checkAd

    So sieht eine Rallye aus! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.10.02 14:04:52 von
    neuester Beitrag 16.10.02 14:27:14 von
    Beiträge: 6
    ID: 647.095
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 550
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:04:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin gespannt, wie viele Anleger die heutige Einstiegschance zwischen 9.00 und 9.30 Uhr genutzt haben. Hoffentlich waren es nicht zu viele, denn jeder Nichteinsteiger von Heute ist ein Einsteiger von Morgen. Ich glaube, dass es stets viel schlimmer ist, keine Aktien zu besitzen, wenn sie steigen, als welche zu halten, wenn sie fallen. Es könnte daher durchaus sein, dass den Anlegern in den verbleibenden zweieinhalb Monaten dieses Jahres die schlimmste Zeit noch bevorsteht, nämlich eine heftige Bearmarket-Rallye!

      Denn noch schlimmer als die erlittenen Verluste muss es jetzt sein, zu erleben, wie plötzlich alles wieder steigt und wie die Verluste, die man doch gerade schweren Herzens realisiert hat, sich plötzlich in Luft auflösen ... würden – wenn man die Aktien doch nur gehalten hätte.

      Ich kann mir daher auch durchaus vorstellen, dass, natürlich mit einigen Unterbrechungen, die Rallye noch sehr viel weiter laufen wird. Ein Markt wie der deutsche verliert nicht einfach 50 Prozent in einem Jahr. Ich denke, dass per Saldo das Jahr 2002 trotzdem ein schlechtes – sogar ein sauschlechtes – Aktienjahr bleiben wird, und zwar das dritte in Folge, was historisch schon eine leichte Anomalie ist. Ich stelle mir vor, dass wir zum Jahresende einen Verlust von etwa 30 Prozent im Dax ausweisen werden. Das entspräche einem Dax von ungefähr 3.600 Punkten. Immerhin noch 20 Prozent Luft nach oben im Durchschnitt. Und bei den sehr ausgebombten Werten vielleicht sogar das Doppelte.


      Anregungen oder Kritik bitte an Bernd Niquet.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:08:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welche rally? QQQ minus 3 %, Intel minus 17 %, Cisco minus 6 %, jaa geile rally :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:15:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Deine Rally geht bestimmt noch bis 2000 Punkte im DAX ;-)

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:16:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Umkehrschluß aus:

      what goes up must come down, nämlich:

      jetzt sind wir schon so tief gefallen, also muß es steigen

      widerspricht dem Gesetz der Ökonomie bzw. der Entropie.

      Wenn die Ökonomie auf breiter Basis schlecht ist, wird es nicht steigen.

      Die Blase im Aktienmarkt ist weniger durch die Aktienkäufer verursacht, sondern durch das Illusionstheater der Firmen, die mithilfe der hohen Aktienkurse ihre unrealistischen Geschäftsaussichten noch weiter aufblähen konnten, Stichwort Derivate. Jede bessere Pommesbude hatte bis vor kurzem noch eine Derivatenabteilung.

      Auf den Boden der Tatsachen gestellt, sind Wertzuwächse von 5 % p.a. unter schlechten ökonomischen Voraussetzungen unrealistisch, d. h., die Eigenkapitalquote der Firmen nimmt nicht nur nicht zu oder ist konstant (konstant gibt es gar nicht), sondern sie schmilzt dahin.

      Dieser Effekt wurde durch Big Al zugeschüttet mit sensationall niedrigen Zinsen, sonst stünde für viele US-FIrmen der Tag der Wahrheit schon länger ins Haus.

      Fazit: aus diesen und ungenannten anderen Gründen werden die historischen Höchstwerte nicht nur nie wieder erreicht werden, deshalb heißen sie ja auch historisch, sondern noch die heute bestehenden Kursbewertungen sind völlig überzogen, da mit massiven staatlichen EIngriffen vorgetäuscht.

      Ein KGV von 5 bis 8 ist eine genügend hohe Bewertung für eine old Economy Firma, und die new Economy hatte eh niemals etwas dergleichen, Infineon hat es bis heute nicht.

      Da ist der Boden, wenn die Trader in ihren Porsche Boxter Metro fahren.

      Mitte 2003 wird der Dow trotz aller Manipulationen und (halb-)kriminellen Tricks bei unter 5000 stehen und dort auch bleiben. Der Dax wird unter 2000 abfallen und dort auch bleiben.

      Eine Hype ist es dann, wenn er mal auf 1800 hochschießt!

      Happy trading :)
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:26:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      @put

      Das Trauerspiel daran ist, dass sich N-TV u.a., die ganzen Börsenbriefe, 3-Sat und wie die ganzen Spinner heißen gegenseitig die Taschen volllügen. Beispiel: der eine sagt "Der Markt ist überkauft - technische Reaktion." Der andere sagt "Der Markt ist überVERkauft - technische Reaktion." Wie schon mehrfach gesagt, nehme ich CNBC (britische Berichterstattung) da aus: das sind die einzigen, die auch mal wirklich kritische Berichterstatter von z.B. bekannten Hedgefondmanagern zu Wort kommen lassen.

      Aber, eigentlich ist das doch auch gut. Solange noch möglichst viele Leute daran glauben, oder dazu bewegt werden daran zu glauben, kann es doch weiter schön volatil zugehen.

      Wenn ich bedenke, was ich in den letzten zwei Jahren gelernt habe, und in der ersten Zeit verloren habe, und erst die letzten Monaten auch mal Geld verdiene - besser kann es doch nicht sein.

      so long + gutt trade!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 14:27:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4

      Fundamental kann ich dir nicht´s, aber auch gar nicht´s entgegensetzen. Du hast auf ganzer Linie recht.

      Es handelt sich auch um eine Bearmarktrally, die weiter laufen kann oder plötzlich in sich zusammenfallen kann. Doch bedenke: Steigende Börsen können auch eine Eigendynamik in der Wirtschaft entfachen...

      Quo vadis Börse?

      Gruß Kosto


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      So sieht eine Rallye aus!