Diese zweideutigen Überschriften ..... - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.10.02 21:18:02 von
neuester Beitrag 14.10.02 19:48:43 von
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werden nicht mehr toleriert.
Wir sind ein Börsenboard,welches sich u.a. durch Werbeeinnahmen finanziert.Da alle neuerstellten Threads auf der Startseite zu sehen sind,ist es für evtl.potentielle Kunden nicht gerade interessant zu werben,wenn sie was über furzen o.ä. zu lesen.
Ich verstehe nicht warum einige User hier auf dem Sofa immer und immer wieder provozieren müssen.
Es geht doch auch mit normaler Umgangssprache.
Skymod
Wir sind ein Börsenboard,welches sich u.a. durch Werbeeinnahmen finanziert.Da alle neuerstellten Threads auf der Startseite zu sehen sind,ist es für evtl.potentielle Kunden nicht gerade interessant zu werben,wenn sie was über furzen o.ä. zu lesen.
Ich verstehe nicht warum einige User hier auf dem Sofa immer und immer wieder provozieren müssen.
Es geht doch auch mit normaler Umgangssprache.
Skymod
genau sky
dann lösch aber gleich diesen sröd......der ist ja sowas von zweideutig
dann lösch aber gleich diesen sröd......der ist ja sowas von zweideutig
Das stimmt jetzt mal!
Zumal der Dachs mit seiem biuschigen Freund nicht gerade in der Überschrift rumprotzen muss!
CM
Zumal der Dachs mit seiem biuschigen Freund nicht gerade in der Überschrift rumprotzen muss!
CM
Dann würde ich erst mal den Inhalt lesen statt sofort zu sperren, der bezog sich nämlich auf Börse
Was will man machen, die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.......und die Bevölkerung wächst!
Was will man machen, die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.......und die Bevölkerung wächst!
Endlich greift W.O. mal durch wurde auch mal langsam ZEIT!!!
Bitte weiter so,hoffe dies war keine einmalige Sache von W.O.
Schönes Wochenende noch!
Bitte weiter so,hoffe dies war keine einmalige Sache von W.O.
Schönes Wochenende noch!
Einerseits muss man solche Kinder aber auch verstehen.
Sie müssen ja irgendwie Beachtung finden und das geht am einfachsten mit Babysprache oder Provozierungen.
Sie müssen ja irgendwie Beachtung finden und das geht am einfachsten mit Babysprache oder Provozierungen.
Wir brauchen darüber nicht diskutieren.Seid doch mal einsichtig.´Wenn manche denken sie müssen unbedingt den STARLEMMING mit seinen "reißerischen" Überschriften nachmachen zu müssen,dann werden die Threads gelöscht.
Wie gesagt ,es geht auch anders.Man kann auch mit anderen Worten einen Thread eröffnen.
Und das war es zum Thema.
Wie gesagt ,es geht auch anders.Man kann auch mit anderen Worten einen Thread eröffnen.
Und das war es zum Thema.
jo...MOD
dann fang mal mit dem sperren bei dem user FONDEX an !!
dann fang mal mit dem sperren bei dem user FONDEX an !!
#6
An Deiner Stelle würde ich mich mit solchen Beiträgen mal zurückhalten, wenn man die Personen die dahinterstehen nicht persönlich kennt
Aber ein bischen Humor hat in der heutigen Zeit noch niemandem geschadet. Den Text des Threads kannst Du gar nicht kennen, also halte Dich doch ein wenig zurück.
Danke!
An Deiner Stelle würde ich mich mit solchen Beiträgen mal zurückhalten, wenn man die Personen die dahinterstehen nicht persönlich kennt
Aber ein bischen Humor hat in der heutigen Zeit noch niemandem geschadet. Den Text des Threads kannst Du gar nicht kennen, also halte Dich doch ein wenig zurück.
Danke!
Daß mir hier kein Pups mehr aus dem A. quillt!
na ja.....wenn das hier so weiter geht,werden immer mehr abwandern.ne menge sind ja schon weg.
wilma,
wenigstens korrekt mit einem "p" in der Mitte!
wenigstens korrekt mit einem "p" in der Mitte!
Positiv denken und schreiben. Richtig w
Wie wäre es mit: Hier spricht man deutsch!
Positiver kann man doch kaum noch denken und schreiben.
Und toll ist Vor-Schlag auch: Wem sein Volk nicht paßt, der löst es auf und sucht sich ein neues!
Wie wäre es mit: Hier spricht man deutsch!
Positiver kann man doch kaum noch denken und schreiben.
Und toll ist Vor-Schlag auch: Wem sein Volk nicht paßt, der löst es auf und sucht sich ein neues!
@Wilma
Mädels dürfen nicht pupsen
So wird das mit unserer virtuellen Hochzeit nix
Mädels dürfen nicht pupsen
So wird das mit unserer virtuellen Hochzeit nix
Zitterhand...dafür kommen dann halt neue....keiner ist unentbehrlich, naja, vielleicht 2-3, aber wenn von denen morgen einer nen Autounfall hat und blind oder tot ist, geht w:o auch nicht pleite...
Professor,
Und was soll dann anders sein. Zu nem vernünftigen Klientel wird´s WO sicher nicht bringen und wenn dann zu Lasten der Masse und was ist man ohne Masse und Klick´s?
Nix!
Und was soll dann anders sein. Zu nem vernünftigen Klientel wird´s WO sicher nicht bringen und wenn dann zu Lasten der Masse und was ist man ohne Masse und Klick´s?
Nix!
Und vor allem: Sperrt die Threads. Anderst ist doch dem Mob nicht beizukommen. Du machst und machst, und die schreiben ihren Müll weiter.
Sperren, sperren, sperren.
So lernen die.
Sperren, sperren, sperren.
So lernen die.
#13, bierdose,
@ prof
ne menge gute sind abgewandert.die haben ihr leser mitgezogen.
da reicht es nicht aus wenn man dafür irgendwelche katastrophale analysten heranzieht,die ne eigne home page haben und ihre hirnquerelen hier unters volk bringen.
ne menge gute sind abgewandert.die haben ihr leser mitgezogen.
da reicht es nicht aus wenn man dafür irgendwelche katastrophale analysten heranzieht,die ne eigne home page haben und ihre hirnquerelen hier unters volk bringen.
Von wegen keine vernünftige Klientel
..immerhin schreiben hier schon einige Professoren und Doktoren, wenn man den Nicknames glauben darf....
..immerhin schreiben hier schon einige Professoren und Doktoren, wenn man den Nicknames glauben darf....
Der ist Drei-Vierdeutig!
Generiert w:o eigentlich nachts immer noch Einnahmen durch eindeutig zweideutige Werbebanner?
#14 WT,
richtig: bei Damen spricht man von "Nonnenfürzli".
richtig: bei Damen spricht man von "Nonnenfürzli".
#1 von SkyMod [Mod] 11.10.02 21:18:02 Beitrag Nr.: 7.570.478 7570478
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werden nicht mehr toleriert.
Wir sind ein Börsenboard,welches sich u.a. durch Werbeeinnahmen finanziert.Da alle neuerstellten Threads auf der Startseite zu sehen sind,ist es für evtl.potentielle Kunden nicht gerade interessant zu werben,wenn sie was über furzeno.ä. zu lesen.
Ich verstehe nicht warum einige User hier auf dem Sofa immer und immer wieder provozieren müssen.
Es geht doch auch mit normaler Umgangssprache.
Skymod
Werter Oberaufseher,
Ich verzichte hier bewusst darauf Sie zu DUzen, damit die Seriösität eines bekannten Börsenboards nicht in Frage gestellt wird.
Ich kenne Ihre persönliche Vita nicht und Sie nicht die meinige. Schon von daher verbietet es sich, alle User, die hier auf dem SOFA ein wenig Spass haben möchten über einen Kamm zu scheren. Für Sie sind das anscheinend alles Proleten und Sie sind etwas BESSERES. Ich denke, dass ich in meinem Leben evtl. schon einiges mehr erlebt und bewegt habe, als solch ein Amateurartist wie Sie es sind. Themen zu löschen, nachdem man NUR DIE ÜBERSCHRIFT gelesen hat, ist doch ziemlich kleingeistig. Kann man aber verstehen, wenn es jemand tut, der den Inhalt der meisten Beiträge nicht versteht. Zum Thema Seriosität: Vielen Dank für das Abo "Der Spekulant" das ich nicht bestellt habe. Ich frage mich, woher der Absender wohl meine eMail-Adresse hat????
Fazit: Man muss nicht über den Dingen schweben nur weil man solch einen schönen NIckname und grüne Ohren hat.
Schönen Abend noch!
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werden nicht mehr toleriert.
Wir sind ein Börsenboard,welches sich u.a. durch Werbeeinnahmen finanziert.Da alle neuerstellten Threads auf der Startseite zu sehen sind,ist es für evtl.potentielle Kunden nicht gerade interessant zu werben,wenn sie was über furzeno.ä. zu lesen.
Ich verstehe nicht warum einige User hier auf dem Sofa immer und immer wieder provozieren müssen.
Es geht doch auch mit normaler Umgangssprache.
Skymod
Werter Oberaufseher,
Ich verzichte hier bewusst darauf Sie zu DUzen, damit die Seriösität eines bekannten Börsenboards nicht in Frage gestellt wird.
Ich kenne Ihre persönliche Vita nicht und Sie nicht die meinige. Schon von daher verbietet es sich, alle User, die hier auf dem SOFA ein wenig Spass haben möchten über einen Kamm zu scheren. Für Sie sind das anscheinend alles Proleten und Sie sind etwas BESSERES. Ich denke, dass ich in meinem Leben evtl. schon einiges mehr erlebt und bewegt habe, als solch ein Amateurartist wie Sie es sind. Themen zu löschen, nachdem man NUR DIE ÜBERSCHRIFT gelesen hat, ist doch ziemlich kleingeistig. Kann man aber verstehen, wenn es jemand tut, der den Inhalt der meisten Beiträge nicht versteht. Zum Thema Seriosität: Vielen Dank für das Abo "Der Spekulant" das ich nicht bestellt habe. Ich frage mich, woher der Absender wohl meine eMail-Adresse hat????
Fazit: Man muss nicht über den Dingen schweben nur weil man solch einen schönen NIckname und grüne Ohren hat.
Schönen Abend noch!
So ein Unsinn!!!! (@1)
lieber dachs,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob potenzielle werbekunden threadtitel wie HÄNGEN EURE HODEN BEIDE AUF GLEICHER HÖHE ??? auf der startseite zu goutieren vermögen. da ist es auch amtlich scheißegal, ob es im thread selbst dann um fußpilz oder salamipizza geht.
ps: nein, mein name ist nicht skymod.
ich bin mir nicht ganz sicher, ob potenzielle werbekunden threadtitel wie HÄNGEN EURE HODEN BEIDE AUF GLEICHER HÖHE ??? auf der startseite zu goutieren vermögen. da ist es auch amtlich scheißegal, ob es im thread selbst dann um fußpilz oder salamipizza geht.
ps: nein, mein name ist nicht skymod.
Warum wurde der Thread dann nicht gelöscht????
denk bitte nochmal über die frage nach.
und dann lies nochmal posting #1 durch.
und dann lies nochmal posting #1 durch.
dachs30,ab jetzt werden solche Threads gelöscht.
Das habe ich doch versucht dir per BM mitzuteilen.Jetzt schreibe ich es öffentlich .Besser ????
sky
Das habe ich doch versucht dir per BM mitzuteilen.Jetzt schreibe ich es öffentlich .Besser ????
sky
lieber tobsi,
ausserdem kanntest du den Inhalt meines Beitrages auch gar nicht und SKYMOD schätze ich mal auch nicht
Es sollte wirklich mal um den DAX gehen, die Turbulenzen, die Erfahrungen der User mit der Börse in den vergangenen Wochen etc. pp.
Zugegebenermassen habe ich dazu einen Titel gewählt, der etwas gewagter war. Aber den versuch gleich im Keim zu ersticken zeugt von wenig Souverenität.
Gruß
ausserdem kanntest du den Inhalt meines Beitrages auch gar nicht und SKYMOD schätze ich mal auch nicht
Es sollte wirklich mal um den DAX gehen, die Turbulenzen, die Erfahrungen der User mit der Börse in den vergangenen Wochen etc. pp.
Zugegebenermassen habe ich dazu einen Titel gewählt, der etwas gewagter war. Aber den versuch gleich im Keim zu ersticken zeugt von wenig Souverenität.
Gruß
Wer sich mal die Mühe macht und untersucht, in welchen Foren am meisten gepostet wird, der wird sehen, dass das Sofa eines der meist besuchten Foren überhaupt bei WO ist.
Hier entspannt man sich, hier zofft und verträgt man sich wieder, hier lästert man, hier findet man Freunde (oder auch Feinde ). Kurz: Hier wird gelebt!
Dazu gehört auch Entspannung, Spass und Schabernack und nicht nur langweilige unverfängliche Überschriften.
Denn welche threads werden angeklickt? Doch die mit interessanten Überschriften, die, die unsere Neugier erwecken, auch wenn oder gerade weil sie zweideutig sind!
An was sind Sponsoren interessiert? Doch wohl daran, dass WO gut besucht wird und die Werbung dadurch auch zur Kenntnis genommen werden kann.
Die Attraktivität dieses Boards hat bereits gelitten, wenn nun auch noch der letzte Spass-Faktor zerstört wird, so verliert WO noch mehr User. Damit ist auch den Interessen der Sponsoren nicht gedient.
Ich jedenfalls, habe keine Lust mich auf der Suche nach lustigen Themen durch sämtliche Threads zu klicken!
Hier entspannt man sich, hier zofft und verträgt man sich wieder, hier lästert man, hier findet man Freunde (oder auch Feinde ). Kurz: Hier wird gelebt!
Dazu gehört auch Entspannung, Spass und Schabernack und nicht nur langweilige unverfängliche Überschriften.
Denn welche threads werden angeklickt? Doch die mit interessanten Überschriften, die, die unsere Neugier erwecken, auch wenn oder gerade weil sie zweideutig sind!
An was sind Sponsoren interessiert? Doch wohl daran, dass WO gut besucht wird und die Werbung dadurch auch zur Kenntnis genommen werden kann.
Die Attraktivität dieses Boards hat bereits gelitten, wenn nun auch noch der letzte Spass-Faktor zerstört wird, so verliert WO noch mehr User. Damit ist auch den Interessen der Sponsoren nicht gedient.
Ich jedenfalls, habe keine Lust mich auf der Suche nach lustigen Themen durch sämtliche Threads zu klicken!
lieber dachs,
als ich gepostet hatte, wusste ich noch nichts darüber, dass dir ein thread abhanden gekommen ist. daher habe ich mich bei meinem statement ausschließlich auf #25 bezogen.
als ich gepostet hatte, wusste ich noch nichts darüber, dass dir ein thread abhanden gekommen ist. daher habe ich mich bei meinem statement ausschließlich auf #25 bezogen.
Ach ja, ganz nebenbei: vor nicht allzu langer Zeit hattet ihr Werbung mit irgendwelchen Sex pix. Ein besonders hohes Niveau ist das auch nicht gerade....
#30
Ist doch mal ne klare Aussage. Öffentlich finde ich eh besser als im stillen Kämmerlein. Jetzt wiessen wenigstens ALLE woran sie sind.
Gruß dachs30
P.S. Was ich noch fragen wollte, wann ist denn die offizielle Beerdigung dieses Forums???????????????
Dann schicke ich einen großen Kranz
Ist doch mal ne klare Aussage. Öffentlich finde ich eh besser als im stillen Kämmerlein. Jetzt wiessen wenigstens ALLE woran sie sind.
Gruß dachs30
P.S. Was ich noch fragen wollte, wann ist denn die offizielle Beerdigung dieses Forums???????????????
Dann schicke ich einen großen Kranz
dachs, ist dir noch nicht aufgefallen, dass dieses forum schon lange tot ist und nur noch untote hier posten? alles eine sache der perspektive.
@tobsi
Axo
Axo
lieber tobsicret, lieber skymod.
ich muß euer ansinnen jetzt mal wirklich unterstützen. es kann nicht angehen, daß das sofa immer diese zweideutigen threads eröffnet. das ist ja schließlich wirklich eine schweinerei, mit wem soll sich der werbeträger denn identifizieren... schließlich wollen die restlich 5 user von w:o noch mehr werbung haben und noch viele viele popups mehr. ich weiß auch nicht, wie lukrativ es sein kann, mit solch blödsinnigen bestimmungen die community mit mittlerweile nur noch 3 usern (ja es werden immer weniger!!) mit w2erbung zu bobardieren. wie lukrativ kann eine tote site für einen werbeträger sein?
w:o scheints ja ganz schön an den kragen zu gehen. na denn, auf in die contraproduktivität; eine insolvenz mehr, ein unternehmen mehr, das sang- und klanglos darniedergeht.
ich werde auf jeden fall zu jenen gehören, die dieser site nicht mehr nachweinen. die zeiten ändern sich.
ich muß euer ansinnen jetzt mal wirklich unterstützen. es kann nicht angehen, daß das sofa immer diese zweideutigen threads eröffnet. das ist ja schließlich wirklich eine schweinerei, mit wem soll sich der werbeträger denn identifizieren... schließlich wollen die restlich 5 user von w:o noch mehr werbung haben und noch viele viele popups mehr. ich weiß auch nicht, wie lukrativ es sein kann, mit solch blödsinnigen bestimmungen die community mit mittlerweile nur noch 3 usern (ja es werden immer weniger!!) mit w2erbung zu bobardieren. wie lukrativ kann eine tote site für einen werbeträger sein?
w:o scheints ja ganz schön an den kragen zu gehen. na denn, auf in die contraproduktivität; eine insolvenz mehr, ein unternehmen mehr, das sang- und klanglos darniedergeht.
ich werde auf jeden fall zu jenen gehören, die dieser site nicht mehr nachweinen. die zeiten ändern sich.
P.S.:
weg von der sperrerei zur löscherei. beschäftigungstherapie kombiniert mit selbstgerechtigkeit.
ihr MODs seid doch die blödesten hunde des boards.
weg von der sperrerei zur löscherei. beschäftigungstherapie kombiniert mit selbstgerechtigkeit.
ihr MODs seid doch die blödesten hunde des boards.
Mails:0 Freunde: 217 User online:110
danke nobby.
wer weiß schon, wovon w-o lebt? ganz sicher nicht vom sofa, und die sprichwörtliche karawane wird immer weiterziehen.
wer weiß schon, wovon w-o lebt? ganz sicher nicht vom sofa, und die sprichwörtliche karawane wird immer weiterziehen.
stimmt genau. auch du bist richtig schön gleichgeschaltet worden- weiter so...
nobby, bm.
Respekt, Sky !
@SkyMod
Stell doch mal eine Liste der noch genehmigten Wörter hier rein .
Können ja nicht viele sein.
Stell doch mal eine Liste der noch genehmigten Wörter hier rein .
Können ja nicht viele sein.
Liebes w:o-Team,
man kann über guten Geschmack bzgl. der erwähnten zweideutigen Überschriften streiten; mir persönlich sind diese wesentlich lieber als die politischen Agitationsthreads von Usern wie oswald11, antigone, fstein, Guerilla Investor, M_B_S u.a.
Wenn Ihr die Startseite sauber halten wollt, solltet Ihr vielleicht darüber nachdenken, die Überschriften vom Sofa, vom Politforum und von einigen Usern ( ) grundsätzlich nicht in diese erste Seite einzufügen.
Der Dreck würde dann von weniger Laufkundschaft gefunden und angeklickt.
man kann über guten Geschmack bzgl. der erwähnten zweideutigen Überschriften streiten; mir persönlich sind diese wesentlich lieber als die politischen Agitationsthreads von Usern wie oswald11, antigone, fstein, Guerilla Investor, M_B_S u.a.
Wenn Ihr die Startseite sauber halten wollt, solltet Ihr vielleicht darüber nachdenken, die Überschriften vom Sofa, vom Politforum und von einigen Usern ( ) grundsätzlich nicht in diese erste Seite einzufügen.
Der Dreck würde dann von weniger Laufkundschaft gefunden und angeklickt.
Der braune Kranz um den Hals von gholzbauerm ist nun für jederman klar sichtbar. Danke holzi
#47,
konstruktiver Vorschlag, überlegenswert;
Sofa ist wie ein Grüner oder Blauer Salon,
hat wird eben ganz privat deutsch gesprochen
konstruktiver Vorschlag, überlegenswert;
Sofa ist wie ein Grüner oder Blauer Salon,
hat wird eben ganz privat deutsch gesprochen
baracoa,
na klar, wer nicht deiner Meinung ist, muß braun sein.
Die Welt ist so einfach.
na klar, wer nicht deiner Meinung ist, muß braun sein.
Die Welt ist so einfach.
#47 das halte ich auch für gut und nicht nur überlegenswert,
sondern reif für die Einführung- technisch gehts!
@ debull: so wie ich es empfinde, wird es nie eine Liste geben, welche Wörter nicht angesagt sind, sondern es kommt auf den Fall an.
Es geht IMO darum, wenn hier User nur solch Threads ala Starlemming eröffnen, welche definitiv keine Reputation für WO darstellen
sondern reif für die Einführung- technisch gehts!
@ debull: so wie ich es empfinde, wird es nie eine Liste geben, welche Wörter nicht angesagt sind, sondern es kommt auf den Fall an.
Es geht IMO darum, wenn hier User nur solch Threads ala Starlemming eröffnen, welche definitiv keine Reputation für WO darstellen
@posting #51:
oh wunder, oh wunder....
erst schwätzen, dann denken.... aber hauptsache wir haben mal wieder mit dem hammer ganz prophylaktisch draufgehauen... kann ja auch nicht schaden....
oh wunder, oh wunder....
erst schwätzen, dann denken.... aber hauptsache wir haben mal wieder mit dem hammer ganz prophylaktisch draufgehauen... kann ja auch nicht schaden....
Tja, meine Ideen sind meistens die Besten!
#15 von TonyWonderful 11.10.02 21:38:57 Beitrag Nr.: 7.570.667 7570667
Dieses Posting: versenden | melden | drucken
Na, dann sollen die doch die Sofa-Threads von der Startseite rausnehmen oder seperat auflisten. Das hier überwiegend Schrott fabriziert wird ist sicher nix Neues.
So schnell könnte man Probleme lösen! Unglaublich
#15 von TonyWonderful 11.10.02 21:38:57 Beitrag Nr.: 7.570.667 7570667
Dieses Posting: versenden | melden | drucken
Na, dann sollen die doch die Sofa-Threads von der Startseite rausnehmen oder seperat auflisten. Das hier überwiegend Schrott fabriziert wird ist sicher nix Neues.
So schnell könnte man Probleme lösen! Unglaublich
Tony ,da muß ich dich enttäuschen
Das wird schon lange diskutiert.
Das wird schon lange diskutiert.
@tony:
du verstehst das offenbar nicht. und was machen dann unsere armen MODs mit ihrer überflüssigen zeit?? zumal die befürchtung besteht, daß dann ein paar aufgrund arbeitsmangels entlassen werden müßten. und wer gibt schon sein persönliches kleines stückchen macht freiwillig ab...
du verstehst das offenbar nicht. und was machen dann unsere armen MODs mit ihrer überflüssigen zeit?? zumal die befürchtung besteht, daß dann ein paar aufgrund arbeitsmangels entlassen werden müßten. und wer gibt schon sein persönliches kleines stückchen macht freiwillig ab...
Norbert, wenn wir demnächst nichts mehr zu tun haben sollten, verteilen wir eben Blödheitszertifikate
Du bist heißer Kandidat!
Du bist heißer Kandidat!
Ich will auch so ein Zertifikat
Jungs und Mädels, jezz passet mal uff:
WO lebt nicht nur von den Usern, sondern auch von den Kunden, die durch Werbung Geld einbringen. Ohne Geld kein kostenloses Internetforum, ohne Forum kein Sofa. Ohne Sofa keine User, ohne User keine Clicks, ohne Clicks keine Werbung.
Nun ist es so, daß aktuell diverse Threadüberschriften auf der ersten Seite aufgeführt sind.
Und jetzt stellt euch mal vor, ihr seid ein Unternehmen und ihr überlegt euch, bei WO aus welchen Gründen auch immer Werbung zu schalten. Dabei tippt ihr dann die url von WO an und landet auf der Startseite. Und da stehen dann diese Threads (als exempl. Beispiel):
FRAUEN DIE EINEN SOFORT RAN LASSEN SIND DIE BESTEN !!!
XXX HAT GESTERN SEINE NEUE NACHBARIN MÄCHTIG VOLLGESPRITZT !!!
UNGLAUBLICH ! DIE JEANSHOSE UNSERER NACHBARIN RUTSCHT MEHRERE CM TIEF IN IHRE ...
AUA !!! PIMMEL VERBRANNT !!!
HAB HEUTE xyy BEIM PINKELN GESEHEN !!!
Würdet ihr jetzt denken: oh, super... ein Internetboard, das alles duldet... super, da investiere ich jetzt xx.xxx Euro für Werbung ???
Bei der von Sky-MOD angesprochenen Sache (Löschung von Threads mit Überschriften unter der Gürtellinie) geht es nicht um Beraubung der Meinungsfreiheit. IN den Threads könnt ihr gerne weiter (im Rahmen der Boardregeln) über Swingerclubs, Partnertausch oder die Körbchengröße der Nachbarin diskutieren. Entsprechende Überschriften der Threads ziehen jedoch eine Sperrung des kompletten Threads mit sich.
Das ist doch wohl beim besten Willen nicht zuviel verlangt, daß die Überschriften entsprechend "sauber" formuliert werden, oder ???
Ich denke, die Gründe sind doch wohl auch für alle nachvollziehbar und verständlich, daher sollten wir uns alle nun einfach daran halten. Dann können wir auch zukünftig in den Threads viel Spaß haben und alles Mögliche und Unmögliche besprechen, bestaunen, belächeln
Viele Grüße
never
P.S: der Vorschlag mit der Ausblendung der Sofa-Threads von der Startseite wird überprüft, wir alle finden den Vorschlag wirklich gut und praktikabel
WO lebt nicht nur von den Usern, sondern auch von den Kunden, die durch Werbung Geld einbringen. Ohne Geld kein kostenloses Internetforum, ohne Forum kein Sofa. Ohne Sofa keine User, ohne User keine Clicks, ohne Clicks keine Werbung.
Nun ist es so, daß aktuell diverse Threadüberschriften auf der ersten Seite aufgeführt sind.
Und jetzt stellt euch mal vor, ihr seid ein Unternehmen und ihr überlegt euch, bei WO aus welchen Gründen auch immer Werbung zu schalten. Dabei tippt ihr dann die url von WO an und landet auf der Startseite. Und da stehen dann diese Threads (als exempl. Beispiel):
FRAUEN DIE EINEN SOFORT RAN LASSEN SIND DIE BESTEN !!!
XXX HAT GESTERN SEINE NEUE NACHBARIN MÄCHTIG VOLLGESPRITZT !!!
UNGLAUBLICH ! DIE JEANSHOSE UNSERER NACHBARIN RUTSCHT MEHRERE CM TIEF IN IHRE ...
AUA !!! PIMMEL VERBRANNT !!!
HAB HEUTE xyy BEIM PINKELN GESEHEN !!!
Würdet ihr jetzt denken: oh, super... ein Internetboard, das alles duldet... super, da investiere ich jetzt xx.xxx Euro für Werbung ???
Bei der von Sky-MOD angesprochenen Sache (Löschung von Threads mit Überschriften unter der Gürtellinie) geht es nicht um Beraubung der Meinungsfreiheit. IN den Threads könnt ihr gerne weiter (im Rahmen der Boardregeln) über Swingerclubs, Partnertausch oder die Körbchengröße der Nachbarin diskutieren. Entsprechende Überschriften der Threads ziehen jedoch eine Sperrung des kompletten Threads mit sich.
Das ist doch wohl beim besten Willen nicht zuviel verlangt, daß die Überschriften entsprechend "sauber" formuliert werden, oder ???
Ich denke, die Gründe sind doch wohl auch für alle nachvollziehbar und verständlich, daher sollten wir uns alle nun einfach daran halten. Dann können wir auch zukünftig in den Threads viel Spaß haben und alles Mögliche und Unmögliche besprechen, bestaunen, belächeln
Viele Grüße
never
P.S: der Vorschlag mit der Ausblendung der Sofa-Threads von der Startseite wird überprüft, wir alle finden den Vorschlag wirklich gut und praktikabel
Einige Postings mögen irreführend sein bzw. haben in einem Börsenboard nichts zu suchen,aber viel problematischer erscheinen mir diese tausend "Subid`s" einiger User.
Auch wenn es mit Aufwand verbunden ist,stellt zukünftig sicher das jeder User nur eine ID hat,und viele-vielleicht alle Probleme lösen sich von selbst.
mfg brother
Auch wenn es mit Aufwand verbunden ist,stellt zukünftig sicher das jeder User nur eine ID hat,und viele-vielleicht alle Probleme lösen sich von selbst.
mfg brother
@never,
das hast du schön gesagt! Damit sollte man leben können!
Mick
das hast du schön gesagt! Damit sollte man leben können!
Mick
Schon lang diskutiert. Kamen meine göttlichen Eingebungen halt wieder mal zu spät! Na, zu lesen wars bis dato jedenfalls noch nicht.
Mick,
verrat mir mal wie dein Weichspüler heißt. Das ist ein Klassezeug. Den schenk ich meiner Freundin zu Weihnachten...für mich!
verrat mir mal wie dein Weichspüler heißt. Das ist ein Klassezeug. Den schenk ich meiner Freundin zu Weihnachten...für mich!
Schlage vor, BlueMod wg. Verstoß gg. Boardregeln zu sperren.
na, da fühlt sich jetzt aber jemand auf den schlips getappt.
@blueMOD:
aus deinen händen wäre das eine ehre für mich... es gibt doch nichts schöneres, als eine solch geartete argumentation. sachlich und objektiv....
@blueMOD:
aus deinen händen wäre das eine ehre für mich... es gibt doch nichts schöneres, als eine solch geartete argumentation. sachlich und objektiv....
@bluemod
Scheinbar gibt es auch bei Mods welche!
mfg brother
Scheinbar gibt es auch bei Mods welche!
mfg brother
Norbert, das gebe ich dankend zurück!
...vielleicht sollten diese Kreativkräfte einfach mal versuchen, es umgekehrt zu versuchen?? Wenn jemand unbedingt mitteilen muss, dass er in einem extrem paarungsfreudigen Haus mit sehr dünnen Wänden wohnt - wo ihm die stöhnenden Nachbarn jede Nacht den Schlaf rauben und die dicken Baüche der Frauen täglich mehr werden -
muss es ja nicht heißen
"ICH MUSS MORGEN FRÜH RAUS UND DIE VÖGELN, DASS DIE WÄNDE WACKELN (Sofa) bzw.
EICHEL MIT RIESENSORGEN: KINDERGELD EXPLODIERT, VÖGELNDE SOZIALHILFEEMPFÄNGER RAUBEN STEUERZAHLER DEN SCHLAF) (Politik),
sondern man kann das ja auch unter der Überschrift
"Stimmung an der Grenze zur Euphorie, nicht nur das Geld fließt wieder - Flut von Neuemissionen in den nächsten Monaten erwartet"
fassen, wobei es sicher auch kürzer und noch intelligenter geht...
Extrem vornehme Überschrift und extrem unvornehmer Inhalt also...(wie manche ja auch einen extrem schlauen Namen haben, aber extrem dumme Postings schreiben).
muss es ja nicht heißen
"ICH MUSS MORGEN FRÜH RAUS UND DIE VÖGELN, DASS DIE WÄNDE WACKELN (Sofa) bzw.
EICHEL MIT RIESENSORGEN: KINDERGELD EXPLODIERT, VÖGELNDE SOZIALHILFEEMPFÄNGER RAUBEN STEUERZAHLER DEN SCHLAF) (Politik),
sondern man kann das ja auch unter der Überschrift
"Stimmung an der Grenze zur Euphorie, nicht nur das Geld fließt wieder - Flut von Neuemissionen in den nächsten Monaten erwartet"
fassen, wobei es sicher auch kürzer und noch intelligenter geht...
Extrem vornehme Überschrift und extrem unvornehmer Inhalt also...(wie manche ja auch einen extrem schlauen Namen haben, aber extrem dumme Postings schreiben).
Erweiterungsvorschlag, vorm langen Wochenende
warum nur das sofa ausblenden ?
kann man nicht sämtliche Neu - sräds von der Sartseite nehmen und erst nach anklicken des Menü-Links ` community` erscheinen lassen ?
Mit Rücksicht auf potentielle Werbekunden.
nette Grüße, un wech
S
warum nur das sofa ausblenden ?
kann man nicht sämtliche Neu - sräds von der Sartseite nehmen und erst nach anklicken des Menü-Links ` community` erscheinen lassen ?
Mit Rücksicht auf potentielle Werbekunden.
nette Grüße, un wech
S
ich hätte gerne eine Userausblendung
Grund: könnte ich ständiges Quengeln und Nörgeln besser ertragen!
Grund: könnte ich ständiges Quengeln und Nörgeln besser ertragen!
#68
ich kaufe ein t für `Startseite`
urlaubsreife Grüße
ich kaufe ein t für `Startseite`
urlaubsreife Grüße
ja, für mich gilt das allerdings ohne jegliche ironie...
re#68
Andererseits lebt w:o von den Beiträgen der User.
Sonst würde manchereiner stattdessen ja gleich www.finanznachrichten.de o.ä. bevorzugen.
Andererseits lebt w:o von den Beiträgen der User.
Sonst würde manchereiner stattdessen ja gleich www.finanznachrichten.de o.ä. bevorzugen.
#58 hi never
tolle karriere
vom frauenbeauftragten
http://www.talk-unlimited.de/cgi-bin/board/ikonboard.cgi?s=6…
gleich zum boardsaubermann
und immer so eine schnuckelige ansprache mit "Mädels"
tolle karriere
vom frauenbeauftragten
http://www.talk-unlimited.de/cgi-bin/board/ikonboard.cgi?s=6…
gleich zum boardsaubermann
und immer so eine schnuckelige ansprache mit "Mädels"
oohh schade !
scheint nicht zu funktionieren
scheint nicht zu funktionieren
Oh, chrizu auch mal wieder was mit??
ja, die sehnsucht .............
............nach never
chrizu
jetzt habe ich mich aber erschrocken - DU hier??? Wie schön
jetzt habe ich mich aber erschrocken - DU hier??? Wie schön
SO EIN MIST!!!
Gerade HEUTE wollte ich wissen wie und wo man eine Stange bekommt .....
...... eine Stange wie die, die der Heinz Becker für seinen Sonnenschirm zum einbetonieren benutzt hat und ich kann wegen der neuesten Vorschriften keinen Thread mehr eröffnen ....
Gerade HEUTE wollte ich wissen wie und wo man eine Stange bekommt .....
...... eine Stange wie die, die der Heinz Becker für seinen Sonnenschirm zum einbetonieren benutzt hat und ich kann wegen der neuesten Vorschriften keinen Thread mehr eröffnen ....
auch wenn es etwas lang ist, diese nette Netiquette ( angeregt durch User Aragorn987, Quelle http://www.chemie.fu-berlin.de/outerspace/netnews/netiquette… )
sollte jeder kennen und beherzigen:
DIE NETIQUETTE
Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in den
"de.*"-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen, und Ihnen über die wichtigsten
Stolpersteine hinwegzuhelfen.
Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen
kann (und sollte):
01. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten
03. Fasse Dich kurz!
04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
07. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
08. Denke an die Leserschaft!
09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst
11. Benutze Mail, wo immer es geht!
12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
15. Kommerzielles?
16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
17. "Du" oder "Sie"?
VERGISS NIEMALS, DASS AUF DER SEITE EIN MENSCH SITZT!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht
daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von
(anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz
gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.
Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit,
Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten
ins Gesicht sagen würdest.
2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und
dann erst posten!
Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders
hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen,
auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht
Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors :-) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol
":-)" zu kennzeichnen.
3. Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel
verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu
halten.
4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder
Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst ohne
Rechtschreibfehler zu verfassen.
Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der
Tatsache, daß viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es
ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.
Bedenken Sie, daß ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren
Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit.
Vorurteile bilden sich leicht.
5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken.
Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich
Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Ihren Ansprüchen genügt.
6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!
Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es
ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu
machen.
Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung
wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben
werden.
7. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile. Hier
sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so
daß ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, daß das Thema, über das debattiert wird, vom
ursprünglichen "Subject" abweicht. Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute
Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zusätzlich noch angeben; bei Followups auf solche
Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden. Ein Beispiel:
Nach dem Drücken von "F" im Newsreader (meist "nn" oder "rn") werden Sie mit
Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten
konfrontiert. Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus" abgeschweift. Also
ändern Sie wie folgt:
Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Re: Kohlrabi im Vorgarten)
Sollte die "Subject:"-Zeile nun länger als 80 Zeichen werden, so ist es sicher nicht schlecht, den alten
Titel abzukürzen. Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch den Titel
Subject: Re: Erbsen im Treibhaus
erhalten.
8. Denke an die Leserschaft!
Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups, welche Leute Sie mit Ihrer
Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel "Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in
einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren
"de.*"-Gruppe.
Wählen Sie die Gruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Posten Sie, wenn irgend
möglich, nur in eine Gruppe. Ein Crossposting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich
verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe
mehrerer Gruppennamen in der "Newsgroups:"-Zeile) in die Welt setzen, lenken Sie bitte
darauffolgende Postings mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile in eine Gruppe.
9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achten Sie darauf, daß Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, daß keine
Mißverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr
wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benützen würden.
Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind ":-)" und
":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, drehen Sie den Kopf doch
mal um 90 Grad nach links und schauen Sie nochmal... :-)
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
> Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich be-
> zieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Sie einen Followup-Ar-
> tikel schreiben, wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie
> sich beziehen, von Ihrem Newsreader-Programm zum Bearbei-
> ten angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen
> durch das Zeichen `>` eingerückt (ähnlich wie dieser Ab-
> satz), um klar ersichtlich zu machen, daß es sich dabei
> um zitierten Text handelt.
Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, daß dem
Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen
und b) keine Verschwendung von Resourcen.
Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf
den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne
weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.
Achtung: Auch die Unterschrift oder die Signature der Originalnachricht sollte nur dann zitiert
werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige Doppelsignature
ist dies ein Fehler, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis (bitte nur
als Mail!) kann in beiden Fällen nicht schaden.
11. Benutze Mail, wo immer es geht!
Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür
nicht eine simple Mail ausreicht.
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schliesslich in wüste Beschimpfungsorgien
ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen
interessiert.
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte,
benutzen Sie die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.
12. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter!
Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per Mail empfangen
haben, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie Ihre Ergebnisse (natürlich
gekürzt) zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren.
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen
Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken
gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit
Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.
Achten Sie darauf, daß Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen und bedenken Sie, daß sich evtl.
jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich
macht.
14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!
In der Mailboxszene ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu
verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht
erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute auf dem Netz mit den
Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Sie
Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen versehen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Namen
preiszugeben, vergessen Sie das Usenet (oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails) bitte
schnell wieder.
Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz anbieten, sind angehalten,
entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (z. B. Eintragung des "Fullnames" ins GECOS-Feld der
Passwortdatei o. ä.).
15. Kommerzielles?
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z.B. Adressen
von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als
unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere,
wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.
Bedenken Sie: Dies ist ein nichtkommerzielles Netz, und nicht jeder will Übertragungskosten für
Werbung bezahlen.
16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox!
Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen, für
jedermann zugänglichen Netzen (um Namen zu nennen: Fido, Zerberus, BTX, etc. pp.) ins Netz zu
pumpen.
Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die
darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind
oder abzusehen ist, daß sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Netz-User dafür
interessiert.
Bedenken Sie: Das Netz ist keine Daten-Mülltonne.
17. "Du" oder "Sie"?
Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere
Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige
Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in
der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen,
wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im
Netz, in dem Sie geSIEzt werden...
18. Zusammenfassung der Dinge, die Sie bedenken sollten...
- Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten
- Fasse Dich kurz!
- Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
- Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
- Achte auf die "Subject:"-Zeile!
- Denke an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
- Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
- Benutze Mail, wo immer es geht!
- Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
- Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
- Kommerzielles?
- Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
- "Du" oder "Sie"?
Autoren:
Christian Kaiser <cmk@chi.sub.org>
Ulrich Dessauer <ud@nitmar.muc.de>
Patrick Gülat <patg@imp.ch>
Joachim Astel <achim@astel.de>
Dazu möchte ich noch erwähnen:
1: Eigentlich müßtet ihr nur unseren großen Philosophen Kant kennen und beherzigen, mit seiner Maxime:
Handle so, das die Maxime deines Handelns jederzeit zur allgemein gültigen Gesetzgebung werden kann,
oder auf deutsch: was du dich willst, das dir angetan wird,
tue auch keinem anderen an!
2: ständiges Nörgeln und Hetzen gegen hier ehrenamtlich tätige Mods und gegen WO selbst zeigen nur drei Dinge:
-Wie unzufrieden man selbst ist,
-wie wenig man Konsequenzen zieht: wenn mir etwas so gegen den Strich geht, dann tue ich zwar meine Meinung dazu kund, werde dann aber nicht beständig nachtreten, sondern eher abwandern.
-Und eben nicht Machtlosigkeit, die zu echtem Hass führen kann ( wieso? ), denn ihr könnt hier mit WO diskutieren,
jenseits von Zensur, Sperrungen o.ä.
Wer etwas anderes behauptet ist entweder:
-auf einige wenige "Trommler" hereingefallen, die aus welchen Gründen auch immer Aversionen gegen WO haben
- nicht bereit, die tatsächliche Lage hier zu sehen:
WO ist das toleranteste, freieste, demokratischte Forum,
was es zur Börse gibt!
Grüße, BlueMod,
sorry für die Überlänge!
sollte jeder kennen und beherzigen:
DIE NETIQUETTE
Dieser Artikel soll Ihnen helfen, die Sitten und Gebräuche, die sich mit der Zeit in den
"de.*"-Newsgruppen eingebürgert haben, kennenzulernen, und Ihnen über die wichtigsten
Stolpersteine hinwegzuhelfen.
Es folgen einige Tips, wie man das Netz effizient und auch höflich zu aller Zufriedenheit benutzen
kann (und sollte):
01. Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
02. Erst lesen, dann denken, dann erst posten
03. Fasse Dich kurz!
04. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
05. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
06. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
07. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
08. Denke an die Leserschaft!
09. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst
11. Benutze Mail, wo immer es geht!
12. Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
15. Kommerzielles?
16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
17. "Du" oder "Sie"?
VERGISS NIEMALS, DASS AUF DER SEITE EIN MENSCH SITZT!
Die meisten Leute denken in dem Augenblick, wo sie ihre Artikel und Mails verfassen, leider nicht
daran, daß die Nachrichten nicht ausschließlich von Computern gelesen werden, sondern auch von
(anderen?) Lebewesen, in erster Linie von Menschen.
Je nach Distribution kann Ihre Nachricht von Leuten z. B. in ganz Deutschland und der Schweiz
gelesen werden. Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen.
Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit,
Ihnen zu helfen, wenn Sie einmal etwas brauchen.
Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten
ins Gesicht sagen würdest.
2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und
dann erst posten!
Die Gefahr von Mißverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders
hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, daß der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen,
auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht
Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors :-) benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol
":-)" zu kennzeichnen.
3. Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel
verfassen. Nebenbei: Es empfiehlt sich, die Länge der eigenen Zeilen unter etwa 70 Zeichen zu
halten.
4. Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
Die meisten Leute auf dem Netz kennen und beurteilen Sie nur über das, was Sie in Artikeln oder
Mails schreiben. Versuchen Sie daher, Ihre Artikel leicht verständlich und möglichst ohne
Rechtschreibfehler zu verfassen.
Ein Duden neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen; in Anbetracht der
Tatsache, daß viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es
ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt.
Bedenken Sie, daß ihr Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren
Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt.
Bedenken Sie bitte auch: Vielleicht lesen Ihre zukünftigen Kollegen oder Ihr zukünftiger Chef mit.
Vorurteile bilden sich leicht.
5. Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
Einige Leute denken, es würde ausreichen, einen Artikel in zwei Minuten in den Rechner zu hacken.
Besonders im Hinblick auf die vorangegangenen Punkte ist das aber kaum möglich. Sie sollten sich
Zeit nehmen, um einen Artikel zu verfassen, der auch Ihren Ansprüchen genügt.
6. Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels!
Es ist natürlich nicht zwingend, einen Schreibmaschinenkurs mitgemacht zu haben, jedoch ist es
ratsam, sich mit den wichtigsten der "Regeln für Maschinenschreiben" (z. B. DIN 5008) vertraut zu
machen.
Darüberhinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung
wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben
werden.
7. Achte auf die "Subject:"-Zeile!
Wenn Sie einen Artikel verfassen, achten Sie bitte besonders auf den Inhalt der "Subject:"-Zeile. Hier
sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so
daß ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
In länger dauernden Diskussionen kann es passieren, daß das Thema, über das debattiert wird, vom
ursprünglichen "Subject" abweicht. Bitte ändern Sie die "Subject:"-Zeile entsprechend ab. Eine gute
Angewohnheit ist es, wenn Sie den alten Titel zusätzlich noch angeben; bei Followups auf solche
Artikel sollte der alte Titel aber entfernt werden. Ein Beispiel:
Nach dem Drücken von "F" im Newsreader (meist "nn" oder "rn") werden Sie mit
Subject: Re: Kohlrabi im Vorgarten
konfrontiert. Die Diskussion ist aber längst auf das Thema "Erbsen im Treibhaus" abgeschweift. Also
ändern Sie wie folgt:
Subject: Erbsen im Treibhaus (was: Re: Kohlrabi im Vorgarten)
Sollte die "Subject:"-Zeile nun länger als 80 Zeichen werden, so ist es sicher nicht schlecht, den alten
Titel abzukürzen. Followups auf Ihren neuen Artikel sollten nur noch den Titel
Subject: Re: Erbsen im Treibhaus
erhalten.
8. Denke an die Leserschaft!
Überlegen Sie sich vor dem Posten eines Artikels oder Followups, welche Leute Sie mit Ihrer
Nachricht erreichen wollen. Ein Artikel mit dem Titel "Fernseher Bj. 1972 an Selbstabholer" ist in
einer regionalen Newsgruppe sicher wesentlich besser aufgehoben als in einer weltweit lesbaren
"de.*"-Gruppe.
Wählen Sie die Gruppe (oder Gruppen), in die Sie schreiben, sorgfältig aus. Posten Sie, wenn irgend
möglich, nur in eine Gruppe. Ein Crossposting eines Artikels in mehrere, womöglich inhaltlich
verwandte Gruppen ist nicht empfehlenswert. Wenn Sie dennoch ein Crossposting (durch Angabe
mehrerer Gruppennamen in der "Newsgroups:"-Zeile) in die Welt setzen, lenken Sie bitte
darauffolgende Postings mit Hilfe der "Followup-To:"-Zeile in eine Gruppe.
9. Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
Achten Sie darauf, daß Sie Ihre sarkastisch gemeinten Bemerkungen so kennzeichnen, daß keine
Mißverständnisse provoziert werden. Bedenken Sie: In einem schriftlichen Medium kommt nur sehr
wenig von Ihrer Mimik und Gestik rüber, die Sie bei persönlichen Gesprächen benützen würden.
Im Netz gibt es für diesen Zweck eine ganze Reihe von Symbolen; die gebräuchlichsten sind ":-)" und
":-(". Wenn Ihnen nicht sofort auffällt, was diese Symbole bedeuten sollen, drehen Sie den Kopf doch
mal um 90 Grad nach links und schauen Sie nochmal... :-)
10. Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
> Es ist eine gute Angewohnheit, Texte, auf die man sich be-
> zieht, wörtlich zu zitieren. Wenn Sie einen Followup-Ar-
> tikel schreiben, wird Ihnen der gesamte Text, auf den Sie
> sich beziehen, von Ihrem Newsreader-Programm zum Bearbei-
> ten angeboten. Der Originaltext wird dabei im Allgemeinen
> durch das Zeichen `>` eingerückt (ähnlich wie dieser Ab-
> satz), um klar ersichtlich zu machen, daß es sich dabei
> um zitierten Text handelt.
Machen Sie es sich zur Angewohnheit, nur gerade so viel Originaltext stehen zu lassen, daß dem
Leser der Zusammenhang nicht verlorengeht. Das ist a) wesentlich leichter zu lesen und zu verstehen
und b) keine Verschwendung von Resourcen.
Lassen Sie den Originaltext aber auch nicht ganz weg! Der Leser Ihres Artikels hat den Artikel, auf
den Sie sich beziehen, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr exakt in Erinnerung und hat ohne
weitere Anhaltspunkte große Mühe, den Sinn Ihrer Ausführungen zu erkennen.
Achtung: Auch die Unterschrift oder die Signature der Originalnachricht sollte nur dann zitiert
werden, wenn darauf auch inhaltlich Bezug genommen wird. Wie die ebenso lästige Doppelsignature
ist dies ein Fehler, den der Betreffende selbst oft nicht bemerkt. Ein persönlicher Hinweis (bitte nur
als Mail!) kann in beiden Fällen nicht schaden.
11. Benutze Mail, wo immer es geht!
Wenn Sie dem Autor eines Artikels etwas mitteilen wollen, überlegen Sie sich bitte genau, ob dafür
nicht eine simple Mail ausreicht.
Ein Beispiel: Spätestens dann, wenn hitzige Diskussionen schliesslich in wüste Beschimpfungsorgien
ausarten, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Diskussion niemanden außer den Streithähnen
interessiert.
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch viele andere Leute interessieren könnte,
benutzen Sie die News. Anderenfalls ist eine Mail sicherlich ausreichend.
12. Gib eine Sammlung Deiner Erkenntnisse ans Netz weiter!
Wenn Sie eine Frage an die Netzgemeinde gestellt haben, und darauf Antworten per Mail empfangen
haben, welche evtl. auch andere Leute interessieren könnten, fassen Sie Ihre Ergebnisse (natürlich
gekürzt) zusammen und lassen Sie damit auch das Netz von Ihrer Frage profitieren.
13. Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
Es ist völlig legal, kurze Auszüge aus urheberrechtlich geschützten Werken zu informationellen
Zwecken zu posten. Was darüber hinaus geht, ist illegal. Zu den urheberrechtlich geschützten Werken
gehören unter anderem Zeitungsartikel, Liedtexte, Programme, Bilder etc. Ebenfalls illegal ist es, mit
Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder zumindest Anleitungen dafür zu liefern.
Achten Sie darauf, daß Sie mit Ihrem Artikel keine Gesetze brechen und bedenken Sie, daß sich evtl.
jeder strafbar macht, der solche Informationen auf dem eigenen Rechner hält und anderen zugänglich
macht.
14. Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym!
In der Mailboxszene ist es ab und zu üblich, seine wahre Identität hinter einem Pseudonym zu
verbergen. Pseudonyme ermöglichen es auch, Dinge zu sagen und zu tun, die man sich sonst nicht
erlauben würde. Aufgrund der negativen Erfahrungen, die sehr viele Leute auf dem Netz mit den
Trägern solcher Pseudonyme gemacht haben, und auch aus presserechtlichen Gründen sollten Sie
Ihre Artikel mit Ihrem wirklichen Namen versehen. Wenn Sie nicht vorhaben, Ihren Namen
preiszugeben, vergessen Sie das Usenet (oder zumindest das Schreiben von Artikeln und Mails) bitte
schnell wieder.
Die Betreiber von Systemen, die schreibenden Zugriff auf das Netz anbieten, sind angehalten,
entsprechende Maßnahmen zu ergreifen (z. B. Eintragung des "Fullnames" ins GECOS-Feld der
Passwortdatei o. ä.).
15. Kommerzielles?
Ein gewisses Maß an kommerziellen Informationen wird auf dem Netz gerne toleriert, z.B. Adressen
von Firmen, die ein bestimmtes Produkt anbieten, nachdem jemand danach gefragt hat. Als
unverschämt wird dagegen die Verbreitung von reinen Werbeinformationen angesehen, insbesondere,
wenn sie ein gewisses Volumen überschreiten.
Bedenken Sie: Dies ist ein nichtkommerzielles Netz, und nicht jeder will Übertragungskosten für
Werbung bezahlen.
16. Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox!
Ebenfalls wird davon abgeraten, seine Aufgabe darin zu sehen, Artikel aus verschiedenen anderen, für
jedermann zugänglichen Netzen (um Namen zu nennen: Fido, Zerberus, BTX, etc. pp.) ins Netz zu
pumpen.
Das gilt insbesondere dann, wenn es den Informationen am allgemein üblichen Niveau mangelt, die
darin angesprochenen Tatsachen jedem durchschnittlich intelligenten Menschen bereits bekannt sind
oder abzusehen ist, daß sich nur ein verschwindend geringer Bruchteil der Netz-User dafür
interessiert.
Bedenken Sie: Das Netz ist keine Daten-Mülltonne.
17. "Du" oder "Sie"?
Aus der Deutschsprachigkeit der "de.*"-Hierarchie erwächst die Frage, ob man andere
Netzteilnehmer in Artikeln und Mails "duzen" oder "siezen" sollte. Dafür gibt es keine allgemeingültige
Regel; es hat sich jedoch eingebürgert, den Anderen mit "Du" anzureden. 99,9 % der Teilnehmer in
der "de.*"-Hierarchie finden das auch völlig in Ordnung und würden es als eher absonderlich ansehen,
wenn sie auf einmal gesiezt werden würden. Vielleicht ist diese Netiquette also der letzte Artikel im
Netz, in dem Sie geSIEzt werden...
18. Zusammenfassung der Dinge, die Sie bedenken sollten...
- Vergiß niemals, daß auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken, und dann erst posten
- Fasse Dich kurz!
- Deine Artikel sprechen für Dich. Sei stolz auf sie!
- Nimm Dir Zeit, wenn Du einen Artikel schreibst!
- Vernachlässige nicht die Aufmachung Deines Artikels
- Achte auf die "Subject:"-Zeile!
- Denke an die Leserschaft!
- Vorsicht mit Humor und Sarkasmus!
- Kürze den Text, auf den Du Dich beziehst, auf das notwendige Minimum!
- Benutze Mail, wo immer es geht!
- Gib eine Sammlung deiner Erkenntnisse ans Netz weiter
- Achte auf die gesetzlichen Regelungen!
- Benutze Deinen wirklichen Namen, kein Pseudonym
- Kommerzielles?
- Keine "human gateways" - das Netz ist keine Mailbox
- "Du" oder "Sie"?
Autoren:
Christian Kaiser <cmk@chi.sub.org>
Ulrich Dessauer <ud@nitmar.muc.de>
Patrick Gülat <patg@imp.ch>
Joachim Astel <achim@astel.de>
Dazu möchte ich noch erwähnen:
1: Eigentlich müßtet ihr nur unseren großen Philosophen Kant kennen und beherzigen, mit seiner Maxime:
Handle so, das die Maxime deines Handelns jederzeit zur allgemein gültigen Gesetzgebung werden kann,
oder auf deutsch: was du dich willst, das dir angetan wird,
tue auch keinem anderen an!
2: ständiges Nörgeln und Hetzen gegen hier ehrenamtlich tätige Mods und gegen WO selbst zeigen nur drei Dinge:
-Wie unzufrieden man selbst ist,
-wie wenig man Konsequenzen zieht: wenn mir etwas so gegen den Strich geht, dann tue ich zwar meine Meinung dazu kund, werde dann aber nicht beständig nachtreten, sondern eher abwandern.
-Und eben nicht Machtlosigkeit, die zu echtem Hass führen kann ( wieso? ), denn ihr könnt hier mit WO diskutieren,
jenseits von Zensur, Sperrungen o.ä.
Wer etwas anderes behauptet ist entweder:
-auf einige wenige "Trommler" hereingefallen, die aus welchen Gründen auch immer Aversionen gegen WO haben
- nicht bereit, die tatsächliche Lage hier zu sehen:
WO ist das toleranteste, freieste, demokratischte Forum,
was es zur Börse gibt!
Grüße, BlueMod,
sorry für die Überlänge!
aus posting nummer sieben:
Und das war es zum Thema.
Und das war es zum Thema.
ja, und?
bei Dingen, die vernünftigen Menschen evident erscheinen sollten,
sind wohl keine Endlosdiskussionen nötig, oder?
bei Dingen, die vernünftigen Menschen evident erscheinen sollten,
sind wohl keine Endlosdiskussionen nötig, oder?
mann das is ja ein scheiss, Starlemmings lustige Ueberschriften waren ein wichtiger Grund hiermal reinzuschauen fuer etwas Amusement.
die deutsche sprache ist nun mal so zweideutig
bei SCHNEE kann den schnee meinen aber auch den anderen schnee
ALSO W: O locker bleiben
andy
bei SCHNEE kann den schnee meinen aber auch den anderen schnee
ALSO W: O locker bleiben
andy
Beispiel für eine sachliche und gehaltvolle Diskussion Thread: Aktienverkaufssteuer oder einen todkranken DAX vergiften?
Professor Doktor Superstau
ihr extrem wichtiger Beitrag in seiner einleuchtenden Aussagekraft hat mich entzückt!
ihr extrem wichtiger Beitrag in seiner einleuchtenden Aussagekraft hat mich entzückt!
Darf man denn jetzt wenigestens intradaymäßig und intrathreadmäßig noch schreiben: Der Trend war ein Furz?
BlueMod, wie wärs so rum:
3. Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen.
2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst gar nicht sperren!
1.VERGISS NIEMALS, DASS AUF DER SEITE EIN MOD SITZT!
3. Fasse Dich kurz!
Niemand liest gerne Artikel, die mehr als 50 Zeilen lang sind. Denken Sie daran, wenn Sie Artikel verfassen.
2. Erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, dann nochmal denken und dann erst gar nicht sperren!
1.VERGISS NIEMALS, DASS AUF DER SEITE EIN MOD SITZT!
Oder so
Mir schwebt jetzt ein Thread vor meinen Augen, der eigentlich so lauten müßte:
N-TV : Ich könnte nur noch kotzen
Jetzt bin ich aber ganz verunsichert, ob das jetzt nicht die ausländische Investorengruppe verunsichern könnte. Es wäre allerdings furchtbar wahr.
Die canceln die Börsensendung, um jetzt die 20. Wiederholung laufen zu lassen und zwar 5 Minuten, nachdem sie die 19. Wiederholung haben laufen lassen. Und vor allem, sie werden in 5 Minuten die 21. Wiederholung bringen.
Wer da nicht kotzen muß, der hat einen erstaunlichen Verdauungsapparat. Obwohl, das mit dem Verdauungsapparat, das klingt jetzt voll eklig.
Natürlich habe ich durchaus beim Schreiben meinen Spaß, aber dieses Service-Angebot von N-TV treibt mich auf die Palmen und an die Tasten.
Gruß
N-TV : Ich könnte nur noch kotzen
Jetzt bin ich aber ganz verunsichert, ob das jetzt nicht die ausländische Investorengruppe verunsichern könnte. Es wäre allerdings furchtbar wahr.
Die canceln die Börsensendung, um jetzt die 20. Wiederholung laufen zu lassen und zwar 5 Minuten, nachdem sie die 19. Wiederholung haben laufen lassen. Und vor allem, sie werden in 5 Minuten die 21. Wiederholung bringen.
Wer da nicht kotzen muß, der hat einen erstaunlichen Verdauungsapparat. Obwohl, das mit dem Verdauungsapparat, das klingt jetzt voll eklig.
Natürlich habe ich durchaus beim Schreiben meinen Spaß, aber dieses Service-Angebot von N-TV treibt mich auf die Palmen und an die Tasten.
Gruß
Nur zu!
Häuptling,
wenn man Dich jetzt wörtlich nimmt, gibt`s `ne regelrechte Bierexplosion.
wenn man Dich jetzt wörtlich nimmt, gibt`s `ne regelrechte Bierexplosion.
Es hätte gereicht, wenn Du geschrieben hättest: bitte vorher schütteln.
Hirni!
Hirni!
Überhaupt, was mache ich mit meinem Nick.
bierdose
Wird das die ausländische Investorengruppe nicht abschrecken?
bierdose
Wird das die ausländische Investorengruppe nicht abschrecken?
vor gebrauch schütteln
nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen
nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen
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