checkAd

    Cooles Bild! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.02 20:30:15 von
    neuester Beitrag 02.10.02 21:34:52 von
    Beiträge: 3
    ID: 641.674
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 397
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 20:30:15
      Beitrag Nr. 1 ()


      aber zum Glück ein fake!
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 20:59:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Leider ein Fake !
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 21:34:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Gefälschtes "Foto des Jahres"

      Ein Hai attackiert einen Hubschrauber dieses tollkühne Motiv habe GEO zum "Foto des Jahres" gekürt, heißt es im Internet. Stimmt nicht!


      Seit ein paar Wochen kursiert ein spektakuläres Foto im Internet. Blickfang ist ein riesiger Hai, der aus dem Wasser schnellt und im nächsten Moment einen Mann zu packen droht, der unter einem Hubschrauber an der Strickleiter baumelt.

      Dazu gibt es eine englische Bildbeschreibung. Danach handele es sich um einen Schnappschuß, der während einer Übung der britischen Marine vor der Küste Südafrikas gelungen sei. Am Ende heißt es, das Bild sei von GEO zum "Foto des Jahres" nominiert worden.

      Seither haben sich viele User in E-Mails bei der GEO.de-Redaktion erkundigt (rehlaender.jens@geo.de), ob die Aufnahme tatsächlich etwas mit GEO zu tun habe. Die Antwort lautet: nein.

      In Wahrheit handelt es sich um eine Fotomontage. Zwei Motive wurden digital zu einem neuen zusammengebaut. Das eine Ursprungsfoto zeigt einen Hubschrauber des Typs HH-60G Pave Hawk der US-Air Force vor der Golden Gate Bridge in San Francisco.

      Das Original-Hai-Foto wurde in der südafrikanischen False Bay aufgenommen. Dort tummeln sich zahlreiche Artvertreter, um Jagd auf Seehunde zu machen. Dabei nähern sich die Räuber mit großer Geschwindigkeit von unten ihren Opfern, um sie blitzschnell zu packen.

      Die bis zu zwei Tonnen schweren Weißen Haie (Carcharodon carcharias) erreichen bei diesem Manöver Geschwindigkeiten von etwa 40 Stundenkilometern. Das reicht, um die Kolosse während ihrer Attacke bis zu zwei Meter hoch aus dem Wasser schießen zu lassen. Genau in diesem Augenblick drückte Charles Maxwell, der Fotograf der "richtigen" Hai-Szene, auf den Auslöser seiner Kamera.

      Lektürehinweis
      Das Phänomen der tonnenschweren Senkrechtstarter findet sich, mit Fotos versehen, als GEOskop-Artikel im GEO MAGAZIN Nr.8/2000.

      Linktipp
      Auch das amerikanische Magazin "National Geographic" wurde mit dem gefälschten Foto in Zusammenhang gebracht. Hier die Richtigstellung der Redaktion: http://news.nationalgeographic.com .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Cooles Bild!