checkAd

    Hilfe, wer kann Mathe ????????????????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.02 10:51:08 von
    neuester Beitrag 02.10.02 12:49:24 von
    Beiträge: 23
    ID: 641.390
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 895
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 10:51:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zwischendurch eine kleine Denkaufgabe für die Großverdiener!

      Gibt es eine Formel/Faustregel für die folgende Aufgabe:

      "Bilden sie mit den Ziffern 1; 2; 3; eine sechsstellige Zahl. Wievielle Möglichkeiten gibt es?

      Bevor ich mir die Finger wund schreibe, muß es doch eine einfachere Lösung geben!?

      Ich hoffe hier kann mich jemand vor einer Blamage bei meinem Sohn bewahren. DANKE.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 10:56:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      333.333 - 111.111 = 222.222
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 10:57:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      222.222
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 10:58:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      Oops!

      #2 Mist Du hast mir die Show geraubt!!
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 10:59:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      3^6=729

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:03:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      3^6 = 729 ist natürlich richtig, denn an jeder der 6 Stellen der Zahl kann eine der 3 Ziffern stehen. Analogie ist eine sechsstellige Zahl mit allen Ziffern 0..9, wo natürlich 10^6 = 1000000 Zahlen möglich sind.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:04:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      69 ?
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:06:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Tribun100,
      die von dir bevorzugte Stellung?
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:06:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      3 hoch 6
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:06:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist richtig...

      (ganz doll roter MrBody)
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:07:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      ne, bin eher nen bequemer Typ.
      Lieber sie obenauf :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:14:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ein Zahlensystem, das aus 3 verschiedenen Ziffern besteht, wird auch als ternäres Zahlensystem bezeichnet :eek:

      Bei 2 Ziffern spricht man vom binären (dualen), bei 8 vom oktalen, bei 10 vom dezimalen und bei 16 vom hexadezimalen Zahlensystem. So jetzt ist es aber genug mit der Oberlehrerhaftigkeit.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:19:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich wähle mir ein Feld von den 6 aus und belege es zufällig mit einer 1,2,3. D.h. zuerst habe ich 6 Möglichkeiten mit einFeld auszuwählen und dann habe ich noch 3 Möglichkeiten dieses Feld mit einer Zahl zu belegen.
      Also 6*3. Dann habe ich noch 5 Möglichkeiten ein Feld mit einer der drei Zahlen zu belegen, also 5*3 .... 4*3 usw.

      Problem hierbei, glaube ich, dass Möglichkeiten doppelt und mehr gezählt werden.

      mein Lsg Vorschlag:

      6!/3! = 6*5*4 = 120 Möglichkeiten

      Erkärung: Anzahl der gesamten Möglichkeiten durch Anzahl der Zahlen die mehrfach vorkommen können, um Mehrfachzählungen zu vermeiden.

      Was habe Ihr für Lösungen?
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:25:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wenn jede Zahl 0 oder mehrfach vorkommen darf: 729
      Wenn jede der Zahlen 1,2 und 3 vorkommen muss: 540
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:25:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Stimmt leider nicht, 3 hoch 6 = 729 ist definitiv richtig.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:26:33
      Beitrag Nr. 16 ()
      Na Ihr Mathe-Genies,

      dann mal los:

      zwei männer treffen sich und haben sich seit dem kindergarten nicht gesehen. sag der eine und familie?
      Antwort ja und drei söhne

      wie alt?

      na rate mal, ich geb dir folgenden hinweis

      das produkt ihres alter ist 36

      das reicht nicht!

      nun gut. die summe ihres alters ist so groß wie die anzahl der fenster dort am haus

      der andere zählt und sagt hmm, eine angabe brauch ich noch

      sag der andere ja, der älteste trägt eine brille

      sag der andere alles klar die lösung lautet ......


      und habt ihr´s ?
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:27:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sorry #14, meine Antwort bezog sich natürlich auf #13.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:32:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      3 hoch 6 = 729 ist definitiv richtig

      Ok Sachse, hast mich überzeugt.
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:40:14
      Beitrag Nr. 19 ()
      @#16
      Mit dem Produkt gibt es acht Möglichkeiten:
      1/1/36, 1/2/18, 1/3/12, 1/4/9, 1/6/6, 2/2/9, 2/3/6, 3/3/4 (oder habe ich was vergessen?). Aber wieviel Fenster kann ein Haus haben und ab wann trägt man eine Brille?
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:43:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hej Leute ihr habt euch ja richtig ins Zeug gelegt DANKE.
      Jatzt kann ich mich mit fremden Federn schmücken :-)) (in zwei Stunden ist die Schule aus ) Ich nehme die Lösung: 3^6
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 11:48:23
      Beitrag Nr. 21 ()
      @19

      soweit so gut. ab wann man eine brille trägt ist dabei egal!
      der hinweis ist aber dennoch entscheidend für die lösung und steht im direkten -mathematischen- zusammenhang mit der anzahl der fenster.

      so jetzt gibt es aber keine hilfe mehr

      gruß

      frank
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 12:07:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      @FrankSlater
      Danke für den Tip. Könnte 2/2/9 richtig sein? 2/2/9 und 1/6/6 sind die einzigen Möglichkeiten mit gleicher Summe (13). Wäre es eine andere Lösung, wäre der Tip mit den Fenstern schon ausreichend. Und durch die Aussage "der Älteste ..." entfällt 1/6/6. Damit müsste 2/2/9 die Lösung sein - gute Aufgabe!
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 12:49:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      @22 Glückwunsch

      gruß

      frank


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe, wer kann Mathe ?????????????????