checkAd

    Thema WINDKRAFT - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.10.02 21:16:44 von
    neuester Beitrag 11.11.02 10:27:03 von
    Beiträge: 4
    ID: 646.050
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 390
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 21:16:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich stelle hier mal zwei Zeitungsartikel rein, die mehr oder weniger bekannt sein dürften, aber vielleicht doch noch nicht jedem.

      Mich würde in diesem Zusammenhang mal die Meinung von Wind-Experten interessieren, welche Firmen sie für chancenreich halten, und ob eher die globale oder die europäische Ausrichtung der Firmen favorisiert werden sollte. Bitte keine Charts! Danke.


      Auswirkung der Windräder auf die Vogelwelt

      WILHELMSHAVEN. Das Institut für Vogelforschung in Wilhelmshaven will die Risiken von Windkraftanlagen vor den deutschen Küsten auf die Vogelwelt erforschen. Die Studie soll ermitteln, wo sich Windräder auf die maritime Umwelt in welcher Weise auswirken.

      Nach bisherigem Planungsstand werden nach Institutsangaben bis 2030 im offenen Meer 2500 Quadratkilometer Fläche für die Windenergie-Anlagen gebraucht.

      Vögel könnten in vielfältiger Weise von den Anlagen negativ betroffen sein, erläuterte ein Institutssprecher. So könnten die Windräder eine Scheuch- und Barrierewirkung haben. Dadurch würden für die Vögel lebensnotwendige Verbindungen zwischen Rast- und Nahrungsgebieten unterbrochen oder der Vogelzug würde beeinträchtigt werden.

      Millionen Zugvögel überfliegen die südliche Nordsee und die Ostsee. Viele Vögel überwintern dort.

      Montag, 14.10.2002


      Niedersachsen ist Windland Nr. 1
      Alternative Energie-Branche sieht sich auf Rekordkurs



      OSNABRÜCK. Die Windkraft-Branche sieht sich im laufenden Jahr auf Rekordkurs.Nach einem Bericht des Bundesverbandes Wind-Energie in Osnabrück sind in den ersten neun Monaten 2002 in Deutschland 1377 Windräder mit einer Gesamtleistung von 1888,8 Megawatt neu errichtet worden, 35 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.Ende September waren danach rund 12 800 Windräder mit einer Leistung von 10 650 Megawatt installiert. Damit lassen sich nach Angaben des Verbandes bei günstigen Bedingungen 4,1 Prozent des deutschen Stromverbrauchs decken.Der Umsatz der Branche wird in diesem Jahr auf rund 3,5 Milliarden Euro geschätzt.Rund 40 000 Menschen sind nach Verbandsangaben in der Branche beschäftigt. Bis zum Jahr 2010 erwartet der Verband Verdoppelung der installierten Windkraft-Leistung auf mehr als 22 500 Megawatt in Deutschland.Bei der regionalen Verteilung bleibt Niedersachsen Windland Nummer eins. Es folgen NordrheinWestfalen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Schleswig-Holstein.In Schleswig-Holstein gibt es allerdings bundesweit den größten Windstrom-Anteil. Dort können mehr als 25 Prozent des Strombedarfs aus Windkraft gedeckt werden. Der Bundesverband hat mehr als 13 000 Mitglieder. lni
      Montag, 14.10.2002
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 23:02:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Firmen? Als Hersteller oder als Planungsbüros?

      Von der Ausrichtung her ist es da schon etwas einfacher. Europa bietet noch viel Potential: Spanien, Frankreich, Griechenland, Italien, aber auch Deutschland, in naher Zukunft sicher noch verstärkt Großbritannien, irgendwann auch noch Ost-Europa... dazu überschaubare Risiken.
      Und warum soll man da noch weiter in die Ferne schweifen? Dort bleiben vielleicht noch die USA und Australien mit großen Potentialen und vertretbaren Risiken. Ansonsten natürlich viel Potential, aber auch viel Risiko. Ein paar weltumspannende Aktivitäten sollten vielleicht dabei sein, aber sonst wird das Geld im Windkraftbereich in den nächsten 5 bis 10 Jahren sicher leichter in Europa zu verdienen sein.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 14:30:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bei den Firmen dachte ich eher an die Projektierer. Mich würde aber auch die allgemeine Stimmungslage für Vestas interessieren.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 10:27:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      guten morgen

      das genialste, was je jemand ins board gestellt hat ...

      http://www.kurts-smilies.de/umleitung.gif

      hsmaria


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Thema WINDKRAFT