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    Sagt COMDIRECT-CEO Kassow wissentlich die Unwahrheit .... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.10.02 14:35:22 von
    neuester Beitrag 18.10.02 19:57:17 von
    Beiträge: 20
    ID: 645.470
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      schrieb am 13.10.02 14:35:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... oder hat er bei den mannigfachen Preiserhöhungen seines Unternehmens den Überblick verloren,
      ... oder liegt der Irrtum bei mir???

      Zur Sache:
      Seit September zahlen Comdirect-Kunden zusätzlich zu den erhöhten Gebühren, XETRA-Entgelte/Börsengebühren in Höhe von 1,50 Euro pro Trade.

      In einem Interview mit WELT AM SONNTAG wird CEO Achim Kassow nun gefragt: ... Die Mindestorder haben Sie offiziell von neun auf 9,90 Euro verteuert, durch eine zusätzlich erhobene Xetra-Gebühr von 1,50 Euro zahlt man aber jetzt mindestens 11,40 Euro....

      Kassow: Zunächst möchte ich eines klarstellen: Die 1,50 Euro beziehen sich ausschließlich auf Xetra-Geschäfte. Es handelt sich um nichts anderes, als eine verursachungsgerechte Weiterleitung unserer externen Kosten.... (Hervorhebung von mir, procedo)

      Also, ich zahle seit neuestem diese 1,50 Euro "Börsengebühr" auch beim Handel an den Präsenzbörsen!

      Wer spinnt hier? Oder besser, wer verarscht hier wen?
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 14:41:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ach, hab` den Link doch noch gefunden, das ganze Interview zum Nachlesen, wen`s interessiert:

      http://www.welt.de/daten/2002/10/13/1013fi361990.htx
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 14:56:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das kann ich nur bestätigen: Die 1,50 Euro werden auch im Präsenzhandel erhoben.
      Was soll das?
      mfg
      Hendrix
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 15:12:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Comdirect bald insolvent?
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 15:15:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn das stimmt, müsst ihr diesen Laden sofort boykottieren.

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      Avatar
      schrieb am 13.10.02 15:40:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich habe mein Depot bei der Comdirect zum 30.09.2002 aufgelöst und trade nur noch über die DAB Bank. Von der Comdirect habe ich die Schnauze voll. :D :rolleyes: :)
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 16:09:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      @procedo

      Die 1,50 € werden als pauschalierte "Auslagen" für den Kunden abgerechnet. Wenn ich richtig informiert bin, fallen aber, wenn überhaupt nur "Auslagen" in Höhe von wenigen Cent als Auslagen pro Trade auf Xetra an. Die Rundung auf glatte 1,50 € ist daher wohl eher
      - als "versteckte" Preiserhöhung
      und event. sogar als arglistige Täuschung des Kunden zu werten.

      Das Kundenvergrauprogramm läuft aber weiter:
      Die nächste Sparmaßnahme bei Comdirect ist die Versorgung mit Realtime Kursen: Jeder bekommt 100 Realtimeabfragen pro Monat (!), plus 50 pro Trade.

      Der Witz: Auch die Abfrage von Geld- und Brief Taxen sowie die mehrmalige Abfrage des selben Kurses wird gezählt, obwohl es sich dabei ja nicht um "Realtimekurse" handelt. Wer also erstmal alle Börsen nach den Taxen abklappert, eine Order aufgibt und nach deren Ausführung schaut verbraucht alleine dafür schon jede Menge Abfragen. Meiner Meinung nach ein Wettbewerbsverstoß wegen Täuschung des Kunden.

      Die Verbraucherzentrale NRW oder die Wettbewerbszentrale in Bad Homburg warten nur auf solche Fälle um das alles mal nachprüfen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 16:15:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Comdirect versucht sogar über Briefporto Geld zu sparen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 16:22:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Safaga

      Auch das dürfte rechtlich zweifelhaft sein, da sie nach jeder Ausführung eines Auftrages eine Quittung ausstellen müssen. Die Quittung schulden sie aber dem Kunden, so dass es fragwürdig ist ihn an den Kosten der Übermittlung zu beteiligen.

      Ich kann mir gut vorstellen, das diese Gebührenpraxis insgesamt noch das ein oder andere gerichtliche Nachspiel hat. Das Gebibber wegen der Rückstellungen und Rückzahlungen, zusammen mit vergraulten Kunden, schlechter Presse und event. hohen Kosten dürfte im Besten Fall sehr unangenehm werden.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 16:36:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Denke jetzt auch ernsthaft an einen Wechsel des Brokers.

      Bei COMDIRECT ist das alles irgendwie so "hinterfotzig", nicht offen und ehrlich, jetzt auch wieder das Ding mit der PORTO-KOSTENERHÖHUNG. Der Brief, in dem sie dies mitteilen, beginnt mit dem Satz: "Wir haben gute Nachrichten für Sie."

      Das ist VOLLVERARSCHUNG!!!

      CITIBANK soll recht günstig sein - fragt sich nur, wie lange noch ....???
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 17:04:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      Bis auf die Beutelschneiderei ist Comdirect ja nicht schlecht. Ist aber schade, mit welcher kurzsichtigen Geschäftspolitik hier Kunden verärgert werden.

      Z.B. fimatex soll auch ganz gut sein.
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 18:35:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      hab der comdirect mal ne mail geschrieben , stell dann die antwort rein.....

      gruß
      boxenstopp
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 22:59:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Wozu gibt es die Postbox bei Comdirect, damit spart man jegliche Portokosten! Ich bin übrigens sehr zufrieden bei der Comdirect, bin inzwischen aber zum Fondssparer mutiert, so daß mich die Ordergeführen an der Börse nicht stören. Wegen der unverschämten AA-Preiserhöhungen bei der DAB, bin ich dort verschwunden!
      In mehreren der letzten Börsenzeitungen wurde schon festgestellt, daß die Direktbanken alle die Preise erhöhen werden, also, das ist nur der Anfang...........

      Schöne Grüße von Stephen
      Avatar
      schrieb am 13.10.02 23:17:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Stephen

      Der Nachteil der Postbox ist, der Kunde muss sich Zeit und Geld nehmen um alles runterzuladen und auszudrucken. Bei 1 bis 2 Trades sicher kein Problem, bei mehr als 15 aber Zeit und Geldverschwendung.
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 11:31:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Bin zwar kein Jurist,aber zu behaupten, dass eine 5000€ Order nur 9,9€ an Gebühren kostet, wenn immer 1,5€ an Börsengebühren anfallen, das dürfte doch zumindest problematisch sein...oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 16:43:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...also ich bin bei Fimatex!

      Eine 3000,- € Order kostet 8,70 € all in!

      Avatar
      schrieb am 15.10.02 18:17:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo,

      hier die Antwort meiner Mail :




      vielen Dank für Ihre Mail vom xx. Oktober 2002, in der Sie die Preisänderung für das comdirect Direct Brokerage ab 1. September 2002 ansprechen.

      Wir haben mit der Anpassung unserer Preise auf die geänderten Marktbedingungen reagiert und gleichzeitig gewährleistet, Ihnen weiterhin marktgerechte und faire Preise für einen anerkannt herausragenden Service anzubieten.

      Wie Sie dem Preisvergleich, der unserem Schreiben vom August 2002 beigefügt wurde, entnehmen können, bieten wir Ihnen unser LiveTrading zu besonders günstigen Preisen an. In diesem Bereich sind wir der günstigste Anbieter Deutschlands.

      Insbesondere sprechen Sie die Berechnung der verauslagten Xetra-Entgelte und Börsengebühren in Höhe von EUR 1,50 an. Wir geben mit dieser Vorgehensweise Gebühren und Auslagen, die uns von dritter Seite in Rechnung gestellt werden, an unsere Kunden weiter. Im LiveTrading fallen diese selbstverständlich nicht an.

      In unserem Preisverzeichnis heißt es hierzu wie folgt:

      Zusätzlich zu den Transaktionsprovisionen wird comdirect die ihr bei der Auftragsausführung von Dritten berechneten Auslagen und fremden Kosten in Rechnung stellen. Verauslagte Xetra-Entgelte/ Börsengebühren rechnet comdirect jeweils pro ausgeführte Order mit min. EUR 1,50 ab.
      (Seitens der Börse werden Xetra-Entgelte pro Order und Börsengebühren pro Ausführung in Rechnung gestellt)

      Auch an den Parkettbörsen fällt somit diese Gebühr an.

      Die comdirect bank steht auch nach dieser Anpassung in der bestehenden Marktsituation für günstige Orderkosten. Wir freuen uns, wenn wir Sie auch in Zukunft davon überzeugen dürfen.


      Mit freundlichen Grüßen

      E-Mail Service
      comdirect bank AG
      Telefon: 01803-336366/63 (EUR 0,06 pro 40 Sek. / EUR 0,09 pro
      Minute)




      Gruß

      boxenstopp
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 00:25:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      @boxenstopp
      Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast.
      Ob uns diese Bank allerdings auch in Zukunft wird "überzeugen dürfen", ist, für mich zumindest, eher fraglich.
      mfg
      Hendrix
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 16:18:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ boxenstopp

      Dank auch von mir!

      Da ich mit solch unverbindlichem Geschreibsel gerechnet hab`, war`s mir die Mühe nicht wert, Comdirect anzuschreiben.

      Die Diskrepanz zwischen Kassows Aussage und der Realität bleibt, leider.

      Grüße von
      procedo
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 19:57:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      @SEG2 #14

      Das habe ich heute bei Comdirect gefunden und sollte Dein Problem lösen, oder?

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