checkAd

    Warum weshalb Future?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.10.02 19:06:34 von
    neuester Beitrag 11.10.02 19:52:48 von
    Beiträge: 2
    ID: 645.186
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 132
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 19:06:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wird die Wirtschaft mit steigenden Kursen angekurbelt??
      Sag ich doch schon lange solange meine Kohle futsch ist
      wird gespart:)
      Brauch ja die Kohle um nachzukaufen ;)

      Kastor




      Kastor
      Avatar
      schrieb am 11.10.02 19:52:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ob er Recht hat!

      08.10.2002 - B. Förtsch




      Am vergangenen Dienstag wurde das vierte Quartal im laufenden Jahr mit einem wahren Kursfeuerwerk eingeleitet. Dow Jones und Nasdaq 100 schlossen jeweils mit einem sensationsverdächtigen Plus von 4,5 Prozent. Etwas schwächer, aber nicht weniger beachtlich, verließ der S&P 500-Index das Parkett. Er legte bis zum Handelschluss um 4 Prozent zu.

      Dabei fällt auf, dass die Kurszuwächse unter einem hohen Handelsvolumen zustande kamen. Dies lässt die Folgerung zu, dass es sich um eine nachhaltige Trendwende handeln könnte.

      Was hat zu diesem plötzlichen Stimmungsumschwung geführt?

      Nach wie vor erreichen uns aus den USA zwiespältige Wirtschaftszahlen. Mal sieht es so aus, als sei das Schlimmste überstanden und ein Ende der Flaute in Sicht; mal deuten alle Zeichen auf eine erneute Rezession hin, die weitere Firmenschließungen und Massenentlassungen nach sich ziehen würde. Letzteres wäre natürlich Gift für die Börse.

      Doch es scheint so, dass selbst die schlechtesten Zahlen nur noch auf eine begrenzte Aufmerksamkeit bei den Aktionären stoßen. In den vergangenen Monaten hat man nämlich die Aktien so weit "nach unten geprügelt", dass selbst die Angst vor einem erneuten Abtauchen der Wirtschaft in die Rezession eingearbeitet ist. Zahlreiche Unternehmen notieren mittlerweile unter ihrem Cashvermögen, sind also allein von ihrem ?Kassenbestand? her mehr wert als der Akienkurs widerspiegelt. Dieser Umstand allein lässt eine deutliche Trendwende an den Aktienmärkten erwarten.

      Unklar ist dagegen noch, wie lange eine Trendwende Bestand haben könnte. Statistisch gesehen sind die Herbst- und Wintermonate der erfolgreichste Zeitabschnitt an der Börse. Dies hängt unter anderem mit dem Weihnachtsgeschäft zusammen, das der Konsumwelt mit schöner Regelmäßigkeit Rekordumsätze beschert und an der Börse für Fantasie sorgt.

      Es könnte also durchaus sein, dass wir vor einer starken Börsenphase stehen, die jeder Anleger unbedingt nutzen sollte. Denn wer weiß schon, wie es danach weitergeht?


      Ihr Bernd Förtsch

      Herausgeber


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum weshalb Future??