checkAd

    Schöne heile Kinowelt ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.02 06:23:04 von
    neuester Beitrag 08.10.02 12:39:15 von
    Beiträge: 18
    ID: 643.215
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.003
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 06:23:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kinowelt-Gründer Kölmel kaufen Kinowelt

      07. Okt 19:10, ergänzt 19:31



      Michael und Rainer Kölmel übernehmen das Kerngeschäft der insolventen Kinowelt AG.
      Die beiden Brüder hatten den Medienhändler selbst gegründet.
      Das Magazin «Focus» sieht den Kauf aber noch gefährdet.


      Das Kerngeschäft des insolventen Medienhändlers Kinowelt geht an eine Investorengruppe
      um die Firmengründer Michael und Rainer Kölmel. Der Kaufvertrag mit dem
      Insolvenzverwalter sei unterzeichnet, teilte das Unternehmen am Montag mit.
      Die neue Kinowelt werde sich auf Videos und DVD, den Lizenzhandel mit Fernsehsendern
      und den Filmverleih konzentrieren.
      Der Firmensitz werde von München nach Leipzig verlegt
      .

      «Focus»: Kauf hängt von Bedingungen ab

      Über den Kaufpreis wurde nichts mitgeteilt. Früheren Angaben zufolge belief sich das
      Angebot zur Übernahme auf 32 Millionen Euro. Die Umsetzung des Kaufvertrages
      sei bis zum 1. November vorgesehen, betonte das Unternehmen. Voraussetzung
      hierfür sei insbesondere die Zahlung des vollständigen Kaufpreises, der am 31. Oktober fällig werde
      .

      Nach Informationen des Nachrichtenmagazins «Focus» soll der Kauf allerdings noch gefährdet sein.
      Die Sparkasse Leipzig wolle noch zahlreiche Bedingungen erfüllt sehen,
      ehe sie die von den Kölmels benötigten 32 Millionen Euro überweist,
      schreibt das Magazin in seiner aktuellen Ausgabe.
      Dazu zählten rechtsverbindlich unterzeichnete Rechtsauskünfte und
      Schufa-Klausel ebenso wie die
      «auflagenfreie Darstellung eines Eigenkapitals der Gesellschafter in Höhe von 6,1 Millionen Euro»
      .

      Offizielle Käuferin von Kinowelt ist die die in Leipzig ansässige
      Neue Spielfilm Vertriebs- und Marketing GmbH,
      die in Kürze in Kinowelt Vertriebs- und Marketing GmbH umbenannt werden soll
      .
      Das Unternehmen wird den Angaben zufolge von Michael Kölmel,
      Rainer Kölmel und Bertil le Claire geleitet.

      Zustimmung der Gläubigerbanken liegt vor

      Kinowelt-Beschäftigte befürchten Stellenabbau
      28. Aug 2002 19:21
      Kinowelt-Belegschaft lehnt neue Eigner ab
      14. Aug 2002 16:30
      Kölmel-Brüder führen Kinowelt fort
      09. Aug 2002 21:52

      Bereits im August hatten die Gläubigerbanken dem Verkauf des Kerngeschäfts zugestimmt.
      Für die nicht erworbenen Anteile des Unternehmens soll ein Insolvenzplanverfahren
      eingeleitet werden, hieß es weiter. Die Beschäftigten von Kinowelt
      lehnten den Verkauf an die Firmengründer-Brüder jedoch ab.

      Sie befürchten durch die Verlegung des Firmensitzes an die Elbe einen Stellenabbau in München.

      Die aus einem Göttinger Programmkino
      hervorgegangene Kinowelt Medien AG der Brüder Kölmel hatte mit Filmrechten wie
      «Smoke» oder «Der englische Patient» Erfolge, aber im Laufe der Expansion
      370 Millionen Euro Schulden angehäuft. Als Kinowelt vor einem Jahr einen fälligen Kredit
      über 71 Millionen Euro nicht mehr zurückzahlen konnte,
      musste das Unternehmen Insolvenz beantragen
      .
      (nz)
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 07:21:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der "Focus-Bericht" ist gelaufen.

      Sächsische Zeitung
      Dienstag, 8. Oktober 2002

      Neue Klappe für Kinowelt
      Kaufvertrag mit den Kölmels perfekt / Umzug in Graphisches Viertel Leipzig geplant
      Von Michael Rothe

      Aufatmen bei den Filmhändlern Michael und Rainer Kölmel. Gestern wurde der Abschluss des Kaufvertrages für die insolvente Kinowelt Medien AG bekannt gegeben.

      Dresden/München/Leipzig. Aufregung in der Münchner Kinowelt-Zentrale. Ein „Focus“-Bericht hatte den schon sicher geglaubten Neuanfang für das insolvente Medien-Unternehmen wieder in weite Ferne gerückt.

      Anders als die Gläubigerversammlung sei das Bankenkonsortium misstrauisch geworden gegenüber den einstigen Firmengründern Kölmel, die sich für eine zweite Chance beworben hatten. Von zweifelhaften Finanztransaktionen und Scheinrechnungen war die Rede. Die Sparkasse Leipzig sei nicht eher bereit, die Kaufsumme von 32 Millionen Euro zu kreditieren, bis die Brüder Kölmel Selbstauskünfte, Bürgschaften und Nachweise über 6,1 Millionen Euro Eigenkapital vorlegen könnten.

      Gestern Abend dann Entwarnung: „Wir haben die Belegschaft heute von der Unterzeichnung der Kaufverträge unterrichtet“, sagte Michael Kölmel der SZ. Alle Irritationen mit den Banken seien ausgeräumt, der Kaufpreis werde wie vereinbart zum Monatsende fließen. Damit stehe Neuanfang und Umzug von München nach Leipzig nichts mehr im Wege.

      Der 48-jährige Michael Kölmel wittert hinter der „Zeitungsente“ eine „Intrige nicht umzugswilliger Mitarbeiter“. Aber die seien in der Minderheit. Kinowelt-Betriebsratschef Peter Welz hält Aversionen der Bayern gegen eine sächsische Zentrale hingegen für „menschlich“.

      Die Kinowelt-Finanziers wollten das Hin und Her nicht kommentieren. „Dazu sagen wir nichts“, hieß es von der Sparkasse Leipzig. Auch die DKB Deutsche Kreditbank AG berief sich auf das Bankgeheimnis. „Kaufgegenstand ist das auf Filmrechtehandel, Filmverleih und Home-Entertainment konzentrierte Kerngeschäft der Kinowelt Medien-Gruppe“, verlautete vom Insolvenzverwalter Wolfgang Ott. Käuferin sei die Neue Spielfilm Vertriebs- und Marketing GmbH Leipzig, die in Kinowelt Vertriebs- und Marketing GmbH umbenannt werde. Im Kaufpaket enthalten: mehr als ein Dutzend Kinowelt-Töchter und Enkel sowie sämtliche Filmrechte.

      „Wir kehren zu unseren Wurzeln zurück“, sagte Michael Kölmel. 40 bis 50 Millionen Euro Jahresumsatz wollten er und sein Bruder Rainer mit dem Filmrechtehandel machen. „Mit rund 10 000 Streifen verfügen wir über eine der größten deutschen Bibliotheken.“ Das Risiko sei nicht so groß, speziell das Geschäft mit digitalen Videos (DVD) gut kalkulierbar. Die neue Kinowelt sei nicht mehr so fernseh-abhängig wie ihre Vorgängerin. Der geplatzte Weiterverkauf eines gigantischen Film-Pakets von Warner Bros. an RTL und Bertelsmann hatte der Alt-Gesellschaft das Genick gebrochen. „Hier haben wir uns überhoben“, räumte Kölmel ein. Alles andere sei richtig gewesen.

      Der gebürtige Badener steht zu seiner Risikofreude. Jetzt lockt Leipzig – Widerständen in der Belegschaft zum Trotz. Von den 100 Mitarbeitern wird wohl nur ein Bruchteil den Chefs folgen. Kölmel kalkuliert, etwa die Hälfte der „minimal“ 60-köpfigen Belegschaft in Sachsen zu rekrutieren. Als Standort schwebt ihm das Graphische Viertel in City-Nähe vor. „Jetzt sind fast alle zufrieden“, so sein Fazit.

      www.kinowelt.de

      mfg
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 07:33:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      erst abkassiert, dann mit diesem Geld auf ein neues.

      Da lob ich mir doch Advanced Medien. Dort spielt die Musik in den nächsten Wochen. :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 07:48:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und wieder angelockt und abgezockt :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 08:35:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      Peinlich -Peinlich!
      Die Jungs und Mädels vom Focus sollten mal ihre Geografiekenntnisse auffrischen. seit wann liegt Leipzig denn an der Elbe???

      Gruß C2k

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 10:32:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      Den Thread noch mal up
      für gauner1 und Konsorten ;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 10:34:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      @loserin


      Du bist in jedem Schrottwert vorzufinden, was.....?
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 10:38:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @HLoew
      woher weißt Du das :laugh:???
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 10:45:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      @HLoew

      Stimmt nicht ganz.

      Bei Infineon hat sich Loserin noch nicht gemeldet ! :laugh:

      Eustach:D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 10:47:09
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Eustach
      Infineon hat noch Zeit :laugh:

      Erst muß PXN :laugh:ableichen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 10:53:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      @L;)oserin

      PXN wird noch gut ablaichen :laugh:

      Glaub ich :laugh:

      Gruss
      Eustach :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 11:06:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Eustach
      Kann ein stinkender Fisch noch ablaichen:D

      Petri Heil :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 11:16:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Loserin

      Kann er !!

      Nennt sich share-deal. :laugh:

      Die Chancen steigen, je niedriger der Kurs.

      Ansonsten würde ich mir so einen stinkenden Fisch nicht auf den Grill legen. :laugh:

      Aber; Entschuldigung, ich habe in diesem thread über einen anderen Stinkfisch vom Thema abgelenkt.

      Kinowelt kommt mir nicht auf den Grill :laugh:

      Gruss
      Eustach :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 11:28:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Eustach
      Kinowelt ist wie ein
      Mohrenkopf in der Microwelle :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 11:33:40
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jau, und die Kölmels haben mit 1000 Watt eingeschaltet. :laugh:

      Eustach:D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 12:17:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Eustach
      und wer macht den Mist weg :D ?
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 12:34:34
      Beitrag Nr. 17 ()
      Na wer wohl ?

      Die Dummen, die -viel zu spät- erst bei 0,39 Euro aufgesprungen sind und von 1,33 Euro geträumt haben.

      Gruss
      Eustach :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 12:39:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Eustach
      Das tut mir aber wirklich leid :laugh:
      Gruss ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schöne heile Kinowelt ?