checkAd

    Fakten vom Handelsblatt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.02.00 22:22:09 von
    neuester Beitrag 29.08.00 23:39:58 von
    Beiträge: 7
    ID: 64.050
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 880
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 22:22:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      hier ein Bericht vom Handelsblatt:

      Neuer Konkursverwalter will Grundstücksvermögen verwerten

      Escom beruft neuen Vorstand und Aufsichtsrat

      Das Bochumer Pleiteunternehmen Escom soll wieder belebt werden. Eine ao. Hauptversammlung soll deshalb einen neuen Vorstand berufen, der die einstige Computerkette geschäftsfähig macht. Doch die Altaktionäre – darunter Quelle und Siemens Nixdorf – müssen dem Plan zustimmen.


      HANDELSBLATT, Montag, 14. Februar 2000



      lip HAMBURG. Die börsennotierte Computerkette Escom AG, Heppenheim/Bochum, die vor mehr als drei Jahren Konkurs anmelden musste, bekommt einen neuen Vorstand und Aufsichtsrat. Die Gremien sollen auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 24. März in Hamburg berufen werden.

      Dem „Notvorstand“ der Escom AG i.K. soll der Hamburger Rechtsanwalt Waldemar Maselewski, ehemals Manager bei der Baustoff-Handelsgruppe Readymix vorstehen, heißt es in der Einladung zur Hauptversammlung. Sie werde in den nächsten Tagen im Bundesanzeiger veröffentlicht. Der künftige Aufsichtsrat besteht aus drei Mitgliedern. Dazu zählen der Hamburger Universitätsprofessor Heiner Seibt, der Kaufmann Klaus Hahn in Essen sowie der Rechtsanwalt Theo Schulte. „Der neue Vorstand soll die Gesellschaft wieder handlungsfähig machen“, erläutert Bernd Menzel, Vorstand der Hamburger Menzel Vermögensverwaltung AG. Er hält zusammen mit Investoren 5 % des Grundkapitals der Escom AG. Die Aktien seien aber nicht gepoolt. Menzel vertritt einen Kreis von Übernahmeinteressenten, deren Namen er aber nicht preisgeben will.

      Dem Plan des Vermögensverwalters müssen 75 % der anwesenden Stimmen auf der Hauptversammlung zustimmen. „Wir gehen davon aus, dass die qualifizierte Mehrheit der Aktionäre die Beschlüsse der Gesellschaft tragen werden. Auf einer zweiten HV ist dann eine Kapitalerhöhung geplant“, betont Menzel.

      Unklar ist derzeit, in welchen Händen sich die rund 30 Mill. Aktien zum Nennwert von 5 DM befinden. Das Großversandhaus Quelle in Fürth war 1996 noch mit 25 % größter Einzelaktionär der Computerkette, Siemens Nixdorf besaß 12,5 % der Anteile, die Bayerische Vereinsbank BV Beteiligungsgesellschaft mbH hielt 16 % und die Gold-Zack AG 7 %. Der Rest war breit gestreut.

      Nach Angaben des Vermögensverwalters will der Investorenkreis die existierenden Verbindlichkeiten – das sind zwischen 400 und 600 Mill. DM – zu einem Preis von einem Prozent ihres Wertes aufkaufen. Dies sei möglich, da die meisten Gläubiger ihre Forderungen bereits abgeschrieben hätten. Die Verbindlichkeiten sollen dann nachrangig gestellt werden. Durch die Einbringung einer neuen Geschäftstätigkeit werde der Schuldenberg, der bilanziell in voller Höhe weiter bestünde, nach einigen Jahren vollständig abgebaut.

      Wie das Handelsblatt aus Bankenkreisen erfahren hat, verfügt die Escom AG noch über einen Grundstücksstreifen in Bochum. Er soll durch den neuen Darmstädter Konkursverwalter Klaus Köhle verwertet werden.


      Viel Glück !!
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 18:28:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Gibt es eigentlich diese Grundstücke noch ?

      Wurden die Grundstücke veräussert? Wieviel der Verbindlichkeiten sind noch Aktuell ? Wurde etwas zurückbezahlt aus dem Verkauf der Grundstücke ?
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 20:18:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      es heißt es gibt noch ein kleines grunstück in bochum
      ich schätze ca 50 000 bis 500000 dm grundwert soll so 500 m² haben mehr weiß ich aber auch nicht ( erinnerungen aus die welt ?!)
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 21:14:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist schon etwas verwirrend. Denn in der Zwischenzeit hat doch der gleiche Mann wieder betont, es solle nur das Restvermögen abgewickelt werden!?
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 22:55:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      eine 500 m² plantage
      coole sache...

      :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:20:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      genau, coole sache. laßt uns dort feiern !!!:)
      Avatar
      schrieb am 29.08.00 23:39:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich habe gehört dort soll ein Vergnügungscenter für Escomaniacs
      errichtet werden...und lebenslang Erdbeereis gibts WOhl auch :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fakten vom Handelsblatt