checkAd

    Cheung Wah in D überbewertet? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.02.00 18:51:00 von
    neuester Beitrag 15.02.00 05:26:30 von
    Beiträge: 4
    ID: 63.962
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 736
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 18:51:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der Schlußkurs in HK lag heute bei 16,300 HKD. Das sind 2,1679 Euro. Nun liegt der Kurs in D aber bei 2,27 (in Berlin).
      Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob Cheung Wah in Deutschland nicht zu teuer ist. Der Kurs müßte doch wieder fallen, oder passen sich die in HK uns an?
      MFG
      Tiby
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 01:12:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      So oft gelesen und doch keiner traut sich seine Meinung zu äußern? was ist los?
      Tiby
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 05:25:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tiby...

      "So oft gelesen..."
      Bitte versteh` meine Frage nicht falsch, aber: wie lange handelst Du schon in Auslandswerten ?

      Ich versuch` mal eine Antwort... worum es hier geht, sind

      1.
      ---
      (aus: CoDi-Börsenlexikon)
      Arbitrage
      Arbitrage beschreibt das Ausnutzen von
      Preisdifferenzen eines Wirtschaftsgutes. Bei
      Wertpapieren profitiert der Arbitrageur von
      Preisunterschieden an verschiedenen Börsen.

      Durch die hohe Markttransparenz und
      Realtimekurssysteme wird es bei Aktien
      jedoch zunehmend schwerer, massive
      Kursdifferenzen auszunutzen.
      Arbitragegewinne lassen sich vor allem
      erzielen, wenn hektische Kursveränderungen
      eines Marktes von anderen Marktteilnehmern
      noch nicht sofort nachvollzogen wurden.
      ---

      2.
      ---
      (aus: CoDi-Börsenlexikon)
      Eskomptieren
      Das bedeutet bei Wertpapieren, daß ein
      Ereignis bereits von den Marktteilnehmern vor
      dem Eintreten dieses Ereignisses in den
      Kursen vorweggenommen wurde.
      Spekulieren Anleger etwa auf eine
      Unternehmensfusion, steigen die Notierungen
      der AGs u. U. schon vorher an, da diese
      Entwicklung vor dem eigentlichen
      Zusammenschluß in den Kursen
      vorweggenommen (=antizipiert oder
      eskomptiert) wurde.
      ---

      Für Cheung Wah bedeutet dies, dass der Markt in D auf den Markt in HK reagiert (Zeitverschiebung, Umsatzstärke usw.). Die Anleger, die in D kaufen, sind also heute (und in den letzten Wochen überwiegend) mit positiven Vorgaben aus HK in den Handel gestartet; diese haben sich auch täglich in den Kursen niedergeschlagen. Ausserdem mussten D Anleger davon ausgehen, dass Cheung Wah schon am jeweils nächsten Handelstag in HK weiter steigen würde. D.h. der Markt in D übernimmt die Kurssteigerungen aus HK und spekuliert auf weitere. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass der Umsatz von Cheung Wah in D so gering ist, dass er sich auf die Preisbildung in HK fast nicht auswirkt, so dass Cheung Wah in HK eher nach den Vorgaben vom Vortag als von denen aus Europa gehandelt wird. Hinzu kommt noch, dass bei relativ engen Märkten die Kurse stärker ausschlagen (Cheung Wah ist in D *relativ* eng).

      HTH :-)
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 05:26:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bevor ich`s vergesse: Die Antwort erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cheung Wah in D überbewertet?