checkAd

    Frage an alle Befürworter der Öko-Steuer! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.09.02 07:52:26 von
    neuester Beitrag 27.09.02 12:09:05 von
    Beiträge: 8
    ID: 639.427
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 285
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 07:52:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Durch die Einführung der Öko-Steuer sollen ja die Lohnnebenkosten gesenkt werden. Da fällt immer wieder der Begriff „aufkommensneutral“. Belastung einerseits beim Energieverbrauch, - Entlastung bei den Sozialabgaben.

      Meine Frage:
      Rentner, die heizen müssen, Auto fahren, - wie werden die entlastet? Desgleichen Studenten? Beamte, die keine Leistungen aus der Rentenkasse beziehen? Freiberufler, Einzelunternehmer (ohne Angestellte), die ihre soziale Absicherung selbst organisieren? Wo werden die entlastet?

      Alle diese Gruppen zahlen in die Rentenkasse ein, - ohne einen Cent wieder herauszubekommen! Das ist das umgekehrte Gieskannenprinzip: alle, die Energie verbrauchen (und wer macht das nicht?) werden belastet, Leistungen bekommt nur ein Teil der Bevölkerung.

      Bleibt den Benachteiligten nur das gute Gefühl, dass überheizte Räume sowie so nicht gut für die Gesundheit sind!
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 08:05:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das heißt, in der Summe wird genau das zur Senkung der Lohnnebenkosten ausgegeben, was hereinkommt. Nur in der Summe, nicht bei jedem Einzelnen! Kann auch nicht behaupten, daß diese Steuer bei mir aufkommensneutral wäre;)
      Gruß von Stephen
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 08:11:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Man lernt eben nie aus:
      Für viele wohl die erste Versicherung für die sie Beiträge zahlen ohne versichert zu sein.

      Darum wird dann auch die Rentenversicherung "Sozialversicherung" genannt. "Versicherung", weil (noch)60 % des Rentenaufkommens beitragsfinanziert ist. Das entspricht tatsächlich dem Versicherungsprinzip (hier Beitrag, da Versicherungsschutz). So weit,so gut also. Und "Sozial", weil ca. 40 % über unser aller Steuern finanziert wird und dann damit nichts anderes ist als eine Sozialleistung. Versicherte zahlen damit über ihre Steuern quasi einen zweiten Beitrag und Nichtversicherte fallen vom Glauben ab.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 08:19:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      DENKFEHLER!

      Wie soll ich bitte schön etwas verändern, wenn danach alles wie vorher bleibt?

      gruß
      rudi
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 09:15:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      @shut
      wo bleiben die beiträge der selbstständigen, beamten, rentner usw. bei der wiedervereinigung. diese ausgaben wurden größtenteils aus den sozialkassen finanziert. schlagartig mußten die renten- und krankenkassen und arbeitslosenversicherung kräftig bluten. ausserdem hat jeder die möglichkeit energie zu sparen. letztlich ist dies auch der sinn.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 09:30:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5
      Absolut kein Widerspruch meinerseits.
      Aber man kann nicht einen Fehler mit einem anderen verrechnen.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 09:48:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      @shut
      aber die löcher sind nun mal da. irgendwie müssen sie halt und wenn auch nur in kleinen raten gestopft werden. selbstverständlich gefällt keinem steuererhöhungen. nur wenn es steuern sind bei denen ich noch einen einfluß habe, kann ich eher damit leben. alle schreien, arbeit muß billiger werden aber keiner sagt wie.
      Avatar
      schrieb am 27.09.02 12:09:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Oekosteuer=Diebstahl !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an alle Befürworter der Öko-Steuer!