checkAd

    Die Credit Suisse und Ihr "swissness" Umgang mit den Beratern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.02 15:50:24 von
    neuester Beitrag 24.04.03 22:01:55 von
    Beiträge: 87
    ID: 640.133
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.369
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 15:50:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Liebe Leute,

      ist es nicht bedauerlich, wie wenig "swissness" man mit uns umgeht? Kann man nicht erwarten, dass man zeitnah und professionell über die Entwicklung informiert wird! Es geht hier schließlich um Menschen, die darauf vertraut haben, dass sich die älteste Schweizer Großbank vertragsgemäß verhält und seine Versprechen auch einlöst.

      Das dies bei den aktuellen Entwicklungen nicht leicht ist, ist mir auch klar. Aber wer kann schon glauben, dass ein Laden funktioniert, wenn jeder Berater mindestens 2 Innendiestler mit ernähren muss. Aber dies sind nicht unsere Fehler und wir wollen doch nur, das man uns korrekt behandelt. Also lasst uns darum kämpfen und mehr Infos austauschen!

      Es grßt Euch

      Eure Shawne
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 15:58:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Jaja, die sind so boese und gemein zu Euch. Mach doch bitte nicht dauernd neue Threads dazu auf...:(
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 17:57:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du brauchst Sie ja nicht zu lesen, wenn Du glücklich und zufrieden bist.

      Gruß Shawne
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 18:34:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ohne Innendienst seid Ihr doch auch nichts wert, genauso umgekehrt.
      Avatar
      schrieb am 29.09.02 19:45:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Proton01,

      da hast Du sicher recht! Nur muss das Verhältnis stimmen und 2 zu 1 ist sicher nicht profitabel und hindert die Berater eher, da ja jeder Innendiestler seine Daseinsberechtigung auch (verständlicherweise!) dokumentieren will und man als Berater von daher in Orga nur erstickt!

      Gruß
      Shawne

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 01:03:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die armen "Berater",

      sind ja nur am jammern.

      So viele Innendienstler die wir alle durch füttern müßen.
      Aber das Berater immer nur das Best an Ausstattung haben wollen die ein arsch voll geld kostet und sich dann noch beschweren das es zu billig aussieht.Aber selber noch kein Pfennig für die Bank verdient haben.

      Und sich dann wundern wenn es einen Budget freeze gibt.

      Jungs ihr seid einfach nur Peinlich.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 10:20:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Fredmund Malik hat kürzlich gesagt, er rechnet dass
      am Ende 50% der Arbeitsplätze abgebaut werden müssen.
      Dann halbiert sich doch vermutlich auch der Innendienst, oder?!
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 20:19:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      Endlich mal jemand der mit denkt

      Natürlich wird es auch weniger innendienstler geben.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 22:44:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Shawne, hallo Schweizer Kollegen, hallo Kollegen aus D und den anderen angeschlossenen Ländern,

      habt ihr den neuen Focus gelesen? Auf Seite 202 wird eine Klage auf Angestelltenstatus eines Finanzvertrieblers vor dem Arbeitsgericht Karlsruhe dargestellt, die darauf beruht, dass die gleiche Arbeit sowohl von Angestellten, als auch von HGB`lern geleistet wurde; nur in unterschiedlichen Ländern (Az. 3 CA 4814/01).
      Die Summe allein der nachzuzahlenden Sozialversicherungsbeiträge wird auf 33 Mio € geschätzt.

      Ich vermute, dass der Kläger wesentlich weniger Argumente auf seiner Seite hat, als der CS Berater:

      Ist es nicht so, dass sowohl die CS-Angestellten, als auch Selbständige die gleiche, kostenlose Geschäftsausstattung (Büro, Notebook, Telefon...) hatten, z.T. sogar im gleichen Büro saßen, und auch die gleiche Arbeit geleistet haben? Haben nicht alle ihre Telefonkosten vom Festnetz erstattet bekommen?
      Durften nicht alle Berater ihren wöchentlichen "Vertriebsstatus" pünktlich an die Zentrale liefern, obwohl dies für einen Selbständigen "ungewöhnlich" ist?
      Wurden nicht auch allen Selbständigen per Beleg sogar die Fahrtkosten in die Zentrale erstattet?
      Haben nicht alle Berater die Programme der Bank im Direktzugriff genutzt, ohne Lizenzgebühren dafür in Rechnung gestellt zu bekommen?
      Gab es nicht für jeden Arbeitsschritt der Kundenbetreuung genaue und detailliert festgelegte Arbeitsrichtlinien, mit denen eine Weisungsgebundenheit dokumentiert wird?
      Ist es nicht heute noch fast unmöglich, die Zustimmung der Zentrale zu Werbemassnahmen zu bekommen, obwohl der Berater "selbständig" sein soll?
      Ich glaube, dass die Berater der CS so viel Munition haben, wie sonst kein Vertriebler, weil wirklich alle Berater wie Angestellte behandelt wurden.

      Wann kapieren die Schweizer Kollegen, dass in Deutschland noch eine Menge braune Masse hochgespült werden wird, wenn jetzt nicht schnelle und konstruktive Entscheidungen gefällt werden?

      Die einzige Möglichkeit, ganz schnell und einfach aus dem Dreck hinauszukommen läge doch darin, die Berater im nachhinein zu Angestellten zu machen, die Sozialversicherungsbeiträge und Steuern nachzuentrichten, und schnell Ruhe in die Mannschaft zu bringen, oder liege ich da falsch? Diese Problematik bleibt übrigens auch bei einem Verkauf der CS bestehen. Und ohne einen excellenten Arbeitsrechtler mit steuerrechtlicher Unterstützung kann wohl niemand die eigene Situation richtig beurteilen.
      Wenn jemand eine andere Idee hat, möge er sich melden.

      Der Schaden dürfte jedenfalls kleiner sein, als der Imageschaden, der durch solch eine Berichterstattung, wie im Focus nachzulesen, angerichtet wird. Wie lange lassen sich Berater mit Kleingeld abspeisen? Vielleicht bis das erste Finanzgericht einen Berater auf Zahlung von Umsatzsteuern verklagt?

      Ich überlege, wie wir unsere Interessen koordinieren können, denn ich fühle mich in den "Gesprächen" mit der Geschäftsführung nur weichgeklopft und erniedrigt.
      Bei so vielen Argumenten dürfte dieser thread auch der Zensur der CS zum Opfer fallen. Deshalb besser ausdrucken.

      Gute Nacht

      BR
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 01:18:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Aber Hoppala,

      was lesen meine blauen Augen mit großer Verwunderung?

      Zu diesem Artikel gibt es auch schon einen thread, in dem eine Mrs.Whiteknight aus der juristischen Praxis berichten kann. Besonderes Augenmerk bitte auf Beitrag Nr. 19

      Hier der link: Thread: Ad hoc-Service: EM.TV Merchandising AG

      Das war doch einfach, oder?
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 01:24:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Falscher link,

      hier der richtige:

      Thread: MLP - Scheinselbständigkeit der MLP-Berater?
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 11:37:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      also das was da bei Euch oder CS abgeht ist ja der Hammer. Aber das Ihr Euch (Berater und Innendienst) jetzt hier auch noch in die Haare bekommt ist nicht gut - denn letztendlich seit Ihr alle die Opfer von einer Führung, die offenbar zuviel Geld aus der Schweiz erhalten hatte - oder aber nun von dieser zu wenig Zeit bekommen hat um auf Touren zu kommen.
      Wie lange ist es her, seit die CS dieses konzept am Markt platzieren wollte - ein Jahr - oder? Das muß eigentlich jedem klar sein, daß so ein Unternehmen sicher 2-3 Jahre benötigt um in´s Verdienen zu kommen.

      Weiß das Managment in der Schweiz überhaupt davon, was hier abläuft ??
      Ich habe gehört, daß auch die Strategie geändert werden soll - anfangs sagte man ja die CS greift MLP an - der zeitpunkt war ja genial, da MLP ja nun selbst mit eigenen Problemen beschäftigt ist. Nun will die CS wohl wieder die alten Wettbewerber wie UBS, Sal Opp. angreifen und von den "kleinen" Kunden nichts mehr wissen - die man ja sogar über web.de seinerzeit angeworben hat.

      Mal ehrlich - weiß das Managment in FFM eigentlich was es will und sollte nicht einmal überlegt werden - hier anzusetzen??

      Also die CS als Arbeitgeber - ob frei oder angestellt - sollte man ja dann wohl am besten meiden, wenn man das hier alles so hört - selbst dann, wenn man den emotionallen Faktor noch von den bisherigen postings abzieht. Uff - Glück gehabt, fast hätte ich mich auch noch abwerben lassen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 11:46:49
      Beitrag Nr. 13 ()
      Liebe Vertriebspartner der CS,

      ich bin sehr erstaunt über die Anzahl der Leser dieser Seite. Das Informationsbedürfnis scheint sehr groß zu sein. Vielen Dank auch für die mails.

      Die Gespräche der letzten Tage haben gezeigt, dass viele Berater sich bisher noch wenige Gedanken über ihre Rechtsposition gemacht haben. Aus diesem Grund wurde eine große, renommierte Kanzlei (über 200 Anwälte in D) damit beauftragt, ein Dossier zu vielen Rechtsfragen für die Vermittler der CS zu erarbeiten, wenn sich mindestens zwanzig Interessenten finden. (Themen: Umsatzsteuerpflicht, Angestelltenstatus, aktuelle Rechtsprechung, Abfindungsansprüche, Anspruch auf Provisionsabrechnung...)
      Wer Informationen über laufende Gerichtsprozesse hat, sollte diese ebenfalls ins board bringen. Zusätzlich wird geprüft, ob es notwendig ist, dass der einzelne Berater seine Ansprüche vor Abschluss der Verkaufsverhandlungen geltend machen muss. Grundsätzlich sollte das Ziel sein, eine InteressenGEMEINSCHAFT zu bilden, die eine konstruktive Lösung mit dem Management für die Probleme der Vergangenheit und der Zukunft sucht.

      Das Verfahren läuft wie folgt:
      Jeder Interessent trägt sich ein in eine virtuelle Datenbank, denn dies ist einfacher und sicherer, als eine Anmeldung bei w:o.
      Die Daten dürfen nur von Rechtsanwälten verwendet werden, die die Interessen der CS Vermittler vertreten.
      Sobald die Rechtsfragen geklärt sind, erhalten die Interessenten Informationen.
      Dieser Prozess wird eine Zeit dauern, aber ihr könnt sicher sein, dass es keine einfachere, sicherere und günstigere Möglichkeit geben wird, eure Interessen durchzusetzen, da die Erstinvestition getätigt wurde.
      Um zu verhindern, dass sich die falschen Leute in die Datenbank eintragen, sollten die Rechtsanwälte die Möglichkeit haben, die Richtigkeit des Datensatzes zu überprüfen. Deshalb ist es sinnlos, sich mit falschen Daten einzutragen.

      Bitte mit dem Cursor auf die nächste Zeile klicken:

      http://www.legalopinion.de

      Auf bessere Zeiten
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 11:57:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Grüß Dich!

      Recht hast Du in Deinen Ausführungen. Es ist völlig unsinnig, Innen- und Außendienst gegeneinander auszuspielen, denn der Fisch stinkt bekanntlich vom Kopfe her und bei der CS ist dies besonders deutlich. Hier wurde mit gewaltigem Aufwand (Z.B. Luxus-Investmentcenter) etwas aufgebaut, was kaum wieder reinzuverdienen war, jedenfalls erst recht dann nicht, wenn mann zuerst den Innendiest nach beamtenmanier aufbläht und dann feststellt, dass man nicht genug Berater hat, die das Geld verdienen können!!!

      Aber für diesen offensichtlichen Managementfehler gab es oben nur ein Bauernopfer und der Rest sitzt noch lässig im Sattel und auf Innen- und Außendienst wird rumgekloppt!

      Es grüßt Euch

      Eure Shawne
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 12:17:57
      Beitrag Nr. 15 ()
      Lieber burnrate,

      sag doch bitte mal einer Blondine, warum ich sicher sein kann, dass dieser Link nicht direkt zur CS läuft??

      Gruß Shawne
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 13:14:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      @shawne

      Ich habe diese Frage erwartet. Vielleicht helfen folgende Argumente:

      1. Der link steht in meinem posting. Meine Position sollte unstrittig sein.

      2. In meinem posting steht: "Die Daten dürfen nur von Rechtsanwälten verwendet werden, die die Interessen der CS Vermittler vertreten." Die CS würde niemals rechtsbrüchig werden, oder?

      3. Hier geht es um das Hinterlegen von Kontaktdaten, um Informationen erhalten zu können. Na und? Ich wette da tragen sich auch Leute ein, die diese Infos besser nicht erhalten sollten, wie z.B. Journalisten. Es wird schon schwierig genug, die "schlechten" Adressen herauszufiltern.

      4. Aus Sicht der CS würde diese Adressdatenbank auch nur Sinn machen, um zu überprüfen, ob die Berater stark genug sind, um sich zu wehren. Wenn sich nur zehn Berater melden, dann dürfte der Vorstand keine Sorgen haben.

      Das Risiko liegt darin, dass zu viele Leute eingeschüchtert wurden. Aber jede zusätzliche Adresse verschiebt die Machtposition zugunsten der Berater, weil unser Projekt eine Machtbündelung darstellt.
      Dies gilt übrigens auch dann, wenn die Daten bei der CS landen sollten, weil du im zweiten Schritt die gleiche Aktion noch einmal machen würdest, und dann hättest du die Berater auf deiner Seite. Zumindest traue ich es dir zu.

      Deine Vorbehalte sollten nach kurzer Diskussion weggefegt sein, denn sie halten rationalen Überlegungen nicht stand. Viel wichtiger aber sind die emotionalen Aspekte. Du gehörst zu den starken und mutigen Einzelkämferinnen, das sehen wir, aber wir werden erst in der Gemeinschaft unschlagbar. Wir sollten schauen, dass wir ganz viele von uns mobilisieren.

      Habt ihr den Film "Club der toten Dichter" gesehen? Es geht um die Sache und es geht um uns und unsere Zukunft.
      Meine Damen und Herren, es ist Zeit, jetzt aufzustehen.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 13:57:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo burnrate,

      obwohl mich Deine Argumente gundsätzlich überzeugen, habe ich 2 Anmerkungen:

      zu 1) Wieso ist Deine Position unstrittig?

      zu 2) Wie kommst Du darauf, dass die CS -NIE- rechtstbrüchig werden würde?

      - ist es nicht ev. rechtsbrüchig den Beratern eine Ausbildung in der eigenen Akademie zu versprechen und dann ist man dort nur ein paar Tage??

      - ist es nicht ev. rechtsbrüchig den Kunden zu versprechen, dass beim GAP balanced die Provision auf 5 Jahre abgeschrieben wird und dann holt man sie gleich??

      - ist es nicht ev. rechtsbrüchig, wenn beim GAP income den Beratern eine Provision versprochen wird die dann nach Eingang der Zeichnungsscheine gekürzt wird??

      mir würden noch einige Beispiele einfallen, aber dann brechen mir die Nägel vom langen Tippen!

      Es grüßt Dich

      Deine Shawne
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:32:06
      Beitrag Nr. 18 ()
      Liebe shawne,

      dein Mißtrauen trifft mich hart. Falls wir uns jemals kennenlernen sollten, dann schuldest du mir dafür mindestens eine Limo.

      ad 1) Glaubst du, dass ich mit Erlaubnis des Vorstandes schreibe, oder gar Vorstand bin? Dann gäbe es einfachere Möglichkeiten, mich zu diskreditieren. Bitte beachte auch die folgenden Aussagen.

      ad 2)

      a) Das hat sich Toni Bausparfuchs ausgedacht, weil er es am nötigsten gebraucht hätte, aber er hatte wohl die meisten Fehlstunden.

      b) Wenn der Emittent den Kunden etwas verspricht, was er vorsätzlich nicht hält, dann kann der Kunde mit diesem Produkt kein Geld verlieren. Dies ist ein Thema der Produkthaftung.
      Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Verträge nicht wasserdicht sind.
      Sollte es dennoch so sein, wie du schreibst, dann würde ich meine Kunden auf diese ungewöhnliche Form der Kapitalgarantie hinweisen, denn ich würde sonst vom Prinzip des best advice abweichen, was mir als freiem Vermittler niemand vorschreiben darf. Das war ein Grund für mich, hier anzufangen.

      c) In Bezug auf die Provisionsabrechnungen wurde bisher viel versprochen. Hast du denn inzwischen den Vertragsanhang mit den Provisionssätzen ausgehändigt bekommen? Wo kann ich nachlesen, wie welches Produkt verprovisioniert wird? Hast du jemals eine Provisionsabrechnung bekommen?
      Wenn nicht, dann schlage doch einmal nach, was das HGB über Provisionsabrechnungen gesetzlich festgelegt hat.
      http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/hgb/__87c.html

      Konnte ich deine Zweifel bezüglich meiner Integrität ein wenig zerstreuen?
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 22:17:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ja wie hier richtig gesagt wurde, der Fisch fängt vom Kopfe an zu stinken - aber die Schweizer haben nicht soviel Erfahrung mit Fischen - deshalb fangen Sie an den Fisch vom
      Schwanze an zu schlachten - leider.

      Es ist schon unglaublich - ich habe noch nie soviele Lügen in so kurzer Zeit aufgetischt bekommen.

      - es sollten Kunden übertragen werden - war nicht der Fall
      - kein Problem bei WP-Geschäften = Auslandsorders nur
      ungenügend möglich, Eurex garnicht
      - Produktauswahl am Anfang unterdurchschnittlich entgegen
      der Versprechungen bei der Abwerbung
      - Technik funktionierte höchst unzuverlässig - teils wurden
      tolle Programme vorgestellt, die bis heute nicht
      funktionieren
      - Kundenveranstaltungen wie Formel 1 - mussten selbst
      von den Beratern bezahlt werden (auch die Kundentickets)
      - Investmentcenter wurden verspätet oder garnicht eröffnet
      - selbst zwei Monate vor der Bekanntgabe, daß verträge
      nicht verlängert werden, wurde immer wieder betont, man
      müsse sich keine Gedanken machen - die Berater werden
      benötigt.

      Lügen über Lügen - denn Mißverständnisse kann es soviele in einem so kurzen Zeitraum nicht geben.

      Und was soll das - man möchte in den nächsten Monaten das Vertriebspersonal aufstocken und nun schmeißt man die Leute raus, die sich hergaben um die CS mit in der Öffentlichkeit zu repräsentieren und das in einem schwierigen Markt und unter zum Teil unmöglichen Arbeitsbedingungen - keine bzw. nicht ausreichend Arbeitsplätze in den Investmentcentern.
      Jetzt noch die guten Kunden möglichst behalten wollen und neue Berater mit neuem Kundenfrischfleisch an Land ziehen - dann kommt die nächste Kündigungswelle und wieder bleiben ein paar Kunden hängen - ist das der Plan ???

      Weiß eigentlich in der Schweiz jemand, was hierzulande abläuft - bzw. wie es umgesetzt wird ? Entspricht dies den
      Schweizerischem Anspruch an Professionalität ???
      Bzw. das deutsche Managment, daß sich ja allzu gerne als professionell darstellt - glauben die Herren wirklich daß sie hier ein gutes Beispiel abgeben?? Die Herren stehen mit dem Rücken an der Wand und versuchen nun auf Kosten anderer Ihre Haut zu retten - das wäre nicht neu, aber so mies habe ich das noch nie erlebt.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 23:21:44
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Doron

      Heute ist der erste Tag für ca. 50 neue Berater. Hoffentlich lesen sie, was hier geschrieben steht.

      Besonders gefällt mir dein letzter Absatz.

      Übrigens hat sich tatsächlich schon ein Journalist eingetragen und geoutet, dass er interessiert an unserer Story ist.

      Ich bin mir aber sehr unsicher, ob ich in der jetzigen Situation schon einen Zeitungsartikel wünsche. Wir wollen zumindest noch bis zur nächsten Woche warten mit der großkalibrigen Munition. Dann wird es jedoch kein Halten mehr geben.

      Das Szenario, was sich hier aufbaut, hat heute bei einem anderen Finanzdienstleister Stufe 6 erreicht; wir befinden uns noch auf Stufe 2-3:

      Stufe 1: Harmlose postings bei w:o
      Stufe 2: Offenlegung von interessanten Details aus dem Inneren der CS Deutschland bei w:o
      Stufe 3: Erste kleine Artikel in der Fachpresse über die menschenverachtenden Praktiken der CS D
      Stufe 4: Klagen einiger Berater mit Einigungsabsicht
      Stufe 5: Auflagenstarke Blätter berichten Inside CS D
      Stufe 6: Die Angriffsfläche ist größer, als einige sich vorstellen können, denn es gibt zu viele, die Interna weitergeben.

      Wir sind nicht daran interessiert, die Situation eskalieren zu lassen(, sagte Präsident Bush). Aber der Agressor hat folgende Auflagen des Sicherheitsrates zu erfüllen:

      Wir verlangen die Einhaltung der Zusage zu einer schnellen Entscheidung bis zum 06.Oktober, wie in der Mail des Vorstandes versprochen.
      Wir wollen über alle Entscheidungsalternativen informiert werden, die nicht zum Zuge gekommen sind.
      Wir verlangen einen finanziellen Schadensausgleich für die nicht eingehaltenen Versprechungen.
      Wir verlangen eine Unterstützung des Managements aus der Schweiz, weil das deutsche Management vollkommen überfordert ist mit der Situation.

      Die Forderungen des Sicherheitsrates erscheinen alle sinnvoll, aber was wird am Golf passieren?

      Die Laserwaffen liegen hier:

      http//www.legalopinion.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 23:28:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      Laserwaffe hatte Ladehemmung.

      http://www.legalopinion.de
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 10:36:29
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo Burnrate,

      woher kommt die Info, dass heute 50! neue Berater eingestellt worden sind. Ich denke wir haben Einstellungsstop?

      Weißt Du denn auch für welches Segment und in welcher Region diese Berater eingestellt wurden???

      Und bitte sag mir in welcher Mail eine Entscheidung bis zum 06.10.02 angekündigt wurde. Ich hab sie nämlich nicht!

      Danke und Gruß

      Shawne
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 17:25:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Burnrate,

      bis du wirklich sicher, dass heute 50 neue Berater eingestellt worden sind, obwohl wir meiner Meinung nach ein Einstellungsstopp haben? Wenn ja dann wüsste ich gerne in welcher Region eingestellt wurde.

      Aus welcher Mail entnimmst Du die Zusage, dass bis zum 06.10.02 eine Entscheidung getroffen werden soll??

      Einen schönen Feiertag wünscht

      Shawne
      Avatar
      schrieb am 03.10.02 11:24:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      ES wird höchste Zeit, daß das Managment in der Schweiz sich hier endlich einklingt und sich nicht nur laufend blauäugig von der guten Entwicklung bei der Strategieumsetzung in Deutschland erzählen lässt.
      Tag für Tag wird hier am Renomee der CS-Group ein Teil runtergekratzt. Nachdem die frühere SKA ja schon einmal breiter in Deutschland aufgestellt war und sich dann zurückgezogen hat - ist dies jetzt wohl wirklich die letzte Chance. Noch zählt das Privatkundengeschäft der CS als das beste der Welt - aber dann ist es unverständlich wie man an einem der wichtigsten Märkte in Europa so ein Debakel anstellt.

      Viele Berater wissen bis heute nicht wo sie dran sind, selbst wem erklärt wurde, er würde weiterhin im Boot sein, weiß bis heute nicht, ob der Vertrag, den er zukünftig erhält überhaupt akzeptabel ist. Bekommen diese Leute schon im Oktober ein Gehalt, wenn der Vertrag im September ausgelaufen ist? Man kann nur noch den Kopf schütteln. Selbst wer weiterhin von der CS übernommen wird, ist doch quasi bei soviel unerledigten Hausaufgaben gezwungen die Augen offen zu halten und möglichst in ein sicheres Boot umzusteigen, das auf alle Fälle dann nicht den Namen CS trägt- oder?

      Auch wenn es nicht ausgesprochen wird, aber im Grunde genommen schauen wir doch alle nach anderen Alternativen - auch dann wenn wir die Zusage haben, weiterhin im Boot zu sein.
      Aber was bedeutet es denn - in einem halben Jahr nach Ende der Probezeit wird nochmals diskutiert ob man nicht immer noch zu viele Berater hat. Die Kosten werden abermals diskutiert und die Standorte in Frage gestellt.
      Was in einem Jahr nicht zu schaffen war - warum sollte das plötzlich in einem halben Jahr zu schaffen sein ?

      Auch die Kollegen die zum 1. 10. begonnen haben (es haben welche begonnen - ob es 50 sind, weiß ich nicht) werden jetzt von Anfang an einen Druck verspüren und müssen sich ernsthaft überlegen, ob Sie ihren Kunden wirklich was gutes tun, wenn sie diese nun zur CS holen oder ob es nicht sinnvoller wäre sich von Anfang an gleich wieder nach einem neuen Job umzusehen. Es darf nicht vergessen werden, daß Kunden es auch nicht lustig finden, laufend Ihre Bank zu wechseln - auch wenn der Berater der gleiche ist. Irgendwann möchten diese Leute auch mal ihre Ruhe haben.

      Wie schon an anderer STelle erwähnt wurde - ein Ziel hat die CS mit Ihrer Deutschlandinitiative schon mal verspielt
      "der beste Arbeitgeber in Deutschland" zu werden.

      Spätestens wenn in einem halben Jahr wieder ein Teil der Beratungsmannschaft gehen muß und Kunden abermals einen neuen Berater bekommen - wird sich dies auch im Privat Banking Kunden Segment rumgesprochen haben, dann hätte die CS Ihre wohl letzte Chance am wichtigsten Markt in Europa auch bei den Kunden endgültig verspielt.

      Das Debakel hat sich inzwischen auch bei anderen Geldhäusern rumgesprochen - insofern ist es schon lange kein kleines Buschfeuer mehr - Sal. Opp, HSBC, UBS und Co wird´s freuen und die UBS hat zurecht bemerkt, daß die Konkurrenz im Privat Banking weniger wird (Financial Times vom 01.10.02)
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 13:23:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Grüetzi mitenand!

      Nun habe ich übers lange Wochenende meine Berge besucht und komme zurück und sehe erfreut die Mitteilungen aus der Schweiz und Frankfurt! Leider muss ich nach der Lektüre feststellen, dass nichts gesagt wurde, oder hat einer von Euch eine Ahnung was das für uns bedeutet.

      Gebt doch mal Eure aktuellen Infos ein!

      Es dankt Euch
      Eure Shawne
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 13:36:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      @shawne

      du hast mail. schau mal in deinen shawne-briefkasten.

      c.u.

      b.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 14:09:50
      Beitrag Nr. 27 ()
      @partner der cs

      hallo partner,

      hatten wir nicht angekündigt bekommen, dass es anfang des monats eine nachricht gibt, für wen wir im nächsten monat arbeiten werden?
      ab dem wochenende ist auch die nächste fristverlängerung verstrichen.
      aus diesem anlass noch einmal unsere fanadresse:
      http://www.legalopinion.de
      aktueller stand der anmeldungen: über 10, aber unter 20.
      rückmeldung: frühestens nach anmeldung von 20 fans.
      Also: Kollegen ansprechen!!!

      habe meine freizeit genutzt, um infos über die postbank zu erhalten. hier die offiziellen:
      http://www.welt.de/daten/2002/09/29/0929fi359299.htx?search=…
      fazit: ein markenname, in dem eine menge potential steckt.
      ich habe während des studiums als palettenschieber bei ALDI gearbeitet. bin ich jetzt für die postbank qualifiziert? hat jemand persönliche erfahrung mit der postbank, was das private-banking oder financial consulting betrifft?

      bin gespannt auf erfahrungsberichte

      c.u.

      b.
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 14:34:53
      Beitrag Nr. 28 ()
      Liebe Leute,

      wenn wir außer einer Eilmeldung über die Hochwasserflut nichts aus FF hören, so sollte doch nun jedem klar sein, dass CS denkt die Probleme lösen sich von alleine!

      Ich denke die CS versucht nur die Berater zu zermürben um sie leichter los zu werden, denn anders ist diese Taktik nicht zu verstehen. Na ja, wir müssen uns halt dran gewöhnen, dass die CS für uns nur noch aus den Visitenkarten besteht und das Beste draus machen!

      Klein bei geben sollten wir auf jeden Fall nicht, denn sonst wird das Problem der dillettantischen Führung auch kleiner und die sollten Ihre Suppe ruhig auslöffeln!! Geld genug haben sie oben ja schon alle bekommen.

      Also haltet durch meint

      Shawne
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 11:03:05
      Beitrag Nr. 29 ()
      Tja - so ist es wenn man beim besten Arbeitgeber in Deutschland ist.

      Habe seit 3 Wochen nichts mehr gehört - völliger Nebel.

      Das ist echt ein toller Stil, aber es beweist eben mal wieder, daß das "wichtigste Kapital in der CS" nichts wert ist.

      Aufgrund der "guten Presse" über die CS fällt es einem aber leichter sich woanderst zu bewerben, denn viele können das nachvollziehen, daß man sich auf die Suche nach einem neuen Job macht bei den Horrornachrichten - manche meinen, daß aufgrund der aktuellen Lage auch die restlichen Filialen geschlossen werden müssen, da der Markt in den die CS nun rein möchte besonders sensibel auf die Nachrichten reagiert und von daher in der CS derzeit keine Alternative gesehen wird - vielmehr denkt man, daß die UBS hier der lachende Dritte sein wird. Das Managment hier ist cleverer und hier sind halt wirklich reinrassige Banker am Werk, was bei der CS bekannterweise nicht der Fall ist. Noch zuviele Leute aus dem Vertrieb bei der CS, die das Privat Banking als Philosophie nicht leben können.
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 13:31:48
      Beitrag Nr. 30 ()
      moin moin,

      ick weess ja nich, watt ihr so denkt, aba det is für mir zu hoch. watt willste hierzu nu sagn. da sacht der, na wie heesst der noch mal, na ihr wisst schon, dat et mit uns weiter jeht, un nu? jeht et, oder jeht et nich? un wie jeht et, wenn et jeht?

      jerüchte, nix als jerüchte:

      die postbank wird noch monate brauchen, bis die wat entschieden ham, oda ham die wat jesacht? also jibt et erst ma ne kündijung, wa. weess jemand mehr?

      hab mir ma schlau jemacht in münchen, watt die so sagn.
      die jungs sagn wat von pma, eene 100%ije tochter von prudential (USA).
      hab ma jeluurt unter www.pma.de und anjerufen. warn janz nett, hört sich jut an, un kannsse dir aankieken in dortmund am 30./31. 10. auf der Messe für finanzdienstleistungen. hab nen termin fürn infojequatsche.
      also für die von uns, die jerne selbständig arbeiten isset een jutes anjebot. wer mehr wissen will soll selber anrufen:
      0251/700 170

      un noch wat: die idee mit www.legalopinion.de is jut.
      hab mir ooch ma einjetragn, wa.

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 14:20:10
      Beitrag Nr. 31 ()
      Grüetzi Ihr MLP-Imitatoren!
      Geht doch wieder zu MLP. Die sind an einem Punkt, wo die sogar Euch wieder zurücknehmen würden. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 10:24:27
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi - whistle.

      Also zunächst einmal kann man sich drüber streiten, ob es gut ist, über eine wirklich beschissenen Position anderer, in die sie auch noch unverschuldet reingerutscht sind - Witze zu machen. Aber wenn es Dich befriedigt, dann hat ja wenigstens einer was davon. Für die anderen Betroffenen, die größtenteils aus Banken und Angestelltenverhältnissen heraus abgeworben wurden und eben nicht von MLP gekommen sind , finde ich es aber bitter. Hier zeugt die CS von keinerlei sozialer Kompetenz und Du labst Dich in Deiner Schadenfreude.
      Auch sollten sich die Damen und Herren mal Gedanken machen, ob Banker die aus deutschen Häusern kommen und vermögende Kunden betreut hatten, wirklich eine Chance haben, diese in Zukunft bei einer Postbank oder einem anderen Vertrieb weiterzubetreuen - aber das ist wohl nicht gewollt, denn diese Kunden möchte ja die CS wahrscheinlich behalten.
      - Das ist noch frecher und man kann nur hoffen, daß sich dieses GEschäftsgebaren am Markt auch bei Kunden rumspricht.

      Ich denke auch nicht, daß die CS hier MLP kopiert hat - sie hatten schlichtweg eine wesentlich breitere Produktlinie und haben sich von Anfang an auf das Bankgeschäft und weniger auf den Versicherungsabsatz konzentriert - so jedenfalls habe ich es von einem Exkollegen mitbekommen.
      Es gabe aber wohl durchaus eine Mannschaft die sich auf die
      Young Prof. konzentriert hat - hier waren wohl auch die Leute von MLP.

      Ich kann ja verstehen, daß der eine oder die andere noch sauer ist, auf Exkollegen die damals zur CS gewechselt haben - aber ich finde es wirlich bedauerlich, daß man über dieses Board jetzt seine private Schadenfreude kundtun muß -haben manche Leute das so nötig - whistle?
      Ich bin auch externer Beobachter und vielleicht gönne ich es dem einen oder anderen sogar, der vorher den Mund allzu voll genommen hat - aber das ist nicht Grund genug, jetzt alle - auch viele davon die ich nicht kenne - durch schlechte Witze hier noch schlecht zu machen. Das ist aber wahrscheinlich letztendlich eine Sache des Niveaus.
      Ich denke, daß Du noch ein Youngster bist und hoffe trotzdem, daß es Dir erspart wird, wenn Du erst gebaut hast, kleine Kinder hast und dann erfahren musst, das sich Dein Arbeitgeber umentschieden hat weil er ein unfähiges Managment hat und auf Dich verzichten muß - das auch noch in einer Zeit, wo der Arbeitsmarkt nicht gerade rosig aussieht.
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 14:06:58
      Beitrag Nr. 33 ()
      "Für die anderen Betroffenen, die größtenteils aus Banken und Angestelltenverhältnissen heraus abgeworben wurden und eben nicht von MLP gekommen sind , finde ich es aber bitter."

      :eek: Oohhhh. Mir kommen gleich die Tränen Isuissi. Die armen Leute, die das Angestelltendasein gewohnt waren. Ex-MLP´ler hingegen sind selber Schuld. Tolle Logik. Wenn man so drauf ist, geht man wirklich besser zur Postbank. Ihr als erfolgsorientierte Private Banker mit swissness touch :laugh: , solltet doch den Zusammenhang zwischen Rendite (Verdienstmöglichkeiten) und Risiko (Wegfall der Verdienstmöglichkeiten) kennen oder? :laugh:
      Aber im Ernst: Wo sonst ausser im Finanzvertrieb werden noch soviele Leute gesucht? Wer unbedingt meint, damit sein Geld verdienen zu müssen, hat genug Möglichkeiten. Muss ja nicht unbedingt die Drückerkolonne MLP sein...:D
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 14:38:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Mein liebes whistle,

      leider kann man Deine Postings nicht wirklich ernst nehmen, denn welch geistes Kind jemand ist, der mit infantilem Drang hinter jeden Satz und sogar Halbsatz, meint ein Smiley zu setzen und wer als Interesse angibt "MLP shorten", der disqualifiziert sich für ernstgemeinte Disskussionen von ganz allein!

      Außerdem kann man Deinen Einlassungen entnehmen, dass Du von der vorliegenden Problematik und Dramatik keinen blassen Schimmer hast. Du wärst bei CS mit Sicherheit nicht eingestellt worden und selbst heute würde Dir dies bei MLP wahrscheinlich nicht gelingen!

      Hier geht es nämlich um eine wirklich tolle Idee, an der auch auf Beraterseite sehr gute Menschen mit weitreichenden Visionen mitgearbeitet haben, bzw. dies versucht haben.

      All dies ist den Bach runter gegangen, weil ein dilettantisches Mangement die vielen Gelder in sinnlosen Projekten "verteilt" hat!
      Selbst bei der jetzt anstehenden Auflösung des Ganzen ist von Führung weit und breit NICHT´S zu sehen!

      Es grüßt Shawne
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 18:35:06
      Beitrag Nr. 35 ()
      Gröl.Wer so einen Nickname hat, muss es ja wissen! :laugh:

      Deutschland ist nicht nur overbanked, manche Berater sind beeschränkt.
      Seit wann wird dieses Forum ernstgenommen?
      Bist nur grottennaiv. Meinst du bei anderen Banken oder Finanzdienstleistern ist es besser?
      Ausserdem: Zwingt dich keiner, bei den Schwyzern zu bleiben. Wenn du so qualifiziert bist, wie du tust: Geh doch einfach. Zur Not auch zu dem Pseudo-Financial Planning Laden MLP. Da kanst du lernen, wie man LV Umsatz macht. Aber du bist ja ein "guter Mensch mit weitreichenden Visionen". Da kannst du bestimmt auch schweizer Berge versetzen - in die Postbank- He he he. :D
      Viel Erfolg dabei!
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 18:53:30
      Beitrag Nr. 36 ()
      jetzt reichts!

      wir finden es einfach nur bedauerlich, daß anscheinend ein paar sprücheklopfer wie shawne und burnrate ausreichen um vielen leuten das hirn aufzuweichen!

      schauen wir uns doch mal die realität an:

      - als vor ca. 1,5 jahren die cs mit dieser idee, durch freischaffende, die man qualifizieren wolle, den private banking markt in deutschland mit einer ganzheitlichen beratungsphilosophie erobern zu wollen, gestartet ist, hat doch jeder mit nur ein bisschen marktkenntnis gesagt, daß das nicht funktionieren wird;

      - nachdem das ganze dann wie erwartet tiefrot geendet ist, hat man die reissleine gezogen;

      aber wie hat man sie denn gezogen:
      1. man hat die strategie geändert
      2. man hat personelle konsequenzen gezogen
      3. persönliche gespräche mit jedem betroffenen wurden geführt
      4. man hat sich um auffanglösungen bemüht;

      wenn das nicht vorbildlich ist, was denn dann?

      frage: wie viele, der nun betroffenen, haben denn ihren
      business-case erfüllt?

      wenn ich mich schon auf das abenteuer selbstständigkeit einlasse, darf ich mich doch hinterher nicht beschweren, dass ich die konsequenzen für die eigene unfähigkeit zu tragen habe! denn diejenigen, die performt haben, werden sicherlich ein adäquates angebot bekommen haben!

      frage: wie viele haben sich denn mit $-zeichen in den augen auf das abenteuer eingelassen?

      das dürften dann diejenigen sein, die nun feige und anonym leute um sich sammeln wollen; warum denn wohl?

      liebe shawn, lieber burnrate: wenn ihr der meinung seid, dass ihr im recht seid, dann habt doch den mut und kämpft dafür; aber bitte fair! geht doch den direkten weg nach zürich und stellt euch!

      uns tun lediglich diejenigen leid, die sich aus unerfahrenheit oder naivität auf eine vision eingelassen haben; aber gerade für die wird doch gesorgt!

      eine bitte an alle leser: bevor man irgendetwas nachplappert, bitte gehirn einschalten!

      ein schönes wochenende noch
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 19:14:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      Seht ihr. Die Gallier hams begriffen. Von soviel Fürsorge würde einer bei MLP nur träumen.
      Aber hier mal was fürs Gemüt. Die Schweiz hat schliesslich auch ihre schönen Seiten:

      Avatar
      schrieb am 12.10.02 20:13:29
      Beitrag Nr. 38 ()
      Liebe Gallier!

      Mit jetzt reichts, ist es leider nicht getan, denn hier wird niemandem das Hirn aufgeweicht und es geht hier auch nicht um feige!!

      Zum einen bin ich schon auf dem Weg nach Zürich, will aber noch kurz in Frankfurt Station machen um einige juristische Details zu klären und dafür ist so ein Chat schon recht informativ und hat also seine Berechtigung.

      Nun zu EURER Realität (und ich meine auch EURER, denn viele sehen dies nämlich anders):
      - wieso meint Ihr eigentlich, dass dieses Konzept von vornherein keine Chance gehabt hat?? Ohne teure Investmentcenter, Call-Center und einen Mega Innendienst, hätten die Berater draußen auch eine Chance gehabt!

      und nun noch die angeblich vorbildlich gezogene Reißleine:

      offensichtlich wißt Ihr ja wesentlich mehr als der Berater über Land, denn:
      - die neue Strategie ist noch nicht vollständig bekannt
      - es wurde lange nicht mit allen Betroffenen gesprochen (z.B. Frankfurt)
      - eine Auffanglösung kann ich nicht erkennen und würde sie gerne von Euch benannt wissen, was Ihr aber sicher nicht könnt!

      Also von Vorbildlichkeit keine Spur!!

      Wenn Du nun sagst, dass die die performt haben ein adäquates Angebot bekommen haben, dann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll, denn einem selbständigen zu sagen "werde Angestellter oder geh!" ist sicher nicht adäquat für seinen angestrebten Lebensweg.

      Und nun zu denen, die Euch sogar leid tun, nämlich den Unerfahrenen und Naiven!
      Ja bitte wie wird denn für die gesorgt???
      Sagt es uns doch bitte, damit wir auch stolz sein können auf die CS!

      Nach Diktat in die Schweiz verreist.

      Eure Shawne
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 08:15:31
      Beitrag Nr. 39 ()
      Na Ihr Gallier,

      warum kommen keine Antworten???

      Habt Ihr Euch am Zaubertrank verschluckt oder habt Ihr keine Antworten auf meine Fragen?

      Gruß
      Shawne
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 10:21:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      liebe gallier,

      ihr ward mal unbeugsam jewesen, oder wat? wer euch denn innet jehirn jeschissen? warsse dabeijewesen bei de jespräche? ick kann dir sagen, du!

      ihr tut reden, wie jemand aus rom, ihr gallier. nie vor ort jewesen, nie einen kunden jesehen, nie hinter die kulissen jeluurt. dat mit de "vertriebsadministration" war doch wohl ne orjanisatorische katastrophe. nur die personaler verschlampen noch mehr papier, wa.

      un stratejieänderung? jawoll vier mal in zwölf monaten!! kenn wer schon, nix neuet!
      auffanglösung? die spinnen, die gallier! wat asterix und obelix mit den schweizern machen, kannste nachlesen bei "asterix bei den schweizern; ab seite 28: der bankier des bankhauses vreneli weiss es besser: zitat S.32: "Still! Seid endlich still! Ich will, daß es still bleibt um meine Konten!"

      ick gloob, dat bankier M R jetz jenuch zeit jekricht hat. jetz müssen wir sehen, dat wir zusammenhalten. und wenn dat anjebot vorliegt, dann wern wir uns treffen un darüber reden.
      daraufhin werden wir uns mit hilfe eines juristischen beistandes auf gepflegtem niveau mit dem vorstand austauschen, und wie du vorgeschlagen hast, gerne auch mit den hohen herren aus der schweiz. (zum besseren verständnis hier hochdeutsch)

      deen zentralverwaltungsjeschwätz jeht mir auf den jeist jallier.

      du bis keener von uns:

      www.legalopinion.de soll über 15 anmeldungen haben. ab 20 jeht et los mein lieber.

      morituri te salutant
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 10:44:36
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ja ja die CS´ler: Erst das Fressen, dann die Moral!

      Avatar
      schrieb am 14.10.02 11:12:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      @whistle

      kannst du seite 32 mit deutschen dialogen reinstellen?

      szene: durchsuchung der bank, androhung von geldabzug, nervenzusammenbruch schweizer banker

      danke
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 11:54:51
      Beitrag Nr. 43 ()
      @die gallier

      Also das sich hier einige Leute Luft machen kann ich verstehen, auch wenn dabei hin und wieder überzogen wird.

      Aber was soll das denn nun mit den "Verteidigungen" der Gallier oder von whistle hier ? Ist doch schön, wenn Ihr noch im Boot und zufrieden seid - freut Euch. Aber ist das jetzt ein Grund für Schadenfreude? Keiner geht doch die Exkollegen an - sondern die Führungskräfte und das Managment.
      Und mal ehrlich, wenn anscheinend niemand an den Erfolg des Geschäftsmodells geglaubt hat, warum sind dann die, die es verbrochen haben und Millionen dafür investiert haben noch am Zug - dies würde mich auch als CS-Schareholder interessieren.
      Die Strategie hat man nicht einmal geändert, sondern laufend. Erst sollten wir eine hohe Kundenkopfzahl gewinnen, dann war es Ertrag, dann waren es Assets, dann war es doch wieder Ertrag, dann doch wieder die Kopfzahl etc. - wat denn nu?
      Im Februar hatte man uns doch noch erzählt, wir würden sogar bei nur 50 % Zielerreichung schon Target Fee erhalten - das ist doch schon mal ein Eingeständnis, daß der Business case für das erste Jahr wohl etwas zu hoch angesetzt wurde.
      Wo hat man personelle Konsequenzen gezogen - wirklich da, wo es angebracht wäre ??
      Persönliche Gespräche? - der Verlauf war bei 30 Beratern total unterschiedlich - Ziel und Sinn dieser Gespräche wird wohl nie so richtig deutlich werden - eher war es eine der üblichen Alibifunktionen.
      Wo ist die Auffanglösung - geht es um die Berater oder sind die nur ein Anhängsel der MA aus dem Support? Möchte man nur vorbeugen, daß da ggf. eine Klagewut kommt und die Gemüter jetzt einfach ruhigstellen? Wer hat den mit den $-zeichen gelockt und wer hatte Sie denn in den Augen ? Es war doch die CS die nicht Berater wollte, sondern vorrangig deren Kunden !
      Wer hat denn Berater auf Teufel komm raus eingestellt und was gab es denn für Ranglisten - doch welcher RL am meisten Berater unter Vertrag hat.

      Nochmals - "Fair" lässt sich schwer definieren. Nur daß man erst aus einem Angeselltenverhältnis rausgelockt wurde, die Selbständigkeit angeboten und auch noch wie warme Semmeln angepriesen wurde. Jetzt bietet man einen Angestelltenvertrag an, der schlechter ist, als der, welchen man vorher hatte.

      Und nachdem man die Leute jetzt schon über 12 monate kennt, soll man nochmals eine Probezeit absolvieren - das ist doch Kinderkram - da ist doch jetzt schon klar, daß die erste Kündigungswelle jetzt absolviert wurde und die nächste dann in einem halben Jahr kommt - fair ist das aber nicht. Die neuen Berater stehen doch jetzt schon unter enormen Verkaufsdruck - den Swissnes-Faktor hier umzusetzen wird schwer.

      Aber ich gebe Euch Recht - der Weg führt über Zürich und
      Herr Grübel freut sich ja auch über e-mails seiner Mitarbeiter. Hier droht das ganze eine Wachküche zu werden, in der nur noch "schmutzige Wäsche" gewaschen wird und das war noch nie dienlich, eine - für alle- gute Lösung zu finden.
      Nur bei allem Verständnis für die CS, in der heutigen Arbeitsmarktlage sollte man auch sorgfältiger mit neuen Geschäftsmodellen umgehen, wenn man dazu so massiv Leute abwirbt wie die CS das getan hat.
      Aber - auch das muß gesagt werden, es ist ja nicht so, daß die CS garnichts macht.
      Und gerade weil die Arbeitsmarktlage so schwierig ist, sollte man auch hier kleine Eingeständnisse seitens der Berater mitbringen - bisher schmort doch auch nur die Gerüchteküche und es kann garnicht von heute auf morgen eine Lösung her - das wissen wir doch alle, oder?
      Auch für uns, die erst mal im CS-Boot mitfahren dürfen, sollte es die Überlegung wert sein, sich die Auffanglösung auch mal anzuhören - denn in einem halben Jahr wird sich wahrscheinlich viel wiederholen und dann sollte man nicht erneut jammern. Die Sessel bei der CS sind heute nicht mehr sicher - wie bei keiner Bank. Egal wo und in welcher Funktion, es werden noch mehr Sparpotentiale entdeckt werden müssen - und es gibt sie auch.
      Brauchen wir teure Investmentcenter mit Client Service-Ma ?
      Nein - siehe UBS und andere Privatbanken.
      Benötigen wir Investment Consultants - Nein, die haben eh nicht viel Geschäft.
      Benötigen wir überhaupt Berater in Deutschland - nein, denn mit einem Konto in der Schweiz ist man nicht weniger flexibel als in Deutschland - man investiere die Hälfte des eingesparten Geldes einfach noch mehr in Kundenveranstaltungen und lässt die Berater aus der Schweiz einreisen - dann hebt man sich wenigstens ab, und macht die Anlage in der Schweiz wieder exklusiv.
      FAzit - benötigt man die CS überhaupt in Deutschland - nein,
      der Markt ist eh verteilt und die Österreicher sind auch im hiesigen Markt erfolgreich obwohl es hier keine Berater und keine Filialen gibt. Die Präsenz wird durch Zeitungsannocen erhöht - das ist es. Fazit: es ist nur eine Frage der Zeit.
      Ähm - ich glaube, damit habe ich mir gerade die Antwort gegeben, ob ich trotz Angebotes Handlungsbedarf habe :-(((
      - aber nein, das ist jetzt doch zu pessimistisch :-)))))
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 13:06:34
      Beitrag Nr. 44 ()
      @doron

      guter beitrag. danke

      ich habe die gespräche genauso empfunden. ohne inhalt, ohne ziel, ohne sinn. nur hinhaltetaktik. zeitverschwendung.

      natürlich sehen wir uns die alternativen an. diesmal etwas genauer.
      wie stabil laufen denn die systeme?
      wieviele jahre machen die leute denn schon ihr geschäft? hat die führungsmannschaft praxiserfahrung oder sind wieder nur theoretiker unterwegs?

      aber genau deshalb ist es doch sinnvoll, sich zusammenzuschliessen, oder? dabei kommt mir der gedanke, dass es doch üblich ist, dass größere firmen einen betriebsrat haben. auch die CS AA sollte einen haben, oder?
      ist das nicht sogar vorgeschrieben?

      kennt sich da jemand aus?
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 17:00:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      Na Ihr Gallier,

      nun lasst Euch nicht so lange bitte! Antwortet endlich oder lasst Ihr Euch gerade einen stärkenden Zaubertrank machen??

      Man kann ja sehen, wann Ihr das letzte Mal im Chat wart und von daher könnt Ihr jetzt auch mal antworten

      meint

      Eure Shawne
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 20:16:04
      Beitrag Nr. 46 ()
      @shawne

      hallo, komm lasse doch die Gallier in Ruhe, es führt doch wieder nur zu einem Dialog der gegenseitigen Anfeindungen.

      Wir dürfen doch nicht vergessen, daß wir alle in einem Boot gesessen haben. Nun leckt das Boot und ein Teil musste über Bord, bevor das Boot ganz gesunken wäre.
      Und die,die jetzt noch drinsitzen wissen doch auch, daß ihr Boot weiterhin leckt und nicht mehr seetauglich ist, nur weil ein Teil ausgestiegen ist.
      Auf See ohne qualifiziertes Werkzeug kann man halt kein Boot reparieren. Und ein Kapitän der vorher unfähig war, wird es in einem kaputten Boot auch nicht mehr zu was bringen. Es bringt ja auch nichts, wenn alle nun aus Solidarität über Bord gehen und ersaufen. Also jeder würde doch weiterhin im Boot sitzen und nach einem Rettungsdampfer Ausschau halten und hoffen, daß dieser kommt bevor man ganz untergeht - das ist der reine Überlebenskampf mit all seinen emotionallen Facetten.
      Nochmals - jeder normale Banker kann kein Verständnis für das haben, was bei der CS passiert ist und die meisten haben auch kein Verständnis - nur, wir wissen alle wie der Arbeitsmarkt aussieht und von niemand kann man erwarten, daß er aus purer Solidarität jetzt von selbst kündigt - wovon man aber ausgehen kann (ich denke es zumindest), daß die Mehrheit nach Alternativen suchen wird und die Zeit bei der CS noch dafür nutzen wird - besser als das Arbeitsamt allemal. Sicher ist das jetzt auch nicht unbedingt sinnvoll, das zu schreiben - aber die CS Zürich, selbst wenn man es dort lesen sollte - wird deshalb nicht morgen die IC´s schließen. Denn es ist doch bei der CS Deutschland so wie im Flugzeug - der Pilot möchte auch leben und der wird die Bruchlandung so lange rauszögern wie möglich.

      Noch zu der Frage wegen Betriebsrat bei CS AA - denn gibt es vielleicht, aber nicht für HGB´ler.

      Dann noch was an die Presse, die mich kontaktiert hat - bitte verstehen Sie, daß es in der augenblicklichen Situation für alle Beteiligten besser ist, daß Thema still zu halten. Und dann werde ich, falls ich weiterhin dabei bin auch nicht unbedingt wollen, daß ich negatives über die CS lese, denn ich würde mir zukünftige Kundengespräche nur erschweren. Aber die CS hat in FFM sicher eine Pressestelle ;-)
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 22:34:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      miraculix wurde zwischenzeitlich von den römern gekidnapt; wir mussten ihn erst befreien; aber jetzt feiern wir wieder!

      aber mal der reihe nach:

      shawne: ohne teuere investementcenter hätte man eine chance gehabt? ich habe zwar gehört, daß viel geld den schornstein rausgeblasen wurde, aber das ist ja nur eine seite der medaille; die revenues sind ja wohl die andere;

      hier nochmal die frage: wieviele von den jetzt jammernden haben denn ihre business-cases erfüllt?
      und waren denn die business cases ausreichend?

      wenn du schon in einem anderen threat fragen musst, was der preis bei grossbanken für das von dir dargestellte ergebnis ist, kannst du von dem metier ja nicht allzu viel ahnung haben; und das ist jetzt keine anfeindung; das belegt vielmehr, daß man eben unerfahrenheit und naivität ausgenutzt hat!

      wir bleiben dabei: wer römer verkloppen will, muss eben zaubertrank haben!

      zu deiner frage ob lachen oder weinen und werde angestellter oder geh: freiheit ist doch relativ! mancher angestellte hat doch mehr freiheiten in unterschiedlichster art und weise als ein selbstständiger, oder?

      doron: verteidiger wie die gallier und whistle zeigen schadenfreude? das sehen wir anders; wir würden das eher realismus nennen; sicher, man kann sich über den stil streiten, aber doch nicht hier und jetzt?

      welche verantwortlichen sind denn noch am zug? wir haben gehört, daß alle in ffm ihren sessel räumen mussten; stimmt das etwa nicht?

      war denn der business case für das erste jahr zu hoch? oder waren nur einfach unerfahrenne leute am werk, die nicht wussten, was ein gestandener private banker bei einer grossbank bringen muss und tut? angeblich sollen doch die personalerater für die cs sagen, im ersten jahr t€ 300 danach 400 und 500; ist das denn von den jetzt jammernden gefordert worden oder auch nur annähernd erreicht worden?
      wir hören nein!

      die gespräche seien alibi gewesen: ja was habt ihr betroffenen denn gefragt? und wie habt ihr nachgehalten?

      die jetzt angebotenen angestelltenverträge seien schlechter? ja aber anscheinened den in den letzten monaten erbrachten leistungen entsprechend, oder?

      aber du hast recht, schmutzige wäsche waschen bringt am allerwenigsten, denn damit solltet ihr euer einziges druckmittel verlieren: mit dem gang an die öffentlichkeit drohen;

      advocatusconsultanti: du hast schon recht, man sollte sich die alternativen am markt wirklich genau ansehehn?
      wieviele gibt es denn wirklich?

      das reicht erst mal; wir gehen wieder römer und wildschweine jagen!!!
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 23:40:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      "welche verantwortlichen sind denn noch am zug? wir haben gehört, daß alle in ffm ihren sessel räumen mussten; stimmt das etwa nicht?"

      :laugh: ...aber erstmal die dicke Ahnung vortäuschen... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 12:03:55
      Beitrag Nr. 49 ()
      @die Gallier

      Also zunächst bin ich mal froh, daß die Diskussion wieder in Richtung Diskussion läuft und sachlich besprochen werden kann.

      Also ich fand die Idee der IC´s für gut, wobei der Begriff Investmentcenter mehrfach kritisiert wurde, da er zu sehr an "Fondsshops" erinnert. Die Lagen - vor allem der zwei
      Center in Süddeutschland, hätten aber besser gewählt werden können - in München ist es zu abgelegen und in Stgt, waren viel zu wenig Arbeitsplätze, sondern eher Arbeitskammern.
      Zwei davon sogar ohne Fenster, blieb im Prinzip noch ein
      oder zwei (weiß ich nicht mehr genau) Beratungszimmer mit Wohlfühleffekt. FFM war super - vielleicht zu neumodisch,
      Berlin im Mädler-Haus hat wohl am ehesten Privat-Banking entsprochen und Hamburg am Arsch der Welt - superschön, aber keiner geht hin.
      DA fängt es doch schon an - und die Leute, die es rausgesucht haben, müssen ernsthaft gefragt werden, wieviel Ahnung sie von Privat Banking haben!

      Zum Business-Case: klar wurde zu wenig erreicht, aber kennst Du die Umstände, in welchen wir arbeiten mussten genau - oder bist Du einfach noch zu neu dabei?
      Es durften keine eigenen Mailings gefahren werden, Adressen mussten erst durch die Schweiz geprüft werden, Mailingvorlagen waren nicht vorhanden - im Prinzip konnte man garnicht richtig akquirieren und wurde bei Vergehen, die bekannt wurden gleich mal abgemahnt.
      Was hat die CS für Neukundenakquise getan - wie war die Unterstützung ? - Ich sage Dir, es wurde viel vesprochen, gemacht wurde äußerst wenig und zum Schluß garnichts mehr, aus Kostengründen.
      Die haben sich ausschließlich darauf verlassen, daß die Berater alle Ihre Kunden mitbringen - und dafür hatte man gerade mal 6 Monate Zeit (das haben sie auch auch erst hinterher mitgeteilt.)

      Was auch erstaunt - das Auswahlverfahren, ob man dabei sein darf oder nicht kann offenbar nicht von den erreichten ERträgen abhängen - denn sonst hätten viel mehr kollegen gehen müssen. Die Auswahl wurde eher danach getroffen, wer macht der CS am besten was vor - von daher gehe ich davon aus, daß auch ich wahrscheinlich wie viele andere in einem halben Jahr fällig bin, denn von den ursprünglich am Anfang eingestellten Beratern haben die wenigsten auch schon vorher Kunden mit Volumen über 500 TEUR betreut.

      Nochmals zu den Einzelgesprächen - man wusste garnicht um was es geht - uns wurde doch gesagt, es solle mal die neue Ausrichtung erklärt werden und inwieweit man sich da wiederfindet - von Selektion wurde nichts gesagt, sondern erst auf definitive Nachfrage - man hatte also garkeine Wahl. Und Systematik war auch keine in den Gesprächen, bei den einen ging es um das Wohlfühlen, bei anderen um das Wissen über die CS, bei anderen, was notwendig wäre um weiterarbeiten zu können wie bisher - bei anderen um weiteren Schulungsbedarf usw - die Interviewer hatten sich offenbar über den Sinn und Unsinn dieser Gespräche überhaupt nicht vorher unterhalten - was das sollte wird für immer deren Geheimnis bleiben!!!!

      Ihr sagt selbst, daß man die Naivität mancher Leute wohl ausgenutzt hat - das ist aber in einer so problematischen zeit wie heute schlichtweg eine Frechheit - dann sollte man sich über die REaktionen jetzt auch nicht wundern.
      Ich denke aber wirklich, daß es sich bei Dir /Euch wirklich nur um Leute handeln kann, die noch in der Begeisterung schwelgen, die wir alle am Anfang auch hatten - aber sprechen wir uns dann nochmal in einem halben Jahr, wenn es uns dann an den Kragen gehen wird, weil man sich in der Schweiz besinnt, das Privat BAnking wieder alleine aus der Schweiz zu beackern und Privat Banking, wenn überhaupt nur noch aus FFM anbietet - ich jedenfalls bin auf alles gefasst und muß sehen, daß ich hier so schnell und gut aus dieser Misere rauskomme - nur im Augenblick mache ich es nach CS-Stil - das beste für mich selbst rausholen oder: was der CS lieb ist, das ist es mir schon lange.

      Natürlich ist es etwas ungünstig, hier über dieses leidige Thema in der Öffentlichkeit zu diskutieren - aber sind wir doch mal ehrlich, das wäre von uns doch auch egoistisch gedacht, da Ihr doch eher die Sorge habt, zukünftig ggf. damit konfrontiert zu werden - und das ist schlecht für´s Geschäft (ich habe das ja bereits auch schon angesprochen).
      Ich gebe zu, daß ich hin und her gerissen bin, denn einerseits habe ich nette Kollegen unverständlicherweise verloren, auf der anderen Seite muß ich an mich selbst denken.

      Welche Verantwortlichen noch im Sessel sitzen? Das beweist abermals, daß Ihr noch sehr neu sein müsst. Meinst Du Bü wäre alleine für den Mist verantwortlich gewesen - Nein, es fängt ganz oben an und endet auch bei dem einen oder anderen RL - die Ihre eigenen Provisionen im Kopf hatten und unverantwortlich mit Lügenmärchen die Leute abgeworben haben und von Privat Banking zum größten Teil überhaupt nichts am Hut haben.
      Nicht alle die jetzt noch als HGB´ler laufen, wollten das.
      Es gab Regionen - das weis ich von einem Kollegen, der eigentlich nur angestellt arbeiten wollte - da wurde das überhaupt nicht angeboten. Überhaupt waren die anfänglichen Schulungen in FFM sehr interessant, denn man hatte den Eindruck, ob da Leute von verschiedenen Arbeitgebern zusammentreffen - von einer einheitlichen Bank CS war da kein Eindruck - keiner wusste so richtig Bescheid, und jeder RL hat seinen Leuten was anderes erzählt (oder garnichts).

      Zur Höhe des Business Case - nochmal, nicht die Berater haben die Target Fee schon bei 50 % Zielerfüllung verlangt, sondern Sie wurden vom Managment angeboten !!!!
      Das Geld wurde größtenteils auch nicht von den Beratern verdient, die sich im Privat Banking tummeln, sondern von Leuten die hauptsächlich Versicherungen verkauft haben - das waren aber hauptsächlich die Kollegen von MLP, auf die man hier gerne rumklopft.
      Die sogenannten Privat Banker haben zwar große Depots rübergeholt oder meist nur avisiert - das Geschäft haben Sie jedoch nicht geschrieben - wobei das sicher auch regional sehr unterschiedlich war !!

      Genau - Alternativen gibt es nicht viele und von daher ist es eine unbändige Großzügigkeit der CS für Ihre Berater jetzt auch noch einen neuen Arbeitgeber - egal, ob das eine wirklich adäquate Alternative zum vorigen Job (vor der Abwerbung seitens der CS) ist oder nicht - zu suchen.
      Aber das ist doch wirklich nur ein Alibi um der ggf. anstehenden Klagewut seitens der Angestellten und der scheinselbständigen aus dem Weg zu gehen.

      Liebe Gallier - ich verstehe Euch, daß Euch dieses Thema als neue Mitarbeiter auch belastet und Ihr sicher wie wir alle in Ruhe arbeiten wollt - aber vielleicht ist es ja auch nur der Vorfrust, weil Ihr Euch auch nicht mehr so sicher sein könnt hier die richtige Wahl mit dem besten Arbeitgeber getroffen zu haben - was Ihr ja auch an der Stimmung von uns älteren und übriggebliebenen merken müsst.

      Ups - schon so spät, muß los - bekomme nachher noch einen Kunden (was mache ich bloß mit dem, der hat nur 300 TEUR) - gebt Ihr die weiter, an die Exkollegen ?? - so als Unterstützung im kollegialen Bereich :-)))) -apropo- mal im Ernst, gibt es jetzt noch Prov für die eingereichten Geschäfte oder läuft der neue Vertrag schon ab diesem Monat ??
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 23:23:29
      Beitrag Nr. 50 ()
      was sagt ihr zu unserem nickname?

      wirdiethekenschlampenwerdenfürunsererechtekämpfenundhabenunsfüreuchbeiunserenjuristenerkundigt:
      diegarantienmüssenausgezahltwerdenauchwennwirdiekündigungerhalten,dennsiesindvertraglichvereinbartals"garantie"
      unsererechtspositionisthervorragenddasowohleineklageaufscheinselbständigkeitalsaucheinebuchauszugsklagediecreditsuisseinargebedrängnisbringtundsiedieöffentlichkeitscheuen
      wirsindjetztüberzwanzigberaterdiesichschonzusammengefundenhabenumdierechtspositionzuerörternundvielleichtgemeinsamklageerhebenwerdenwenndiebeteiligtendaswollen
      wirhabenschoneinmalvorsorglichden05.11.2002alsmöglichenterminfüreinberatertreffeninfrankfurtbeidenrechtsanwältengeblockt,daunsereklagespätestensdreiwochennachkündigungerfolgenmuss
      unserejuristenwickelnunsereklagenfürca1700€+steuernpropersonabundvertretenunsdafürdurchalleinstanzen,wennesseinmuss.fürdiesenpreisbekommtwohlkeinereinedertopkanzleienindeutschland.wirbedankenunsbeidenmitgliedernaufunsererwebseiteundgebenweitereinfosauchhierbekannt,damitalledenwertderwebseiteerkennen.
      wirkönnenunsereidentitätleidernichtfreigebendawirmitrepressaliendurchdiecsrechnenmüssen.solltenwirunsgemeinsamundeinstimmigentscheidenunserestorydurchdiepressevermarktenzulassensowerdendieeinnahmenzurminderungderkostenverwendet
      wirgehendavonausdassjederpartnerdercseinproblemmitseinersteuererklärungbezüglichderMWSTbekommenwird.deshalbistesnotwendigeinejuristischeklärungherbeizuführen.einenlösungsansatzhatunserekanzleidazuschonerarbeitet.
      http://www.legalopinion.de
      mittwochabendwirdeintreffenderentscheidendenpersoneninfrankfurtstattfinden.vielleichtwerdenwirdaraufschonaufeuchzukommenumdasweiterevorgehenzubesprechen.wahrscheinlichwartenwiraberdiekündigungenabbiswireuchkontaktieren.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 09:23:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      @thekenschlampen

      Zu Eurer Frage - der Nickname ist kindisch und der Sache nicht dienlich.
      Das Thema ist zu ernst um sich jetzt mit noch so blöden Namen zu profilieren - sorry, aber das muß ich jetzt so auch mal sagen.

      Auch der Schreibstil ohne Leerzeichen mag ja für Euch im ersten Augenblick ganz lustig sein - aber Ihr solltet Euch immer auch in die Rolle der anderen reinversetzen, die Euch nicht kennen und lediglich an der Information interessiert sind - ich habe ihn trotzdem gelesen und ich muß sagen, daß der Inhalt ja ok ist - aber letztendlich ist es auch wieder nur der erhobene Zeigefinger in Richtung CS.
      Wir sollten bedenken, daß hier auch andere Leute mitlesen, die mit der CS und der Lage von Euch /uns nichts zu tun haben - und da befürchte ich, daß diese emotionslosen Leser kein Verständnis für solche nicknamen haben und für einen solchen Schreibstil auch nicht - vielmehr ruft es Verständnis für die CS hervor, da dies sicher nicht dem Anspruch von Privat Banking entspricht.
      Falls Ihr könnt, bitte ich Euch das Posting zu löschen und neu und sachlich einzustellen - so schadet es nur allen Betroffenen. Ich unterstütze jede Maßnahme gerne, warte aber noch ab, da es mich im Augenblick nicht persönlich trifft - aber ich glaube, daß da auch auf mich noch einiges zukommt, denn Fazit ist: Was die CS hier treibt, geht auf keine kuhhaut - so geht man nicht mit Menschen und Angestellten als auch Partnern um. Aber dann lasst uns doch bitte am Stil wie wir hier auftreten, auch der Öffentlichkeit gegenüber zeigen, daß wir es verdient haben, daß man uns fair behandelt.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 11:09:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      danke für dein posting. ich fand den namen auch unpassend. bitte ändert euren namen, denn der erinnert sonst zu sehr an das niveau des alten vorstandes der AA.
      ich habe den text für uns kurz ins lesbare übersetzt:


      wir werden für unsere rechte kämpfen und haben uns für euch bei unseren juristen erkundigt:
      die garantien müssen ausgezahlt werden auch wenn wir die kündigung erhalten, denn sie sind vertraglich vereinbart als "garantie"
      unsere rechtsposition ist hervorragend da sowohl eine klage auf scheinselbständigkeit als auch eine buchauszugsklage die credit suisse in arge bedrängnis bringt und sie die öffentlichkeit scheuen
      wir sind jetzt über zwanzig berater die sich schon zusammen gefunden haben um die rechtsposition zu erörtern und vielleicht gemeinsam klage erheben werden wenn die beteiligten das wollen
      wir haben schon einmal vorsorglich den 05.11.2002 als möglichen termin für ein beratertreffen in frankfurt bei den rechtsanwälten geblockt, da unsere klage spätestens drei wochen nach kündigung erfolgen muss
      unsere juristen wickeln unsere klagen für ca 1700€ + steuern pro person ab und vertreten uns dafür durch alle instanzen, wenn es sein muss. für diesen preis bekommt wohl keiner eine der top-kanzleien in deutschland. wir bedanken uns bei den informationsnachfragern auf der webseite und geben weitere infos auch hier bekannt, damit alle den wert der webseite erkennen.
      wir gehen davon aus dass jeder partner der cs ein problem mit seiner steuererklärung bezüglich der MWST bekommen wird. deshalb ist es notwendig eine juristische klärung herbeizuführen. einen lösungsansatz hat unsere kanzlei dazu schon erarbeitet. wer sich informieren will, wird infos erhalten, wenn er diese nachfragt:
      http://www.legalopinion.de
      mittwochabend wird ein treffen der entscheidenden personen in frankfurt stattfinden. vielleicht werden wir darauf schon auf euch zukommen um das weitere vorgehen zu besprechen. wahrscheinlich warten wir aber die kündigungen ab bis wir euch kontaktieren

      wir befürworten jede ruhige, besonnene, abgestimmte und juristisch klare vorgehensweise. wir sind für eine bündelung der kräfte. das niveau der auseinandersetzung wird auf unserer seite von uns bestimmt.
      wir sollten ein interesse daran haben, dass man uns ersnst nimmt. in D, der CH und bei anderen unternehmen.
      wir sind zunächst unvoreingenommen den angeboten gegenüber. wir waren immergegen monokausale erklärungsansätze.

      eine einzige sache beunruhigt mich aber stark: die bauspar-connektion wird mit der postbank in verbindung gebracht. habt ihr das gerücht auch gehört?
      wir legen wert darauf, dass die handelnden personen auch ahnung vom geschäft haben. dies wäre oft hilfreich gewesen.

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 13:11:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      Liebe Leute,

      wenn man schon mit einer Kanzlei in Verbindung steht, dann kann man die doch auch nennen oder? Die haben dadurch doch kein Problem.

      Gruß
      Shawne
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:10:18
      Beitrag Nr. 54 ()
      Liebe shawne,

      wir haben Zeit und Mühe investiert, um die richtige Kanzlei mit den erfahrenen Fachanwälten zu finden.
      Wie wir über unsere RAnwälte erfahren haben, gibt es auch schon laufende Verfahren gegen die CS.
      Wir lassen das gerade überprüfen.
      Uns interessiert aber nicht nur die juristische Seite. Wir werden uns darauf konzentrieren, den Beratern eine Entscheidungshilfe für die Zukunft zu geben, und die dann vorliegenden Angebote an unserem "Beratertag" evtl. von den Käufern selber erläutern zu lassen, um eine vernünftige Diskussionsgrundlage zu erhalten.
      Im Gegensatz zu den leeren Versprechungen der CS bei unserer Einstellung, überlegen wir, ob es sinnvoll sein könnte, ein Protokoll der Versprechungen des potentiellen Erwerbers anfertigen lassen, welches von unseren Juristen angefertigt wird. Nur damit sich alle Vertragsparteien an ihre Worte erinnern.

      Unsere Ziele und Wünsche müssen aber auch im Einklang mit den Fähigkeiten der Kanzlei stehen. Noch sind zwei Kanzleien im Rennen. Wenn ein Leser noch eine gute Adresse kennt, so soll er diese per boardmail schicken. Wir werden uns um die Hinweise kümmern.

      Wir werden rechtzeitig genug die Agenda des Beratertages bekannt machen. Um den Tag effizient gestalten zu können, nehmen wir bis zum Ende des Monats auch gerne noch Themenvorschläge an.

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:30:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      @shawne

      Du hast mail
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 15:14:26
      Beitrag Nr. 56 ()
      @shawne

      du hast neue mail
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 18:08:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      Du auch advocatus
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 19:02:44
      Beitrag Nr. 58 ()
      55-57:

      äähmm...dafür gibt´s eigentlich so ´ne automatische Anzeige.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 01:15:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      Wenn man blond und neu hier ist, hat man nicht gleich alles im Blick. Tschuldigung!

      Gruß
      Shawne
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 09:40:28
      Beitrag Nr. 60 ()
      da schau sich doch einer die arbeitszeiten von shawne an!

      #59 von shawne_b 17.10.02 01:15:30 Beitrag Nr.: 7.610.508 : kannst du schlecht schlafen, shawne?

      Die news von gestern abend:

      es wird keine weiteren umstellungen von partnerverträgen in arbeitsverträge mehr geben, zumindest nicht freiwillig. ;)

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 09:55:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      Grüetzi!

      Nun wird dieser Thread ja recht häufig gelesen, aber kaum einer wartet noch mit Neuigkeiten auf. Woran liegt dass???

      Gibt es keine mehr??? War das schon alles was wir von der CS gehört haben sollen??

      Advocatus Du sagst es gibt keine Verträge mehr. Hat denn schon jemand einen in der Hand (ich meine physisch) oder ist es bei allen bislang auch nur ein Versprechen??

      Nach dem Motto wird noch dran gearbeitet, kannst Dich aber drauf verlassen, geht jetzt alles gut, sind durch mit dem Thema, Strukturen und Mitarbeiter sind jetzt klar!!

      Also nochmal hat schon jemand einen NEUEN Vertrag oder kennt jemand zumindest jemanden der einen neuen Vertrag hat???

      Gruß
      Shawne

      P.S.: Konnte übrigens wirklich nicht schlafen ob dieser kollektiven Unprofessionalität!!
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 12:25:15
      Beitrag Nr. 62 ()
      liebe cs-ler aus der schweiz:

      wir wissen, dass ihr uns verkaufen wollt, aber sagt uns doch bitte:

      a) ist es richtig, dass der vorstand der post zumwinkel im aufsichtsrat der cs sitzt, und mc kinsey partner war?
      b) ist es richtig, dass der vorstand der postbank schimmelmann mc kinsey partner war?
      c) ist es richtig, dass mühlemann und wellauer mc kinsey partner waren?
      d) ist es richtig, dass der persönliche coach von herrn rüdiger herr herbert henzler mc kinsey chef europa war?
      e) ist es richtig, dass das theoretische konzept der cs D von mc kinsey entwickelt wurde?
      f) ist es richtig, dass das konzept vorher nicht verprobt wurde, und deshalb gescheitert ist?
      g) ist es richtig, dass die angebote an die berater objektiv gegenübergestellt werden, um für jeden berater das passende konzept zu finden, oder gibt es präferenzen?

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 14:31:59
      Beitrag Nr. 63 ()
      Lieber advocatus,

      es wäre wirklich zu schön, wenn man diese Fragen beantwortet bekäme, aber ich glaube nicht daran, dass sich die Schweiz in die Öffentlichkeitsarbeit von FF einmischt.

      Und wie wir alle feststellen, lässt Herr Rüdiger sogar jeden von ihm selbst gesetzten Termin mit stoischer Regelmässigkeit verstreichen!!!

      Gruß
      Shawne
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 20:34:57
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Advokatus

      Sehr geehrter Herr Advokatus,

      ich sehe mich gezwungen, Ihnen auf ihren Beitrag Nr. 62 zu antworten.

      ad a) Herr Zumwinkel ist Mitglied im International Advisory Board der CS und war Partner bei Mc Kinsey Quellennachweis: www.credit-suisse.com, www.deutschepost.de

      ad b) Herr Schimmelmann war Partner bei Mc Kinsey. Quelle: www.postbank.de

      ad c) Den Verlautbarungen der schweizer Presse nach haben sich beide bei Mc Kinsey kenengelernt. Quelle:NZZ

      ad d) Herr Henzler ist Mitglied des International Advisory Boards der CS. Quelle: www.credit-suisse.com

      ad e) Da ich zu diesem Thema weder Primär- noch Sekundärquellen gefunden habe, möchte ich hier keine Vermutungen äußern

      ad f) Nein, das Konzept ist hauptsächlich an einem Manager gescheitert, dessen Name hier nicht genannt werden soll.
      Jegliche Übereinstimmungen mit den Tätigkeiten und Aufgaben unserer Vorstände sind nicht beabsichtigt und rein zufällig ;):


      ad g) Diese Frage werde ich nicht beantworten.

      Ich empfehle den Lesern und Schreibern, die Zeichen selber zu deuten.

      Mit freundlichen Grüßen

      zerobetaportfolio
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 09:44:44
      Beitrag Nr. 65 ()
      @zerobetaportfolio

      vielen dank für die infos a-d. mir ist schleierhaft, warum es so lange dauert, wenn sich alle schon seit langem kennen. meinst du, es liegt an den schweizern? oder hat die post unsere community entdeckt?

      ad f) volltreffer :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      mit zigarrentrading konnte man an PB viel geld verdienen.
      ansonsten entsprach der inhalt des b seiner verpackung, oder?
      erinnert sich jemand an seine legendäre vorstellung seines visitenkartenmäppchens mit posteingangs- und postausgangsfach? :laugh::laugh::laugh:
      ich könnte wetten, dass der kein positionierungsgespräch geführt hat.

      in erwartung neuer nachrichten

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 10:51:01
      Beitrag Nr. 66 ()
      Lieber Advocatus,

      obwohl ich nun wirklich weit gereist bin, erkläre mir doch bitte was ein Visitenkartenmäppchen mit einem Posteingangs- und Postausgangsfach ist?? So etwas habe ich noch nie gehört!!

      Es grüßt
      Shawne


      P.S.: Wenn man die mails so liest, könnte man auf den Gedanken kommen, dass CS den Vertrieb in Deutschland ganz einstellt, da weder Marktumfeld, noch Regierung geschweige denn das Management dem "Best Select" - Ansatz entspricht!!

      .
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 11:14:17
      Beitrag Nr. 67 ()
      @shawne

      im frühjahr diesen Jahres gab es eine hochoffizielle veranstaltung für alle berater. sogar der vorstand b war anwesend. während die anderen referenten durchgängig gehaltvolle vorträge ablieferten, demonstrierte b seine unfähigkeit.

      In seinem halbstündigen vortrag nahm das thema "die richtige verwendung eines visitenkartenmäppchens" ca. zehn minuten ein. ich habe mich geschämt. auch für ihn.

      frag` mal nach bei deinen kollegen.

      gruss und kuss

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 12:19:06
      Beitrag Nr. 68 ()
      @advocatus, @shawne-b

      Sehr verehrte Frau Shawne,
      sehr geehrter Herr Advocatus,

      heute vormittag haben sich weitere Tatsachen bestätigt, die auf ein fehlendes Unrechtsbewußtsein des Vorstandes der CS Asset Advisory hindeuten.
      Zum 01.10.2002 haben acht Berater als Partner bei der CS angefangen.
      Es ist zu überprüfen, wann diese Verträge geschlossen wurden.
      Sollte zum Zeitpunkt der Vertragsschlusses dem verantwortlich zeichnenden Vorstand die Problematik der CS AA bekannt gewesen sein, so sind nicht nur arbeitsrechtliche, sondern auch zivilrechtliche Schadenersatzansprüche zu prüfen.
      Ich möchte diese Thematik auf die TOP-Liste setzen lassen.
      Danke.

      Ihr

      zerobetaportfolio
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 22:12:28
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ob die CS fehlendes Rechtsbewußtsein hat, wird sich erst noch zeigen. Bisher ist sie wohl bezüglich der Berater Ihren Verpflichtungen zumindest finanziell nachgekommen.
      Also, Kirche im Dorf lassen; Anstand hat nichts mit Rechtsbewußtsein zu tun. Liegt an unserem Rechtssystem.
      Warum also die Atmosphäre vor den Verhandlungen unnötig vergiften?

      Was ist denn nun mit dem 05. November? Soll man sich den freihalten?

      Ansonsten...schöne Ferien noch...:-D...bis bald.
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 23:05:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      Grüß Dich isjagut!

      Hast recht, die verbliebenen Berater dürfen sich "schlafen legen" und bekommen Ihre Provision!

      Nur wie sagte unser Herr A.B. von der Bausparkasse: "Ich habe mein Leben geändert für die Philosophie und die Visonen der CS". Das haben viele Berater auch! Und nun?

      Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, das ist der Unterschied zwischen Anstand und Rechtsbewußtsein.

      Bei uns hies das übrigens "swissness"!

      Gruß Shawne
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 12:39:41
      Beitrag Nr. 71 ()
      @mitarbeiter der CS

      ich glaube, wir haben das erreicht, was wir erreichen wollten. Gehör zu finden bei den Entscheidern.

      Gestern erhielt ich eine boardmail, in der ein Insider (der PB?) seine Informationen zur PB offenbarte:

      1. Die CS und die PB kennen unser Diskussionsboard.
      2. Die Verhandlungen gehen (trotzdem) voran.
      3. Es darf keine Kommunikation geben zu uns Beratern, weil das Gesetz es nicht zulässt.
      4. Bis zum 31.10. ist eine Entscheidung gefallen.
      5. Die PB braucht die Zustimmung einiger interner Gremien.
      6. Es gibt auf beiden Seiten Menschen, die auch an uns Berater denken.

      Meine Gedanken dazu:

      1. Wer war der Informant?
      2. Welche Intention hatte seine Mail?
      3. Warum gibt es solche Infos nicht aus FFM?
      4. Was machen die Verhandlungen mit den anderen Interessenten?
      5. Wie glaubt man, die juristischen Probleme lösen zu können?

      Wie ist eure Meinung?
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:50:55
      Beitrag Nr. 72 ()
      Liebe Leute,

      ich würde zugerne wissen, ob jemandem von den §84ern, dem ein Angestellstenvertrag versprochen wurde, schon einen solchen in den Händen hält??

      Oder ist dies auch wieder eine RIESEN HINHALTEAKTION???

      Auf Antwort wartet

      Eure
      Shawne
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 02:03:12
      Beitrag Nr. 73 ()
      @shawne

      Arbeitet hier noch jemand für Versprechungen?

      Sieh es ein:

      Es werden keine Verträge mehr umgestellt.

      Die Kündigungen sind schon geschrieben und liegen versandfertig in der Zentrale. (Diese will ein Interner gesehen haben!)



      Herr Rüdiger,

      Ihr Verhalten sorgt dafür, dass ein Kollege folgenden Vergleich brachte:

      "Ich fühle mich, wie zum Tode verurteilt, mit unbestimmtem Exekutionsdatum. Der Tag der Hinrichtung war schon zwei mal festgesetzt, aber auch das letzte Datum ist ohne Reaktion verstrichen."

      In diesem Zusammenhang darf ich sie an den code of conduct erinnern, den auch sie unterschrieben haben dürften:

      SHARED VALUES

      Credit Suisse Group is committed to a set of shared values which guide all its activities. The Group`s Code of Conduct focuses on twelve core values.

      (von denen hier nur die ersten aufgezählt werden sollen)

      Ethical values

      Integrity
      We realize that our global franchise is based on our core ethical values and our longstanding reputation for integrity, trust, confidentiality, fairness and professionalism. We respect the interests of our stakeholders (clients, employees, shareholders, service providers, government authorities, financial regulators, competitors, media) and of society as a whole.

      Responsibility
      We honor our commitments and take personal responsibility for our actions. We promise only what we can deliver. We do not mislead our stakeholders.

      Fairness
      We believe in courteous and respectful treatment of our stakeholders. We support equal opportunities and a work environment free of discrimination and harassment of any sort.

      Compliance
      We acknowledge the importance of all relevant laws, regulations, policies and standards, both internal and external, and comply with them. We are committed to exemplary management discipline and a first-class control and compliance environment.

      Einziger Kommentar:


      Liebe Leser,
      dieser Beitrag war die sachliche Variante. Zu dieser Uhrzeit ging es nicht anders.
      In meinem tiefen Inneren bin ich aber inzwischen bereit, für die o.g. Werte zu kämpfen. :

      Möge die Macht mit Euch sein!
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 02:05:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      @shawne

      Arbeitet hier noch jemand für Versprechungen?

      Sieh es ein:

      Es werden keine Verträge mehr umgestellt.

      Die Kündigungen sind schon geschrieben und liegen versandfertig in der Zentrale. (Diese will ein Interner gesehen haben!)



      Herr Rüdiger,

      Ihr Verhalten sorgt dafür, dass ein Kollege folgenden Vergleich brachte:

      "Ich fühle mich, wie zum Tode verurteilt, mit unbestimmtem Exekutionsdatum. Der Tag der Hinrichtung war schon zwei mal festgesetzt, aber auch das letzte Datum ist ohne Reaktion verstrichen."

      In diesem Zusammenhang darf ich sie an den code of conduct erinnern, den auch sie unterschrieben haben dürften:

      SHARED VALUES

      Credit Suisse Group is committed to a set of shared values which guide all its activities. The Group`s Code of Conduct focuses on twelve core values.

      (von denen hier nur die ersten aufgezählt werden sollen)

      Ethical values

      Integrity
      We realize that our global franchise is based on our core ethical values and our longstanding reputation for integrity, trust, confidentiality, fairness and professionalism. We respect the interests of our stakeholders (clients, employees, shareholders, service providers, government authorities, financial regulators, competitors, media) and of society as a whole.

      Responsibility
      We honor our commitments and take personal responsibility for our actions. We promise only what we can deliver. We do not mislead our stakeholders.

      Fairness
      We believe in courteous and respectful treatment of our stakeholders. We support equal opportunities and a work environment free of discrimination and harassment of any sort.

      Compliance
      We acknowledge the importance of all relevant laws, regulations, policies and standards, both internal and external, and comply with them. We are committed to exemplary management discipline and a first-class control and compliance environment.

      Einziger Kommentar:


      Liebe Leser,
      dieser Beitrag war die sachliche Variante. Zu dieser Uhrzeit ging es nicht anders.
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 11:55:37
      Beitrag Nr. 75 ()
      Liebe Leute,

      ich finde die Dramatik nimmt zu und eine neue Überschrift muss her, daher der neue Thread Thread: Kein Titel für Thread 7672211!

      Es grüßt Euch

      Shawne
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 12:08:26
      Beitrag Nr. 76 ()
      Tut mir leid!

      Ich glaub es ist dieser Thread Thread: Credit Suisse am Abgrund?? Oder sind sie schon ein Schritt weiter??, sonst unter "cred" suchen!

      Gruß
      Shawne
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 17:14:28
      Beitrag Nr. 77 ()
      @all

      hi,

      glaubt mir, die Bausparconnection lebt!

      master
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 08:42:28
      Beitrag Nr. 78 ()
      Mein lieber Master of Elaxy!

      Wer außer Anton B. gehört denn Deiner Meinung nach noch zur "Bausparconnection" und wo lebt sie jetzt??

      Dein Nickname ist ja entzückend, nur nach meiner Information bist Du bald nicht mehr Master, da Elaxy eingestampft wird.

      Deine Sklavin
      Shawne

      P.S.: Weiterer Thread unter Thread: Credit Suisse am Abgrund?? Oder sind sie schon ein Schritt weiter??
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:26:14
      Beitrag Nr. 79 ()
      @shawne

      Briefkasten!

      (reg` dich nicht auf, isjagut)

      master
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 20:13:30
      Beitrag Nr. 80 ()
      Warum sollte ich mich aufregen?
      Ich habe lediglich Nackenschmerzen vom Kopfschütteln.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 12:05:21
      Beitrag Nr. 81 ()
      @all

      Liebe Freunde, nachdem wohl allen klar geworden sein sollte, dass es in den nächsten Stunden richtungsweisende Entscheidungen geben wird, und vsehr wahrscheinlich zum Monatsende die Kündigungen zugestellt werden, rückt der Tag näher, an dem wir uns zusammenfinden wollen, um unsere Vorgehensweise abzustimmen.

      Wir empfehlen dringend allen Beratern, sich nicht unter Entscheidungsdruck setzen zu lassen!! Wir durften über vier Wochen schweigen. Jetzt werden wir nicht innerhalb von drei Tagen irgendwelche Angebote annehmen, die wir nicht vorher gründlich geprüft haben. Ich denke, es gibt sogar ein weiteres, erfreuliches Angebot. Nach eingegangener Kündigung werden wir euch kontaktieren, wo wir uns genau treffen.

      In einigen Bundesländern ist der 01.11. ein Feiertag. Wir verweisen auf dieses board, um die neuesten Infos zu erhalten.

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 16:06:50
      Beitrag Nr. 82 ()
      @crediti

      Was gibt es Neues von der Front?
      Wieviel Entlassungen drohen in diesem Quartal?

      advocatus
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 13:36:35
      Beitrag Nr. 83 ()
      #1 und andere

      Euch gehts doch immer noch viel zu gut !

      Wartet mal ab, wenn auch bei den schweizer Banbken erstmal richtig durchrationalisiert wird.

      Dann hättet ihr gerne die Problemchen, die ihr heute habt !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 14:48:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      Hallo Max!

      Ich glaube von den Problemchen sind wir heute schon weit entfernt, denn die PROBLEME kommen auf uns zu und sind teilweise schon da!! Leider stinkt auch in CS-Deutschland der Fisch vom Kopfe her und das wird wohl auch noch einen Weile so weitergehen, denn Änderungen sind nicht in Sicht und A.B. kämpft mit wenig Ahnung von Betriebswirtschaft und verstrickt sich in Kleinigkeiten!!

      Also nur keine Angst, wir sind auch dran!

      Gruß
      Shawne
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 21:21:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      Hallo CSler,

      wie war Ostern?

      Bei mir: Ultra-GEIL.

      Yeah, I am happy not to be a CSler any longer.

      I love it - yeah, yeah, yeah.

      Die noch dort rumhocken unter M.R. und A.B. usw. tun mir echt leid.

      An alle EX-ler: Tut alles damit CS die Puste ausgeht!!!

      Es grüßt Euch,
      Maulwurf4711.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 16:29:05
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ja Ostern war wirklich schön! :lick:

      Wenn man jedoch so die e-mails liest (Eintritte/Austritte), dann wird einem ja richtig schlecht. Es sieht ja deutlich so aus, als ob die CS auf den Personalstand von 1999 zurückgebomt werden soll! Ist dass wirklich die Rettung, wenn wir nur noch das seniorige Private Banking betreiben?? :confused:

      Ich denke, dass unser Großmeister A.B. sich hier völlig verrechnet und wir spätestens bei Vorlage der Quartalszahlen neue schlechte Nachrichten bekommen, denn wo man hinhört ist MEGA schlechte Laune !

      Es grüßt
      Shawne
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 22:01:55
      Beitrag Nr. 87 ()
      Hallo Shawne!
      Das hört sich ja nicht gut an.
      Aber ehrlich gesagt: Man hat auch noch nie was gutes von der CS gehört.
      Ich bin froh, dass ich es hinter mir habe.
      Es ging zwar alles ein wenig an die Nerven.
      Aber:
      Kohle kassiert, New Job - yeah let it be!
      Wie lange wirst Du noch bei CS knechten?
      Wie ist denn die Quote für Eintritte / Austritte?
      Erzähl mal: Was gibt es neues von M.R. (Black Beauty)?
      CU. Maulwurf.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,81
      -1,36
      -0,21
      -0,40
      -0,23
      -0,45
      -0,77
      -0,27
      -3,25
      -0,70
      Die Credit Suisse und Ihr "swissness" Umgang mit den Beratern