checkAd

    Kleinstes Kabinett seit Adenauer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.10.02 17:23:40 von
    neuester Beitrag 16.10.02 23:34:40 von
    Beiträge: 27
    ID: 647.275
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 308
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:23:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kleinstes Kabinett seit Adenauer

      Das neue Bundeskabinett wird mit 13 Bundesminister das kleinste seit 50 Jahren sein. Die Grünen werden mit ihren drei bisherigen Ministern im Kabinett vertreten sein: Außenminister Joschka Fischer, Umweltminister Jürgen Trittin und Verbraucherministerin Renate Künast. Das Gesundheitsressort wird mit dem Bereich Soziales aus dem Arbeitsministerium fusioniert und weiter von der SPD-Politikerin Ulla Schmidt geleitet. Fünf weitere SPD-Minister aus dem bisherigen Kabinett bleiben in der Regierung: Otto Schily (Inneres), Hans Eichel (Finanzen), Peter Struck (Verteidigung), Edelgard Bulmahn (Bildung) und Heidemarie Wieczorek-Zeul (Entwicklung). Die vier neuen Minister aus der SPD sind Wolfgang Clement (Wirtschaft und Arbeit), Renate Schmidt (Familie), Manfred Stolpe (Verkehr, Bau und Aufbau Ost) und Brigitte Zypries (Justiz). Selbst Adenauer hatte schon in seiner zweiten Amtszeit 19 und Ludwig Erhard Mitte der 60er Jahre sogar 21 Regierungsmitglieder. So kann auch bei steigenden Diäten gespart werden. Ob die Bezahlung allerdings ausreicht um wirklich nur die besten Köpfe der Gesellschaft anzulocken, darf bezweifelt werden. Nach meiner Einschätzung bleibt Ulla Schmidt als Zugeständnis an die Gewerkschaften die größte Schwachstelle im Kabinett. Sozialreformen, die auch einmal in die Substanz gehen und das Problem nicht nur von der Einnahme-, sondern auch von der Ausgabeseite her anpackt, sind bisher nicht ersichtlich. Ich hoffe, dass hier noch eine parteilose und interessensfreie Kapazität aus der Sozialforschung gefunden werden kann. Wer hätte Vorschläge?
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:35:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      ... aber wahrscheinlich auch das im Durchschnitt älteste, einschließlich Adenauer! :D

      Nie versagt, doch hoch betagt! :laugh:

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:38:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dafür größtes Kabarett seit Adenauer.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:43:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      ... wenn`s Personal knapp wird, dann müssen halt die Ministerien dichter zusammenrücken! :laugh:

      Korrektur: In #2 muss es natürlich richtig heißen: ... verzagt ... :(

      Tja, früher dem Stoiber sein Alter vorwerfen, und jetzt ist der Kanzler selbst Konzertmeister einer SPD-Rentnerband. :D
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:53:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      hallo aldi,

      überstunden abgebaut die letzten tage?

      oder hast selbst du nix positives mehr gefunden?

      kleinstes kabinett, da haste recht! dafür machts den grössten bockmist seit adenauers zeiten!

      Das Gesundheitsressort wird mit dem Bereich Soziales aus dem Arbeitsministerium fusioniert und weiter von der SPD-Politikerin Ulla Schmidt geleitet.

      wiedermal ein paradebeispiel dafür wie nicht nur der bock zum gärtner gemacht, sondern auch noch nach erwiesener unfähigkeit vom kleingärtner zum landschaftsgärtner befördert wird!

      gerds laientruppe? weiterhin strong sell!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:55:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wozu sollten die auch ein grosses Kabinett haben? Die bewegen doch eh nix.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:55:47
      Beitrag Nr. 7 ()

      EIN PROST AUF DIE BLÖDEN!DIE UNS GEWÄHLT HABEN!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 18:08:03
      Beitrag Nr. 8 ()
      @boersenmoses,

      hast du auch ein Foto von Kanzler "Schröpfer" im Greise seiner Ministerriege? :laugh: :look:
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 18:31:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7

      Die `Älteren` sind wohl noch beim Mittagschlaf. Trinken ausserdem auch nur noch Rheumatee.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 18:52:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      ... bezüglich der SPD ist Schröders Kabinet wohl eher eine Spätlese. Dies bitte nicht qualitätsorientiert interpretieren, war lediglich alterstechnisch gemeint. :D

      Aber so sindse, die Sozialisten, dem Bürger Wasser predigen und selbst Trockenbeerenauslese saufen! :(
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 18:57:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das neue Kabinett ist doch vorbildlich:

      Anstatt fähige junge dynamische Politiker zu berufen, die in 4 Jahren, wenn rot-grün dann spätestens abgewählt wird, auch noch hohe Ansprüche auf Pensionen und Übergangsgelder hätten, hat Schröder nur unvermittelbare arbeitslose Ex-Ministerpräsidenten und Rentner in seinem Kabinett.

      Das entlastet den Bundeshaushalt um mindestens weitere 0,001 Milliarden Euro, und solche Sparmassnahmen sind halt dringend nötig!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 19:08:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Lifetrader,
      ich habe keine einwände, wenn gestandene Frauen und Männer auch jenseits der 50 Lenze hier Verantwortung übernehmen. Besser als unerfahrenes Junggemüse. Adenauer selbst war ja auch nicht der Jüngste und wenn ich mir historische Bilder ansehe, gab es noch keine Haarfärbemittel oder die Herren sahen nicht nur alt aus, sondern waren es auch.

      @Ospower,
      es gibt nicht jeden Tag was Interessantes zu Posten und die Koalitionsvereinbarung findet auch nicht meine ungeteilte Zustimmung. Ulla wird die 4 Jahre nicht überstehen!

      Gerds Mannschaft für mich noch hold, um wieder aufgestellt zu werden, muss da aber noch eine Menge kommen.

      @flitztass,
      dieser Aspekt ist auch sehr wichtig
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 19:12:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      aha, aldibroker,
      das ist also jetzt das von dir avisierte "Weltklassekabinett"!

      Allzu rosig scheinen jedoch die Aussichten nicht zu sein.
      Wenn schon einer lieber Bürgermeister in Leipzig bleiben
      will, statt in das Kabinett Schröders zu gehen ....

      Aber zum Glück konnte da ja noch ein rüstiger Frühpensionär
      einspringen. Stolpe: Ich fühlte mich in der Pflicht.
      Also nicht mal der ging freiwillig nach Berlin!

      Und unser Beitrag aus Bayern?
      Die Renate Schmidt saß schon im Austragsstüberl und wollte
      gerade in Nürnberg eine Bierkneipe pachten, als sie der Ruf
      Schröders ereilte.....

      Weltklasse????

      Kreisklasse wäre geprahlt!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 19:21:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @filtztass,

      dein Argument wäre nur dann stichhaltig und überzeugend, wenn sich nicht beinahe monatlich das rot-grüne Ministerkarussell drehen würde. :look:

      Übrigens, Stolpe hat heute im Interview bei n-tv auf die präzise Frage, ob er denn die ganze Legislaturperiode "durchziehen" werde, nur ausweichend und eher nichtssagend geantwortet. Aber keine Antwort ist eben auch eine Antwort. :p

      Lifetrader
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 19:52:03
      Beitrag Nr. 15 ()
      @aldi,

      ich befürchte WIR werden die 4 jahre nicht überstehen.

      verlass dich drauf, da wird noch jede menge kommen. so dass auch dir noch schwindelig wird!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 20:14:48
      Beitrag Nr. 16 ()
      @makaflo,
      Weltklasse ist das was hier passiert natürlich kaum, aber Clement und Stolpe schätze ich sehr, die können mehr durchsetzen, als bisher veröffentlicht ist. Ulla Schmidt ist ein Zugeständnis an die Gewerkschaften, dass der Kanzler korrigieren werden muss, denn ich glaube die schafft das nicht. Wirkliche Sozialreformen sind die schwerste Aufgabe überhaupt und das kann nur ein Mann/Frau aus der Sozialforschung ran, der interessenungebunden und überparteilich agiert. Wer?

      Das Tiefensee nicht zu bewegen war, ist schade, aber Stolpe macht den Aufbau Ost.... nicht schlechter und hat noch mehr Einfluss auf den Kanzler.

      Die rote Renate aus Bayern kann das Familienministerium gut vorstehen, denn da gibt es nichts was man wegnehmen will. Das ist ein Ressort, wo was hin soll und dafür wird sie medienwirksamer kämpfen, als Vorgänger(innen).

      @ospower,
      wenn noch mehr kommt und uns schwindelig wird, ist das doch nur gut, denn ohne Härte kann man nun den Karren nicht aus den Dreck bekommen. Wenn es in diesen 4 Jahren nicht gelingt, Fortschritte zu machen, mache ich meine Kreuzchen woanders!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 20:44:31
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ aldi

      Dein Deutsch wird immer mehr "broken" und unverständlicher.

      Beispiele:

      !.. Ulla Schmidt ist ein Zugeständnis an die Gewerkschaften,
      dass der Kanzler korrigieren werden muss ..."

      "Das(!) Tiefensee nicht zu bewegen war, ist schade, aber Stolpe
      macht den Aufbau Ost ... nicht schlechter und hat noch mehr
      Einfluss auf den Kanzler."

      Woher weißt du, aldi, eigentlich jetzt schon, wie es der
      Stolpe machen wird?
      Und warum ist es "schade", dass der Tiefensee nicht wollte,
      wenn es der Stolpe "nicht schlechter macht"?
      Logik, komm raus!

      "Die rote Renate aus Bayern (eigentlich ist sie sehr "blond")
      kann das Familienministerium gut vorstehen ...."

      aldi, bist du eigentlich auch eine Blondine?
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 21:34:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      @makaflo,
      wenn wir alle von unserem ideologischen Standpunkt herunter kommen, wird es in der Tat einfacher zu diskutieren. Hier habe sicher auch ich in der Vergangenheit viele Fehler aus Übereifer gemacht. Ich hoffe du reihst dich in diese Selbsterkenntnis mit ein, ohne deine Überzeugungen aufzugeben.

      In Sachen Logik bin ich sehr stark, so das es mir sicher leichter fällt, diese in meinen Sätzen zu erkennen....

      ...aber ich will gern auch dein Verständnis in dieser Sache fördern. Tiefensee ist ein jüngeres Talent, das es schon bis zum Bürgermeister gebracht hat. Er wird sicher mit seinen Aufgaben und Verantwortungsbereich noch wachsen. In Selbsterkenntnis hat er aber für sich entschieden, dass er das jetzige Amt besser machen kann, als das angetragene und hat sich auch mit Stolpe darüber unterhalten, das er ja wohl der bessere und erfahrenere Kandidat wäre. Das ist logisch nicht in Zweifel zu ziehen. Im übrigen hilft Einfluss ungemein in der Durchsetzung von Zielen, so dass Stolpe natürlich die besseren Voraussetzungen für diese Aufgabe mitbringt. Wie er es machen wird, können wir zwischendurch und am Ende der Spielzeit überprüfen.

      Renate hat von ihren bayerischen Widersachern die Farbe rot ausgehändigt bekommen und ich bin blond, aber keine Bondine.
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 21:39:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @aldi,

      tiefensee hat es vorgezogen, sich von gerd nicht zum vorzeigtrottel für die ostdeutschen machen zu lassen.

      der weis nämlich, dass es hier KEINEM besser gehen wird, als vor der flut!

      read my lips!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 21:42:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich denke mit der Flut hat er in Leipzig nichts am Hut
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 21:45:49
      Beitrag Nr. 21 ()
      eben deshalb!

      als zuständiger für den "aufbau ost", die mit dem berliner amt verbunden sein soll, wäre er es aber gewesen!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 21:46:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      #20,

      das ist ja beinahe Poesie. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 22:04:14
      Beitrag Nr. 23 ()
      @ aldi,
      da hast du ja wieder eine Kostprobe deiner Logik, wo du "sehr
      stark" (exklusive Eigeneinschätzung) bist, geliefert:

      # 16:
      " aber Stolpe macht den Aufbau Ost nicht schlechter ..."

      # 18:
      "Wie er (Stolpe) es machen wird, können wir zwischendurch und
      am Ende der Spielzeit überprüfen."

      Was denn nun, du starker Logiker????

      Jetzt schon, also vor Anpfiff?
      Oder "zwischendurch"?
      Oder "am Ende der Spielzeit"?


      PS: Wetten, dass Stolpe den Schlusspfiff nicht mehr auf dem Platz erlebt?!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 22:37:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      @makaflo,

      ich an deiner Stelle wäre vorsichtig mit solchen Prognosen, schließlich kann niemand mit Gewißheit sagen, ob nicht vielleicht schon vorzeitig abgepfiffen wird und vor allen Dingen wann. :D
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 22:53:42
      Beitrag Nr. 25 ()
      lifetrader,

      auf einen vorzeitigen abpfiff würde ich mich nicht verlassen.

      die kleben so an ihren sesseln, bevor die aufgeben, würden schröder und fischer wahrscheinlich noch persönlich im irak einmarschieren und trittin noch ein kernkraftwerk zum "klimaschutz" hinstellen.

      abgesehen davon, ist der edi doch heilfroh, dass der kelch an ihm vorübergehen. in der opposition lässt es sich in diesen zeiten doch wesentlich bequemer "innerlich erneuern".

      ich befürchte deshalb, dass wir diesen mummenschanz wohl bis zum bitteren ende ertragen müssen (bzw. flüchte wer kann).

      Avatar
      schrieb am 16.10.02 23:16:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      stolpe grade in den tagesthemen:

      "... und als die frage kam wer macht das, habe ich verloren ..."

      in der tat herr stolpe, aber nicht nur sie, sondern noch weitere 80 mio deutsche.

      Avatar
      schrieb am 16.10.02 23:34:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      # 26
      Stolpe hat schon recht:
      Die Regierung Schröder - das Kabinett der Loser, aber mit
      Pensionsberechtigung.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Kleinstes Kabinett seit Adenauer