checkAd

    MBX 692120 - Der Neue Markt ist tot. Die Verbrecher haben es geschafft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.09.02 20:24:35 von
    neuester Beitrag 26.09.02 21:02:35 von
    Beiträge: 3
    ID: 639.352
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 527
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 20:24:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Neuer Markt auf dem Sterbebett
      Frankfurt/Main (dpa) - Unter frenetischem Jubel ging der Neue Markt vor fünf Jahren an den Start - jetzt liegt er nach monatelangem Siechtum auf dem Sterbebett. Mit der beabsichtigten Änderung der Aktienmarktsegmente will ihn die Börse spätestens Ende 2003 zu Grabe tragen. Stattdessen wartet die Börse mit zwei neuen Marktsegmenten auf.

      Künftig gibt es einen Premium-Bereich mit schärferen Informationspflichten für die Unternehmen. Daneben steht die Gruppe von Aktiengesellschaften, die nur die gesetzlichen Mindestbedingungen erfüllen müssen. Dies kündigte die Deutsche Börse AG am Donnerstag in Frankfurt an. Der Deutsche Aktienindex Dax als oberste Börsenliga ist davon unberührt.

      Vom einstigen Spielplatz der New Economy bleibt nur das Regelwerk. Denn es soll nun im Premium-Segment «Prime Standard» gelten. Dies verpflichtet unter anderem zu Quartalsberichten, der Erstellung der Bilanzen nach internationalen Vorgaben und der Veröffentlichung in englischer Sprache. Damit hätte etwa der Sportwagenhersteller Porsche seine Probleme, der sich beharrlich gegen eine regelmäßige Veröffentlichung seines Geschäftsverlaufs sträubt.

      Alle Firmen des Neuen Marktes können einen Antrag auf Aufnahme in den Premium-Bereich stellen, betonte eine Börsensprecherin. Dies gilt auch für kleine Unternehmen des Handelssegments SMAX, das ebenfalls spätestens Ende 2003 eingestellt werden soll. Auch die mittelgroßen Aktiengesellschaften des MDAX können dies tun. 300 bis maximal 400 Unternehmen können vermutlich die Auflagen für die strengere Liga erfüllen. Die restlichen 600 müssen in den niedriger eingestuften Sektor «Domestic Standard».

      Die Börse will mit diesem Schritt die Aktienmärkte für Anleger, Investoren und Aktiengesellschaften wieder attraktiver machen. «Dazu sichern wir mit klaren Regeln höchste Transparenz», sagte Börsenvorstand Volker Potthoff. Die Märkte würden damit konsequent nach den Bedürfnissen der Investoren ausgerichtet.

      Während Händler und Analysten das neue Konzept begrüßten, gab es Kritik von Anlegerschützern. «Das ist kein großer Wurf, sondern eher ein Scheingefecht», bemängelte der Vorsitzende der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK), Klaus Schneider. Die Unternehmen blieben die gleichen, die Regeln würden gegenüber den jetzigen Vorschriften nicht verschärft. Lediglich das Stigma des Neuen Marktes falle für die dort verbliebenen Firmen weg. Bilanzskandale wie bei ComRoad oder eine drastische Zahl an Insolvenzen haben das Image des einstigen Wachstumsmarktes nachhaltig zerrüttet.

      Für den Anlegerschutz bedeutet die Umstellung aber keinen Fortschritt. Ein Aufwärtstrend an den Börsen dürfte davon nicht ausgelöst werden, meinen Aktionärsschützer. Die psychologische Komponente der derzeitigen Börsenflaute werde davon kaum beeinflusst.

      Einen Vorteil sieht der Erlanger Wirtschaftsprofessor Wolfgang Gerke: «Unternehmen, die sich zum ersten Mal an die Börse wagen, können sich im Segment mit den einfacheren Bedingungen versuchen.» Immerhin werden die Kosten, um die Auflagen des Premium-Bereichs erfüllen zu können, mit bis zu einer Million Euro jährlich veranschlagt. Der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW), Ulrich Hocker, warnte dagegen, dass der Domestic-Bereich zum «Sammelsurium von vernachlässigten deutschen Nebenwerten» werden könnte.

      Das neue Konzept soll in den nächsten Wochen dem Börsenrat zur endgültigen Entscheidung vorgelegt werden. Anfang nächsten Jahres soll die neue Börsenordnung in Kraft treten. Für die betroffenen Aktiengesellschaften gibt es aber eine Schonfrist bis Ende 2003.
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 20:33:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wat geschied denn mit endlos Zertifike :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.09.02 21:02:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo robby.r

      Daraus kann man dann so nützliche Sachen machen wie Klopapier, Brille putzen usw.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MBX 692120 - Der Neue Markt ist tot. Die Verbrecher haben es geschafft