Mühl: Beginnt die Hausse? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 15.02.00 11:15:14 von
neuester Beitrag 11.04.00 17:00:59 von
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Irgend jemand scheint Mühl-Aktien langsam aber sicher zu sammeln. Steigt ein Großinvestor ein? Möglich wäre das schon, werden doch in wenigen Tagen die 1999er Zahlen (Umsatz 1,15 Mrd. DM) sowie neue Aquisitionen bekanntgegeben. Meine Vermutung stützt sich auf die Vorreiterrolle, die der Xetra-Handel bei dem leichten Kursanstieg spielt! Am heutigen Tag wurden allerdings bisher nur wenige Aktien gehandelt. Wegen der Markteinengung (Mühl hat schon Aktien zurückgekauft) ist mit einem baldigen Kurssprung zu rechnen.
Gruß
Hektor1
Gruß
Hektor1
mühl ist ein bundesweiter konzern mit x niederlassungen in deutschland und im benachbarten ausland. - wird leider immer wieder mit einem baukonzern oder reinem bauzulieferer verwechselt - dabei gilt: mühl ist ein astreiner hightechwert, für den die internet-ära heute schon praktisch begonnen hat, und nicht nur auf dem papier steht! dass der titel noch nicht entdeckt wurde, liegt in der tat an holzmann und co. fazit: goldene einstiegsmöglichkeiten - momentan noch - mit kurziel min. 25 euro auf sicht von 3-4 monaten (alein schon durch hohe dividendenrendite abgesichert, d.h. hier wird richtig geld verdient!)
Viel Spaß uns Mühlis.
Die Prognose von heute Vormittag hat sich bestätigt - leichter Anstieg gegen den Trend bei leicht erhöhten Umsatzzahlen der Aktie (nur die Frankfurter und Xetra-Zahlen sind von Belang, die anderen Börsen zählen wegen des geringen Umsatzes nicht.
Gruß
Hektor1
Gruß
Hektor1
Hallo Hektor1,
am besten Du kaufst mir meine Mühlaktien zu einem vernüftigen
Preis ab, danach ist der Weg für Kurssteigerungen auch bei
Mühl endlich frei.
am besten Du kaufst mir meine Mühlaktien zu einem vernüftigen
Preis ab, danach ist der Weg für Kurssteigerungen auch bei
Mühl endlich frei.
Die am Neuen Markt gehandelte Mühl AG legt für das Geschäftsjahr
1999 das 10. Rekordergebnis in Folge vor. Der Konzernumsatz stieg um
24% von 979,8 Mio DM auf 1.217,9 Mio DM, wobei das interne Wachstum
55 % des Umsatzzuwachses betrug. Das Ergebnis vor Steuern stieg von
20,2 Mio DM in 1998 um 44% auf 29,1 Mio DM in 1999 (nach IAS), die
Umsatzrendite verbesserte sich auf 2,4% gegenüber 2,1% im Vorjahr.
Das Ergebnis je Aktie stieg um 43% und beträgt nach IAS jetzt 4,29 DM
(1998: 2,99 DM). Hervorzuheben ist, daß die Umsatzsteigerung wiederum
gegen den Markttrend erzielt wurde. Die Ergebnisverbesserung wurde
trotz erheblicher Investitionen in neue Geschäftsfelder und der
Integration weiterer Vertriebsdivisionen erzielt. Die Anlaufkosten
hierfür betrugen im Jahr 1999 mehr als 10 Mio DM. Ferner wurde der
nach wie vor schwachen Baukonjunktur durch vorsichtige Bewertung von
Vorräten und Forderungen Rechnung getragen.
Die Finanzlage des Unternehmens hat sich in 1999 weiter
verbessert. Das Eigenkapital in Höhe von 86,6 Mio DM sowie die
Einlage der stillen Gesellschafterin von 50 Mio DM decken 25% des
Gesamtvermögens und die Eigenmittel zuzüglich der langfristigen
Fremdmittel finanzieren 77% (1998: 59%) der Bilanzsumme.
Der Hauptversammlung der Mühl AG am 16.Juni 2000 in Erfurt wird
die Ausschüttung einer Dividende von 1.- DM je Aktie (1,42 DM incl.
Steuergutschrift) vorgeschlagen.
www.muehl.com / Mühl startet mit eCommerce
Seit dem Wechsel in den Neuen Markt 1997 hat die Mühl AG ihre
Technologiestrategie konsequent vorangetrieben. Das mittlerweile
deutschlandweite Netzwerk von 120 internetfähigen Logistikcentern mit
einer Flotte von mehr als 500 LKWs bildet die Grundlage für den
eCommerce-Handel. Das Mühl Intranet schafft für alle Standorte einen
leistungsfähigen Kommunikationsverbund und die mit Laptops
ausgerüsteten 700 Online- Produktspezialisten der Mühl AG stellen die
leistungsfähigste Vertriebsmannschaft der Branche dar. Am 18. Februar
2000, dem Tag des 10-jährigen Firmenjubiläums der Mühl AG, erläuterte
der Vorstandsvorsitzende Thomas Wolf in Anwesenheit des
Bundeskanzlers Gerhard Schröder den bereits im Herbst 1999
angekündigten Start des eCommerce-Systems im Jahr 2000. Ein Team aus
200 Entwicklern, Web-Designern und Produktspezialisten sorgt dafür,
daß bis zum 3. Quartal 2000 die ersten 100.000 Artikel aus der Mühl
Datenbank internetfähig gemacht werden. Die für diesen Zweck in Jena
gegründete MPS eCom GmbH wird zur Beschleunigung der Entwicklung mit
führenden Anbietern von Internet-Softwarelösungen kooperieren. Es ist
geplant, das Gesamtgeschäft mit mehr als 1 Million Artikeln inkl.
aller Serviceleistungen über eine Business-to-Business- und
Business-to-Consumer-Plattform ins Internet zu verlagern. Die Mühl AG
strebt mittelfristig eine Spitzenstellung im Internet in Europa an.
Bereits im Jahr 2001 soll der Internet-Umsatz rd. 500 Mio DM
betragen, ein Jahr später soll dann mehr als die Hälfte des
Planumsatzes, d.h. 1 Mrd DM über www.muehl.com abgewickelt werden.
Der Markt für Bauleistungen in Europa hat lt. Financial Times ein
Volumen von rd. 1,7 Billionen DM. Es wird davon ausgegangen, daß
durch das eCommerce-Konzept Einsparungen in der Größenordnung von 400
Mrd DM möglich sind, und zwar durch Zeitgewinn sowie bessere
Informations- und Einkaufsmöglichkeiten. Für die Mühl AG wird der
Internethandel durch verbesserte Kalkulationsmöglichkeiten, eine
ganzheitliche Sortimentsstruktur sowie Erträgen aus Lizenzen und
Serviceleistungen eine Margenverbesserung um 5% vom Umsatz bringen.
Auf der Kostenseite können durch intensivere Ausnutzung der
vorhandenen Kapazitäten, ein vergrößertes Kundenpotential sowie eine
verbesserte Auftragsabwicklung ebenfalls Einsparungen von 5% erzielt
werden.Speziell die Kundenakquisition und die Qualität der
Auftragsabwicklung werden einen in der Branche bisher nicht gekannten
Standard erreichen. Das System mit dem Namen "Mühl24" bietet sowohl
als Business-to Business- Konzept als auch als
Business-to-Consumer-Konzept den Handwerkern und Bauherren einen 7
Tage/24 Stunden-Service. Zu den einzelnen Artikeln können
Verarbeitungshinweise, Bildmaterial, Ausschreibungstexte und Links
zum Handwerk und der Industrie abgerufen werden. Als zusätzlichen
Service wird eine virtuelle BauFabrik an den jeweiligen Mühl
Standorten eine Shopping Mail für Architekten, Investoren und private
Kunden bieten. Hier können von der Bauplanung über die Ausführung bis
zur Finanzierung sämtliche Dienstleistungen im Rahmen einer
vernetzten Bauabwicklung von mehreren 1000 Handwerker-Shops in
Anspruch genommen werden. Ein derartiges Angebot gibt es bisher nur
in den USA.
Darüber hinaus wird es Zugriffsmöglichkeiten auf die folgenden
Mühl-Services geben:
- M2 Inside - schlüsselfertiges Bauen und Renovieren in
Markenqualität mit Einsparungen von 30% - MühlMobil - das mühleigene
Leasingsystem für den Handwerker und Bauherren - MühlCom - das
Telefon-Netzwerk für den Mühl-Kunden (Festnetz und Mobil) -
MühlOnline - der Internetzugang für den Handwerker - Mühlstrom -
Energie für die Baustelle und den Haushalt - MühlFactory- Shop & More
/ Mühl Merchandising - MühlVersicherung - Komplettversicherung für
den Mühl-Kunden - MühlInstitut - Kompetenzzentrum für Materialprüfung
und -forschung - MühlBauFi - Vermittlung von Baukrediten in
Zusammenarbeit mit Kreditinstituten - MühlAuktionen - Versteigerungen
von Baumaterial-Restposten / Einsparpotential bis 80% - MühlJob - die
Jobbörse des Baustorfmarktes - MühlBauspar - Bausparen für den
privaten Bauherren in Zusammenarbeit mit Bausparkassen -
Standard-Services - Aktienkurse / Bauwetterbericht
Das neue Portal ist der Eintritt in die Welt des Bauens. Hier sind
sowohl die führenden Markenhersteller der Branche als auch die
Handwerkerpartner der Mühl AG vertreten. Mit dem eCommerce-System
kann die Mühl AG ihr vorrangiges Anliegen, eine Systemplattform aller
am Bauprozeß Beteiligten zu sein, verwirklichen und den 1997
eingeschlagenen Weg vom Multispezialisten im Baustoffhandel zum
Technologiekonzern im Bauwesen im Jahr 2002 erfolgreich abschließen.
Mühl Product & Service AG Bahnhofstraße 28 99448 Kranichfeld
Germany
1999 das 10. Rekordergebnis in Folge vor. Der Konzernumsatz stieg um
24% von 979,8 Mio DM auf 1.217,9 Mio DM, wobei das interne Wachstum
55 % des Umsatzzuwachses betrug. Das Ergebnis vor Steuern stieg von
20,2 Mio DM in 1998 um 44% auf 29,1 Mio DM in 1999 (nach IAS), die
Umsatzrendite verbesserte sich auf 2,4% gegenüber 2,1% im Vorjahr.
Das Ergebnis je Aktie stieg um 43% und beträgt nach IAS jetzt 4,29 DM
(1998: 2,99 DM). Hervorzuheben ist, daß die Umsatzsteigerung wiederum
gegen den Markttrend erzielt wurde. Die Ergebnisverbesserung wurde
trotz erheblicher Investitionen in neue Geschäftsfelder und der
Integration weiterer Vertriebsdivisionen erzielt. Die Anlaufkosten
hierfür betrugen im Jahr 1999 mehr als 10 Mio DM. Ferner wurde der
nach wie vor schwachen Baukonjunktur durch vorsichtige Bewertung von
Vorräten und Forderungen Rechnung getragen.
Die Finanzlage des Unternehmens hat sich in 1999 weiter
verbessert. Das Eigenkapital in Höhe von 86,6 Mio DM sowie die
Einlage der stillen Gesellschafterin von 50 Mio DM decken 25% des
Gesamtvermögens und die Eigenmittel zuzüglich der langfristigen
Fremdmittel finanzieren 77% (1998: 59%) der Bilanzsumme.
Der Hauptversammlung der Mühl AG am 16.Juni 2000 in Erfurt wird
die Ausschüttung einer Dividende von 1.- DM je Aktie (1,42 DM incl.
Steuergutschrift) vorgeschlagen.
www.muehl.com / Mühl startet mit eCommerce
Seit dem Wechsel in den Neuen Markt 1997 hat die Mühl AG ihre
Technologiestrategie konsequent vorangetrieben. Das mittlerweile
deutschlandweite Netzwerk von 120 internetfähigen Logistikcentern mit
einer Flotte von mehr als 500 LKWs bildet die Grundlage für den
eCommerce-Handel. Das Mühl Intranet schafft für alle Standorte einen
leistungsfähigen Kommunikationsverbund und die mit Laptops
ausgerüsteten 700 Online- Produktspezialisten der Mühl AG stellen die
leistungsfähigste Vertriebsmannschaft der Branche dar. Am 18. Februar
2000, dem Tag des 10-jährigen Firmenjubiläums der Mühl AG, erläuterte
der Vorstandsvorsitzende Thomas Wolf in Anwesenheit des
Bundeskanzlers Gerhard Schröder den bereits im Herbst 1999
angekündigten Start des eCommerce-Systems im Jahr 2000. Ein Team aus
200 Entwicklern, Web-Designern und Produktspezialisten sorgt dafür,
daß bis zum 3. Quartal 2000 die ersten 100.000 Artikel aus der Mühl
Datenbank internetfähig gemacht werden. Die für diesen Zweck in Jena
gegründete MPS eCom GmbH wird zur Beschleunigung der Entwicklung mit
führenden Anbietern von Internet-Softwarelösungen kooperieren. Es ist
geplant, das Gesamtgeschäft mit mehr als 1 Million Artikeln inkl.
aller Serviceleistungen über eine Business-to-Business- und
Business-to-Consumer-Plattform ins Internet zu verlagern. Die Mühl AG
strebt mittelfristig eine Spitzenstellung im Internet in Europa an.
Bereits im Jahr 2001 soll der Internet-Umsatz rd. 500 Mio DM
betragen, ein Jahr später soll dann mehr als die Hälfte des
Planumsatzes, d.h. 1 Mrd DM über www.muehl.com abgewickelt werden.
Der Markt für Bauleistungen in Europa hat lt. Financial Times ein
Volumen von rd. 1,7 Billionen DM. Es wird davon ausgegangen, daß
durch das eCommerce-Konzept Einsparungen in der Größenordnung von 400
Mrd DM möglich sind, und zwar durch Zeitgewinn sowie bessere
Informations- und Einkaufsmöglichkeiten. Für die Mühl AG wird der
Internethandel durch verbesserte Kalkulationsmöglichkeiten, eine
ganzheitliche Sortimentsstruktur sowie Erträgen aus Lizenzen und
Serviceleistungen eine Margenverbesserung um 5% vom Umsatz bringen.
Auf der Kostenseite können durch intensivere Ausnutzung der
vorhandenen Kapazitäten, ein vergrößertes Kundenpotential sowie eine
verbesserte Auftragsabwicklung ebenfalls Einsparungen von 5% erzielt
werden.Speziell die Kundenakquisition und die Qualität der
Auftragsabwicklung werden einen in der Branche bisher nicht gekannten
Standard erreichen. Das System mit dem Namen "Mühl24" bietet sowohl
als Business-to Business- Konzept als auch als
Business-to-Consumer-Konzept den Handwerkern und Bauherren einen 7
Tage/24 Stunden-Service. Zu den einzelnen Artikeln können
Verarbeitungshinweise, Bildmaterial, Ausschreibungstexte und Links
zum Handwerk und der Industrie abgerufen werden. Als zusätzlichen
Service wird eine virtuelle BauFabrik an den jeweiligen Mühl
Standorten eine Shopping Mail für Architekten, Investoren und private
Kunden bieten. Hier können von der Bauplanung über die Ausführung bis
zur Finanzierung sämtliche Dienstleistungen im Rahmen einer
vernetzten Bauabwicklung von mehreren 1000 Handwerker-Shops in
Anspruch genommen werden. Ein derartiges Angebot gibt es bisher nur
in den USA.
Darüber hinaus wird es Zugriffsmöglichkeiten auf die folgenden
Mühl-Services geben:
- M2 Inside - schlüsselfertiges Bauen und Renovieren in
Markenqualität mit Einsparungen von 30% - MühlMobil - das mühleigene
Leasingsystem für den Handwerker und Bauherren - MühlCom - das
Telefon-Netzwerk für den Mühl-Kunden (Festnetz und Mobil) -
MühlOnline - der Internetzugang für den Handwerker - Mühlstrom -
Energie für die Baustelle und den Haushalt - MühlFactory- Shop & More
/ Mühl Merchandising - MühlVersicherung - Komplettversicherung für
den Mühl-Kunden - MühlInstitut - Kompetenzzentrum für Materialprüfung
und -forschung - MühlBauFi - Vermittlung von Baukrediten in
Zusammenarbeit mit Kreditinstituten - MühlAuktionen - Versteigerungen
von Baumaterial-Restposten / Einsparpotential bis 80% - MühlJob - die
Jobbörse des Baustorfmarktes - MühlBauspar - Bausparen für den
privaten Bauherren in Zusammenarbeit mit Bausparkassen -
Standard-Services - Aktienkurse / Bauwetterbericht
Das neue Portal ist der Eintritt in die Welt des Bauens. Hier sind
sowohl die führenden Markenhersteller der Branche als auch die
Handwerkerpartner der Mühl AG vertreten. Mit dem eCommerce-System
kann die Mühl AG ihr vorrangiges Anliegen, eine Systemplattform aller
am Bauprozeß Beteiligten zu sein, verwirklichen und den 1997
eingeschlagenen Weg vom Multispezialisten im Baustoffhandel zum
Technologiekonzern im Bauwesen im Jahr 2002 erfolgreich abschließen.
Mühl Product & Service AG Bahnhofstraße 28 99448 Kranichfeld
Germany
Homedepot hat ein KGV > als 50 und wächst auch nicht schneller als
Mühl. Mühl hat KGV < 10. Also mir macht es nichts aus, wenn Mühl noch
ein weilchen braucht, ich kaufe zu und verkaufe, wenn die Lemminge am
Ende der nächsten Bauhausse bei 50er KGV einsteigen!
mfg
thefarmer
Mühl. Mühl hat KGV < 10. Also mir macht es nichts aus, wenn Mühl noch
ein weilchen braucht, ich kaufe zu und verkaufe, wenn die Lemminge am
Ende der nächsten Bauhausse bei 50er KGV einsteigen!
mfg
thefarmer
wieder gute news... (10. jahr wachstum trotz schlechter baukonjunktur, wann geht es in richtung 40 euro?)
Mühl will führenden europäischen Internet-Unternehmen im Baugeschäft
werden
BERLIN (dpa-AFX) - Der Baudienstleister Mühl Produkt & Service AG will zum führenden europäischen Internet-Unternehmen im Baugeschäft aufsteigen. "Wir wollen als rein virtuelles Unternehmen die Nummer eins bei Bau-Internetfirmen werden", sagte der Vorstandschef der am Neuen Markt notierten Mühl AG, Thomas Wolf, am Mittwoch in Berlin. Ziel sei, Handwerker ins "Internet zu holen" und der Branche so zu Einsparungen zu verhelfen.
Das Projekt für den elektronischen Handel zwischen Unternehmen sowie Angeboten für private Bauherren solle im dritten Quartal dieses Jahres starten. Geplant sei, das gesamte Geschäft mit künftig mehr als einer Million Artikeln über eine online-Plattform ins Internet zu verlagern. Wolf bekräftigte, bereits im kommenden Jahr einen Internet-Umsatz von rund 500 Millionen DM erzielen zu wollen. Im Jahr 2002 soll mehr als eine Milliarde DM über www.mühl.com und damit mehr als die Hälfte des geplanten Gesamtumsatzes abgewickelt werden.
Der Internethandel ermögliche dem Thüringer Unternehmen eine Margenverbesserung von fünf Prozent vom Umsatz. Auf der Kostenseite könnten ebenfalls Einsparungen von fünf Prozent erzielt werden. An den bisherigen Umsatz- und Ergebniszahlen halte Mühl fest. Der Umsatz solle in diesem Jahr auf etwa 1,5 Milliarden DM steigen, die Umsatzrendite vor Steuern weiter über zwei Prozent liegen. 1999 erhöhte sich der Konzernumsatz nach bereits bekannt gegebenen Zahlen um 24 Prozent auf rund 1,22 Milliarden DM (621 Mio Euro), das Vor-Steuer-Ergebnis um 44 Prozent auf 29,1 Millionen DM./sl/DP
Mühl will führenden europäischen Internet-Unternehmen im Baugeschäft
werden
BERLIN (dpa-AFX) - Der Baudienstleister Mühl Produkt & Service AG will zum führenden europäischen Internet-Unternehmen im Baugeschäft aufsteigen. "Wir wollen als rein virtuelles Unternehmen die Nummer eins bei Bau-Internetfirmen werden", sagte der Vorstandschef der am Neuen Markt notierten Mühl AG, Thomas Wolf, am Mittwoch in Berlin. Ziel sei, Handwerker ins "Internet zu holen" und der Branche so zu Einsparungen zu verhelfen.
Das Projekt für den elektronischen Handel zwischen Unternehmen sowie Angeboten für private Bauherren solle im dritten Quartal dieses Jahres starten. Geplant sei, das gesamte Geschäft mit künftig mehr als einer Million Artikeln über eine online-Plattform ins Internet zu verlagern. Wolf bekräftigte, bereits im kommenden Jahr einen Internet-Umsatz von rund 500 Millionen DM erzielen zu wollen. Im Jahr 2002 soll mehr als eine Milliarde DM über www.mühl.com und damit mehr als die Hälfte des geplanten Gesamtumsatzes abgewickelt werden.
Der Internethandel ermögliche dem Thüringer Unternehmen eine Margenverbesserung von fünf Prozent vom Umsatz. Auf der Kostenseite könnten ebenfalls Einsparungen von fünf Prozent erzielt werden. An den bisherigen Umsatz- und Ergebniszahlen halte Mühl fest. Der Umsatz solle in diesem Jahr auf etwa 1,5 Milliarden DM steigen, die Umsatzrendite vor Steuern weiter über zwei Prozent liegen. 1999 erhöhte sich der Konzernumsatz nach bereits bekannt gegebenen Zahlen um 24 Prozent auf rund 1,22 Milliarden DM (621 Mio Euro), das Vor-Steuer-Ergebnis um 44 Prozent auf 29,1 Millionen DM./sl/DP
Was nützen die schönsten Zahlen, wenn sie zu einem Zeitpunkt erscheinen, an dem sich kein Mensch mehr für die Vorjahreszahlen interessiert? Ich hatte eine bessere Informationspolitik von Mühl angemahnt und als diese ausblieb, bin ich mit Verlust ausgestiegen. Der Verlust wäre zu vermeiden gewesen, der Frust war aber zu groß. Das Aufschwüngle, das schließlich stattfand, war nicht der Rede wert. Mein Beileid allen, die während der Aufschwungphase Mühl - Aktien gekauft haben. Die nächste Ausstiegschance bietet sich (ohne Verlust) vermutlich erst in einem Jahr wieder.
!
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Hier kann man wieder einmal schön sehen,
Qualität setzt sich irgendwann durch
mfg, fs
Qualität setzt sich irgendwann durch
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