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    Heute pfeift BUCH.DE hoch - BOL gekillt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.02 11:21:05 von
    neuester Beitrag 06.09.04 12:30:43 von
    Beiträge: 59
    ID: 650.284
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      Avatar
      schrieb am 23.10.02 11:21:05
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wieder einen Konkurenten versägt !!
      Nach buch.de ist jetzt BOL auch vom Markt.
      Damit bleibt buch.de der einzige Deutsche Anbieter am Markt - und die halten durch mit Thalia im Rücken.
      Ab jetzt gehts steil aufwärts !!!
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 11:22:47
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach buch.de ist jetzt BOL auch vom Markt.
      Damit bleibt buch.de der einzige Deutsche


      Wie jetzt :D
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 11:25:04
      Beitrag Nr. 3 ()
      Sorry !!!
      Habe bücher.de(Mediantis) ist vom Markt schreiben wollen !!
      Verzeih mir Megapol ???
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 11:29:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      ihr habt da was vergessen...

      schon mal was von AMZN gehoert;)
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 11:42:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      Amazon.de wird der große Gewinner sein. Der Marktführer wird von der Aufgabe von BOL überproportional profitieren!

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      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:16:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Klar wird auch Amazon profitieren.

      Aber bei BOL waren viele, die eben nicht beim Marktführer sein wollten, und die gehen jetzt eben nicht zu Amazon sondern zum einzig verbliebenen Konkurenten !!
      Aber obacht, der Markt bei buch.de ist verdammt eng, kaum noch Streubesitz !!
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:36:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schaut Euch mal die Umsätze an - keine Sau will verkaufen !!

      Ist doch ein irrer Tip, oder ??
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 10:42:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Verkaufen auf diesem Niveau?

      Für diejenigen die jetzt die großen Stückzahlen halten ist die Pleite nach eigenem Wissen eher unwahrscheinlich - aber genau dies sagt der derzeitige Kurs aus.
      Weiterhin ist noch ein Thema offen...- kommt dies zum Abschluss, dann ist das Ding aus "fundamentaler" Sicht ein Lottosechser.

      Warten wir mal ab......;-)

      VCTrader
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 14:45:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      ..das Ding kommt auch zum abschluss - jetzt erst recht
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 18:53:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      ausbruch soeben erfolgt - hohe Umsätze für buch.de
      Avatar
      schrieb am 26.10.02 10:26:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hohe Umsätze ? Bei Comdirect steht was von 4.317 Euro.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 08:34:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Habt ihrs gemerkt??
      1 Euro Marke wird bald fallen !!!
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 08:13:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      So - nun ist es also soweit - wie bereits seit Wochen angekündigt.
      Bei 1.45 steig ich wieder aus.

      14.11.2002 - 19:47 Uhr
      "Prior": Bertelsmann wird BOL an buch.de verkaufen
      jetzt geht´s ab...

      Frankfurt (vwd) - Die Bertelsmann AG, Gütersloh, wird ihren Internetbuchhandel BOL nach Informationen
      der "Prior Börse" in wenigen Tagen an die buch.de interstores AG, Münster, verkaufen. Im Gegenzug
      erhalte Bertelsmann eine Beteiligung von 25 Prozent per Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage an dem
      fusionierten Internethändler, berichtet der Börsenbrief unter Berufung auf Kreise des Güterloher
      Medienkonzerns aus seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe vorab. In der Folge verwässere sich der
      Anteil der Douglas Holding AG, Hagen, an buch.de auf knapp 30 Prozent von derzeit 40 Prozent. Die
      Verträge seien bereits unterschriftsreif.

      Erforderlich sei nur noch die Zustimmung des Bundeskartellamtes, heißt es in dem Bericht weiter.
      Weder von Bertelsmann noch von der Douglas Holding war am Donnerstagabend eine Stellungnahme
      zu erhalten.
      vwd/11/14.11.2002/rio/bb
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 12:42:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      So - Jungs und Mädels.
      Werde euch bei 0.80 wieder auf buch.de aufmerksam machen.
      Bis dahin verabschiede ich mich nun.
      Avatar
      schrieb am 24.07.03 17:52:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hab doch versprochen beim überschreiten der 0.80 aufmerksam zu machen - leider mit etwas Verspätung :kiss:
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 14:51:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wir haben inzwischen die 0,80, die 1,- und die 2 ,- und die 3,- und die 4,- überschritten.
      Nur so am Rande.
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 19:13:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.09.03 08:13:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.09.03 09:50:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      was ist los heute :confused:
      kein Handel von Buch.de :confused:
      Avatar
      schrieb am 01.09.03 23:19:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      Dank der positiven Presse (siehe auch Thread: 29.08.03 DGAP-Ad hoc: buch.de internetstores AG deutsch) werden nun vielleicht auch inst. Investoren auf die buch.de Aktie aufmerksam. Unter Berücksichtigung sämtlicher mir zur Verfügung stehender Fakten, hebe ich meine persönlichen Kursziele (von 5,- auf 6,- EUR für das laufende, und von 8,- auf 10,- EUR für das kommende Jahr) an.
      Avatar
      schrieb am 05.09.03 15:54:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Honeymoon
      Recht hast du !!
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 10:26:18
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hallo,
      nun sind schon fast 4 Wochen seit dem letzten Beitrag zu buch.de vergangen. Bei buch.de gibt es inzwischen einen
      Bericht von über 120 Seiten zu der aktuellen Lage im Zusammenhang mit den
      neuen Aktien von Bertelsmann (BOL-Übernahme). Der run bis auf Euro 4,80 kurz vor Veröffentlicung der Halbjahres-
      zahlen ist vorbei und wir befinden uns wieder auf Normalniveau. Meine Kauforders sind brav augeführt worden und ein teilweiser Wiedereinstieg im
      Bereich 3,70 Euro ist vollzogen. Nun warten wir alle auf den 28.11.03, hier werden wir die positiven Zahlen des dritten Quartals zur Kenntnis nehmen.
      Vorher wird es dann zum ditten Mal in Folge einen rasanten Kusanstieg geben - und alle werden auf das wichtigste 4 Quartal incl. Harry Potter warten. Leute dieses Unternehmen hat sich klasse entwickelt - schade, dass Ihr alle so ruhig seid - vermutlich jedoch kauft Ihr wie ich in aller Ruhe nach.
      Vielleicht meldet sich ja mal jemand wieder, 1-2 Wochen vor dem 28.11.03.
      Insofern wünsche ich einen schönen Oktober - tja und einen noch schöneren
      November.
      lieberlustig mit buch.de
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 12:59:32
      Beitrag Nr. 23 ()
      Ich denke auch das sich der Kurs so knapp unter 4 EUR einbendeln wird. Zumindest bis kurz vor den Zahlen. Die werden meiner meinung nach sehr gut ausfallen. Ich hab auch schon mein Harry Potter Buch bei buch.de vorbestellt. Es soll am 05.11 erscheinen und dann ausgeliefert werden.

      Auf gute Kurse

      Rassli
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 18:59:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hebt an !!!!
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 18:37:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wir steigen wieder
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 07:04:17
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wurde ja auch Zeit!

      :D :D
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 13:24:16
      Beitrag Nr. 27 ()
      Buch.de

      Gibts News????

      Weiss jemand etwas?
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 14:11:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      hallo zusammen,

      es gibt sicherlich neuigkeiten, da spätestens ende märz die jahreszahlen kommen, wie die wohl ausfallen werden ....
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 16:23:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      am 30. oder 31. März gibts den Q4 bzw. Jahresbericht 2003!

      Da wissen aber einige scheinbar vorher schon etwas!

      Ziemlich volatil!

      Montag noch so um 3,90 heute hoch auf 5,00 Euro!

      TLJ
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 19:21:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das Geschäftsmodell stimmt. Die Aktie ist noch weitgehend
      unentdeckt. Bis zur Bekanntgabe der Neuigkeiten werden
      wir den Höchststand testen. Grüße aus Münster
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 19:46:57
      Beitrag Nr. 31 ()
      Grüße aus Münster finde ich besonders nett!!
      Münster ist eine wunderschöne Stadt...
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 01:56:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 21:27:05
      Beitrag Nr. 33 ()
      Schaut mal in die Euro am Sonntag. Vielleicht gibt es ja eine Emphelung. Ist vergleichbar mit dem hyp um United Labels vor fast 2 Monaten.
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 21:57:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      Samstag und Sonntag schau ich mir nix an was mit Börse am Hut hat! Sonst wird man ganz deppert im Schädel!

      :laugh:

      Aber du kannst hier bitte alles reinschreiben was so empfohlen wird!

      Danke, Schönes Wo-Ende!
      Avatar
      schrieb am 20.03.04 07:32:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      4investors berichtet von guten Zahlen für das vierte Quartal
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 19:47:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      Meint Ihr nicht das es auch bei buch.de am Tag der Zahlen zu einem gnadenlosen Sell on Good News kommen wird?

      Das die Zahlen ziemlich gut sein werden, hat doch der Kursverlauf gezeigt, aber ist das noch ein Grund einzusteigen?

      Würde mich über ernst gemeinte, und vor allem realistische Antworten freuen! Gegebenenfalls auch per Boardmail!


      katjuscha
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 20:00:39
      Beitrag Nr. 37 ()
      Mich interesssiert das Geschäftsmodell. Das ist
      intakt und verspricht weiterhin gute Steigerungsraten.
      Alle Kurse von 3,90 - 6.90 Euro sind für mich Kaufkurse.

      Diesen Wert kann man getrost liegenlassen. In 2 Jahren
      steht die 10 mit Sicherheit.

      Ein Verlust von 20 Prozent ist bei diesem Wert kaum
      tragisch, da die Gegenrichtung innerhalb von Stunden
      einsetzen kann.

      Ausserdem sind die Times und Sales vom Freitag schon
      sehr merkwürdig gewesen.
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 13:23:03
      Beitrag Nr. 38 ()
      Na schaut Euch heute die Times und Sales an. Da wird
      doch gezielt am Kurswert gearbeitet. Ein Indiz dafür,
      dass etwas Besonderes bekannt gegeben wird.

      Sonst interessiert sich doch niemand für diesen Wert.

      Also warten wir ab, was bis Montag noch so an Bewegung
      erfolgt.
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 18:58:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wie schon öfters gesagt , die größen machen sich wieder ihre Preise, um später gut positioniert zu sein.

      Dies könnte ein Grund sein.

        buch.de: mittelfristige Übernahme-Phantasien und gute Zahlen





      Die Aktie des Online-Buchhändlers konnte in den vergangenen Tagen auf sich aufmerksam machen. Der Titel ist unterbewertet und für einige Neuigkeiten gut.

      Doch der Reihe nach: Auch buch.de litt lange unter den üblichen Problemen der Internet-Unternehmen. Ungenügend hohe Umsätze, operative Verluste, Aufnahme in die Platow-Todesliste und Kurssturz der Aktie bis auf ein Niveau deutlich unter einem Euro Mitte 2002.

      Doch die Zeit ist vorbei, der Titel hat sich erholt und schloss den Handel am 19.3.2004 mit 5,20 Euro.
      Aktuell notiert die Aktie mit 4,70 Euro. Seit unserer Erstempfehlung im August 2003 hat das Papier im Hoch über 40 Prozent zugelegt. Die Börse steht dem Unternehmen derzeit eine Marktkapitalisierung von 54 Mio. Euro zu – und wird damit den Chancen, die in der Aktie stecken, trotz des Anstiegs noch nicht gerecht.

      26,3 Mio. Euro hat buch.de in den ersten neun Monaten des Jahres 2003 umgesetzt, ein Plus von 155 Prozent zum Jahr 2002. Das Wachstum wird aber durch die Konsolidierung von bol.de verzerrt, die buch.de zum 1.12.2002 übernommen hat. In den Zahlen der ersten neun Monate 2002 sind die bol.de-Umsätze daher nicht enthalten, wohl aber in den Neunmonatsdaten 2003. Vor Zinsen und Steuern hat buch.de einen Gewinn von 0,4 Mio. Euro ausgewiesen. Im Jahr 2002 prangte hier noch ein dickes Minus von 1,6 Mio. Euro.

      Das vierte Quartal ist traditionell das mit Abstand wichtigste Quartal der Online-Händler. Das Weihnachtsgeschäft lockt die Kunden nicht nur in Scharen in die City, sondern auch vor den heimischen PC. Einer Emnid-Umfrage zufolge haben rund 90 Prozent aller Deutschen mit Internetzugang im Weihnachtsgeschäft 2003 Online-Käufe getätigt – eine Steigerung von 24 Prozent (!) zum Jahr 2002.

      Durch das Weihnachtsgeschäft dürfte buch.de, so Marktgerüchte, die bisher umhergereichten Planungen mindestens erfüllen, wenn nicht gar übertreffen. Der Turn-Around erscheint damit gesichert. Platzhirsch Amazon machte 2003 rund ein Drittel seines Gesamtjahresgeschäftes im vierten Quartal. Übertragen auf buch.de würde dies einen Umsatz für das Jahr 2003 im Bereich um 40 Mio. Euro bedeuten. Das KUV der Aktie liegt damit bei 1,35. Die Amazon-Aktie wird mit einem KUV von 3,35 gehandelt.

      Die im Vergleich zu früheren Zeiten wieder sehr guten fundamentalen Aussichten von buch.de bringen die beiden Großaktionäre auf den Plan. Douglas hält 34,5 Prozent an buch.de, der Gütersloher Medienriese Bertelsmann 25,1 Prozent. Informationen von traders:briefing zufolge sollen beide Großaktionäre langfristig an einer Aufstockung ihrer Anteile bis hin zur Übernahme von buch.de interessiert sein. Beide Großaktionäre haben nach uns vorliegenden Informationen in den vergangenen Wochen Aktien über die Börse gekauft!

      Während Bertelsmann naturgemäß Interesse am Ausbau seiner Buch-Vertriebswege unterstellt werden darf – zumal ein profitables Unternehmen für die Gütersloher interessanter sein dürfte als die damals defizitären Online-Aktivitäten bei bol.de – sind die Aktivitäten von Douglas im Buchsektor weniger in der Öffentlichkeit bekannt.

      Das oftmals als „Nur-Parfümeriekette“ wahrgenommene Unternehmen hat mittlerweile umfangreiche Aktivitäten im Buchhandel aufgebaut. Mit der Thalia-Gruppe, über die Douglas indirekt die Beteiligung an buch.de hält, gehört Douglas zu den Marktführern im „klassischen“ Buchhandel im deutschsprachigen Raum. Douglas sieht die in strategisch ausgelegter Zusammenarbeit mit buch.de realisierte „Multi-Channel-Stretegie“ als einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im hart umkämpften Buchmarkt an. Geplant ist, die Thalia-Gruppe rentabilitätsorientiert weiter auszubauen, sodass eine Aufstockung der profitablen Online-Minderheitsbeteiligung buch.de in eine Mehrheitsbeteiligung nicht nur ins typische Raster der Übernahmeaktivitäten passen würde, sondern auch strategisch sinnvoll wäre.

      Fazit:
      Anlegern eröffnen sich in der Aktie von buch.de zwei Chancen: Zum einen ist das Papier aus fundamentaler Sicht unterbewertet und hat damit Kurspotenzial, zum anderen könnte mittelfristig Übernahme-Phantasie in den Kurs kommen. Aus Sicht von traders:briefing ist die Aktie damit ein klarer Kauf für tradingorientierte Anleger.


      Viel Spaß

      Marcel
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 15:53:40
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hauptversammlung der
      DOUGLAS HOLDING AG


      24. März 2004

      DOUGLAS-Konzern weiter auf Kurs
      Umsatz nach fünf Monaten 1,6 Prozent über Vorjahr

      Heute findet in Hagen ab 10.30 Uhr die Hauptversammlung der DOUGLAS HOLDING AG (Douglas-Parfümerien, Thalia-Buchhandlungen, Christ- Juweliergeschäfte) statt. Im Rahmen seiner Rede nimmt der Vorsitzende des Vorstandes, Dr. Henning Kreke, auch zur aktuellen Geschäftsentwicklung Stellung. In den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres 2003/2004 (1. Oktober bis 30. September) erwirtschaftete der DOUGLAS-Konzern Nettoumsätze in Höhe von 1,1 Milliarden Euro und lag damit um 1,6 Prozent über dem Vorjahr. Dazu Dr. Henning Kreke: „Diese Entwicklung bestärkt uns in der Prognose, die wir anlässlich unserer Bilanz-Pressekonferenz Mitte Januar abgegeben haben: Wir wollen im Geschäftsjahr 2003/2004 den portfoliobereinigten Konzernumsatz um rund 2 Prozent steigern und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zwischen 104 und 108 Millionen Euro erzielen.“

      Gegenstand der Hauptversammlung ist die Berichterstattung über das Rumpfgeschäftsjahr 2003 (1. Januar bis 30. September). In Zukunft wird das neue Geschäftsjahr vom 1. Oktober bis zum 30. September laufen und mit dem für die DOUGLAS-Gruppe sehr wichtigen Weihnachtsgeschäft starten. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Henning Kreke: „Die Geschäftsjahresumstellung hat uns - wie erwartet - Vorteile gebracht: Wir erzielen jetzt den Großteil unseres Ergebnisses in den ersten zwölf Wochen des Geschäftsjahres. Das verschafft uns größere Prognosesicherheit. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiter in den Filialen im Dezember von Jahresabschlusstätigkeiten entlastet und können sich so voll auf das wichtige Weihnachtsgeschäft konzentrieren. Und es kommt ein weiterer bedeutender Aspekt hinzu: In der Vergangenheit wurde mit Blick auf den Bilanzstichtag 31.12. in den Filialen eine möglichst niedrige Warenbevorratung angestrebt. Das hatte zur Folge, dass wir ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft hier und da Kundenwünsche nicht erfüllen konnten. Dieses Problem haben wir durch die Umstellung des Geschäftsjahres gelöst und eine bessere Warenversorgung erreicht. Zurückblickend kann man sagen, dass die Umstellung des Geschäftsjahres ein sinnvolles und anspruchsvolles Projekt war, das wir erfolgreich umgesetzt haben.“

      DOUGLAS ist für die Kontinuität seiner Dividendenzahlungen bekannt. Aufgrund der insgesamt erfreulichen Ergebnisentwicklung schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der heutigen Hauptversammlung vor, für das Rumpfgeschäftsjahr 2003 eine Dividende von 75 Cent je Aktie zu beschließen. Das entspricht - gerechnet auf volle 12 Monate - einer Dividende von genau einem Euro, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von rund 11 Prozent und eine Dividendenrendite von rund 4 Prozent bedeutet – ein guter Wert in Deutschland.

      Vorstand und Aufsichtsrat möchten mit diesem Dividendenvorschlag ihre Zuversicht in das weitere ertragreiche Wachstum der DOUGLAS-Gruppe zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig wollen sie das klare Signal setzen, dass man im schwierigen deutschen Handelsumfeld mit einer auf Service, Qualität und Ambiente ausgerichteten Strategie – auch oder gerade ohne massive Rabatte – ertragsorientiert wirtschaften kann.

      Der Kurs der DOUGLAS-Aktie ist seit dem Tiefststand im Februar 2003 bis zum heutigen Tag um über 80 Prozent gestiegen. Ferner empfehlen 22 von 24 Analysten, die DOUGLAS-Aktie zu kaufen oder zu halten. Die DOUGLAS-Gruppe wertet das als grundsätzliche Zustimmung der Kapitalmärkte zur Unternehmensstrategie.

      Die DOUGLAS-Gruppe überzeugt ihre Kunden mit hervorragendem Service, höchster Qualität und erlebnisorientiertem Ambiente. Damit hebt sie sich deutlich von Wettbewerbern ab, die auf die anhaltende Kaufzurückhaltung der Konsumenten in Deutschland mit nie da gewesenen Rabattschlachten reagieren. Rabattschlachten sind aber die Feinde von Service und Qualität – mit der Folge, dass am Ende die Kunden ganz wegbleiben.

      Die DOUGLAS-Gruppe wird auch künftig an ihrer Lifestyle-Strategie festhalten. Die Douglas-Parfümerien werden ihr internationales, renditeorientiertes Wachstum fortsetzen. Europaweit sind allein für das Geschäftsjahr 2003/2004 rund 50 Neueröffnungen sowohl in den bestehenden Märkten Westeuropas als auch in den neuen, rasch wachsenden Märkten Osteuropas geplant. Hier wächst Douglas vor allem in den EU-Beitrittsstaaten Polen und Ungarn aus eigener Kraft. In beiden Ländern könnte Douglas schon bald eine führende Position besetzen. Mit der Eröffnung der ersten Parfümerie in Dänemark ist vor wenigen Tagen auch der Start in den skandinavischen Markt gelungen. Damit erhöhte sich die Zahl der Länder, in denen Douglas präsent ist, auf 15.

      Im Buchbereich will die Thalia-Gruppe in den nächsten Jahren weiter ertragsorientiert wachsen, um die Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum auszubauen. Wenn man bedenkt, dass Thalia als Marktführer in Deutschland nur über einen Marktanteil von rund 5 Prozent verfügt, wird das erhebliche Wachstumspotenzial deutlich. Sobald sich rentable und zu Thalia passende Expansionsmöglichkeiten bieten, wird zugegriffen; sei es durch die Eröffnung eigener Filialen oder die Übernahme von lokalen oder regionalen Sortimentsbuchhändlern.

      Im Schmuckbereich lauten die Ziele für die Zukunft von Christ Deutschland: Veredelung der Marke Christ, Fokus auf erstklassige Kundenorientierung, Steigerung der Attraktivität der Sortimente und professionelles Bestandsmanagement. Die Marke Christ wird konsequent als das beliebteste Fachgeschäft für schicken Schmuck und schöne Uhren positioniert. Christ Deutschland wird das Filialnetz weiter optimieren und so die Basis für wertorientiertes Wachstum schaffen.

      Beobachter rechnen europaweit mit einer leichten Erholung der Konjunktur mit entsprechenden positiven Wirkungen auf den Konsum. „Sollte sich das Konsumklima im Laufe des Jahres 2004 nachhaltig verbessern, werden die Fachgeschäfte der DOUGLAS-Gruppe zu den Ersten gehören, die davon profitieren“, sagt Dr. Henning Kreke zum weiteren Ausblick.


      Quelle: http://www.douglas-holding.de/de/pressemedien/Presse_infos/h…
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 15:59:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      DOUGLAS HOLDING AG
      Hauptversammlung 2004


      Es gilt das gesprochene Wort

      Hauptversammlung 2004:
      Rede von Dr. Henning Kreke
      Vorsitzender des Vorstandes
      der DOUGLAS HOLDING AG



      Meine sehr verehrten Damen und Herren,
      liebe Freunde der DOUGLAS-Gruppe,

      im Namen des Vorstandes der DOUGLAS HOLDING AG begrüße ich Sie sehr herzlich zu unserer diesjährigen Hauptversammlung. Wir freuen uns über Ihr großes Interesse an der Entwicklung Ihres Unternehmens.

      In der kommenden halben Stunde möchte ich Sie über die wesentlichen Entwicklungen des vergangenen Jahres sowie über die strategischen Herausforderungen der Zukunft informieren.

      Das Jahr 2003 war weltweit geprägt von einer verhaltenen konjunkturellen Entwicklung. In Deutschland haben permanent wechselnde Reformdebatten sowie steigende Arbeitslosenzahlen die Konsumenten zusätzlich verunsichert. Die Verbraucher zögerten wie schon lange nicht mehr, ihr Geld auszugeben. Das bekam ganz besonders der Handel zu spüren. Viele Wettbewerber haben darauf mit einer noch nie dagewesenen Rabattschlacht reagiert – leider auch im so besonders wichtigen Weihnachtsgeschäft.

      Allerdings kann niemand im Fachhandel mit einer Strategie, die einzig und allein auf Preisreduzierungen setzt, nachhaltige Erfolge erzielen. Im Gegenteil: Rabattschlachten sind die natürlichen Feinde von Service und Qualität. Ich bin fest davon überzeugt, dass Wettbewerb, der ausschließlich über den Preis stattfindet, die Nachfrageschwäche in Deutschland nicht beseitigen kann.

      Wir in der DOUGLAS-Gruppe sind deshalb auch im vergangenen Jahr unserer Strategie treu geblieben, die Kunden mit hervorragendem Service, höchster Qualität und erlebnisorientiertem Ambiente zu überzeugen. Unsere Entwicklung im vergangenen Jahr hat einmal mehr bewiesen, dass diese Strategie richtig ist. Aber dazu später mehr.

      Umstellung des Geschäftsjahres

      Wie Sie wissen, hat die letztjährige Hauptversammlung beschlossen, das Geschäftsjahr der DOUGLAS HOLDING künftig von Oktober bis September laufen zu lassen. Dies führte im Jahr 2003 zu einem Rumpfgeschäftsjahr von Januar bis September.

      Die Geschäftsjahresumstellung hat uns - wie erwartet - Vorteile gebracht: wir erzielen jetzt den Großteil unseres Ergebnisses in den ersten zwölf Wochen des Geschäftsjahres. Das verschafft uns größere Prognosesicherheit. Zusätzlich werden unsere Mitarbeiter in den Filialen im Dezember von Jahresabschlusstätigkeiten entlastet und können sich so voll auf das wichtige Weihnachtsgeschäft konzentrieren. Und es kommt ein weiterer bedeutender Aspekt hinzu: In der Vergangenheit wurde mit Blick auf den Bilanzstichtag 31.12. in den Filialen eine möglichst niedrige Warenbevorratung angestrebt. Das hatte zur Folge, dass wir ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft hier und da Kundenwünsche nicht erfüllen konnten. Dieses Problem haben wir durch die Umstellung des Geschäftsjahres gelöst und eine bessere Warenversorgung erreicht. Zurückblickend kann man sagen, dass die Umstellung des Geschäftsjahres ein sinnvolles und anspruchsvolles Projekt war, das wir erfolgreich umgesetzt haben.

      Geschäftsentwicklung im Kalenderjahr 2003

      Gestatten Sie mir bitte, Ihnen zunächst die Entwicklung der DOUGLAS-Gruppe bezogen auf das Kalenderjahr 2003 aufzuzeigen. Ausdrücklich mit eingeschlossen ist also das für uns so besonders wichtige Weihnachtsgeschäft. Auf die Entwicklung im Rumpfgeschäftsjahr gehe ich später noch kurz ein.

      Auf unserer letzten Hauptversammlung hatten wir uns zum Ziel gesetzt, bei Umsatz und Ergebnis im Kalenderjahr 2003 das Vorjahresniveau zu erreichen oder sogar leicht zu übertreffen. Ich freue mich, Ihnen heute berichten zu können, dass wir beide Ziele leicht übertroffen haben. Darauf sind wir – insbesondere vor dem Hintergrund der insgesamt schwachen Einzelhandelsentwicklung - ein wenig stolz.

      Im Kalenderjahr 2003 stieg der Umsatz auf Basis des aktuellen Beteiligungsportfolios - also bereinigt um Sport Voswinkel - um gut 3 Prozent auf über 2,2 Milliarden Euro. In Deutschland blieben die Umsätze in etwa auf Vorjahresniveau; im Ausland konnten wir ein Plus von rund 13 Prozent erzielen.

      Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um rund 10 Prozent. Hier zeigt sich, dass wir rechtzeitig agiert und Kostenstrukturen geschaffen haben, die auch bei relativ geringen Umsatzzuwächsen vernünftige Ergebnisse ermöglichen. Unsere Umsatzrendite von rund 4,8 Prozent gilt – insbesondere im deutschen Einzelhandel – nach wie vor als guter Wert. Das Konzernergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) lag im Kalenderjahr 2003 mit 210 Millionen Euro leicht über dem Vorjahr.

      In das weitere wertorientierte Wachstum der DOUGLAS-Gruppe haben wir im letzten Kalenderjahr insgesamt 91 Millionen Euro investiert. Davon entfielen über 90 Prozent auf die drei Kerngeschäftsbereiche Parfümerien, Schmuck und Bücher.

      In allen drei Kerngeschäftsbereichen haben wir uns besser als der jeweilige Branchendurchschnitt entwickelt und die uns selbst gesteckten Ziele erreicht:

      - die renditeorientierte Internationalisierung im Parfümeriebereich,
      - die renditeorientierte Weiterentwicklung der Marke Christ, und
      - den renditeorientierten Ausbau des Geschäftsbereiches Bücher.


      Geschäftsbereich Parfümerien
      Die Douglas-Parfümerien konnten ihre marktführende Position in Europa im Jahr 2003 weiter ausbauen. Die 789 Parfümerien steigerten ihre Umsätze um 4,2 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Das EBITDA im Parfümeriebereich stieg leicht auf 155 Millionen Euro. Mehr als 10.000 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen mit ihrer Kompetenz, Freundlichkeit und Kundenorientierung täglich für den Douglas-Erfolg.

      Zum Wachstum im Parfümeriebereich trugen - wie in den Vorjahren - die Auslandsgesellschaften maßgeblich bei. Ihr Anteil am Gesamtumsatz der Parfümerien stieg auf fast 40 Prozent nach 36 Prozent im Vorjahr. Durch den Markteintritt in Russland, in Slowenien und die Eröffnung unserer ersten Parfümerie in Dänemark vor wenigen Tagen, ist Douglas mittlerweile in 15 Ländern tätig. Insgesamt haben wir unser internationales Filialnetz im letzten Jahr um 56 auf 369 Parfümerien erweitert.

      Bei aller Begeisterung für das internationale Wachstum verlieren wir jedoch Deutschland nicht aus den Augen. Denn unser Heimatmarkt ist nach wie vor unser wichtigster Markt. Erfreulicherweise konnten die Douglas-Parfümerien die Umsätze auch in Deutschland leicht auf 800 Millionen Euro steigern, während die Gesamtbranche Umsatzrückgänge verzeichnete. So konnte Douglas weitere Marktanteile hinzugewinnen.

      Die Douglas-Parfümerien werden ihr renditeorientiertes Wachstum weiter fortsetzen. Europaweit sind allein für das Geschäftsjahr 2003/2004 rund 50 Neueröffnungen geplant - sowohl in den bestehenden Märkten in Westeuropa als auch in den neuen, rasch wachsenden Märkten Osteuropas. Dort wächst Douglas vor allem in Polen und Ungarn aus eigener Kraft. Wir sind auf gutem Weg, in nächster Zeit in beiden Ländern eine marktführende Position zu besetzen. In Westeuropa hat Douglas vor allem in Italien und Spanien großes Wachstumspotenzial. Mit der Eröffnung der bereits erwähnten ersten Parfümerie in Dänemark ist uns auch der Einstieg in den skandinavischen Markt gelungen.

      Geschäftsbereich Schmuck
      Die Sparte Schmuck verzeichnete im Kalenderjahr 2003 bei einem Umsatz von 388 Millionen Euro ein Minus von 5,3 Prozent. Das EBITDA des Schmuckbereichs erreichte 20 Millionen Euro nach 28 Millionen Euro im Vorjahr.

      Erfreulicherweise entwickelte sich dabei unser Kerngeschäftsbereich Christ in Deutschland deutlich besser als die Branche. Während viele Mitbewerber Umsatzrückgänge zwischen 8 und 10 Prozent beklagten, blieben die Umsätze von Christ Deutschland um nur 2,4 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Damit ist es Christ in Deutschland gelungen, die Position als Marktführer für schicken Schmuck und trendige Uhren in der mittleren bis gehobenen Preislage weiter auszubauen.

      Unsere Ziele für die Zukunft von Christ Deutschland lassen sich kurz und knapp zusammenfassen:

      - Veredelung der Marke Christ,
      - Fokus auf erstklassige Kundenorientierung,
      - Steigerung der Attraktivität der Sortimente, und
      - Professionelles Bestandsmanagement.


      Die Marke Christ wird konsequent als das beliebteste Fachgeschäft für schicken Schmuck und schöne Uhren positioniert. Dazu soll neben den hoch engagierten Mitarbeitern auch das neue Ladenbaukonzept beitragen. Das wesentliche Merkmal dieses Konzeptes ist die offene Anordnung der Beratungstheken. Diese Offenheit ist in der Branche eine echte Innovation und kommt bei den Kunden gut an, weil wir so ein Stück Distanz zwischen Kunde und Verkäufer abgebaut haben. Das schafft eine besondere Vertrauensebene, die gerade für den Verkauf von Schmuck sehr entscheidend ist.

      Die Schmuckkompetenz von Christ wird in den Bereichen Diamanten und Exklusivmarken von Designern wie Jette Joop und Toni Gard weiter ausgebaut. Das gleiche gilt für unsere Uhrenkompetenz mit den erfolgreichen Eigenmarken `Christ`, den wunderschönen Chronographen von `Christ 1863` sowie mit der ersten Uhrenkollektion von Jette Joop, die wir in diesem Jahr exklusiv einführen werden. Christ Deutschland wird das Filialnetz weiter optimieren und so die Basis für wertorientiertes Wachstum schaffen.

      Nicht zufrieden sind wir hingegen mit der Entwicklung bei Gold Meister und Christ in der Schweiz, die deutlich hinter den Vorjahreszahlen zurückblieben. Das galt leider auch für die elf Juweliergeschäfte von René Kern. Diese Filialen wurden zu Beginn des Jahres 2003 aus der Christ-Gruppe herausgelöst, um eine bessere Fokussierung auf die Zielgruppe im Luxussegment zu erreichen. Das im Rahmen dieser Umstellung Mitte letzten Jahres komplett umgebaute Geschäft von René Kern in Frankfurt zählt nach Aussage von Kennern der Branche mittlerweile zu den schönsten Juweliergeschäften Europas. Wenn Sie das nächste Mal in Frankfurt sind – schaun Sie doch mal rein - es lohnt sich!

      Geschäftsbereich Bücher
      Die Thalia-Gruppe konnte ihre führende Marktposition im deutschsprachigen Raum weiter ausbauen. Unsere 114 Sortimentsbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz steigerten im Kalenderjahr 2003 den Umsatz um 17 Prozent auf 355 Millionen Euro. Ohne die erstmals per Oktober 2002 konsolidierten Amadeus-Buchhandlungen ergab sich ein Plus von etwas über 5 Prozent. Das EBITDA im Buchbereich erreichte per Ende Dezember eine Höhe von 17 Millionen Euro nach 14 Millionen Euro im Vorjahr.

      In Deutschland erzielten die 81 Sortimentsbuchhandlungen von Thalia Umsatzzuwächse von 7 Prozent, während die Branche ein Minus von über 2 Prozent beklagte. Auch in Österreich ist die Thalia-Gruppe mit Amadeus Marktführer im Bereich der Sortimentsbuchhandlungen. Fast alle der 17 Amadeus-Standorte wurden im Jahr 2003 modernisiert und passen nun hervorragend in das Filialnetz der Thalia-Gruppe. Und auch in der Schweiz hat Thalia mit mittlerweile 16 Buchhandlungen die Marktführerschaft erreicht. Zu den elf Filialen von Jäggi & Stauffacher kamen durch die Übernahme der ZAP-Gruppe im Oktober letzten Jahres fünf Standorte im Wallis hinzu.

      Unser Ziel bleibt es, im Buchbereich in den nächsten Jahren weiter ertragsorientiert zu wachsen. Wenn man bedenkt, dass wir als Marktführer in Deutschland nur über einen Marktanteil von rund 5 Prozent verfügen, gibt es für uns hier noch erhebliches Wachstumspotenzial. Sobald sich rentable und zu uns passende Expansionsmöglichkeiten bieten, werden wir zugreifen; sei es durch die Eröffnung eigener Filialen oder die Übernahme von lokalen oder regionalen Sortimentsbuchhändlern.

      Geschäftsbereich Mode
      Der Geschäftsbereich Mode blieb im Kalenderjahr 2003 mit einem Umsatz von 181 Millionen Euro - auch bedingt durch den sehr heißen Sommer - um knapp unter 8 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Das EBITDA im Modebereich erreichte 18 Millionen Euro nach 20 Millionen Euro im Vorjahr.

      Auch wenn diese Zahlen auf den ersten Blick unbefriedigend erscheinen – mit Appelrath-Cüpper haben wir ein hoch rentables Unternehmen, das in der Textilbranche als echte Perle gilt. Aus diesem Grunde wollen wir mit Appelrath-Cüpper weiter wachsen. Mit der Eröffnung eines rund 4.000 Quadratmeter großen Damenmodehauses wird Appelrath-Cüpper ab September diesen Jahres nun auch in Hamburg vertreten sein. Und im Herbst 2005 eröffnen wir in allerbester Lage in Münster, nämlich direkt am Prinzipalmarkt, ein weiteres Appelrath-Cüpper-Haus.

      Geschäftsbereich Süßwaren
      Wie der Textilbereich waren auch die Hussel-Süßwarenfachgeschäfte von dem extrem heißen Sommer betroffen. Dass die Umsätze unserer 222 Hussel-Filialen nur um 0,7 Prozent auf 75 Millionen Euro zurückgingen, ist vor diesem Hintergrund ein echter Erfolg. Der Süßwarenbereich verbesserte das EBITDA von 1,8 Millionen Euro auf 3,3 Millionen Euro.

      Rumpfgeschäftsjahr 2003

      Nach diesem Rückblick auf das Kalenderjahr 2003 möchte ich - mit Blick auf die Tagesordnung - nun kurz auf das Rumpfgeschäftsjahr von Januar bis September 2003 eingehen.

      Gestatten Sie mir bitte, dass ich nur die wesentlichen Positionen auf Konzernebene erläutere, denn durch das fehlende Weihnachtsgeschäft haben die Zahlen für das Rumpfgeschäftsjahr nur geringe Aussagekraft. Die ausführliche Darstellung aller Zahlen und Informationen zu den einzelnen Geschäftsbereichen finden Sie in unserem Geschäftsbericht, der Ihnen bereits vorliegt.

      Lassen Sie mich zunächst ein paar Worte zur Bilanzierung sagen. Wir haben im Rumpfgeschäftsjahr - wie in den Vorjahren - nach HGB-Grundsätzen bilanziert und nicht - wie ursprünglich vorgesehen - nach IAS/IFRS.

      Das hatte folgenden Hintergrund: Die IAS-Rechnungslegung befindet sich gegenwärtig in einer Umbruchphase, in der eine Vielzahl der geltenden Vorschriften tiefgreifend überarbeitet wird. Aufgrund der damit zusammenhängenden Unsicherheiten, hat sich der Konzern entschlossen, von einer Bilanzierung nach IAS zum 30.September 2003 abzusehen.

      Mit der Entscheidung, weiterhin nach HGB zu bilanzieren, wird zudem der Vorjahresvergleich, der aufgrund des Rumpfgeschäftsjahres ohnehin nur bedingt möglich ist, nicht zusätzlich erschwert. Gleichwohl halten wir daran fest, die Bilanzierung spätestens für das Geschäftsjahr 2005/2006 nach IAS/IFRS vorzunehmen.

      Der Umsatz des DOUGLAS-Konzerns stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr – also von Januar bis September 2003 – um 0,7 Prozent auf über 1,4 Milliarden Euro. Bereinigt um die Vorjahresumsätze der verkauften Beteiligung an Sport Voswinkel entspricht dies einem Zuwachs von 4,3 Prozent. Mit dieser Umsatzentwicklung haben wir uns - insbesondere im schwierigen Einzelhandelsumfeld in Deutschland - gut behauptet.

      Beim operativen Ergebnis, also dem Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit, haben wir per Ende September 2003 auf Konzernebene einen Gewinn von 3,6 Millionen Euro erzielt, während im vergleichbaren Vorjahreszeitraum ein Verlust von 2,9 Millionen Euro zu Buche stand. Damit konnten wir unser Ergebnisziel übertreffen, denn eigentlich waren wir davon ausgegangen, das Rumpfgeschäftsjahr mit einem leichten operativen Verlust abzuschließen.

      Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte im Rumpfgeschäftsjahr 81 Millionen Euro nach 70 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

      Aufgrund dieser insgesamt erfreulichen Entwicklung, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat Ihnen heute vor, für das Rumpfgeschäftsjahr 2003 eine Dividende von 75 Cent je Aktie zu beschließen. Das entspricht - gerechnet auf volle 12 Monate - einer Dividende von genau einem Euro, was eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von rund 11 Prozent und eine Dividendenrendite von rund 4 Prozent bedeutet – ein guter Wert in Deutschland.

      Vorstand und Aufsichtsrat möchten mit diesem Dividendenvorschlag ihre Zuversicht in das weitere ertragreiche Wachstum der DOUGLAS-Gruppe zum Ausdruck bringen. Gleichzeitig wollen wir das klare Signal setzen, dass man im schwierigen deutschen Handelsumfeld mit einer auf Service, Qualität und Ambiente ausgerichteten Strategie – auch oder gerade ohne massive Rabatte – ertragsorientiert wirtschaften kann. Und daran, verehrte Aktionäre, möchten wir auch Sie teilhaben lassen. Der Kurs der DOUGLAS-Aktie ist seit dem Tiefststand im Februar 2003 bis zum heutigen Tag um über 80 Prozent gestiegen. Ferner empfehlen 22 von 24 Analysten, die DOUGLAS-Aktie zu kaufen oder zu halten. Wir werten das als grundsätzliche Zustimmung der Kapitalmärkte zu unserer Strategie.

      Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

      Der Erfolg von Handelsunternehmen wird zu einem sehr großen Teil von den Mitarbeitern bestimmt. Gerade in einem stark serviceorientierten Unternehmen wie der DOUGLAS-Gruppe sind Freundlichkeit, Kompetenz und Einsatzbereitschaft ganz entscheidende Erfolgsfaktoren. Deswegen sind wir besonders stolz auf unsere über 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrer großen Einsatzfreude und hohen Fachkompetenz täglich unsere Lifestyle-Strategie mit Leben erfüllen - und das in mittlerweile 15 Ländern. Für dieses große Engagement – gerade in diesen schwierigen Zeiten – möchte ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der DOUGLAS-Gruppe - auch im Namen meiner Vorstandskollegen - ganz herzlich danken.

      Die DOUGLAS-Gruppe hat schon immer größten Wert auf eine fundierte Aus- und Weiterbildung gelegt. Auch im Jahr 2003 lagen wir mit einer Ausbildungsquote von rund 8 Prozent im deutschen Handel ganz weit vorne. Aktuell bilden wir in Deutschland rund 1.000 junge, hochmotivierte Menschen aus. Und wir haben uns entschlossen, noch mehr zu tun: Im Herbst letzten Jahres haben wir Bundeswirtschaftsminister Clement im Rahmen des Projektes `TeamArbeit für Deutschland` versprochen, nicht wie geplant in diesem Jahr 280 sondern 310, und damit 30 zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Und wir werden diese Zusage in jedem Fall einhalten und vielleicht sogar etwas übertreffen!

      Neben der Einstellung von jungen Auszubildenden achten wir aber auch auf einen vernünftigen Altersdurchschnitt in unseren Fachgeschäften. In der gesunden Mischung aus Jugend einerseits und reiferen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern andererseits, sehen wir eine wichtige Basis für perfekten Service und glaubwürdige Bedienung von Kunden aller Altersklassen. Ausdruck der hohen Mitarbeiterorientierung in der DOUGLAS-Gruppe sind auch die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten durch Seminare und Führungsnachwuchsprogramme. So können wir auch künftig unseren wichtigsten Wettbewerbsvorteil ausbauen: Freundliche, professionelle und zufriedene Mitarbeiter - eben Handel mit Herz und Verstand.

      Handel mit Herz und Verstand

      Es hat sich bewährt, auch oder gerade in Zeiten von Rabattschlachten und Preiskämpfen an unserer Lifestyle-Strategie festzuhalten. Perfekte Bedienung, höchste Qualität und erlebnisorientiertes Ambiente sind Werte, an die sich der Kunde gerne erinnert, wenn er sich selbst oder anderen eine kleine oder große Freude bereiten möchte.

      Allerdings war das Jahr 2003 diesbezüglich für uns auch eine besondere Herausforderung. Denn die Balance zu finden zwischen der Notwendigkeit von Kostensenkungen einerseits und dem Wunsch nach herausragendem Service andererseits, ist in einem harten Wettbewerbsumfeld nicht leicht.

      Wir verstehen uns als Händler mit Herz und Verstand. Das drückt schon unser Unternehmensmotto aus.

      Unsere erfreuliche Entwicklung im Kalenderjahr 2003 ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass wir hart an den Kosten gearbeitet haben. So konnten wir beispielsweise die Zentralkosten auf Konzernebene um rund 3 Prozent senken, was einer Ersparnis von 3,5 Millionen Euro gleichkommt. Wir haben aber auch auf Filialebene an der Kostenschraube gedreht, um die mäßige Umsatzentwicklung auszugleichen. Das hat dazu geführt, dass wir in einigen Geschäften nur noch mit Mindestbesetzungen arbeiten konnten, mit der Folge, dass wir hier und da unser Service-Versprechen gegenüber dem Kunden nicht mehr 100%-ig erfüllen konnten - und das müssen wir ändern.

      Jetzt gilt es, den emotionalen Teil unseres Unternehmensmottos - also das Herz - wieder stärker in den Vordergrund zu stellen. Schließlich gehört nicht nur das kühle Rechnen des Verstandes – also das Kostenmanagement -, sondern auch und ganz besonders die Herzlichkeit im Umgang mit unseren Kunden, den Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten zu unserer Unternehmenskultur. Denn nur zufriedene Mitarbeiter können Kunden wirklich begeistern - und nur begeisterte Kunden sichern den langfristigen Unternehmenserfolg.

      Ihr Unternehmen - meine Damen und Herren - ist auch finanziell kerngesund. Wir verfügen über starke Marken, die in ihren jeweiligen Branchen Marktführer sind und haben in allen Bereichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die zu den Besten im Handel gehören.

      Mit einer Eigenkapitalquote von fast 45 Prozent und einer für weitere Investitionen gut gefüllten Kasse gehört die DOUGLAS-Gruppe zu den solidesten Unternehmen im deutschen Handel. So sind wir jederzeit in der Lage, auch durch Akquisitionen weiter zu expandieren, wenn sich entsprechende Gelegenheiten bieten; und wir werden zugreifen, sobald dies zu unserer renditeorientierten Strategie passt.

      Ausblick und Prognose

      Gestatten Sie mir jetzt noch einen kurzen Blick auf die ersten fünf Monate des neuen Geschäftsjahres. Von Anfang Oktober bis Ende Februar erwirtschaftete der DOUGLAS-Konzern Nettoumsätze in Höhe von 1,1 Milliarden Euro und lag damit - bereinigt um Sport Voswinkel - 1,6 Prozent über dem Vorjahr.

      Die Douglas-Parfümerien erzielten einen Umsatzzuwachs von 2,8 Prozent. Auch der Geschäftsbereich Bücher liegt mit einem Plus von 6,2 Prozent weiter auf Wachstumskurs. Lediglich die Umsätze im Schmuckbereich sind leider weiter rückläufig. Wie im Vorjahr konnten wir uns jedoch mit einem Minus von 3,2 Prozent erneut besser halten als der Durchschnitt der Branche, wobei Christ Deutschland sogar fast die Vorjahresumsätze erreichte.

      Diese recht ordentliche Entwicklung der DOUGLAS-Gruppe in den ersten fünf Monaten des neuen Geschäftsjahres bestärkt uns in der Prognose, die wir anlässlich unserer Bilanz-Pressekonferenz Mitte Januar abgegeben haben: Wir wollen im Geschäftsjahr 2003/2004 den portfoliobereinigten Konzernumsatz um rund 2 Prozent steigern und ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit zwischen 104 und 108 Millionen Euro erzielen.

      Alles in allem haben sich die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in den letzten Wochen und Monaten etwas verbessert. Europaweit wird mit einer leichten Erholung der Konjunktur mit entsprechend positiven Auswirkungen auf den Konsum gerechnet. Der Einzelhandel erhofft sich nach Jahren der Stagnation und in Teilbereichen stark rückläufigen Umsätzen eine Belebung des Geschäftes.

      Niemand vermag heute genau zu sagen, wann die Konjunktur in Deutschland endlich wieder anspringt. Ich bin mir aber sicher: Sollte sich das Konsumklima im Laufe des Jahres 2004 nachhaltig verbessern, werden die Fachgeschäfte der DOUGLAS-Gruppe zu den Ersten gehören, die davon profitieren. Und das wiederum sollte sich dann auch positiv auf den Kurs der DOUGLAS-Aktie auswirken.

      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


      Quelle: http://www.douglas-holding.de/de/aktuelles/aktuelle_meldunge…
      Avatar
      schrieb am 28.03.04 13:08:13
      Beitrag Nr. 42 ()
      Sieht ja so aus, dass die Aktie morgen recht deutlich anziehen wird, wenn sich die Gerüchte um Aufstockung des Anteils von Bertelsmann und Douglas sich verdichten.
      Avatar
      schrieb am 28.03.04 21:50:06
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Honeymoon,

      hoffentlich geht es Dir gut.
      Könntest Du bitte hierzu mal Stellung nehmen, ist an diesen Gerüchten etwas wahres dran?

      26.03.2004
      buch.de kaufen
      Frankfurter Tagesdienst


      Die Wertpapierexperten vom "Frankfurter Tagesdienst" raten die Aktie von buch.de (ISIN DE0005204606/ WKN 520460) zu kaufen.



      Hinter den Kulissen werde bei buch.de scheinbar an einem Übernahmeangebot gebastelt. Die Experten hätten diesbezüglich Informationen aus unternehmensnahen Kreisen erhalten. Offenbar sei Douglas daran interessiert, seinen Anteil weiter aufzustocken. Derzeit besitze Douglas einen 34,5-prozentigen Anteil. Aber auch Bertelsmann wolle sein Paket offenbar erhöhen. Dieses belaufe sich zur Zeit auf gut 27%.

      Zur Abgabe bereit sei eine Investorengruppe, die sich um einen gewissen Markus Pfitzke geschart habe. Dieser vertrete ungefähr 15% des buch.de-Kapitals und würde diesen Anteil gerne an einen oder mehrere Großaktionäre veräußern. Offensichtlich seien die Preisvorstellungen, die Pfitzke habe, derzeit etwas zu hoch. Douglas und Bertelsmann würden einen Preis von 7-10 Euro je Anteilsschein anpeilen. Momentan notiere die Aktie bei 4,50 Euro. In der letzten Woche sei der Titel aber unter deutlich hohen Umsätzen schon bis auf 5,30 Euro gestiegen. Hier befinde sich auch eine wichtige charttechnische Marke, deren Überschreiten ein klares Kaufsignal darstellen würde.

      Die Experten vom "Frankfurter Tagesdienst" wollen aber nicht so lange warten und empfehlen die Aktie von buch.de schon jetzt zum Kauf. Ein Stopp-Loss-Limit sollte bei 3,40 Euro gesetzt werden.


      Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=3&page…
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 01:34:11
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ipo.trader,

      danke, kann nicht klagen! Hoffe dito :)

      Zum Thema Frankf. Tagesdienst :eek: - Sorry, auch wenn der Spruch extrem platt ist, "kein Kommentar zu Marktgerüchten". Wenn man der Gerüchteküche allerdings glauben schenken mag, bin ich eh finanziell platt :rolleyes:

      :laugh:

      Lieben Gruß
      M.P.
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 09:47:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      Fakten sind Zahlen und die Positionierung am
      Markt. Wenn eine Firma Amazon in Deutschland
      Probleme bereiten kann, dann ist es Buch.de

      4,85 € ist kein Kurs über den man nachdenken
      sollte. Warum sollte er unter 4,00 € sinken?
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 15:06:24
      Beitrag Nr. 46 ()
      Mahlzeit,

      heutige gewinnmitnahemn laden zum Kauf ein:

      www.aktiencheck.de

      29.03.2004
      buch.de spekulativ kaufen
      www.Anlagebrief.de

      Die Experten vom "Anlagebrief.de" empfehlen den Titel von buch.de (ISIN DE0005204606/ WKN 520460) zum Kauf.

      buch.de habe sich am Anfang der Unternehmensgründung, im Jahre 1998, hauptsächlich auf den Vertrieb von Büchern konzentriert. Im Laufe der Zeit habe man das enorme Potential und die Konsumfreude der Deutschen erkannt, folglich sei die Produktpalette entschieden vergrößert worden. Heute vertreibe buch.de das, wonach man im Internet am häufigsten suche (laut buch.de):
      "Bücher, Hörbücher, E-Books, Musik-CDs, DVDs oder Videos, Software für Freizeit und Büro."

      Hauptaktionäre seien die Douglas Holding AG mit 34,5% sowie die Bertelsmann Multimedia GmbH mit 25,1%. Im November 1999 sei die buch.de-Aktie zu 10 Euro emittiert worden. Seit April 2002 würden die Anteilsscheine am geregelten Markt gehandelt. Im Zuge des Börsencrashes habe die buch.de-Aktie, wie fast alle New Economy Unternehmen, von 1999 bis 2002 massiv an Wert verloren, und habe im Jahr 2002 ein Tief bei 0,49 EUR erreicht. Dank der positiven Geschäftentwicklung ab dem Jahre 2002 habe der Kurs wieder konstant zulegen können und habe am 19.03.2004 im Hoch bei 5,20 Euro notiert.

      Während der Geschäftentwicklung habe eine kontinuierliche Ertragssteigerung erreicht werden können. 26,3 Mio. Euro habe buch.de in den ersten neun Monaten des Jahres 2003 umgesetzt, ein Plus von 155 Prozent zum Jahr 2002. Vor Zinsen und Steuern habe buch.de einen Gewinn von 0,4 Mio. Euro ausgewiesen. Im Jahr 2002 habe hier noch ein dickes Minus von 1,6 Mio. Euro gestanden. Die Zahlen für das vierte Quartal 2003 würden am 31.03.2004 veröffentlicht. Könne man den Marktgerüchten Glaube schenken, solle dich der Umsatz massiv gesteigert haben. Die Analysten würden von einem Gesamtumsatz von 35-40 Mio. Euro für das Jahr 2003 ausgehen. Treffe dieses zu, könne buch.de zum dritten mal hintereinander Gewinner erzielen, und hätte so den Turnaround im Jahr 2003 geschafft.

      Die Experten vom "Anlagebrief.de" empfehlen spekulativ orientierten Anlegern die buch.de-Aktie vor der Veröffentlichung der Zahlen als Tradingkauf. Langfristige Anleger sollten bis 4,80 Euro kaufen und das Stop-Loss bei 4,32 Euro setzen
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 15:32:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      Gewinnmitnahmen :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 14:42:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      BUCH.DE kurz vor Kursexplosion!
      (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)

      buch.de

      WKN: 520460 ISIN: DE0005204606

      Intradaykursstand : 4,62 Euro (+3,13%)

      Aktueller Wochenchart (log) seit dem 17.02.2002 (1 Kerze = 1 Woche).

      Diagnose: Ende Juni 2002 bildete die Aktie bei 0,41 Euro ihr Bärenmarkt-Tief aus. Bis November 2003 konnte die Aktie eine steile übergeordnete Aufwärtsbewegung etablieren. Am 24.11.2003 wurde ein Aufwärtstrend-Hoch bei 5,3 Euro erreicht. Seitdem konsolidiert die Aktie unterhalb einer wichtigen Widerstandsmarke bei 5,5 Euro.

      Die Mutter aller Fragen, die sich stellt, ist die Folgende:

      Konsolidiert die Aktie in einem bullishen oder bearishen Muster?

      Wird unterhalb der 5,5er Marke lediglich eine Verschnaufpause eingelegt oder aber eine obere Trendwende?

      Die Aktie von BUCH.de ist in einem gedoppelten steigenden bullishen Dreieck konsolidiert, wobei auch die Zyklik innerhalb beider Dreiecke bullish einzuordnen ist.

      Prognose: Wir erwarten bereits kurzfristig nach oben ausbrechende Kursnotierungen in Richtung 5,3-5,5 Euro. Die 5,3-5,5 Eurozone ist als große übergeordnete mittelfristige BUY Triggerzone anzusehen. Wird sie auf Wochenschlußkurs überwunden, wovon wir ausgehen, wird ein mittelfristiges charttechnisches Kursziel im 10,0 Eurobereich getriggert. Die Aktie ist für uns ein spekulativer Kauf.

      Heute dürfte das Unternehmen Zahlen präsentieren. Geht es nach der Charttechnik, müßten diese sehr gut ausfallen.

      Avatar
      schrieb am 30.03.04 18:17:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo Honeymoon,

      sind aber viele Umsätze heute, verkaufst du schon einige Positionen,
      na dann gute Nacht ... ?

      .
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 19:44:59
      Beitrag Nr. 50 ()
      Na ?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 20:24:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      Buch.de hat in den letzten Wochen eine Menge Spekulanten angezogen. Die heutigen Umsätze haben aber sicher noch einen anderen Grund. Ich würde auch auf Honeymoon tippen. Die Jahresbilanz kann man aus meiner Sicht gut abschätzen: Sowohl Umsatz als auch Gewinn werden vermutlich nicht ganz den euphorischen Erwartungen gerecht werden. Entsprechend könnte der Kurs in den nächsten Tagen kräftig nachgeben. Der langfristige Ausblick sollte aber gut sein. Man darf sich somit auf günstige Gelegenheiten zu Kauf freuen.
      Ob Bertelmann und Douglas wirklich derartig scharf auf Buch.de sind, dass sie 100% Prämie zahlen, kann jeder für sich selbst abschätzen. Einen schönen Abend wünscht ASS100
      Avatar
      schrieb am 31.03.04 14:04:23
      Beitrag Nr. 52 ()
      Meine Einschätzung: Umsatz und EBIT bisschen mickrig aber so zu erwarten. Cashflow sehr gut. 2004 werden Sie wohl auf über 10 Mio Cash kommen. Damit kann man sicher was schönes anfangen.
      Viele Grüße an alle Zocker und Investoren
      ASS100
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 14:59:13
      Beitrag Nr. 53 ()
      Mal schnell was schreiben - sonst wirds historisch
      Avatar
      schrieb am 01.09.04 15:34:19
      Beitrag Nr. 54 ()
      :D das Weihnachtsgeschäft wird noch mal eine satten Umsatzwachstum bringen :D:D:D

      denke das mit Kursen um die 6 Euro bis Jahresende zu rechnen ist. :kiss:;):D
      Avatar
      schrieb am 02.09.04 19:53:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hm.... welche Saubank drückt hier nur so die Preise ???
      Avatar
      schrieb am 04.09.04 13:39:23
      Beitrag Nr. 56 ()
      5. August 2004
      buch.de im ersten Halbjahr weiter profitabel
      Ad Hoc Pressemitteilung [10620040805]

      Die buch.de internetstores AG hat das erste Halbjahr 2004 trotz intensivierter Investitionen in Marketing und Technologie-Plattform mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Im zweiten Quartal verzeichnete der Online-Medienhändler mit Sitz in Münster einen Umsatzzuwachs.

      Münster. Das Unternehmen erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres mit allen Internetauftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein Ergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit (EGT) in Höhe von 78 Tausend Euro (Vorjahr: 411 Tausend Euro). Die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal um 3,1 Prozent auf 8 Millionen Euro (Vorjahr: 7,8 Millionen) konnte die Anfangsschwäche des ersten Quartals 2004 (-9 Prozent zum Vorjahr) in hohem Maß ausgleichen. Somit blieb der Halbjahresumsatz mit 17 Millionen Euro um nur noch 3,6 Prozent hinter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres (17,7 Millionen Euro) zurück. Besonders erfreulich entwickelte sich die Liquidität des Unternehmens im ersten Halbjahr mit einer Zunahme um 57,2 Prozent auf 6 Millionen Euro.

      Wie auf der Hauptversammlung der Gesellschaft im Rahmen des Sieben-Punkte-Programms angekündigt, wurden im zweiten Quartal zukunftsweisende Investitionen getätigt. Dabei handelt es sich überwiegend um Einmal-Aufwendungen für die Implementierung eines neuen Mediendienst-leisters, um Investitionen in die technologische Infrastruktur und um Vorlaufkosten für verstärkte Marketing-Aktivitäten. Diese Investitionen belasteten das Quartalsergebnis, machten sich jedoch bereits im gestiegenen Quartalsumsatz positiv bemerkbar.

      Neben dem deutlich verbesserten Medienangebot wird vor allem die im zweiten Halbjahr anstehende komplette Neustrukturierung der IT-Plattform für die Online-Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und damit die Umsatz- und Ertragsfähigkeit der Gesellschaft im laufenden Jahr weiter zu verbessern. Der Vorstand bleibt daher bei seiner Prognose, dass das Unternehmen ein positives Ergebnis für das Gesamtjahr 2004 erzielen wird.

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
      Die buch.de internetstores AG ist der zweitgrößte Internet-Buch- und Medienhändler im deutschsprachigen Raum. Die Gesellschaft mit Sitz in Münster wurde 1998 gegründet und betreibt mit buch.de, bol.de und thalia.de mittlerweile drei Online-Shops in Deutschland. Zum Unternehmen gehören außerdem die Shops buch.ch und bol.ch, die von der Schweizer Tochtergesellschaft aus gesteuert werden, bol.at sowie die Internetauftritte jaeggi.ch, stauffacher.ch, zap.ch und amadeusbuch.at der gleichnamigen Schweizer bzw. österreichischen Buchhandlungen.


      buch.de internetstores AG
      dr. bettina althaus
      presse- und öffentlichkeitsarbeit
      fon +49 (0)251 5309-140
      fax +49 (0)251 5309-149
      email althaus@buch.de
      Avatar
      schrieb am 05.09.04 09:43:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      Ich wünsche allen Buch.de investierten eine erfolgreiche Börsen-Woche. :D
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 08:08:45
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ja das könnte nun mal Kunden und Umsatz bringen!

      Auszug aus dem Milesandmore-Newsletter:


      Meilen-Shopping bei buch.de und bol.de

      Beim Kauf von Büchern, CDs, Filmen und vielem mehr können Sie bei
      www .buch.de und www .bol.de Meilen sammeln. Sie erhalten pro vollem
      Euro Warenwert eine Prämienmeile. Bei www .buch.de haben Sie außerdem
      die Möglichkeit, Ihre gesammelten Meilen einzulösen.
      Meilen für Ihr Lesevergnügen
      http://lufthansamm.rjs0.net/servlet/cc5?toYQAQDV618aGfGex4G7…
      Avatar
      schrieb am 06.09.04 12:30:43
      Beitrag Nr. 59 ()
      das hört sich doch gut an :D


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