checkAd

    EW - Dow Jones: Zentraler Support bei 7.640 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.10.02 17:57:55 von
    neuester Beitrag 25.10.02 08:50:49 von
    Beiträge: 5
    ID: 648.896
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 841
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.10.02 17:57:55
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE Elliottwellen Analyse Dow Jones Industrial Index


      Langfristiger Monatschart Dow:

      Tageschart Dow:


      Ähnlich wie andere internationale Indizes stieg auch der Dow problemlos über wichtige Widerstände. Eigentlich sollte der Index erst im zweiten Anlauf über rund 8.000 Punkte klettern und damit den kurzfristigen Abwärtstrend durchbrechen. Der Break lag bereits zu Wochenbeginn vor, so dass der Index weiter nach oben blickte.

      Mittelfristig gibt es keine Veränderungen. Das Oktober-Tief erfüllt alle Anforderungen für ein mittelfristigen Low, wenngleich eine Ausdehnung bis 6.400 besser ins Gesamtbild gepasst hätte. Sofern die Einschätzung stimmt, wurde mit dem Jahrestief der Move seit März, wahrscheinlich sogar die Seitwärtsbewegung seit Anfang 2000, beendet. Letzteres wird sich aber erst später bestätigen.

      Folge: Der Index wird zunächst bis Anfang 2003 weiter nach oben blicken. Das Kursziel von 9.100-9.200 bis Januar bleibt bestehen, wobei ggf. sogar Gewinne bis 9.500 möglich sind. In den nächsten Tagen muss der Dow aber die nächste Hürde überspringen und eine eventuell kritische Phase Ende Oktober/ Anfang November überstehen.

      Kurzfristig: Wie man im obigen Tageschart erkennen kann, befindet sich der Index aktuell genau in dem Bereich, wo die große Baissetrendlinie verläuft. Für weitere Gewinne ist ein Break dieses Preislevels notwendig. Leider kann anhand der Intraday-Muster nicht abgeleitet werden, ob der Bruch bereits zu Wochenbeginn stattfindet oder der Index abprallt. Im letzteren Fall wäre dies der Startschuss für eine notwendige Korrektur, die den Anstieg seit 7.197 Punkten korrigiert.

      Damit der positive Ausblick weiter aufrecht erhalten werden kann, darf der Dow im Zuge dieser oder einer späteren Korrektur nicht mehr unter 7.640 fallen. Im Idealfall wird eine Gegenbewegung aber bereits im oberen 7.700-er Bereich zu Ende gehen.


      Kurzfristiger 15-Minuten-Chart Dow Jones:


      Mit dem Dienstags-Top kann man bereits einen vollständigen Aufwärtsimpuls abzählen. Es ist somit unklar, wie die Muster bis Wochenschluss zu werten sind. Einerseits besteht die Möglichkeit eines Diagonal Triangle als Wave 5\` (oder komplexe Wave 4\`). Dies würde aber bedeuten, dass der Dow zu Wochenbeginn nur noch minimal steigen wird und anschließend in eine mehrtägige Abwärtsbewegung mündet. Verfolgt man hingegen die Abzählung eines beendeten Impulses, würde es letztlich ohne größere Zwischenkorrekturen in den nächsten 1-2 Wochen weiter aufwärts gehen. Auf Tagesbasis wäre eine solche Entwicklung durchaus möglich, anhand des Intraday-Charts ist es aber nur schwer vorstellbar.

      Markttechnik: Im Tageschart sind die Long-Signale mittlerweile glasklar und unverändert gültig. Weiter steigende Kurse müssen deshalb favorisiert werden.

      Fazit: Die Situation im Tageschart hat sich weiter verbessert. Sofern der Dow den Widerstand bei rund 8.300 durchbricht, liegen die nächsten Ziele bei 8.600 später bei 9.000. Hinter der sehr kurzfristigen Entwicklung steht allerdings ein Fragezeichen. Es besteht durchaus die Chance, dass der Bruch der Abwärtstrendlinie nicht gelingt. Die Folge wäre ein mehrtägiger Pull-Back bis in den 7.700-er Bereich. Damit der positive Ausblick aufrecht erhalten werden kann, muss 7.640 auf jeden Fall halten.

      Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),17:57 20.10.2002

      Avatar
      schrieb am 21.10.02 00:44:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hmm Onischka, Gute Analyse schätze ehe das heute der Dow
      den Pull-Back richtung einschlägt!

      Grüße
      Donalddag
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 09:27:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Dow,befindet sich momentan an seiner großen Baissetrendlinie,sowie an der Nackenlinie,der riesigen Kopf Schulter Formation.Deren Überwindung,bei der stark überkauften Situation,halte ich eigentlich für unmöglich.Da der Indikator ROC,wieder seinen Höchwert erreicht hat und die Stochastik starkt überkauft sind,sollte es zu einer Gegenbewegung kommen.Im Tageskerzenchart,könnte sich dann ein sehr negativer Evening Doji star bilden,auf den starke Kursverluste folgen sollten.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 13:03:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe mir nochmals den Tageskerzenchart des Dow Jones angesehen.Am Dienstag,hatte sich ein sogenannter Hanging man und das auch noch als inside Day gebildet.Normalerweise ist dieses ein eideutiges Zeichen für die Beendigung einer Aufwärtsbewegung.
      Es würde mich nun sehr verwundern,wenn es trotz der negativen Konstellationen im Kerzenchart und der schon extrem überkauften Marktlage,die Kurse weiter steigen sollten.Ich rechne für heute sehr stark mit einer Topbildung bei etwa 8600 Pkt,denn hier verläuft momentan auch die 100 Tagelinie stark fallend.Also,auf weiter steigende Kurse zu setzen,halte ich für sehr riskant !!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 08:50:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Dow Jones,sollte in den nächsten Tagen vor einer harten Bewährungsprobe stehen.Einerseits werden in der nächsten Woche in den USA,eine Flut an Konjunkturdaten veröffentlicht und das die alle positiv überraschen werden,kann man sich eigentlich schlecht vorstellen.
      Zum Anderen,hat sich die charttechnische und Indikatorenmäßige Situation deutlich verschlechtert.Im Tageskerzenchart,hatte sich am Dienstag und Mittwoch jeweils ein sogenannter Hanging man gebildet (Für sich gesehen schon Umkehrsignale) und gestern am Donnerstag,wurden diese Umkehrkerzen,durch ein bearish engulfing pattern bestätigt.Im Wochenkerzenchart,scheint sich eine übele Kerze als shooting star abzuzeichnen.Dazu liefern Stochastiks und ROC Indikatoren Verkaufssignale und der Macd wird wohl nach unten hin abdrehen.
      Starke Unterstützungen,befinden sich momentan bei etwa 8200 Pkt,mit dem mittelfristigen Abwärtstrend,bei 8050 Pkt die steigende 38 Tagelinie und bei 7900 Pkt,daß mittlere steigende Bollingerband,zusammen mit der steigenden 18 Tagelinie.Ich bin mal gespannt,ob die Unterstützungen,dem negativ zu erwartenden Szenario stanhalten können.

      Gruß vom Wertpapierhecht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,19
      -0,58
      -0,42
      -0,52
      -0,27
      -2,08
      -1,82
      -0,89
      0,00
      -0,31
      EW - Dow Jones: Zentraler Support bei 7.640