checkAd

    Plambeck deckt das ganze Spektrum regenerativer Energien ab - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.02 09:47:11 von
    neuester Beitrag 18.10.02 15:50:44 von
    Beiträge: 5
    ID: 648.234
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 254
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 09:47:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bioenergie

      Seit Anfang des Jahres 2000 beschäftigt sich die Plambeck Neue Energien AG neben der Stromerzeugung aus Windkraft und Sonnenenergie auch mit der Strom- und Wärmeerzeugung aus Bioenergie. Die Vergütung von Strom, der aus Bioenergie erzeugt wird, erfolgt ebenso wie für Strom aus Windenergie nach dem Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Erneuerbare Energien Gesetz EEG). Im Jahre 2002 ist die Plambeck Neue Energien Biomasse AG gegründet worden, die die künftigen Biomassekraftwerk-Projekte übernimmt.

      Was ist eigentlich Biomasse? Allgemein betrachtet ist Biomasse sämtliche durch Pflanzen und Tiere anfallende / erzeugte organische Substanz, die als Energieträger dient. Die in Deutschland gültige Biomasseverordnung (BiomasseV) definiert diese Substanz detaillierter. Biomasse im Sinne dieser Verordnung sind u.a. Pflanzen und Pflanzenbestandteile, Abfälle und Nebenprodukte pflanzlicher und tierischer Herkunft aus der Land-, Forst- und Fischwirtschaft, Altholz, Pflanzenmethylester, Treibsel etc. Wir konzentrieren uns primär auf die Strom- und Wärmeerzeugung aus Biomasse wie Holz bzw. Altholz sowie aus Biogas.

      Die Umwandlung der Energie der Biomasse kann auf unterschiedlichen Wegen erfolgen. Der älteste und einfachste Weg der Energiegewinnung, die Verbrennung von Holz zur Wärmeerzeugung ist am bekanntesten. In den heutigen modernen Holzheizkraftwerken, in denen neben Frisch- auch Altholz verbrannt wird, werden durch die Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme erzeugt. Der so erzeugte Strom wird in das Stromnetz eingespeist und nach dem EEG vergütet, die Wärme kann geliefert werden.

      Mit der Errichtung der Biomassekraftwerke werden namhafte Anlagenhersteller durch uns beauftragt. Die Holzheizkraftwerke werden Anlagen ab einer Größenordnung von 5 MWel sein.

      Das erste Holzheizkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 5 MW wird Ende 2002 in Thüringen ans Netz gehen, weitere Anlagen sind zur Zeit in der Planung und stehen kurz vor der Realisierung.


      Quelle: Plambeck-Homepage
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 11:32:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      na, "deckt das ganze Spektrum erneuerbarer Energie ab" ist von PNE wohl übertrieben, es fehlen:

      -Wasserkraft
      -Geothermie
      -Gezeitenkraftwerke

      um nur ein paar zu nennen
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 12:33:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Naja, ewanke, derartige Sätze verwendet ja Plambeck selbst sehr gerne. Wie heißt es dann immer so schön: Man steht mit Vertretern dieser Branchen in sehr interessanten Gesprächen... :laugh: Aber wie will man sonst auch eine Tochter einer Bude, die Abraumberäumung macht, zu einem Weltmarktführer hochsterilisieren!? Aber für ein paar grüne Träumer reichen die Argumente ja noch. Traurig - aber wahr!

      Edelmax
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 15:50:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sterilisier Du mal!!:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 15:50:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sterilisier Du mal!!:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Plambeck deckt das ganze Spektrum regenerativer Energien ab