checkAd

    AAREAL-Bank, GROTESK-PERVERSE Unterbewertung !! (Seite 595)

    eröffnet am 12.10.02 04:46:50 von
    neuester Beitrag 09.04.24 11:44:28 von
    Beiträge: 6.653
    ID: 645.286
    Aufrufe heute: 19
    Gesamt: 874.438
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 595
    • 666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 18:04:39
      Beitrag Nr. 713 ()
      Ich hab die Hoffnung auch aufgegeben.
      Es gibt ja noch Aktien mit mehr Power.
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 17:31:43
      Beitrag Nr. 712 ()
      so, fahre jetzt 3 wochen in den urlaub
      dnach wir aareal sicherlich bei 21,08 oder unter 21 stehen
      ob, die überhaupt nochmal steigen ?

      zum glück ist das depot gestreut, sonst würde ich irre werden

      also, haltet durch jungs
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 12:13:01
      Beitrag Nr. 711 ()
      Kann man irgendwo in der Berichterstattung der Aareal (Jahresabschluß und Quartalsberichte) ersehen, wieviel Prozent des Portfolios der Aareal inzwischen verbrieft ist?
      Avatar
      schrieb am 17.09.03 20:41:02
      Beitrag Nr. 710 ()
      KfW für Michael Bornmann als Chef von Verbriefungsinitiative~


      Frankfurt, 17. Sep (Reuters) - Die staatliche Förderbank KfW[KFW.UL] hat sich für den KfW-Manager Michael Bornmann als künftigen Chef für die noch zu gründende Zweckgesellschaft zur Verbriefung von Kreditrisiken ausgesprochen.

      "Wir werden den Gesellschaftern vorschlagen, Herrn Bornmann mit der Geschäftsführung zu betreuen", sagte eine KfW-Sprecherin am Mittwochabend. Bornmann war bis zuletzt Vorstandsmitglied der Deutschen Ausgleichsbank (DtA), die zurzeit mit der KfW verschmolzen wird. Davor war er bei der KfW als Direktor für Wirtschaftsförderung und die Geschäftspolitik der Bank zuständig. Zuvor hatte die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Bankenkreise vorab (Donnerstagausgabe) berichtet, Bornmann solle Chef der Verbriefungsinitiative der deutschen Banken werden.

      Unter der Federführung der staatlichen Förderbank KfW haben sich 13 Banken zur so genannten True-Sale-Initiative zusammengeschlossen, um durch die Verbriefung von Kreditrisiken die Bilanzstruktur der Institute aufzubessern. Bei True-Sale-Verbriefungen werden Kredite gebündelt, an eine Zweckgesellschaft verkauft, in Wertpapiere umgewandelt und am Finanzmarkt platziert. Die Banken können so ihre Bilanzen entlasten, weil sie weniger Eigenkapital vorhalten müssten. Die Zweckgesellschaft soll bis Ende des Jahres gegründet werden.

      Beteiligt an der Zweckgesellschaft sind neben der KfW auch BayernLB, Commerzbank, Deutsche Bank, Dresdner Bank, Citigroup, DekaBank, DZ Bank, Eurohypo, HypoVereinsbank, Helaba, HSH Nordbank und WestLB.

      mit/chk/pag

      ---------------------------------------------------------
      ---------------------------------------------------------

      Unsere Aareal ist bei der beschriebenen Kreditverbriefungsinitiative ja gar nicht dabei.
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 16:35:04
      Beitrag Nr. 709 ()
      #708

      Die HVB hat bei Fitch ein "Senior Unsecured Debt Rating" von A

      Aareal hat bei Fitch ein "Senior Unsecured Debt Rating" von ebenfalls A

      also Gleichstand. Dies gilt aber nur für unbesicherte Anleihen und entspricht der allgemeinen Kreditwürdigkeit.

      Für die Pfandbriefe bekommen beide Institute AAA


      MMI

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 12:46:26
      Beitrag Nr. 708 ()
      @Orator, Beitrag Nr. 707:

      Ich habe mir auf Deinen Hinweis hin mal die Seite des Verbandes der Hypothekenbanken angeguckt, weil ich das Rating der Aareal vergleichen wollte mit einer HVB.

      Dabei ist mir aufgefallen, daß Aareal gar kein Verbandsmitglied ist.

      HVB scheint mehr A`s zu haben als Aareal, wobei auf der Verbandsseite unter Fitch fünf Bewertungskategorien aufgeführt sind, während im Geschäftsbericht Aareal zwei Kategorien stehen. Eine direkte Vergleichbarkeit ist somit nicht gegeben.

      Kann mir bitte jemand von den Fachleuten sagen, ob nun Aareal besser oder schlechter als die HVB durch Fitch bewertet ist.
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 11:33:14
      Beitrag Nr. 707 ()
      Auf der Website von VDH unter www.hypverband.de ( unter Mitglieder ) findest Du meines Wissens alle notwendigen Informationen bzw. Links zu den Banken selbst, dort ist auch die Abfrage der Ratings möglich. Hinsichtlich HVB sehe ich Deine Einschätzung entsprechend.

      Viel Spass beim Recherchieren.

      P.S.

      Die Kursentwicklung der letzten beiden Monate macht mich etwas unruhig, insbesondere weil die Aareal fast immer gleichformig zur Depfa performt hat. In letzter Zeit hat sich die Depfa aber eindeutig besser entwickelt, dies ist sicher auch auf die phantastischen Q II Zahlen zurückzuführen, fundamental bleibt aber eine Aareal die attraktivere Aktie. Nur muß sie erst wiederentdeckt werden, dass kann aber dauern. Na, ja Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke.
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 10:56:14
      Beitrag Nr. 706 ()
      @Orator, Beitrag Nr. 684:

      Vielen Dank für die Mitteilung von deutschen Banken, die Wettbewerber von Aareal sind. In Deinem Beitrag steht, daß die HVB Real Estate Bank ein 04er KGV von 14.46 hat. Wenn mit HVB die HypoVereinsBank gemeint ist, kann ich diese hohe Bewertung nicht verstehen. Ich hatte immer angenommen, daß die HypoVereinsBank im Immobiliengeschäft viel schlechter aufgestellt ist als unsere Aareal.

      Die HVB ist die einzige Bank in dem Beitrag, bei welcher ein KGV genannt ist. Du hast den Vorschlag gemacht, daß ich mir die Geschäftsberichte der Konkurrenten angucke, um die Ertragsstärke von Aareal im Vergleich beurteilen zu können. Ich habe aber bereits beim Lesen des Aareal-Geschäftsberichtes gemerkt, daß ich als Nicht-Banker nicht genügend Branchenwissen habe um mir nach dem Lesen des Geschäftsberichtes eine fundierte sichere eigene Meinung bilden zu können. Bei einem Maschinenbauer kann ich das, aber nicht bei einer Bank.

      Ich habe kürzlich begonnen, den Emissionsprospekt von Aareal zu lesen. Bei den dort genannten Risiken kann man etwas Angst bekommen. Andererseits muß der Emissionsprospekt aus Haftungsgründen die Risiken auch besonders scharf formulieren.

      Weißt Du zufällig auch, ob die deutschen Wettbewerbsbanken aus dem Immobilienbereich ein Rating haben und wie dieses im Vergleich zu Aareal ist.
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 09:17:05
      Beitrag Nr. 705 ()
      @me

      Ich habe mir nochmals den Geschäftsbericht von Vossloh angeschaut. Die Dort unter den EBIT ausgewiesenen Beträge aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen stammen aus der Entkonsolidierung einer Tochter im Konzernabschluss. D.h. um die Gewinnauswirkungen aus der Veräußerung der Beteiligung an dieser Tochter aus Konzernsicht, nachdem diese Tochter bisher vollkonsolidiert wurde. Also auch dieser Sachverhalt wird für die Aareal Tochter nicht relevant.
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 08:49:11
      Beitrag Nr. 704 ()
      @me

      Bei den Restrukturierungsaufwendungen, wie wahrscheinlich auch bei den Aufwendeungen im Zusammenhang mit nicht weiter geführten Geschäftseinheiten handelt es sich um außerordentliche Aufwendungen i.S.d HGB. Diese Aufwendungen dürfen sowohl nach deutschen Handelsrecht, wie auch nach IFRAS und auch nach US GAAP unterhalb des EBIT`s ausgewiesen werden, weil diese Aufwendungen nicht ständig wiederkehrend, von ungewöhnlicher Art und von gewisser Bedeutung sind.

      Bei den Ergebnisbeiträgen der neuen Tochter handelt es sich aber in keinem Fall um a.o. Aufwendungen, so dass das von Dir beschriebene Szenario auch nicht gegenständlich ist oder wird.

      Dennoch danke für Deine Mühe.
      • 1
      • 595
      • 666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,01
      -0,89
      -0,49
      +0,83
      -0,74
      +0,74
      -0,74
      +3,62
      -0,07
      +2,32
      AAREAL-Bank, GROTESK-PERVERSE Unterbewertung !!