checkAd

    Wie kann ich Währungsrisiko absichern? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.10.02 22:32:14 von
    neuester Beitrag 09.10.02 16:50:23 von
    Beiträge: 12
    ID: 643.694
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 634
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 22:32:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      wie kann ich das Wahrungsrisiko bei einem US-Dollar-Investment absichern? Hat jemand eine WKN für mich und was kostet der Spaß?

      Grüße
      Lucky
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 22:36:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Leider gar nicht.
      Deshalb würde ich nicht in USD geführte Fonds sparen oder investieren
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 22:40:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      für Kredite (Yen) bring ich was raus in Kürze -aber das hilft dir da nicht ;)
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 22:46:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      @oegeat



      wenn du das fertig hast, dann würd mich das auch sehr interessieren. vielleicht schreibst du mir dann mal ne board mail oder so.



      thx, Hack
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 22:52:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1

      geht z.b. per devisentermingeschäft.
      unterhalte dich mit deiner bank.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 23:29:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo LuckyDay,

      wie schon gesagt wäre evtl. ein DTG vonnöten, um das Risiko zu begrenzen. Ausschalten kannst es nicht ganz.

      Funktioniert wie folgt:

      1. Du verkaufst deiner Bank den abzusichernden Währungsbetrag zu einem vereinbarten Kurs.

      2. Bestenfalls machst du dein Investment zum gleichen Kurs

      3. Während der Laufzeit (meines Wissens i.d.R. 3 Monate) musst du das Devisentermingeschäft wieder eindecken (hier entsteht ein Kursrisiko) oder du prolongierst es zu neuen Kursen.


      Um genau zu sagen, ob das die geeignete Absicherungsmethode ist für dich, wäre es wichtig, ca. die Investitionssumme sowie die Laufzeit und Art des Investments zu wissen.


      Grüße

      Mila
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 23:47:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6
      Es geht um 75.000 EUR, die ich langfristig in Immobilien (Chrysler Building) gesteckt habe. 98,6% sind vermietet und die meisten Mietverträge haben lange Laufzeiten.

      Leider war das zu einem Zeitpunkt, als der Dollar noch sehr stark war.

      Die Ausschüttungen betragen:
      1-5 Jahre 7% p.a.
      6-10 Jahre 8% p.a.
      11-13 Jahre 9% p.a.
      14-15 Jahre 10% p.a.

      Der Vorteil ist, dass ich die Ausschüttung ja nicht direkt in EUR umtauschen muss und den Umtauschzeitpunkt selbst bestimmen kann, indem ich es auf einem Dollar-Konto oder als Dollar-Investments parke. Langfristig (15 Jahre) ging ich eigentlich davon aus, dass es immer Phasen mit einem starken Dollar gibt, zu denen ich dann die angesammelten Beträge tauschen kann. Inzwischen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, wie sich der Dollar langfristig gegenüber dem Euro entwickeln wird...
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 23:49:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wo ist Beitrag #6 vom Mod geblieben? Gelöscht? :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 00:56:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Re Lucky,

      oh, das ist wohl doch eine ziemlich langfristige Anlage, da wird ein Devisentermingeschäft nicht taugen. Welche Absicherungsmöglichkeiten sich dort anbieten wird dir in diesem Fall sicher die Bank sagen. Am Besten lässt du dich gleich in der Investmentabteilung Immobilien blicken, am Schalter wirst mit diesem Problem auf Granit beissen :D

      Ein Devisentermingeschäft auf diese Laufzeit zu bekommen ist schlichtweg unmöglich m.E., da sich die Bank ja dadurch auch ein erhebliches Risiko einkauft.

      Die Idee mit dem USD-Konto ist nicht schlecht, wenn du auf das Geld nicht zwingend angewiesen bist.


      Viele Grüße & Viel Erfolg bei der Bank


      Milamar
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 02:11:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi - Hackertom1

      ja es dauert noch - das lass ich mir patentieren und dann wird "werbung" gemacht !- da kannst dir sicher sein !!!!
      neee Informieren werde ich hier -so nennt man das.
      (superbreitgrins;)verstoße schon nicht gegen die WO-Boardricht. !)
      Angedeutet wie´s funktionieren wird -bzw wie es geht und auch zugelassen wird hab ich schon !Testlauf ist auch schon erledigt ... genaue Leser müßten es noch wissen .....
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 07:28:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi!

      Du kannst für dein Geld sofort in eine EURO Anleihe stecken, kostet bei einem Diskountbroker nicht viel.

      Damit schaltest Du das Währungsrisiko aus und dürftest auch von Zinsen profitieren, die über denen in den USA liegen.

      Philipp
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 16:50:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Luckyday

      Die fristenkongruente Absicherung der Zinserträge wird schwierig. Aber es ist kein Problem, den Investitionsbetrag per Termingeschäft zu sichern. Das kostet auch nichts sondern bringt im Gegenteil einen Zusatzertrag, da die US-Zinsen unter den €-Zinsen liegen. Erkundige Dich bei Deiner Bank, welche Laufzeit maximal möglich ist. Bei Laufzeiten von über einem Jahr hast Du noch den Vorteil, daß ein eventueller Gewinn steuerfrei ist. Falls das Devisengeschäft hingegen einen Verlust aufweist, realisierst Du diesen vor Ablauf eines Jahres und kannst ihn mit anderen Spekulationsgewinnen verrechnen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie kann ich Währungsrisiko absichern?