SBII-C 693, Katzenjammer noch bis Mittwoch - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 30.09.02 08:46:05 von
neuester Beitrag 01.10.02 14:10:11 von
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moin moin volks
+++++++++++++++++++++insidetaccer+++++++++++++++++++
CHEUNG WAH morgenreport aus kingkongcity
CHEUNG WAH morgenreport aus kingkongcity
so, schnell noch die drachen rauslassen,
vielleicht können se ja den heutigen bärenangriff
einigermaßen abwehren
vielleicht können se ja den heutigen bärenangriff
einigermaßen abwehren
so, der offizielle teil ist erledigt,
jetzt ists zeit für wein weib spam und gesang
jetzt ists zeit für wein weib spam und gesang
hi max
aaaaaah, unsere drachen bekommen hilfe
aus der twillight zone, danke mikkaS
nieder mit den bären
aus der twillight zone, danke mikkaS
nieder mit den bären
moin
taccer das mit dem bvb war wohl nix
und mit schlacke aber auch nicht
taccer das mit dem bvb war wohl nix
und mit schlacke aber auch nicht
mist, jetzt ist der bvb über schalke, welch erniedrigung
mal sehen, wie weit der dax bis 9.30 uhr in den keller rauscht
Guten MOrgen;
Hey taccer bist ja oberguru
nun gehts aber wieder ruf
Hey taccer bist ja oberguru
nun gehts aber wieder ruf
hi spezi,
hier ist es ja echt mager heute
nüschts los im club
hier ist es ja echt mager heute
nüschts los im club
ein spam unterstützungsposting
Jau nix los.
Ich schwör ich hab nix damit zu tun
das liegt an unserem Präsi, ist doch immer so!
ne mittelschwere Revolution wäre eine Möglichkeit
Ich schwör ich hab nix damit zu tun
das liegt an unserem Präsi, ist doch immer so!
ne mittelschwere Revolution wäre eine Möglichkeit
revolution währe nicht schlecht,
nur was ist ein könig ohne volk,
sieh dich doch mal hier um
wo laufen se denn
nur was ist ein könig ohne volk,
sieh dich doch mal hier um
wo laufen se denn
das komische an der börsae ist im moment,
das man jeden tag das gefühl hat, kaufen zu müssen,
billig billig,
und jeden neuen tag gehts dann weiter runter
das man jeden tag das gefühl hat, kaufen zu müssen,
billig billig,
und jeden neuen tag gehts dann weiter runter
das könnte die lösung fast aller probleme im güterverkehr
sein, leider fehlt es bei der notwendigen lobby
einzelne beföderungsplattformen fahren selbstständig autonom und suchen sich den besten weg zum ziel,
technisch schon heute möglich, nur der wille fehlt
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Ferngesteuerte Lkws rollen auf Schienen
Mit Cargo-Mover sollen einzelne Container automatisiert auf dem Bahnnetz transportiert werden und Fahrplanlücken nutzen
Cargo-Mover – der Container mit Mini-Lok Foto: Rwth Aachen
Von Peter Hergersberg
Aachen - Wenn es nach Torsten Dellmann geht, rollen auf Schienen künftig ferngesteuerte Lkws. Mit dem Cargo-Mover soll jeder Container einzeln seinen Weg zwischen Start und Ziel zurücklegen. Dellmann will damit die Güterzüge ablösen, die heute im Schnitt mit einem Tempo von weniger als 20 Stundenkilometern zu ihrem Ziel rollen - Stand- und Verladezeiten eingerechnet. Der Professor für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik an der Technischen Universität Aachen stellte dieses Konzept in der vergangenen Woche auf der Innotrans in Berlin vor.
"Damit könnte der Güterverkehr flexibler und kostengünstiger werden", sagt Dellmann. Ein Container müsste dann in einem Terminal nicht mehr warten, bis sich genügend andere Container mit demselben Ziel gefunden haben. Auch könnte er schon von dem Ort auf der Schiene laufen, an dem er beladen wird, und würde auch dort enden, wo die Lieferung hin soll. Dass ein Lkw die Ladung zwischen regionalen Güterbahnhöfen und seinem eigentlichen Start und Ziel noch über die Straße transportiert, wäre dann überflüssig.
"Die Idee ist sicherlich gut", sagt Peter Czerkewski vom Berliner Institut für Bahntechnik (IfB). Doch müsse man noch untersuchen, ob sie sich auch wirtschaftlich umsetzen ließe. Der Technikvorstand der Deutschen Bahn, Karl-Friedrich Rausch, hat sich immerhin schon einmal persönlich davon überzeugt, dass der Cargo-Mover funktioniert. "Das haben wir mit zwei Prototypen auf dem Testgelände von Siemens in Wildenrath bewiesen", bestätigt Dellmann.
Dort hat Siemens auch die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Wagen mit einem Container und ohne Fahrer durch das Schienennetz zum Ziel finden und dabei nicht den übrigen Zugverkehr lahm legen. Denn in Wildenrath hat Siemens die Technik des European Train Control System (ETCS) installiert. Das neue Leitsystem für Züge absolviert seit einigen Monaten bei Bitterfeld seinen ersten Praxistest, damit in wenigen Jahren ein einziges Leitsystem alle europäischen Bahnen steuern kann.
Dabei berechnet nicht mehr ein zentrales Stellwerk, wann ein Zug wie schnell fahren darf. Das bestimmt die Elektronik im Zug selbst. Von der Zentrale kommt nur noch die Information, ob der Gleisabschnitt vor dem Zug frei ist. Und ist ETCS einmal vollkommen ausgereift, will die Bahn auch auf die Einteilung in Gleisabschnitte verzichten, die jeden Zug vor einem Auffahrunfall schützen. "Die Gleisabschnitte sind heute so bemessen, dass selbst der Zug mit dem längsten Bremsweg nicht auf einen anderen prallen kann", sagt Dellmann. Ein Wagen mit einem einzelnen Container bremst aber viel schneller als ein langer Güterzug. Deshalb will die Bahn die Gleisabschnitte durch Sicherheitszonen ersetzen, die jeder Zug "mit sich führt". Dann ließen sich viele kleine Cargo-Mover auf einer Strecke unterbringen.
Dellmann fände es sogar sinnvoll, die Kontrolle nicht mehr zentral in Stellwerken zu organisieren, sondern jedem Fahrzeug auf der Schiene selbst zu überlassen. "Damit könnte man viel Aufwand für Infrastruktur sparen", sagt Dellmann: "Aber ich bin Realist, das wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen lassen." Der Bahnvorstand möchte nicht einmal eine Prognose wagen, bis wann ETCS auf allen Gleisen der Bahn den Zugverkehr regelt. Mehrere Jahre werden bis dahin auf jeden Fall noch vergehen.
Damit Züge ohne Fahrer durch Deutschland brausen können, muss zudem das deutsche Recht geändert werden. Das schreibt derzeit noch vor, dass ein Mensch im Führerstand kontrolliert, ob keine Kuh das Gleis blockiert. "Dabei könnte ein Radarsystem ein Hindernis auch bei Nacht und Nebel und hinter der nächsten Kurve wahrnehmen", sagt Dellmann.
Im Personennahverkehr fahren die ersten Züge zwar schon führerlos. In Nürnberg etwa baut der städtische Verkehrsbetrieb gerade die erste automatische U-Bahn, die nicht nur zu Forschungszwecken rollt. Aber deren Züge fahren auf einem eigenen Netz. "Der Zugverkehr der Bahn ist da schon schwieriger zu organisieren, weil sich dort der Hochgeschwindigkeitszug mit dem Vorortzug arrangieren muss", sagt Dellmann. Deshalb werde ein automatischer Güterverkehr zunächst wohl in begrenzten Räumen wie Werkbahnen und Terminalverkehr realisiert, glaubt Peter Czerkewski vom Berliner IfB.
sein, leider fehlt es bei der notwendigen lobby
einzelne beföderungsplattformen fahren selbstständig autonom und suchen sich den besten weg zum ziel,
technisch schon heute möglich, nur der wille fehlt
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Ferngesteuerte Lkws rollen auf Schienen
Mit Cargo-Mover sollen einzelne Container automatisiert auf dem Bahnnetz transportiert werden und Fahrplanlücken nutzen
Cargo-Mover – der Container mit Mini-Lok Foto: Rwth Aachen
Von Peter Hergersberg
Aachen - Wenn es nach Torsten Dellmann geht, rollen auf Schienen künftig ferngesteuerte Lkws. Mit dem Cargo-Mover soll jeder Container einzeln seinen Weg zwischen Start und Ziel zurücklegen. Dellmann will damit die Güterzüge ablösen, die heute im Schnitt mit einem Tempo von weniger als 20 Stundenkilometern zu ihrem Ziel rollen - Stand- und Verladezeiten eingerechnet. Der Professor für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik an der Technischen Universität Aachen stellte dieses Konzept in der vergangenen Woche auf der Innotrans in Berlin vor.
"Damit könnte der Güterverkehr flexibler und kostengünstiger werden", sagt Dellmann. Ein Container müsste dann in einem Terminal nicht mehr warten, bis sich genügend andere Container mit demselben Ziel gefunden haben. Auch könnte er schon von dem Ort auf der Schiene laufen, an dem er beladen wird, und würde auch dort enden, wo die Lieferung hin soll. Dass ein Lkw die Ladung zwischen regionalen Güterbahnhöfen und seinem eigentlichen Start und Ziel noch über die Straße transportiert, wäre dann überflüssig.
"Die Idee ist sicherlich gut", sagt Peter Czerkewski vom Berliner Institut für Bahntechnik (IfB). Doch müsse man noch untersuchen, ob sie sich auch wirtschaftlich umsetzen ließe. Der Technikvorstand der Deutschen Bahn, Karl-Friedrich Rausch, hat sich immerhin schon einmal persönlich davon überzeugt, dass der Cargo-Mover funktioniert. "Das haben wir mit zwei Prototypen auf dem Testgelände von Siemens in Wildenrath bewiesen", bestätigt Dellmann.
Dort hat Siemens auch die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Wagen mit einem Container und ohne Fahrer durch das Schienennetz zum Ziel finden und dabei nicht den übrigen Zugverkehr lahm legen. Denn in Wildenrath hat Siemens die Technik des European Train Control System (ETCS) installiert. Das neue Leitsystem für Züge absolviert seit einigen Monaten bei Bitterfeld seinen ersten Praxistest, damit in wenigen Jahren ein einziges Leitsystem alle europäischen Bahnen steuern kann.
Dabei berechnet nicht mehr ein zentrales Stellwerk, wann ein Zug wie schnell fahren darf. Das bestimmt die Elektronik im Zug selbst. Von der Zentrale kommt nur noch die Information, ob der Gleisabschnitt vor dem Zug frei ist. Und ist ETCS einmal vollkommen ausgereift, will die Bahn auch auf die Einteilung in Gleisabschnitte verzichten, die jeden Zug vor einem Auffahrunfall schützen. "Die Gleisabschnitte sind heute so bemessen, dass selbst der Zug mit dem längsten Bremsweg nicht auf einen anderen prallen kann", sagt Dellmann. Ein Wagen mit einem einzelnen Container bremst aber viel schneller als ein langer Güterzug. Deshalb will die Bahn die Gleisabschnitte durch Sicherheitszonen ersetzen, die jeder Zug "mit sich führt". Dann ließen sich viele kleine Cargo-Mover auf einer Strecke unterbringen.
Dellmann fände es sogar sinnvoll, die Kontrolle nicht mehr zentral in Stellwerken zu organisieren, sondern jedem Fahrzeug auf der Schiene selbst zu überlassen. "Damit könnte man viel Aufwand für Infrastruktur sparen", sagt Dellmann: "Aber ich bin Realist, das wird sich wahrscheinlich nicht durchsetzen lassen." Der Bahnvorstand möchte nicht einmal eine Prognose wagen, bis wann ETCS auf allen Gleisen der Bahn den Zugverkehr regelt. Mehrere Jahre werden bis dahin auf jeden Fall noch vergehen.
Damit Züge ohne Fahrer durch Deutschland brausen können, muss zudem das deutsche Recht geändert werden. Das schreibt derzeit noch vor, dass ein Mensch im Führerstand kontrolliert, ob keine Kuh das Gleis blockiert. "Dabei könnte ein Radarsystem ein Hindernis auch bei Nacht und Nebel und hinter der nächsten Kurve wahrnehmen", sagt Dellmann.
Im Personennahverkehr fahren die ersten Züge zwar schon führerlos. In Nürnberg etwa baut der städtische Verkehrsbetrieb gerade die erste automatische U-Bahn, die nicht nur zu Forschungszwecken rollt. Aber deren Züge fahren auf einem eigenen Netz. "Der Zugverkehr der Bahn ist da schon schwieriger zu organisieren, weil sich dort der Hochgeschwindigkeitszug mit dem Vorortzug arrangieren muss", sagt Dellmann. Deshalb werde ein automatischer Güterverkehr zunächst wohl in begrenzten Räumen wie Werkbahnen und Terminalverkehr realisiert, glaubt Peter Czerkewski vom Berliner IfB.
Gute Idee!
Man muß diesbezüglich viel flexibler denken.
Übrigens bin ich einer der darauf reinfällt. trotz stets steigender Stückzahl habe ich monatlich weniger Aktienvermögen
Aber ich seh es wie der großé Kostelani , Augen zu, schlafen,
aufwachen und zum Sozialamt gehen
Man muß diesbezüglich viel flexibler denken.
Übrigens bin ich einer der darauf reinfällt. trotz stets steigender Stückzahl habe ich monatlich weniger Aktienvermögen
Aber ich seh es wie der großé Kostelani , Augen zu, schlafen,
aufwachen und zum Sozialamt gehen
moin leute
wasn mit dem dax los der hat wohl auch fieber
wasn mit dem dax los der hat wohl auch fieber
hi andy
schwindsucht taucht häufig mit fieberschüben auf
schwindsucht taucht häufig mit fieberschüben auf
Hi Andy ,
der Dachs braucht Viagra oder Grippeschutz
der Dachs braucht Viagra oder Grippeschutz
möge der Tag besser werden...!
nicht nur der DAX löst sich in nichts auf (neuer Name: NIX)
auch sonst verschwinden die schönen Dingeeek::
Deutsche Studie
Die letzte Blondine kommt aus Finnland
Schlechte Aussichten für Blondinen: Innerhalb der nächsten 200 Jahre werden Frauen mit natürlich blondem Haarschopf aussterben, da sind sich Experten in Deutschland einig. In Finnland soll die wirklich allerletzte Blondine zur Welt kommen, dem Land mit dem traditionell höchsten Anteil blonder Frauen. Dies berichtet der Sender BBC auf seiner Website.
Blondinen bevorzugt - Echt oder nachgeholfen?
Schuld sind die Wasserstoff-Blondinen
Das begehrte Blond wird über ein rezessives Gen vererbt. Damit ein Kind mit blondem Haar zur Welt kommt, muss das "Blondheitsgen" also bei beiden Großeltern-Generationen vorhanden sein. Doch zu wenig Menschen besitzen das spezielle Gen. "Schuld" an dem Aussterben der Blondinen sind nach Ansicht der Experten jedoch vor allem die so genannten Wasserstoff-Blondinen. Sie werden von den meisten Männern gegenüber "richtigen" Blondinen deutlich bevorzugt, so die Wissenschaftler. Eine T-Online Umfrage konnte diese Behauptung allerdings nicht bestätigen. Gerade einmal knapp fünf Prozent der User, die abgestimmt haben, bekannte sich öffentlich zu einem Faible für Wasserstoffblond.
Die letzten Blondinen
Allerdings teilen nicht alle Forscher diese Ansicht. "Gene sterben nicht aus, so lange ihre Vererbung keinen direkten Nachteil mit sich bringt", erklärte Jonathan Rees von der University of Edinburgh gegenüber BBC. Der Professor für Dermatologie hält es für äußerst unwahrscheinlich, dass Blondinen komplett aussterben. "Die Häufigkeit von Blondinen mag ja abnehmen, aber sie werden nicht völlig verschwinden."
Schwacher Trost; was ist das für eine Welt??
nicht nur der DAX löst sich in nichts auf (neuer Name: NIX)
auch sonst verschwinden die schönen Dingeeek::
Deutsche Studie
Die letzte Blondine kommt aus Finnland
Schlechte Aussichten für Blondinen: Innerhalb der nächsten 200 Jahre werden Frauen mit natürlich blondem Haarschopf aussterben, da sind sich Experten in Deutschland einig. In Finnland soll die wirklich allerletzte Blondine zur Welt kommen, dem Land mit dem traditionell höchsten Anteil blonder Frauen. Dies berichtet der Sender BBC auf seiner Website.
Blondinen bevorzugt - Echt oder nachgeholfen?
Schuld sind die Wasserstoff-Blondinen
Das begehrte Blond wird über ein rezessives Gen vererbt. Damit ein Kind mit blondem Haar zur Welt kommt, muss das "Blondheitsgen" also bei beiden Großeltern-Generationen vorhanden sein. Doch zu wenig Menschen besitzen das spezielle Gen. "Schuld" an dem Aussterben der Blondinen sind nach Ansicht der Experten jedoch vor allem die so genannten Wasserstoff-Blondinen. Sie werden von den meisten Männern gegenüber "richtigen" Blondinen deutlich bevorzugt, so die Wissenschaftler. Eine T-Online Umfrage konnte diese Behauptung allerdings nicht bestätigen. Gerade einmal knapp fünf Prozent der User, die abgestimmt haben, bekannte sich öffentlich zu einem Faible für Wasserstoffblond.
Die letzten Blondinen
Allerdings teilen nicht alle Forscher diese Ansicht. "Gene sterben nicht aus, so lange ihre Vererbung keinen direkten Nachteil mit sich bringt", erklärte Jonathan Rees von der University of Edinburgh gegenüber BBC. Der Professor für Dermatologie hält es für äußerst unwahrscheinlich, dass Blondinen komplett aussterben. "Die Häufigkeit von Blondinen mag ja abnehmen, aber sie werden nicht völlig verschwinden."
Schwacher Trost; was ist das für eine Welt??
Ausserdem sind Blondinen ja noch anderen Gefahren ausgesetzt als nur dem Vererbungsproblem.
So nehmen sie wider besseres wissen am Straßenverkehr teil
und lassen nichts unversucht mit Messer und Gabel zu essen!
So nehmen sie wider besseres wissen am Straßenverkehr teil
und lassen nichts unversucht mit Messer und Gabel zu essen!
mensch der dax wird sicher auch bald aufgelöst
gott sei dank softbank II der fels in der brandung
gott sei dank softbank II der fels in der brandung
ALLES WIRD GUT ;NUR MUT!
das NEGATIVE kosmische Strahlungsfeld wird zur Zeit aufgehoben. Also rin und aussitzen.
bis denne
das NEGATIVE kosmische Strahlungsfeld wird zur Zeit aufgehoben. Also rin und aussitzen.
bis denne
@doc
guter tip danke
werd mir heute noch ein paar sap ins depot legen mal schaun was passiert
guter tip danke
werd mir heute noch ein paar sap ins depot legen mal schaun was passiert
ab in den feierabend
adios aus jena
adios aus jena
töröööööööööööööö
30
mönsch was ist hier los
nicht viel bis nix
Moin Jungs und Mädels !
ah, wenigstens ist auf den haien verlaß
hi hic
hi hic
cu later alligator !
hainun
ciao hic
ciao hic
sachen gibs
is doch ganz klar, ist ein medizinischer Notfall!
Das arme mädel (hinten) hat sich seine Hände bös verbrannt - man sieht`s an den Elastobandagen -und sucht nun Kühlung an Silikoneinlagen.
Das arme mädel (hinten) hat sich seine Hände bös verbrannt - man sieht`s an den Elastobandagen -und sucht nun Kühlung an Silikoneinlagen.
...noch was zum Schlapplachen:
am besten finde ich die Unterzeile:
"bitte fehlerhaften Chart melden"
"bitte fehlerhaften Chart melden"
...und:
hastalavista,babies
hastalavista,babies
Tag Jungs
ich bin jetzt erst nach Hause gekommen
ich bin jetzt erst nach Hause gekommen
Mick macht extra nen Thread für steini auf und
der ist niemals nicht online
der ist niemals nicht online
Ich muß erst mal in die Dusche...ich hasse
Haarewaschen..naja, mehr das föhnen..
Haarewaschen..naja, mehr das föhnen..
bis nachher
Unsere holde Maid macht sich hübsch
viel zu "machen" hat sie da aber nicht
*schmalz*
*schmalz*
fuffzisch
GUTE NACHT !
hic, es wird immer aufwendiger)
Gute Nacht SB II
wenn ich nur nicht immer so müde wäre
wenn ich nur nicht immer so müde wäre
Momo ist der Beste
Schönes Tor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schönes Tor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hä?
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