checkAd

    techn. Frage zum "Shorten" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.10.02 15:18:53 von
    neuester Beitrag 15.10.02 22:28:21 von
    Beiträge: 19
    ID: 642.306
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 727
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 15:18:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wäre es technisch möglich eine Aktie zu shorten, auch ohne sich vorher diese Aktie geborgt zu haben?

      Wenn ja, wie lange darf diese "offene Position" offen bleiben?
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 15:27:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      wenn du ein trubo short zertifikat auf eine aktie kaufst, ich weiss ist nicht richtiges shorten, aber bekommst den gleichen effekt mehr oder weniger :)
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 15:36:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du borgst dir diese Aktie ueber deinen Broker, d.h. du gibst einfach eine sell order ein, ohne die Aktien in deinem Depot zu haben und dein Broker verkauft dann die Aktie, die eigentlich jemand anderem gehoert.
      In kuerze :)
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 15:36:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Danke, aber dann bleibt noch die Frage, ob der Emittent seine Position durch reale Aktien gedeckt haben mußte!
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 15:52:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Versteh deine Frage nicht. Emitent gibt es bei Optionsscheinen, ich kenne mich nur mit dem Shorten von Aktien aus und da muss der Broker die Aktie in seinem Depot haben
      :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 16:07:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke, AberHoppla!
      Meine #4 bezog sich auf #2 von AllBitches (Emittent der Turbos).
      Deine #3 hatte ich noch nicht gesehen (6 Sekunden früher!).

      Bezogen auf #5:

      Gibt es eine Kontrolle der Broker, ob diese wirklich ihre Position durch reale Aktien gedeckt haben?

      Ich frage mich, ob es auch soetwas wie eine "Short-Blase" geben kann.
      Wenn ich "unendlich" short gehen kann, dann kann ich auch jeden kaufwilligen "totshorten", denn durch das Shorten erhalte ich Geld, wohingegen der Käufer Geld ausgeben muß. Macht er das auf Kredit, wird er durch seine Kreditgeber kontolliert. Mich könnte man nur über den Nachweis der Deckung durch reale Aktien kontrollieren. Und da frage ich mich, ob Deutschland da schon so weit ist!
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 16:26:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hab` grad nicht so viel Zeit.

      <<Ich frage mich, ob es auch soetwas wie eine "Short-Blase" geben kann.>>

      Ja, das nennt sich Short-Squeeze und passiert, wenn die Aktie mal wieder steigt und ploetzlich viele SHorter ihre Position covern, dann geht der Preis ab wie ne Rakete!!! Das ist eines der Risiken des Shortens!!!


      <<Wenn ich "unendlich" short gehen kann, dann kann ...>>

      Kannst du nicht. Du brauchst einen Margin account, d.h. du musst deinim Brooker eine Sicherheit hinterlegen, denn deine Aktie koennte ja auch steigen, und wer zahlt dann die Zeche??? z.B. wenn du Aktien im Wert von 120000 USD shorten willst brauchst du 30000 USD als Sicherheit.

      Lies mal ein bisschen Literatur darueber

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 16:34:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dank an AllBitches und AberHoppla für die Antworten!
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 16:55:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      w113,

      ein short-squeeze ist keine short-blase, sondern ein umgekehrter crash.

      ganz abgesehen vom margin-requirement kann eine aktie nicht wirklich totgeshortet werden, da bei stark gefallenen kursen ein/mehrere großinvestoren ALLE aktien aufkaufen würden und die shorts dann von ihm kaufen (oder leihen!) müßten.
      das nennt sich dann "corner".
      letzter bekannter versuch: das syndikat der brüder hunt mit silber, ca. 1979/80.
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 16:59:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Noch was wichtiges, wenn deine Sicherheit aufgebraucht ist, weil der Kurs steigt, dann kauft dein Broker die Aktien fuer dich zurueck, OHNE dich zu fragen, denn er will kein Risiko eingehen!!!

      :)
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 18:07:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      "...wenn du Aktien im Wert von 120000 USD shorten willst brauchst du 30000 USD als Sicherheit."

      Cash-Flow-Rechnung:

      + 120` aus Short
      - _30` aus Sicherheit
      ------------------------
      = +90` freier CF (ohne jeglichen eigenen Kapitaleinsatz)
      + Gefahr der Short-Squeeze


      Ich frage mich nochimmer: Wer kontolliert den Broker, daß die Shorts gedeckt sind? Ist es das Clearinghouse? Und wenn ich als "Broker" behaupte, ich hätte die Deckung außerbörslich oder über eine andere Clearingstelle?
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 18:11:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      w113,

      pardon, der erlös aus dem leerverkauf ist natürlich auch gesperrt ! (und relativ schwach verzinst)
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 18:33:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Meines Wissens muß die Aktie ein paar Wochen( genaue Frist
      hab ich grad nicht) vor Dividendenausschütung gecovert werden, denn sonst ginge der wirkliche Eigentümer ja leer
      aus . . .

      Dabei ergibt sich die Frage, ob man diesen Sachverhalt
      sich zu Nutze machen könnte??
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 18:49:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      @kingsterman

      Das mit dem Covern (1) vor der HV habe ich auch mal gehört. Eine andere Variante (2), die ich hörte, war, daß der Short-Seller die Dividendensumme, die auf seine Short-Position fällt, einzahlen muß!

      Was auch immer stimmt (1, 2, beides, keins), bei 1 würde ich dem Markt und seinen Mechanismen eher trauen als bei 2.
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 18:50:56
      Beitrag Nr. 15 ()
      kingsterman,

      bei meinem broker sind es 10 tage vor dem ex-tag, ABER NUR FÜR DAX-Werte !!
      für amerikanische aktien gibt es keine frist, allerdings habe ich natürlich die dividende zu zahlen.

      der dividendenabschlag wird bei starken aktien sehr schnell aufgeholt - ob sich so ein trade allerdings wirklich lohnt ist zweifelhaft.
      aktien mit hoher dividendenrendite werden übrigens kaum geshortet (so lange die dividende auch sicher ist !).
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 17:47:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      kann ich auch schwache nemax-wert shorten? und wonach berechnet sich der preis? nach dem aktuellem preis der aktie, oder nach dem schlußkurs?

      und welcher broker beitet dieses für deutsche werte an, außer sino.
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 21:36:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      postfunk,

      bei IB gehen nur DAX30-werte.
      gehandelt wird real-time, also zum aktuellen kurs.

      angeblich geht shorten auch über consors.
      Avatar
      schrieb am 10.10.02 15:19:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      kannst auch eine CFD Contract for Difference ueber Vantage.de abschliessen
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 22:28:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      danke,

      allerdings bei CFD sind auch keine NM-werte. ich will aber NM-werte shorten. :cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      techn. Frage zum "Shorten"