checkAd

    Das EM-TV der Bundesliga... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.02 02:39:45 von
    neuester Beitrag 08.10.02 12:23:54 von
    Beiträge: 2
    ID: 643.212
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 397
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 02:39:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      von schwatzgelb.de:

      Kaiserslautern, das EM.TV der Liga
      Während Nemax, DAX, Dow Jones und Nasdaq ständig neuen Tiefs entgegen gehen, ist in der Bundesligaberichterstattung auch weiterhin nur die Rede von Siegesserien, Trainerentlassungen, Tops und Flops und vielem mehr. Business as usual ? Mitnichten. Das Fußballereignis der vergangenen Woche fand nämlich nicht auf, sondern außerhalb des Betzenbergs statt: Um die drohende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden, verkauften die Pfälzer die Transferrechte an Nationalspieler Miroslav Klose um die laufenden Bauarbeiten am Stadion zu retten. Was sich wie ein Glücksspiel anhört, ist traurige Realität. Käufer ist - Nomen est Omen - die Lotto Rheinland-Pfalz GmbH.
      Damit ist die nächste Dimension erreicht. Nach dem Verkauf der Vermarktungsrechte (UfA, Kinowelt), dem Verkauf von Stadionnamen (AOL-Arena), dem Gang an die Börse. Jetzt gehts ans Verpfänden von Personal. Oder, wie Kaiserslauterns "Insolvenzberater" Rene C. Jäggi erklärte, um den "einzigen verwertbaren Vermögensteil". Die taz dazu in ihrer Ausgabe "Die Bubble Bundesliga ist geplatzt. Und Kaiserslautern nur so etwas wie das EM.TV der Liga. Jahrelang haben die Clubs über ihre Verhältnisse gelebt, die Spieler mit Summen bis zu drei Millionen Euro hofiert. Die Kirch-Krise mit fehlenden TV-Einnahmen von 20 bis 30 Prozent für diese Saison kam hinzu, ist aber nur die Spitze des Desasters der Liga und bei weitem nicht alleiniger Grund für finanzielle Haushaltslücken. Rolf Rüssmann, Manager beim maroden VfB Stuttgart, hat just gesagt: "Es gibt Vereine, da vermutet man das gar nicht, denen geht es noch viel schlechter als uns." Das ist erstaunlich, schließlich hat der VfB 20 Millionen Euro Schulden - und längst kümmern sich Staatsanwaltschaft und Wirtschaftsprüfer um den Verein. Es bleibt also bestimmt eine äußerst spannende Saison: Das nächste Pixelpark, das nächste Mobilcom der Bundesliga kommt bestimmt."
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 12:23:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      SCHLACKE INS DESASTER ?

      Unfunktionelle Multiarena
      Auch eine gut ausgelastete „Arena“ bringt nicht genug ein, um frisches Geld in den Spieleretat zu spülen, denn die Zuschauereinnahmen sind weitestgehend für den Schuldendienst (knapp 9 mio. € /Jahr) verplant, derweil das Geld mit den letzten leeren Sesseln mittlerweile andere verdienen. Wer gelegentlich noch eine Karte braucht, dem sei der Geheimtipp www.schalkeloge.de empfohlen. Hier gibt es Eintrittskarten zum „Spottpreis“ von € 260,- je Spiel mit logenmässiger Verköstigung. Aber da die „Glashäuschen“ komplett vermietet sind, fließt der Gewinn natürlich in die Kasse des Logenbetreibers a.b.a.–tec. Das zeigt dem neutralen Beobachter welch absurde Züge das Logenwesen in den Stadien annehmen kann.

      Mehr als die Eintrittsgelder sind langfristig wohl nicht zu erwarten. Dabei war alles so schön gedacht, eine Art Mehrzweckhalle musste es ja unbedingt werden, nebenher fußballtauglich und so 8-10 mal im Jahr eine Großveranstaltung. Dafür musste ein schließbares Dach und eine Rasenschublade her. Technik, die sich nur durch eben diese Anzahl von Großveranstaltungen amortisieren kann. Aber die Realität sieht anders aus, die nächste grössere Veranstaltung außerhalb der Fußballs ist für den 15.6. 2003 (!) geplant (Herbert Grönemeyer) dann gibt’s im Juli 2003 vielleicht noch die „Event-Classics-Auf Schlacke., die für diesen September schon mal abgesagt wurden. Das war’s dann mit Multifunktion in den nächsten 12 Monaten, so wurde aus der Multifunktionsarena innerhalb eines Jahres eine unfunktionelle Multiarena.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Das EM-TV der Bundesliga...