checkAd

    *****Feindliche Übernahme lauft Platow-Brief!!!***** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.09.02 14:51:55 von
    neuester Beitrag 30.09.02 15:40:19 von
    Beiträge: 3
    ID: 640.488
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.155
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 14:51:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Strong Buy für WCM (780100) bei aktuellem Kurs von etwa 2,10 EURO - am besten wird die Commerzbank zeitgleich übernommen!




      27Sep2002 DEUTSCHLAND: Platow-Brief - Spekulationen um Fusion von IVG und Viterra.

      Die finanziellen Schwierigkeiten von WCM-Großaktionär Karl Ehlerding (41%) haben Spekulationen über eine mögliche feindliche Übernahme der Frankfurter Immobilien-und Beteiligungsgesellschaft beflügelt. Erst kürzlich einigte sich Ehlerding, der bei den Banken mit 500 Mio. Euro in der Kreide steht, mit dem von der HVB-Tochter Vereins-und Westbank geführten Konsortium auf ein Stillhalteabkommen. Im Gegenzug erklärte sich Ehlerding bereit, einen neuen strategischen Investor in die WCM hereinzulassen. Für die Gespräche mit potenziellen Investoren gewährten die Banken Ehlerding allerdings eine ungewöhnlich lange Frist bis zum 30.6.2004.
      Angeblich sollen jedoch bereits zwei bislang nicht genannte Gruppen ihre Fühler nach der WCM ausgestreckt haben. Diesen Adressen wird zudem nachgesagt, dass sie hinter den seit Juni anhaltenden drastischen Kursverlusten der WCM stecken, um sich einen möglichst günstigen Einstiegskurs zu verschaffen. Tatsächlich erscheint die WCM mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von rd. 700 Mio. Euro geradezu als Schnäppchen. Verfügt die WCM doch neben einem beachtlichen Wohnimmobilien-Portfolio auch über Mehrheitsbeteiligungen an der Bonner Immobilien-Gesellschaft IVG sowie den Resten der Klöckner-Werke. Nicht zu vergessen das Commerzbank-Paket, an dem sich die WCM jedoch etwas verhoben hat. WCM-Chef Roland Flach soll denn auch bereits ein Wertgutachten bei einer Investmentbank eingeholt haben, dass den Wert der WCM-Assets auf ein Vielfaches des aktuellen Börsenwerts taxiert. Demnach liegt, so heißt es, der Substanzwert der WCM bei über 7 Euro je Aktie. Alleine die Klöckner-Werke sollen rd. 1 Mrd. Euro wert sein. Zum Vergleich: Aktuell notiert das WCM-Papier bei mageren 2,36 Euro.
      Andere Quellen sind jedoch davon überzeugt, dass die Spekulationen um eine feindliche Übernahme lediglich eine geschickt inszenierte Finte sind, um von einer ganz anderen Transaktion abzulenken und den WCM-Kurs wieder nach oben zu treiben. Denn angeblich verhandelt die WCM längst mit einem Investor über den Verkauf ihrer IVG-Beteiligung (50,8%). Gleichzeitig soll dieser Investor auch Interesse an einer Übernahme der E.ON-Immobilientochter Viterra signalisiert haben. Durch eine Zusammenlegung von IVG und Viterra entstünde auf einen Schlag eine der größten deutschen Immobiliengesellschaften. Zudem könnten, so heißt es, auch die Klöckner-Werke in die neue Gesellschaft eingebracht werden, um die dort noch schlummernden Verlustvorträge zu nutzen.
      Tatsächlich hätte ein solcher Deal für alle Beteiligten reichlich Charme. Der bislang noch unbekannte Investor könnte seine beiden Neuerwerbungen durch die Fusion veredeln und zu einem späteren Zeitpunkt mit Gewinn weiterreichen oder an die Börse bringen. Da die IVG bereits an der Börse notiert ist, wäre nicht einmal ein IPO notwendig.
      Die durch die Probleme ihres Mehrheitsaktionärs Ehlerding sowie das Abgleiten in die Verlustzone in Turbulenzen geratene WCM könnte den Geldsegen aus den Verkäufen der IVG und der Klöckner-Werke mehr als gut gebrauchen. Aber auch E.ON-Chef Ulrich Hartmann wäre um eine Sorge ärmer. Die Viterra steht bereits seit geraumer Zeit auf Hartmanns Verkaufsliste. Doch bislang wollte kaum jemand so recht anbeißen, auch ein Börsengang ist im derzeitigen Umfeld nicht möglich. Zuletzt hieß es sogar, notfalls müssten die Bestände der Viterra eben einzeln verkauft werden.

      Source: PLATOW BRIEF 27/09/2002



      Die Reaktion von WCM:
      (wenn erst einmal dementiert wird.. :D:D:D )


      WCM/Flach weist Gerüchte über eine Fusion IVG-Viterra zurück
      Frankfurt (vwd) - Die WCM Beteiligungs- und Grundbesitz-AG, Frankfurt hat Spekulationen über Verkaufsverhandlungen über ihren rund 51-prozentigen Anteil an der IVG Immobilien AG, Bonn, und eine mögliche Fusion mit der E.ON-Tochter Viterra zurückgewiesen. "Eine solche Transaktion ist mir völlig unbekannt und ich müsste es eigentlich wissen", sagte der Vorstandsvorsitzende Roland Flach am Montag zu vwd. WCM habe klargestellt dass noch in diesem Jahr eine Entscheidung über die Zukunft von IVG fallen werde, wobei es viele Möglichkeiten gebe. "Wir denken hier in eine andere Richtung", reagierte Flach auf eine Meldung des "Platow Brief".

      Der Börsenbrief berichtet in seiner Montagausgabe unter Berufung auf Kreise, WCM vehandle mit einem Investor um den Verkauf ihrer IVG-Beteiligung. Der Investor solle gleichzeitig Interesse an einer Übernahme der Viterra AG haben. Durch eine Zusammenlegung von IVG und Viterra würde eine der größten Immobiliengesellschaften in Deutschland entstehen. Wie es bei "Platow" weiter heißt, verstärken sich auch die Spekulationen über eine feindliche Übernahme des WCM-Konzerns.

      Dazu erklärte der CEO, das Wort "feindlich" wäre fehl am Platz. Es gebe Verhandlungen mit einigen Interessenten an dem rund 45-prozentigen Anteil des WCM-Großaktionärs Familie Ehlerding. Die Zahl der Kaufwilligen könne sich jedoch nach der positiven Erklärung der Gläubigerbanken in der Vorwoche noch erhöhen. Explizit erwähnte Flach zwei internationale Unternehmen, die nicht allein dem Immobilienbereich zuzurechnen seien. Einer der beiden habe Interesse an einer Mehrheitsübernahme, während der andere seinen Anteil auf unter 30 Prozent beschränken wolle.

      Der Vorstand wies zudem darauf hin, dass nicht jeder Interessent eine Due Dilligence durchführen dürfe. Eine solche werde nur eingeräumt, wenn sie im Interesse aller Aktionäre sei, eine Bevorzugung bestimmter Aktionärskreise werde es nicht geben, betonte Flach. Ob, und wenn ja, wie stark Ehlerding nach einer Einigung noch an WCM beteiligt sein werde, wolle er nicht kommentieren. Nun müssten erst mal die verschiedenen Interessen der potenziellen Käufer ausgelotet werden. Der gesamte Verkaufsprozess dürfte Flach zufolge einige Monate dauern. Die Gläubigerbanken haben Ehlerding dafür Zeit bis Mitte 2004 eingeräumt. +++ Eddy Holetic
      vwd/30.9.2002/eh/nas


      Avatar
      schrieb am 30.09.02 14:55:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Überschrift muß natürlich "LAUT Platow-Brief" heißen! :D:D
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 15:40:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wer Interesse an einer Übernahme hätte, könnte sich das Gelumpe an der Börse zusammenkaufen (über ein paar Strohmänner) und dann zusammenführen.
      Das wäre doch günstiger als die Preise von über 4, die sich die Banken und KE so vorstellen.

      Due diligence? Daran wollen doch nur ein paar Wirtschaftsprüfer verdienen. Wenn die DD gemacht ist, wer glaubt dann das Ergebnis?

      Bisher war ich der Meinung, die Kernfrage bei WCM sei wann der E-Clann endlich raus ist. Danach könne man einsteigen.

      Mittlerweile drängt sich eine ganz andere Frage in der Vordergrund: Wieviel Luft ist noch bis zur Überschuldung?
      Welcher Tropfen fehlt noch, der das Fass zum Überlaufen und Herrn Flach zum nächsten Amtsgericht bringt? Er würde es ungern tun, denn dann wäre sein schöner Vertrag Makulatur. Aber genau deswegen hat er den Vertrag auch bekommen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,67
      +0,22
      +1,26
      -0,11
      +0,07
      -1,85
      -2,42
      -0,94
      +1,62
      -0,02

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      212
      116
      101
      85
      77
      46
      44
      41
      31
      30
      *****Feindliche Übernahme lauft Platow-Brief!!!*****