checkAd

    Jetzt kommt das Wirtschaftswunder... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.02 13:06:33 von
    neuester Beitrag 30.09.02 13:46:32 von
    Beiträge: 10
    ID: 640.410
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 551
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:06:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      wer kennt diesen alten Titel von Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre noch. Und wie hießen die Interpreten nochmal.

      Das waren doch noch schöne Zeiten, oder?




      Achso, hätte ich beinahe vergessen:

      langfristiges Wirtschaftswachstum in Deutschland:

      70er Jahre: im Durchschnitt 2,6%/Jahr
      80er Jahre: im Durchschnitt 2,4%/Jahr
      90er Jahre: Schnitt 1,5%/Jahr
      aktuell: 0,5%

      Und jetzt bitte alle weiterschlafen, besonders in Berlin, früher Bonn.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:09:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wirtschaft = 50 % Stimmung

      Tja, und gute Stimmung fehlt im Moment ...
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:09:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ewiges Wachstum kann`s sowieso nicht geben. Erst recht nicht, wenn zwischendurch nichtmal alles durch Krieg oder Katastrophen vernichtet wird.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:11:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      @fsch

      Aber schnelleren Geldfluss ... Und genau den haben wir nicht! Alle sitzen auf Ihrem Geld, nichts wird investiert, konsumiert, etc.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:21:03
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Doktor Dax

      Damals war eben Aufbaustimmung. Jeder konnte noch die Ruinen aus dem 2.WK sehen.

      Du kannst aber nicht 100 Jahre lange 3,5% Wachstum p.a. generieren weil mit der Zeit ein Sättigungseffekt einsetzt.

      Und das ist unserer Problem. Die Leute sind SATT bis Oberkante Unterlippe.

      Und wenn`s dem Esel zu gut geht, geht er auf`s Eis.

      Wir stehen vor einem Chaos das sich die meisten noch nicht vorstellen können.

      Goldene Türme wachsen nicht Endlos - sie stürzen ein !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:24:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      @schmeissfliege

      Hmm, wenn das so wäre, hätte unser Wirtschaftssystem an sich aber einen "System"-Fehler... Ist das so? (ernstgemeinte Frage!!)

      Hans
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:31:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      Wir haben Systemfehler! Grundsätzlich gebe ich #5 Recht - Wir stehen vor einem Chaos, aber es gäbe Möglichkeiten!
      Wir müssen NEUE Wege gehen und NEUE Arbeitsplätze bzw NEUE Märkte (auch ausserhalb BRD) aufbauen.
      Solange die Herren in Berlin nicht grundlegend umdenken und mit neuen Konzepten NEUE Arbeitsplätze schaffen, wird sich nichts tun. Und diese Konzepte fehlen. Sicherlich ist Hartz wichtig, aber dadurch werden keine NEUEN Arbeitsplätze geschaffen. Die angebliche Förderung von neuen Unternehmen und Innovationen ist schlichtweg ein Werbegag. Schon allein die Machtstellung der Banken verhindert in BRD den Aufbau neuer Unternehmen. Es liegen jede Menge hervorragender Konzepte für Produkte bzw. Dienstleistungen in irgendwelchen Schubladen und versauern weil die nötige Kohle fehlt.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:31:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Hans

      Natürlich liegt hier ein Systemfehler vor.

      Es ist dumm und naiv zu behaupten das ein System UNEDNLICHE wachsen könne, so wie es unsere vertrottelten Volkswirte ins NTV-Mikro blasen.

      Ich höre nur WACHSEN; WACHSEN; WACHSEN.

      Das ist dumm. Denn es ist gegen jedes Grundgesetz der Natur.
      Restlos alles wächst und verfällt dann. Dann wächst es ggf. wieder und verfällt wieder. Aber nichts wächst unendlich.

      Alleine die menschliche Natur ist ein Bremsblock. Der gesättigte Mensch verliert seinen Antrieb.

      Das helfen auch das Aufstacheln der Medien mit Tradition und Gier und Neid nicht mehr.

      sm
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:39:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      @schmeissfliege

      Und die Konsequenzen für uns/für mich? Wie sollte man reagieren?
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 13:46:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Hans

      Ein Patentrezept gibt es sicher nicht.

      Ich würde nur empfehlen auf keinen Fall in Schulden gehen.
      Und vorhandene Schulden so schnell wie nur möglich glattzustellen.
      Panik ist aber nicht angebracht weil der Zusammenbruch unserer Wirtschaftskultur ein langfristiger Prozess sein dürfte.

      Ich habe mir schon vor Jahren einige ha in Schweden zugelegt. Wenn`s ganz schlimm kommt kann ich umziehen (in ein Land das noch ein Vernünftiges Einwohner/Fläche Verhältnis ausweist) ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jetzt kommt das Wirtschaftswunder...