checkAd

    Wird Singulus von Applied Materials gekauft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.10.02 11:31:01 von
    neuester Beitrag 21.10.02 16:14:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 649.092
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 603
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 11:31:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Übernahmeangebot mindestens 50 Euro




      21.10.2002 - Roland Lacher, CEO von Singulus
      TradeCentre: Herr Lacher, die ersten drei Quartale dieses Jahres sind vorbei. Wie steht es um Singulus und was können Ihre Aktionäre vom dritten Quartal erwarten?

      Roland Lacher: Die Aktionäre können vom dritten Quartal einen sehr guten Umsatz und ein sehr gutes Ergebnis erwarten. Wir werden bestätigen, dass wir unser geplantes Wachstum von 20 Prozent bei Umsatz und Ergebnis, erreichen. Beim Umsatz werden wir über den 270 Millionen Euro liegen und wahrscheinlich wird auch das Ergebnis über Plan sein. Genaueres werden wir am 4. November bekannt geben. Und ich hoffe, dass mit diesen sehr guten Zahlen manche Leute dann wieder mehr Vertrauen zu uns finden. Das alles haben wir übrigens in einem wirtschaftlichen und politischen Umfeld geschafft, das nicht gerade freundlich ist, aber auch bei fortgesetztem harten Wettbewerb.


      TradeCentre: Wollen Sie sich für das kommende Jahr nicht zu sehr unter Druck setzen und lieber Umsätze in 2003 verschieben?

      Roland Lacher: Umsätze zu verschieben ist nicht unsere Sache. Wir werden das ausweisen, was periodengerecht zugeordnet werden muss.


      TradeCentre: Können Sie Umsatz und Ertrag im kommenden Jahr zweistellig steigern?

      Roland Lacher: Zur Stunde kann ich dazu noch nichts sagen. Wir machen unsere Budgets erst zum Jahresende. In jedem Fall werden wir weiter wachsen: DVD wird weiter wachsen, DVD-R wird sehr deutlich wachsen. Das einzige, was etwas rückläufig sein wird, ist CD und CD-ROM. Das werden wir aber durch Wachstum in anderen Gebieten überkompensieren, und so mache ich mir deshalb keine großen Sorgen.


      TradeCentre: Ihre Bilanz hat sich zum Halbjahr gegenüber den Berichten zuvor wesentlich verschlechtert. Forderungen und Vorräte sind massiv angestiegen. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten stehen mit 100 Millionen Euro in den Büchern und sind ebenfalls deutlich angesprungen. Der operative Cashflow war mit –11 Millionen sogar negativ. Besteht Grund zur Sorge?

      Roland Lacher: Nein, überhaupt nicht. Ein erheblicher Teil der Verbindlichkeiten ist die Erhöhung der Anzahlungen der Kunden. Das ist ein positives Zeichen; und man sollte uns dafür nicht kritisieren, sondern eher belobigen, dass wir mehr Anzahlungen im Hause haben als zuvor. Der operative Cashflow bereitet mir auch keine Sorge. Insgesamt haben wir durch höhere Auftragseingänge unser Working Capital erhöht. Durch den hohen Umsatz im dritten Quartal werden wir auch dieses mal wieder sehr hohe Forderungen ausweisen, weil sehr viele Umsätze erst gegen Ende des Quartals getätigt worden sind.


      TradeCentre: Lassen Sie uns über Ihren neuen Geschäftsbereich sprechen. Sind Sie mit TMR/MRAM im Plan und wann ist die erste Maschine fertig?

      Roland Lacher: Wir sind voll im Plan. Der Prototyp wird Ende Januar 2003 fertig und dann Muster herstellen können, welche die Kunden von uns dringend erwarten. Wir sind aber heute schon in Verkaufsverhandlungen mit konkreten Interessenten. Es kann durchaus sein, dass wir noch in diesem Jahr den ersten Verkaufsauftrag unterschreiben können. Kostenmäßig sind wir ebenfalls zu 100 Prozent im Plan. In diesem Geschäftsfeld wollen wir mindestens eine Bruttomarge von 40 Prozent erzielen.


      TradeCentre: Haben Sie in diesem Markt überhaupt eine Chance, schließlich gibt es hier große US-Player, die in diesem Bereich sicher mitspielen wollen?

      Roland Lacher: Die Frage ist, ob die großen US-Player wie Applied Materials oder Novell Know-how auf diesem speziellen Sektor haben. Dieses Geschäft hat sich letztendlich nicht aus der Halbleiterindustrie entwickelt, sondern aus dem Geschäft der Schreib- und Leseköpfe für magnetische Discs.


      TradeCentre: Die genannten Unternehmen könnten das Wissen aber auch einkaufen.

      Roland Lacher: Natürlich kann man einkaufen. Applied Materials kann auch Singulus kaufen, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir sind davon überzeugt: In einem aufstrebenden Markt, wo die Karten noch nicht verteilt sind, können wir mitspielen. Es stellen sich zwei Fragen: Kommt der Markt und haben wir ein besseres Anlagenkonzept als die anderen. Beide Fragen können wir mit „Ja“ beantworten. Schlussendlich wird es darum gehen, ob Singulus in dieser Branche Akzeptanz finden wird. Bisher gibt es diesbezüglich aber nur positives zu berichten.


      TradeCentre: Es kommen immer wieder Zweifel an Ihrer Wachstumsstory auf, da der DVD Markt nicht in den Himmel wachsen wird. Was erwarten Sie?

      Roland Lacher: Die Wachstumsstory für DVD gilt nach wie vor. Sie brauchen dazu nur die Statistiken anzuschauen über die Penetration von DVD in den Haushalten. Bei den Amerikanern soll das bei 30 maximal 40 Prozent liegen, in Europa noch darunter. Die Penetration bei VHS lag jenseits von 90 Prozent. Das ist immer noch eine riesige Lücke. Amerika wächst zur Stunde mit 40 Prozent, Europa mit mehr als 40 Prozent. Wir liefern in diesem Jahr 160 + Anlagen aus, ob wir das in 2003 toppen können hängt davon ab, wie hoch die Nachfrage der Großkunden ausfallen wird. Einige Kunden decken bereits einen sehr hohen Marktanteil ab. Bei meiner letzten Amerikareise habe ich gehört, dass 67 Prozent des DVD Marktes in USA von drei Herstellern abgedeckt wird: Das sind Sony, Warner und Technicolor. Der letzte ist unser Kunde. Sony kauft nichts von draussen. Warner liegt in den Händen unseres Mitbewerbers aus Japan. Wir haben es in USA mit einer Oligopol-Nachfrage zu tun – da liegen Sieg und Niederlage für die Anlagen-Lieferanten dicht beieinander!


      TradeCentre: Was planen Sie, um in den nächsten Jahren deutliches Wachstum erzielen zu können oder werden Sie zu in Zukunft ein „normaler Maschinenbauer“.

      Roland Lacher: Bis auf weiteres werden wir kein normaler Maschinenbauer sein. Wir werden den Weg in weitere neue Geschäftsfelder fortsetzen. Ich hoffe, dass wir in 2002 dazu noch eine weitere Entscheidung treffen können. Ideen haben wir genug. Meine Überzeugung ist nach wie vor, dass wir in weitere Geschäftsfelder einsteigen sollen, sonst wird es sicher schwieriger werden, stetiges Wachstum zu erzielen. Das kann aus eigener Kraft geschehen oder über Akquisitionen. Die Dinge, die wir derzeit verfolgen, sollen unter eigener Regie verwirklicht werden.

      TradeCentre: Nun verdienen Sie seit Jahren ordentlich Geld. Eine Dividende haben Ihre Aktionäre bisher noch nicht bekommen. Wann lassen Sie Ihre Anteilseigner am Gewinn teilhaben, zumal der derzeitige Kurs absolut keine Freude macht?

      Roland Lacher: Ich möchte es vermeiden eine Dividende zu zahlen, nur weil uns nichts besseres einfällt. Ich möchte die Cash-Position für neue Geschäftsfelder einsetzen, weil dadurch die Wertschöpfung deutlich größer ist. Wenn ich Dividende bezahle, ist das Geld weg. Es wundert mich etwas, dass ich diese Frage in letzter Zeit öfter gestellt bekomme. Früher hat es diese Frage nicht gegeben. Das hängt aber wahrscheinlich mit der schlechten Kursentwicklung zusammen. Solange wir sagen können, wir wollen ein wachsendes Unternehmen sein, sollte es unsere Aktionäre weniger interessieren, ob wir Dividende zahlen. Ich bin selbst einer der großen Aktionäre im Unternehmen, und ich käme zur Zeit nicht auf die Idee eine Dividende auszuschütten, wovon ich vordergründig profitieren würde. Es ist wichtig in einer schwierigen Zeit, in der wir wirtschaftspolitisch in unserem Lande nicht auf Rosen gebettet sind und mit Rot-Grün ohnehin in einem Teufelskreis stecken, Cash im Unternehmen zu haben.


      TradeCentre: Seien Sie doch einmal Visionär. Wo sehen Sie Singulus in 5 Jahren und wie lange wollen Sie noch den Job des Vorstandsvorsitzenden machen?

      Roland Lacher: Ich habe erst kürzlich einen neuen Vertrag über fünf Jahre unterschrieben. Solange ich mit Freude auf die Arbeit gehen kann, werde ich hier weiter machen. Ich versuche Singulus so aufzustellen, dass es ein echtes Hightech-Unternehmen ist, das bekannt ist für innovative, technologische Lösungen mit einem exzellenten Anlagenbau. Im Opical Disc Markt wollen wir nach einer weiteren Konsolidierung in den nächsten zwei Jahren, das mit Abstand stärkste Unternehmen bleiben- das sind wir zwar heute schon, aber diese Stellung kann sich durchaus noch weiter verbessern. Ich möchte jedoch die alleinige Abhängigkeit vom Optical Disc Markt reduzieren. Es ist vorstellbar, dass wir in fünf Jahren in vier bis fünf verschiedenen Geschäftsfeldern tätig sind. Zudem würde ich Singulus zu einer Gruppe mit Beteiligungen entwickeln. Jedes Geschäftsfeld könnte man ab dem Zeitpunkt der Profitabilität in eine eigenständige GmbH unter dem Dach einer Singulus Holding ausgründen. Die Gründe sind einfach: Dadurch bleibt die Dynamik erhalten und die Komplexität nimmt nicht zu.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 12:05:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie kommst Du auf ein Übernahme-Angebot von 50 Euro? Kein Wort davon im gesamten Interview - und dass von der theoretischen Chance eines solchen gesprochen wird, ist nur natürlich: damit macht man das eigene Unternehmen interessant...
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 12:19:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      Weil 50 Euro ein guter Preis ist, es können auch 60 sein- ich wär da nicht unzufrieden.
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 14:35:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      @TraderSteffi:
      ...und 100 Euro wären noch besser - nur dachte ich, es ginge hier um Fakten bzw. Gerüchte und nicht um Wunschdenken...
      Avatar
      schrieb am 21.10.02 16:14:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Welche Fakten willst du denn diskutieren?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,06
      -0,40
      -0,23
      -33,06
      +3,79
      -0,97
      -0,36
      +0,39
      -0,70
      -1,10
      Wird Singulus von Applied Materials gekauft?