checkAd

    Beim DAX wird seitwärtsbewegung erwartet! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.10.02 12:56:30 von
    neuester Beitrag 10.10.02 18:04:19 von
    Beiträge: 8
    ID: 640.943
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 416
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 12:56:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      Am Neuen Markt dann wohl auch !


      Gesenkte Handels-Limite lassen DAX-Seitwärtsbewegung erwarten

      Frankfurt (vwd) - Deutlich gesenkte Handels-Limite deuten auf eine
      längerfristige Seitwärtsbewegung im DAX hin. Aktienhändler berichten, dass
      in den vergangenen Wochen in sehr vielen Banken die Limite für die
      Aktienbestände deutlich nach unten reduziert wurden. Eigenhändler dürfen
      somit nur noch sehr niedrige Mengen an Wertpapieren halten.
      Übernacht-Positionen, also das Halten von Wertpapieren über mehrere
      Handelstage hinweg, seien nahezu vollständig verboten worden. "Diese
      Situation führte zu den starken Kursschwankungen der vergangenen Wochen",
      sagt ein Händler. Morgens würden Positionen eingegangen, um diese dann am
      Nachmittag wieder zu schließen.

      Interessant seien nur noch die Tagesschwankungen. Ein nachhaltiger
      Trend könne nicht ausgelöst werden. Da die Anzahl der Aktien, die gehalten
      werden dürfen, reduziert wurde, seien sogar nachhaltigere Bewegungen
      innerhalb eines Handelstages begrenzt. "Die Profis werden durch diese
      Vorgaben zu schnellem Handeln gezwungen. Strategische, also längerfristige
      Investitionen werden nicht eingegangen", sagt ein Marktteilnehmer. Doch hat
      diese Situation auch seine positive Seite. "Da auch keine Short-Positionen
      über Nacht gehalten werden dürfen, sind weitere Verluste im DAX begrenzt",
      meint ein weiterer Aktienhändler.

      "Aus der inneren Marktstruktur heraus ist nicht mit einer stärkeren
      Erholung zu rechnen", sagt Christian Stocker, Aktienstratege bei der
      HypoVereinsbank. Die gesenkten Handels-Limite behinderten die Ausbildung
      eines Trends. Solange nicht echte Käufer, also zum Beispiel Fonds, wieder in
      den Markt zurückkehrten und große Positionen aufbauten, sei mit einer
      Seitwärtsbewegung im DAX zwischen 2.700 und 3.000 Punkten zu rechnen. "Damit
      diese Akteure allerdings strategische Käufe tätigen, bedarf es externer
      positiver Nachrichten, wie zum Beispiel sehr guter Konjunkturdaten über
      einen längeren Zeitraum hinweg." +++ Simon Steiner
      vwd/1.10.2002/sst/rib/ros
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:00:23
      Beitrag Nr. 2 ()

      Ein 5-Monats-Momentum (100 Tage-Veränderung) von Minus 40 Prozent ist historisch sehr selten. Ein derartig negativer Indikator deutete in der Vergangenheit immer eine Beendigung des Abwärtstrends an. Für eine baldige Reaktion spricht auch der große negative Abstand des Kurses von seiner 100-Tage-Linie. Ein Wert von Minus 30 Prozent indiziert Erholungspotenzial.

      Daten: http://www.traducer.de/star/include/abug_ch3.htm

      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 21:30:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Morgen gehts wohl kräftigst hoch wenns in USA so weitergeht ;)

      ZockerGruss
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 15:38:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      Trotz positiver Vorgaben aus den USA heute wieder starke Verkäufe ohne erkennbare Gründe.
      Auch das spricht weiter für eine baldige Reaktion.

      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 15:44:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Tja, es ist immer wieder spannend: wenn alles ganz schwarz und duster an der Börse aussieht gehts plötzlich doch mal stark nach oben, so 5-10 % an einem Tag. DIESEN Tag erwarten jetzt sehr viele. Aber trotz extremer Abschläge blieb er bisher aus. Jeglicher Aufwärtstrend wurde durch Abverkäufe bzw. durch Schielen nach USA sofort wieder gestoppt.


      Also, ich bin gespannt, WANN dieser große Reaktionstag kommt. Damit muss keine TRendwende eingeleitet werden, es ist nur eine techn. Reaktion.
      Tuerk

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR +3,66 %
      Analyst sieht aufregende Zukunft!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 15:57:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ach ja, NAchtrag:

      die Meldung in Nr. 1 ist natürlich alt und inzwischen überholt: der DAX hat die dort genannte Range nach unten gerissen ...
      HEUTE könnte eine stärkere Aufwärtsbewegung kommen. Die Amis haben schwach eröffnet und damit viel Raum um wenigstens das Vortagesendniveau zu erreichen. Und das könnte uns mit hochziehen.

      Tuerk
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 18:00:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @tuerk,

      Richtig, die Eingangsanalyse ist nicht mehr so passend. Aber vielleicht ja die Überschrift in etwa. Und vielleicht ist heute auch ein wirklich guter Kauftag, da stimme ich zu.


      Als Börsianer macht man sich ja so seine Gedanken zur Zukunft. Diese könnte schliesslich geldwert sein. So ein Szenario sollte möglichst plausibel sein, also belegt sein. Das Verhalten der Märkte ist aufgrund ihres chaotischen Verhaltens (auch im mathematischen Sinne) nur statistisch beschreibbar. Die Frage ist also weniger was genau eintriffen soll, sondern eher, wie wahrscheinlich ein Szenario ist.

      In dieser Hinsicht liefert bspw. das 5-Monats-Momentum einen technischen d.h. massenpsychologischen Hinweis auf eine mittelfristige Trendumkehr bzw. Reaktion. Eine alleinige Erklärungsform liefert dieser Ansatz natürlich nicht, aber es ist schon einmal "etwas".

      Eine mittelfristige Analyse ist aus meiner Sicht gut als Rahmen für einen kurzfristigen Trade geeignet, über den dann tagesaktuell entschieden wird. Aktuell ist die Situation wieder extrem negativ.

      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 18:04:19
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aktuell notiert der DAX wie vermutet kräftig im Plus. Ich denke, es sieht weiter gut aus. Der Schluss der Vorwoche wurde noch nicht erreicht.

      Gruß tf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Beim DAX wird seitwärtsbewegung erwartet!