checkAd

    ceterum censeo Carthaginem esse delendam - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.02 05:38:39 von
    neuester Beitrag 24.10.02 01:06:53 von
    Beiträge: 36
    ID: 650.116
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 663
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 05:38:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ichollte niemandem vorwerfen, daß er falsch zitiert. Nur dieses"censeo " bedeutet ,daß er einen Antrag stellt, daß irgendwas passieren soll.Dasistzum Beispiel der Unterschied zwischen dem alten Cato und Bush. Cato hat im Senatvon Rom ( damals eine Basisdemokratie mit about 10000 people) einen Antrag gestellt, das heißt das censeo. Er hat die Senatoren aufgefordert zudiskussieren. Ein Bush sagt er will den Irak vernichten. Dasgleiche passiert hier im Forum, es will keiner mehr sagen "censeo", sie wollen rechthaben. Fast alle haben ihre vorgefasste Meinung, und die wird vertreten mit Fakten,Halblügen oder falschen Behauptungen. Auch ein Bundeskanzler Stoiber, obwohl mir nicht sympatisch,hätte einiges an Schweinereien sich einfallen lassen, um mit der Lage zurechtzukommen. Sage jetzt keiner er hätte die Fehler der alten Regierung nur ausbügeln müssen. Das wurde vorher auch schon gesagt. Mir geht es nur darum, daß sich in Deutschland was verändern muß.Um das zu lösen,was ansteht, müssen alle zusammenhalten. Die Gesundheitsreform. die Rente und einiges andere mehr kann nur gemeinsam gelöst werden.(Bundesrat) Deshalb kann ich diesen Hass nicht verstehen. Auch eine Laura und ein Aldibrocker müßten es doch schaffen ein paar Vorschläge zu machen, um auf eine gemeinsame Lösung zu kommen. Soweit ist das doch alles nicht auseinander. Es bringt nichts sich gegenseitig zu blockieren, dann stehen wir noch nach 10 Jahren an der gleichen Stelle. Für mich ist dieses gegenseitigebeschimpfen keine Lösung. Der Wahlkampf ist vorbei, und Deutschland braucht eine Zukunft. Entschuldigt bitte, aber das mußtebei mir raus, weil diese hasspostings mich ärgern.
      Gruß
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 06:10:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      1.) Cato (minor) war ein Idiot, wie schon sein Namensvorgänger.

      2.) Rom war keine Basisdemokratie, sondern ein auf Grundbesitz, später Kapital- und Grundbesitz beruhender Junker- und Sklavenstaat.

      3.) Nicht 10.000 people, sondern knapp 1 Mio. (damals)

      4.) Zerstörung Karthagos eine absolut sinnlose Tat von Geistesgestörten. Nicht mal was zu verdienen gab es dran, im Gegensatz zu den vorangegangenen Kriegen.

      5.) Viele W: O User haben eine "vorgefaßte" Meinung. Sofern diese fundiert ist, ist nichts dagegen zu sagen. Eine Meinung bildet sich, formt sich aus, und ist dann, wenn sie an das Licht der staunenden Öffentlichkeit tritt, "vorgefaßt". Die ALternative heißt: keine Meinung bzw. Nachläufer- oder Proselytentum.

      6.) Daß das Niveau in W: O teilweise etwas katastrophal ist, Zustimmung, aber was hat das mit dem alten Rom zu tun?

      Happy trading :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 07:21:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      @put2002
      Ich bezog mich auf mein Posting #83 RotGrüne Chaoten von lauragerhard.
      das Cato ein Idiot war, ist bekannt, aber er hielt sich an die Regeln.
      Im Rom 200 v.C. gab es den Senat und drei Volksversammlungen
      Paritzier, Plebejer und alle Waffenfähigen.
      Sklaven hatten keine Rechte. Zwischen den einzeln Versammlungen gab große Machtkämpfe.
      Nur die Bürger Roms waren stimmberechtigt und das waren sehr wenige. Ich glaube 10000 ist schon eine realistische Zahl. Die eroberten Gebiete hatten kein Stimmrecht.
      Meine Ausgangslage für die heutige Zeit ist, daß in dieser "Demokratie" mehr gegenseitiges Verständnis war,als in dem Board von W.O.
      MfG
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 07:52:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Auch deshalb mein Vergleich von Cato mit Bush.
      Bush hält sich nicht an die Regeln. Das "Emächtigungsgesetz"
      widerspricht der amerikanischen Verfassung. Allein der Kongress kann über Krieg und Frieden abstimmen.
      Ich bin diese Woche nach 5 Wochen usa gerade erst zurückgekommen und habe die Diskussion dort verfolgt, soweit man bei den News überhaupt von verfolgen sprechen kann.
      J.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 07:56:45
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die römische Geschichte ist wirklich interessant, aber unendlich viel komplexer als von dir hier dargestellt. Stimmrecht gab es überhaupt nicht in dem Sinne. Mit 10.000 hast du ungefähr den Bereich der "alten Familien" umfaßt, aber nicht das Volk von Rom noch die abhängigen Bauern "clientes". Der erste tatsächliche Machtkampf betraf den exodus der plebs und steht am Anfang der Verfassungsbildung (da ging es anders her als in Preußen :):):)).

      Die von dir skizzierte Zeit der punischen Kriege ist so schlecht skizziert. Genau hier beobachten wir nämlich, daß das Volk ökonomisch ruiniert wird, politisch ganz in den Hintergrund tritt, und Massen von ausländischen Arbeitskräften zum Lohndumping eingesetzt werden unter Umstellung diverser ökonomischer Strukturen (kommt einem bekannt vor???).

      Hinter den Kulissen verläuft als wirksame Kraft der hochinteressante Aufstieg einer von dir hier völlig unterschlagenen Klasse, der sogenannten Equites, die man nach der Diktion des revolutionären Frankreich sehr treffend mit "bourgeoisie" bezeichnen darf, jedoch nicht in unserem Sprachsinn als "Ritter" oder "Bourgeois".

      Diese Leute sind seit dem Ersten Punischen Krieg am Drücker und überrollen die Grundeigentümer -> alteingessene Senatoren. Dazu benötigen sie den Krieg, sie blühen darin auf und sind nach Kriegsende elende :D Spekulanten und Kriegsgewinnler, im Unterschied zu allen W:O Usern also steinreich. :D:D:D:D:D:D

      Umso mehr ist der Cato vor diesem Hintergrund ein Idiot, aber ein nützlicher, denn die Beseitigung Karthagos hatte natürlich den einzigen Zweck, diesen Reststaat als Handelskonkurrent eben jener equites endgültig zu liquidieren. Cato hat also gegen das Klasseninteresse verstoßen, den politischen Gegner gestärkt, wirklich keinen Plan, der Mann.

      Schade, daß es ein Börsenforum ist. Würde sich mal lohnen, das zu diskutieren.

      Nun zu dir und deinem Anliegen: "Rotgrüne Chaoten" ist von dir auch nicht gerade nett gesagt???

      Ich sage immer: Hart in der Sache, verbindlich in der Form (nennt sich Netiquette oder so?)

      Happy trading :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 08:30:40
      Beitrag Nr. 6 ()
      @put2002
      Ich habe nur auf ein anderes Thread hingewiesen, in das ich gepostet habe. Rot/Grün ist meine Lieblingsfarbe.
      Zur römischen Geschichte das meiste habe ich vergessen und habe jetzt nur das eine oder andere nachgelesen. Ich finde man kann sehr viel aus der Geschichte lernen, nur man ist zu faul sich damit zu beschäftigen. Es gibt so viel "wichtige Dinge" ,die zu tun sind, z.B vor dem PC zu hocken.
      MfG
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 08:37:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      @put2002
      Entschuldige Grün/rot
      J.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 08:43:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Joerver, # 1, # 6:

      nachdem, was ich in Latein gelernt habe, heißt die Übersetzung:

      "Im übrigen meine ich, daß Karthago zerstört werden müßte."

      censere = meinen (und nicht beantragen!)

      Deiner Aussage, daß man aus der Geschichte viel lernen kann, stimme ich voll zu.

      SFK
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 08:49:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      joerver, dazu fällt mir noch was ein:

      Hatte der Cato vielleicht eine große Brieftasche a la Moellemann?

      Erhebt keinen Anspruch auf sachlich richtige Darstellung! :D

      Happy trading :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 08:59:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dazu fallen mir nur zwei Dinge ein :

      hortus penis incarceratus est.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 09:10:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      #10
      Ich kann mein Lateinlexikon nicht finden, wenn Du meinst irgendwasist zu klein, dann habe ich keine Probleme. Bißchen ordinär die kleinen besser in die Ecken.
      Salve
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 09:16:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ sfk
      Wie eben schon gesagt ich mein lexicon nicht finden.
      Ich habe mein Gedächtnis beansprucht, und da war was anderes gespeichert.
      Salve
      J.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 09:26:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ put 2002
      Auch Möllemann hat keine große Brieftasche, nur er kannte das Wort sponsering. Es ist absolute Sch..., daß wenige Prozente der Politiker keinen Anstand haben. 90% der Leute arbeiten und verdienen sich ihr Geld hart. Die 10 % machen die ganze Kaste kaputt.
      Salve
      J.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 09:32:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      die zerstörung carthagos machte schon sinn. ohne sie hätte rom das mittelmeer nie als mare nostrum bezeichnen können, hätte man nie den statur als einzige supermacht erlangen können. dasselbe hat bush auch vor...
      yarkssen
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 09:39:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Joerver,

      vielleicht hast jetzt auch du begriffen, dass man mit solchen Anwürfen, wie in Thread: Kein Titel für Thread 64809083 nachzulesen, etwas vorsichtiger sein sollte, insbesondere wenn man selbst nicht "bibelfest" ist und die Sekundärliteratur gerade nicht zur Hand hat! :look:
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 09:46:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      @put2003
      Zu Möllemann fiel mir nach seiner Rücktrittserklärung nur folgendes ein.
      Amnesie, Demens oder Delirium.
      Nach seiner dummen Geschichte mit den Einkaufswagen hat er sich wirklich gesteigert.
      Gruß
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 09:58:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Livetrader
      Wieso bibelfest, Cato war Römer. Sag mir meinen Fehler, außer, daß put2002 mir eine Lehrstunde in römischer Geschichte(oder wie sagte H.Kohl Gechichte) gegeben hat. So ist das Leben, und dazulernen schadet nichts.
      Gruß
      J.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:24:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      @900392
      Ich hoffe noch auf eine Übersetzung. Ich meine hortus heißt der Garten, penis ist mir bekannt. Aber der Rest ist Schweigen.
      Gruß
      J.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:25:43
      Beitrag Nr. 19 ()
      joerver

      sieh mal in dem Möllemann-Forum nach!

      Du fällst vom Hocker.

      Sumpf ohne Ende. Selbst ich bin erstaunt (wie dämlich der ist), und das heißt was.

      Also wenn der Cato gegen das Interesse seiner Klasse verstoßen hat und keine ersichtlichen eigenen Interessen haben konnte, da er als Senator (offiziell) keinen Handel treiben durfte, dann muß die Überlegung erlaubt sein, ob der monatlich einen Scheck für seine Auftritte bekommen hat.

      Brechung des Senatswiderstandes gegen die Zerstörung einer politisch bereits völlig bedeutungslosen Handelsstadt durch den Lobbyisten Cato.

      Interessanterweise haben die (semitischen) Phöniker offenbar eine Begabung, den Haß gegen sich aufzustacheln, denn mit Tyros war Alexander auch beispiellos verfahren, nämlich ähnlich, gleiches gilt für Jerusalem unter Titus.

      Also lies den Möllemann-Thread, man glaubt es nicht, und es wird noch schöner kommen, verlaß dich drauf!

      Happy trading :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:28:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      ganz wortwörtlich übersetzt hiesse der satz

      im übrigen schätze ich, dass karthago ein zu zerstörendes sei.

      ceterum: im übrigen, übrigens
      censeo: ich schätze, ich meine
      carthaginem: karthago (akkusativ, objekt des satzes)
      delendam: "ein zu zerstörendes", gerundiv im sinne von "muss"
      esse: konjunktiv, es sei (nicht "es ist" - dann stände da "est" )

      oder sinngemäss auf deutsch:
      im übrigen meine ich, dass carthago zerstört werden müsste.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:34:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ Karl:

      censeo: ich schätze, ich meine

      wenn schon, denn schon: 1. Person, Singular, Präsens ;)

      SFK
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:35:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      @put2002
      ich habe eins noch vergessen. Hybris.
      Salve Cäsar morituri salutant
      Gruß
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:37:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Karl

      Auf angelsächsisch heißt das:

      "Jetzt halten ich und meine Freunde schon soviele Schiffsbeteiligungen, daß die lästige Konkurrenz unter irgend einem Vorwand beseitigt werden muß, damit wir mal richtig absahnen können."

      Das hört sich aber weder auf Latein noch sonstwie gut an.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:39:50
      Beitrag Nr. 24 ()
      Joerver

      Schon wieder ein falsches Zitat. Wo schreibst du nur ab?

      Versuchs doch mal mit Deutsch! :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:42:24
      Beitrag Nr. 25 ()
      Der Garten - Schlauch ist eingeklemmt !

      ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:43:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      @all
      ich bedanke mich;daß Ihr mich über meine Insomnia hinweggebracht habt.Eigendlich sollte der Thread ja heißen:
      cetero censeo germania?? esse delendam. Aber ich wußte nicht,wie es richtig auf Latein heißt.
      Bonne nuit
      sleep well etc.
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:44:52
      Beitrag Nr. 27 ()
      joerver

      Und hybris ist Griechisch. Völliges Durcheinander?

      Fach- und Sachkenntnis hat nichts mit Hybris zu tun. Vielmehr läßt eine solche Verknüpfung auf eine kognitive Dissonanzreaktion schließen, eine im Umfeld der neuen Beliebigkeit (Empiriokritizismus) insbesondere von den von dir so geliebten Rotgrünen unters Volk gebrachte Verachtung der Fakten und des damit verbundenen Wissens.

      Allerdings stehen Tatsachen, gleich welcher Art, sowie das Wissen darüber jeder Ideologie im Wege.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:50:44
      Beitrag Nr. 28 ()
      @put2002
      Du machts mich fertig und runierst mein großes Latinum.Sag mir bitte,was an den Totgeweihten falsch ist. Der Büchmann gibt nichts her.
      bis später
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:55:21
      Beitrag Nr. 29 ()
      joerver

      Großes latinum unter ROTGRÜN-Landesregierung? Dir sei verziehen.

      te salutant.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 10:55:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ put2002
      Hybris: lt. Duden: Frevelhafter Übermut. Und so war es auch gemeint.
      Gruß
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 11:01:41
      Beitrag Nr. 31 ()
      @put2002
      Rheinland-Pfalz.1962 CDU Regierung.Irgendwas mit ALLGEIER?: Vor Kohl. die lehrer waren fast alle noch aufrechte Deutsche. Haben Sie gedient usw.
      Gruß Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 11:19:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      joerver

      vom hölzchen aufs stöckschen aber sei´s drum:

      Welche Personen sollten denn 1962 sonst in den Schulen gestanden haben? Ist ja wohl auch irgendwo ein Jahrgangsproblem.

      Demnach müßtest du also 60 Jahre alt sein.

      Das wundert mich. Daß du dich in solchen Foren rumtreibst in deinem Alter :).

      Na ja.

      Den Ursprungsthread, der dann unmotiviert ins Lateinische abgedriftet ist, ist übrigens sehr lesenswert. Wenn er auch nicht gerade hoffnungsfroh stimmt.

      Happy trading :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:08:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      @put2002
      Du mußtest auch die Schule nicht ertragen. Lehrer,die so mit sich beschäftigt waren, daß sie sich nur noch auf Schiller oder die Antike konzentrieten. Total unmotiviert,sodaß dir jeglichle Lust am Unterricht verging und du nur die Schule als lästige Quälerei empfandest, total unmotiviert. Für mich war die Schule ein Grauß, der zu keiner Zeit irgendeinen Wert besaß. Habe bis heute keinen Kontakt zur Schule und weiß auch nicht, wie ich damals ohne jeglichr Motivation das Abi geswchafft habe. Eine Pisa Studie zu der Zeit wäre eine helle Freude gewesen.
      Kannst Du mir das fehlende "te" bei den Totgeweihten verzeihen.
      Werbung:Ich bedanke mich bei der Bitburger Brauerei für die Unterstützung in der Nacht.
      Gruß
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:23:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      joerver

      Wir sollten einen Schulthread aufmachen.

      Da liegt viel drin in jeder Weise.

      Ich habe nach dem Abi Chemie studiert und erinnere mich noch an die ersten Worte des Dozenten. Der sagte:

      Welche Vorkenntnisse immer Sie mitbringen, aus Ihrem sogenannten Abitur: Es wird nicht reichen.

      Da wir aber keine Nachhilfeanstalt für verpatzte Bildungspolitik sind, kann ich Ihnen nur den Rat geben: nutzen Sie die Nacht, um die Rückstände aufzuholen, und bleiben Sie dran. 80 Prozent von Ihnen werde ich im Examen sowieso nicht wiedersehen.

      Guten Tag, meine Herren!

      So war das schon damals, Mitte der 70er. Wenn der wüßte, wie das heute abgeht! Mein Sohn macht nämlich gerade Abi, und zum Thema Chemie hat der nichts drauf. Absolut nichts.

      Also mach dir nichts draus!

      Immer locker bleiben!

      Happy trading :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 21:29:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      @put2002
      Zu der Idee eines Schulthreads eine Bemerkung. Als ich mich Mitte der 60er an deutschen Unversitäten rumgetrieben habe, fiel mir eins auf, viele von denen, die es geistig oder durch mangelndes Intresse nicht geschafft habe, sind dann Lehrer geworden. Damals suchte der Staat dringend Lehrer und nahm alles, was so einigermaßen lesen und schreiben konnte. Das war ein Teil von denen, die an unseren Haupt- und Grundschulen die letzte Generation unterrichtet haben. Das Hauptargument war einen halben Tag arbeiten, viel Ferien und mit 40 in die Pension gehen. Das letztere war wohl für die Schüler das beste. Mich hat ansich gewundert, daß dies bei der Diskussion nicht so richtig rüberkam. Vielleicht zu viele Lehrer in den Parlamenten.
      Gruß
      Joerver
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 01:06:53
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich hab noch einen anderen Vorschlag für einen Thread: Was haben Wirtschaft- und Meinungsforschungsinstitute gemeinsam?
      Gruß
      Joerver


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ceterum censeo Carthaginem esse delendam