checkAd

    Bulle oder Bär zur richtigen Zeit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.02 17:13:38 von
    neuester Beitrag 28.08.03 20:42:38 von
    Beiträge: 339
    ID: 648.550
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.479
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 17:13:38
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bär oder Bulle zur richtigen Zeit

      Das ist das Geheimnis für Börsengewinne – nur wie kann man das erreichen? :confused:

      Hier stelle ich meine Strategie vor, die ich für die nächsten Monate mal versuchen will.
      Ich nehme keine Optionsscheine, sondern nehme oft Index-Zertifikate (manchmal auch Einzelaktien, aber dies zu posten, will ich vernachlässigen).

      Ich konzentriere mich also überwiegend auf Long- und Short-Zertifikate vom DAX und Long-Zertifikate vom Nasdaq 100(ohne Optionsschein-Freischaltung). Ich möchte auch kein Daytrading betreiben, da ich berufstätig bin . Also muß es eine Strategie sein, die neben einer normalen Berufstätigkeit gut zu händeln ist.
      --------------------------------

      Im Grunde meines Herzens bin ich mehr der Bullenseite zugeneigt, aber die Realitäten des Marktes haben
      mich in diesem Jahr oft an der Seitenlinie verweilen lassen. Denn man will ja auch kein Harakiri für´s Depot betreiben. ;)


      Die 5-Day-RSI-Strategie fasziniert mich sehr, denn sie hat seit 1997 den Index total outperformed. :)
      http://www.vtoreport.com/rsi.htm

      Nur ihre Schwächen hat diese Strategie auch.
      Auf der Short-Seite ist man nie investiert – und wenn´s mal für eine Weile kräftig haussiert, ist man auch draußen.

      Deshalb will ich eine Kombinations-Strategie versuchen.

      Da ich bei einer überverkauften Situation in den Markt einsteige, bin ich auf der Long-Seite, wenn eine längere Rally (Bärenmarkt-Rally) startet. Steigt der Markt jedoch weiter an, dann bleibe ich investiert, um die optimale Performance zu erreichen.

      Steigen die wichtigen Indizes wie DOW, DAX und Nasdaq von Montag bis Freitag über 4 %, dann bleibe ich auf jeden Fall auf der Long-Seite und baue ggf. noch meine Positionen aus.
      Ich bleibe dann solange investiert, bis die Indizes wieder von montags bis freitags ein Wochenminus von über 4 % zu verzeichnen haben.

      Ist dies der Fall, daß ich die Longseite verlassen muß, dann werde ich die Short-Variante wählen und auch solange investiert bleiben, bis es wieder ein Wochenplus von ca. 4 % gibt.

      Als Ergänzung werde ich weiterhin die 5-Day-RSI-Strategie betreiben, so daß ich bei einer Bärenmarkt-Rally
      nichts an Performance einbüße.

      ---------------
      Wie sieht es jetzt aus?:eek:
      Die Indizes haben nun die 2. Woche Kursgewinne zu verzeichnen. Dies ist für mich weiterhin ein bullisches Signal und ich bleibe weiter long (und laß meine Gewinne laufen. :) )

      Bis demnächst...

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 23:06:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich bin skeptisch, dass diese Strategie läuft.
      Hast du das mal backgetestet ?

      Du arbeitest mit der Annahme, dass die Schwankungen so hoch bleiben wie momentan, sonst kriegst du nämlich kein Exit Signal wenn es mal 5 Wochen in Folge 2,7% fällt.

      Ich finde es auf jeden Fall mal interessant. Der Übersicht halber wäre es gut,wenn du Indexstände und Positionierung angeben würdest wenn du Long/Short gehst.

      Wie gehst du hebelfrei short ?

      Gruß
      2teidie :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.10.02 01:20:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      # 2

      Wenn es 2 Wochen hintereinander um 2,7 % fällt, dann wäre ich am 2. Freitag nicht mehr auf der Longseite zu finden sondern ich würde dann auf die Short-Seite wechseln.

      Short gehe ich mit dem DAX-Zertifikat WKN 703189

      Ein Risiko wäre ein ständiger Seitwärtsmarkt innerhalb einer sehr geringen Range.
      Deshalb will ich nebenher auch die 5-Day-RSI-Strategie für die kurzfristige Investion fahren.

      Ich werde es mal einige Monate ausprobieren und stelle die Performance hier rein.

      Ich bin auf die Long-Seite gegangen bei einem DAX-Stand von
      2580 P. am 09.10.02. Dies habe ich allerdings Paule 2 zu verdanken. Ich hatte gelesen, daß er bei der damaligen Panikstimmung in´s Bullenlager gewechselt ist und habe mich eingeklinkt. :laugh: (Paule2 hat jedoch eine völlig andere Strategie und hat seine Gewinne schon vor einigen Tagen realisiert). Ich lasse jedoch mal alles laufen bis zum Verkaufssignal.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 22:46:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      eine erfreuliche Zwischenbilanz beim DAX :) :

      Einstieg: Index-Stand von 2580 P.
      Heute: Index-Stand von 3191P.

      Ein Plus von 23,7 %


      Hier der Chart:




      Ich bleibe folglich investiert und bin mal gespannt, ob ich in diesem Jahr noch ausgestoppt werde. :eek:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 22:56:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bis jetzt gute Performance.:lick:

      Gruss Mic :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 00:57:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Timing - früher genauso wichtige wie heute :eek:






      ---------------------------------------------------

      Nun zur Wochenbilanz: Alle Indizes im Plus. :eek:

      DAX: + 4 %
      DOW + 2,6 %
      Nasdaq + 4 %

      Mein DAX-Einstieg: 2580 P.
      Jetziger Stand: 3320 P.

      EIn Gesamtplus von 28,6 % :)

      Ich bleibe also weiter auf der Longseite investiert.

      ....mal sehen, wann diese Bärenmarkt-Rally endet.;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 18:49:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      DOW JONES und NASDAQ haben nun die 8. Woche in Folge wunderschöne Kursgewinne zu verzeichnen. Beim DAX geht´s ja seit ein paar Wochen nur noch seitwärts weiter.

      ...und wie schnell der DAX seine Gewinne wieder abbaut, das habe ich ja gestern gesehen. :(

      Da es, wie gesagt, die 8. Woche mit steigender Börse ist und es wirtschaftlich auch nicht danach aussieht, daß die Bäume in den Himmel wachsen, wird mir das Risiko zu groß.

      Ich denke, inzwischen werden die Chancen der Kurszuwächse kleiner und die Risiken von Kursverlusten größer. :rolleyes:

      Deshalb habe ich mich heute entschlossen zu verkaufen und meine Gewinne mitzunehmen. :)

      Ergebnis

      Mein DAX-Einstieg: 2580 P.
      Mein DAX-Ausstieg: 3330 P.

      Ein Gewinn von 29 %. :) :)

      Ich werde jetzt abwarten bis die 5-Day-RSI-Strategie http://www.vtoreport.com/rsi.htm wieder ein Einstiegsignal gibt.

      Short gehe ich in diesem Jahr auf keinen Fall mehr. Denn wegen Window-Dressing zum Jahresende und ggf. Stützungsmaßnahmen für Versicherungen und Pensionsfonds ist mir das zu gefährlich.

      So, dann bis demnächst :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 18:55:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Atze

      Nichts gegen Gewinnmitnahmen, aber das ist doch jetzt Bauchgefühl,oder. ;)

      Nach Deiner Strategie:

      Ich bleibe dann solange investiert, bis die Indizes wieder von montags bis freitags ein Wochenminus von über 4 % zu verzeichnen haben.

      ... hättest Du doch noch gar nicht verkaufen dürfen, oder? :confused:

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 19:01:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      # 8

      Stimmt Mic, da hast du Recht. ;)

      ...aber dank meiner Strategie habe ich ja wenigstens 8 Wochen die Gewinne laufen lassen. :)
      Das ist mir sonst immer sehr schwer gefallen - obwohl 8 Wochen mit steigenden Kursen hatten wir dieses Jahr ja noch nicht. :laugh:

      ...ich denke, meine Strategie hätte ich bei fallenden Märkten auf der Short-Seite noch weiter durchgehalten.

      Dies wäre leichter, denn man hört ja fast nur
      schlechte Nachrichten :cry:

      ...tja, die Psychologie halt ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 19:11:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich hoffe Du wirst diesen Thread trotzdem weiterführen und uns an Deinen Bauchgefühlen teilhaben lassen. ;)

      Wenn Deine Performance so weiter geht, dann wirst Du noch zum Guru. :D

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 20:25:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Mic, es sollte eigentlich kein Bauchgefühl-Thread werden. :laugh:

      Ob ich das denn noch mal lerne mit dem disziplinierten Verhalten? :confused: :confused: :cry: :laugh:

      Ein weiser Satz, den ich irgendwo gelesen habe:
      Sobald du dich an die Börse wagst, beginnst du nicht nur einen Kampf mit den Märkten, sondern auch einen Kampf mit dir selbst :cool:

      --------------------------------------------------

      Natürlich werde ich diesen Thread weiterführen. Denn ich werde ja wohl nicht ewig an der Seitenlinie bleiben.;)

      ....Spätestens im neuen Jahr. :eek:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 21:11:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      Glückwunsch Atze, gute Performance

      aber auch Du hast Deine eigene Strategie nicht durchgehalten ;)

      aber mir Vorträge halten von wegen, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern ;)

      Gruß Tom
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 21:22:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Tom, :)

      aber mir Vorträge halten von wegen, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern

      du hast ja Recht, aber ich habe schließlich über 7 Wochen durchgehalten. :rolleyes:

      ....und du wolltest doch 30 Jahre anlegen und es wurden dann 14 Tage. Da mußte ich einfach etwas dazu schreiben. Ich konnte nicht widerstehen. :laugh:
      Aber ich denke, du hast so viel Humor, daß du das nicht weiter übel nimmst. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 28.11.02 00:08:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      klar habe ich Humor

      ich werde mich vor allem schlapp lachen, wenn die Börsen dieser Welt so weit einbrechen, daß man meint der Boden sei bei null - weil ich dann immer noch ein prall gefülltes FlexKonto habe.

      Ich kann ein sorgenfreies Leben führen, das setze ich nicht an der Börse aufs Spiel. Mit Taschengeld traden werde ich aber weiterhin.

      Derzeit habe ich folgende Strategie: Ich kaufe mir für 100 Euro ein DOW-Short Zertifikat, daß bei 9700 ausgestoppt wird (also wertlos verfällt). Sollte es nicht ausgestoppt werden, bleibt es im Depot bis der DOW die Zielzone von ca. 5000 erreicht. Im Falle des Ausstoppens, kaufe ich mir dann für 200 Euro ein DOW-Zertifikat was erst bei 10700 ausgestoppt wird, passiert auch dieses, kaufe ich mir für 400 eines was bei 11700 ausgestoppt wird usw.

      Der DOW kann ja nicht in den Himmel wachsen. Scheint mir ein relativ sicheres System zu sein.

      Gruß Tom

      PS: Meine Philip Morris werde ich egal was passiert trotzdem immer behalten (auch 30 Jahre)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 09:58:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      http://www.vtoreport.com/rsi.htm

      Hier wurde wieder ein Einstiegssignal geliefert. :eek:


      Ich habe allerdings wieder den DAX gewählt.

      DAX-Einstieg bei 3083 P.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 17:31:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Na Atze,;)

      nicht nur RSI, sondern auch Window-Dressing Phantasie? ;)

      Und wie lange bleibst Du diesmal, bis 3300 oder Wochenkursstrategie?

      Wie sieht Dein STOP nach unten aus?

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 18:14:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Mic, :)

      Gleich Börsen-Phantasie im Doppel-Pack, da kann doch eigentlich gar nichts schief gehen. :D

      Wie schaut es mit dem Stop aus?
      Zunächst einmal bleibe ich investiert, bis der 5-Day-RSI wieder über 50 ist. Ich hoffe mal, daß es bis dahin ein Plus wird.

      Danach entscheide ich weiter.:confused:
      Steigt es weiter, dann bleibe ich investiert.
      Wenn nicht, dann greift die RSI-Strategie und ich steige aus.

      Mit dieser Doppel-Strategie ist man immer sehr flexibel. :laugh: :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:56:50
      Beitrag Nr. 18 ()
      Damit ich diesen Chart (ein Dank an Germanasti) nicht mehr aus dem Auge verliere, stelle ich ihn mal nur so kommentarlos hier herein. ;)



      Avatar
      schrieb am 11.12.02 19:06:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Atze, :)

      genau das meinte ich, wenn ich sagte, es ist gefährlich in diesen Zeiten auf der Bullenseite zu stehen.

      Ausser Du hättest einen Chart, wo es in 4 Tagen auch mal so nach oben gegangen wäre. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 19:13:59
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hi Mic, :)

      Ausser Du hättest einen Chart, wo es in 4 Tagen auch mal so nach oben gegangen wäre.

      Mic, das wäre wohl eine Premiere. :laugh:

      ------------------------
      Sobald meine Strategie (# 1) ein Ausstiegssignal gibt (noch ist ja nicht dieser Fall eingetreten), dann werde ich die 5-Day-RSI-Strategie (als Kurzfrist-Variante) nur noch machen, wenn ich auch auf der Short-Seite investiert bin. Vielleicht sollte der RSI dann jedoch
      unter 20 sein.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 19:06:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      The trend is your friend :eek:

      Man hört und liest diesen Satz so oft, doch immer wieder ertappe ich mich dabei, daß ich gegen den Trend gehe oder dem Trend nicht vertraue. :(

      Hier stelle ich als Beispiel einmal die Puma-Aktie vom 01.01.2001 bis 13.12.2002 herein (quasi der 2-Jahresverlauf)



      Vor 1 Jahr habe ich zwar schon den tollen Kursverlauf gesehen, aber ich habe mich nicht getraut, einzusteigen. Ich dachte, der Kurs wäre schon zu hoch.

      Wie man heute sieht, ist die Aktie in diesem Jahr um weitere 100 % gestiegen.

      Was war mein Fehler? :eek:
      Ich habe dem tollen, steigenden Kursverlauf nicht getraut. Ich hatte Angst am Top einzusteigen. Doch wie man sieht, war es beileibe nicht das Top.

      ---------------------------------------------


      So, jetzt ist es wieder so weit, daß ich eine tolle Performance sehe und bislang nicht dauerhaft dabei bin.

      Ich spreche jetzt von GOLD bzw. den Goldminen

      Hier auch einmal der 1-Jahres-Chart vom HUI:



      Auch hier ein Kursplus von 100 % innerhalb eines Jahres.

      Da die Gefahr besteht, daß mir wieder eine tolle Depot-Perle ;) durch die "Lappen geht", bin ich hier heute eingestiegen.

      Mal sehen, ob´s auch ein positiver Kursverlauf im nächsten Jahr wird. Ansonsten gibt´s ja Stop-Kurse.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 00:33:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Atze2,

      ich richte mich immer nach prozentualen Veränderungen vom Top. Auch 1987 drehte der Markt bei der 40%-Korrektur vom Top ( +/- 3% )

      Die Wendemarke im DAX war 2.430 Punkte ( 70%-Korrektur vom Top )
      Gefühlsmäßig hatte ich 100 Punkte über dieser Marke auf long gesetzt. Bei ca. 2520 hatte der DAX dann gedreht. Da ich als alter Bär immer Stops nachziehe, wurde ich leider bei 2.850 ausgestoppt. Gegen meine innere Überzeugung hatte ich den Stop höher angesetzt, wie ich ursprünglich wollte. Du kennst ja die Strategie mit dem Spatzen in der Hand. Da ich überwiegend auf Optionsscheine setze, darf ich ja auch die Volatilität nicht aus den Augen lassen. Sonst sinkt mein Schein wieder, auch wenn der Markt quer läuft.

      Zur Zeit bin ich short auf DOW und S&P 500. Nach dem nächsten Rutsch gehe ich wieder auf den DAX long. Anschließend wieder auf DOW und S&P 500 short. Zumindest solange der Euro das macht, was ich mir vorstelle.

      Gruß paule2
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 01:00:45
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Paule

      Wenn Du beispielsweise 70% Korrektur vom Top schreibst, wie berechnest Du denn Deine Skala und welche Tops nimmst Du denn da (die Jahrestops??).

      Um einen prozentualen Wert zu berechnen braucht man doch eine 0 und 100 % Marke, wie setzt Du die denn an?

      Würde mich interessieren.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 09:38:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      @mickym,

      ich gehe grundsätzlich von Alltime-Highs aus. Die Schwankungen um die Korrekturmarke betragen ca. +/- 3%.

      BSP: DOW

      Hoch 11.750,

      Die 10%- Korrektur beträgt 10.575. ( siehe das letzte Hoch vor dem Absturz auf 7.500/7.200)

      Die 20%-Korrektur beträgt 9.400. ( siehe erstes Tief im Frühjahr 2001. Dies dürfte auch das mögliche erreichbare Hoch in der jetzigen Bärenmarkt-Rallye sein. )

      Die 30%-Korrektur beträgt 8.225. ( siehe September 2001-Tief )

      Die 40%-Korrektur beträgt 7.050 ( siehe letztes Tief bei 7.200. Es dürfte interessant sein, ob der DOW noch einmal im Bereich 7.260 - 6.840 dreht, oder gleich Richtung 50%-Korrektur rauscht. )


      Die 50%-Korrektur liegt bei 5.875. Die Spanne liegt hier zwischen 6.050 und 5.700.

      Ähnliches gilt für den S&P 500 und den DAX.

      Bis jetzt bin ich mit dieser Strategie gut gefahren. Ob das allerdings auch in Zukunft so sein wird, wird sich erst herausstellen.

      Gruß paule2
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 11:11:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hi paule,

      Habe ich soweit verstanden.

      das heisst Du schängelst Dich immer in 10% Schritten nach unten.

      Beim DAX waren wir bei 70%, dann kämen 80%. Aber Du musst ja irgendwann davon ausgehen, dass es dreht, oder zumindest zum Stillstand kommt (und das vor 0% :D :D).


      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 12:01:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      @mickym,

      bei 10%-Schritten vom Top steigt allerdings die Fallgschwindigkeit.;)

      Von daher wäre beim DAX zwischen der 70- und der 80%-Korrektur die 75%- Korrektur nicht uninteressant.

      Dieses Schema nehme ich allerdings nicht als alleiniges Kriterium. Ich betrachte weiterhin die Volatilität und den Euro/Dollar-Kurs.

      Und wie gesagt, leider gilt an der Börse:

      Was heute richtig ist, kann morgen falsch sein. Je mehr Marktteilnehmer nach einem bestimmten Muster agieren, um so fehlerhafter muß dieses Verhalten sein.

      Sonst wäre die Börse ja irgendwann eine Gelddruckmaschine und das kann ja nun wirklich nicht sein.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 13:11:41
      Beitrag Nr. 27 ()
      @paule2

      Danke.:)
      Dass Du dann zu 5% Schritten übergehst, das nennt man dann Bodenbildung. :D

      Gruss Mic:)
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:17:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Mic, :)

      bezüglich GOLD zur Erinnerung:

      But at the start of the Gulf War in January 1991, it failed to break $410 and then plummeted within 24 hours to $374.

      Ist GOLD wieder auf dem Weg zu diesen Höhen? :eek: ;)

      -------------------------------------------

      ....dies Schaubild paßt genau diesem Thread.
      - Outperformer der Baisse -
      Ich weiß nicht, ob du´s schon mal reingestellt hast.



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 18.12.02 23:19:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      Mic, dies Posting sollte eigentlich in deinen Thread reingestellt werden. Hab mich vertan.:laugh:

      ...aber zu diesem Thread paßt es ja auch. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 00:18:24
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi Atze :),

      schön Du bist wieder an Board.

      Ja, mit dem Gold innerhalb von 24 h ist irgendwie schon gefährlich.

      Denke zwar immer noch, dass der jetzige Goldanstieg nicht nur mit dem Krieg zu tun hat und irgendwie macht mir das alles auch etwas Angst.

      Momentan erwarte ich immer noch eine Konsolidierung, weil alles im überkauften Bereich (EUR, Gold und Minen), aber sieht eher danach aus, als ob es weiter geht.

      Gold hat heute über der 340$ gehalten und momentan bei 345$:eek: :eek:

      Wo führt das alles hin??

      Na, kann ruhig weiter steigen, wenns dann wieder 40$ runterplumst, dann war man wenigstens rechtzeitig drin, oder??? ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 00:39:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Mic, da haben wir doch unsere Jahresend-Rally - sie findet zur Abwechslung mal in Gold statt. ;)

      Jetzt muß ich nur noch sehen, daß ich meine DAX-Zertifikate noch bis zum Jahresende (möglichst im Plus) loswerde. :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:28:54
      Beitrag Nr. 32 ()
      Stimmt!



      :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 14:50:59
      Beitrag Nr. 33 ()
      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 14:03:19
      Beitrag Nr. 34 ()
      So für dieses Jahr schließe ich meine Bücher. :laugh: (so heißt doch immer bei N-TV, wenn von den Fondsmanagern gesprochen wird. ;) )

      Im neuen Jahr geht´s dann weiter mit meiner mittelfristigen Strategie. :)
      Hoffentlich nicht nach dem Motto:
      Ob long ob short, das Geld ist fort ;)

      Habe heute mein DAX-Longzertifikat aus dem Depot geworfen.
      (DAX-Stand 3010). Grund: der DAX hatte ja gestern die Trading-Range verlassen und auch darunter geschlossen.

      Auch die Goldminen habe ich aus dem Depot entfernt. Ich bin im Grunde genommen weiterhin vom GOLD überzeugt, jedoch wurde mir die Sache doch zu brenzlig (stagnierende Goldminen). Bin ja leider erst sehr spät auf den Zug aufgesprungen. :(
      ____________________________________________

      Trade 1 (# 7) - ein Gewinn von 29 %
      Trade 2 (# 15) - ein Verlust von 2,4 %
      Trade 3 (Goldminen) Plus-Minus-Null

      Habe inzwischen festgestellt, daß ich mehrere konservativere Short-Zertifikate (auch für die Berufstägigen geeignet, die nur am Abend handeln können) von ABN-Amro nehmen kann. Na mal schauen, ob´s mir als EX-Bullen gelingt, auch die Short-Variante länger durchzuhalten (falls es denn erforderlich sein sollte). ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 19:47:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      So, jetzt am 2. Weihnachtstag finde ich etwas Zeit zum Aktualisieren.

      Habe es doch nicht sein lassen können und bin wieder investiert. ;) Die DAX-Schwäche (längerere Tagesaufenthalte unter 3000 Punkten)waren für mich der Grund.

      Allerdings auf der Short-Seite bei einem DAX-Stand von 3000 Punkten.

      Sollten ab Januar 2003 die Indizes auf Wochenbasis durchschnittlich über 4 % zulegen, dann steige ich aus. (Es sei denn, es kommt eine Ausnahme-Situation, daß ich mein Bauch-Gefühl entscheiden lasse) :laugh:

      Wie ich heute sehe, hätte ich bei den Goldminen weiterhin investiert bleiben können, aber auf der Short-Seite beim DAX fühle ich mich doch wohler.

      Heute steigt in USA zwar alles :eek:, aber ich denke, die Bären trainieren nur für den nächsten Angriff. ;)



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 29.12.02 23:54:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      Eine Kleinanleger-Bilanz :eek:

      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,228735,00.html

      wäre zu schade, wenn der Artikel verloren ginge.

      ...ist ja auch ein Stück Börsen-Geschichte.;)
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 18:42:10
      Beitrag Nr. 37 ()
      TRADING IN 2003:

      Heute habe ich wieder meine Kombi-Strategie eingesetzt, d.h. die 5-Day-RSI-Strategie.

      Da die Indizes kurzfristig wieder überverkauft waren,
      lt. http://www.vtoreport.com/rsi.htm konnte ich heute wieder einsteigen.

      ...da ich mittelfristig noch short investiert bin (#35), ist es jedoch nur ein kurzfristiger Zwischen-Zock.;)

      Da ich am liebsten den DAX nehme, hier das Ergebnis. :)

      Einstieg bei DAX-Stand von 2916 Punkten
      Ausstieg bei DAX-Stand von 3066 Punkten

      ------------------------------------------------
      Ein Gewinn von ca. 5 %



      Mit meiner Short-Investition beim DAX bin ich zwar seit heute leicht im Minus, jedoch mit diesem Trade ist es mehr als ausgeglichen und deshalb nicht weiter schlimm. :)



      Warum ich das alles poste? :laugh:
      Es dient dazu, daß ich es endlich mal schaffe, disziplinierter und weniger emotional bei meinen Trades vorzugehen. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 19:29:49
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Atze,

      herzlichen Glückwunsch.

      Wenn Du so weiter machst, entwickelst Du Dich noch zum Daytrader. ;)

      Oder hattest Du heute frei?

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 02.01.03 19:53:40
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nein, Mic, ich hatte heute kein frei.:(


      ...aber man kann seine Order´s ja schon morgens vor Börsenbeginn eingeben. ;) Die 5-Day-RSI-Strategie ist ja nunmal sehr kurzfristig ausgerichtet.

      ...aber ich habe ja auch noch meine mittelfristige Strategie :rolleyes:

      Ich werde mal für 3 Monate diese Strategien kombinieren. Mal sehen, wie dann die Performance ausschaut. :eek:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 16:01:38
      Beitrag Nr. 40 ()
      In den letzten 2 Wochen (Weihnachts- und Neujahrswoche) ging es ja kräftig hin und her. Aber auch ein DAX-Tagesgewinn von 7 % sollte keine Trendwende darstellen.

      Es ist jedoch wieder zu überprüfen:
      Bullenweide oder Bärenlager

      Wo ist eine positive Performance am wahrscheinlichsten? :confused:

      Da wie bereits oben erwähnt, die Weihnachts- und Neujahrswoche sehr turbulent war, nehme ich als Entscheidungshilfe den Zeitraum vom 20.12.02 - 03.01.03.(wieder 2 Freitage)

      Es ergibt sich ein Plus

      beim DAX von ca. 2,2 %
      beim DOW von ca. 1 %
      beim Nasi von ca. 0,3 %.

      Wie man sieht, ist eigentlich gar nicht viel passiert. ;)

      Meine Entscheidung muß folglich lauten:

      Aufenthalt im Bärenlager :)



      Auch hier http://www.vtoreport.com/rsi.htmwurde die Longposition schon wieder geschlossen. Für
      mich ein weiteres Indiz für die Bärenseite.

      ...bis denn

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 16:16:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      Deine Bullen und Bären sind zum :kiss:
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 12:21:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hallo Atze :),

      hast Du schon den neuesten Hamilton Bericht gelesen?

      http://www.zealllc.com/2003/bust2.htm

      Der passt meines Erachtens, wie die Faust aufs Aug zu Deinem Thread, nämlich das Traden dieses Bärenmarktes auf mittelfrisitige Sicht.


      Hier mal ein paar Auszüge:






      Eine meines Erachtens sehr gute Erklärung für den ansteigenden Trendkanal des P/C-Ratios beschreibt er ja auch.
      -------------------
      The 21-day moving average of the Put/Call Ratio has traveled in a well-defined trend channel in the past couple years. Provocatively when it bounces off of its heavy bottom support line, marked by the numbered arrowheads above, it has yielded excellent shorting signals quite close to major NASDAQ interim tops.



      Why is the PCR 21dma’s trend channel rising? Probably because slowly but surely market players worldwide are wising up to the NASDAQ bust and starting to understand its ominous and awful implications.



      Fewer and fewer stock bulls are fooled on each subsequent bear-market rally so relatively more puts, bets the NASDAQ is going to fall farther, are traded compared to calls as each new bear-market rally tops.
      With relatively more putting activity compared to calls accelerating over time as folks wise up to the Great Bear’s dire threat, the PCR trend is up.


      ---------------------------------------------
      Wie @paule schon sagte, mit zunehmender Länge des Bärenmarktes wird es für die Bären immer schwieriger, die Bullen an der Nase rumzuführen. ;)


      ---------------------------------------------

      General fear is growing as The Ultimate Bottom inches relentlessly closer!

      Das heisst wenn sich das P/C Ratio nicht mehr nach oben bewegt, dann ist das vielleicht der Boden. :D

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 12:26:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Und das hätten Sie gewonnen :D :D :D




      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 17:43:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      Hi Mic,

      mit zunehmender Länge des Bärenmarktes wird es für die Bären immer schwieriger, die Bullen an der Nase rumzuführen

      Was meinst du damit? :confused:

      Gradlinig nach unten und keine Bärenmarkt-Rallies mehr? :eek:

      # 43
      diese Gewinne hätte ich auch gerne gemacht.
      Habe mich leider zu dusselig angestellt. :(

      ...aber es heißt ja immer, die Börse bietet täglich neue Chancen. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 18:40:21
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi Atze,

      zu 44 bzw. 42:

      Was ich damit meinte ist, dass sich mit jedem Börsensturz immer weniger Bullen in den Markt jagen lassen, um dann von den Bären abkassiert zu werden. :D

      Also entweder wird das Volumen immer dünner bei den Bärenrallies oder die Ausschläge geringer.

      Das Ansteigen des P/C Ratios zeigt doch, dass immer mehr Anleger in Puts gehen.

      Wenn das P/C also nicht mehr nachunten kommt, sind die Bullen fast ausgestorben und dann ist es gefährlich für die Bären. (Pessimismus zu gross)

      Räuber-Beute Modell. :D

      Vorerst aber noch keine Gefahr, da P/C-Ratio wieder auf August gefallen ist und was im September passiert ist, wissen wir ja. :D

      Wenn man dann auf der Bärenseite gleichviel wie auf der Bullenseite gleichviel verdient, dann sind wir im Seitwärtsmarkt, wenn man auf der Bullenseite mehr verdient, na ja.

      Auf jedem Fall müsste man ja mit dieser Strategie immer verdienen. :D

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 23:33:46
      Beitrag Nr. 46 ()


      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,229553,00.html

      Seit Jahresanfang hat der DAX schon 9 %zugelegt.
      Wenn das so weitergeht, sind die obigen Kursziele ja schon in diesem Monat erreicht. :laugh:

      Hier noch ein witziger Kommentar von Bernd Niquet vom 03.01.03:

      10 Prozent Jahresperformance
      Es ist schon erstaunlich, was im Zeitalter der hohen Volatilitäten so alles möglich ist. Die durchschnittliche jährliche Rendite eines Aktienportfeuilles liegt historisch bei etwa 10 Prozent pro Jahr. Das heißt: Früher
      musste man jahrelang auf derartige Erfolge warten.
      Gerade gegenwärtig kann man dagegen auf kurze Sicht natürlich die Performance von vielen, vielen Jahren verlieren. Doch es ist auch das Gegenteil davon möglich: Nehmen wir einmal an, Sie oder ich hätten gestern zum Marktauftakt unser gesamtes Portfolio in den Dax investiert und wären heute so gegen 10 Uhr wieder ausgestiegen. Dann hätten wir bereits 7,5 Prozent eingefahren. Anschließend würden wir das Geld in einen Kurzläufer mit bester Bonität investieren, was etwa 2,7 Prozent auf Jahresbasis bringen würde und keinerlei Risiko mehr bedeutet. Damit hätten wir eine Jahresperformance über dem historischen Schnitt erwirtschaftet – und das trotz Jahrtausendbaisse. Und hätten zudem das Schäfchen bereits am 3.1. trocken im Stall.

      Aber wir werden das natürlich nicht machen, da wir ja gierig sind, und auf viel, viel mehr hoffen. ;)

      http://www.instock.de/index.html?section=NiquetsWelt&id=1012…

      Diese schöne Performance habe ich leider nicht mitbekommen, aber die Börse bietet sicherlich noch mehrere Chancen in diesem Jahr. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 12:35:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Atze2,

      wie gefällt dir mein Optionsschein-Depot?

      http://www.wallstreet-online.de/ws/depots/games/control.php?…

      Im neuen user-Depot sind leider keine Optionsscheine mehr erlaubt. Da wird eine positive Performance von 10% sicherlich etwas schwerer, als letztes Jahr!

      http://www.wallstreet-online.de/ws/depots/games/control.php?…

      Aber auf 100% will ich bis zum Ende im alten Depot noch kommen!

      http://www.wallstreet-online.de/ws/depots/games/control.php?…

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 17:46:44
      Beitrag Nr. 48 ()
      @ Paule 2, ich habe keine Ahnung von Optionsscheinen. Mir reichen die konservativeren Zertifikate ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 12:44:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Wieder haben wir eine turbulente Woche hinter uns. Vor allem beim DAX. Achterbahn-Fahren ist ja nichts dagegen. ;)
      Für Leute, mit viel Tages-Freizeit, sicherlich eine lukrative Sache, diese Schwankungen zu traden.:)
      ...aber leider gehöre ich ja nicht dazu.

      Deshalb untersuche ich heute wieder, ob ich im Bären-Lager bleiben kann.
      Die Wochen-Performance der Indizes

      DAX: Minus 1,8 %
      DOW: Plus 2,1 %
      Nasd.Comp.Plus 4,4 %.

      Im Durchschnitt also wieder eine positive Woche für die Bullen.

      Ein wenig ungemütlich wird es ja schon im Bären-Lager :( und man rauft sich als Bär schon ein wenig das Fell. :laugh:


      Aber es wurden im Durchschnitt dieser 3 Indizes seit dem 20.12.02 noch keine 4 % Plus erreicht (aber auch nur, weil ich den DAX mit einbeziehe). Er ist tatsächlich am schlechtesten gelaufen (für mich als augenblicklicher Bär allerdings positiv :) ).

      Deshalb bleibe ich in dieser kommenden Woche weiterhin im [ B]Bärenlager[/B].



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 12:29:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      Bislang habe ich ja als Bär noch nicht viel verdient. :( Erst durch den gestrigen Handelstag bin ich endlich in´s Plus gekommen. :)

      Short-Einstieg beim DAX war bei 3000 Punkten.(#35).
      Z.Zt. steht der DAX bei 2918 P.

      Seit Mitte Oktober haben wir ja nun schon diese Seitwärtsbewegung innerhalb einer engen Trading-Range.



      Verdienen konnte man nur durch Trading mit einem gewissen Gespür für´s Timing.

      Da auch hier http://www.vtoreport.com/rsi.htm seit gestern nach Börsenschluß auf Grund der überverkauften Situation wieder eine Long-Position eröffnet wurde, werde ich Montag beim DAX das gleiche machen.

      Es greift also wieder die Kombi-Strategie, d.h. nur ein sehr kurzfristiger Zock nebenher.
      Vielleicht wird´s ja wieder ein Erfolg wie am 02.02.02 (# 37). ;)

      Mit meiner mittelfristigen Strategie bleibe ich jedoch weiterhin im Bären-Lager, da die Indizes ja durch den gestrigen Handelstag eine stärkere negative Wochenbilanz vorzuweisen haben:

      DAX: Minus 3,9 %
      DOW: Minus 2,3 %
      Nasi: Minus 4,9 %
      Ob sich nun die langweilige Seitwärtsbewegung auflöst? :laugh:

      -------------------------------------------

      Noch etwas zu meinem kurzfristigen Goldminen-Ein-und-Ausstieg (#21 und #34):

      Auch hier hätte es sich für mich auf Grund des Dollar-Verfalls nicht gelohnt, dort weiter investiert zu bleiben.

      Chart AMEX GOLD - BUGS vom 16.12.02 bis heute:


      Auch wieder nur seitwärts. ;)


      FAZIT:
      Zur Zeit fischt man ja auch als Bär ein wenig im Trüben. :laugh:



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 20.01.03 18:37:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      Nachtrag zu # 50

      ...bin heute für den kurzfristigen Zock beim DAX-Stand von 2904 auf der Long-Seite eingestiegen.

      (Gestern abend bin ich nicht mehr dazu gekommen, eine Order einzugeben. - Der späte Feierabend heute hat mich gerettet, so daß ich billiger einsteigen konnte.) :)
      Glück gehabt:D

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 22:09:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      # 51

      da habe ich mich ja schon ein wenig verzockt. :( :(
      natürlich sollte das ein wenig anders laufen! :(

      ...mit dem DAX-Short im Plus - mit dem DAX-Long im Minus. :laugh:

      Habe heute begonnen, dies ein wenig geradezurücken, da ich heute frei hatte.
      Das DAX-Short Zertifikat wurde bei einem DAX-Stand von 2820 P. verkauft.

      Einstieg bei DAX 3000
      Ausstieg bei DAX 2820 = ein Short-Gewinn von 6 %

      Morgen werde ich das DAX-Long-Zertifikat verkaufen (vermutlich mit kl. Minus).
      Der Januar wäre damit mit einem Plus abgeschlossen, da ich ja auch noch den Gewinn lt. # 37 von 5 % habe. :)

      Ich werde danach erst einmal an der Seitenlinie bleiben.
      Es tobt mal wieder der Bulle und der Bär in mir.


      :confused: :confused: :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 22:15:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hi Atze, ;)

      Bären mit einem Bullenherz haben es wohl immer schwer.

      Das Bíld spricht Bände, wie es in Dir aussieht! :D :D :D

      Und nun bist Du von den Kämpfen total geschafft!:D

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 22:38:50
      Beitrag Nr. 54 ()
      Stimmt Mic,
      deshalb brauche ich erst einmal eine kleine Auszeit. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 22:40:19
      Beitrag Nr. 55 ()
      Ich bin short auf DOW und S&P 500. Dort werden wir in den nächsten 3 bis 5 Monaten weit tiefere Kurse sehen.

      Mein nächster long-Trip im DAX ist bei ca. 2.450 vorgesehen.

      Der Schrott im DAX ist schon fast unten. Nur die beiden letzten Neuaufnahmen machen da noch Kummer.

      Die Autowerte, Banken und Versicherungen haben im Vergleich zu den Amis deutlich stärker abgegeben. Das bleibt nicht so. Microsoft ist ja schon bald so hoch wie der ganze DAX kapitalisiert. Und auf welcher Seite wird sich dieser hanebüchene Unsinn korrigieren?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 22:57:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hi Paule 2 :)

      Mein nächster long-Trip im DAX ist bei ca. 2.450 vorgesehen.

      Das werde ich mir mal vormerken. Du hast mir ja bislang Glück gebracht. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 23.01.03 23:16:24
      Beitrag Nr. 57 ()
      2.430 ist die 70%-Korrektur vom Top. Die wurde das letzte mal mit 2.518 fast angetestet. Da liegt auch noch mal eine :laugh: Aufwärtstrendlinie:laugh: im langjährigen Linienchart.



      :D
      Avatar
      schrieb am 24.01.03 17:47:11
      Beitrag Nr. 58 ()
      So ich bin seit heute morgen wieder komplett an der Seitenlinie. :)
      DAX-Long-Zerti mit 3 % Minus verkauft.

      ...bis demnächst mal wieder (ob als Bulle oder als Bär weiß ich noch nicht. ). ;) :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 28.01.03 17:35:42
      Beitrag Nr. 59 ()
      Zum evtl. letzten Mal :laugh: teste ich jetzt die 5-Day-RSI-Strategie.

      Lt. http://www.vtoreport.com/index.html
      sind DOW und S&P 500 very oversold mit RSI von 12,3 bzw. 15,5.

      Dann muß es beim DAX ja wohl ähnlich schlimm aussehen.;)

      Bin deshalb kurzfristig ;) wieder ein Bulle
      und spekuliere nun auf die technische Gegenreaktion.

      Wenn´s nicht klappt, dann werde ich diese Strategie wohl in die berühmte Tonne kloppen. :laugh:

      Gruß
      Atze2
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 20:19:46
      Beitrag Nr. 60 ()
      Also diese Strategie (# 59) ist ja doch nicht gerade herzschonend. :cry: ;)

      Nachdem der DAX heute schon 4 % im Minus war :(, hat er wider Erwarten ja doch noch die Trendwende geschafft. :) :)

      Länger mag ich jetzt meine Long-Position nicht mehr halten und habe heute abend verkauft (diesmal hat mein später Feierabend meine Performance verbessert :) ).
      Ich bin ja heilfroh, daß aus einem Minus noch ein Plus wurde. :)

      DAX-Einstieg bei 2637 P. (gestern)
      DAX-Ausstieg bei 2720 P. (heute)
      ---------------------------------------
      Ein Plus von ca. 3 %.

      So, die 5-Day-RSI-Strategie werde ich jetzt zu den Akten legen. Ist mir einfach zu stressig. Das Problem ist, daß man immer gegen den Trend geht (antizyklische Variante). ...und es ist natürlich klar, daß man nicht immer das jeweilige Tief erwischt, sondern daß es noch eine ganze Ecke tiefer gehen kann.

      FAZIT: Das Leben als Bulle ist mir z.Zt. doch etwas zu gefährlich.;)


      Viel gemütlicher ist da gegen die prozyklische Strategie. Mein Short-Zertikat hätte mir bis jetzt auch einen ansehnlichen Gewinn gebracht (ohne viel Streß, da man ja mit dem Trend geht.)

      So, dann muß ich mal schauen, ob ich in den nächsten Tagen noch einen akzeptablen Short-Einstieg finde.:eek:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 16:22:51
      Beitrag Nr. 61 ()
      Es ist nicht zu fassen!!!!!!!:mad: :mad: :mad:

      Ich kann keine Short-Zertifikate mehr ordern. :( :( :(
      ...nicht mal eines, welches ausgestoppt wird, wenn der DAX bei 10.000 steht, wird mehr angenommen.
      (ich habe sie alle durchprobiert).

      Vor einigen Tagen waren noch etliche Short-Zertifikate möglich, zu ordern.

      Nun ja, dann muß ich jetzt doch wohl die Termingeschäftsfähigkeit beantragen. Wird nur leider wohl 1 Woche dauern, bis dies eingetragen ist.

      So kann man natürlich auch den Privatanleger davon abhalten, zu shorten. Man soll ja schließlich auch für steigende Kurse sorgen. :rolleyes:

      Nun, dann hoffe ich mal für 1 Woche, daß die Kurse weiter steigen ;) , damit ich dann billiger einen Short-Einstieg finde. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 12:38:20
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Atze2,

      was Puts anbelangt, bin ich längst voll investiert. Allerdings würde ich mir auf dem jetzigen Niveau keine mehr kaufen.

      Puts kaufe ich, wenn sie billig sind (DOW8.800 bis 8.900) und beginne schon mit Abverkäufen, wenn die anderen einsteigen wollen. Bei Situationen, wie wir sie jetzt haben, sind die Preise für die Scheine oft schon zu hoch!

      Wer dann den Moment verpaßt, wenn den Markt dreht, der hat dann schon verloren.

      Gruß paule2
      Avatar
      schrieb am 31.01.03 15:25:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      Danke Paule 2 für deinen Rat. :)

      Dann werde ich mal eine kleine Börsen-Pause einlegen.;)
      Vielleicht kommt ja bald deine DAX-Zielzone von ca. 2450 - zum kurzfristigen Long-Gehen - (#55).:eek:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 01.02.03 15:58:17
      Beitrag Nr. 64 ()
      Der Börsenverlauf im Monat Januar 2003:eek:



      Der DAX hat im Januar 2003 5 % eingebüßt






      Der DOW JONES hatte im Januar 2003 einen Verlust von ca. 3,45 %






      ....und der Nasdaq Comp. hat ca. 1,1 % verloren.


      FAZIT: der Monat Januar 2003 war mal wieder ein weiterer Monat für die Bären.


      Zur Zeit deutet nichts darauf hin, daß sich das im nächsten Monat ändern wird. Die Bodensuche bezüglich der Bärenmarkt-Rallies gebe ich jetzt auf. Die Gefahr, ein fallendes Messer aufzufangen, ist einfach zu groß.

      Hierzu habe ich einen interessanten Vergleich in einem meiner Lieblings-Börsenbücher "Die Börse im Griff" gefunden :eek: :

      Long in eine Baisse-Markt zu gehen, ist so, als ob man versucht einen fallenden Tresoraufzufangen. Die Anleger sind manchmal so gierig auf seinen Inhalt :laugh:, daß sie die Gesetze der Physik außer acht lassen und versuchen den Tresor in der Luft zu fangen, als wäre er eine Fliege. Dieses Spiel ist nicht nur gefährlich, es ist auch sinnlos. Es ist leichter, sicherer und in fast allen Fällen wesentlich lohnender zu warten, bis der Tresor unten auf den Boden aufschlägt, vielleicht nochmals ein wenig hochspringt, und erst dann nach dem Inhalt zu greifen.


      Dann hoffe ich mal, auf etwas weiter steigende Kurse, damit ich (wenn ich für Shorts wieder freigeschaltet bin) einen passablen Einstieg für DAX-Shorts finde. Der Tresor ;) ist ja noch im freien Fall.

      Dies sieht man auch gut am FTSE 100: :eek:



      Hier wurden die Sept./Oktober-Tiefs aus 2002 schon unterschritten. Der Bärenmarkt ist noch voll im Gange.
      Und wie man oben sieht, DAX und DOW JONES sehen auch nicht gerade erfolgsversprechend aus.

      Die Bären können noch keinen Boden entdecken :laugh:


      und die Zeit, den "Bullen zu reiten" ist noch nicht gekommen.:laugh:



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 18:38:46
      Beitrag Nr. 65 ()
      So, jetzt habe ich sie auch, die Termingeschäftsfähigkeit. ;)

      Also kann ich jetzt auch gehebelt und ungehebelt, long und short, je nach Laune und Einschätzung handeln. :)

      Ich poste jedoch nur den DAX-Stand hier rein. Welchen Hebel ich benutze, betrachte ich als privates Risiko ;) :laugh:

      Bin wieder SHORT bei einem DAX-Stand von 2706 Punkten.

      GRÜNDE:
      Da der DAX inzwischen sogar die 2600 zeitweilig durchbrochen hat, sehe ich es als ein Zeichen der Schwäche an. Die jetzt eingesetzte Gegenbewegung betrachte ich somit nicht als Trendwende, sondern es hat mir die Möglichkeit gegeben, noch einen einigermaßen akzeptablen Short-Einstieg zu finden. (Wie ich gerade sehe, hätte er auch noch besser sein können.:( Aber, was soll´s - ideal kriegt man es i.d.R. nicht hin.

      Ich hoffe mal, es geht nicht so aus: :laugh:



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 01:28:17
      Beitrag Nr. 66 ()
      Mit dem Short-Einstieg hat´s ja geklappt.:)
      Nur 1 Tag später schon im Plus, was will man mehr!

      Warum ich bärisch bin, zeigen diese Charts, die mir als Warnung dienen, nicht mehr auf die Bullenweide zu laufen. ;)
      (Der DAX macht eh verstärkt nach, was USA macht, deshalb richte ich meinen Blick verstärkt dorthin.)






      Seit 2 Tagen hat der DOW sogar unter 8000 geschlossen. (ein weiterer Bären-Indikator für mich).


      Heute wurden die 840 Punkte unterschritten.:eek:


      Folglich könnte der Weg nach Süden bis hierhin laufen: :eek:



      Für mich alles bärische Bestätigungen.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 00:58:55
      Beitrag Nr. 67 ()
      So haben sich die Indizes in dieser Woche entwickelt: :eek:


      DAX - Minus 6,5 %
      DOW JONES - Minus 2,3 %
      Nasdaq C. - Minus 2,9 %

      Fazit: wieder eine weitere Woche für die Bären. Ich bleibe folglich in meinem Short-Zerti investiert.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 23:09:27
      Beitrag Nr. 68 ()
      Der Markt auf einen Blick: :eek: (fast aktuell)



      Der Bär läßt grüßen. ;)

      Avatar
      schrieb am 14.02.03 23:13:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      So hatte ich mir das eigentlich mit dem DAX nicht vorgestellt. :laugh:



      Ein wenig schämt er sich ja schon.;)

      So haben sich die Indizes in dieser Woche entwickelt: :eek:

      DAX - ein Plus von 4,1 % :(
      DOW - ein Plus von 0,6 %
      Nasdaq C. - ein Plus von 2,2 %

      Da ich ja den Durchschnitt von allen 3 Indizes bilde, kann ich im Bärenlager bleiben.

      Und wie schaut´s beim S&P 500 aus? :eek:
      Schlußstand: 834,89. In die Trading-Range (# 66 ) oberhalt von 840P. hat er es ja noch nicht wieder geschafft. - Auch noch ein Grund für mich, auf der Bärenseite zu bleiben. ;)

      Ein wenig Training könnte dem Bär jedoch nicht schaden. :rolleyes: Ich schicke ihn mal für die nächste Woche in´s Trainingslager. :laugh:



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 20:23:37
      Beitrag Nr. 70 ()
      Durch den User DEATON bin ich auf diese Seite aufmerksam gemacht worden (Vielen Dank) :)

      http://www.djindexes.com/jsp/industrialAverages.jsp?sideMenu…

      Da dies ja ein Timing-Thread sein soll, stelle ich die Entwicklung des Dow Jones seit 1895
      hier herein.



      When Charles Dow created the Dow Jones Industrial Average, first published on May 26, 1896, it consisted of a dozen stocks.

      Only one of the original 12, General Electric, is in the average today.





      More than 20 years after it first hit the 100 mark in early 1906, the industrial average broke 200 in 1927. For two decades, the compound average annual gain in the index was an unexciting 3.2%. World War I and a fierce flu epidemic were among the factors that held down stocks in the early part of the century.

      It took nearly 22 years for the Dow Jones Industrial Average to rise from 100 to 200. But it took barely over a year for the average to vault the next hundred points.

      The industrial average hit precisely 300 on the last day of 1928. It had soared 48% that year, making 1928 one of the best in history. (The only better have been 1915 and 1933.)

      On Oct. 28, 1929, The Wall Street Journal`s main headline announced that the ``Industrials`` were ``off 38.33.`` The next day, they fell another 30.57 points. (Those two plunges, of 12.82% and 11.73% respectively, remain the second-highest and third-highest of all time in percentage terms, behind the record 22.61% crash on Black Monday, Oct. 19, 1987.) In six days, the industrial average lost more than 96 points, nearly 30% of its value.

      After hitting 300, the Dow industrials would soar further in 1929, peaking at 381.17 in September. But in the crash of 1929 and the Depression, they would plummet. It would take a quarter century -- until 1954 -- before they would surmount the 300 barrier again.



      Most investors know that the Dow Jones Industrial Average did miserably during the Depression of the 1930s. It began the decade at 248.48, down from a high of 381.17 before the crash of 1929. By July 1932, the depths of the Depression, the industrial average was crawling at 41.22. It ended 1939 at 150.24.

      What many investors don`t know is that the 1930s were also the most volatile decade on record for stock prices. Investors, their nerves rubbed raw by the Depression, were prone to fits of euphoria and despair.

      Thus, the industrial average plunged 52.7% in 1931 and 32.8% in 1937, but it rose 66.7% in 1933 and 38.5% in 1935. Daily volatility was also intense. Strange as it may seem, seven of the 10 biggest up days in history, on a percentage basis, occurred during the 1930s.





      ``The Korean War was a good period for the Dow, but not necessarily all due to the War,`` says historian Richard Sylla of New York University. ``The defense stocks did very well, and the rails did even better because a lot of supplies needed to be transported.``

      1954, the Dow finally reached and passed the levels it had attained before the great crash of 1929.

      It took a quarter century for the Dow Jones Industrial Average to crawl from 300 to 400. But in little more than a year, the average sped through the next barrier, 500.

      The 500 milestone was reached on March 12, 1956. It was one manifestation of the power in the long-lasting stock-market rally of the 1950s. Until recently, the decade was the best ever for the industrial average, which climbed 239.5% from 1950 to 1959.





      If ever there was a psychological barrier for the Dow industrials, ``Dow 1000`` was it. The average had knocked on the door of 1000 repeatedly for six years, but could never close above that ``magic`` level.

      For example, the industrials closed at 995.15 on Feb. 9, 1966, and at 985.21 on Dec. 3, 1968. There were also close calls in May 1969. But no cigar -- until the euphoria of 1972.

      Not long after the industrial average punctured the 1000 mark, a recession occurred and the brutal bear market of 1973-74 set in, pushing the average all the way down to 577.60 in December 1974. It would be late 1982 -- a full decade after the 1000 milestone was first passed-- before the industrials rose above 1000 to stay.




      Und nun begann der "irrationale Überschwang" :eek:



      Ein Tausender-Schritt nach dem nächsten wurde in diesem kurzen Zeitraum überwunden. :eek:

      ...und nun der Weg zurück? :confused: Wie weit, weiß natürlich niemand. ;)



      Zumindest ist inzwischen ein Rounding-Top nicht zu übersehen.:eek:

      Hier zur Verdeutlichung des schleichenden Abwärtstrends die letzten 3 Jahre



      Ich frage mich, was sollte nun längerfristig eine Trendwende zur Bullenseite bewirken? Ich kann sie z.Zt. nicht erahnen.
      Bärenmarkt-Rallies sind natürlich immer mal möglich. ;) - Mal schauen, ob ich einige davon mitmachen kann. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 23:40:34
      Beitrag Nr. 71 ()
      Tja und trotz der 3-jährigen Baisse - hätten meine Eltern den DOW JONES bei meiner Geburt 1970 für 10000 DM gekauft, hätte ich heute immer noch 100000 DM :eek:

      Das sagt uns, entweder lohnt sich die Langfristanlage doch, oder wir erleben erst noch den Megacrash.

      Gut, daß ich immer noch 90% Cash habe :D

      Atze, meine MO haben jetzt übrigens den schön klingenden Namen ALTRIA. Die halte ich für mein noch nicht geborenes Kind - und mit 18 gibt`s dann zum Führerschein ein Auto ;)

      Gruß Tom
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 23:49:22
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hi Tom,

      nur solche Jahrhunderthaussen gibt es wohl nicht in jeder Generation und dass Dumme dabei ist, dass Deine Eltern wahrscheinlich genausowenig in die Zukunft schauen konnten, wie Du heute. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 17:10:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hi Tim, :)

      Gut, daß ich immer noch 90% Cash habe

      Dann laß es lieber bei dem Zustand. - Dein noch nicht geborenes Kind wird es dir später danken. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 17:12:12
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi Tim

      Ich meinte natürlich Tom. ;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 01:40:17
      Beitrag Nr. 75 ()
      Wie schaut die Lage nun wieder aus? :eek:

      Der DOW JONES hat die 8000 wieder zurückerobert und ist in die Seitwärts-Range zurückgekehrt.



      ...und beim S+P 500: :eek:

      Auch hier erfolgte eine Rückkehr in die Trading-Range (s.# 66).



      Zur Entscheidung, ob ich auf der Bärenseite bleibe, nehme ich diesmal den Durchschnitt der letzten 2 Wochen.

      DAX + 3,1 %
      DOW + 2 %
      Nasd.C. + 5,2 %.

      Da der Durchschnitt der 3 Indizes nicht über + 4 % liegt, bleibe ich für die nächste Woche weiterhin in der Bärenhöhle

      Für die Bärenseite spricht allerdings auch:

      - Negativ ist, daß DAX, DOW und S+P ihre Seitwärtsbewegung nach unten verlassen hatten.

      - http://www.vtoreport.com/index.html
      eine überverkaufte Situation liegt ebenfalls nicht vor.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 01:58:09
      Beitrag Nr. 76 ()
      Auch Hamilton hat wieder neue Schaubilder auf seiner Seite, die ebenfalls mehr für fallende Kurse sprechen:





      http://www.zealllc.com/2003/dowbust.htm

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 22.02.03 17:00:21
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hier habe ich ein interessantes Schaubild gefunden. :)

      DAX-Entwicklung (Schlußstände) seit 1987 :eek:



      z.Zt. bewegen wir uns ja etwas unterhalb des Niveaus von 1996. Wie weit die Zeitreise zurück ;) wohl noch gehen wird? :confused:

      FAZIT:
      Nur mit einer Timing-Strategie lohnt sich die Börse.


      Hier ebenfalls eine interessante Statistik:

      Das wäre aus 1000 Euro geworden :eek:

      http://www.fcfinanzconsult.de/x_fc_finanzconsult_neu/5Invest…

      Interessant auch die Wertentwicklung des DAX seit 1949 p.a.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 19:14:16
      Beitrag Nr. 78 ()
      Heute hat der DAX mit Dynamik die Okt.-Tiefs 2002 unterschritten. Es war für mich einfach verführerisch, die Short-Gewinne mitzunehmen. ;) Das Hin-und-Her-Gehampel des DAX in den letzten beiden Wochen war doch ein wenig nervig. Mal im Plus - dann wieder im Minus. :laugh:


      Einstieg beim DAX-Stand von 2706
      Ausstieg beim DAX-Stand von 2460

      ....ein Gewinn von ca. 9 % :)

      Jetzt bleibe ich erst einmal an der Seitenlinie.

      Obwohl ;) dies schrieb Paule 2 in # 55:
      Mein nächster long-Trip im DAX ist bei ca. 2.450 vorgesehen. Das wurde ja heute im Tagesverlauf erreicht.:eek:

      ...na mal schauen. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 19:34:42
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Atze2,

      der DOW steht mir noch zu hoch. Das Chance/Risiko-Verhältnis paßt mir nicht. Bei einem DOW-Stand von 7Dausend schaue ich mir die Geschichte noch einmal an.

      Allerdings bin ich nächste Woche im Urlaub. Möglich, daß ich glatt stelle.

      Gruß paule2
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 20:01:04
      Beitrag Nr. 80 ()
      Hi Atze, ;)

      Du wolltest doch erinnert werden, Gewinne laufen zu lassen.

      Ich warte beim Ende erst auf die Vola und habe für den Überraschungsangriff der Bullen ein paar gestaffelte STOP-Buy Orders drin.

      Habe aber nach meiner Überzeugeung heute früh, sogar noch ein spek. Short-Zerti auf den DOW gekauft.

      Die Nasi100 hat eine schöne bärische Insel hinterlassen und nun krebst sie am Widerstand von 980 rum.


      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 20:02:44
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hi Atze, ;)

      Du wolltest doch erinnert werden, Gewinne laufen zu lassen.

      Ich warte beim Ende erst auf die Vola und habe für den Überraschungsangriff der Bullen ein paar gestaffelte STOP-Buy Orders drin.

      Habe aber nach meiner Überzeugeung heute früh, sogar noch ein spek. Short-Zerti auf den DOW gekauft.

      Die Nasi100 hat eine schöne bärische Insel hinterlassen und nun krebst sie am Widerstand von 980 rum.


      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 20:03:28
      Beitrag Nr. 82 ()
      sorry :(, einmal hing mein Browserfenster.
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 21:17:11
      Beitrag Nr. 83 ()
      @ Paule2

      Allerdings bin ich nächste Woche im Urlaub. Möglich, daß ich glatt stelle.

      Das mache ich auch immer so. Urlaub ist zum Erholen da. :)

      @ Mic,
      Du wolltest doch erinnert werden, Gewinne laufen zu lassen

      Du hast ja Recht ;) - ist eine Schwachstelle von mir, die immer wieder durchkommt. :( Mit der Vola stimme ich die zu, die ist auch noch nicht einladend zum Longgehen.

      Vielleicht finde ich dieser Woche ja noch einen schönen Short-Einstieg. An irgendeinem Tag der Woche wird der DAX schon noch eine kleine Rally hinlegen (denke ich) ;)

      Paule 2 hat schon Recht, der DOW steht einfach noch zu hoch. - Es geht drüben halt ein wenig langsamer als bei uns.
      Deshalb finde ich den DAX auch so gut für mein Depot (Dynamik pur :laugh: )

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 21:32:42
      Beitrag Nr. 84 ()
      Der DAX auf Rekordtief und die Amis schliessen im Plus.

      Wie unterschiedlich doch die Brillen sein können und wie vorbildlich die Amis sich um ihre Anleger kümmern. ;)

      Die Amis sind einfach spitze!

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 25.02.03 21:51:14
      Beitrag Nr. 85 ()
      #84
      Mic, dann kriege ich ja evtl. morgen meine neue Chance ;)

      Das Spielchen mit dem DOW wird wohl noch länger so weitergehen. Wer auf diese Weise auf der Strecke bleibt, ist unser DAX.

      Wenn der DOW wirklich mal den Boden erreicht hat, hat der DAX wahrscheinlich eine 1 xxx vorne stehen.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 00:04:55
      Beitrag Nr. 86 ()
      Sag mal Atze, was hat Paule eigentlich gegen mich ??? Er schreibt immer, ich würde wie immer alles falsch machen, bzw. falsch liegen.

      Also Fakt ist: Bevor es 2002 so richtig dreckig wurde, bin ich voll ausgestiegen und hab` erst im Herbst wieder so langsam angefangen wieder einzusteigen, bin dann aber wieder Ende November voll rausgegangen.

      Und nun habe ich lediglich ein paar Altria-Aktien im Depot und stehe aber immer noch auf der Seitenlinie und freue mich jeden Tag, daß die Aktien billiger und billiger werden.

      Was mach` ich denn so falsch ??? :eek:

      Nokia z.B. hab ich letztes Jahr noch zu 18 verkauft, stehen jetzt bei 12, bei 7-8 steige ich vielleicht mal wieder ein.

      Aber ganz davon abgesehen, ist schon heftig was wieder alles so passiert ist, oder (Ahold) ? :confused:

      Aber das Beste an der ganzen Geschichte, es schüchtert mich nicht ein. Wenn ein Kurs interessant ist, egal wie groß die Panik an den Märkten, habe ich das Zeug mich zu einem Kauf durchzuringen.

      Wenn der DAX bei 2000 ist, gucke ich mir mal Werte wie Metro oder BMW an

      so long
      tom
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 16:44:20
      Beitrag Nr. 87 ()
      Tom, ich denke mal Paule 2 hat nichts gegen dich.;)

      ...nur, er ist ein sehr erfolgreicher Bär und du bist ja bisher ein etwas uneinsichtiger Bulle;)
      gewesen. Der totale Gegensatz!!!

      Denke mal an deine zig verschiedenen Langfrist-Depots, die 20 Jahre stehenbleiben sollten! - und was war?...ratz,fatz waren sie wieder verkauft. ...Dann wurde für einige Tage alles rabenschwarz gesehen - und dann kam wieder das Laaangfrist-Depot. :laugh:

      Ich finde, Paule 2 hat sich sehr viel Mühe mit dir gegeben, damit du als "unverbesserlicher Bulle" ;) auch in einem Bärenmarkt überleben kannst.

      NUR, irgendwie kam bei dir immer wieder die Spielermentalität durch. :( Du bist OHNE PLAN (ohne Strategie) vorgegangen. Ist ja im Prinzip richtig, gute Werte zu kaufen, nur in einem Bärenmarkt funktioniert das eben nicht. Das sieht man ja täglich, welche Kurs-Dramen sich dort abspielen. Ich denke, fast alle hätten dies wohl nicht für möglich gehalten.

      Daß du vor einigen Wochen ausgestiegen bist, ist ja der richtige Schritt gewesen. Wenn du jetzt zu ca. 90 % im Cash bist, ist ja alles o.k. Also machst du z.Zt. als Bulle nichts falsch. Und noch gehörst du ja zu den wenigen Bullen, die bislang überlebt haben. ;) Das spricht doch auch für dich - im Grunde hast du ja doch die Fähigkeit besessen, die Reißleine zu ziehen. :)

      Und wenn der DAX bei 2000 steht, werden wir wohl alle mal einen Blick auf gewisse Werte werfen. ;)
      ...aber ob der Bärenmarkt dann vorbei ist, das mag ich jetzt auch noch nicht vorhersagen. Kommt wohl drauf an, wie die Ami-Indizes dann ausschauen.

      Viel Erfolg Tom :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 16:52:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      Übrigens, ich habe meine kurzfristige Gewinnmitnahme von gestern wieder korrigiert. ;)
      Bin wieder Short beim DAX-Stand von 2480.

      Bin also wieder in der Bärenhöhle. :eek:


      Der DAX sieht zwar schon sehr grauslig aus, aber der DOW steht einfach noch zu hoch. Insofern ist noch Short-Phantasie vorhanden. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 17:53:40
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hi Atze ;)

      Übrigens, ich habe meine kurzfristige Gewinnmitnahme von gestern wieder korrigiert

      Ich hab Dir doch hoffentlich kein schlechtes Gewissen bereitet. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 18:03:34
      Beitrag Nr. 90 ()
      Hi Mic, :)

      Ich hab Dir doch hoffentlich kein schlechtes Gewissen bereitet. :laugh:

      Nee, das nicht, aber mir wurde schon bewußt, daß das gestern ein Fehler war, zumal, die 5-DAY-RSI von DOW & CO. z.Zt. im neutralen Bereich sind.

      Wie oft mir das wohl noch passieren wird? :rolleyes:
      ...aber im Korrigieren eines Fehlers bin ich ja immer schnell, oder? ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 19:07:19
      Beitrag Nr. 91 ()
      Hi Atze, ;)

      Klar, warst Du schnell und hast vielleicht sogar noch was rausgeholt. Wie ein prof. Daytrader. ;)

      Wollte Dich ja nur erinnern, ein paar Jesse Regeln nicht zu brechen. ;)

      Schliesslich hilft es ja manchmal, wenn man sich gegenseitig ermutigt. Ich kann Dir das ja gut nachempfinden, wie Du weisst. ;)

      Aber man kann dem Trend seinem Freund schon vertrauen und ich finde die Hamilton Analysen, die gerade nicht einseitig und auch längerfrisitige Beobachtungen enthalten durchaus für nicht schlecht.

      Und wie gesagt - wenn heute wieder ein positiver Tag geworden wäre, dann wäre es ein 2. morning star geworden und dann wäre im INDU nur noch die 8100 angestanden - und deshalb meine Ängstlichkeit in den STOP-BUY Ordern. Habe eine bei 2670 und eine bei 2760. Kann da wohl bald nach unten gehen, weil der Markt doch das tut, was man von ihm erwartet. ;)

      Jetzt heisst es warten bis die Vola hoch genug ist. PUTS raus und dann den nächsten Anstieg abwarten, um dann bei Bestätigung Deine nächste geliebte Bärenrally mitzumachen - Du zaudernder Bär. ;)

      Aus Deinem Posting zu Tom:

      Ich denke, fast alle hätten dies wohl nicht für möglich gehalten.

      Das sollte mE doch zu denken geben, dass manch schlechtes (s. Banken) doch immer mehr ans Tageslicht kommt und Aktien erst dann wirklich günstig sind, wenn auch wieder eine anständige Dividenrendite als Anreiz zum Aktienkauf vorhanden ist. - und da fehlt es noch weit, entweder am Kurs oder an der Dividende. :D

      Und wenns an der Dividende fehlt, dann sind die Wirtschaftsaussichten wohl doch nicht so günstig, wie uns die Medien und die Politik immer noch glauben machen wollen. :(

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 20:12:10
      Beitrag Nr. 92 ()
      # 91
      Stimme dir voll zu, Mic. :)

      Schön, daß du auch Jesse L. gelesen hast. So kann man sich immer gegenseitig an seine Regeln erinnern (wenn man mal wieder von seiner Strategie abweicht ;) ).

      Ich denke jedoch, beim nächsten Mal werde ich die
      Bärenmarkt-Rally verpassen. ;)
      Ganz so erpicht bin ich nicht mehr darauf. Kommt wahrscheinlich daher, daß ich mich langsam an meine Bärenhöhle ;) gewöhnt habe. :laugh:
      Und Z.Zt. ist ja auch keine in Sicht. ;)

      ÜBRIGENS, hast du schon im Märchen-Thread von Herrn Motzki heute gelesen, das Posting über die Hypo-Bank
      (Kommentar von Prior)? Da kann man ja schon ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn das stimmen sollte.

      Allmählich bekommt man ein wenig Angst vor diesem Tier.:cry:

      [/url]

      Aber wir können es alles nicht ändern, sondern nur mit dem Trend gehen. Da hast du schon Recht.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 20:27:57
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hi Atze :)

      ÜBRIGENS, hast du schon im Märchen-Thread von Herrn Motzki heute gelesen, das Posting über die Hypo-Bank
      (Kommentar von Prior)? Da kann man ja schon ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn das stimmen sollte.


      ja habe ich gelesen, wie Du ja am Posting gesehen hast. Schlimm finde ich auch wieder dass die Beteiligungen und die Kursverluste in der Bilanz gar nicht auftauchen. Das waren doch in der Bullenaera genau die Zahlen, die jeder Bilanz wieder das nötige Gewinnwachstum verpasst haben.

      WICHTIG bleibt es, den Trend zu sehen und sich nicht durch die Meldungen verunsichern zu lassen, weder in schlechter noch in guter Hinsicht.

      Die Nachrichten werden sowieso dann veröffentlich, wenn sie gerade ins Konzept passen.

      Weder das mit der HYPO, noch mit AHOLD usw. ist schliesslich erst seit Kurzem bei den Insidern bekannt. Die Frage ist, was da noch alles wartet und das war noch nicht das Ende.

      Warum bist Du eigentlich nicht mehr scharf auch die nächste Bärenrally. Das klingt soooo müde. ;) - Ausserdem passt es nicht zum Threadtitel, denn eine längerfrisitge Bullenstrategie wird es auch in den nächsten Jahren nicht geben. Tradingranges - seitwärts ja, aber gerade dann kannst Du doch nur als Bulle mit diesen Rallies Geld machen :eek:, insbesondere dann wenn auch dem Bären etwas die Luft ausgeht.


      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 20:59:07
      Beitrag Nr. 94 ()
      Warum bist Du eigentlich nicht mehr scharf auch die nächste Bärenrally. Das klingt soooo müde.

      Ich meine damit die kleineren Bärenmarkt-Rallies.
      Da ist das Timing unheimlich schwer. :cry:

      Die größeren Rallies erwische ich natürlich mit meiner 4 % - Strategie. :)

      Zusätzlich beobachte ich die 5-Day-RSI-Daten. Aber nur, wenn es heißt: very oversold, wollte ich wieder long gehen. Wenn´s früher passiert, dann läuft es wahrscheinlich ohne mich.

      Und dann haben wir ja noch Paule 2. ;) Ich finde, sein Markt-Gespür ist phantastisch.:) (s.Oktober 2002)

      Nun ja, optimal kriegt es wohl keiner hin.
      Aber mit gegenseitigen Hinweisen wird es zumindest leichter. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 21:13:57
      Beitrag Nr. 95 ()
      Sag mal Atze, was hat Paule eigentlich gegen mich ??? Er schreibt immer, ich würde wie immer alles falsch machen, bzw. falsch liegen.

      Ich habe wirklich nichts gegen Tom. Ich habe ihm nur deutlich gemacht, daß ich von seinen Ratschlägen bzgl. der Börse nichts halte ( was absolut nicht heißt, daß er nicht intelligent ist. Intelligenz hat noch nie vor Verlusten geschützt und kann an der Börse durchaus mal hinderlich sein, wenn die Dummen anders agieren, wie die Intelligenten erwarten.;) )

      Als er an der Börse mit seiner ersten Strategie begann, war nur schon abzusehen, daß es schief gehen wird.

      Und eines wird ganz sicher sein. Die nächste Rallye wird mit ganz anderen Werten laufen.
      Hier hängt doch jeder noch an seinen Lieblingen, die fallen und fallen und fallen.

      Und da unser ganzen Finanz-Dödel behaupten, daß der nächste Aufschwung in den USA beginnen wird, macht mich auch extrem stutzig. Wenn die Europäer und Japaner aufhören, den USA ihr Geld hinterher zu werfen, dann ist dort drüben zappenduster.

      Hier plärrt doch jeder rum, wie schlimm es hier ist, und schafft das Geld außer Landes. Das ist doch das Übel an dem wir erkrankt sind. Wenn das Kapital woander arbeitet, dann fehlt es hier. Und wenn es dann im Ausland noch verbrannt wird, dann ist das noch schlimmer. Wenn es hier verloren wird, dann kann es wenigstens ein anderer hier wieder ausgeben.

      Währungsverläufe sind übringens in der Regel sehr lang andauernd. Wenn der Dollar weiter fällt und dafür spricht viel, dann ist es erst recht bescheuert das Geld drüben anzulegen. In Euro hat der DOW ja auch schon wieder ein neues Tief erreicht. Uns nutzt das nichts, wenn er sich in Dollar relativ gut hält.

      Gruß paule2
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 21:33:21
      Beitrag Nr. 96 ()
      @paule

      Das ist doch das Übel an dem wir erkrankt sind. Wenn das Kapital woander arbeitet, dann fehlt es hier. Und wenn es dann im Ausland noch verbrannt wird, dann ist das noch schlimmer. Wenn es hier verloren wird, dann kann es wenigstens ein anderer hier wieder ausgeben.


      Das ist aber inzwischen mE nicht nur das Investment, sondern hängt mE daran dass die USA als grösster Wirtschaftsnation angebetet wird.

      Und solange sich weder Indizes und eigentlich die Mentalität nicht ändert, sich die USA als Vorbild zu nehmen - wird sich hier auch nichts ändern. Ich merke diese amerikanisierung jeden Tag in der Arbeit. :(

      Ich bin sicher kein konservativ eingestellter Mensch, aber was in der hiessigen Industrie abgeht, (und ich denke in anderen Unternehmen ist es nicht besser) hat nicht mehr viel mit Produktivität zu tun, sondern mit reiner Selbstverwaltung und Spass am Politisieren und Taktieren. Und je grösser die Apparate werden um so schlimmer, da durch diese ganzen Merger immer mehr Eitelkeiten zusammenkommen. :(

      Gruss Mic :(
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 17:39:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      @ Paule 2

      für eine kleine DAX-Rally wäre deine Progose von DAX 2450 gut gewesen. ;) Wahrscheinlich werden die Fenster ein wenig geputzt zum Monatsende. ;)

      Diesmal bin ich aber nicht dabei. :laugh: :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 28.02.03 22:19:51
      Beitrag Nr. 98 ()
      Tja Atze2, so ist das sehr oft. Wenn eine Marke erreicht ist, dann glaubt man, daß sie aus gewissen Gründen nicht hält ( z.B. noch hoher DOW-Stand ) Und dann hält sie zumindest für einen kleinen Zock doch.

      Sollte der DOW noch 2 Wochen quer laufen, dann merken unsere Profis, daß sie im Verhältnis zum gelobten Land doch etwas zu heftig verscherbelt haben.

      Wobei mir langsam die amerikanischen Rating-Agenturen auf den Senkel gehen. Ihren überbewerteten Käse lassen sie auf oben und Europa stufen die massenweise ab.

      Ein Schelm, der böses dabei denkt!
      :D
      Avatar
      schrieb am 01.03.03 13:10:35
      Beitrag Nr. 99 ()
      Diese Woche geht eindeutig an die Bären.

      DAX - ein Minus von 3,8 %
      DOW - ein Minus von 1,6 %
      Nasd.C. - ein Minus von 0,85 %

      Der DAX hat übrigens ein neues Freitags-Tief erreicht. :eek:

      Deutlicher kann eine Bestätigung für die Bären wohl nicht ausfallen. ;)

      Die Bären werden immer dicker. :laugh: :laugh: Denn soviel Futter muß ja ansetzen. :D :D



      So hat sich der DAX seit dem 01.01.2003 entwickelt:


      Seit Jahresanfang ein Minus von 11,9 %. :eek: :eek:


      Wie geht es wohl weiter mit DAX & Co.?

      Meine Glaskugel für den DAX sieht eigentlich nichts Gutes (sieht eher ziemlich rot aus) ;)




      Hier ein interessanter Artikel-Auszug :eek:

      Die Institutionellen sind - zum Teil gezwungenermassen - nach wie vor eher bestrebt, den Aktienanteil in ihren Portefeuilles zu verringern. Diese Tendenz würde sich dann akzentuieren, wenn sich die Märkte weiter schlecht entwickeln sollten. Käme es dagegen zu einem Zwischenrally, wäre wohl erst recht mit Verkäufen aus dieser Ecke zu rechnen. Einen Hinweis auf diesen Sachverhalt gab Pharmakonzern Roche an der Bilanzpressekonferenz vom vergangenen Mittwoch. Er erklärte, den Aktienanteil in seinem umfangreichen Portefeuille reduzieren zu wollen - aber nicht in Phasen von Kursrückgängen.
      http://www.nzz.ch/2003/03/01/bm/page-article8PI2V.html

      Dieses Beispiel wird wohl auch für etliche andere Firmen zutreffen, denke ich.

      Oder hier, ein weiteres Beispiel für die Bärenseite. :eek:

      ...In den Bilanzen deutscher Großkonzerne tickt eine Zeitbombe: Rund 330 Milliarden Euro müssen künftig für Betriebsrenten bezahlt werden. ...
      http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,238159,00.html

      So, das war wieder meine Wochenend-Analyse ;) Soll dazu dienen, daß ich mit meinem Depot größtenteils auf der richtigen Seite bin. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 05.03.03 17:30:05
      Beitrag Nr. 100 ()
      Futter für die Bären. ;) Ein total stabiler Trend :eek:

      Avatar
      schrieb am 06.03.03 20:08:00
      Beitrag Nr. 101 ()
      Ob diese Prognosen aus dem Herbst 2002 noch Wirklichkeit werden? :confused: :eek:







      Jetzt sind wir bei 822 P.

      Avatar
      schrieb am 06.03.03 20:13:30
      Beitrag Nr. 102 ()
      Atze :)

      bist Du etwa überrascht. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 20:14:32
      Beitrag Nr. 103 ()
      US: Erstanträge steigen weiter an :eek:

      Melden sich die Bullen jetzt auch schon arbeitslos? :laugh: :laugh: ;)



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 22:05:28
      Beitrag Nr. 104 ()
      Atze :eek:

      soviel Bären: Thread: Ich möchte nur 1 Mal etwas von Euch! :cry:

      andererseits ist es im Trend doch besser, als solche Aussenseiter ;)



      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 22:20:45
      Beitrag Nr. 105 ()
      # 104

      Mic, ich denke, die Bullen haben nicht getraut, sich zu outen. ;)




      ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 06.03.03 22:29:32
      Beitrag Nr. 106 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 14:56:25
      Beitrag Nr. 107 ()
      Jetzt wieder meine wöchentliche Bären/Bullen-Analyse (popeleinfach - aber wirkungsvoll :D ).
      Sie gefällt mir immer besser :) und hat mir für dieses Jahr bislang eine schöne positive Performance eingebracht. :kiss:

      DAX: Minus 4,5 %
      DOW: Minus 1,9 %
      Nasd.C Minus 2,4 %

      FAZIT: weiterhin ein Aufenthalt im Bärenlager.

      Das Leben als Bär wird immer genussvoller. :D (Fast täglich Bullenfleisch):laugh:
      ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 15:02:21
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hi Atze ;)

      Das Leben als Bär wird immer genussvoller. (Fast täglich Bullenfleisch)

      Na ja und Bullen sind ja schliesslich Vegetarier. :D :D :D

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 15:42:52
      Beitrag Nr. 109 ()
      Hi Mic, :)

      Na ja und Bullen sind ja schliesslich Vegetarier :)

      ....also kann uns ja nicht soviel passieren. :laugh: :laugh:

      Jetzt schiebe ich etwas Fundamentales nach. Ich finde, dies ist ein sehr anschaulicher Artikel aus der ZEIT. Es hat schon seinen Grund, daß die Börsen so abschmieren. ;)

      Konjunktur

      Ohne Motor, ohne Treibstoff

      Aufschwung nach dem Irak-Krieg? Kaum: In Amerika, Deutschland und Japan bleibt die Wirtschaft gelähmt

      Robert von Heusinger, Christian Tenbrock, Wolfgang Uchatius

      Ökonomen sind Zyniker. Die halbe Welt hat Angst vor einem Krieg im Irak, Konjunkturforscher und Aktienanalysten aber hoffen auf die Kraft der Bomben. Eine kurze und erfolgreiche Schlacht am Golf, so das Kalkül, ließe die Ölpreise fallen, die Aktienkurse steigen und die Wirtschaft endlich wieder wachsen. In Deutschland nähme die Arbeitslosigkeit ab, und Finanzminister Hans Eichel hätte wieder mehr Geld in der Kasse. Die Welt wäre eine bessere, zumindest materiell gesehen.

      Ökonomen sind Menschenkenner. Seit Monaten, sagen sie, seien Anleger, Verbraucher und Unternehmer von einem Gefühl tiefer Unsicherheit erfüllt. Die Angst vor dem Krieg habe die Aktienkurse um etwa 20 Prozent gedrückt, schätzt der Vermögensverwalter Gottfried Heller. Sie sei mit schuld, dass die Deutschen derzeit so wenig einkaufen, analysiert das Marktforschungsinstitut GfK. Sie nehme manchen Unternehmen die Lust zu investieren, meint Norbert Walter, Chefökonom der Deutschen Bank in Frankfurt.

      Ein kurzer, schneller Krieg – und die Unsicherheit wäre beseitigt. Meinen jedenfalls Optimisten wie Alan Greenspan, Chef der amerikanischen Notenbank. Rund um den Globus würde die Wirtschaft wieder in Gang kommen, prognostiziert auch das Center for Strategic and International Studies in Washington. Der ersehnte Aufschwung könnte beginnen – in Amerika, in Europa, in Deutschland.

      Diese Hoffnung trügt.

      Zwar wäre eine kurze Schlacht in jeder Hinsicht besser als ein langwieriger Feldzug. „Aber es ist verfehlt zu glauben, dann würde sich ein nachhaltiger Aufschwung einstellen“, warnt Thomas Mayer, Europa-Chefvolkswirt der Deutschen Bank in London.

      Ob Krieg oder Frieden, schneller oder blutiger Sieg – auch nach dem Ende des Konflikts am Golf wird sich die Wirtschaft so schnell nicht erholen. Amerika, Deutschland und Japan stehen keineswegs vor einem neuen Boom – ihnen droht weitere Stagnation oder sogar ein erneuter Einbruch. Was mit dem Absturz der New-Economy-Aktien begann und zunächst nach einer kurzen Konjunkturflaute aussah, hat sich zur längsten Wirtschaftskrise seit 20 Jahren entwickelt. Zu einer Krise „von neuer Qualität“, sagt Gustav Horn, Konjunkturchef des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin (DIW). Eine Krise, die nicht dem bekannten Muster folgt, weil sich Unternehmer, Anleger und Konsumenten auf beiden Seiten des Atlantiks anders verhalten als früher.

      Die Vorgeschichte. So wie die Amerikaner in diesen Tagen der ganzen Welt ihre militärische Potenz vorführen, so trieben sie Ende der neunziger Jahre die globale Ökonomie voran. Zwischen 1995 und 2000 erzeugten die USA 40 Prozent des weltweiten Wirtschaftswachstums. 280 Millionen Amerikaner – fünf Prozent der Weltbevölkerung – nahmen 25 Prozent der weltweit produzierten Güter und Dienstleistungen ab. Angetrieben vom amerikanischen Boom verzeichnete auch Deutschland im Jahr 2000 ein Wirtschaftswachstum von rund drei Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sank auf 3,7 Millionen. Amerika war der Motor der Weltwirtschaft, sein Treibstoff war der Glaube an die New Economy. Dieses Wirtschaftswunder aber, sagt Gail Fosler, Chefökonomin des Forschungsinstituts Conference Board in New York, „ist Vergangenheit“. Die Gegenwart sind überschuldete Konsumenten, nicht ausgelastete Fabriken und riesige Defizite in der Handels- und Leistungsbilanz. Der Motor der Welt ist ins Stocken geraten.

      Die Amerikaner: In der Internet-Euphorie investierten Manager aus den USA, als ob es nie wieder einen Abschwung gäbe. Weshalb jetzt, in der Krise, eines der klassischen ökonomischen Aufputschmittel nicht wirkt: billiges Geld. Ein ums andere Mal hat Zentralbankchef Alan Greenspan die Zinsen gesenkt. Doch immer noch stehen in zu vielen Unternehmen zu viele Computer und Maschinen in zu großen Büros und Fabriken. Die Kapazitäten der US-Industrie sind nur zu 75 Prozent ausgelastet. Neue Investitionen? Kein Bedarf – egal, wie günstig die Kredite sind.

      Die amerikanischen Verbraucher dagegen haben sich bisher von niedrigen Aktienkursen und schwachen Wachstumsraten kaum schrecken lassen. Anders als in bisherigen Wirtschaftskrisen sind sie weiter einkaufen gegangen und verhinderten so das Abrutschen in eine tiefe Rezession. Aber wie lange noch? Seit Anfang 2001 gingen in Amerika 2,2 Millionen Jobs verloren. Das Verbrauchervertrauen ist auf den tiefsten Stand seit zehn Jahren gefallen. Statt zu steigen und einen neuen Aufschwung zu generieren, dürfte der private Konsum in den kommenden Monaten eher sinken – und die Krise weiter verschlimmern.

      Der Dollar. Einen Großteil ihres Konsum- und Investitionsbooms finanzierten die USA mit Krediten. So wuchs das Leistungsbilanzdefizit, das entsteht, wenn ein Land mehr Geld ausgibt, als es erwirtschaftet. Im Jahr 2002 lag es bei 500 Milliarden Dollar, so hoch wie nie zuvor. In der Hoffnung auf dicke Renditen haben deutsche Konzerne, japanische Banken oder englische Investmentfonds dieses Defizit jahrelang finanziert. Aber schon jetzt schicken ausländische Anleger weniger Geld nach Amerika. Der Trend könnte sich verstärken, wenn Amerikas Börse und Wirtschaft weiter schwächeln.

      Den Zahlen nach ist die amerikanische Ökonomie auch 2002 stärker gewachsen als die Wirtschaft in Euroland – aber nur, weil George Bushs Regierung sich mächtig verschuldet und den Bürgern durch Steuersenkungen zusätzliches Geld vermacht habe, sagt Martin Hüfner, Chefökonom der HypoVereinsbank. Rechne man diesen Effekt heraus, sei das Wachstum in Amerika schwächer gewesen als in Europa.

      Mit Bushs Schuldenpolitik nähert sich das jährliche Haushaltsminus der USA schon jetzt der Marke von 300 Milliarden Dollar – ohne die Kosten eines Irak-Krieges. Die Defizite in Amerikas interner und externer Bilanz aber könnten internationalen Anlegern endgültig den Spaß an Wertpapieren aus den USA verderben – „und eine weitere Abwertung des Dollar in Gang setzen“, fürchtet Laura D’Andrea Tyson, Leiterin der London Business School. Nicht langsam wie bisher, sondern schnell und nachhaltig.

      Ein abrupter Verfall des Dollar-Kurses und die damit verbundene Aufwertung anderer Währungen hätte gravierende Folgen für Börsen und Volkswirtschaften rund um die Erde. Sie würde die globale Ökonomie zudem „in einer Phase treffen, in der keine Region zum Wachstumsmotor taugt“, sagt Robert Hormats, Vizepräsident der New Yorker Investmentbank Goldman Sachs. Das unterscheidet die Situation heute von der Zeit vor dem Golfkrieg 1991, als alle großen Volkswirtschaften auf Hochtouren liefen. Heute steckt Japan in der Dauerkrise, Europa kämpft mit einer tiefen Wachstumsschwäche, Lateinamerika und Asien leben von ihren Exporten nach Amerika. Noch.

      Die Deutschen. Während die Amerikaner in den Neunzigern weltweit einkaufen gingen, spielten die Deutschen ihre traditionelle Rolle des globalen Lieferanten. 2002 stiegen die deutschen Exporte fast viermal so stark wie der EU-Durchschnitt. Doch anders als in früheren Krisen brachte der starke Export die hiesige Wirtschaft nicht in Schwung. Der Grund, so Hypovereinsbank-Ökonom Hüfner: „Die Binnennachfrage ist tot wie ein Hund.“

      Die deutschen Firmen investieren nicht. Der Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbauer fand heraus, dass weit über die Hälfte aller Maschinenbauunternehmen in den nächsten drei Jahren ihre Investitionen kürzen wollen – egal, wie der Krieg im Irak verläuft. Ähnlich negativ ist das Ergebnis einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages unter 25000 Mitgliedsfirmen. Und die deutschen Verbraucher konsumieren nicht. 2002 ist der private Verbrauch zum ersten Mal seit 20 Jahren gesunken. „Das unterscheidet uns von anderen Ländern“, sagt DIW-Forscher Gustav Horn.

      Vor allem unterscheidet es die jetzige von früheren Krisen. Die Rezessionen der Sechziger, Siebziger und Neunziger folgten alle einem ähnlichen Muster: Die Wirtschaft brach ein, die Wachstumszahlen rutschten kurz ins Minus, aber der Verbrauch stieg weiter. Nicht gewaltig, denn die Deutschen waren immer sparsam, aber stark genug, dass wenig später ein neuer Aufschwung begann.

      Die Regierung. Diesmal ist alles anders. "Deutschland befindet sich in einer stagnativen Phase", sagt udo Ludwig, Konjunkturexperte vom Institut für Wirtschaftsforschung in Halle. Soll heißen: Die Ökonomie schrumpft zwar nicht, aber sie kommt auch nicht in Gang. Erklärungen für die Lähmung gibt es viele: die Schwäche des deutschen Ostens, die hohe Arbeitslosigkeit, eine Bankenkrise, die die Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen bremst, und eine Regierung, die ihre Bürger darüber im Unklaren lässt, ob und wie viel Geld sie für Alter und Krankheit beiseite legen müssen. Die quälende und bislang ergebnislose Reformdebatte belastet Verbraucher wie Unternehmen offenbar ungleich mehr als ein möglicher Krieg: Konsum und Investitionen waren schon schwach, bevor die amerikanischen Soldaten ihre Kasernen verließen.

      Auf fast 50 Prozent beziffert Konjunkturforscher Ludwig inzwischen die Möglichkeit, dass es der noch immer drittstärksten Ökonomie der Welt, Deutschland, so ergeht wie der noch immer zweitstärksten: Japan. Dort stagniert die Wirtschaft seit mehr als zehn Jahren. Die Aktienkurse bewegen sich zur Seite, die Arbeitslosigkeit steigt, die Verbraucher kaufen wenig ein. Alles wie in Deutschland. Trotzdem hält Rot-Grün an dem alten Verständnis von Wirtschaftskrisen fest, wonach jedem Abschwung ein Aufschwung folgt. „Die Dauer der Krise wird völlig unterschätzt“, so Ullrich Heilemann, Vizepräsident des Rheinisch-Westfälischen-Instituts für Wirtschaftsforschung. Das wird sich erneut wohl am 14. März zeigen, wenn Gerhard Schröder per Regierungserklärung seinen reformpolitischen Kurs bekannt gibt. Er wird über den Arbeitsmarkt und die Sozialversicherungen sprechen. Doch die meisten Experten sind sich einig: Solche Reformen wirken nur langfristig. Kurzfristig könnte eher ein staatlich finanziertes Konjunkturprogram die Binnennachfrage zum Leben erwecken. Dass die Bundesrepublik damit über die im europäischen Stabilitätspakt festgezurrte Defizitgrenze von drei Prozent rutschen würde, halten immer mehr Ökonomen für eine lässliche Sünde: „Gingen strukturelle Reformen und ein Investitionsprogramm Hand in Hand, darf man gegen die Verletzung der Maastricht-Kriterien keine religiösen Kriege führen“, sagt Deutsche Bank-Volkswirt Norbert Walter.


      Die Unsicherheit. Der Abschwung begann um die Jahrtausendwende in Amerika und verbreitete sich rund um den Globus. Weil die Weltwirtschaft vernetzter ist als je zuvor seit dem Zweiten Weltkrieg, erfasste die Krise schließlich alle wichtigen Wirtschaftsnationen. Für einen neuen Aufschwung wäre deshalb auch ein koordiniertes Vorgehen in der Finanz- und Geldpolitik der großen Wirtschaftsblöcke notwendig. Davon aber war wenig die Rede, als sich kürzlich die Finanzminister der größten sieben Volkswirtschaften des Westens trafen. Vertrauen schaffen sie auf diese Weise nicht. Genau das bräuchte die Welt – selbst nach einem kurzen und erfolgreichen Krieg im Irak. „Die globalen Risiken bleiben auch dann bestehen, in der Wirtschaft und anderswo“, sagt Goldman Sachs-Vize Robert Hormats. Auch nach einem Sturz Saddam Husseins besitzt Nordkorea Massenvernichtungswaffen. Auch dann können Terroristen zuschlagen. Überall und immer.

      (c) DIE ZEIT 06.03.2003 Nr.11

      http://www.zeit.de/2003/11/Konjunktur

      Dieses Tier wird in den nächsten Monaten wohl noch reichlich zu Futtern bekommen. :(



      Ich kann´s leider nicht ändern. Ich kann nur mein Anlageverhalten danach ausrichten.:cool:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 15:47:19
      Beitrag Nr. 110 ()
      ...noch ein kleiner Nachschlag.

      Wozu die Börse fähig ist :eek:

      Alle 30 Dax-Gesellschaften zusammen bringen mit 329 Mrd. Euro inzwischen weniger auf die Börsenwaage als ehedem die Deutsche Telekom, die in ihren besten Zeiten über 400 Mrd. Euro wert war. Der Dax war aber nicht der einzige Index mit Minusrekorden. Das europäische Marktbarometer Euro-Stoxx-50 durchbrach die wichtige 2000-Punkte-Marke nach unten. Der japanische Nikkei-Index fiel sogar auf ein 20-Jahrestief.

      http://www.welt.de/data/2003/03/08/49618.html

      Mein FAZIT: Timing heißt das Zauberwort. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 16:01:57
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Atze2

      In der aktuellen Börse Online finde ich gerade einen
      Spruch von Warren Buffett, Börsenlegende:

      "Zwei Fehler sollte man vermeiden: Aktien von lausigen
      Firmen zu kaufen und den Markt zu timen versuchen".

      Wie würde das Timing eigentlich bei folgendem Szenario
      aussehen: Die USA beginnen an einem Sonnabend einen Krieg
      gegen den Irak, der am Sonntag bereits bendet ist (z.B.
      auch durch einen Sturz des Diktators Hussein). Am selben
      Wochenende wird bin Laden im pakistanischen Grenzgebiet
      festgenommen.

      Ist zwar ein reichlich optimistisches Szenario, ein
      Bär möchte ich dann aber nicht sein. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 16:18:24
      Beitrag Nr. 112 ()
      @ Dividendenstratege

      Seit Oktober 2002 klappt es bei mir doch sehr gut, den Markt zu timen. :).
      ...und seit Januar 2003 war es doch völlig richtig, sich im Bärenlager aufzuhalten.

      Nun zu deinem reichlich optimistischen Szenario. ;)

      ...vielleicht ist die Rally ja nach einigen Tagen wieder vorbei. Kann doch auch sein. ;)
      ...andererseits bin ich sooo flexibel (immer noch Cash in der Hinterhand ;) ), daß ich bei einem solchen Szenario mein Depot sofort (wenn ich Feierabend habe) mit DAX-Aktien bis ans Limit auffülle.
      Über meine Short-Zertis wird dann am Wochende je nach Kursverlauf entschieden.

      Mir ist klar, daß ich irgendwann ausgestoppt werde. Aber warum sollte ich denn jetzt schon etwas vorwegnehmen? :confused: Die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß so etwas i.d.R. nur zu Verlusten führt.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.03.03 16:24:40
      Beitrag Nr. 113 ()
      @Dividendenstratge

      Ist zwar ein reichlich optimistisches Szenario, ein
      Bär möchte ich dann aber nicht sein.


      Angst und Euphorie war doch eigentlich schon immer ein schlechter Ratgeber an der Börse, oder???

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 19:13:19
      Beitrag Nr. 114 ()
      Hi Atze :)

      Schöner Bärentag heute, oder? - Manchmal zahlt sich Beharrlichkeit doch aus. :D

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 20:19:42
      Beitrag Nr. 115 ()
      Ist ja Wahnsinn, Mic, was da abläuft. :eek:

      Der DAX wird ja ausgequetscht wie eine Zitrone. ;)

      Kommen denn wirklich so schlimme Zeiten in Deutschland auf uns zu? :cry: Die Börse soll ja bekanntlich Recht haben.;)
      Bin ja mal gespannt, wann ich ausgestoppt werde. Inzwischen habe ich ja ein gutes Polster. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 20:23:12
      Beitrag Nr. 116 ()
      :laugh:

      Ich lach mich glücklich! Jeden Tag wird die Börse billiger und damit mein Cash mehr wert.....auch ne Art von Gewinnsteigerung :eek:

      Geduld ist übrigens auch wichtig!!!

      mfg
      tom
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 20:50:12
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Atze2,

      bist du short auf den DAX?

      Da würde ich langsam auf Amerika umsatteln. Langsam wurde er so verprügelt, daß er durchaus mal ein Eigenleben führen kann.

      Wenn DOW und S&P 500 meine Zielmarken erreicht haben, dann gehe ich mal wieder long auf unseren Profi-Haufen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 21:31:13
      Beitrag Nr. 118 ()
      @ Paule 2
      ich glaub nicht an ein Eigenleben des DAX. Wenn´s in den USA weiterfällt, dann geht´s bei uns immer stärker runter. Warum sollte das aufhören? ;) Läuft doch schon seit ewigen Zeiten so. :cool:

      ...wenn USA mal wieder eine Bärenmarkt-Rally startet, dann gehe ich long auf den DAX, denn dann wird er wahrscheinlich stärker steigen als USA.

      Insofern ist der DAX ein tolles Investment. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 10.03.03 22:27:47
      Beitrag Nr. 119 ()
      # 116

      Hi Tom, :)

      Geduld ist übrigens auch wichtig!!!

      "History tells us that primary bull markets are always followed by primary bear markets that could last just as long. For example, during the last century we had primary bear markets that lasted from 1906 to 1921 (15 years), 1929 to 1949 (19 years) and 1966 to 1982 (16 years).

      Es kann also lange dauern. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 11.03.03 17:48:12
      Beitrag Nr. 120 ()
      Gestern schrieb ich noch:

      Der DAX wird ja ausgequetscht wie eine Zitrone


      Die Zitrone hat wohl immer noch reichlich Saft.:laugh:


      Der DAX war heute schon über 2 % im Minus. ;)


      Wie das wohl ausschaut, wenn der DOW mal einen richtigen Ausverkauf erlebt. :rolleyes:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 16:11:58
      Beitrag Nr. 121 ()
      ...und auch heute koppelt sich der DAX wieder von den US-Indizes ab. :eek:

      z.Zt.
      DAX - Minus 3,8 %
      DOW - Minus 0,4 %
      Nasd. quasi unverändert.


      :) :) :) :)

      Meine Jahresanfang-Prognose für den DAX (Tiefstand) war 2000 .
      Sollte das etwa schon bald erreicht werden? ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 19:48:12
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo, :)

      ich finde so langsam geht es ein wenig irrational zu beim DAX. ;). Ich habe keine Lust mehr (oder keine Nerven? :laugh: ) meine Short-Gewinne laufen zu lassen.Habe also heute verkauft.

      DAX-Einstieg war 2480 (# 88)
      DAX-Ausstieg war 2200. :)

      Ich verlasse jetzt die Bären-Party, freue ich mich über meinen ca. 11 %igen Gewinn :kiss: und bleibe erst mal an der Seitenlinie.

      Mag ja sein, daß der DAX ohne Gegenwehr noch bis 2000 fällt
      (war zwar meine Prognose - hatte dabei eigentlich an Herbst 2003 gedacht :laugh: ), aber dann ist es auch egal.

      Außerdem sind die US-Indizes lt. 5-Day-RSI oversold (heute evtl. sogar very oversold ).
      Das ist für mich immer noch ein Indikator für eine Depot-Änderung. (in diesem Fall Cash).

      Was nun weitergeht? :confused:



      Meine Wahrsagerin Madame Irma :laugh: hat auch nur sehr vage Vorstellungen. :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 19:54:18
      Beitrag Nr. 123 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 19:59:44
      Beitrag Nr. 124 ()
      Schön Mic, daß du nur :D machst.

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 20:01:56
      Beitrag Nr. 125 ()
      Das nennt man: "Verstehen ohne Worte" ;)
      Avatar
      schrieb am 12.03.03 20:52:16
      Beitrag Nr. 126 ()
      @Atze2,

      bald gehe ich wieder long auf den DAX. Da jetzt die letzten Perlen, die noch zu Geld zu machen sind, verramscht werden, wird er bald nach Norden aufbrechen.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 13.03.03 17:12:11
      Beitrag Nr. 127 ()
      Da die 5-Day-RSI`s von DOW & Co. wieder im neutralen Bereich sind, habe ich heute meine Nervenstärke :laugh: wieder zurückgewonnen und bin wieder short im DAX. (er hat ja heute einen kräftigen Schluck aus der Pulle genommenen - ein Plus von zeitweilig 5 %. :laugh: )

      Neuer Short-Einstieg bei DAX-Stand von 2290 P.

      Denn noch sind alle Indizes auf Wochenbasis im Minus, d.h. nach meiner Strategie ;) muß ich im Bärenlager bleiben.
      Ich denke, noch hat der Bär den Bullen fest im Griff. :kiss:



      :laugh: :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 14.03.03 22:06:52
      Beitrag Nr. 128 ()
      @Atze, so ist das halt. Mein Kaufkurs für einen DAX-Call hat nicht gegriffen und ein Teil meiner Puts wurde ausgestoppt.

      Der DOW kann jetzt ruhig noch ein wenig steigen. 8.150 wäre als Einstieg wohl wieder ideal.

      Gruß paule2
      Avatar
      schrieb am 15.03.03 16:14:38
      Beitrag Nr. 129 ()
      Jetzt ist wieder Samstag und ich mache meine Analyse: Bulle oder Bär (d.h. bin ich auf der richtigen Seite investiert?)

      Es war ja eine richtige Achterbahn-Fahrt in dieser Woche.;)
      Kurzfristig hat es mich ja auch veranlaßt, auszusteigen. :laugh:



      :laugh: :laugh:

      Aber nun will ich mal ermitteln, was ist unter dem Strich denn überhaupt passiert ist. :eek:

      Wochen-Performance :

      DAX - Minus 1,15 % :kiss:
      DOW - Plus 1,5 %
      Nasd.- Plus 2,7 %

      Fazit: Ich habe keine Veranlassung meine Bären-Meinung aufzugeben. :) Da keine 4 % Plus in allen 3 Indizes auf Wochen-Basis erreicht wurden, ist es für mich kein Trendwende-Signal.

      Im übrigen bin ich der Meinung, daß dieser ulkigen Bullen-Rally ;) bald der Treibstoff ausgehen wird.



      :laugh: :laugh:

      Am nächsten Wochenende mache ich mal eine Zusammenfassung für das 1.Quartal 2003 , was meine Strategie ;) unter dem Strich eingebracht hat.:)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 18:44:36
      Beitrag Nr. 130 ()
      Die Achterbahn-Fahrt geht weiter. :eek: :confused:



      Heute morgen war der DAX noch dick im Minus ( -3,1 % ) und dann am Nachmittag :eek: schießen die Börsen aus dem Stand dick ins Plus DAX war schon bis 4,8 % im Plus. :( Vielleicht wird´s ja noch mehr?

      Der Grund:

      Die US-Märkte haben sich nach anfänglichen Verlusten kräftig erholt. Teilnehmer sprechen von einer Reaktion des Marktes auf die Meldung, dass die USA, Großbritannien und Spanien ihren Entwurf für eine weitere Irak-Resolution zurückgezogen haben. Es werde nun mit einem raschen Kriegsausbruch gerechnet, heißt es. Die Äußerung aus dem Weißen Haus, dass das "Fenster für die Diplomatie" nun geschlossen sei, deute ebenfalls in diese Richtung. Damit habe die Situation an Eindeutigkeit gewonnen und die Phase der Unsicherheit wohl beendet.

      Als Nebeneffekt fällt der EURO, GOLD und das ÖL.

      Es heißt ja eigentlich: Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Ob diese Rally nun ausfällt und schon vorweggenommen wird? :confused:


      Ich bin mal gespannt. ;) Werde ich in zum Ende der Woche etwa noch aus meiner Bären-Höhle vertrieben? :cry:
      Ich würde mich auf der Bullenweide eigentlich sehr unwohl fühlen.;) Ich glaube immer noch, es ist eine Bullenfalle.

      Da ich keine KO-Scheine habe, kann ich dem Treiben erst einmal noch gelassen zusehen. ;). Es wäre natürlich schöner gewesen, ich wäre nun bei der Rally dabei, aber man kann halt nicht alles haben. :rolleyes:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 19:36:22
      Beitrag Nr. 131 ()
      Atze ich kann Dir das nachfühlen. :cry: :cry:

      Mein Depot, ist zwar oh Wunder leicht im Plus:eek::eek:, aber bin heute vormittag mit meinem DAX Mini Long und heute nachmittag mit einem DOW Mini Short mit Minus ausgestoppt worden.:cry: :cry:

      Am schlimmsten ist auch, dass ich mit meinen EURO Bond Futures Put mit einem Drittel ausgestoppt wurde, die anderen 2/3 sind heute über 30% im Plus.:cry: :cry: :cry:

      Gruss Mic:cry:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:02:47
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hi Mic, :)

      Wie läßt du dich ausstoppen? Mental oder gibst du die Stopp-Kurse schon ein?

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:17:14
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ich gebe die STOPP-Kurse ein, da ich ja nicht jederzeit am Tag handeln kann, muss ja auch mal was arbeiten.

      Manchmal glaube ich die sieht jemand, und drückt dann den Kurs (wie heute bei dem DOW-zerti), dass jetzt höher steht, obwohl der DOW nicht höher steht.:mad: :mad:

      Mental könnte ich ja noch rückgängig machen. ;)

      In der Regel ist es zwar dann so, dass es am nächsten Tag trotzdem noch kurz in die gleiche Richtung geht, aber ärgern tuts schon.

      Meistens gebe ich die STOPPS am Abend nach Börsenschluss für den nächsten Tag ein, wie gesagt ich weiss ja nicht, ob ich tagsüber dazukomme zu handeln.

      Kann ja schlecht eine Besprechung absagen, mit der Begründung, dass die Börse gerade steigt oder fällt.

      Gruss MIC:cry:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:18:09
      Beitrag Nr. 134 ()
      Ich gebe die STOPP-Kurse ein, da ich ja nicht jederzeit am Tag handeln kann, muss ja auch mal was arbeiten.

      Manchmal glaube ich die sieht jemand, und drückt dann den Kurs (wie heute bei dem DOW-zerti), dass jetzt höher steht, obwohl der DOW nicht höher steht.:mad: :mad:

      Mental könnte ich ja noch rückgängig machen. ;)

      In der Regel ist es zwar dann so, dass es am nächsten Tag trotzdem noch kurz in die gleiche Richtung geht, aber ärgern tuts schon.

      Meistens gebe ich die STOPPS am Abend nach Börsenschluss für den nächsten Tag ein, wie gesagt ich weiss ja nicht, ob ich tagsüber dazukomme zu handeln.

      Kann ja schlecht eine Besprechung absagen, mit der Begründung, dass die Börse gerade steigt oder fällt.

      Gruss MIC:cry:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:19:53
      Beitrag Nr. 135 ()
      Ich sag nur: Hin und Her macht Taschen leer :p

      Sorry, Jungs, den konnt ich mir nicht verkneifen

      mfg
      tom
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:35:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      Mist mein Posting ist verschütt gegangen, heute ist glaube ich mein Schwarzer Montag.:mad: :mad:

      Ich gebe die STOPP-Kurse bzw. alle Orders am Vortag ein, da ich ja tagsüber (obwohl am PC) nicht unbedingt handeln kann.

      Kann ja schlecht eine Besprechung absagen mit der Begründung, dass die Börse steigt oder fällt.

      Ärgerlich ist, dass manche die STOPPs nutzt, um billig an irgendwelche Scheine zu kommen.

      Mein DOW-Short Zerti ist quasi am Tiefstkurs ausgestoppt worden, obwohl der DOW bis jetzt auch nicht höher steht.:mad: :mad: :mad:

      Meistens bewegt sich das ja dann noch am Folgetag in die gleiche Richtung.

      Bei mentalen STOPPS ist oft die Gefahr des Selbstbetrugs zu hoch. Mache ich zwar auch manchmal.;)

      STOPPS setze ich entweder aufgrund der Charttechnik, oder aufgrund eines mir selbst gesetzten Verlustrisikos.

      Zumindest bei Aktien führe ich ja auch ein Musterdepot mit den Verkaufskursen (seitdem ich an der Börse handle) und bei 91% der verkauften Aktien wäre ich heute noch wesentlich stärker im Minus.

      Trotzdem wenn man das genau mitnimmt und es dann dreht, ist das einfach nuuuuuur ärgerlich.:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

      Deswegen kann ich mich über mein moderates Plus, gar nicht freuen. :cry:

      Wenigstens hats die TUI nicht erwischt, heute über 10% im Plus.

      Gruss Mic:cry:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:37:01
      Beitrag Nr. 137 ()
      Ooh, ist ja doch angekommen und Tom freut sich über meinen Verlust.:mad: :mad: :mad:

      Trotzdem Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 20:49:04
      Beitrag Nr. 138 ()
      Hi Tom,

      Ich sag nur: Hin und Her macht Taschen leer
      Sorry, Jungs, den konnt ich mir nicht verkneifen

      Woher weißt du, daß wir Jungs sind? :rolleyes:

      Jetzt Spaß beiseite. :cool:

      Was willst du uns eigentlich damit sagen? :confused:
      Mic und ich machen doch alles richtig. Wir haben eine Strategie, gehen mit dem Trend und halten uns an Stop-Kurse. Außerdem sind wir seit Herbst 2002 im Plus.:)


      Was hast du denn bisher besser gemacht? :confused:

      Vielleicht können wir ja von dir etwas lernen? :kiss:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 14:20:48
      Beitrag Nr. 139 ()
      Dann wollen wir mal in diese Idioten-Rallye rein-putten!

      Vom DAX lasse ich allerdings wie immer die Finger. Ich nehme den S&P 500. Ein Portiönchen ist schon drin und das nächste kommt im Bereich 890 - 900.

      :D
      Avatar
      schrieb am 18.03.03 16:05:13
      Beitrag Nr. 140 ()
      Schön Paule 2, daß du es hier reinpostest. :)

      Bestätigt mich ein wenig, daß es richtig ist, nicht in diese Bullenfalle hineinzutappen. ;)

      (der DAX ist schon wieder bei 2500 angelangt - nachdem er heute mittag ja schon über 2600 war.:eek: ).
      Daß der immer so übertreiben muß! :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 19:40:36
      Beitrag Nr. 141 ()
      Hier ein interessantes Schaubild :eek:



      Da bin ich mal gespannt, wie sich die Lage diesmal entwickelt. ;)

      Unser DAX scheint ja wohl zu glauben, daß die Trendwende eingeläutet ist. :rolleyes:
      Ich werd´ mal Freitag die Lage peilen :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.03.03 22:12:26
      Beitrag Nr. 142 ()
      Unser DAX - 19 % Plus innerhalb von nur 5 :eek: Tagen..
      Als Bär macht man da nur ein dummes Gesicht. :( :cry: Und dabei hat der Krieg noch gar nicht richtig angefangen.

      Da fällt der Index 2 Monate lang (wegen des Krieges - wird zumindest immer gesagt) und warum steigt er jetzt?


      Eigentlich ist doch das schlimmste Szenario eingetreten. Ein Krieg ohne Uno-Mandat!
      Aber die Börse scheint es ja im Vorfeld schon zu feiern. :confused:




      Geben die Bären nun auf und schwingen die weiße Fahne? ;)



      Beachtlich finde ich schon, wie überkauft der Markt in den USA schon ist. :eek:
      http://www.vtoreport.com/index.html
      http://www.vtoreport.com/rsi.htm
      ...und mit dem heutigen Tag wird noch mehr draufgepackt!

      Wäre auch eine Strategie, immer dann einzusteigen (short), wenn die Indizes den Status: very overbought haben. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 12:51:28
      Beitrag Nr. 143 ()
      Also,heute kann es schon noch mal 2 bis 3 Prozent hochrennen. Ich will noch mal Shopping gehen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 16:58:13
      Beitrag Nr. 144 ()
      was ich jetzt richtig mache, Atze ?

      Ich kaufe mir Stück für Stück ein günstiges Depot zusammen, welche Werte verrate ich aber nicht, da mich Kritik von Euch nur ablenkt. Meine Gedanken zählen, sonst nix. Ach ja, ich investiere nur 10% von meiner Gesamtkohle. Und ich suche nach der nächsten Microsoft. Einen heißen Kanditaten habe ich schon im Depot.

      mfg
      tom

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 20:15:40
      Beitrag Nr. 145 ()
      Die 3.Bärenmarkt-Rally innerhalb eines Jahres. :eek: (Ich habe leider nur die Okt.-Rally mitgemacht) ;)






      Hierzu nun eine Marktmeinung.

      So far, the markets are acting fine off the recent low. BUT -- and I mean BUT -- the charts are starting to take on the same shape as the rallies out of the July and October lows. Both of those rallies were straight up. Here we go again. Maybe this time it is different. Maybe this time we go straight up, make a right turn and stair-step up for years to come. Doubt it.

      These "V"-type moves, most often, fail miserably. Time will tell. ..and only time will tell. ;)

      http://www.siliconinvestor.com/insight/editorial.gsp?id=7450…

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 20.03.03 20:36:09
      Beitrag Nr. 146 ()
      Als Bär sucht man ja immer eine Bestätigung für seine Meinung. ;)

      Der DOW JONES läßt sich auch so darstellen. :eek:



      http://www.sandspring.com/charts2003/cdj031803.html

      Nun, unmöglich ist es sicherlich nicht, daß dieses DOW-Ziel von 6000 P. erreicht wird. :rolleyes:
      Aber dieser Index ist verdammt zäh. :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 19:57:55
      Beitrag Nr. 147 ()
      @Atze2,

      das nächste Portiönchen ist drin. Vermutlich war es das.

      Wenn nicht lege ich bei meiner Lieblingsmarke 930 im S&P 500 den Rest drauf.
      :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.03 20:19:12
      Beitrag Nr. 148 ()
      Danke Paule 2, du machst mir Mut. ;)

      Ich glaub´auch nicht, daß jetzt die neue Hausse beginnt. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 01:34:57
      Beitrag Nr. 149 ()
      Das war ja eine rabenschwarze Woche für die Bären. :( :(

      Die Bullen sind in dieser Woche eindrucksvoll auf´s Parkett zurückgekehrt.

      Wer den Bullenritt mitgemacht hat, kann sich jetzt über einen schönen Gewinn freuen.



      Da wurde ja jedes Bären-Depot plattgewalzt. :(

      Nun zur Wochen-Performance der Indizes:

      DOW JONES - ein Plus von 8,4 %
      Nasd.C. - ein Plus von 6 %

      ....und den Vogel hat mal wieder der DAX abgeschossen. ;)



      Der DAX ist doch tatsächlich um 13 % in die Höhe geschossen.


      Ja, da stehe ich nun und schaue ein wenig :confused:

      Nach meiner mittelfristigen Wochen-Strategie müßte ich nun das Bullen-Lager verlassen.

      Aber... wäre das jetzt wirklich richtig? :confused:

      Der DOW ist den 8. Tag in Folge :eek: im Plus.
      Der 5-Day-RSI steht bei 90,8 :eek: :eek: (very overbought) Diese Zahl habe ich bislang noch nie gesehen.

      MEINE ENTSCHEIDUNG:
      Ich warte ab, bis sich die überkaufte Lage abgebaut hat, zumindest bis der 5-Day-RSI wieder auf Neutral steht.
      http://www.vtoreport.com/index.html

      Dann werde ich neu entscheiden. ;)

      Wenn´s zu heftig wird, schaue ich nicht mehr NTV. :laugh:
      Dann mache ich es so, wie dieser Big-Player. ;)

      Als die Börse so tief gefallen war wie seit acht Jahren nicht mehr, gab Andreas Utermann eine ungewöhnliche Anweisung: Der Chefinvestor der Allianz Dresdner Asset Management (Adam) ließ die Computerschirme ausschalten. :laugh:
      http://www.zeit.de/2003/13/B_9arse

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 02:01:24
      Beitrag Nr. 150 ()


      Avatar
      schrieb am 22.03.03 19:33:07
      Beitrag Nr. 151 ()
      So was, wer hat mich denn beim Reiten erwischt :D

      mfg
      tom
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 19:46:54
      Beitrag Nr. 152 ()
      Hi Tom,
      Ach du bist der wilde Reiter auf dem Bullen gewesen? :rolleyes:

      Dann paß mal auf, daß du nicht alles wieder verlierst. :laugh:



      :D :D

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 19:52:22
      Beitrag Nr. 153 ()
      Atze,

      Tom versucht uns an der Nase rumzuführen.:rolleyes:

      #1842 von thethosch 20.03.03 17:03:12:rolleyes: Beitrag Nr.: 8.941.636 8941636
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben
      Die nächsten Kursziele

      DAX 1850
      DOW 7050

      mfg
      tom

      Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 22.03.03 20:12:33
      Beitrag Nr. 154 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 19:03:38
      Beitrag Nr. 155 ()
      Bis jetzt war der Einstieg am Freitag richtig.

      Ob die Allianz der Kriegsgewinnler noch mal zurückschlägt?
      :D
      Avatar
      schrieb am 24.03.03 19:45:46
      Beitrag Nr. 156 ()
      Ein wenig Streß hat die Woche ja schon für uns Bären gebracht (vor allem dann, wenn man investiert war).:cry:



      Aber z.Zt. steht der DAX über 5 % im Minus, damit ist die Bären-Welt ja wieder in Ordnung. ;)

      Paule2, dein Timing muß ich immer wieder bewundern. :)
      Super!! :)

      Hier ist übrigens ein Artikel eines Super-Bären. :eek:
      http://www.bayarea.com/mld/mercurynews/classifieds/employmen…

      Ich hoffe nicht, daß er Recht bekommt, denn dann könnte es bei uns auch sehr ungemütlich werden. Ein DOW von 3100 wäre schon etwas heftig.:(

      After that, you can wait and watch for the Dow Jones Industrial Average, currently trading above 8,000, to sink to 6,000. And that`s his best-case scenario.
      It could go as low as 3,100, if the stock market goes back to its normal range throughout the last century for the dividend yield, the figure you get if you divide a stock`s dividend by its price.....
      Boomers and consumers will begin to save more money when they realize that the bull market is firmly over. Stock gains in the future will not bail out an investor if he has put too little money away....
      For example, he notes that consumer spending has dropped in every recession since the 1950s, but not in this one. Stock valuations remain high, despite the long downturn.


      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 18:37:42
      Beitrag Nr. 157 ()
      Nachdem ich ja am Wochenende quasi schon mental ausgestoppt war, habe ich heute die Reißleine gezogen und bin aus der Bärenhöhle ausgezogen und an die Seitenlinie gegangen.

      Der letzte Trade brachte somit ein Minus von 13, 1 %. :cry:

      Ich will nun einmal die ganzen Trades des 1. Quartals 2003 zusammenfassen:

      Trade 1: Long / 5 % Plus :)
      Trade 2: Short / 6 % Plus :)
      Trade 3: Long / 3 % Minus :(
      Trade 4: Long / 3 % Plus :)
      Trade 5: Short / 9 % Plus :kiss:
      Trade 6: Short / 11 % Plus :kiss:
      Trade 7: Short / 13 % Minus :( :cry:

      Unter dem Strich ist also ein Plus herausgekommen. :)

      Warum ich jetzt an die Seitenlinie gehe?

      Zum einen bin ich ausgestoppt, zum anderen halte ich die Märkte auf Grund des Irak-Krieges für unberechenbar.
      Außerdem hat mich dieser Artikel ein wenig nachdenklich gemacht:

      Plunge protection for markets?

      ...The last thing President George W. Bush needs is for his invasion of Iraq to set off a stock market crash, a collapse in the price of the dollar, a rush into gold or a spike in the price of oil."

      How might this rigging be effected? The Standard refers to the so-called "plunge protection team," which it said "consists of the president, the secretary of the treasury, Federal Reserve Board Chairman Alan Greenspan, various other senior administration officials and the leading movers and shakers of Wall Street."


      http://www.upi.com/view.cfm?StoryID=20030320-045829-6404r

      Die Chancen für die Bären schätze ich deshalb im Augenblick nicht so gut ein. Für die Bullen heißt somit das Zauberwort:

      plunge protection team
      Da ich nicht weiß, wann die Zauberwirkung ;) nachläßt, bevorzuge ich die Seitenlinie, bis der DAX evtl. über 3000 oder unter 2000 steht. In dieser Range ist ja anscheinend alles möglich :laugh:, nur kann man es schlecht einschätzen.

      ---------------------------------------------------

      Jetzt noch etwas Witziges von der "Analo-Seite" :laugh:

      Gestern zwei Analysen von Morgan Stanley– jedoch sind sie total gegenläufig.

      Chef-Volkswirt Barton Biggs hält eine Rallye um 40 bis 50 % an den US-Märkten für plausibel, „wenn der Irakkrieg erfolgreich verläuft“. (Bulle)

      Sein Kollege Stephen Roach, der Globalstratege von Morgan Stanley, sieht indes die Gefahr, dass der Krieg in eine weltweite Rezession mündet, die Konjunktur, Unternehmen und schließlich auch die Aktien mitreißen würde. (Bär)

      Was lernen wir daraus? Die ganzen Analysen kann man vergessen. Irgendeine wird wohl stimmen. :laugh: :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.03.03 23:33:46
      Beitrag Nr. 158 ()
      @Atze,

      ich mache ca. 10 bis 15 Trades im Jahr.

      Auf der Habenseite kommen da in der Regel zwischen 20 und 150% raus. Geht es in die falsche Richtung, werde ich mit den größten Partien nach 20% ausgestoppt.

      Tages- oder auch nur Wochenbewegungen interessieren mich nur am Rande.
      Wie du weißt, denke ich in Bereichen von 3 bis 9 Monate. Manchmal schaue ich auch wochenlang nur zu.

      Bei den 3 bis 6%-Gewinnen gehen ja auch noch Kauf- und Verkausgebühren runter.

      Gruß paule2
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 11:50:43
      Beitrag Nr. 159 ()
      @ Paule2, ich schaue jetzt wochenlang nur zu. ;) Zumindest habe ich es mir vorgenommen. :laugh:

      Wenn ich im Januar 2003 meine Short-Position beim DAX-Stand von 3000 bis jetzt gehalten hätte, dann wäre es halt 1 Trade geworden (mit Gewinn).
      Ich mag für mich eigentlich fast nur hebellose Sachen. Insofern werde ich wohl einen Gewinn von über 100 % pro Trade nie erreichen (von 1998, 1999 und 2000 mal abgesehen). Dafür fahre ich ein geringeres Risiko und ich kann bedenkenlos auch mal voll investiert sein. Ich komme damit besser zurecht.

      Ich weiß natürlich, die Hampelei hätte ich mir auch sparen können. ;)

      Vielleicht klappt´s beim nächsten Mal ja besser. Ich übe daran. :laugh:


      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 30.03.03 14:30:43
      Beitrag Nr. 160 ()
      Die Bären könnten unter Verstopfung leiden.



      :D
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 18:37:50
      Beitrag Nr. 161 ()
      Ein interessantes Schaubild, das zeigt, daß eigentlich nach unten noch reichlich Platz vorhanden ist. :eek:



      Danach stand das P/E-Ratio im S&P 500 Ende 2002 erst bei 22

      Aber dieser Index ist ja ziemlich widerstandsfähig.;) Wie lange diese Marktbereinigung wohl dauert? :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 23:17:29
      Beitrag Nr. 162 ()
      S&P 500 with ISM Index Data (Monthly):eek:



      http://www.siliconinvestor.com/insight/editorial.gsp?id=7468…

      Der nationale ISM (Institute for Supply Management) Index fiel im März auf 46.2 (Prognose: 48.8) von 50.5 im Februar. Das ist der niedrigste Stand seit November 2001. Werte unter 50 deuten auf eine Verlangsamung der Aktivität hin, während Werte unter 44 deutlich auf eine rückläufige Aktivität hinweisen. (Lt.Boerse-Go).

      Ob´s wieder zum Fall so kommt? Heute ignorieren die Börsen erst einmal diese Nachricht. ;) PPT ? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.04.03 01:14:40
      Beitrag Nr. 163 ()
      Das PPT einmal bildlich dargestellt. :laugh:



      Es hält ja verdammt lange durch. Dadurch findet Paule´s Salami-Thread wohl nie ein Ende. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:01:50
      Beitrag Nr. 164 ()
      Die Wirtschaftsdaten in dieser Woche grottenschlecht, aber die Börse kümmert sich nicht darum.;) Es zählt nur der Irak-Krieg und die Hoffnung auf sein baldiges Ende.

      Das PPT leistet wirklich gute Arbeit. :laugh:

      Hier ein passender Artikel dazu: :eek:


      The Good, the Bad, and the Ugly

      The Good: stock prices have rallied. :)

      The Bad: the rally is artificial and prompted by direct intervention in the financial markets. :eek:

      The Ugly: if intervention keeps up it sets up an artificial prop underneath the market that is subject to unexpected events and a severe crash. The news out this week couldn`t be worse for the economy or profits. Listed below are a series of economic reports that indicate the economy is headed back into recession.:eek:

      1) Chicago Purchasing Management Report drops to 48.4 from 54.9
      2) ISM Manufacturing Report falls from 50.5 to 46.2
      3) ISM Service Report drops from 53.9 to 47.9
      4) Initial Jobless claims jump to 445,000, claims have exceeded 400,000 for the seventh consecutive week


      http://www.financialsense.com/Market/wrapup.htm

      Ich bin immer noch an der Seitenlinie, denn ich weiß nicht, wer im Monat April mein "Sparschwein" füllen könnte. :laugh:



      Ich tippe mal, die Bären haben die schlechteren Karten. ;) Ebenfalls die Gold-Bullen ;)

      Ich bin mir jedoch sehr unsicher und verzockt hat man sich ja schnell. :cry: Und ich möchte natürlich nicht, daß es meinem Sparschwein sooo ergeht :laugh:



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 19:55:05
      Beitrag Nr. 165 ()
      Ach Atze, Deine Bilder sind einfach köstlich. :)

      Du bräuchtest in Zukunft gar keinen Text mehr schreiben.
      Bist Du eigentlich beruflich kreativ tätig??


      Übrigens einen goldenen Bullen hast Du noch nicht aufgetrieben,oder?? ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 20:39:19
      Beitrag Nr. 166 ()
      Hi Mic, :)
      schön von dir zu hören. :)

      Bist Du eigentlich beruflich kreativ tätig??
      Nee, Mic, ich arbeite im Büro :rolleyes: Da spielt die Welt der Zahlen die Hauptrolle. ;)

      ...aber mir macht es Spaß, passend zum Text die entsprechenden Bildchen zu suchen. Mehr Kreatives habe ich nicht zu bieten. :laugh:

      einen goldenen Bullen hast Du noch nicht aufgetrieben,oder??

      Natürlich habe ich einen. :D



      ... und einen ärmlichen Goldschürfer habe ich auch noch. :laugh:



      ...obwohl etwas fündig ist er ja geworden. :rolleyes:

      Ich bin schon gespannt auf dein Wochen-Update.
      Du hast ja so unterschiedliche Postionen im Depot. Da ist es immer ganz interessant, wie sich diese im Wochenverlauf entwickelt haben. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 20:42:43
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo atze und den Rest, der hier postet

      Habe mir eben mal den Thread zu großen Teilen gelesen.
      Ich fand ihn sehr interessant, da die Zielgruppe nicht unbedingt Daytrader sondern normale Menschen sind, die arbeiten müssen. Zu dieser Gruppe gehöre ich nämlich auch.
      Ich habe bis jetzt mit OS und Aktien gearbeitet.
      Wegen der Volatilität bei OS, die auch negativ für die OS-Wertentwicklung sein kann, möchte ich mich langsam in den Zertifikate-Markt begeben.

      Leider fehlen mir da noch die Grundlagen dafür, diese werde ich mir in den nächsten Tagen erarbeiten.
      Noch habe ich Zeit, da mir der Krieg auch zu unsicher ist (Häuserkampf), ich denke aber an einen positiven Ausgang des Kriegs. Zur Zeit bin ich 100 % Cash.
      Ich trade nach der klassischen Charttechnik mit Widerstand, Unterstützung und Trend.
      Gegen einen Trend trade ich nur selten.
      Mein Zeithorizont ist zwischen 1-2 Monaten und 10-12 Monaten.

      Dies erst mal für Euch zur Info.
      Habe nämlich vor, hier ein bisschen mitzumischen, wenn es Euch angenehm ist.

      Das erst mal fürs Erste

      fcthommi
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 21:06:32
      Beitrag Nr. 168 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 06.04.03 22:14:27
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hi fcthommy :)

      Zur Zeit bin ich 100 % Cash.
      Willkommen im Club. :laugh: Ist auch mal ein schönes Gefühl, die Börsenwelt von der Seite zu betrachen, oder? ;)


      Habe nämlich vor, hier ein bisschen mitzumischen, wenn es Euch angenehm ist.

      Gerne. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 16:53:28
      Beitrag Nr. 170 ()
      Sobald der zu erwartende Sieg beim Irak-Krieg erreicht ist, wird der Dax aufgrund der sehr schlechten wirtschaftlichen Daten wieder fallen.

      Deswegen sollte sich keiner zu früh freuen.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 17:48:09
      Beitrag Nr. 171 ()
      # 170

      Hi fcthommy,

      dass die DAX-Bullen sich freuen, ist ja klar. ...und sie haben auch allen Grund dazu. Ich wäre ja seit dem Tiefstand letzter Woche auch gerne einer gewesen :laugh:

      Aber was soll´s - je höher es jetzt steigt, desto sicherer wird man mental, wenn es dann wieder heißt: Sell on facts (Krieg vorbei) und man dann die Shorts wieder in´s Depot legt. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 20:01:50
      Beitrag Nr. 172 ()
      Hi atze2

      seh ich auch so, umso mehr er jetzt steigt, desto schneller gehts dann nachher, wenn die Wirtschaftsdaten wieder im Fokus stehen, nach unten.
      Empfehle Dir die Kommentare von Nabil Khayat hier bei wallstreet-online.de, die ich sehr schätze.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 20:22:10
      Beitrag Nr. 173 ()
      noch eine Anmerkung atze2: fcthommi bitte mit i

      :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 20:36:54
      Beitrag Nr. 174 ()
      # 173

      Du hast aber einen komplizierten Namen. ;)
      Erinnert mich stark an thethosch, der wurde auch von vielen immer falsch geschrieben. :laugh:

      Ich geb´ mir Mühe. :D

      Empfehle Dir die Kommentare von Nabil Khayat hier bei wallstreet-online.de, die ich sehr schätze.

      Stimmt, sie sind ganz lustig zu lesen. Hat aber etwas Pech gehabt, der "Junge". Statt Seitenlinie war er wohl short. So etwas tut echt weh, vor allem dann, wenn´s noch mit Hebel ist. :( Aber kann passieren.;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 20:42:31
      Beitrag Nr. 175 ()
      Hi Atze2

      Wenn man den Dax so sieht, wie er steigt, meint man fast, mal in ein Call einzusteigen.

      Was meinst du dazu?
      Man weiss halt nicht wieviel der Dax noch steigen wird.

      Kannst Du mir bitte mal ausführlich erklären, woe man die Bilder oder Animationen hier reinläd`t?
      Danke im Voraus.
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 21:05:28
      Beitrag Nr. 176 ()
      @ fcthommi,
      Kannst Du mir bitte mal ausführlich erklären, woe man die Bilder oder Animationen hier reinläd`t?

      Findest du genau beschrieben im Einsteigerforum. :cool:

      Wenn man den Dax so sieht, wie er steigt, meint man fast, mal in ein Call einzusteigen.

      Ich finde, das hätte man aber früher machen müssen.:rolleyes: Ich mag es nicht, Kursen hinterherzulaufen (vor allem nicht long) ;)

      Außerdem ist ja die Baisse nicht zu Ende - die Abwärtstrends bestehen ja noch. ...und wie du gerade siehst, bröckelt der DOW schon wieder ab. Heute wunderschön von den 8500 abgeprallt. :)
      Ich würd´ mir eher ein Short-Zerti kaufen. :D

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 21:26:02
      Beitrag Nr. 177 ()
      @ atze 2
      sorry, wo im Einsteiger-Forum????

      Der Dow bröckelt wirklich im Moment noch, das sind wohl klar Gewinnmitnahmen.
      Aber bis zum Schluss kann es nochmal nach oben gehen.

      fcthommi
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 21:40:06
      Beitrag Nr. 178 ()
      sorry, wo im Einsteiger-Forum????

      Thema: Smilies--Charts--etc. Einfügen - FAQ [Thread-Nr.: 414193]

      Der Dow bröckelt wirklich im Moment noch, das sind wohl klar Gewinnmitnahmen. Aber bis zum Schluss kann es nochmal nach oben gehen.

      :rolleyes: :rolleyes:
      ...Bist du etwa in die Bullenfalle getappt, die man heute gelegt hat? ;) Der DOW war heute schon über 8500 - jetzt nur noch 8320 :eek: Ist schon etwas heftig, der Absturz, oder? :confused:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 21:41:55
      Beitrag Nr. 179 ()
      Hi fcthommi

      Klick einfach mal auf Hilfe oben in der Zeile Community, da steht alles beschrieben, was Du wissen musst.

      Suche · Hilfe · Statistik · Chat · Non-Finance-Boards · Finanzforen

      @Atze

      Ich mag es nicht, Kursen hinterherzulaufen (vor allem nicht long)

      Du hast die Bärenaufnahme bestanden. :D


      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 21:45:26
      Beitrag Nr. 180 ()
      @ Atze2

      Ja, hast recht, aber wie gesagt, jetzt preist sich ein Irak-Sieg der Amis ein.
      Ich meine, das sind ganz klar Gewinnmitnahmen, wenn ich long wäre, dann würde ich es wohl auch erst mal machen.
      Stehe aber an der Seitenlinie, wie du ja weisst.

      Gruß

      fcthommi
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 21:51:46
      Beitrag Nr. 181 ()
      Hi Mic, :)

      Du hast die Bärenaufnahme bestanden

      Ich denke auch.:cool: Es hat mir heute nichts ausgemacht, die steigenden Kurse zu sehen. :laugh: :laugh: (o.k. - ein wenig habe ich der ALLIANZ nachgetrauert :cry: - aber nur ein ganz, ganz wenig. ;) )

      Da gab´s wahrlich auch mal andere Zeiten. ;)

      Ich nehme mal an, so langsam könnten auch mal wieder Fundamental-Daten Beachtung finden. :D

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 21:57:22
      Beitrag Nr. 182 ()
      Mic, ein paar kleine Blessuren hat der Bulle beim DOW schon abbekommen. :laugh: :laugh:



      Könnte evtl. morgen früh beim DAX fortgesetzt werden. :D

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 22:05:39
      Beitrag Nr. 183 ()
      Aus 8500 zu Handelsbeginn wurden 8300 zu Handelsende.



      so bullish sieht das ja nicht aus. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 22:07:12
      Beitrag Nr. 184 ()
      @Atze

      Ja, ich habe mir gedacht, wenn`s heute im DOW bei der Eröffnung geblieben wäre und morgen noch gestiegen wäre, dann wäre wohl mein Short-Engagement erst mal (diesmal mental - zum Glück) ausgestoppt worden.

      Wenn Du Dir manchmal die Kurse anschaust, ist das echt eine Frechheit.

      Bei dieser schönen Kerze heute im DOW, stelle ich wohl mein LONG-Invest morgen erst mal glatt. ;)
      -- und bleibe bei meinen langfrisitigeren Invests.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 22:12:40
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ Mic

      danke für die Info, bin ich doch jetzt etwas schlauer.

      Ja, meine auch, dass morgen erst mal der Dax Gewinnmitnahmen sehen wird.
      Wie lange das andauert, hängt von den weiteren Vorgängen im Irak ab.

      Gruß
      fcthommi
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 22:12:40
      Beitrag Nr. 186 ()
      Mic,
      die US-Indizes haben heute wunderschöne Shooting-Stars hingelegt. :D

      Oft ist es ja der Beginn einer kleinen, mittelprächtigen Trendwende. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 22:22:20
      Beitrag Nr. 187 ()
      @Atze

      Ja und wenn morgen noch eine rote Kerze dazukommt, dann ein "evening star". :D

      Ich versuche ja manchmal auch EW zu zählen, obwohl es da viel bessere gibt, aber die 8300 hat wieder gehalten und wenn ich so zähle kommt nun ein Welle 5, aber in eine andere Richtung als unten stehender Chart.

      Hab mal aus @Woernies Thread von @landingzone diesen Chart geklaut

      der ja für die Bullen spricht, aber das heute sollte ja trotz positiver Iraknachrichten eher schon dafür sprechen, dass sich ein paar Leute an die Zahlen von letzter Woche erinnern. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 22:27:27
      Beitrag Nr. 188 ()
      Mic, mit den EW kenne ich mich noch nicht so richtig aus. Sieht immer so kompliziert aus. :rolleyes:
      Wie ist, das 5 Wellen hoch - und dann wieder 3 Wellen runter? oder so ähnlich? :confused:

      ...aber es gibt ja noch ein Börsen-Sprichwort, das auch schon seit über 100 Jahren Bestand hat. :D

      Politische Börsen haben kurze Beine. :D

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 22:45:45
      Beitrag Nr. 189 ()
      Na ja ich bin auch nicht so mit den EW firm.

      Ganz grob gesagt habe ich das so verstanden, dass trendbestätigende Wellen 5wellig sind und Korrekturen oft 3wellig.

      Das Problem ist, dass ich weiss auch nicht genau nach welcher Regel man da zu zählen beginnt. (Das scheinen aber viele nicht zu wissen. :D)

      Ich habe den Chart nur reingepostet, da ich einige kenne, die durch diese Zählung erst mal ein längerfristiges Bullenszenario präferrieren.

      Aber ich halte mich dann doch eher an die Formationen oder Trends, dann bestätigen die halt etwas später, was kommt.

      Aber man kann ja noch einiges lernen. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 23:30:02
      Beitrag Nr. 190 ()
      Mic,
      ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, wie ich mein TIMING verbessern kann. Als ich letztens aus dem Markt gekegelt wurde, da war es schon arg heftig. :cry:

      Ich habe jetzt die Bollinger-Bänder mit in Beobachtung. Zusätzlich zum 5-Day-RSI.

      Hier der DAX (6-Monats-Chart):eek:



      Möglichkeit zum Short-Gehen, wenn die Bänder oben durchstoßen werden, der Aufwärtstrend jedoch nicht fortgesetzt:eek: wird. Zum evtl. Long-Gehen halt umgekehrt.

      Hätte im letzten halben Jahr ganz gut geklappt. :cool:

      Was ist deine Meinung dazu? :)
      Laß dir Zeit mit der Antwort, ist schon spät.;)


      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 23:50:01
      Beitrag Nr. 191 ()
      Mic,
      mein Nachtrag noch zum DOW




      Zusätzlich zum Shooting-Star ist der DOW auch noch von der 200-Tage-Linie abgeprallt. :eek:

      Es wird spannend. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 18:11:32
      Beitrag Nr. 192 ()
      Der Bärenmarkt im S&P 500::eek:

      As for the technical situation, the trend is still down and market participants seem optimistic, hardly the recipe for a new bull market. In the bear market to date, key rallies peaked at lower successive levels

      1530 on the S&P 500 on September 1, 2000;
      1315 on May 25, 2001;
      1173 on February 22, 2002.

      In the past year successive rallies have topped at

      964 on August 23, 2002;
      954 on December 2, 2002;
      935 on January 13, 2003.

      Now the rally stopped at 903, another lower peak.

      http://www.comstockfunds.com/index.cfm?act=Newsletter.cfm&CF…

      Zur Verdeutlichung ein Chart ab dem 01.01.2000:



      und hier noch der 1-Jahres-Chart:



      MEIN FAZIT: Eine Rally macht noch keine Trendwende. :cool:

      -------------------------------------------------------

      Ich bin seit heute wieder short im DAX beim Stand von 2756 P. :) Dann hoffe ich mal, daß das Timing einigermaßen ;) stimmt.
      Mein Paule2-Indikator :laugh: gibt ja auch grünes Licht.:)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 18:51:35
      Beitrag Nr. 193 ()
      Hi Atze :)

      zu #190

      Was ist deine Meinung dazu?
      Laß dir Zeit mit der Antwort, ist schon spät


      Zum letzteren, habe erst mal ne Nacht drüber geschlafen. ;)

      Meine Meinung ist nach wie vor die, wie bei allen oszillatorischen Indikatoren, obwohl ich nicht weiss, ob man die Bollinger dazu zählt.

      Im Prinzip hast Du ja recht, aber ist der übergeordnete Trend in die andere Richtung, dann ist es halt z.Zt. an den unteren Bollinger Grenzen gefährlich.

      Schau Dir doch mal Deinen Chart genauer an.

      Anfang Dezember ist eine schwarze Kerze am unteren Begrenzungsband angestossen. Wärst Du nun long gegangen, wärst in diesem Fall mit Glück Anfang Januar rausgegangen, obwohl Du eigentlich noch gar nicht oben angestossen bist.

      Sprich nach Deiner Regel:
      Möglichkeit zum Short-Gehen, wenn die Bänder oben durchstoßen werden, der Aufwärtstrend jedoch nicht fortgesetzt wird. Zum evtl. Long-Gehen halt umgekehrt.

      hättest Du streng genommen drin bleiben müssen bis zum ersten Peak im März, der aber immer noch mehr als 100 Pkte. unter der schwarzen Dezemberkerze liegt.:eek:

      Ich finde, dass man die Bollinger eher zum Fine-Timiming ;) nutzen könnte und wie bei allen Indikatoren erst nach Bestätigung.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 19:14:02
      Beitrag Nr. 194 ()
      Hi Mic, :)

      Anfang Dezember ist eine schwarze Kerze am unteren Begrenzungsband angestossen.

      Mic, Anfang Dezember war doch das Top von 3476 P.
      Das Band wurde mit einem Shooting-Star verletzt. Zum Short-Gehen doch eigentlich ideal. :)

      Ich will meine Ein-und Ausstiege auch nicht nur davon abhängig machen, aber als Hinweis, "wo stehen wir nun", finde ich diese Bänder nicht schlecht. :) Ich werd´s mal weiter beobachten.:eek:

      Du meinst, wahrscheinlich das Tief Anfang Januar.
      Stimmt, da hätte man sich verzockt, wenn man long gegangen wäre. :( . Beim Long-Gehen muß man wahrscheinlich schneller wieder aussteigen, wenn die Bewegung verharrt. (Immer den Bärenmarkt im Auge behalten). :cool:.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 19:23:05
      Beitrag Nr. 195 ()
      Hi Atze :)


      Du meinst, wahrscheinlich das Tief Anfang Januar.

      Meinte ich eigentlich nicht.

      Aber wenn Du die Bewegung von dem "shooting-star" Anfang Dezember nach unten gehst, dann hat diese kerze (postiv. Harami) - dann wäre es ok gewesen, diese Bewegung geshortet zu haben, aber long wäre doch falsch gewesen.

      Wenn Du natürlich sagst, dass das Band noch nicht signifikant geschnitten worden ist, dann müsste man das halt mal definieren. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 19:36:18
      Beitrag Nr. 196 ()
      Hi Atze ;)

      Nabil hat Jesse zitiert:D

      - Schon Jesse Livermore schilderte die Manipulation der Märkte Anfang des 20ten Jahrhunderts. Besonders schlimm ist die Manipulation am Ende der Bärenmarktrallyes

      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&actio…

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 19:39:14
      Beitrag Nr. 197 ()
      Ja Mic, jetzt verstehe ich, was du meinst. :cool: ;)

      Wenn Du natürlich sagst, dass das Band noch nicht signifikant geschnitten worden ist, dann müsste man das halt mal definieren

      Ist wohl bei näherer Betrachtung doch nicht so eindeutig.
      :( :confused:

      O.K. - Ich nehme es mal ein einen meiner Indikatoren. :rolleyes:

      :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 19:41:47
      Beitrag Nr. 198 ()
      Nabil hat Jesse zitiert :D

      Mic, ob der bei uns mitgelesen hat? :rolleyes:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 23:42:20
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hi Atze 2

      Du bist short? Habe keinen Anhaltspunkt, dass es unbedingt nach unten gehen muss. Nach wie vor ist die ganze Situation unklar.
      Man muss damit rechnen, dass in den nächsten Tagen Bagdad fallen wird und das vielleicht nochmal einen Push nach oben geben könnte. Die von mir genutzten Indikatoren zeigen noch kein Short-Signal. Auch die Bollinger Bänder nicht.

      Ich warte erst mal ab, da wir immer noch in dem kleinen kurzfristigen Aufwärtstrend seit 12.03.03 drin sind.

      MfG

      fcthommi
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 00:43:38
      Beitrag Nr. 200 ()
      Hallo fctommi,

      Du bist short? Habe keinen Anhaltspunkt, dass es unbedingt nach unten gehen muss.

      Das stimmt! Mir war langweilig an der Seitenlinie ;) und wollt es halt mal ausprobieren.
      Ich verlasse mich mal auf den Shooting-Star im DOW und S&P 500 :cool:

      Ich hab´ auch noch nicht mein ganzes Pulver verbraten. ;)

      Außerdem, denke ich, werde ich diesen DAX-Stand auf jeden Fall noch mal wiedersehen (falls die Rally weitergeht). Denn es kommt ja noch: Sell in may and go away. :rolleyes:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 17:29:55
      Beitrag Nr. 201 ()
      Reguläre Armee gibt auf +++ Menschen jubeln +++ US-Panzer rollen ungehindert durch Bagdad


      Und was passiert an den Börsen? :eek:

      Sie legen gerade den Rückwärtsgang ein und driften in´s Minus. Jetzt schon "Sell-on-facts"? :confused:

      Da hätte ich mir von einer Erleichterungs-Rally mehr versprochen. Dann kann ich ja mein Short-Zertifikat behalten. :cool:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 17:44:06
      Beitrag Nr. 202 ()
      Hi Atze,

      na alles klar?
      Ist doch gut, dass das Regime im Irak endlich fortgejagt worden ist.
      Ich freue mich, auch wenn es heute nacht nochmal das eine oder andere Gefecht geben wird.
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 18:30:07
      Beitrag Nr. 203 ()
      Hi fctommi, :)

      ...und? verläßt du nun die Seitenlinie? :eek:
      Das Minus an den Börsen verstärkt sich ja gerade peu á peu.:D Oder willst du die Yahoo-Zahlen erst abwarten?
      Oder siehst du die Situation nun anders als ich? :confused:


      ----------------------------------------------------
      Ein Artikel, der die Situation ganz gut widergibt:

      Aus der FTD vom 9.4.2003
      Das Kapital: Die US-Wirtschaft ist dem Double Dip schon nahe
      ....Im März ist neben der Industrie auch der Dienstleistungssektor geschrumpft, wobei die Industrie schon im Februar nicht mehr wuchs. Einzelne Monatswerte mögen wenig bedeuten. Aber gemessen am OECD-Frühindikator verliert die US-Wirtschaft bereits seit dem Frühjahr 2002 deutlich an Schwung. Trotz des Dollar-Verfalls ist der Preisruck angesichts der unterausgelasteten Kapazitäten weiter enorm, wie die Produzentenpreise zeigen. Um ihre Margen zu stabilisieren, bleibt den Firmen daher nichts übrig als zu entlassen. ....

      Die Steuerschecks sind großteils verbraucht, und die private Sparquote lag im Februar mit vier Prozent nur knapp über den 3,7 Prozent von 2002. Die Verbraucherkredite stiegen im Februar gerade um 3,6 Prozent gegenüber 2002.


      Die Immobilienrefinanzierungswelle hält zwar an und wird die Wirtschaft noch für eine Weile stützen, ebenso wie hoffentlich der Ölpreis. Aber von den zuletzt eher schwachen Bauzahlen abgesehen, sind die Hauspreise im vierten Quartal nur um 0,83 Prozent gegenüber dem Vorquartal geklettert. Einen Quartalsanstieg von unter einem Prozent gab es zuletzt im zweiten Quartal 1998. Wenn man das Nettovermögen der Haushalte mit der Sparquote vergleicht, müsste Letztere um gut zwei Prozentpunkte zulegen. So sind die flächenbereinigten Einzelhandelsumsätze seit Mitte Februar im Minus, während auch das Konsumentenvertrauen auf Rezessionsniveau gepurzelt ist.....



      http://www.ftd.de/bm/bo/1049613975992.html?nv=cpm

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:00:26
      Beitrag Nr. 204 ()
      Wenn die US-Wirtschaft dem Double Dip schon nahe ist, dann hat ja bald dieser Bär wieder das Sagen an den Börsen. ;)


      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:03:14
      Beitrag Nr. 205 ()
      hi atze2

      ich warte erst mal ab, wie die Börsen sich weiter entwickeln, noch baut der Dax seine Verluste nicht aus.

      Es könnte jetzt nach dem Spruch gehen: verkaufen bei guten Nachrichten.
      Kannste mir mal per persönlicher Message sagen, welchen Schein du genommen hast?
      Würde mich mal interessieren.
      Danke im Voraus.
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:08:06
      Beitrag Nr. 206 ()
      # 205
      Hier hast du alle Zertifikate auf einen Blick. :eek:

      Je nach Risiko-Neigung kann man sich einen aussuchen.;)

      http://www.abn-zertifikate.de/quotes/quotes_overview.asp?Inv…

      Die Harakiri-Scheine nehme ich nicht. Muß ja tagsüber auch noch arbeiten und möchte abends nicht schon pleite sein. :D

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:10:40
      Beitrag Nr. 207 ()
      Mit Harakiri-Scheine meine ich die Dinger, die ziemlich schnell ausgeknockt werden können. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:14:17
      Beitrag Nr. 208 ()
      Meinst du den 721 301 mit Harakiri?
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:40:26
      Beitrag Nr. 209 ()
      Knock Out 3.600,00 :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:43:39
      Beitrag Nr. 210 ()
      Hier sind sie, die plattgemachten ;) Harakiri-Scheine :eek:

      http://www.abn-zertifikate.de/stopped/stopped_overview.asp

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 19:52:36
      Beitrag Nr. 211 ()
      Ist schon seltsam ;), kaum ist Bagdad von den Amis befreit ;), da schießen die Artikel über das wirtschaftliche Umfeld wie Pilze aus dem Boden. :laugh:

      Fundamentaldaten wieder im Blick

      Nahendes Kriegsende rückt Konjunktur in den Fokus - Volkwirte sind sorgenvoll...



      Aktionäre müssen sich auf eine harte Landung einstellen :eek:
      Foto: ddp
      http://www.welt.de/data/2003/04/10/69271.html

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 09.04.03 20:13:19
      Beitrag Nr. 212 ()
      Das ist ja das, was ich auch schon länger meine.
      Jetzt werde ich erst mal weiter beobachten.

      Hast Post bei wallstreet-online.de.-
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 16:28:54
      Beitrag Nr. 213 ()
      @ fctommi, ich hab vergessen dir diesen Link zu posten.
      Hier hast du noch etliche Zertifikate (long und short) auf einen Blick.:)

      http://www.abn-zertifikate.de/quotes/quotes_overview.asp?Inv…

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 16:34:26
      Beitrag Nr. 214 ()
      Mir sind die EW zwar zu kompliziert ;), aber vom Ergebnis sähe es beim S&P 500 für Bären nicht schlecht aus (falls es eintrifft).

      Ob er wirklich Ende Juli schon unter 700 zu finden ist? :confused:



      http://www.sandspring.com/charts2003/cdj040903.html
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 22:52:21
      Beitrag Nr. 215 ()
      @Atze, mir wüde auch September oder November reichen.

      Allerdings war ja mein Tip schon vor langer Zeit, daß der S&P 500 im Sommer auf 620 bis 650 fallen wird.

      Und dafür wird es ganz schon knapp.

      In der Vergangenheit bin ich ja oft 6 Monate daneben gelegen. Dafür wurden meine Kursziele in der Regel erreicht.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 23:07:29
      Beitrag Nr. 216 ()
      Dafür wurden meine Kursziele in der Regel erreicht

      Paule 2, ich denke, das werden sie auch diesmal. :)

      ...und ob´s bis Ende des Jahres dauert, ist dann auch egal. Geduld ist ja auch eine wichtige Börsianer-Eigenschaft.:cool:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 12.04.03 23:30:26
      Beitrag Nr. 217 ()
      Da ich jetzt wieder investiert bin (short), muß ich ja wieder die Lage peilen ;)
      Bulle oder Bär?

      Wochen-Performance:

      DAX - ein Plus von 3 % :(
      DOW - ein Minus von 0,9 %
      NDX - ein Minus von 2,3 %

      ...und außerdem: Nikkei auf ein neues 20-Jahres-Tief. :eek: :eek:

      Das spricht nach meiner Strategie dafür, weiterhin im Bärenlager zu bleiben.
      Ich bin short bei DAX-Stand von 2756 P.
      DAX hat am Freitag bei 2733 geschlossen. Also alles o.k. mit meinem Depot. :)



      Bei einem DAX-Schlußstand von über 2850 P. müßte ich meine Bärenhaltung neu überprüfen.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 19:33:01
      Beitrag Nr. 218 ()
      Hi Atze2

      habe mir nochmal den Dax-Trend angeschaut. Ich sehe noch einen Abwärtstrend (langfristig) und einen Aufwärtstrend (kurzfristig seit Mi´tte März). Ich warte nochmal ein wenig ab, da ich mir noch nicht ganz sicher bin, wie es kurzfristig weitergeht.

      Grüße

      fcthommi
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 20:14:29
      Beitrag Nr. 219 ()
      Hi fcthommi :)

      ich glaube ganz sicher ist man sich nie. ;)

      Hängt in der nächsten Woche wohl alles von den Unternehmenszahlen und den Ausblicken ab. Sind die Zahlen und Ausblicke mies, dann fällt´s kräftig, anderenfalls geht´s wohl eher hoch. Viel hängt es wohl auch von Überraschungs-Effekten ab.

      Ist es bei miesen Zahlen ggf. zu kräftig gefallen, dann riecht es wieder nach techn. Gegenreaktion.

      Ein ewiges Hin- und Her. Auf dem Weg nach unten? :confused: Ich nehme mal an, ja, sonst wäre ich z.Zt. kein Bär. Ansonsten muß ich halt umdisponieren.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 20:17:56
      Beitrag Nr. 220 ()
      Hi Atze2

      ein besserer Tip könnte die Aktie von Puma an, schau Dir mal den Chart an, in den letzten Tagen ging es weiter nach oben. Ein neues All-Time-High.
      Das sieht sehr gut aus, ich überlege da einzusteigen. Was meinst du?
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 20:22:39
      Beitrag Nr. 221 ()
      Erinnere mich nicht an Puma, fcthommi,
      die war mir mal zu teuer, als sie auf ca. 31 EURO hochgestiegen ist. :cry: :cry:

      ---------------------------------------------------

      1:14pm 04/13/03 BUSH: `WE BELIEVE THERE ARE CHEMICAL WEAPONS IN SYRIA` :eek: :eek:

      Wie werden auf solche Äußerungen die Weltbörsen in der nächsten Woche reagieren? :confused:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 13.04.03 20:26:12
      Beitrag Nr. 222 ()
      Charttechnisch ist die Aktie wieder interessant, ich weiss, bin bei 74 € ausgestiegen, aber jetzt geht´s weiter nach oben.
      Hat in den letzten Monaten eine Seitwärtsbewegung hingelegt, trotz der fallenden Börsen.
      Ich glaube, die wird noch weiter steigen.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 19:19:42
      Beitrag Nr. 223 ()
      Heute im Tagesverlauf hat der DAX die Schlußstände aus dem Jahr 2002 wieder erreicht. :eek:

      Was war bislang zu verdienen mit dem DAX (bei einem Ideal-Timining)? ;)
      Ein Kursverfall von 2892 Punkte (am 30.12.02) bis 2202 Punkte (im Monat März) – also ein Minus von ca. 24 %.
      Vom Tiefpunkt wieder ein Anstieg auf das Jahresend-Niveau 2002 – also ein Anstieg von ca. 31 % innerhalb von ca. 5 Wochen.
      Welch eine Volatiliät!! :eek:

      Leider habe ich diese Bärenmarkt-Rally nicht mitbekommen. :( Ich habe einfach zu sehr den DOW in Beobachtung gehabt. Irgendwie konnte man nicht glauben, daß bei diesem hohen ;) DOW-Stand eine Rally startet. Und das Unberechenbare war ja auch noch, daß der DAX innerhalb 1 Woche um 13 % zugelegt hatte, in der Folgewoche jedoch wieder um 7,2 % zurückfiel. Anschließend ging´s jedoch wieder hoch. Durch dieses Hin-und-Her habe ich diese Rally halt verpaßt (...und das passiert mir - als ehemaligen Bullen, der auf Bärenmarkt-Rallies auswar! :laugh: ) Wie man sieht, ist die Börse immer für eine Überraschung gut! :D

      Ist die Baisse etwa vorbei? ;) Auch DOW & CO. haben ihre Jahresendstände 2002 schon geringfügig überschritten.
      Brauchen die Bären inzwischen Pampers? :laugh:



      Wenn´s nun unter großen Schwankungen seitwärts gehen würde, dann könnte es ja nun wieder fallen.:cool: Oder dauert es noch bis zum Mai? Sell in May and go away? :confused:

      In den Medien ist es ja inzwischen fast eine ausgemachte Sache, daß der DAX die 3000 Punkte-Markte wieder erreicht (gab es ja auch schon in den ersten Januar-Tagen 2003). Und dann?

      Ich kann mir kaum vorstellen, daß anschließend noch weiter Luft nach oben vorhanden vorhanden ist. Denn das wirtschaftliche Umfeld ist doch nach wie vor schlecht.:( In den Zeitungen kann ich eigentlich nichts Bullishes entdecken.


      Mein FAZIT:
      Ich bin nicht voll investiert – ich glaube nicht an diese blühenden Landschaften – ich habe keinen Short-Schein, der vom Verfall bedroht ist. Deshalb lautet meine Entscheidung – ich sitze diese Bullen-Phase aus und warte einfach ab.(Mein Short-Einstieg war ja bei einem DAX-Stand von 2756 P. - also das Minus wäre noch zu verschmerzen ;) )

      Dann schaue ich doch mal, wo die Indizes Ende Mai stehen! ;)
      Ich könnte mir vorstellen – tiefer als heute.:D
      Oder male ich mir das Bären-Szenario zu rosig? :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 19:41:48
      Beitrag Nr. 224 ()
      Hi Atze :)

      Melde Dich bei Dir auch wieder mal zu Wort:

      Oder male ich mir das Bären-Szenario zu rosig?

      Heute hat @wornie einen schönen Chart eingestellt, da brach ich nur noch in Lachen aus.:laugh: :laugh: :laugh:

      Dieser Optimismus.:rolleyes:



      aber auch hier:



      Auch die Candles sind nicht positiv.

      Wissen tut man nichts. - Aber wenn alle so postiv sind wer kauft dann noch?:confused:

      Die Institutionellen gehen jedenfalls noch nicht rein und die Trader sind schon drin oder diskutieren Gewinnmitnahmen.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 20:09:27
      Beitrag Nr. 225 ()
      Hi Mic, danke für den Chart. :)

      Ich fühle mich bestätigt, weiterhin Bär zu bleiben. :)

      ...und wie ich gerade sehe, ist der DOW schon 100 P. im Minus. :eek:
      Ich schätze mal, wenn die Kapitalerhöhungs-Euphorie bei der Allianz erst einmal vorbei ist, dann wird der DAX auch wieder in die südliche Richtung gehen. :cool:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 20:52:43
      Beitrag Nr. 226 ()
      hi atze2

      bin noch am Seitenrand und schau mir die Bärenmarktrallye an, bin froh, dass ich noch nicht short bin.
      Kann mir durchaus vorstellen, dass wir erst nochmal bis 3000 P. laufen, wegen der psychologischen Marke, aber dann sollte es nach unten gehen und dann bin ich auch wieder dabei.. :)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 21:50:49
      Beitrag Nr. 227 ()
      Hi fcthommi,:)
      der DOW ist jetzt über 150 Punkte im Minus. Das wird der DAX morgen wohl nicht so positiv aufnehmen. :rolleyes:

      Aber egal, ich habe meine Entscheidung für meine mittelfristige Ausrichtung getroffen. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 21:55:00
      Beitrag Nr. 228 ()
      Leider zählt für den morgigen Tag nicht nur die Schlusskurse der Amis, sondern auch die US-Futures und die könnten wieder nach oben zeigen.
      So sicher ist das leider alles nicht.
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 22:09:39
      Beitrag Nr. 229 ()
      Sicher ist nie etwas an der Börse. ;)
      Avatar
      schrieb am 16.04.03 22:18:52
      Beitrag Nr. 230 ()
      Hier ist doch wieder Futter für die Bären.:D

      The VIX Spells T-R-O-U-B-L-E ! :eek:

      Dow Industrial Average with VIX (weekly)


      Nasdaq Composite with VXN (weekly)


      http://www.siliconinvestor.com/insight/editorial.gsp?id=7498…

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:52:05
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hi Atze 2,

      man kann sagen, was man will, aber der Dax steigt und steigt.
      Echt komisch sowas, passt nicht zur wirtschaftlichen Lage.
      :(
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 16:56:34
      Beitrag Nr. 232 ()
      Der DAX ist ja auch nicht gerade teuer, wenn man bedenkt welche Chancen für die Deutsche Wirtschaft allein die EU-Erweiterung bringt.

      mfg
      tom
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 23:06:10
      Beitrag Nr. 233 ()
      Ich denke, so langsam könnte auch dem DAX der Treibstoff für die Rally ausgehen. ;)

      Dann schauen wir doch mal zum S&P500 :eek:

      Short-term and Long-term RSI Overbought



      The current nine-week RSI range coincides with the upper regression channel that has been in place since 1995. Thus, on a weekly basis, the SPX remains in an overbought condition.



      Looking at a 10-day RSI, one will notice that the bulls are in a danger zone where past market rallies seemed to have fizzled out. Each overbought situation is unique, as some resulted in a sharp pullback while others preceded a consolidation period.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 14:07:39
      Beitrag Nr. 234 ()
      Wochenperformance der Indizes:

      DAX - ein Plus von 6 %
      DOW - ein Plus von 1,6 %
      NDX - ein Plus von 5,6 %
      INX - ein Plus von 2,9 %

      NIKKEI - ein Plus von 0,7 %

      Diese Woche geht also eindeutig an die

      Warum ich noch nicht bullish werde? :rolleyes:

      In # 233 sieht man den überkauften Zustand und auch hier,
      beim 5-Day-RSI http://www.vtoreport.com/rsi.htm heißt es schon wieder overbought.

      Ich liege z.Zt. mit 143 DAX-Punkten auf der falschen Seite. Ich denke mal, das ist kein Weltuntergang. ;) Ich glaube nicht, daß der DAX ab jetzt ein Eigenleben führt und wir nun die tollsten Hausse-Bedingungen haben. :laugh:

      -----------------------------------------------
      Wenn ich mich strikt an die 4 %- Regel gehalten hätte (nur für den DAX isoliert betrachtet), d.h. ein Long-oder Short-Wechsel auf Wochenbasis, dann wäre auf Grund der starken Volatilität des DAX meine anfänglichen Gewinne alle wieder weggefressen und ich wäre mit meinem Depot schon im Minus.
      Insofern ist es sicher nicht die schlechteste Variante, wenn ich auch die Überkauft- bzw. Überverkauft-Situation mit einbeziehe. :cool:
      Ideal kriegt man es halt nicht hin - aber man arbeitet dran.:laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 15:42:37
      Beitrag Nr. 235 ()
      Hi Atze :)

      Ich liege z.Zt. mit 143 DAX-Punkten auf der falschen Seite. Ich denke mal, das ist kein Weltuntergang. Ich glaube nicht, daß der DAX ab jetzt ein Eigenleben führt und wir nun die tollsten Hausse-Bedingungen haben.

      ... ich habe mal zu diesem Umstand und meiner Marktmeinung nach etwas ausführlicher in meinem Thread Stellung genommen. Insofern stimme ich Deinem 2. Satz aus Deinem obigen Statement vollauf zu. :)

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 18.04.03 18:36:25
      Beitrag Nr. 236 ()
      Hi Mic,:)
      wie ich sehe, warst du ja schon sehr fleißig heute Nachmittag. Mit Laptop beim Sonnenbaden ist das natürlich eine feine Sache.:) Habe heute natürlich auch die Sonne genossen, jedoch ohne Laptop (habe nämlich keins :D ).

      Ich will noch einmal auf das Marktgespür eingehen.
      Ich muß mich jetzt allerdings schon fragen, daß es mir als ehemaligen Bullen, der auf Bärenmarkt-Rallies erpicht war, passiert ist, eine Rally dermaßen zu unterschätzen und nicht daran teilzuhaben. :cry:

      In diesem Falle habe ich mich einfach zu sehr an DOW & Co. orientiert. Die standen alle auf relativ hohem Nieau, während unser DAX fast ins Bodenlose fiel. Und von diesem hohen Niveau ist leider diese Rally gestartet - und da hat halt unser DAX erhebliches Nachholpotential gehabt.

      Mein Fehler war wohl in diesem Falle, ich war zu sehr ein USA-BÄR.


      Und dabei hatte ich ja kurzfristig meine Shorts mal fast zum idealen Zeitpunkt verkauft. Aber leider...:cry:

      FAZIT: Manchmal können sich Indizes auch von den US-Indizes abkoppeln. :cool:
      Vielleicht als nächstes beim japanischen Index? :rolleyes:
      Ich glaube, Mic, du hast evtl. gar nicht so unrecht, hier mal ein Augenmerk drauf zu werfen. Der Nikkei hat zumindest an dieser Rally gar nicht dran teilgenommen.

      So, jetzt wechsle ich gleich in deinen Thread über, um auf einige Punkte einzugehen.;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 19.04.03 20:43:06
      Beitrag Nr. 237 ()
      Atze 2 wünscht allen Bären und Bullen



      :) :)
      Avatar
      schrieb am 19.04.03 22:23:34
      Beitrag Nr. 238 ()
      Hi Atze :)

      Auch Dir frohe Ostern und vielen Dank für die schönen Ostergrüsse aus Entenhausen. :D



      Ostergruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 21.04.03 01:15:05
      Beitrag Nr. 239 ()
      Hi Atze2,

      wünsche Dir auch frohe Ostern!
      Avatar
      schrieb am 22.04.03 19:53:25
      Beitrag Nr. 240 ()
      Nachdem der DAX innerhalb eines Monats über 30 % angestiegen ist, schätze ich das Risiko, komplett falsch zu liegen, als gering ein, und habe heute meine Shorts verbilligt.. Mein DAX-Stand, den ich erreichen muß, um bei Plus-Minus-Null zu sein, ist jetzt 2865 P.

      Ich weiß, man soll ja eigentlich nicht verbilligen, ;)
      jedoch ist meine Strategie ja inzwischen so, daß ich versuche, die überkauften Zustände abzugreifen, um dann bei einer gewissen Übertreibung nach unten, wieder zu verkaufen.

      Wenn´s nun eine Seitwärtsbewegung wird, dann müßte es ganz gut klappen mit dem Timing.:cool:
      Ich steige wieder aus, wenn´s wieder heißt: oversold. Ist´s dann ein Plus - dann war mein Timing ja noch ganz passabel (optimal natürlich nicht :( ).
      Ist es beim überverkauften Zustand noch ein Minus im Depot, dann habe ich diesmal halt Pech gehabt. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 23:53:30
      Beitrag Nr. 241 ()
      Schau Dir DAS mal an, da könntest Du aber VÖLLIG falsch liegen :eek:



      sieht für mich eher nach 4000 aus!

      mfg
      tom
      Avatar
      schrieb am 25.04.03 23:42:08
      Beitrag Nr. 242 ()
      In dieser Woche ist die Bärenmarkt-Rally erst einmal zum Stillstand gekommen.:)

      Wird auch Zeit für mein Depot, daß die Bullen eingefangen werden. :laugh:



      Hier die Wochenperformance der Indizes:

      DAX - ein Minus von 2,1 %
      DOW - ein Minus von 0,4 %
      NDX - unverändert
      INX - ein Plus von 0,6 %

      NIKKEI - ein Minus von 0,7 %

      Meine Verbilligungstaktik (# 240) ist aufgegangen :) (dadurch wurde ein Short-Einstieg beim DAX-Stand von 2865 P.erreicht). Das Risiko war ja nicht so enorm dabei, weil der Markt total überkauft war. :cool:
      Heute hat der DAX bei 2838 P. geschlossen.

      Der 5-Day-RSI ist wieder im neutralen Bereich.
      Dreht´s nach oversold, dann werde ich mein Depot in Beobachtung haben, damit ich möglich rechtzeitig meine Short-Gewinne (sollten es denn welche sein ;) )mitnehmen kann. Da ich nächste Woche Urlaub habe, ist mir dies möglich. :)

      Auf mein fallendes Messer SONY will ich lieber nicht weiter eingehen :cry:. Da warte ich mal die nächste bzw. übernächste Woche ab. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 00:12:57
      Beitrag Nr. 243 ()
      Du hast Dir Sony ins Depot gelegt :eek: :eek:

      aber die ist doch wahnsinnig teuer.....und das als Bär ts,ts,ts ....also wirklich Atze ;)

      mfg
      tom

      ps. Paule: Opel fahrn is wie wenne fliechst :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 00:24:06
      Beitrag Nr. 244 ()
      SONY war mal in deinem 30jährigem Depot, Tom.:p

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 00:28:59
      Beitrag Nr. 245 ()
      Ich hab Sie auch nicht aus den Augen verloren, freue mich jeden Tag, wenn Sie billiger werden, aber derzeit bin ich schon voll investiert (also 10% vom Gesamtvermögen;) )

      mfg
      tom

      Du wolltest wissen, wer die nächste Microsoft ist ?
      Verrate ich Dir, wenn die Aktie die ersten 100% gemacht hat und bei 8 Euro steht :p
      Avatar
      schrieb am 26.04.03 17:24:11
      Beitrag Nr. 246 ()
      Da ich ja jetzt auch ein wenig von der Nikkei-Entwicklung abhängig bin ;), ist hier ein interessanter Artikel, wie wirkungslos die Interventionen der jap. Notenbank waren. :eek: (Wird die FED genauso scheitern?) ;)

      Here`s a brief chronology:
      This chronology is by no means complete, of course. I could have spelled out the Nikkei`s 60% rally from Oct. 1998 to April 2000.

      September 1998 - The Bank of Japan (BoJ) drops its key short-term interest rate to 0.25 percent. Japan`s Nikkei stock index stands near 14,000.

      February 1999 - The BoJ begins a "zero interest rate policy" and drops its key rate to 0.15 percent and lower.

      August 2000 - The BoJ ends the zero interest rate policy, as the BoJ governor claims the economy shows "clear signs of recovery. The Nikkei is near 17,000.

      March 2001 - The BoJ reinstates zero interest rates to "stave off recession and a deflationary spiral." The Nikkei falls below 12,000.

      September 2002 - The BoJ announces it will buy equity shares for the first time, to protect Japanese banks from "market turbulence." The Nikkei is near 9,000.

      January 2003 - An overnight interest rate in Japan falls below zero. The BoJ has "flooded the market with liquidity." The Nikkei approaches 8,000.

      April 2003 - The Nikkei closes beneath 7,700, a 20-year low.:eek: :eek:

      http://www.elliottwave.com/features/default.aspx?cat=mw

      Hier nun der eindrucksvolle, aber auch traurige Chartverlauf: (übernommen ;) von Germanasti, ich hoffe, er hat nichts dagegen.:) )



      Bald eine kleine Bärenmarkt-Rally? ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 00:13:10
      Beitrag Nr. 247 ()
      Sell in may?

      ...Die Bullen sprechen von einer Konjunktur, die wieder an Fahrt gewinnt. Die Frühindikatoren werden diesen Trend bestätigen, denn mit dem (nahenden) Ende des Irak-Kriegs ist der Hauptgrund für eine schlechte Stimmung passé. Und die Wirtschaft kommt wieder auf die Beine - spätestens 2004. Die Unternehmen haben ihre Überkapazitäten abgebaut, abgespeckt und warten wie ein austrainierter Athlet auf neue Aufträge. Die folgen jetzt im zweiten Quartal und dann sprudeln die Gewinne. Und der DAX hat diese Entwicklung noch nicht eingepreist, notiert er doch noch immer unter dem Niveau vom Jahresanfang.

      Die Bären halten entgegen, dass eben dieser Index schon mehr als 30 Prozent zugelegt hat. Die Rallye im Rahmen des Bärenmarktes, in dem wir uns zweifellos noch befinden, wird bald ihr Ende finden - oder hat es mit dem letzten Klimmzug über die 3000 bereits.

      Dazu kommt noch die Überbewertung der Wall Street, die beispielsweise im S&P 500 mit einem KGV von 30 eitel Sonnenschein signalisiert. Den Trend zum Pessimismus scheinen die Amerikaner verpasst zu haben.

      Ob die USA wirklich immer weiter wachsen, weil sie das Land der unbegrenzten Möglichkeit sind, darf bezweifelt werden. Das Wirtschaftswachstum im ersten Quartal liefert ein erstes Alarmsignal, denn das Plus fiel mit 1,6 Prozent geringer aus als die 2,3 Prozent, die vorhergesagt wurden. Insbesondere der Rückgang der Investitionen um vier Prozent lässt die Warnleuchten angehen.

      Belastend wirkt für deutsche Aktien auch der Euro, der stetig an Wert gewinnt und die Gewinne hier zu Lande belastet. Auch die Lungenkrankheit oder besser seuche SARS verbessert die Laune der Investoren nicht gerade...

      http://www.boerse-online.de/kolumne/zursache/250308.html?PAG…

      Da ich mich seit diesem Wochenende für die Elliot-Wellen begeistere ;), stelle ich hier die Analyse von Onischka herein.
      Diese Kursziele würden ein Sell in may and go away bestätigen.



      Schließt der DAX allerdings über 3000 Punkte, dann werde ich mein Short-Zerti mit kl. Verlust verkaufen (es sei denn, es würde am Folgetag sofort wieder fallen.)

      Es wird spannend - war 3000 P. das Top oder nicht? ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 28.04.03 00:26:22
      Beitrag Nr. 248 ()
      Hier sind noch die Fibonacci-Retracements beim DAX :eek:

      23,6 % - 2808 P.
      38,2 % - 2690 P.
      50 % - 2594 P.
      61,8 % - 2498 P.
      78,6 % - 2362 P.
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 01:21:17
      Beitrag Nr. 249 ()


      Widerstände im DAX sind z.Zt.

      Widerstand 3: 3400 (horizontaler Bereich)
      Widerstand 2: 3075 (200-Tage-Linie)
      Widerstand 1: 3000 (Zwischenhoch, psychologische Marke)


      Unterstützungen im DAX sind z.Zt.

      Unterstützung 1: 2800 (Intradaybereich)
      Unterstützung 2: 2690 (horizontale Haltelinie, Fibonacci-Marke)
      Unterstützung 3: 2594 (Fibonacci-Marke)

      Quelle:http://www.boerse-online.de/ct/de/dax/250307.html?PAGE=2
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 21:09:52
      Beitrag Nr. 250 ()
      Hallo Atze,

      ich werde meine Gewinne und damit mein schönes Frühlings-grünes :laugh: Depot mit stops absichern.
      Am WE werde ich mir mal überlegen, ob ich die Nasdaq oder den DOW shorte, oder ich warte noch mal ne Woche, da ich irgendwie das Gefühl habe, es könnte noch ne Woche hoch laufen. Was mir dann allerdings doch zu denken gibt, dann wären Du, Mickym, Paule und ich alle short :rolleyes: , ob das so seine Richtigkeit hat ??? :laugh:

      Der DOW hat bestimmt noch Kraft bis 9000

      mal sehen

      mfg
      Avatar
      schrieb am 02.05.03 23:56:27
      Beitrag Nr. 251 ()
      Und wieder geht eine Woche an die Bullen. :( [/url]

      Hier die Wochenperformance der Indizes:

      DAX - ein Plus von 5,2 %
      DOW - ein Plus von 3,3 %
      NDX - ein Plus von 4,9 %
      INX - ein Plus von 3,4 %

      NIKKEI - ein Plus von 2,7 %

      Die Bullen-Party ist in vollem Gange und nimmt allmählich
      schon euphorische Züge an. ;)

      :laugh: :laugh:

      Wie gehe ich weiter vor? :eek:

      Mein Minus bei den DAX-Shorts beträgt 121 P..
      Dies ist ein Toleranzrahmen, den ich noch akzeptieren kann, zumal die Indizes auch schon überkauft sind.

      Da der Nikkei (s.# 246) total schlimm aussieht, jedoch vom Tief dieser Woche bereits nun fast 4 % gestiegen ist, habe ich SONY, die ich zwar zwischenzeitlich wieder verkauft hatte mit 10 % Minus, mir heute wieder zurückgekauft. Ich denke mal, wenn der Nikkei steigt, steigt auch SONY. (Eine andere Nikkei-Idee hatte ich nicht. :laugh: )

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 13:11:34
      Beitrag Nr. 252 ()
      Eine interessante Konstellation bei DOW & Co. :eek:

      http://www.evotrade.de/Chart_Special/chart_special.html
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 18:35:20
      Beitrag Nr. 253 ()
      @Atze2,

      für mich hängt alles vom Euro ab. Steigt der Euro weiter, werden diejenigen Marktteilnehmer, die amerikanische Wertpapiere kaufen, um bei steigendem US-Markt gleichzeitig Währungsgewinne einzustreichen, verkaufen.

      Fällt der Dollar weiter, werden ausländische Investoren früher oder später die Reißleine ziehen.

      Wir werden innerhalb der nächsten 2 Wochen sehen, was passiert.

      Gruß paule2
      Avatar
      schrieb am 03.05.03 19:43:34
      Beitrag Nr. 254 ()
      Wir werden innerhalb der nächsten 2 Wochen sehen, was passiert.

      Ich nehme mal an, es wird ein kleines false break:eek: :eek: inszeniert und dann geht´s runter. ;)

      ----------------------------------

      Die Woche am Gesamtmarkt

      (Instock) Mit aller Kraft bemühten sich deutsche Marktteilnehmer in der vergangenen Woche, den Dax über die 3.000-Punkte-Marke zu hieven – zumindest hatte es den Anschein. Bei einem Blick auf die Marktdaten fiel jedoch auf, dass die Anläufe auf besagtes Kursniveau stets mit dürftigem Handelsvolumen einhergingen. Dennoch: Am Dienstag glückte der Sprung über die magische Marke für wenige Sekunden. Prompt überschwemmten große Verkaufsorders den Markt und bescherten dem Kursbarometer binnen weniger Minuten einen Abschlag von mehr als 2 Prozent.

      Ein zweites Phänomen prägte die Börsenwoche: Der Euro setzte gegenüber dem US-Dollar zum Höhenflug an und erreichte neue 4-Jahreshöchststände. Da die Gemeinschaftswährung starke Kaufsignale gab, gilt nun 1,15 Dollar als nächste Zielmarke. Zuvor dürfte zwischen 1,12 und 1,13 US-Dollar eine Atempause eingelegt werden. Längerfristig sind auch Kurse von 1,23 US-Dollar nicht abwegig. Triebfeder der Zugewinne sind Zweifel an der Entwicklung der US-Wirtschaft......

      Ausblick:}
      Die Stärke des Goldpreises sowie die fulminante Euro-Rallye sprechen gegen weiter steigende Aktienmärkte. Deutlich abgeschwächte Öl-Preise geben hingegen den Bullen recht. Auch bei einem Blick auf die einzelnen Aktien-Indizes deutet sich eine baldige Entscheidung für die eine oder die andere Richtung an. Beim Dax würde der nachhaltige Sprung über die 3.000-Punkte-Marke weitere Kräfte freisetzen. Auf der Unterseite sollte die Zone bei 2.830 Punkten nicht unterschritten werden. Insgesamt überwiegen die Marktrisiken.

      http://www.instock.de/Marktberichte/10129954.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.instock.de/Marktberichte/10129954.html


      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 22:20:38
      Beitrag Nr. 255 ()
      BARRON`S COVER



      Say goodbye to three years of stock-market losses, the bullish portfolio managers in our latest Big Money poll declare.
      Why the Dow could rally 10% or more.
      Beware the new `Net bubble.;)
      Avatar
      schrieb am 04.05.03 23:31:18
      Beitrag Nr. 256 ()
      Der Optimismus feiert ein überraschendes Comeback

      Zweimal im Jahr ermittelt das Wall-Street-Leitorgan Barron s die Stimmung unter den amerikanischen Geldmanagern. Selten hat die Börse so erwartungsvoll auf das Ergebnis dieser Umfrage gewartet wie in diesem Frühjahr. Und tatsächlich sind die Ergebnisse eine Überraschung. Denn schon seit drei Jahren haben die Finanzexperten nicht mehr viel Optimismus an den Tag gelegt wie derzeit.
      60 Prozent der Befragten halten sich für "bullish", nur 18,5 Prozent für "baerish".

      http://www.welt.de/data/2003/05/05/84587.html
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 13:27:33
      Beitrag Nr. 257 ()
      Der Crash kann kommen. Mein reines Aktien-Depot ist im Plus!

      http://www.wallstreet-online.de/ws/depots/games/control.php?…
      ;)
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 18:34:32
      Beitrag Nr. 258 ()
      Major Market Indices :eek:



      Deshalb der Optimismus (#255 u. # 256);)
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 20:56:33
      Beitrag Nr. 259 ()
      Dax pirscht sich an die 200-Tage-Linie heran



      ..Doch die Historie lehrt, dass die 200-Tage-Linie nicht im ersten Anlauf dauerhaft genommen wird - erst recht nicht nach der langen Abwärtsbewegung. So rechnen die Techniker noch einmal mit einem Rücksetzer.

      http://www.welt.de/data/2003/05/06/87666.html
      Avatar
      schrieb am 05.05.03 22:15:21
      Beitrag Nr. 260 ()
      Doch die Historie lehrt, dass die 200-Tage-Linie nicht im ersten Anlauf dauerhaft genommen wird - erst recht nicht nach der langen Abwärtsbewegung. So rechnen die Techniker noch einmal mit einem Rücksetzer (beim DAX).


      So kann ein Kampf um die 200-Tage-Linie aussehen. :eek:

      Hier der FTSE 100



      So sah´s beim DOW aus, beim Kampf um die 200-Tage-Linie :eek:

      Avatar
      schrieb am 07.05.03 20:53:09
      Beitrag Nr. 261 ()
      Ein Beispiel für Trading bei Kursstürzen und Ausbrüchen. :eek:

      http://www.siliconinvestor.com/insight/editorial.gsp?id=7538…



      Wenn man schon ein fallendes Messer z.B. wegen schlechter Quartalszahlen oder Analo-Abstufungen auffangen will (bei einem sog.Blue-Chip), dann sollte man erst am 3.Tag des Kurssturzes einsteigen. :cool:

      Hätte bei SONY auch geklappt - durch meine Ungeduld war mein Timing besch... ;) :(



      Bei optimalem Timing wären es 10 % Plus gewesen.

      ...und bei Kursausbrüchen, sieht man ja auf dem Chart von AMGN auch, wie man vorgehen muß.:cool: )
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 22:19:54
      Beitrag Nr. 262 ()
      Hier einmal das Gegenteil - eine steigende Aktie wegen Upgrade. :eek:

      COCA-COLA



      ...ob´s morgen weiter läuft? :confused: werd´s mal beobachten. ;)
      2x war´s schon eine kleine Bullenfalle. :D
      Avatar
      schrieb am 07.05.03 23:59:11
      Beitrag Nr. 263 ()
      Die steigen, weil sie vom fallenden Dollar profitieren.

      Das Analysten-Geschwätz ist da zweitrangig.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:21:26
      Beitrag Nr. 264 ()
      WIRTSCHAFTSKLIMA

      "Selten so finster wie jetzt"

      ....Beinahe die Hälfte der Firmen (47 Prozent) geht von Ertragsrückgängen aus,
      knapp 20 Prozent erwarten eine Besserung.
      Fast 45 Prozent wollen Investitionen zurückschrauben,
      nur 16,6 Prozent planen eine Aufstockung...

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,247780,00.html



      DAX heute nahezu 4 % im Minus. :eek:

      die Bären melden sich zurück. ;)

      ...an der Seitenlinie und im Bärenlager wurd´s ja auch schon ein wenig langweilig.

      ------------------------------------------

      @ Paule 2
      bei dem fallenden Dollar müßten die Anleger von Ami-Aktien ja langsam ein wenig nervös werden. ;)


      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 08.05.03 21:28:35
      Beitrag Nr. 265 ()
      Einer der Beiden ganz rechts lügt gewaltig.



      Ich tippe auf den Grünen!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 09.05.03 17:01:04
      Beitrag Nr. 266 ()
      US-Charttechniker rufen das Ende des Bärenmarktes aus :eek:

      New York - Technische Analysten sehen ein Ende der dreijährigen Talfahrt für die Aktien im S & P-500-Index. Das Börsenbarometer hat eine wichtige Widerstandslinie durchbrochen. Zieht man eine Linie von dem Indexhoch vom September 2000 und einem Hoch im März 2002 und verlängert diese bis heute, so ist der S&P 500 nach einer achtwöchigen Rallye über diese Trendlinie geklettert.


      "Das ist das Signal, dass der Bärenmarkt vorbei ist," verkündet Brian Pears, Chefhändler bei Victory Capital Management in Cleveland. Der Index testete am 23. April zum ersten Mal erfolgreich die 918 und schloss bei 919,02 Punkten. Am Freitag kletterte die Benchmark 1,5 Prozent auf 930,08 Zähler.


      "Wenn der Abwärtstrend noch intakt wäre, hätten wir den Widerstand nicht überwinden können, außerdem wäre der Index wieder zurückgefallen", erklärt er. Das bedeutet: es ist nicht wieder ein Strohfeuer innerhalb eines Bärenmarktes. "Aber wir werden nicht die Partystimmung wie Ende der neunziger Jahre erleben. Dazu geht es der Wirtschaft nicht gut genug, die Gewinne sind in Ordnung, aber nicht robust", so David Briggs von Federated Investors Die US-Aktienkurse gehen seit drei Jahren nach unten. Bloomberg - http://www.welt.de/data/2003/05/09/89600.html

      Sieht´s denn wirklich so verhalten positiv aus? ;)





      Wenn´s nun eine Seitwärtsbewegung in einer Trading-Range wird, dann sieht´s wohl eher danach aus, daß die Kurse über den Sommer erst einmal wieder runter laufen. :cool:

      ...und am unteren Rand wird sich dann wohl entscheiden,ob der BÄRENMARKT wirklich zu Ende ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 10.05.03 00:31:00
      Beitrag Nr. 267 ()
      In dieser Woche war bei den Indizes mehr oder weniger keine große Veränderung festzustellen.

      Hier die Wochenperformance der Indizes:

      DAX - ein Minus von 1 %
      DOW - ein Plus von 0,25 %
      NDX - ein Plus von 0,6 %
      INX - ein Plus von 0,36 %

      NIKKEI - ein Plus von 3,1 % (Wochensieger):D

      Da ich mit Mic die Elliot-Wellen-Zählung begonnen habe, (d.h. Mic hilft mir, daß ich sie auch verstehe :) ),



      bin ich nicht mehr ganz so bärisch eingestellt. Ich tippe jetzt eher auf seitwärts mit einigen Schwankungen (zumindest beim DAX).

      Aber es gibt immer noch fundamentale Dinge, die mich stören. :(

      Wie z.B. dieses hier:
      Heftige Insiderverkäufe:eek: :eek:
      Wenn es bei Aktien derzeit so gute Kaufgelegenheiten gibt – warum verkaufen dann die Insider? Letzte Woche haben laut den Zahlen der Börsenaufsicht SEC nur 2 Insider eigene Aktien im Wert von mehr als 1 Million gekauft. Aber 65 :eek: Insider VERKAUFTEN eigene Aktein im Wert von mehr als 1 Million. Auch Microsoft Gründer Bill Gates verkaufte für 410 Millionen Microsoft-Aktien. Solche Verkäufe sind für den Mega-Milliardär Gates wahrscheinlich Routine.
      Bei EBAY haben 6 Insider für 17,8 Millionen Dollar Aktien verkauft, bei Amgen waren es 5 Insider, die für 17,9 Millionen Dollar eigene Aktien verkauften. Auch bei Yahoo, Oracle, Veritas Software und Sun gab es ein oder zwei heftige Insiderverkäufe. Interessant, oder?
      Die Aktien, die die Kleinanleger ?? lieben, werden von den Insidern verkauft. http://www.investor-verlag.de

      Was mache ich nun mit meinem Depot?

      SONY habe ich jetzt mit kl. Gewinn wieder verkauft (1.Kauf war ja ein MINUS - so daß er jetzt ein wenig minimiert wurde.). Der Nikkei hat zwar zugelegt, SONY jedoch ist weiter gefallen in den letzten beiden Tagen. Insofern wird diese Aktie von mir nicht mehr weiter beobachtet.

      Meine Short-Zertifikate habe ich heute vormittag reduziert. Was noch im Depot ist, bleibt drin.
      Nebenher, je nach Chancen-Einschätzung werde ich nebenher ein wenig Long traden - aber wohl nicht sehr lange halten.;)

      Da ich mit Mic nahezu fast jeden Tag die Elliot-Wellen-Zählung :) vornehme, kann man ja immer schnell reagieren.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 12.05.03 18:18:32
      Beitrag Nr. 268 ()
      Bulls Overcoming Overbought Market :eek:





      The chart goes back to July 2002 and shows how the short-term trend of the RSI has been favorable to the bulls. Like the chart above, I`ve drawn a regression line (in pink) and the two upper and lower channel lines (in black). These two have a similar angle to the regression line. The series of higher lows from the past 10 months is a bullish sign, since it indicates that the recent trend is still intact.
      If we start to see readings above the 70 mark it will be crunch time for the bears. That`s because such readings would most likely mean the SPX has finally overcome the 950-955 region for the first time since early July. It would also mark the highest RSI reading since late 1999.

      http://www.schaeffersresearch.com/sentiment/observations.asp…
      Avatar
      schrieb am 13.05.03 19:02:37
      Beitrag Nr. 269 ()
      So schaut´s beim DOW aus:



      DOW
      This chart is not an Elliot chart, rather a DOW end of day chart with 50 and 200 day moving averages, with a stochastic oscillator set to 55,5,13. The green lines mark the market top at the oscillator crossover at its higher value., and the red lines market the market bottom near the oscillator crossover at its lower value. There seems to be a perfect correlation. The current wave pattern has the stochastics nearly set to cross over…….an omen the pattern is nearly complete.




      und weil´s so spannend ;) ist, auch der S&P 500:





      The chart shows the shorter term wave pattern for the S&P. This has been a long standing count with very minor changes made to the arrangement of the wave structure. The pattern is nearing completion in the next one to two weeks based upon the wave structure. A move down will complete wave Y.(E).[X].y.[w] (see longer term chart for the labeling scheme). There is an expected technical bounce after this decline that should last one year minimum. It will be thought of being a new bull market, but it merely will be a bear market rally of one larger degree. After wave [x] completes, expect the market to head to new lows

      ...und dann noch der fallende DOLLAR :eek:



      US Dollar Index
      The first chart shows the longer term pattern for the US dollar index. The pattern has been forming an impulsive leg down since April of 2002. The current wave according to the chart is wave (3) of [3]. If this wave is extended 161.8% of wave [1] then it would bottom at 82 cents. This is thought to occur by the end of this year or early next.




      The second chart shows the shorter term pattern. Notice the rapid descent of the dollar so far. It seems that no government intervention is taking place, which translates into the wishing for a weaker USD to try and generate some inflation at home from imported goods so risks of deflation are averted. Being long on the US dollar will be more costly than the current drop.

      Kommt bald wieder die Stunde der Bären? ;)

      Avatar
      schrieb am 13.05.03 19:12:27
      Beitrag Nr. 270 ()
      Hi Atze. ;)

      Toll was Du für Charts ausgegraben hast. :lick:

      Nun der DOW-Chart lässt ja das erwarten, was wir für diese Woche ja auch noch im DAX erwarten. ;)

      Sehr interessant finde ich Deinen langfrisitigen USD-Chart, der untermauert nämlich meine These das wir uns immer noch in einer 3 (in Deinem Chart orange dargestellt. ;) ) befinden und dass das im März keine Korrektur war (grosse 4).

      Bei Deinem kurzfrisitgen USD Chart, hoffe ich ja zumindest auf das 38,2% Retracement, damit ich meinen Puts nicht mit Verlust verkaufen muss. :D

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 14.05.03 22:25:51
      Beitrag Nr. 271 ()
      ein kleiner 2-Monats-Vergleich:

      DOW JONES:



      DAX:



      Bullish sieht das ja alles aus!

      Aber eine kleine Korrektur würde dem Bild auch nicht schaden. ;) Schafft der DAX die 2800 noch? ;)

      Ich hab´hier eine Prognose gefunden. :laugh:

      Avatar
      schrieb am 14.05.03 22:28:13
      Beitrag Nr. 272 ()
      Hi Atze ;)

      Der Prognostiker mit der künstl. Inteligenz könnte recht behalten. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:57:29
      Beitrag Nr. 273 ()
      Hi Atze :)

      Deine künstliche Intelligenz wird unsicher.:eek: :eek:

      Der wechselt ja auch seine Meinung.:rolleyes: :D

      gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 17:58:42
      Beitrag Nr. 274 ()
      Deine künstliche Intelligenz wird unsicher

      ...dann dürfen wir ja auch mal unsere Marktmeinung ändern, Mic. ;)

      -----------------------------------------------------
      ein interessantes Schaubild. :eek:




      It is one thing to have a currency crisis as we last saw in 1998 largely with secondary currencies. It is another thing to have a crisis with the world’s reserve currency. Investors would be well advised to be aware of this relation between the US Dollar, gold, stocks and bonds. A US Dollar crisis would trigger a stock and bond crisis and a rush into gold. The historical reference tells us that has been the way it has been for years particularly since the world abandoned the gold standard some thirty plus years ago.

      http://www.safehaven.com/Editorials/Chapman/051503.htm
      Avatar
      schrieb am 17.05.03 01:38:31
      Beitrag Nr. 275 ()
      Auch in dieser Woche waren bei den Indizes keine großen Veränderungen festzustellen.

      Hier die Wochenperformance:

      DAX - ein Plus von 1,1 % (Schlußstand: 2989 P.)
      DOW - ein Plus von 0,9 %
      NDX - ein Plus von 0,96 %
      INX - ein Plus von ca. 1 %

      NIKKEI - ein Minus von 0,4 %

      Wie man sieht, von Dynamik keine Spur.

      Für mein Bären-Depot heißt das:
      Der DAX steht 133 P. zu hoch. ;)

      Auf Grund der Elliot-Wellen-Analyse erwarte ich für die nächste Woche eine Übungs-Fahrt gen Süden.;)
      Ich peile mal Richtung unterhalb von 2900 P. an. :D
      Auch diese Formation stimmt mich zuversichtlich. :) ein bearish doji.

      Es könnte sich ja so etwas draus entwickeln: Umkehrformation: evening doji star



      Wie schaut´s fundamental aus? :eek:

      Konjunkturell bleibt die Lage in Deutschland düster.
      Im 1. Quartal ist die Wirtschaftstätigkeit zur Überraschung vieler Experten um 0,2 Prozent gesunken - Deutschland steht am Rande einer Rezession.

      ...und dann noch dies:

      Gespenst der Deflation ist an den Börsen zurück

      War es das, wovor US-Notenbankchef Alan Greenspan Anfang des Monats warnte, als er von einem "unerwünschten starken Rückgang der Inflation" sprach? Zu Wochenschluss schreckten die neuesten US-Teuerungsdaten die Märkte auf. Die Preise sind im April gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent gesunken. Das ist der stärkste Preisrückgang seit 17 Jahren. Bereits am Vormittag war die Inflation in der Eurozone um 0,4 Prozentpunkte zurückgegangen....

      Auch das aktuelle Beispiel Japan zeigt, dass eine lang anhaltende Deflation Gift für die Börse ist. Seit sechs Jahren hat das Land der aufgehenden Sonne mit rückläufigen Preisen zu kämpfen. Seither hinkt Nippons Börse deutlich hinter dem Rest der Welt zurück.

      Entscheidend für die Aussichten an den Börsen in Europa und Übersee dürfte sein, ob die Volkswirtschaften tief in ein Preisloch stürzen oder sich wieder berappeln...

      http://www.welt.de/data/2003/05/17/96999.html

      Wie ich sehe, gibt´s ja noch mehr Artikel diesem Thema :D

      Cash im Keller wird zur Anlagestrategie :laugh:

      ...Raus aus Sachwerten - rein in Bargeld oder Staatsanleihen. Das muss die Maxime in einer ausgewachsenen Deflation sein. Denn ob Immobilien, Aktien oder Gold - alle Assets werden vom Abwertungsstrudel erfasst. Nur mit Cash ist man auf der sicheren Seite. Das Bare wird - sogar im Garten vergraben - einfach mehr wert, weil die Kaufkraft steigt.

      Besonders unter die Räder kommen in einer Deflation Aktien. Am schwersten betroffen sind zyklische Werte und Bankentitel. Zykliker, weil sie besonders an den Preisen hängen, und Banken, weil die Kreditnachfrage insgesamt zurückgeht und die Ausfallrate wegen großer Pleiten in die Höhe schnellt.
      http://www.welt.de/data/2003/05/17/97009.html

      ...dann schauen wir mal, was die Börsen daraus machen. ;)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 19:09:19
      Beitrag Nr. 276 ()
      Hi Atze :)

      Schau mal was Dein Berater mit seiner künstlichen Intelligenz sagt. ;)



      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 23.05.03 23:47:56
      Beitrag Nr. 277 ()
      In dieser Woche haben die Indizes die erwartete Korrektur durchgeführt (s.# 275)


      Hier die Wochenperformance der Indizes:

      DAX - ein Minus von 5,6 % (Schlußstand: 2822,83 P.) :)
      DOW - ein Minus von 0,9 %
      NDX - ein Minus von 2,1 %
      INX - ein Minus von 1,2 %

      NIKKEI - ein Plus von 0,8 %

      Das bearish doji am letzten Freitag hatte die Korrektur eingeleitet
      und dadurch ist mein Depot seit dieser Woche wieder Plus/Minus Null. :)Es heißt also für mich: Ein neues Spiel ;)

      Ich habe meine Shorts weiter abgebaut, um diesen ausgeglichenen Depot-Zustand vorerst nicht zu gefährden.;)
      Long-Zertis werden nur zum kurzfristigen Traden genommen.

      Durch die Elliot-Wellen-Zählerei :) ergibt sich für Mic und mich noch eine Welle in nördliche Richtung.
      Das Ausmaß der Welle ist allerdings noch unklar.;)
      Deshalb möchte ich noch nicht die Short-Strategie vorwegnehmen.

      Nicht, daß mir dies noch passiert (als Bär). :laugh:




      Geht´s jedoch wieder in südliche Richtung (unter 2750 sage ich mal), dann werden die Short-Zertis verstärkt. :cool: Pyramidisieren nennt man das wohl :D. Von den Longs werde ich mich dann vorerst verabschieden.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 25.05.03 18:34:46
      Beitrag Nr. 278 ()
      Ich wage mal eine Prognose mit meinen bescheidenen Elliot-Wellen-Kenntnissen ;) für den DAX:
      (in der letzten Woche war ich ja gar nicht so schlecht, ;)das DOJI hatte ja tatsächlich fallende Kurse eingeleitet und mein Depot aus dem Minus geführt).:)




      Zuerst für´s Gesamtbild der Dow Jones




      Sieht doch nicht gerade bärisch aus. ;)
      Aber ich glaube nicht, daß das Zwischen-Korrektur-Szenario schon total vom Tisch ist.;)


      Nun zum DAX:



      Wir sind ja z.Zt. in der Welle 4 - s.dazu Kommentare im Thread von mickym

      Ich tippe mal, daß sich dieses Gebilde ;) weiter fortsetzt.


      http://www.prognosis.de/principle/principle2.html#patterns

      Das ZigZag ist inzwischen schon vollendet. Nun käme also das Flat an die Reihe.

      Mit anderen Worten: Man verpaßt nichts und kann auch an der Seitenlinie bleiben. .

      Ob´s so kommt?
      Das weiß ich natürlich auch nicht. Kurse können schließlich steigen oder fallen. :laugh:

      ABER:
      Ich denke inzwischen - nach 3 Jahren Baisse sollte der DAX doch schon mal wieder eine 5-er Welle hinbekommen. Jetzt sind wir in der Korrektur-Welle 4 - wenn die abgeschlossen ist, dann ginge es an die 5 (in nördliche Richtung).

      Und anschließend hätten wir wieder Short-Time. :D :D

      ....aber so weit ist es ja noch nicht. Ich will ja auch nichts vorwegnehmen. Aber so klitzekleine Visionen :laugh: darf man ja haben. ;) :laugh:



      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 29.05.03 22:58:53
      Beitrag Nr. 279 ()
      Was ich hier gerade gefunden habe, läßt mich wieder bärischer werden. :eek:

      Zuerst einmal, der DOW hat heute dieses ausgebildet.
      Umkehrformation: evening doji star.
      Beim DAX hatte diese Formation ja auch die Korrektur eingeleitet. :eek:

      Aber das allein ist es nicht. Diese 3 Schaubilder stehen auch nicht gerade für eine sattgrüne Bullenweide. ;)



      Der Verfasser meint hierzu: Most people are anticipating the USD to bottom in the next week or so. Look at what the stocs suggest. The bottom is probably 2 months away at a minimum.


      The chart below shows the HUI. The HUI gave a buy signal two weeks ago The advance suggested here is about 3-4 months remaining, or around mid-September to early October.




      The next chart shows the S&P nearly has a sell signal upon us. Again, the bottoms, especially in early 2001 were not very reliable. However, the tops were a near perfect match with the settings.



      http://www.safehaven.com/Editorials/petch/052803.htm
      Avatar
      schrieb am 31.05.03 20:22:35
      Beitrag Nr. 280 ()
      Diese Woche ging mal wieder eindeutig an die


      Hier die Wochenperformance:

      DAX - ein Plus von 5,7 % (Schlußstand: 2989 P.)
      DOW - ein Plus von 2,9 %
      NDX - ein Plus von 6,0 %
      INX - ein Plus von 3,2 %

      NIKKEI - ein Plus von 2,9 %

      ------------------------------
      Da ich immer noch auf der Bärenseite bin (also falsche Seite :cry: ), außer ein wenig Long traden zwischendurch, ist mein Depot jetzt ein wenig wieder in´s Minus abgedriftet.:( Für ein ausgeglichenes Depot steht der DAX nun 95 Punkte zu hoch.

      ....das ist kein Beinbruch, aber jetzt habe ich die Nase voll von den Shorts. :laugh:

      Auch der DOW hat sich von dieser Formation nicht beeindrucken lassen. ;)

      Ich mache nun eine Sommerpause und muß nur noch meine Shorts zu hoffentlich akzeptablen Kursen entsorgen. ;)
      Avatar
      schrieb am 02.06.03 22:14:02
      Beitrag Nr. 281 ()
      Heute hat der DAX das geschafft, was DOW & Co., sowie der CAC 40 und auch der FTSE 100 bereits vollbracht haben, nämlich die 200-Tage-Linie geknackt.

      Das heißt, das Terrain gehört jetzt den Bullen.

      Habe also meine Shorts entsorgt :cry: und die Bärenhöhle verlassen.

      Da man fast nur schlechte Nachrichten hört, die Kurse jedoch steigen, verlasse ich mich inzwischen auf die Elliot-Wellen (stimme ich mit Mic immer ab, da ich mich noch nicht so sicher fühle ;) ).

      Wir befinden uns nun zu Anfang der Welle 5.




      Gestern habe ich im EURO am SONNTAG etwas interessantes gelesen:

      Girlies schlagen Fondsmanager

      Wie peinlich: 16jährige Schulmädchen haben eine Gruppe englischer Fondsmanager bei einem Börsenspiel vernichtend geschlagen. :D Die Schülerinnen eines Mädcheninternats erzielten in 6 Monaten ein Plus von 116 %. , während die vermeintlichen Profis :laugh: nur magere vier Prozent erreichten. Die Mädchen-Clique verfolgte eine simple Strategie. Sie kaufte nur Aktien, die nach einem Kursrückgang eine Erholung signalisierten. Liefen die Papiere nicht wie erhofft, wurden die Aktien wieder verkauft. Darauf hätten die Experten eigentlich auch kommen können. :laugh:

      Da jetzt wieder Bullen-Time ist (da oberhalb der 200-Tage-Linie) versuche ich auch mal diese simple Strategie (jedoch nur Blue-Chips).

      Hab heute SIEMENS gekauft. Mal sehen, ob´s bei mir auch funktioniert. ;) :laugh:

      Avatar
      schrieb am 02.06.03 22:17:01
      Beitrag Nr. 282 ()
      benötige ich zur Orientierung ;)



      Avatar
      schrieb am 03.06.03 22:02:40
      Beitrag Nr. 283 ()
      Ob der DOW JONES es in den nächsten Tagen schafft, die 9000 zu knacken? :eek:



      In einem schlauen Buch (Die Tricks der Floor-Trader) habe ich folgendes gefunden:

      Warten Sie bis der Markt zwei- oder dreimal anklopft, bevor Sie einsteigen. ... Wenn Sie dann noch immer in die Gegenrichtung spekulieren, haben Sie schlechte Karten. ;)

      Avatar
      schrieb am 03.06.03 22:12:21
      Beitrag Nr. 284 ()
      Warten Sie bis der Markt zwei- oder dreimal anklopft, bevor Sie einsteigen. ... Wenn Sie dann noch immer in die Gegenrichtung spekulieren, haben Sie schlechte Karten.

      Man sollte, wenn man diese Strategie fährt aber auch noch abwarten, ob der Markt auch die Türe öffnet, sonst holt man sich am Triple Top nur Beulen. :laugh: :laugh:

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 17:36:32
      Beitrag Nr. 285 ()
      # 284

      Hi Mic, :)
      die 9000er-Tür beim DOW wurde heute ja schon kurzzeitig wieder geöffnet. :cool: ;)

      ....z.Zt. ist die Tür wohl schon wieder zugefallen. :laugh: Der DOW steht jetzt gerade wieder bei 8994 Es scheint ein spannender Kampf zu werden. :eek:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 17:41:12
      Beitrag Nr. 286 ()
      Hi Atze :)

      ... und ich bin beim DAX auch wieder dabei. :D:D:D

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 04.06.03 22:06:24
      Beitrag Nr. 287 ()
      Der DOW hat heute die 9000 dynamisch genommen. :)

      Die Bullen haben die Runde mit Bravour gewonnen. :laugh:
      War zwar etwas anstrengend - aber es hat geklappt. :D



      ....und hätte man es wissen können? ;)



      Mit Elliot´s Wellen-Analyse schon. :cool: :)

      s. Thread von mickym und mein Posting # 283

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.06.03 14:02:33
      Beitrag Nr. 288 ()
      Auch diese Woche ging mal wieder eindeutig an die


      Hier die Wochenperformance:

      DAX - ein Plus von 4,9 % (Schlußstand: 3127 P.)
      DOW - ein Plus von 2,4 %
      NDX - ein Plus von 1,3 %
      INX - ein Plus von 2,5 %

      NIKKEI - ein Plus von 4,3 %

      -------------------------------------------

      Hier ist bislang die ganze Rally im DAX abgebildet. Ein sagenhaftes Plus von 43,7 %.:eek:



      Wie geht´s nun weiter? :confused: ;)

      Hierzu schaue ich mir einmal den S&P 500 an:



      Auch hier eine beeindruckende Performance - von fast 28 % Plus und von 218 P.
      Ich sehe es so, daß die Welle 3 bei 1007 P. beendet wurde. Ende Juni letzten Jahres hatte der Index sich von dieser 1000er-Marke verabschiedet. Nun denke ich, daß der S&P 500 nicht so ohne weiteres diese Hürde nimmt. Der Shooting-Star wäre auch schon ein Indiz dafür. :eek:

      Das würde bedeuten, daß sich nun eine Korrekturwelle anschließt. Wenn :confused: es eine Welle 4 ist heißt es in den Regeln:

      Ziele für Welle 4
      Vielleicht war es ja auch das Ende der Rally - aber ich will erstmal nur die bullische Variante betrachten. ;)

      Sobald Welle 3 abgeschlossen ist, können Sie einen Kanal zeichnen indem Sie das Ende von Welle 1 mit dem Ende von Welle 3 mit einer Trendlinie verbinden und eine Parallele an das Ende von Welle 2 anlegen. Auf diese Art können Sie ein Ziel für Welle 4 projizieren.


      http://www.prognosis.de/principle/principle3.html

      Wenn ich das mache, komme ich so "PI X Daumen" auf ein Korrektur-Ziel von ca. 940 P.

      ...Und da sich unser DAX bekanntlich nicht von DOW & CO. abkoppelt, rechne ich auch hier mit fallenden Kursen ;)
      D.h. in meiner Glaskugel für die nächste Woche (vielleicht auch 2 Wochen) sehe ich einen kleinen Bären. :eek:



      Mal schauen, ob meine Prognose aufgeht. :D Ich bin ja noch am Üben. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 16:26:25
      Beitrag Nr. 289 ()
      nur zur Beobachtung ;)

      Avatar
      schrieb am 26.06.03 22:02:35
      Beitrag Nr. 290 ()
      Was ist denn aus meiner Prognose bezüglich des S&P 500 geworden, die ich am 07.06.03 abgegeben ( # 288) hatte? ;)

      Es ist zwar in den letzten 3 Wochen zu einer Korrektur gekommen :cool: , aber ganz so heftig und so schnell, wie ich gedacht hatte, nun doch nicht. Das Tief hatten wir bei 975 P.

      http://www.chartanalysen-trading.de/analysen/ma030626.htm



      ...ansonsten ist mein Tradings-Objekt weiterhin der DAX.
      (nach Elliot-Wellen-Analysen im Thread von mickym ).
      Avatar
      schrieb am 26.06.03 22:06:27
      Beitrag Nr. 291 ()
      Hi Atze :)

      Ich dachte ich muss bei Dir auch wieder mal Deine künstliche Intelligenz zu rate ziehen!



      und siehe da die künstl. Intelligenz ist unsicher!:laugh: :laugh: :laugh:

      Mal schauen welche Sprüche sie noch drauf hat! ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 13:17:18
      Beitrag Nr. 292 ()
      Ich mache nur mal so für mich eine Zusammenfassung von Kurszielen für den DAX:
      Time will tell, ob sie so kommen werden. :rolleyes:

      Langfristiges Szenario:



      Das A war beendet mit ca. 2200 P. im DAX.


      Mittelfristiges Szenario:



      Wir sind z.Zt. noch auf dem Weg zur A




      Kursziele bei unterschiedlichen Betrachtungsweisen:



      Bei einem ZigZag ist die Welle C oft genauso lang wie die Welle A.
      Das würde also folgendes bedeuten:


      Welle 5 endet bei 3312 P. – Länge = 1123 P.

      Korrektur – 61,8 % = bis 2618 P. + 1123 P. = 3741 P. (Ziel für Welle C)



      Welle 5 endet bei 3441 P. – Länge = 1252 P.

      Korrektur – 61,8 % = bis 2667 P. + 1252 P. = 3919 P. (Ziel für Welle C)



      Welle 5 endet bei 3648 P. - Länge = 1459 P.

      Korrektur – 61,8 % = 2746 P. + 1459 P. = 4205 P. ( Ziel für Welle C)



      Eine übergeordnete Regel besagt:

      Ziele für Welle A:
      In einem Zigzag korrigiert sie häufig 61.8% der fünften Welle. (= Tief der Baisse)
      Aus dem Langfrist-Chart ist zu entnehmen, dass das Kursziel des DAX also bei ca. 4200 Punkten liegt.
      Quelle von Mic: http://www.mic2403.de/Chartanalysen/Indizes/DAX/dax.html




      .....oder eine weitere Regel: (grob gerechnet)

      Der DAX korrigierte mit einer A-Welle von 8000 – 2200 P. = 5800 P. (Länge)

      Bei nur einer 38,2% Korrektur nach oben für Welle B wären es 2215 P.

      Tief der Baisse = 2200 P. + 2215 P. = 4415P. für den DAX.

      ....anschließend käme dann die große Welle C mit neuen Tiefständen (Beginn in 2004? )

      -------------------------------------------
      Mic, du kannst es ja einmal freundlicher Weise überprüfen, ob ich irgendwelche groben Fehler gemacht habe. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 18:40:55
      Beitrag Nr. 293 ()
      Nachdem ich mir noch mal die obigen Kursziele für die evtl. bald kommende Welle B angeschaut habe, komme ich zu dem Ergebnis, daß sich das Risiko für mich ;) nicht mehr lohnt, z.Zt. noch auf steigende Kurse zu setzen.

      Nachdem ich heute sehe, daß USA schon wieder schwächelt bzw. jegliche Dynamik fehlt, habe ich mich doch entschlossen, meine seit gestern minimalen Long-Gewinne wieder zu realisieren.
      Gehöre ich nun zu den Zittrigen? :rolleyes: ;) Ist auch egal. :laugh:

      Von der Seitenlinie ist es ja auch ganz interessant, zu verfolgen, welche möglichen Long-Ziele nach den Elliot-Wellen erreicht werden. :)
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 19:59:58
      Beitrag Nr. 294 ()
      Hi Atze :)

      zu #293: Ich kann Dich gut verstehen. Es hätte eigentlich längst die blaue 3 starten sollen. Aber selbst wenn die 5 beendet ist, dann sollte das wenigstens eine blaue B sein, die uns zumindest nochmal in die Nähe von 3300 bringen sollten.

      Nun zu Deinen Szenarien in #292: ;)

      Im Prinzip ist alles mE richtig, obwohl Du Dich bereits bei dem Langfristszenario (wahrscheinl. fundamental beeinflusst ;) ) zu sehr festgelegt hast.



      ... Wir sind uns einig, dass das unser Langfristszenario ist und wir uns in einer Welle B befinden. :)

      Nun bei den Zielen für die Welle B hast Du Dich ein Retracement von 38,1% festgelegt.

      Der DAX korrigierte mit einer A-Welle von 8000 – 2200 P. = 5800 P. (Länge)

      Bei nur einer 38,2% Korrektur nach oben für Welle B wären es 2215 P.

      Tief der Baisse = 2200 P. + 2215 P. = 4415P. für den DAX.


      Nun ist aber das maximale Retracement eines ZigZags aber 61,8%. ;) und das sollte man zumindest in meinen Augen auch erwähnen.

      Also max. Anstieg im DAX für das nächsten Jahrzehnt ;) sind bei einem 61,8% Retracement 5870 :eek: Punkte.

      ---------------

      Du hast ja dann gut berechnet, wie lange die Welle A war also 5800 Punkte. Da in einem ZigZag die Welle C ja mindestens genauso lang wie A ist, wäre das ein wohl unrealistisches DAX-Ziel. Hier denke ich wird die Regel eintreten, dass die vorangegangene Welle 4 die Baisse stoppt.

      ... also ein Bereich zwischen 1000 und 1500 Punkten.


      Bei dem mittelfristigen Szenario gehst Du hingegen von einem 61,8% Retracement für Welle B aus, was aber auch nicht zwingend ist. ;) Es könnte auch nur ein 38,1%iges Retracement sein.


      Bei einem ZigZag ist die Welle C oft genauso lang wie die Welle A.

      .....

      Ziele für Welle C

      Welle C hat mindestens die Länge von 61.8% der Welle A. Sie kann kürzer sein, ist dann aber normalerweise ein Failure, der eine starke Beschleunigung in die entgegengesetzte Richtung ankündigt.
      ...

      Das wäre wohl das bearishste Szenario, was wir aber als Bären durchaus auch in Erwägung ziehen sollten. ;)
      ......

      Im Allgemeinen entspricht Welle C 100% oder 161.8% :eek: von Welle A.

      ....
      Also auch das ist möglich, sonst wären ja auch die 5800 nicht erreichbar. ;)


      FAZIT:

      Es kann so kommen wie Du sagst, aber es gibt auch noch ein paar EW-Alternativen.

      Aber ich glaube, dass das nun relativ vollständig ist.

      ....

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 20:14:23
      Beitrag Nr. 295 ()
      Hi Mic, :)

      danke für deine Stellungnahme zu meinen errechneten Kurszielen. :) Ich weiß wohl, daß sie nicht vollständig waren. Ich hatte nur mal die für mich am realistischsten genommen :rolleyes: Ich wollte nicht zu bullisch erscheinen, was das Ende der Welle C betrifft. :laugh:

      ....man ist ja flexibel und kann es auch immer wieder anpassen ;).

      Aber mir gefällt sehr gut, daß ich nun alles auf einen Blick immer sehen kann :), welche Szenarien so eintreten könnten.

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 27.06.03 20:26:39
      Beitrag Nr. 296 ()
      Der Eindruck von der Wiederkehr des Bullen täuscht. Für eine anhaltende Hausse am Aktienmarkt ist es viel zu früh

      http://www.zeit.de/2003/27/B_9arse
      Avatar
      schrieb am 30.06.03 22:14:25
      Beitrag Nr. 297 ()
      der DAX:



      ob noch Platz für 1 weiße Kerze ist? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 21:12:58
      Beitrag Nr. 298 ()
      Hi Atze :)

      Deine künstliche Intelligenz ist aber hartnäckig. :D



      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 02.07.03 21:17:59
      Beitrag Nr. 299 ()
      Mic, wie du siehst, ist sie auch nicht zuverlässig. :laugh:

      Dann verlasse ich mich doch lieber auf unsere Wellen-Analysen, evtl. in Verbindung mit den Candles. :cool:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 17:53:41
      Beitrag Nr. 300 ()
      So lief das 2. Quartal 2003:

      The table below details the gains of several different indexes during the second quarter:

      S&P 500 14.9%
      S&P 100 (Large Cap) 14.3%
      S&P 400 (Mid Cap) 17.3%
      S&P 600 (Small Cap) 19.6%

      NASDAQ 21.1%

      S&P Growth Index 11.8%
      S&P Value Index 18.2%

      Street.Com Internet 34.8%
      AMEX Broker/Dealer 34.7%
      AMEX Biotech 29.5%
      Morgan Stanley High Tech 27.6%
      NASDAQ Telecom 23.7%
      Philadelphia Semiconductor 21.4%
      Philadelphia Bank Index 21.2%
      Morgan Stanley Cyclical 21.0%
      AMEX Gold Bug 20.8%
      S&P Retail 20.1%
      AMEX Financial 17.8%
      Morgan Stanley Consumer 11.1%
      AMEX Pharmaceutical 10.4%

      http://www.safehaven.com/MidWeek/070203.htm
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 18:05:46
      Beitrag Nr. 301 ()
      Last Week Marked Largest Gap Ever Between Bulls Minus Bears :eek:



      http://www.siliconinvestor.com/insight/editorial.gsp?id=7574…

      Was kann man mit diesen Daten anfangen? ;) :rolleyes:

      Die Rally könnte noch weitergehen. ;) :D

      ...denn auch am 06.01.00 und auch am 21.08.87 hatten wir noch einiges an Kursgewinnen vor uns liegen. :) :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 18:14:48
      Beitrag Nr. 302 ()
      Hi Atze :)

      Also 6.1.2000 das kann ich ja mit meinen comdirect-Charts noch nachvollziehen. In der NASI waren dann bis zum TOPP immerhin noch 2 Monate. :eek: :eek:

      Wenngleich wir IMO ja alle Rekorde brechen. :rolleyes:

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 03.07.03 18:18:51
      Beitrag Nr. 303 ()
      Aus dem Artikel habe ich noch die passende Stelle herauskopiert und stelle sie mal dazu:

      While the Nasdaq Composite rose from 3882 to 4590 in the first two months of 2000 after the optimistic AAII extreme, the Dow fell from 11,522 to 9836 and the S&P 500 went from 1441 to 1329 over the same period. So Nasdaq outperformance did not pull the other big cap averages out of their funk after investor hopes hit their peak.

      Gruss Mic :look:
      Avatar
      schrieb am 05.07.03 14:37:57
      Beitrag Nr. 304 ()
      Für meinen Archiv-Thread nun eine Zusammenfassung des 2.Quartals 2003.

      Die haben einen beeindruckenden Sieg erzielt.

      Leider hat mein Depot davon gar nicht profitiert. Die Gewinne des 1.Quartals 2003 habe ich im 2. alle wieder versemmelt. :( :cry:
      Es heißt also: ein neues Spiel ein neues Glück, diesmal mit Elliot-Wellen-Unterstützung und mit der Erfahrung, daß Kurse nicht nur fallen, sondern auch steigen können. :rolleyes: ;)

      Nun die DAX-Performance :eek:

      DAX - dargestellter Zeitraum : 01.03.2003 - 05.07.2003



      Vom März-Tief bis zum Juni-Hoch ein Plus von sagenhaften 51,8 % :eek:

      ------------------------------------------

      S&P 500:



      Vom März-Tief bis zum Juni-Hoch ein ansehnliches Plus von 28,7 %


      Nasdaq Comp.



      Vom März-Tief bis zum Juni-Hoch ein beachtliches Plus von 34,5 %

      Abgesehen vom schnellen Ende des Irak-Krieges - wie sah es denn nun fundamental aus, das diese Kursgewinne möglich waren? :eek: Zur Beantwortung dieser Frage habe ich hier eine interessante Zusammenfassung gefunden:


      Bislang haben für das zweite Quartal 2003 insgesamt nur 228 Firmen ihre Prognosen nach unten korrigiert, nach 435 im zweiten Quartal des Vorjahres und 726 in 2001.

      Noch erfreulicher ist die Entwicklung im Technologiesektor: Hier wurden 65 Warnungen ausgesprochen, nach 205 im Vorjahr und 362 in 2001.

      Einen Tick eindrucksvoller ist die Statistik, wenn man sie - obwohl das zu diesem Zeitpunkt noch verfrüht ist - mit den Boomjahren 1998 und 1999 vergleicht. Damals betrug die Zahl der Warnungen im Technologiesegment 123 (1998) bzw. 74.


      Die positive Entwicklung resultiert vor allem aus den umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen, die die Firmen während der Wirtschaftsflaute eingeleitet und nun abgeschlossen haben.

      Im Klartext: Die Produktivität ist gestiegen und die Konzerne müssen weniger Umsätze erzielen, um Gewinne zu erwirtschaften.

      http://www.stockworld.de/msg/568742.html

      ---------------------------------------

      Wie gehe ich nun weiter vor - denn man muß ja befürchten, daß die Luft für die Bullen ggf. wieder etwas dünner werden könnte. ;) :confused:

      Jetzt mit Elliot-Wellen-Unterstützung ;)

      Hier ein schöner DAX-Chart von Mic :kiss:


      http://www.mic2403.de/Chartanalysen/Indizes/DAX/dax.html

      Z.Zt. ist es eigentlich ziemlich einfach:
      Solange der Trendkanal auf Schlußkursbasis nicht durchbrochen wird, bleibe ich weiter im Bullen-Lager. :)
      Avatar
      schrieb am 06.07.03 18:26:19
      Beitrag Nr. 305 ()
      Eine spannende Situation im DOW JONES :eek:


      Dow Jones Industrial Average daily chart - updated 6/29/2003


      Dow Jones Industrial Average weekly chart - updated 6/29/2003 Bull Trap?

      Avatar
      schrieb am 07.07.03 21:16:34
      Beitrag Nr. 306 ()
      Eine 50 % - Korrektur ist beendet - im Augenblick zumindest. ;)







      Z.Zt. hat der Nasdaq Comp. sogar die Juni-Hochs überschritten. :) :) Positivere Bullen-Signale kann es im Augenblick wohl nicht geben. :cool: :)

      Wird´s eine Welle 5 ? ;)

      Avatar
      schrieb am 07.07.03 22:24:23
      Beitrag Nr. 307 ()
      Hi Atze ;)

      Deine künstl. Intelligenz ist wieder verunsichert. :laugh: :laugh:

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 22:36:46
      Beitrag Nr. 308 ()
      Die "künstl. Intelligenz" war gestern abend auch schon "unsicher" Mic. ;) Insofern hat sie die heutige Rally nicht vorhergesehen ;) :laugh:

      ....unsere Wellen eigentlich schon. :cool:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 07.07.03 22:46:08
      Beitrag Nr. 309 ()
      Hi Atze :)

      Vielleicht funzt sie ja auch als Kontraindikator, vielleicht der DAX ja, wenn die Welle 5 erreicht ist.

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 20:06:17
      Beitrag Nr. 310 ()
      A Quick Look at "One Percent Up Days"

      Would one percent up days be followed by negative performance? :eek:

      Yesterday`s big move higher in the indexes gave me the chance to run the numbers and answer this question. Below, is a table that shows the average three-day return for the indices and how many of the periods were profitable from January 2000. I have also included an updated table for three-day returns for all trading days over the same time frame.





      As you can see, one percent up days do not show significant underperformance over the short-term.
      In fact, they show slight (very slight!) outperformance. While "down days" tended to show a short-term reversal in momentum, "up days" do not show a reversal. Interesting. While I do not expect anyone to get rich on this information, it may be a worthwhile nugget to keep tucked in back of your mind.

      http://www.schaeffersresearch.com/sentiment/observations.asp…
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 20:10:15
      Beitrag Nr. 311 ()
      Hi Atze :rooleyes:

      Schau mal ;)



      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 08.07.03 20:16:14
      Beitrag Nr. 312 ()
      # 311 :D ;) :)




      11 Punkte Plus ist doch heute ganz o.k., Mic. :)

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 09.07.03 20:50:44
      Beitrag Nr. 313 ()
      Mensch Atze ;)

      Deine künstl .Intelligenz ändert ihre Meinung aber auch jeden Tag. :rolleyes:

      Gruss Mic ;)
      Avatar
      schrieb am 10.07.03 18:27:12
      Beitrag Nr. 314 ()
      Trying to Hold Above 9000 :eek: Wird es gelingen? :eek:


      Dow Jones Industrial Average weekly chart - updated 7/7/2003

      Die 9077 P. sind z.Zt. durchbrochen, der Kanal ist auch verlassen worden - das sind für mich nun doch bärische Tendenzen.
      Der DOW steht z.Zt. bei 9032 P..

      Mag sein, daß er die 9000 nicht so ohne weiteres kampflos hergibt - aber für mich heißt es erst ein Abschied aus dem Bullenlager. ;)

      Avatar
      schrieb am 11.07.03 17:45:57
      Beitrag Nr. 315 ()
      The Last Analysis by Kurt Richebächer
      http://www.safehaven.com/Editorials/richebacher/071103.htm
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 17:56:11
      Beitrag Nr. 316 ()
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 18:00:25
      Beitrag Nr. 317 ()
      Avatar
      schrieb am 11.07.03 18:22:29
      Beitrag Nr. 318 ()
      DAX - dargestellter Zeitraum : 12.06.2003 - 10.07.2003


      Seit 1 Monat mehr oder weniger ;) seitwärts - mit leicht steigender Tendenz.

      ..und nun der Chart, der sich lfd. fortsetzt.



      Sieht sooo evtl. eine Topbildungs-Phase aus? :eek:

      Dies schreibt Mathias Onischka heute:
      Das Aufwärtsziel für diese Woche hat sich auf Grund der Mittwochs-Muster auf den oberen 3.380-er Bereich reduziert. Im Idealfall wird in diesem Bereich ein signifikantes Top markiert, da dort der Aufwärtsimpuls der letzten Tage zu Ende gehen wird -
      :eek: im Grunde steckt der Dax also bereits in mitten der Topbildungsphase.:eek: Anschließend wird der Dax wieder nach unten blicken und dabei den Aufwärtstrend durchbrechen.
      Avatar
      schrieb am 13.07.03 00:55:49
      Beitrag Nr. 319 ()
      Viel fehlt nicht mehr bis zur oberen Kanal-Begrenzung. ;)


      Avatar
      schrieb am 13.07.03 01:02:13
      Beitrag Nr. 320 ()
      Hi da stehen ja 1780 da oben. :rolleyes:

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 14.07.03 23:17:43
      Beitrag Nr. 321 ()
      The Golden Ratio and Fibonacci Modelling Applied to the S&P 500

      http://www.safehaven.com/Editorials/hook/071403.htm
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 20:13:27
      Beitrag Nr. 322 ()
      Für mich zur Beobachtung :eek:

      SPX:



      DOW JONES:



      DOW mit Channeling:




      Nasdaq Comp.



      Nasdaq Comp. mit Channeling:



      DAX:



      Avatar
      schrieb am 17.07.03 19:06:46
      Beitrag Nr. 323 ()
      Hi Atze :)

      Die Kerzen sagen viel. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 21:08:58
      Beitrag Nr. 324 ()
      So manipuliert man mit "Striche-Ziehen". :laugh: :laugh:

      Chart vom 17.07.03 - der SPX hat die Trendlinie verletzt. :eek:




      ...und 1 Tag später (nach einem positiven Tag) wird halt ein wenig anders gezeichnet - und schon ist wieder alles o.k.? :laugh: :laugh:



      Für mich ist die Rally in den letzten Zügen - s. auch Thread von mickym.

      Die Mutter aller Indizes, der SPX hat die Trendlinie nach unten durchbrochen, die Elliot-Wellen-Zählung deutet ein Rally-Ende an, einige Indikatoren zeigen bärische Divergenzen.... :eek: :eek:

      Ich denke mal, die Bären können die Pampers wieder ablegen ;)



      und die Bären-Rally kann beginnen. :D

      Der DAX steht z.Zt. bei 3366 P. Mal sehen, ob ich mittelfristig ;) richtig liege. :rolleyes:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 20.07.03 21:40:02
      Beitrag Nr. 325 ()
      Nachtrag:

      ...und die Bären-Rally kann beginnen

      Ich meinte damit, die Rally in südlicher Richtung. :cool: :laugh:
      damit die Bären auch mal wieder etwas verdienen.;)



      Es sieht ja dort zur Zeit etwas "armselig" aus. :D
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 20:45:56
      Beitrag Nr. 326 ()
      Hi Atze :)

      Deine künstl. Intelligenz entwickelt sich wirklich langsam zum Kontraindikator. :rolleyes:

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 21.07.03 20:50:14
      Beitrag Nr. 327 ()
      Hi Mic, ;)

      ich hab sie extra nicht in diese Seite gestellt - sie lenkt nur ab vom Wesentlichen. ;) :laugh:

      Gruß
      Atze 2
      Avatar
      schrieb am 26.07.03 17:07:51
      Beitrag Nr. 328 ()


      Macht´s bald blubb? ;)

      ...ein wenig nordwärts ist es ja wieder gegangen.:(

      Aber mehr als 5 Monate traue ich dieser Rally nun wirklich nicht zu. ;)
      ...und der SPX schwächelt ja schon stärker. Ist es der VORLÄUFER? :eek:

      Hierzu das Zeitmuster für solch eine Bewegung:
      Nach 5 Monaten aufwärts :eek: würden 4 Monate abwärts folgen.



      Wenn´s auch keine 4 Monate abwärts werden - aber es wird ein abwärts. :cool: ;)
      Avatar
      schrieb am 26.07.03 17:58:28
      Beitrag Nr. 329 ()
      Die VOLA erreicht ein neues Tief. :eek:
      ...war doch immer ein Paule2-Indikator ;)
      - Vola nun unter 20 :eek:



      Avatar
      schrieb am 26.07.03 18:00:21
      Beitrag Nr. 330 ()
      Hi Atze :)

      In Deinem Vola-Chart bildet diese Candleformation ja nun auch eine wunderschöne Umkehrformation. ;)

      Gruss Mic :)
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 00:42:55
      Beitrag Nr. 331 ()
      Atze, Vola bei 20 = Optionsscheine billig, deshalb gewinnt man mit Optionsscheinen (Puts) bei fallenden Börsen ja doppelt, denn je höher die Vola, desto teurer die Scheine :D

      mfg
      tom
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 18:36:24
      Beitrag Nr. 332 ()
      der Salami-Chrash im Überblick ;)

      zuerst ging´s schnell - und nun jahrelang seitwärts mit starken Schwankungen?

      Avatar
      schrieb am 30.07.03 18:49:28
      Beitrag Nr. 333 ()
      A Picture Of A Recovery

      Avatar
      schrieb am 02.08.03 01:25:50
      Beitrag Nr. 334 ()
      Platzen der Spekulationsblase am US-Anleihenmarkt mit drastischen Auswirkungen
      von Dr. Kurt Richebächer
      Thread: + Platzen der Spekulationsblase am US-Anleihenmarkt m. drast. Auswirkungen +
      http://www.safehaven.com/Editorials/richebacher/080103.htm



      T-Bond (30 year):
      A Big downtrend is still intact. It looks like wave 12 is in progress, with wave 13 to come. Notice at the top how the RSI diverged with the price. So far there is no divergence at the bottom, which suggests that there may well be one more wave down to come to complete. Once the downtrend has terminated there is likely to be a very sharp rally.
      http://www.safehaven.com/Editorials/phillips/073103.htm
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 22:30:05
      Beitrag Nr. 335 ()
      Der Dax klettert über 4000 Punkte? Nicht bei diesen Wirtschaftsdaten!

      ...Dass die Gewinne der Unternehmen im ersten Halbjahr 2003 gestiegen sind, hat nichts damit zu tun, dass die Firmen mehr Geschäft gemacht haben. Sondern vor allem damit, dass sie die Krise nutzten, um zu rationalisieren und die Kosten zu senken. Während die Gewinne der Unternehmen im Dax derzeit gut zehn Prozent über den Erwartungen der Analysten liegen, bleiben die Umsätze hinter den Prognosen zurück. Hoffnung auf langfristig steigende Kurse verspricht das nicht....

      Von wegen Dax 4000! Ohne Wachstum, ohne Kaufrausch und ohne Jobwunder kann es dazu nicht kommen. Es ist eine Situation wie Mitte der sechziger Jahre: Auch damals stagnierte die Wirtschaft, auch damals stagnierten - langfristig gesehen - die Aktienkurse. Kurzfristig dagegen kam es zu heftigen Kurssprüngen und nicht minder heftigen Crashs....

      ...Zwischen 1966 und 1982 boomte und krachte die Börse insgesamt sechsmal. Viel spricht dafür, dass es in den nächsten Jahren ähnlich kommt.

      http://www.zeit.de/2003/33/M_8ausekino_33
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 23:53:03
      Beitrag Nr. 336 ()


      Ob der DAX sich davon beeindrucken läßt? ;)

      Hier als Zusammenfassung die 3 Varianten.





      Avatar
      schrieb am 20.08.03 00:00:30
      Beitrag Nr. 337 ()
      Japan and Postbubble Pathology

      Avatar
      schrieb am 24.08.03 18:23:20
      Beitrag Nr. 338 ()
      Es erfolgte zwar ein Ausbruch durch die Trendlinie - aber die Dynamik nach oben fehlte. ;)





      Topbildungs-Phase? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 20:42:38
      Beitrag Nr. 339 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bulle oder Bär zur richtigen Zeit