checkAd

    Mein 100. Thread soll einer zum Abheben sein: die Lufthansa für 10€ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.10.02 14:37:02 von
    neuester Beitrag 17.12.02 17:40:28 von
    Beiträge: 48
    ID: 645.337
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.531
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Luftfahrt und Raumfahrt

    WertpapierKursPerf. %
    17,970+10,38
    4,6900+10,16
    61,72+8,99
    61,74+8,32
    0,6898+7,28
    WertpapierKursPerf. %
    27,26-6,96
    0,5300-7,02
    4,1100-8,67
    1.820,00-10,15
    2,4400-12,23

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 14:37:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Schon letzten Herbst hatte ich mir Lufthansa für 10,30 zugelegt und dummerweise über 19 das Verkaufen vergessen.

      Jetzt steht die Lufthansa, nachdem sie sich im Herbst 02 wieder in die Untiefen des Vorjahres etwas über 8 Euro begeben hatte, wieder bei 10 € und es stellt sich die Frage, ob man die Erholung schon bald zum Ausstieg nutzen sollte oder ob auch mittel- bis längerfristig deutliche Kursgewinne zu erwarten sind.

      Die Negativpunkte braucht man nicht lange suchen:

      - Enormer Preisdruck in der Branche
      - die von mir mit gewählte rot-grüne Regierung, welche Bus und Bahn fördern möchte
      - jederzeit drohende Einstiegskurse nach eventuellen Terroranschlägen mit Flugzeugen
      - meines Wissens steht auch ein Führungswechsel nicht allzu weit bevor, der sich in diesem Falle eher belastend auswirken dürfte (das habe ich allerdings irgendwann irgendwo aufgeschnappt, für Korrekturen wäre ich hier sehr dankbar).

      Die Positivpunkte aus meiner Sicht:

      - im internationalen Vergleich gut aufgestellt
      - trotzdem wesentlich billiger als manch ein wesentlich schlechter dastehender Konkurrent
      - eigentlich in einem Wachstumsmarkt tätig


      Alles in allem könnten die Negativpunkte bei der gegenwärtigen Marktkapitalisierung deutlich MEHR als eingepreist sein.

      Nun aber zur Charttechnik:

      während eine Wende nach oben schon durch die bullishen Divergenzen etwa bei RSI und Momentum nicht gerade überraschend kam, konnte man auf das schöne klassische Ausbruchs-Gap mit hohen Umsätzen bestenfalls im stillen Kämmerlein hoffen.

      Es läßt nicht unbedingt ein baldiges Schließen der Lücke erwarten, sondern verspricht vielmehr zumindest für die nächste Zeit weitere Kursgewinne. Dafür und durchaus auch für eine längerfristige, nachhaltige Kurserholung spricht auch die Tatsache, dass der Kurs im letzten halben Jahr zwar kräftig gefallen war, an den 7 Tagen mit den höchsten Umsätzen aber immer ein Kursgewinn gegenüber dem Vortag zu verzeichnen war. Dementsprechend positiv mit negativer Divergenz beim letzten Tief sieht das (oder heißt es "der")nicht eingezeichnete OBV aus.



      Langfristiger wird das von mir schon oben angesprochene Nicht-Unterschreiten der Herbst01-Untiefen deutlich und die Möglichkeit zu einer schönen, morning-star-ähnlichen Candle-Stick-Trendumkehrformation im nächsten Monat.
      Es gibt freilich zwei wichtige übergeordnete Abwärtstrends, deren Test unter Umständen dann gute VERKAUFSpunkte darstellen könnte (so ca. bei 12 Euro und wenn wir drüber gehen später dann um die 16).

      Ob man schon beim Durchbruch des erstgenannten, oder erst beim zweiten, oder gar erst beim Erreichen der 20 Euro von einem Doppelboden knapp über 8 Euro mit entsprechend immer höheren Kurszielen spricht, ist wohl Ansichtssache.



      Für alle hilfreichen Anmerkungen und Präzisierungen (z. B. sauber eingezeichnete Abwärtstrends), auch fundamental (weiß z. B. jemand, ob bei der Lufthansa eine wegen hohen Aktienanteils nun chronisch unterfinanzierte Betriebsrente eine Rolle spielt?) wäre ich dankbar.

      Ansonsten ein schönes Wochenende
      T.
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 14:45:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Herzlich willkommen im Club der 100 ter :kiss:
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 12:15:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke.
      Tja, die Resonanz ist ja nicht gerade überwältigend.
      Nicht mal die üblichen zwei Klugsch. geben ihren Senf ab...
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 12:18:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      Welche Kugelschreiber?
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 12:19:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      *lol*

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 12:20:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der Tscheche und die Kuehe - wer hätte das gedacht! Man lernt nie aus, aber bei genauer Betrachtung..........
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 15:03:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi Tscheche,
      warum so garstig? :)
      Jetzt hast du doch eventuell einen schönen Doppelboden, wo man da am besten verkaufen sollte weißt du doch selber, also mach doch deine Boardkollegen nicht an.
      Danke.

      Viel Glück beim abheben! :D
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 15:18:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Tscheche
      Mit LH kannst Du langfristig nichts falsch machen. Die machen wirklich einen guten Job.
      Aufgrund der momentanen Stimmung (u.a. Bali, obwohl das LH nur am Rande interessiert)würde ich aber doch darauf tippen, dass das Gap bei ca.9,-- wieder geschlossen wird.
      Wie es danach weiter geht?
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 15:28:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Da muß ich mich meinem Vorschreiber direkt anschließen. Wo doch die schützende Hand über Dir gehalten wird !

      Bislang bietet der gebrochene Abwärtstrend eine gewisse Unterstützung, auch wenn der Kurs sich an der Linie nach unten hangelt. Problematisch ist das gigantische Gap. Wird es, muß es gleich wieder geschlossen werden, oder später? Zumindest ist es Ausdruck einer "weißen" Panik.

      Avatar
      schrieb am 14.10.02 16:30:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schönes PullBack an den Abwärtstrend.

      GAP ist klassisches Ausbruchsgap mit geringer Schließungswahrscheinlichkeit.

      Vor ein paar Wochen gab es ja etwas Ähnliches, aber da war es nicht von ganz unten aus, deswegen hat`s nicht geklappt (und natürlich weil der Gesamtmarkt dagegen war).

      Diesmal könnte es sogar halten, wenn der Gesamtmarkt weiter fällt.

      Der Bulle hat gesprochen. Amen.

      Und danke für das wie immer zu große Chartchen.
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 16:37:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Immer diese Giftspritze !

      Ich tät ja den Chart kleiner machen, wenn es denn ginge. Unglücklicherweise tritt bei der Verkleinerung das Phänomen auf, daß der Chart nicht unbeträchtlich schwerer wird. ???

      Solange es Dich nur quält, ist es wohl gelitten bei mir.
      Avatar
      schrieb am 20.10.02 01:03:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mist, der Hanging Man verheißt nix Gutes für die nächsten Tage.

      Avatar
      schrieb am 20.10.02 13:17:48
      Beitrag Nr. 13 ()
      gehe eher davon aus, dass LH mit dem DAX mitgehen wird - im guten - hoffe ich doch
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 14:32:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      P/C-Ratio bei LHA bei 18??!!

      Na viel Spaß Ihr Putter.

      http://www.fuctar.de/ratio.pl?ART=2&CODE=4&NAME=Aktien
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 14:41:07
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das werden doch nicht überwiegend die Gap-Fetischisten sein, die bei einer "Ausbruchslücke" an einen fehlenden Zahn denken?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 19:13:31
      Beitrag Nr. 16 ()
      Bei einem Schlußkurs rund um die 12 würde es wohl gut aussehen, auch wenn das Momentum nicht so recht mitspielen mag.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 02:00:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die 14 könnten auf jeden Fall drin sein nach dem Wimpelchen - überkauft hin, überkauft her.

      Dann würde es allerdings haarig werden.

      Avatar
      schrieb am 30.10.02 23:25:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      Im bullishen Idealfall könnten wir demnächst eine etwas verschrobene und durch das Ausbruchsgap durchlöcherte SKS ausbilden.

      Was mir im Moment am wenigsten gefällt: LHA wird viel stärker empfohlen und auch bei WO stärker und viel positiver diskutiert als im letzten Herbst. Ein Anstieg wie vor einem Jahr erscheint vor diesem Hintergrund doch sehr fragwürdig.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 09:52:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      Am 5. November kommen die zahlen. Es ist zu erwarten, dass im Vorfeld nochmal zugekauft wird ! Bei LHA läuft in den letzten Wocen fundamental wirklich alles hervorragend ! Angst habe ich nur vor einem einknicken des DAX, da würde sich LHA wohl nicht dagegen stämmen können.

      lex
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 18:14:48
      Beitrag Nr. 20 ()
      Die Zahlen kommen am 6.11. Der Kranich wird dann steil abheben und alle Analysten am Boden lassen. Das mit der Dax-Abhängigkeit stimmt alerdings, muß aber kurzfristig nicht gelten.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 20:27:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      Schöner Ausbruch heute, hoffentlich dauerhaft.

      Die Lufthansa-Begeisterung allenthalben macht mich misstrauisch, vom Gesamtmarkt ganz zu schweigen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 14:11:15
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ja Tscheche was willst Du denn? Bist Du lieber zufrieden wenn`s runtergeht? Solltest auch ein bißchen überzeugt sein von deinen Aktien!
      Kann dich aber auch verstehen! Wir sind ja nur noch fallende Kurse gewöhnt. Wie schnell man sich doch an alles gewöhnt. Das Gewohnheitstier Mensch!
      Denk mal drüber nach!
      Gruß
      Callfreak
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 14:30:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      Was soll es denn da groß zum drüber nachdenken geben?
      Bin jedenfalls schon fertig damit - ohne Erkenntnisse,
      die mich wirklich weitergebracht hätten (wenn dann nur noch mehr in die Richtung, die Dir offensichtlich nicht passt).

      Sorry
      T.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 20:22:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ich hatte ja unten schon mal von der etwas asymmetrischen inversen SKS gesprochen, glaube ich. Wenn man so will, dann wurde die spätestens heute signifikant vollendet mit Kursziel von ca. 17 Euro. Das Volumen ist freilich etwas zu niedrig, um das zu konstatieren und vermutlich ist das Ding auch all zu untypisch-asymmetrisch für eine SKS, als dass es von technisch orientierten Anlegern so wahrgenomme werden würde.

      Jedenfalls warten auf dem Weg zu 17 allerhand Hindernisse. Vor allem die 14 Euro sollten eigentlich nicht im ersten Anlauf zu knacken sein. Sollte uns also das Marktglück weiterhin treu bleiben und LHA etwa schon Morgen durch die Zahlenmeldung bis 14 hochlaufen (was ich für unwahrscheinlich halte), dann könnte es sich lohnen, dort auszusteigen und auf einen eventuellen Rebound bis an den gerade vollzogenen Ausbruch zu warten so im Bereich 12, knapp oberhalb des Gaps. Damit könnte sich zugleich die zweite Schulter zu einer (für mich dann doppelschultrigen)inversen SKS ausbilden, die auch deutlicher als inverse SKS wahrnehmbar wäre und bei deren Vollendung im Bereich 14 ich das Kursziel jetzt gar nicht hinschreiben will.

      Aber das sind alles Träumereien...
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 20:32:10
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ach so. Den Abwärtstrend seit März haben wir heute auch signifikant überwunden.
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 09:48:03
      Beitrag Nr. 26 ()
      @tscheche

      na ?!! bin gestern noch eingestiegen und flieg jetzt mit

      Prima Zahlen - mal sehen, was es an Dividende gibt
      und wie es in 3 Monaten aussieht - Hauptsache,es sind nicht zu viel Gewinnmitnahmen und der Markt spielt mit

      Tom
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 10:15:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Quelle Vergleichszahlen: Lufthansa
      Ratings der befragten Banken:
      Bank: Rating:
      Bankhaus Metzler Kaufen
      Bayerische Landesbank Übergewichten
      Commerzbank Hold
      Credit Lyonnais Add
      CSFB Underperform
      Dresdner Kleinwort Buy
      DZ Bank Kaufen
      Goldman Sachs Outperformer
      Helaba Trust Übergewichten
      HVB Group Buy
      ING BHF-Bank Buy
      JP Morgan Underweight
      Julius Bär Buy
      LBBW Outperformer
      Lehman Bros. Overweight
      Merck Finck Outperform
      MM Warburg Kaufen
      Morgan Stanley Overweight
      Sal. Oppenheim Outperformer
      SES Research Outperformer
      SSSB Marketperformer
      Vereins- und Westbank Kaufen
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 00:05:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich wollte den Widerstand bei 14 ausnützen und bei Zahlenbekanntgabe erstmal aussteigen. Leider war mein Limit mit 13,95 zu hoch gegriffen.

      Die mit dem Selling on good News eingeläutete Korrektur wurde heute durch ein kleines Gap und den längerfristigen Abwärtstrend gebremst. Gap NICHT geschlossen und auch KEIN Rebreak in den Abwärtstrend. Also alles in Butter - bis jetzt. Die hohen Umsätze gestern lassen sich durch besagtes Verkaufen bei Zahlenbekanntgabe erklären und müssen daher nicht unbedingt gegen die These sprechen, dass wir es lediglich mit einer Konsolidierung bis zur Lücke / Abwärtstrend zu tun haben.

      Sollten wir doch die Lücke schließen und wieder in den Abwärtstrend fallen, bietet wohl die fette Unterstützungsschicht zwischen 12 und 11 für Pessimisten genügend Ausstiegsmöglichkeiten.

      @madtom: ich wünsche Dir nach dem Fehlstart einen um so glanzvolleren neuen Versuch! ;)

      @faksek23: das mit "Analystenliebling" habe ich aus der Financial Times Deutschland. Es ging um eine Umfrage, welche Aktien im Dax sich wohl am besten entwicklen würden, oder so ähnlich und da erwies sich wohl LHA als Analystenliebling.

      Bei WO hat sich das positive Treiben auch noch einmal verstärkt mit der Zahlenbekanntgabe. Schade, immer mehr Leute fallen damit als zukünftige Käufer aus.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 14:13:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Steigt aus Lufthansa aus, solange Ihr noch könnt. Die werden in der nächsten Woche der absolute Underperformer im Dax. Der Ausblick ist ernstlich schlecht.
      Grüße
      Garip
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 14:32:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Würdest Du einen guten Ausblick geben, wenn Du gerade in Verhandlungen mit der Gewerkschaft stehst?

      Hat die Lufthansa vor einem Jahr nicht einen noch düstereren Ausblick gegeben (und damit by the way den Staat wie die eigenen Arbeitnehmer im nachhinein betrachtet scheinbar abgezockt)?

      Ich gehe mal lieber nach dem Chart statt nach dem präsentierten Ausblick und so lange die 11 halten, lohnt sich der Ausstieg im Moment meiner Meinung nach nicht - quasi nach dem Motto: warum kurz vor einer Absicherung nach unten aussteigen?
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 18:32:45
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich gehe auch lieber nach dem Chart. Schau Dir mal den Stochastic und den MACD an. Die 11 wird durchschnitten werden wie Butter.
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 22:23:17
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sieht nun auch von der Formation her in der Tat trübe aus - fast perfekte Inselumkehr - warum war ich nur so gierig und wollte für 13,95 verkaufen.

      Avatar
      schrieb am 11.11.02 11:26:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ja, so langsam siehst Du es auch...
      Aber im Ernst, tut mir leid, daß Du den Absprung verpasst hast... Aber so ist das oft mach Dir nichts draus.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 12:05:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Bin heute früh bei 11,19 raus und hoffe nun auf günstigere Einstiegskurse.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 13:10:56
      Beitrag Nr. 35 ()
      War wahrscheinlich besser, der MACD steht auch unmittelbar vor einem Mega-Verkaufssignal... Es ist zwar theoretisch denkbar, daß die 11 hält, wahrscheinlicher ist aber, daß es noch zu einem Gap-Schluß kommt. Ich bleibe erstmal short.
      Grüße
      Garip
      P.S.: Verpaß nicht all die anderen guten Gelegenheiten während Du auf bessere Einstiegskurse bei LH hoffst.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 20:34:57
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo Tscheche deine Charttechnik finde ich sehr gut(Nicht nur von LHA).
      Würdest du zum jetzigen Zeitpunkt voll investieren ?
      Oder kann LHA noch deutlich unter 10€ fallen was meinst du?

      MFG Killerplauze
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 19:09:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hallo!

      Also! Wenn die Marke von 9,95 Montag nicht hält, dann geht es aber 100% Richtung 8,00 Euro Marke. Die muß wieder getestet werden, ansonsten Kursanstieg bis 12-13,00 Euro.

      Ich denke die Marke von 9,95 wird nicht halten und Richtung 8,00 sein weg finden...

      Die derzeitigen Problem + der Insolvenz-Antrag der United Airlines mach mehr der Lufthansa zu schaffen als sie gedacht haben.

      http://n-tv.de/1250799.html?kurzmeldung=3087456
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 19:19:31
      Beitrag Nr. 38 ()
      das gap schreit formlich danach, geschlossen zu werden.

      fuer diesen fall koennte 679671 eine gute wahl sein.

      kommen die 8, sollte ein call auf lha lohnen

      mein favorit: 673748 : Laufzeit bis ende 2005
      kann man kurz- bis mittelfristige unwaegbarkeiten
      aussitzen
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 18:03:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      bin ich der einzige der noch LHA hat? irgendwie schreibt hier keiner mehr is echt frustrierend... Naja hat jemand ne Ahnung wann es wieder bergauf geht??

      Gruss CHris
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 18:38:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      #cbalid
      Habe keine Ahnung von Charttechnik aber ich denke mir ,
      mit dem Kriegsbeginn:mad: oder die Stürzung von Hussein
      wird der Kurs in die Höhe schnellen und
      die Probleme mit UAL werden jetzt total übertrieben jeder hat es gewußt ich glaube (hoffe) das sie die 8€(LHA) nicht noch einmal berühren .
      MFG
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 19:12:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      Dann sollen die blöden Amis doch endlich angreifen oder sagen dass sie dem Irak noch ne Chance geben(unrealistisch - aber ich hasse Krieg) dieses blöde hinundher nervt tierisch! AHH.. mit dem in die Höhe schnellen würde mir gut in den Quark passen ;)

      Chris
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 19:24:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      Nicht nur Dir würde das vor Weihnachten passen ;) die Letzten werden irgendwann die Ersten sein das sage ich mir jeden Tag auf´s neue

      Kann man sich die Kursexplosion überhaupt vorstellen wenn Busch und Hussein sich so einigen ohne Krieg ein Anstieg wie bei FMC wären realsitisch und lassen mich LHA weiter halten

      :D
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 20:45:36
      Beitrag Nr. 43 ()
      erst einmal müssen die verhandlungen mit verdi gelaufen sein, heute streiks, morgen usw., dann gehts ab - ist doch alles negative eingepreist
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 09:02:30
      Beitrag Nr. 44 ()
      @42
      Träumer
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 11:58:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      Es ist zum Heulen...:(
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 17:14:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      Meine Meinung Verdi verbieten.Lufthansamitarbeitern die Löhne um 50% Kürzen.Dann gehts wieder nach oben.
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 17:23:27
      Beitrag Nr. 47 ()
      Mal sehen wen die bestreiken wenn die Lufthansa vom Personal fertig gemacht wurde????
      Wahrscheinlich das Sozial-und Arbeitsamt!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 17:40:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      Bevor Ihr wieder einen Gewerkschaftskoller kriegt, kiekt Ihr denn ab und an auch mal auf den Ölpreis? Dort ist wohl eher der Hund begraben!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,73
      -0,57
      +0,23
      +8,87
      -0,11
      +0,23
      +4,01
      +2,25
      +0,16
      +0,73
      Mein 100. Thread soll einer zum Abheben sein: die Lufthansa für 10€