checkAd

    Mit Rot Grün schaffen wir die Energie Wende ! Die Rettung Deutschlands ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.02 10:18:15 von
    neuester Beitrag 10.01.03 16:42:15 von
    Beiträge: 13
    ID: 647.582
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 516
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 10:18:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      16.10.2002

      10:33 Uhr
      Thema Energie im Koalitionsvertrag: Was die Regierung will

      Berlin/Münster - Der 88-seitige Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen liegt jetzt vor. Das Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR) veröffentlicht nachfolgend die wichtigsten Punkte zum Thema Energie und Klimaschutz:

      - International: Erneuerbare Energien
      a) Entwicklungshilfe: Die Bundesregierung wird in den nächsten 5 Jahren 500 Mio Euro zum Ausbau der erneuerbaren Energien und 500 Mio Euro zur Steigerung der Energieeffizienz bereitstellen
      b)Deutschland wird 2003 eine internationale Konferenz für Erneuerbare Energien ausrichten und an der Schaffung einer Internationalen Energieagentur für Erneuerbare Energien arbeiten.

      - Forschung
      a) Erarbeitung eines Energieforschungsprogramms, in dem Erneuerbare Energien und Energieeinsparung Priorität haben
      b)Beendigung der Sonderstellung des EURATOM-Vertrages wird angestrebt.

      - Klimaschutz
      a) Die Treibhausgase sollen bis 2020 um 40 Prozent sinken (Basisjahr: 1990)
      b) Die Bundesregierung unterstützt die Einführung eines Emissionshandelssystems in Europa

      - Energiewende
      a) Marktanreizprogramm für Erneuerbare Energien wird gestärkt (2004: 200 Mio Euro, 2005: 220 Mio Euro, 2006: 230 Mio Euro)
      b) Förderprogramm zur Errichtung von Passivhäusern mit 30.000 Wohnungen
      c) Anschlussprogramm zur energetischen Modernisierung von Gebäuden
      d) Weiterentwicklung des EEG mit dem Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung und am Primärenergieverbrauch bis 2010 zu verdoppeln (Basisjahr: 2000); Förderhöhe wird überprüft und diese degressiv angepaßt
      e) Ausbau der KWK und der Marktdurchbruch für die Brennstoffzelle sollen vorangetrieben werden
      f) Offshore-Windenergie: bis 2006 mindestens 500 MW und bis 2010 sollen 3.000 MW installiert werden. Die zeitliche Befristung der Förderung im EEG wird den Zielen angepasst.
      g) Wärmeenergie: Die Fläche an Sonnenkollektoren soll in den nächsten vier Jahren verdoppelt werden
      h) Die Exportinitiative Erneuerbare Energien soll fortgesetzt und verstärkt werden.

      - Atomenergie
      a) Umsetzung des Atomausstiegs auf der Grundlage der Vereinbarung vom 14.06.2000
      b) Spätestens am 01.07.2005 sollen alle dezentralen Zwischenlager an den AKW-Standorten betriebsbereit sein, um innerdeutsche Atomtransporte zu vermeiden.
      c) Die staatliche Förderung der Entwicklung von nuklearen Techniken zur Stromerzeugung wird beendet.

      /iwr/16.10.02/


      Wir beseitigen die 60 % Abhängigkeit von Arabischen Oel und gehen einer friedvollen unsagbar reichen Epoche entgegen :

      Energie im Überfluss ohne Nebenwirkungen !


      Herr Scheer packen wir es an !
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 10:21:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh:
      Du glaubst das wirklich, gelle ...
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 10:40:39
      Beitrag Nr. 3 ()
      M_B_S
      du bist wirklich der grösste Dampfplauderer, den es hier im Board gibt.
      Du siehst scheinbar nicht, wo uns deine rot-grünen Idioten
      hinführen: in den Bankrott, ob mit oder ohne Atomkraftwerke,
      frei nach dem Motto, wir sind nicht verstrahlt, aber haben nix zu beissen.
      Ich will Dir nicht wünschen, daß Du auf der Strasse als Bettler endest.

      Lui
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 10:56:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Energiewende hat Rot-/Grün tatsächlich eingeleitet:
      mit der Vertreibung der Industrie und der Vernichtung des Mittelstandes wird Deutschland weit weniger Energie benötigen als bisher.

      Rot-/Grün scheitert bei der nächsten Bundestagswahl an der 5% Hürde und es würde mich schwer wundern, wenn die noch eine Landtagswahl für sich entscheiden.

      Und mit Deinem Geschreibsel wird mir immer mehr klar, daß DU kein Leistungsträger sondern nur ein Leistungsempfänger in diesem Lande sein kannst...

      Rot/Grün wird als "SED Gesamtdeutschlands" in die Geschichtsbücher eingehen...
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 12:12:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      @robbinett, luitschi, charttec
      den fakten von m_b_s hattet ihr nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen als polemik und dumme sprüche.

      schlage vor, ihr räumt erst einmal eure backformen aus dem sandkasten, bevor ihr euch wieder an der diskussion beteiligt.

      moninger

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 12:16:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      hallo,

      da die wirtschaft unter diesen lügner- und straftäter-regierung bergab geht und somit auch der private verbrauch, brauchen wir bald eh kaum noch energie.
      somit wäre die wende die M_B_S anspricht ja vollzogen.


      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 13:32:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      @M_B_S
      Energie im Überfluss und ohne Nebenwirkungen gibt es nicht.
      Auch die regenerativen Energiequellen sind in der verfügbaren Leistung (physikalisch gemeint, Energie/Zeit) begrenzt und belasten die Natur.
      Das sollte jedem klar sein.
      Trotzdem ist es besser das kleinere Übel zu wählen. Und das sind eindeutig die regenerativen Energiequellen.
      Auch das sollte mittlerweile jedem klar sein.

      @Luitschi, charttec, glodjunge2000
      Die Wirschaft in Deutschland lahmt. Das liegt auch sicherlich an den Rahmenbedingungen, die die Regierung in den letzten 4 Jahren gesetzt hat.
      Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch die globale Wirtschaft in den letzten 2 Jahren eine ordentliche Delle aufwies und Deutschland als exportorientiertes Land tendenzielle darunter besonders leidet.
      Hinzu kommt noch, dass die Geldpolitik nicht mehr nationale Angelgenheit ist, sondern von der EZB bestimmt wird. Und die betrachtet natürlich Euroland als Gesamtheit. Da es dort z.Z. etwas besser aussieht als in Deutschland, werden die Zinsen nicht gesenkt. Überdies kann die Bundesregierung nicht durch Steuersenkungen oder Ausgabenerhöhung die Wirtschaft in Schwung bringen, da dies die Neuverschuldung erhöhen würde und der Stabilitätspakt hier sehr enge Grenzen setzt.
      Unter all diesen Aspekten ist es nicht verwunderlich, dass es mit der Wirtschaft in Deutschland so aussieht wie es im Moment aussieht. Es gibt nur eine momentane Stagnation und nicht wirklich einen wirtschaftlichen Zusammenbruch.


      Was hat aber die Delle in der Weltkonjunktur gebracht?
      Ich denke, dass dafür der vorangegangene Internet, Telekom, Software, Computer und HighTechBoom verantwortlich ist.
      In den Jahren 1998 bis 2000 ging viele Menschen auch wegen der unsäglichen Hausse an den Börsen der Realitätssinn etwas zu stark verloren. Da wurden unzählige Milliarden in wirtschaftlich vollkommen unsinnige Strukturen investiert. Immer mit dem Argument, dass das Informationszeitalter anbricht und man sich unbedingt positionieren müsse.
      Dieses ganze Investitionskapital wurde der Old Economy entzogen und ging in der New Economy fast vollständig verloren. Das rächt sich nun, insbesondere da die Investitionsbereitschaft nach den schlechten Erfahrungen der letzten Jahre jetzt am Boden liegt.
      Es ist sehr erstaunlich wie stabil die Weltwirtschaft auf die globale Fehleinschätzung bzgl. des Technologiesektors reagiert. Das gibt wirklich Hoffnung, dass wir schon bald wieder aus der kritischen Phase heraus sind.
      Deutschland ist, denke ich, vom HighTechBoom besonders betroffen. Es wurde auch durch den NM an den inländischen Börsen besonders viel in besonders unsinnige HighTechBlasen investiert. Zudem floß aber auch viel Kapital zum Verbrennen über den großen Teich. Der Schaden der so entstanden ist, ist mindestens 20 mal so groß, wie die zum großen Teil sinnvollen und effizienten Kosten für die Förderungen der regenerativen Energien durch Rot/Grün.
      Es ist also äußerst verzerrend, wenn die jetzige Wirtschaftsflaute in Deutschland auf die Förderung der regenerativen Energien zurückgeführt wird.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 15:53:43
      Beitrag Nr. 8 ()
      Deutschland ist nicht mehr zu retten.
      Hier ist die Unfähigkeit an der Regierung und die Dummheit in der Opposition.
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 17:13:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      @MBS

      Wenn du jetzt noch erklärst, wie du die 60 %ige Abhängigkeit von Arabischem Erdöl damit abschaffen willst, wären wir sicherlich schlauer.
      Willst du den Verkehr oder die Chemieindustrie verbieten?
      Avatar
      schrieb am 17.10.02 20:21:27
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und das Beste ist, daß Trittin nun auch die Forschung
      bei regen. Energien unterstellt ist.
      Es ist doch ganz klar abzusehen in welche Richtung jetzt
      geforscht werden wird. Das wird den Durchbruch noch beschleunigen
      und haupts. bei den grünen Aktien zur Wende führen.

      Der Run der letzten zwei Tagen auf alles was sich Aktie
      schreibt ist nur ein Strohfeuer. Das geht genauso schnell
      wieder runter.
      Nur nicht bei den grünen. Die werden sehr gut dabei wegkommen
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 09:40:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo,

      natürlich kann man sich mit einer "lahmenden weltwirtschaft" schön herausreden und auf unseren export verweisen.
      aber leider hat das schwache wirtschaftswachstum in deutschland nichts mit dem export zu tun, sondern beruht auf eine sehr schwache inlandsnachfrage. und da spielen eben die gesetzten wirtschaftlichen rahmenbedingungen eine große rolle. und diese wurden erneut falsch gesetzt.
      dabei darf nicht vergessen werden, die förderung neuer energien beseitigt keinesfalls die großen probleme bei der schaffung neuer arbeitsplätze. die geschaffenen ca.30.000 arbeitsplätze sind eine magere ausbeute für die gesamte entwicklung des arbeitsmarktes.
      auch kann von einer energiewende nicht gesprochen werden.
      wieviel prozent unseres strombedarfes wird den zur zeit von
      winenergie gedeckt ? viel mehr als 5% sind es nicht.
      von der solarenergie gar nicht erst zu sprechen.

      grüße

      goldjunge
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 12:45:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      up :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.01.03 16:42:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Schlecht gebellt JAUJAU !

      13:54 Uhr
      World Watch lobt deutsche Klimaschutzpolitik

      Washington/Berlin - Gestern wurde in Washington vom Worldwatch Institut der Bericht "Zur Lage der Welt 2003" vorgelegt. Darin wird die Klimaschutzpolitik Deutschlands, insbesondere der Ausbau der erneuerbaren Energien, als positives Beispiel zum Schutz der globalen Umwelt hervorgehoben. Bundesumweltminister Trittin freute sich über das Lob und sprach sich für den Ausbau der erneuerbaren Energien auch auf internationaler Ebene aus. "Wir werden uns dafür engagieren, dass weltweit nationale und regionale Ziele für die Ausweitung dieser umweltfreundlichen Energieversorgung gesetzt und erreicht werden", sagte Trittin.

      Weitere Infos zum Thema Klima: http://www.iwr.de/klima

      /iwr/10.01.03/

      :kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mit Rot Grün schaffen wir die Energie Wende ! Die Rettung Deutschlands !