checkAd

    DDR - BRD , ein kleiner Vergleich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.02 20:00:03 von
    neuester Beitrag 08.10.02 01:55:13 von
    Beiträge: 15
    ID: 643.132
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 833
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:00:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da ich hier mehrfach lesen muß das die DDr untergegnagen ist und es offensichtlich bei einigen alt - bundesbürgern immer noch über das warum zweifel gibt hier eine kleine auswertung.

      allerdings möchte ich deutlich daruf hinweisen das ich wederd ie ddr noch eine mauer wiederhaben möchte und auch kein sozialromantiker bin.


      also -

      staatschulden der DDR im jan. 1990 - 16.5 Milliarden D-mark

      Staatschulden der BRD im jan. 1990 - ca. 1000 Milliarden D- mark

      heute sind es schon ungefaähr 2000 milliarden D- mark.

      wir hatten in der ddr ein durchaus gesundes und gutes bildungsystem - einheitlich und landesweit

      skuril finde ich - das wenn die ddr nur annährend diesen schuldenstand hätte wie die brd heute bräuchte kein ddr bürger mehr arbeiten.
      man hätte jedem bürger ein auto ein haus und einen urlaub in der karibik finanzieren können.

      nun gut.war halt nicht.
      und wenn jetzt einer anfängt das alles geld und die schulden in den osten gesteckt worden sind - bitte nicht diese leier.

      das geld ist alles wieder drüben gelandet - mit zins und zinseszins.

      mein eindruck ist nur - das einiges was sich in den letzten jahren der ddr sichtbar macht wie schlechte straßen ,
      sparmaßnahmen etc . sich so langsam wieder einstellen - irgendwie eine cronologie der geschichte.

      aber wie sagt karl marx schon

      DER KAPITALISMUS IST EIN STERBENDER KAPITALISMUS , sozusagen das Endstadium .
      ich glaube da befinden wir uns gerade.
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:09:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Scheiss Ossis
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:14:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      die wahren verlierer der wiedervereinigung sind wir ossis.

      Thread: Die wahren Verlierer der Wiedervereinigung sind wir Ossis.
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:16:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nimm doch mal das BIP zum Vergleich und dann vergess bitte nicht die heruntergewirtschafteten Strassen, Häuser, Kanalisation, Industrieanlagen, Telefon und und und....

      cu
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:16:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wollt Ihr auch noch die Gewinner sein?

      Mauer hoch

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:18:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ganz schön clever mal so eine Zahl wie die 16,5 Mrd. D-Mark in den Raum stellen, die in kurzer Zeit keiner von uns überprüfen kann.

      Faktisch war die DDR Ende der 80er Jahre pleite. Deshalb war man auch heilfroh als Franz-Josef Strauß Anfang der 80er Jahre einen Milliardenkredit für die marode DDR vermittelte.

      1987 sagte Gorbatschow Honecker voraus, daß sich die DDR mit der BRD sich vereinigen müsse, weil sie faktisch pleite war.

      Ich habe im grenznahen Gebiet gewohnt und bin Anfang der 90er Jahre natürlich gleich mal auf einem Besuch rüber. Das war nicht nur die zweite Welt sondern hat auch so ausgesehen. Wenn ich jetzt durch die gleichen Orte fahre, weiß man auf dem ersten Blick gar nicht ob man im Osten oder im Westen ist.

      Wenn du die DDR vermisst, so beantrage doch politisches Asyl in Nordkorea oder Kuba.
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:23:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1 ähhhh, Moment mal,
      ihr habt "rübergemacht", nicht umgekehrt!

      Spionage und Überwachungsstaat!
      Urlaub in der Karibik?:laugh:
      Ihr wurdet doch schon an der Demakationslinie ausgeknipst!
      Und der Killer bekam noch nen Orden!

      Deine Alten warn wohl Bestandteil der Parteinomenklatura!
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:26:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die Bildung hast du auch nur genossen wenn du zu allen ja gesagt hast !!
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:31:56
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich bin in der DDR aufgewachsen.. Mir ging es nicht schlecht. Ich habe nichts vermisst. Die Wende kam,als ich 16 wahr. Heute geht es mir auch sehr gut.
      Ich kann diese Mauer hoch und scheiss Wessi/Ossi Brüller nicht mehr hören. Es kommt immer drauf an, was man selbst daraus macht.

      Mancher "Wessi" meint, dass es ihm mit Mauer heute besser gehen würde. Eine Frage drängt sich mir auf:

      Wenn die Mauer noch stehen würde, müsste ich dann nicht mehr "hart" arbeiten. Gab es damals das Geld geschenkt oder lag es vielleicht auf der Strasse?

      Mancher Ossi ist der Meinung dass es ihm mit Mauer heute besser gehen würde. Klar doch, man nimmt einfach alle Vorteile die wir heute haben als selbstverständlich hin und motzt nur über die Sachen die nicht so toll sind.
      Ist schon toll ohne Farbfernseher (399DM) Internet, Telefon, Reisen, Meinungsfreiheit, 10 Monate Wehrdienst/Zivildienst.
      Liste beliebig erweiterbar.

      Gruss und gute Nacht Deutschland
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:32:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die Bildung hast du auch nur genossen wenn du zu allem ja gesagt hast !!
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:33:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      #1
      nein, ich weiß, du bist die Reinkarnation von dem hier:
      .

      .
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 20:33:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      richtig - damals hatte strauß einen milliardenkredit vermittelt- kreditsumme - 1 milliarde d-mark

      sowas nimmt sich die brd heute jeden tag .

      aber man sollte nicht vergessen - diese ach so marode infrastruktur hat die brd aber liebend gerne genommen.
      ich bezahle heute auch gebühr für strom und wasser - die kommen allea samt noch aus den alten und offensichtlich doch nicht so schlechten ddr - netzen.

      und die straßen - na ja - es ist schomn viel getan worden - vor allem haben sich die westfirmen dumm und dämlich verdient diese zu erneuern.wenn ich sehe wieviel tausende ampeln siemens gebaut hat. jetzt in den städten alle 100 m .

      und vergessen wollen wir auch nicht die werte der ddr .
      denn wertlos war sie ja nun auch nicht.immobilien , ländereien und eben vorhandene infrastruktur.

      aber egal .

      es geht hier nur um die verschuldung im vergleich.
      was ist die bundesrepublik denn heute .
      sind wir denn nicht schon lange pleite.
      ja - wir wären es schon längst wenn man nicht ständig neue schulden machen würde. die letzten 2 jahrzehnte haben wir
      bei weitm über unsere verhältnisse gelebt - nicht nur hier sondern in der gesamten industrialisierten welt.

      wir haben doch schon längst eine krise wie sie 1929 nur ansatzweise war.ich denke das ist doch einfach nur an den aktienkursen abzu lesen. wir gehen harten zeiten entgegen . nur wird es nicht reichen eine mauer wegzureisen und das so genannte schlaraffenland zu betreten.

      der osten ist sowieso schon zu einem notstandsgebiet verkommen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 22:05:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Früher, in der DDR, hach war das schön. Da hat man noch richtig aufgepaßt auf die Leute... Leider wollten einige wenige unverständlicherweise in den Westen, nicht viele, eigentlich gar keiner. Und um keinen zurückzuhalten, hat man dann eine schöne Mauer gebaut. Ist auch keiner da an der Mauer gestorben. Deswegen war die DDR ein schöner Staat. Da ging`s den Leuten noch richtig gut!
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 01:04:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich glaube wir (Kapitalismus) haben uns zum Tode Gesiegt gegen Osten, nur wir merken es noch nicht.
      Von der Milliarde (F.J. Strauß) hat die DDR nicht einen Pfening ausgegeben.
      Wir sollen unsere Brille ablegen (wir sind die Guten und Gerechten) erst dann können wir evtl. objektiv sehen.
      Eheschliessungen und Geburten sind nach der Mauerfall mehr als Halbiert worden.
      Waren da die Familien besser aufgehoben?
      Waren die freier als wir?
      Oder sind wir so weit, das ganze Leben nur in Konsum und Reisen zu messen?
      Wir haben gesiegt weil wir als zweite zu Grunde gehen?



      gruß
      rudi
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 01:55:13
      Beitrag Nr. 15 ()
      # 1
      Hallo, DURAN,
      wenn deine Rechtschreibkünste auf das DDR-Bildungssystem
      zurückzuführen sind, dann solltest du das sozialistische
      Bildungssystem nicht zu den Aktiva stellen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DDR - BRD , ein kleiner Vergleich