checkAd

    IBM mit PLAUT ?????????????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.02 12:13:12 von
    neuester Beitrag 04.11.02 11:52:51 von
    Beiträge: 169
    ID: 650.331
    Aufrufe heute: 3
    Gesamt: 4.977
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:13:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      IBM UND PLAUT FORCIEREN ZUSAMMENARBEIT

      __________________________________________________


      München-Ismaning. - Die Beratungsgruppe Plaut und die ERP Business Unit der IBM wollen künftig noch enger kooperieren. Bei einem Treffen auf Führungsebene entschieden die Partner, die vor etwa 1,5 Jahren begonnene Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und langfristig auszubauen. Als einziges R/3 Systemhaus hatte die Tochtergesellschaft Plaut Systems & Solutions GmbH bereits 1998 ein eigenes Competence-Center für die IBM-Hardwareplattformen AS/400, RS/6000 und Netfinity geschaffen, in dem die gemeinsamen Aktivitäten zusammengeführt und betreut werden. Einen Schwerpunkt bildet die Unterstützung der IBM bei der Implementierung von Branchenlösungen, wie sie Plaut beispielsweise mit dem Tool "Plaut Works" anbietet.


      Plaut und IBM wollen die sich bislang auf nationaler Ebene sehr gut entwickelnde Zusammenarbeit auf internationaler Ebene fortsetzen, wobei die globale Präsenz von Plaut - die Beratungsgruppe unterhält 42 Tochtergesellschaften in 14 Ländern - hierfür eine gute Plattform bietet. Dr. Nico Brunner, Vorstandsmitglied der Plaut Aktiengesellschaft und u.a. Geschäftsführer Plaut R/3 Systemhaus: "Wir wollen kurzfristig unser gemeinsames Geschäft auf europäischer Ebene intensivieren und dort unseren Führungsanspruch deutlich machen."
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:18:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      @Henrys: Ist die Meldung von heute? Ich kann sie nirgends finden...

      Hört sich aber auf jeden Fall vielversprechend an -- denke nicht dass IBM solche PLäne mit Insolvenz-NM-Klitschen ausarbeitet....

      Gruß HAns
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:25:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Seh ich ganz genau so!
      Wer unter 1€ drin ist,drinbleiben und abwarten.

      So eine Meldung kann man sich schlecht aus den Fingern saugen.
      Es würde auch meine positive Einschätzung des Unternehmens auf längere Sicht bestätigen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:25:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      neuer Versuch und nochmal und nochmal
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:47:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      von wann ist die meldung ????

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:48:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hans ..NEIN

      Oktober 1999
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:50:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Oktober 1999

      Unternehmen / Kooperation

      IBM UND PLAUT FORCIEREN ZUSAMMENARBEIT

      Die Beratungsgruppe Plaut und die ERP Business Unit der IBM wollen künftig noch enger kooperieren. Bei einem Treffen auf Führungsebene entschieden die Partner, die vor etwa 1,5 Jahren begonnene Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und langfristig auszubauen. Als einziges R/3 Systemhaus hatte die Tochtergesellschaft Plaut Systems & Solutions GmbH bereits 1998 ein eigenes Competence-Center für die IBM-Hardwareplattformen AS/400, RS/6000 und Netfinity geschaffen, in dem die gemeinsamen Aktivitäten zusammengeführt und betreut werden. Einen Schwerpunkt bildet die Unterstützung der IBM bei der Implementierung von Branchenlösungen, wie sie Plaut beispielsweise mit dem Tool "Plaut Works" anbietet.

      Plaut und IBM wollen die sich bislang auf nationaler Ebene sehr gut entwickelnde Zusammenarbeit auf internationaler Ebene fortsetzen, wobei die globale Präsenz von Plaut - die Beratungsgruppe unterhält 42 Tochtergesellschaften in 14 Ländern - hierfür eine gute Plattform bietet. Dr. Nico Brunner, Vorstandsmitglied der Plaut Aktiengesellschaft und u.a. Ge-schäftsführer Plaut R/3 Systemhaus: "Wir wollen kurzfristig unser gemeinsames Geschäft auf europäischer Ebene intensivieren und dort unseren Führungsanspruch deutlich machen." Geplant sind gemeinsame Marketingaktivitäten für "Plaut Works" und andere Tools, wobei jeweils zielgruppenspezifische Branchenlösungen im Vordergrund stehen werden. Die verstärkte Zusammenarbeit soll, so Dr. Brunner, "bis hin zu gemeinsamen Produktentwicklungen führen, die wir dann auch partnerschaftlich international einführen werden."

      9924 ca. 1.680 Zeichen 28. Oktober 1999

      Originaltext
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 12:58:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @henry,

      #95 von Henrys 25.09.02 08:55:19 Beitrag Nr.: 7.448.688 7448688
      Dieses Posting: | |
      Also wenn ich Chef bei Plaut wäre,würde ich die Pressemitteilung mal mit ein paar Käufen untermauern.
      Aber ich bin ja kein Chef

      cu Henrys

      nehm es Dir zu Herzen und Kauf.

      usdepp
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:00:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Scheint zu funktionieren!

      L&S taxt gleich mal auf 88 zu 94 hoch!!!!!

      Scheiße und ich wollte auch noch mal nachlegen!!!

      Grüße Zet!
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:11:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:39:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Schaut Euch den Chart an: Schaut lecker aus.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:50:49
      Beitrag Nr. 12 ()
      usdepp

      das buch sagt doch reichlich wenig aus,

      soll ich mal einen teil meiner stücke unlimit rauswerfen dann geht auf 20 cent runter!!!
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:51:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Dutchoo gratulation Du warst der Erste der es gemerkt hat :laugh:
      Also ich bitte Euch
      1000 Fragezeichen
      Mir ging es nur darum ob Ihr Euch vorstellen könnt ob die Zusammenarbeit in Zukunft intensiviert werden könnte.
      Wäre die Meldung neu stände Plaut jetzt bei 2 Euro.
      cu Henrys

      Ps Nicht böse sein,aber ich ging mal davon aus dass das klar war.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:54:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      TVC,

      bitte..........hau sie raus!

      Du wirst freudige Abnehmer finden.

      usdepp
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:17:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      ;)

      bis 70cent vielleicht und dann bekommt der rest panik.

      oder meinste der MM nimmt mir alle ab.

      wenn ich kleine packete ins bid bediene.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:29:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Unter riesigen Umsätzen rauf und unter peanuts runter. Was sagt uns das ? Wenn nix Negatives kommt und auch die Märkte nicht total einbrechen sollten wir nächste Woche bei 1,5 stehen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:34:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      wat denn für riesige Umsätze

      reden wir von der selben aktie??
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:38:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      also am 18. ging es schon unter recht hohen Umsätzen hinauf.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:42:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      nur ab wann ;) am 18. ?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:51:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      IBM unterhält auch eine strategische Partnerschaft mit der von der Insolvenz bedrohten NSE Software AG (Kurs 17Cents heute). Diese Partnerschaften sehen i.d.R. so aus, daß für den unwahrscheinlichen Fall, daß NSE wieder mal Software verkaufen sollte, IBM die Hardware stellt. Dafür darf sich NSE (Strategischer) Partner der IBM nenen und auf der Web-Seite der IBM-ERP Gruppe ihr kleines Logo plazieren. Bringt wahrscheinlich mehr für BigBlue als so für NM-Klitschen a la Plaut, NSE und wie sie alle heissen mögen ....
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:53:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      das sind aber äppel und birnen die du da vergleichst.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 14:58:25
      Beitrag Nr. 22 ()
      Klar, jeder Vergleich hinkt, der wahrscheinlich ganz besonders.

      Trotzdem: Diese strategischen Partnerschaften bringen letztendlich mehr für die Hardware-Lieferanten a la HP, IBM oder DELL als für kleine NM-Firmen
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:02:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      ist bestimmt so, aber bei plaut nicht.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:04:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      Aucg die gerade insolvent gegangene Bäurer hatte eine Kooperation mit IBM.
      Hatte schon bei der Ad-Hoc-Meldung vor der Überbewertung einer solchen Meldung gewarnt. I.d.R. bedeutet dies nur, dass man die Software/Hardware des Partners vertreiben darf.
      Die AS/400 ist eh ein Überbleibsel aus längs vergangenen MDT-Zeiten. Würde mich sehr wundern, wenn da bei Plaut noch irgendetwas laufen würde.
      IBM ist aber grundsätzlich als eines der weltweit führenden IT-Consulting-Unternehmen interessant.
      Haben vor ein paar Monaten erst PWCC zu einem KUV von 0,8 übernommen.
      Ansonsten ist Plaut alles andere als eine NM-Klitsche. Der Umsatz liegt in der Größenordnung von Aixtron oder Qiagen und ob der Umsatz eines `Maschinenbauers` höher zuu bewerten ist, als von einem IT-Dienstleister möchte ich doch bezweifeln.
      Nach meinen Informationen tut sich bis zu den Q-Zahlen in Richtung Übernahme gar nichts.
      Und nach allen Aussagen von Plaut, geht der weitere Weg über schwarze Zahlen. Und die wird man erstmal allein erwirtschaften.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:07:05
      Beitrag Nr. 25 ()
      wie schon immer ;) seit 1946 .

      :D
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:08:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      Ist auch mein Informationsstand. Übernahme hin oder her: Unter 3 Euro sind Plaut ein Geschenk. Die sind ja nur deshalb jemals unter 1 gegenagen, weil ein Fonds unbedingt seine Bestände auflösen musste und Plaut halt immer schon etwas illiquid war. Inzwischen gibt es also keinen Grund mehr für diese Kurse, ausser leichte Nervostität bei ein paar Kleinanlegern. Ergo: Zeit zum (Nach-)Kaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:10:12
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hallo Loom,

      sehr interessant Deine Äußerung...

      Das mit Bäurer ist auch nur wiedermal ein Beispiel wie sonderbar doch die Börse ist!!!!

      Du sprichst von Informationen, nicht das ich hier wild auf eine Übernahme spekuliere, aber ist das dieselbe Quelle, die bei Hans behauptet hat nicht zu wissen wer sich mit einer halben Mio. Euros investiert hat!????

      MfG Zet ;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:20:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die Infos stammen direkt aus dem Hause Plaut und
      sie werden jedem ohne wenn und aber erteilt.
      Bisher galt für alle Infos von Plaut:
      Sie stimmen zu 100%, eventuell muss man etwas zwischen den Zeilen lesen um heraus zu finden, was man nicht gesagt hat.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:22:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich weiss nicht ob ich mir den laden für 16 millonen € kaufen würde,aber wenn die wieder in die gewinnzone kommen ,

      und die letzten zahlen sprechen dafür,

      warum nicht?!
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:23:19
      Beitrag Nr. 30 ()
      welche infos???
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:25:07
      Beitrag Nr. 31 ()
      die wegen der Übernahme = keine Panik!!!!!1

      siehe #24

      ;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:29:42
      Beitrag Nr. 32 ()
      sche### das fängt an zu schneien bei uns.

      ist doch nicht wahr :eek: .
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:30:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      Echt! Wo isn das?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:33:13
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wohl bei Plaut um die Ecke? ;)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:37:50
      Beitrag Nr. 35 ()
      nee eben drum ;) .
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:40:29
      Beitrag Nr. 36 ()
      meine VKO steht und mein stopbuy ab 1,6 auch.

      ich mache schluss und gehe essen,irgend was mit viel BSE .

      cu
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:42:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      Nein, bitte beiß mich nicht !
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:47:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      ich gehe essen man,

      nicht bedürfnisse befriedigen.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 16:07:32
      Beitrag Nr. 39 ()
      Ich habe auch noch eine alte Karamelle auf Lager.:laugh:
      Ich stelle diese Analyse nochmals rein, damit für alle sichtbar wird, dass Plaut derzeit weit, weit unter Wert gehandelt wird.
      Sollte Plaut sein Zahlenwerk tatsächlich in den Griff bekommen, gehe ich von einer Vervielfachung des Kurses aus.


      27.09.2001
      Plaut "buy"
      Dresdner Kleinwort Wasserstein

      Nach Ansicht der Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein empfiehlt es sich, die Aktie von Plaut (WKN 918703) zu kaufen.

      In Österreich würden Journalisten verbreiten, dass Plaut drauf und dran sei, sich vom Neuen Markt zurückzuziehen. Dies sei jedoch ein Fall von übereifriger Berichterstattung. CEO Erich Lebeiner habe zwar in einem Interview mit einer Salzburger Lokalzeitung tatsächlich seine Frustration über die augenblickliche Situation zum Ausdruck gebracht; gleichzeitig habe er jedoch klar gemacht, dass sich das Unternehmen keinen Listingwechsel leisten könne und dafür auch überhaupt keine konkreten Pläne hätte.

      Ansonsten gebe es keine Veränderung bei den Berechnungen für das Fiskaljahr 2001. Man rechne mit einem Umsatz von etwa 310-320 Millionen Euro. Im Juli und im August sei der Handel in Europa unerwartet stark gewesen. Dafür habe in den USA Volatilität vorgeherrscht. 30 Prozent des Unternehmensumsatzes kämen aus den USA; etwa 10 Prozent dieser Einnahmen seien gefährdet. Aus Gründen der Umsicht habe man die Prognosen für den Gewinn je Aktie 2001 von -0,12 auf -0,23 und für das Jahr 2002 von 0,43 auf 0,36 Euro zurückgenommen. Doch wie dem auch sei, Plaut sei den finanziellen Dienstleistungen, dem Versicherungs- oder Fluggesellschaften-Sektor in den USA nicht ausgesetzt und werde daher keine kurzfristigen Auswirkungen des Dramas vom 11 September zu spüren bekommen.

      Augenblicklich werde Plauts Aktie lediglich mit dem 0,25-fachen des EV/Umsatzes 2001 gehandelt, während auf dem Sektor das 1,2-fache üblich sei. Nach DCF betrage der Faire Wert für das Papier 18 Euro. Die Unternehmensaussichten für 2002/2003 seien deutlich besser.

      Die Analysten von Dresdner Kleinwort Wasserstein stufen Plaut als "buy" ein.
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:10:17
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hängt doch bitte nicht uralte Kamellen hier rein und erspart mir die Müllpostings anlesen und dann überspringen zu müssen (TVC, Hamburger, Z100)!!!!
      Bis zu den Zahlen gibts keine News.
      Sind die Zahlen -weit- über Erwartungen (insbesondere das Ergebnis vor Steuern) steigt der Kurs (mmn. 3,2 Euro), hat Plaut wieder 10 Mio Miese an der Ferse, fällt der Kurs (0,35).

      So what?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:36:03
      Beitrag Nr. 41 ()
      Dann kann es ja losgehen, auf zu € 3/b]

      Halbjahres-Bericht 2002

      Trotz der anhaltend schwierigen Rahmenbedingungen in der IT-Industrie sind wir in diesem Zeitraum unseren Zielen, die Profitabilität zu erhöhen, ein gutes Stück näher gekommen.

      Stand das Jahr 2001 vor allem zu seinem Ende hin unter den Zeichen einer sich stark verschlechternden gesamtwirtschaftlichen Situation, so können wir Ihnen mit den Ergebnissen des ersten Halbjahrs 2002 wie bereits zum Ende des ersten Quartals zeigen, dass wir die richtigen Maßnahmen eingeleitet haben. Insbesondere zeigt die im letzten Herbst initiierte Konsolidierungsstrategie "TargetTen" messbare Erfolge in den entscheidenden Aspekten der Profitabilitäts- und Produktivitätssteigerung, aber auch in der Kostenreduktion.

      Eine EBITDA-Marge von 6,1 % trifft schon jetzt unser Gesamtjahresziel und stimmt uns optimistisch, bis zum Jahresende mit einer weiteren Steigerung rechnen zu können. Lediglich unser Umsatzziel werden wir aufgrund des zunehmenden Preisdrucks, ungünstiger Währungseinflüsse sowie stillgelegter Niederlassungen und Geschäftsfelder nicht halten können und erwarten aktuell 230 Millionen Euro zum Jahresende - dies jedoch unter Beibehaltung der absoluten EBITDA-Ziele.

      Mfg
      usdepp
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 18:55:08
      Beitrag Nr. 42 ()
      IT-Dienstleister erwarten Ende der Krise
      Unternehmen berichten von gesteigerter Nachfrage


      Die deutschen IT-Dienstleister erwarten ein Ende der Krise. Wie eine Konjunkturumfrage des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) http://www.zew.de in Mannheim ergeben hat, berichten im dritten Quartal 2002 deutlich mehr Unternehmen des Wirtschaftszweiges von einer gestiegenen Nachfrage als in den zwei Quartalen zuvor. Gegenüber dem Vorquartal sei bezüglich allen konjunkturellen Indikatoren der Umsatzanteil derjenigen gestiegen, die für das vierte Quartal eine Verbesserung erwarten, teilte das ZEW heute, Mittwoch, mit.

      Laut der Untersuchung beträgt der Umsatzanteil der Unternehmen, die für die nächsten drei Monate eine Steigerung des Erlöses erwarten, mehr als 50 Prozent. Von der positiven Nachfrageentwicklung haben im dritten Quartal vor allem die IKT (Informations- und Kommunikationstechnologie)-Branchen profitiert, während bei den so genannten wissensintensiven Dienstleistern (Steuerberatung, Unternehmensberatung, technische Beratung und Planung, Forschung und Entwicklung u.a.) der Saldo negativ ist.

      Georg Panovsky, email: panovsky@pressetext.at, Tel. +43-1-81140-305
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 20:28:03
      Beitrag Nr. 43 ()
      plautkraut

      was ist dein problem????
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 20:29:47
      Beitrag Nr. 44 ()
      @plautkraut

      Du bist mir einer!

      Sicherlich geben die Postings momentan nicht die erwünschten Folgen!
      Aber aufgrund der derzeitigen Lage geht es meiner Meinung nach nicht anders.
      Besser ein wenig Leben in die Threads bringen als nur uralte Sachen lesen zu müssen!

      Denk mal drüber nach! Und Kursziele bei positiven News von 3,+x hier reinzustellen zeugt auch nicht von viel Informationseifer!
      Also denk mal drüber nach! ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 09:37:51
      Beitrag Nr. 45 ()
      Guten Morgen Ihr Lieben!

      Habe mal nachgezählt...

      noch 11 Tage und dann wissen wir ob sich das Warten gelohnt hat!

      Also schönen Tag!
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 10:55:45
      Beitrag Nr. 46 ()
      Die an der Nasdaq Europe gehandelte S&T gab heute das Ergebnis für das dritte Quartal 2002 bekannt. In diesem konnte der Umsatz um 27 Prozent auf 42,8 Millionen Euro gesteigert werden. Die Betriebsleistung verbesserte sich um fast 25 Prozent auf 43,1 Millionen Euro. Allerdings ging das operative Ergebnis deutlich zurück. Das EBITDA im dritten Quartal wird von dem Systemintegrator mit einem Minus von 70,3 Prozent bei 0,54 Millionen Euro bekannt gegeben. Das EBIT drehte von 1,3 Millionen Euro auf minus 0,11 Millionen Euro.

      Der Umsatzanstieg wird mit neuen Akquisitionen und den konsequenten Ausbau des Kerngeschäfts begründet. Als Grund für das schwache operative Ergebnis im dritten Quartal gibt S&T die schwachen Ergebnisse in der Zentralregion (Slowakei, Tschechische Republik, Polen und Ungarn) und die erstmalige Konsolidierung der negativen Ergebnisse von Protek (Türkei) und Plaut in Rumänien an. Für die ersten neun Monate gab S&T einen um 16 Prozent auf 115,2 Millionen Euro gesteigerten Umsatz und ein um lediglich vier Prozent gesunkenes EBITDA in der Höhe von 3,8 Millionen Euro bekannt. Das EBIT sank um 19,6 Prozent auf 1,99 Millionen Euro.

      Für das vierten Quartal sieht das Management des Systemintegrators eine Year-End Rallye. Für das gesamte Geschäftsjahr wird mit einem Umsatz von 165 bis 190 Millionen Euro gerechnet. Aufgrund das schwächeren dritten Quartals wird das EBIT zwischen zwei und 4,5 Millionen Euro gesehen. Ein sehr positiver Faktor für das Unternehmen sei der positive Ausgang der Volksabstimmung in Irland, die den Fahrplan für die EU-Osterweiterung bestätigt hat. Dies sei ein wichtiges Signal welches steigende Investitionen in den Beitrittsländern nach sich ziehen soll. S&T will insofern davon profitieren als das bereits heute 42 Prozent des Geschäfts in jenen Ländern getätigt wird, welche 2004 in die EU aufgenommen werden.

      Quelle: BLUeBULL
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 11:43:01
      Beitrag Nr. 47 ()
      1 2000 0.82 0.88 2000 1

      2 3000 0.81 0.89 2000 1

      1 3000 0.80 0.90 3000 1

      1 2000 0.78 0.95 3900 2

      1 3333 0.75 0.97 2000 1
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 11:43:40
      Beitrag Nr. 48 ()
      na paßt mir schön auf die plautis auf .. meld mich für 3 Wo ab *g*
      hoff wenn ich retour komm daß wir jenseits der 1 stehen ..
      good trades ;-)
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 11:49:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      @R.G.

      Na dann schöne Ferien.
      Fliegst mit SWR 3 nach Mexiko?
      Mach doch bitte ein paar Bilder und stell sie ins Board.
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 11:49:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Schönen Urlaub RG
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 12:03:47
      Beitrag Nr. 51 ()
      Von mir auch alles Beste!

      Oder wars das Straflager in Sibirien? ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 13:40:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      1 0097 0.88 0.90 5000 2

      1 2000 0.86 0.94 2000 1

      2 4000 0.82 0.95 3900 2

      1 1000 0.81 0.97 2000 1

      1 3000 0.80 1.00 12397 3
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 13:55:49
      Beitrag Nr. 53 ()
      sollte sich doch noch was tun??

      :D
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 14:00:52
      Beitrag Nr. 54 ()
      @tvc

      Ein kleine "Block" von vielleicht 500000 Stücklein wäre mir recht...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 14:13:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      :laugh::laugh::laugh:
      :laugh::laugh::laugh:
      :laugh::laugh::laugh:
      :laugh::laugh::laugh:
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 14:47:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Nicht das da vorm WE noch was geht?

      Der Chart sieht zumindest vielversprechend aus!!!!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 15:05:55
      Beitrag Nr. 57 ()
      gar nicht mal so schlecht geraten *g*

      L&S mal wieder total verrückt ... OB steht bei 0,88-0,93 - bei L&S noch immer bid bei 0,82 .. sind schon übervorsichtig - pfff
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 15:15:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      Ich will mehr!!!!

      Ohne gierig zu wirken!!!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 17:27:50
      Beitrag Nr. 59 ()
      sind ja eh noch genug stück da - bedien dich - greif zu .. und treib die kleinen über 1 ;-)
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 17:48:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      Volume Bid Ask Volume
      2.097,00 0,88 0,95 900,00
      2.000,00 0,83 0,96 2.000,00
      2.000,00 0,82 0,97 2.000,00
      1.000,00 0,81 1,00 10.397,00
      3.000,00 0,80 1,13 5.500,00

      schaut ja gar nicht so schlecht aus .. die 0,93 sind grad abgenommen worden - mal sehen wo MM sich hinstellt ...
      vielleicht klappts ja beim 2.anlauf mit dem 1er
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 18:58:34
      Beitrag Nr. 61 ()
      hab heut auch wieder eingekauft
      plaut wird kaum untergehen
      demnach wirds früher oder später deutlich höhere kurse geben
      besser früher
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 09:50:46
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo
      Die mail habe ich schon einmal reingestellt.
      Wer davon ausgeht dass der NL positiv ausfällt sollte kaufen
      Montag ist es vielleicht zu spät.
      Ich für meinen Teil darf meine Gewinne mit Plaut nicht mehr realisieren,da ich meine Spekulationsgewinne von 2001 versteuern musste.
      Jetzt brauch ich mal ein paar Miese auf dem Konto
      Leider kann ich dadurch nicht mehr traden :cry:


      der Aktionärsbrief Nr. 6 steckt in seinen letzten Zügen - es fehlen lediglich noch ein paar Abnahmen von Kundenseite, ohne die wir diese Geschichten natürlich nicht publizieren dürfen. Ich erwarte, daß wir, wenn nicht noch vor Ende dieser Woche, so doch Anfang der nächsten alles beisammen haben und den Aktionärsbrief publizieren werden.

      Mit bestem Dank für Ihr Vertrauen bin ich

      Ihr

      Sven Kielgas
      Chief Marketing &
      Investor Relations Officer

      Plaut
      Max-von-Eyth-Straße 3
      D-85737 Ismaning
      +49-89-96280-0
      Fax -282

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:02:06
      Beitrag Nr. 63 ()
      Empfehlungen - Die am besten bewerteten Aktien alle


      Wert Anzahl Bewertung
      Plaut AG 4 1,50
      Nordex AG 21 1,57
      Teles AG 12 1,58
      ATOSS Software AG 10 1,60
      GERICOM AG 10 1,60
      Bewertung: 1=buy 3=hold 5=sell

      http://www.google.de/search?q=cache:wqlCr5oMwqUC:snapshot.bo…

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:23:30
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hallo,

      mit einem positiven 3. Quartalsergebnis rechne ich nicht.

      Dieses Quartal ist nicht besonders gelaufen.
      Ich schätze, es wird nochmals 1 Mio Euro Miese verbucht.

      Die Gewinnzone sollte jedoch im 4. erreicht werden.

      Volume Bid Ask Volume
      1.2000 0,89 0,93 3000 1
      1.2000 0,88 0,95 5600 3
      1.1500 0,86 0,96 4000 2
      1.3000 0,85 0,97 2000 1
      1.2000 0,83 1,00 14397 3
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:36:49
      Beitrag Nr. 65 ()
      Selbst wenn es keine positive Überraschung gibt, obwohl ich schon ein wenig dran glaube.... , ist es ein Beweis das Plaut auf dem richtigen Weg ist und zeigt das hier eine totale Unterbewertung vorhanden ist!


      Meine Meinung!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:37:22
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hallo
      Ich habe mir gerade mal das Interview über den Abgang von Gary Diorio reingezogen.
      Also USA läuft super
      9-10 Monate sind die Auftragsbücher voll
      Letzt 3-4 Monate sehr große Aufträge erhalten.
      Man plant Aquisitionen in den USA !

      Zu Europa
      UK läuft klasse (Cola ist Neukunde)
      Süd Mittel geht es so aber zufrieden.
      Schweiz derzeit sehr schwach
      Die Schweiz befindet sich laut Lebeiner in einer Rezession.
      In Italien hat man teilweise hausgemachte Probleme.
      Damit es nicht heisst ich würde nur positive Dinge über Plaut schreiben :laugh:
      cu Henrys

      http://www.consors.de/research/magazin/archive/200210/_newsD…
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 10:47:51
      Beitrag Nr. 67 ()
      FORUM PMI VICENZA
      Per maggiori informazioni visita il sito ufficiale SAP Forum PMI

      FUJITSU-SIEMENS COMPUTERS
      FORUM & EXHIBITION
      14 Novembre 2002
      Palazzo Mezzanotte - Milano
      Per maggiori informazioni visita il sito ufficiale Fujitsu-Siemens / Enterprise 2002


      Tu sei qui: SAP.com > Italia > SAP in Italia > Eventi > SAP FORUM PMI - Vicenza > Introduzione

      SAP FORUM PMI - Vicenza

      Oltre 400 PMI usano già soluzioni SAP

      Vicenza 13 novembre 2002
      Jolly Hotel Tiepolo
      Viale S. Lazzaro, 110 - Vicenza
      Registrati ora!

      SAP, da sempre impegnata nella riduzione dei costi e nell’incremento dei ricavi mediante la gestione integrata dei processi aziendali, ha dato vita all’Enterprise Resource Planning (ERP), riconosciuto per valore e tecnologia in tutto il mondo.

      Dopo l’ERP ha creato l’attuale soluzione mySAP.com, che ha aperto a tutta la rete i processi gestionali dell’azienda consentendole di collaborare con i propri Partner, sempre all’insegna della massima efficienza e profittabilità.

      SAP e i suoi Partner desiderano incontrare le Piccole e Medie Imprese per presentare soluzioni innovative disegnate per tutte le aziende che vogliono adottare una strategia di business orientata alla collaborazione.

      Il modello applicativo proposto da SAP e i suoi Partner si basa sull’Efficacia della piattaforma mySAP.com - che integra i processi, eliminando le barriere fra funzioni, settori e aziende - sull’Efficienza delle soluzioni (mybusinesSolution) sviluppate dai Partner di SAP per le PMI italiane e sull’Economicità del modello ASP.

      mybusinesSolution

      Per passare dalla logica del progetto a quella della soluzione preconfigurata a tempi e costi certi.
      mySAP.com

      Per adottare una soluzione omnicomprensiva che cresce con la tua azienda nel tempo.
      ASP

      Per pagare solo quello che usi ovunque e in qualsiasi momento con applicazioni sempre allo stato dell`arte.

      Per saperne di più:
      www.mybusinessolution.it Per ulteriori informazioni:
      www.sap.com/italy/asp/


      Sponsorizzato da:



      IBM

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 11:12:23
      Beitrag Nr. 68 ()
      Henrys-wenn es so gut läuf sollte Plaut ja mal wachgeküsst werden, oder?
      Un das kann ich alleine nicht machen.Mein Depot ist nämlich schon randvoll mit Plaut.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 11:25:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      Jetzt macht mal langsam mit den billigen Hühnern!!!
      Bis zum 5.11. ist noch ein wenig Zeit und ich denke
      bis dahin kommt bestimmt noch etwas Phantasie in den Kurs!
      Bzw. in die Meldungen die bestimmt durchsickern!

      Also keep cool! :cool:
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 13:16:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      @henrys
      Willst du etwa behaupten du hast 1999 und 2000 keine miese gemacht???
      Man kann die Verluste der vergangenen Jahre doch unbegrenzt geltend machen. Ich könnte dir genügend Verluste abtreten!
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 15:48:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich muss weg Bigboss
      Ich kann es Dir per Boardmail erklären
      Aber erst heute Abend
      2001 habe ich mit 55 Prozent Plus abgeschlossen
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 15:50:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      Hier die aktuellen Beteiligungsverhätnisse.
      Nico Brunner ist nicht mehr vertreten (hat seine Anteile ja an Familienangehörige übertragen)

      Mittlerweile hat das Management unter 5% Beteiligung (zufällig?):laugh:

      Aktionärsstruktur aktuell
      Aktionär
      Aktien aktuell in %
      Stiftungen*
      38,79
      Erich Lebeiner*
      2,00
      Gary DiOrio*
      1,46
      Alfred Raderer*
      1,06
      Didier Moscatelli*
      0,77
      Freefloat** (gem. Deutsche Börse)
      61,21
      (Stand: 23.09.2002)


      **Der Freefloat-Anteil, der in die Indexberechnung eingeht, ist für einen Zeitraum von
      drei Monaten konstant. Deswegen addieren sich die unter Aktionärsstruktur
      angegebenen Anteile nicht zwangsläufig zu 100%.

      So, und ab jetzt bin ich 1 Woche in den Ferien...

      Haltet die Stellung!

      Avatar
      schrieb am 25.10.02 23:13:27
      Beitrag Nr. 73 ()
      wir haltens Primas, wir haltens :D
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 12:09:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo Plaut!

      Ich war fünf Tage geschäftlich unterwegs --- und sehe dass seit 3 Tagen nicht mehr gepostet wurde!
      Gibt es einen neuen Thread oder hat der Sturm Eure Rechner weggeblasen? ;)

      Der Kurs scheint relativ stabil zu sein, ebenso das Orderbuch --- nur was sind das für Stücke bei 1 Euro??

      1 2820 0.9 0.92 4000 1

      2 4000 0.88 0.93 500 1

      1 1000 0.87 0.94 3000 2

      1 2000 0.83 0.96 2000 1

      1 2000 0.82 1 22397 4

      Gruß Hans
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 12:16:56
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hier bricht auch bald ein Sturm los :laugh:

      Wirtschaftsblatt, 7. August 2002

      Plaut: Himmel klart auf, Margen steigen wieder
      Der österreichische Consulter Plaut erreicht trotz des wieder rauer gewordenen Wirtschaftsumfeldes einen weiteren Meilenstein auf seinem Sanierungskurs. Trotz eines geringeren Umsatzes im ersten Halbjahr wurde das EBIT deutlich verbessert (siehe Lupe). Gesenkt wurde auch der Verlust je Aktie, der, bezogen auf die durchschnittlichen Schätzungen der Analysten, für das Gesamtjahr sogar besser als erwartet ausfiel. Und dies trotz weiterer Restrukturierungskosten bei der US-Tochter, die das Ergebnis des ersten Halbjahres noch belasteten. "In den USA ist die Restrukturierung jetzt endgültig abgeschlossen", erklärt Plaut-Chef Erich Lebeiner. Das Sorgenkind hat zwar im ersten Halbjahr noch das Ergebnis negativ belastet, befindet sich aber ebenfalls auf dem Weg der Besserung.

      Vorzugsschüler

      Anders die Situation in Mittel- und Osteuropa.
      Die Vorzugsschüler in Deutschland, Österreich und Ungarn liefern weiter schöne Gewinnzahlen ab und konnten trotz des Preisdrucks in diesen Märkten die Umsatz- und Ergebnisziele übertreffen. Besonders in Österreich sucht Plaut laut Lebeiner "verzweifelt" nach Mitarbeitern.

      Dass der harte Konsolidierungskurs, den Plaut-Finanzchef Johann Zwickelhuber und Lebeiner eingeschlagen haben, greift, zeigt nicht nur die deutlich verbesserte EBIT-Marge.
      Auch die Netto-Verschuldung wurde von 53,1 Millionen € (1. Quartal) auf 50,8 per Halbjahresende gesenkt. An der Börse geriet die Aktie gestern wegen der zurückgenommenen Umsatzerwartung unter Druck - obwohl der Ergebnisplan für heuer nicht revidiert wurde. (hf)

      Harald Fercher

      Bei Fragen:
      Mag. Herbert Brauneis
      Plaut Austria GmbH

      Modecenterstraße 14
      A-1030 Wien


      USA könnte positiv abschliessen
      und dann ?
      Nach den Halbjahreszahlen kamen ja bekanntlich 3 Großaufträge für die USA rein.
      Mal sehen was noch passiert

      cu Henrys

      PS Wo bleibt der NL ?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 13:41:03
      Beitrag Nr. 76 ()
      31.07.2002

      IT-Berater will im Vorfeld von Basel II die Bankenabhängigkeit reduzieren und begibt Bond mit 10,25% Verzinsung
      Consulter Plaut startet in den Anleihenmarkt

      Bereits im Vorjahr liess sich Plaut ein S&P-Rating verpassen.
      Jetzt macht der Consulter Ernst und startet den Verkauf seiner Anleihe.


      Angekündigt war der Plaut-Bond schon seit einiger Zeit. Deshalb hat sich der am Neuen Markt notierte Consulter auch im Vorjahr ein S&P-Rating verpassen lassen. Das Urteil: "B", stabiler Ausblick.

      Damit unterscheidet sich der Consulter, der im Vorjahr ein schweres Geschäftsjahr hatte, von einigen anderen Österreichern, die sich in der letzten Zeit am Bondmarkt ohne internationales Rating bedient haben.
      Mit der Anleihe will sich Finanzchef Johann Zwickelhuber zusätzlichen Freiraum verschaffen: "Auf der operativen Seite haben die Massnahmen unseres Target Ten getauften Restrukturierungsprogrammes gegriffen. Auch die Finanzierung ist so weit strukturiert, dass wir alles im Griff haben." Jetzt sei es an der Zeit, auf der Finanzierungsseite die Bankenabhängigkeit zu reduzieren.

      Für Albert Seidl, Geschäftsführer Corporate Finance bei der Capital Bank - GRAWE-Gruppe, die die Anleihe ab sofort verkaufen wird -, ist Plaut heute um einiges besser aufgestellt als noch vor einem halben Jahr.
      Im November, als das Pricing für den Bond vorgenommen wurde, sei nicht nur die Marktsituation für eine Platzierung schlechter gewesen. Auch die Situation des Unternehmens ist zu diesem Zeitpunkt trüber als heute gewesen. Deshalb sei der Bond ein durchaus attraktives Angebot, meint Seidl. Tatsächlich hat Plaut in den letzten Quartalen durch ein besseres Forderungsmanagement die Summe der kurzfristigen Verbindlichkeiten reduzieren können.

      Auf Grund der Stückelung ist der Bond eher auf institutionelle Investoren ausgerichtet, wenngleich Seidl das Retail-Publikum ebenfalls bedienen möchte.
      Auf Basis des S&P-Ratings ist die Anleihe als spekulatives Investment zu betrachten. Dafür gibt es aber einen entsprechenden Risikoaufschlag. Die Dienstag anstehenden Zahlen geben potenziellen Interessenten einen guten Anhaltspunkt über die aktuelle Situation. (hf)



      Plaut-Anleihe


      Gesamtsumme: 30 Millionen €

      Stückelung: 50.000 €

      Kupon: 10,25 Prozent (halbjährlich jeweils 16.11.
      und 16.5.)

      Laufzeit: bis 16.5.2006

      ISIN: AT0000341078

      Handel im Dritten Markt an der Wiener Börse wird beantragt.
      Harald Fercher




      Auch 2003 kein Aufschwung am Consultermarkt in Sicht
      Nicht zehn Prozent Wachstum, sondern nur magere drei bis vier Prozent erwartet heuer die Unternehmensberater


      Wählen Sie aus ca. 50.000 Seminaren den Weg zu Ihrer Karriere!


      Die besten Bücher zum Thema


      Weiss Jemand wieviel schon platziert wurde ?
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 16:58:25
      Beitrag Nr. 77 ()
      25.09.2002 08:31


      Druck auf Plaut wird grösser

      Aktie verliert seit Ultimo rund 80 Prozent



      Die international tätige Beratungsgruppe Plaut konnte im 2.Quartal 2002 zwar positive Zahlen vorlegen - so stieg das EBIT vor Restrukturierungskosten gegenüber dem 1.Quartal 2002 von 0,4 auf eine Million Euro an, das EBITDA konnte ebenfalls von 3,4 auf 3,6 Millionen leicht verbessert werden - an der Börse gibt´s derzeit allerdings nichts zu holen. Der Titel fällt von einem Low zum nächsten. Seit Ultimo 2001 hat der Stock nicht weniger als 80 Prozent an Wert eingebüsst. Allein gestern betrug der Abschlag 25 Prozent. Der Kurs: 0,6 Euro.

      Wer hinter den Verkäufen steht, ist für Plaut ein Rätsel. Das Unternehmen ist es auf jeden Fall nicht, "weder Mitglieder des Vorstands oder Aufsichtsrats, noch deren Angehörige - entgegen anderslautender Spekulationen - haben in den letzten Monaten Aktien veräussert", versichert IR-Sprecher Sven Kielgas.

      Wer also in den letzten Wochen Plaut massiv gegeben hat bleibt unklar. Klar ist allerdings die aktuelle Aktionärsstruktur der Salzburger, die laut Firmenbuch wie folgt aussieht:

      Aktives Management (9,3 %)
      Pensioniertes Management (8 %)
      Streubesitz (43,70 %)
      Unternehmensgruppe Plaut Privatstiftung, 5020 Salzburg (39 %) (ps)


      Nur mal angenommen die Plautstiftung hat über die Börse
      weitere Prozente eingesammelt und würde Diese dann verkaufen
      Tja dann sehen wir vielleicht schon bald die Meldung
      Firma Sowieso hält 51 Prozent der Plaut Ag
      Reines Wunschdenken ?!
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 20:00:02
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo Henrys!

      Mensch Du legst Dich ja richtig ins Zeug!
      Na wenigstens ist einer hier bemühht etwas Licht ins Dunkel zu bringen!

      Ich finde es sehr wunderlich, daß bis heute noch nichts von Plaut duchgesickert ist! Und das obwohl das Papier ziemlich lange "unbegründet" abgekackt ist! Und das so kurz vor den Zahlen... Na hoffentlich gibt es eine positive Wende im Kursverlauf!

      Also bleibt uns wohl nichts anderes übrig als bis nächsten Dienstag abzuwarten!!!!!!!
      ;)
      Grüße Zet
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 08:11:52
      Beitrag Nr. 79 ()
      0,87 zu 1,02 :laugh:

      trift man sich in der mitte oder was?!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 08:15:32
      Beitrag Nr. 80 ()
      das ist noch besser als die fantasiekurse bei l&s.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:03:01
      Beitrag Nr. 81 ()
      Morgen1

      Kann es sein dass der Aktionärsbrief bereits auf der Homepage veröffentlicgt wurde??

      Gruß HAns
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:09:55
      Beitrag Nr. 82 ()
      Oktober 2002
      Aktionärsbrief Nr. 6

      NEUE UND ABGESCHLOSSENE PROJEKTE

      Österreich

      Die österreichische Tochter des internationalen Pharmakonzerns Roche beauftragte Plaut Österreich mit der Erarbeitung einer Konzeption für die Neugestaltung der Kundenmanagementprozesse. Das Gesamtprojekt wurde in zwei Phasen aufgeteilt: Nach der Konzeptionierungsphase, die die Definition der Customer-Relationship-Management (CRM)-Prozesse, die Priorisierung der Anforderungen und die Erarbeitung eines Umsetzungskonzepts zum Inhalt hatte, folgte die Entscheidung über die Implementierung. Nach dem erfolgreichen Abschluss der ersten Phase, wurde Plaut Österreich schließlich mit der Erstellung eines Prototypen auf der technischen Basis von dem „marketing.manager“ – ein System des Softwareunternehmens Update – und dessen Umsetzung für 120 Anwender beauftragt. Das im Projekt erworbene Spezialisten-Know-how steht nun auch bei Umsetzungen in weiteren Stand-orten zur Verfügung.

      Die Lafarge/Perlmooser AG, Marktführer im Industriesegment Zementprodukte, optimiert fortlaufend ihre Prozesse und stellt damit ihre Vorreiterrolle am österreichischen Zementmarkt unter Beweis. Plaut wurde deshalb beauftragt, ein Realisierungsszenario für eine Partneranbindung auf Basis des SAP Business Connector vorzuschlagen. Mittlerweile erstreckt sich der Auftrag auch auf die Umsetzung dieses Konzepts. Mit Hilfe von ECODEX und alternativ auf Basis von XML Interfaces wird zukünftig der Datenaustausch mit Lafarge/Perlmooser auf elektronischem Wege möglich sein.

      Innerhalb kürzester Zeit gelang es unseren Beratern, den Tiefkühlhändler Eskimo-Iglo (Unilever-Konzern) kompetent und souverän von unseren Leistungen zu überzeugen.
      Bis zum Produktivstart im November werden im bereits vorhandenen SAP-System die Prozesse für die Logistik eingerichtet und optimiert. Dazu gehören
      (1) die Materialstammwartung,
      (2) der Beschaffungsprozess für Fremdlager inklusive Rechnungsprüfung,
      (3) die Bestandsführung je Lagerort,
      (4) die Disposition für die Distribution Center sowie
      (5) die Übertragung von einem Fremdlager in das Distribution Center „Rollierendes Lager“.

      Die Firma Wintersteiger ist ein mittelständisches Unternehmen mit weltweiten Niederlassungen. Durch den immer härter werdenden Wettbewerb und die Internationalisierung stand das Unternehmen vor der Herausforderung, seine Prozesse zur Pflege der Kundenbeziehungen massiv zu überdenken und teilweise neu zu erarbeiten. Dabei zeigten sich sehr schnell die Grenzen der bestehenden CRM-Lösung. In einer ersten Phase wurde deshalb von Wintersteiger ein unternehmensbezogenes Pflichtenheft erstellt und anschließend 14 Anbieter zur Angebotsabgabe eingeladen. Nach dieser Phase wurde deutlich, dass Wintersteiger eine unternehmensunabhängige CRM-Machbarkeitsstudie benötigt, für die Plaut beauftragt wurde. Wintersteiger begründete seine Entscheidung für Plaut mit folgenden Worten: „Hier hatten wir das Gefühl, verstanden zu werden; dies spiegelte sich in Gesprächen und im Angebot wieder und war für uns – neben den bereits von Plaut durchgeführten CRM-Projekten – entscheidend.“

      Seit über 70 Jahren bietet die Durst Phototechnik AG in Brixen, Südtirol, innovative Systemlösungen für die Reproduktion von Bildern an. Plaut Österreich wurde nun mit der Konzeption einer Balanced Scorecard und der Umsetzung in mySAP-SEM, basierend auf einem Business Warehouse, beauftragt. Das Unternehmen wird zukünftig die Budgetierung und das laufende Performance Monitoring über diese Balanced Scorecard betreiben.

      97-48-10 ist nicht die Telefonnummer des Unternehmens Schachermayer, Spezialist für Beschläge und Werkzeuge, sondern seine kundenorientierte Logistikformel: 97 % der rund 90.000 gelagerten Katalogartikel können binnen 48 Stunden in ganz Österreich zugestellt werden; Selbstabholer warten maximal 10 Minuten auf die Warenausgabe. Im Rechnungswesen und Controlling werden künftig über 100 Benutzer in den Ländern Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Slowenien, Polen und Bosnien mit einer von Plaut implementierten Softwarelösung auf Basis von SAP arbeiten. Dabei liefert Plaut als SAP Systemhaus auch die Software. Zunächst erfolgt die Implementierung in Österreich und anschließend in den Auslandsstandorten von Schachermayer.

      Der langjährige Kunde Innsbrucker Kommunalbetriebe hat die zukünftige IT-Strategie gemeinsam mit Plaut Österreich erarbeitet. Zusätzlich zeigte Plaut Workflow-Lösungen im SAP-Bereich Vertrieb auf. Kürzlich wurden wir darüber hinaus beauftragt, das SAP-Modul HR (Personalwirtschaft) samt dem Gestellungsbetrieb (Dienstzuteilungen) der Stadt Innsbruck einzuführen. Der letztgenannte Auftrag wird von der Plaut-Tochter HR-Force abgewickelt. Dieses Beispiel verdeutlicht, dass hervorragende Kundenbeziehungen zahlreiche Geschäftsmöglichkeiten eröffnen, unter der Prämisse, dass unsere bestehenden Kunden um die Breite unseres Leistungsportfolios wissen.

      Die Zusammenarbeit zwischen ONE/Connect Austria und Plaut läuft „rauschfrei“ – ganz im Sinne der Eigenaussage des Mobilfunkbetreibers zu seiner Netzqualität. Plaut erhielt höchstes Lob: Qualität, Einsatzfreude und Kompetenz im Bereich IT-Services seien ausgezeichnet. Aufgrund dieser Leistungen wird die Geschäftsleitung das Betätigungsfeld unserer Plaut-Kollegen bei ONE noch erweitern und hat uns bereits konkrete Folgeprojekte zugesagt.

      Mit Hilfe des PlautWorks Templates „Computerhandel & Services“ konnte mit Bruck Technologies ein neuer Mittelstandskunde gewonnen werden. Der Auftrag umfasst neben der Lizensierung der SAP-Software, die Implementierung auf Basis des PlautWorks Template „Computerhandel & Services“ mit der optimierten PlautWorks Methodik und das komplette Outsourcing in unserem Rechenzentrum. Die Bruck Technologies beschäftigt sich mit dem Vertrieb von Geräten zur automatischen Datenerfassung und Identifikation für E-Commerce, Distribution und Logistik in Handel, Gewerbe und Industrie in Zentral- und Osteuropa. Das Unternehmen bietet neben der Beratung auch Serviceleistungen sowie Training und Installationen an. Bruck ist nicht nur unser Kunde, sondern auch Partner in Bezug auf die Planung und Implementierung von Funk-LAN sowie den Anschluss von mobilen Erfassungsgeräten für Vorgänge im Lager (mobile Erfassung von Warenein- und -ausgängen, Kommissionierungen u. ä.). In der Vergangenheit haben wir bereits mehrfach Projekte in diesem Umfeld realisiert. Wann immer Bedarf besteht, solche Lösungen unseren Kunden im Sinne eines Full Solution Provider zu offerieren, steht Bruck für den Presales Support bereit.

      Als einer von wenigen SAP Special Expertise Partnern für CRM, bietet Plaut Österreich ab sofort ein attraktives Leistungspaket, um Kunden einen schnelleren Einstieg in die SAP CRM-Welt zu ermöglichen. Mit SAP CRM Jumpstart ist es möglich, ein System innerhalb eines Monats auf Basis von Best-Practice-Szenarios aufzubauen, wobei das System (Hard- und Software) drei Monate kostenlos zur Verfügung steht. Als Szenarios werden Mobile Sales, Customer Interaction Center, Internet Sales, PDA oder Marketing angeboten.

      Von der Salzburg AG, dem Multi-Utility-Konzern für Strom, Gas, Fernwärme, Wasser, Verkehr, Telekommunikation und Energiedienstleistungen, erhielten wir den Auftrag für die Erstellung einer SAP-basierten Intranet-Lösung zur Optimierung der internen Beschaffung. Entscheidender Vorteil für den Bestellenden: Es entfällt die Unterscheidung zwischen Reservierung und Bestellanforderung, da dies von dem im Modul hinterlegten Vorgang automatisch berücksichtigt wird. Eine hierarchische Navigationshilfe sowie Verfügbarkeitsprüfungen sind als ergänzende Funktionalitäten vorhanden.
      Zudem erhielt Plaut Österreich von der Salzburg AG den Auftrag für die Fortführung der umfassenden Betreuung von mySAP IS-U, das inzwischen erfolgreich produktiv gesetzt wurde. Der Betreuungs-vertrag hat die laufende fachliche Systempflege, die Prozessoptimierung für die Salzburg AG sowie das Tochterunternehmen MyElectric und den geplanten Releasewechsel zum Inhalt. Insgesamt wird das Beratungsvolumen im laufenden Geschäftsjahr rund 1.400 Tage umfassen.

      Weitere Aufträge aus der Branche der Energieversorger:
      - Das Feinkonzept für die Implementierung von IS-U und Schulungen bei der Energieversorgung Niederösterreich AG (EVN) umfasst ein Projektvolumen von rund 700 Tagen. Für den Releasewechsel von SAP R/3 4.0B auf 4.6C und die Unterstützung des derzeit eingesetzten Systems Riva (Vorgänger von IS-U) sind weitere knapp 300 Beratungstage geplant. - Erfahrung und Kompetenz im Bereich Energieversorger haben auch zur Beauftragung durch Wienstrom geführt: Rund 40 Tage werden wir bei Wienstrom für Schulungen von IS-U benötigen.

      Im Bereich Betriebscontrolling werden wir für das Amt der Niederösterreichischen Landesregierung die bestehenden Managementinformations-Systeme erweitern. Neue Reports werden dafür entwickelt und bestehende erweitert.


      Deutschland

      Der weltweit führende Hersteller von Rundstrickmaschinen Mayer & Cie. ist global tätig und beschäftigte im Geschäftsjahr 2001 rund 2.400 Mitarbeiter bei einem Umsatz von 340 Millionen Euro. Die bisherige Softwarelandschaft muss aus unterschiedlichen Gründen komplett erneuert werden, wobei Ziel ist, alle Unternehmensbereiche mit einer durchgängigen und modernen Software auszustatten. Diese soll nicht nur browserfähig und international anwendbar sein, sondern auch von einem kompetenten Anbieter stammen, der langfristige Perspektiven bietet. Nach umfangreichen Marktanalysen hat sich Mayer & Cie. für SAP entschieden. Gleichzeitig wurde Plaut als Partner ausgewählt.
      Bereits im März 2002 erstellte Plaut in Zusammenarbeit mit Mayer & Cie. einen Prototyp, der die wichtigsten Kerngeschäftsprozesse abbilden sollte. Nach positivem Abschluss dieses Vorgangs wurden im Juni die endgültigen Verträge unterzeichnet.
      Zunächst wird das Stammwerk in Albstadt und der Standort Spaichingen umgestellt. Davon werden etwa 340 Anwender betroffen sein. Die Laufzeit des Projekts wurde auf 18 Monate festgelegt. Danach werden nach und nach die anderen Tochterfirmen auf SAP umgestellt.
      Die Unternehmensgruppe Mayer & Cie. sieht in mySAP.com eine Plattform mit ausgereifter Funktionalität, die zudem die Möglichkeit der individuellen Erweiterung bietet. Neben der Zukunftssicherheit des Softwareanbieters waren die Erfahrung und die Mittelstandsorientierung der Plaut-Gruppe wesentliche Entscheidungskriterien bei diesem großen Projekt.
      Der IT-Leiter Karl Schaudt nennt als einen der Vorteile der neuen Software, dass im Zuge der Umstellung auch die heutigen Geschäftsprozesse organisatorisch überarbeitet werden und damit unternehmensweite Einsparungen durch Verbesserung der Abläufe erzielbar sind. Insgesamt sehen die Verantwortlichen des Projekts (Geschäftsleitung und IT-Leitung) den Umstieg zwar als Herausforderung, aber auch als Chance an, Mayer & Cie. für die kommenden Aufgaben und Veränderungen am Markt besser vorbereiten zu können.
      Mayer & Cie. wird sich in das Projekt voll einbringen – neben der organisatorischen Begleitung gehört dazu auch die Programmierung – und ist optimistisch, die Umstellung wie geplant zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

      Airbus wird transparenter. Kosteninformationen und Kalkulationen müssen jetzt für verschiedene Managementebenen schneller und mit höherer Genauigkeit bereitgestellt werden.
      Im Dezember 2001 begann ein integriertes Projektteam unter der Mitwirkung von Plaut-Beratern aus dem CompetenceCenter IT-Consulting sowie dem CompetenceCenter Controlling, hierzu einen innovativen Lösungsansatz zu entwickeln. Ziel war, ein automatisierbares Verfahren zu finden, mit dem sowohl die kaufmännischen als auch die technisch-physikalischen Detaildaten aus unterschiedlichen IT-Systemen sachgerecht zusammengeführt werden können. Zu den relevanten Parametern gehören beispielweise Plankosten, Istkosten, Gewichte, Materialbeschaffenheit, Halbzeuge, Bearbeitungs- und Montagezeiten. All das bezogen auf Bauteile wie Blechplanken, Frästeile, Verbindungsbolzen, Rohrleitungen sowie Korrosionsschutz- und Klebstoffbeschichtungen. Und auch für Zulieferteile wie fertige Baugruppen, Geräte und Kabinenausrüstungsgegenstände (z. B. Sitze), auch wenn diese keine Eigenfertigungskosten und ähnliche Detailinformationen aufweisen.
      Die systematische Zusammenführung sämtlicher Kostenelemente eines Flugzeugs nach einem einheitlichen Schema erlaubt erstmalig das durchgängige Costing eines gesamten Flugzeugs, insbesondere den Vergleich verschiedener Ausführungen desselben Flugzeugtyps (Kundeneinzelfertigung mit kundenspezifischen Modifikationen und Ausrüstungen). Außerdem lassen sich zukünftige Produkte und auch die Kosten für neu konstruierte Teile besser kalkulieren.
      Als Datenquellen wurden neben dem SAP R/3 eine Reihe von Datenbanken und Großrechneranwendungen identifiziert. Dabei erwies sich als besondere Herausforderung die Konstruktion eines einheitlichen Datenmodells, da die kaufmännische und die technische Sicht gerade auf den unteren Hierarchieebenen stark voneinander abweichen und nicht alle Objekte denselben Informationsgehalt aufweisen.
      Das Projektteam entschied sich für ein betriebswirtschaftlichtechnisches Konzept auf der Grundlage eines Data Warehouse. Somit besteht die Aussicht, sowohl die geforderten Analyse- und Reporting-Funktionen (Aggregation, Drill-Down, etc.) als auch die Datenintegration ohne komplexe Programmierung, d. h. weitgehend mit „Bordmitteln“ einer Standardsoftware darzustellen. Im Einklang mit der bei Airbus vorhandenen Infrastruktur wird hierfür das SAP Business Information Warehouse (BW) eingesetzt.
      Die funktionalen Anforderungen der Fachabteilungen wurden aus detaillierten Erhebungen gewonnen und nach den drei großen Kostenbereichen gegliedert: 1. Herstellkosten (Recurring Costs), 2. Entwicklungs- und Werkzeugkosten (Non-Recurring Costs), 3. Sonstige Kosten (Kundenwünsche, Modifikationen, Umrüstungen, etc.). Die Fachabteilungen wurden frühzeitig in die Projektarbeit einbezogen und steuerten engagiert nicht nur Einzelanforderungen, sondern teilweise auch komplette Geschäftsvorfälle in das Fachkonzept ein. Auch technische Aspekte des Konzepts, wie beispielsweise die multidimensionale Datenmodellierung, wurden eingehend bearbeitet.
      Soweit die Theorie. Zum Beweis der Tragfähigkeit des Konzepts bezüglich Betriebswirtschaft und IT wurde ein Prototyp innerhalb des existierenden BW-Systems bei Airbus Deutschland erstellt. Damit sollten einige repräsentative Geschäftsfälle demonstriert werden, die auf den konkreten Anforderungen der beteiligten Fachbereiche beruhen. Hierbei sollten die Grundzüge und vor allem die innovativen Elemente des Konzepts klar hervortreten, der Aufwand für den Prototypen sollte sich jedoch in Grenzen halten.
      Im Juni 2002 wurden das Fachkonzept und der Prototyp den Projektsponsoren und dem Programmchef Gerard Blanc als Entscheidungsträger präsentiert. Aufgrund der positiven Beurteilung steht nunmehr die vollständige Ausprägung der vorgeschlagenen Lösung sowie die Ausbreitung in die Landesgesellschaften und Headquarter in ein integriertes Costing-System „ICOS“ bevor.
      In der Zwischenzeit soll der Prototyp produktionsreif gemacht werden, damit die deutschen Airbus-Mitarbeiter in den Fachbereichen möglichst schnell die notwendige Unterstützung für ihre Aufgabenstellung bekommen und sich mit der neuen Data-Warehouse-Technik vertraut machen können.Somit befindet sich das Unternehmen Airbus auf gutem Wege zu einem umfassenden Costing-System, das nicht nur die Frage „Was hat das letzte Flugzeug gekostet?“, sondern auch die Frage „Was wird das nächste Flugzeug kosten?“ beantworten kann.

      Plaut führt bei der Deutschen Telekom AG bundesweite Schulungen für die Neuerungen der Anwendungen im innerbetrieblichen Rechnungswesen durch. Die Qualifizierungsmaßnahmen beziehen sich auf den Zeitraum September 2002 bis März 2003 und sind für zentrale und dezentrale Controller mit den Themengebieten Kostenstellenrechnung, Prozesskostenrechnung, Ergebnisrechnung, Profit Center Rechnung sowie Kalkulation bestimmt. Ziel dieser flächendeckenden Qualifizierungsmaßnahme ist es, sämtliche betroffenen Anwender auf den Wirkbetrieb der Anwendung ab dem Jahr 2003 vorzubereiten. Je nach Aufgabenschwerpunkt – betriebswirtschaftliche Verfahren oder systemtechnische Abbildung – wird auf die speziellen Anforderungen unterschiedlicher Teilnehmerkreise eingegangen. Der Projektumfang umfasst rund 180 Seminare, verteilt auf ungefähr 500 Schulungstage. Insgesamt werden ca. 1.000 Mitarbeiter der Deutschen Telekom weitergebildet.
      Plaut ist darüber hinaus an der Konzeption und Realisierung der geschulten Inhalte im Rahmen eines Realisierungsprojekts maßgeblich beteiligt. Durch die Verzahnung von Realisierungs- und Schulungsprojekt hat Plaut die Möglichkeit, die entwickelten betriebswirtschaftlichen Methoden und deren systemtechnische Umsetzung direkt den zukünftigen Anwendern zu vermitteln. Das hierdurch hervorgerufene Feedback fließt in die Projektarbeit zurück und sichert die Praktikabilität der implementierten Verfahren erfolgreich ab.



      Großbritannien

      Plaut UK & Ireland hat einen bedeutenden Auftrag für den technischen Support und die Applikationsunterstützung der SAP-Systeme bei Coca Cola Bottling (Ireland) erhalten. Coca Cola zählt zu den Key Accounts der Plaut-Gruppe. Das europäische SAP-Template wird gerade von der schweizerischen Plaut-Tochter entwickelt und stellt die Basis für den Roll-out dar.

      Plaut UK & Ireland ist zukünftig bei BBC Monitoring Ansprechpartner für Helpdesk Support und übernimmt zudem die Instandhaltung des Systems. BBC Monitoring ist ein Geschäftszweig der British Broadcasting Corporation und hierin verantwortlich für das Aufspüren, Übersetzen und Kommunizieren weltweiter Spionage. Das SAP R/3-System von BBC Monitoring wird für jegliche internen Personalangelegenheiten und Gehaltsabrechnungen genutzt und von rund 75 Anwendern über die Zentrale in Caversham gesteuert. Plaut UK & Ireland erhielt diesen Auftrag aufgrund seiner langjährigen Partnerschaft mit BBC Monitoring.

      SAP UK und Plaut UK & Ireland haben einen Vertrag für das SAP Business Information Warehouse Academy Training geschlossen. Diese Vereinbarung stärkt die Position von Plaut als Experten im Bereich SAP BW in UK und Irland. Es ist bereits das dritte Mal in Folge, dass die SAP Plaut als „bevorzugten Anbieter“ für diesen Schulungsbereich ernennt. Der Vertrag umfasst den Zeit-raum von April 2002 bis März 2003.

      Von Amey, einem Dienstleistungsunternehmen, das Facilities Management, Straßen- und Schienenwartung, sowie IT Beratung und Outsourcing anbietet, hat Plaut UK & Ireland einen Auftrag erhalten, die vorhandenen Systeme zu konsolidieren und in eine SAP gestützte Datenbank zu integrieren. Dabei sollte auch das Management und Controlling von Ameys unterschiedlichen Aktivitäten zusammengefasst werden. Plaut empfahl deshalb eine Strategie der Datenvereinheitlichung und setzt die damit verbundenen komplexen Transaktionen nun auch um. Die Migration der Daten wird seit Beginn diesen Jahres in sechs Schritten durchgeführt. Die SAP hat kürzlich hervorgehoben, dass diese Aktivitäten des Plaut Consulting Teams einen Gewinn für den TeamSAP-Partnerschaftsansatz waren und dazu beitrugen, ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit sicherzustellen.

      Italien

      Die Plaut-Tochter in Italien, die den bisher bedeutendsten Auftrag seit ihrer Gründung von dem führenden italienischen Elektrohändler Gruppo Eldo erhielt, hat nun das umfassende Vertriebsprojekt erfolgreich umgesetzt. Die Einführung erstreckte sich auf über 85 Verkaufsstandorte, die über eine Online-Anbindung verfügen, um Überweisungen in quasi Echtzeit abzuwickeln. Während des rund 24 Monate andauernden Projekts wurden 500 Anwender geschult und 1.500 Beratertage in Rechnung gestellt.

      Von Salvatore Ferragamo, einem der weltweit bekanntesten Modehersteller, hat Plaut einen Folgeauftrag erhalten. Nach der erfolgreichen Piloteinführung von R/3 bei Salvatore Ferragamo Parfums, implementiert Plaut nun R/3 innerhalb der gesamten Gruppe mit einem weltweiten Roll-out in über 15 Tochterunternehmen in Europa, Amerika und Asien. Das Projekt wird im ersten Quartal 2003 abgeschlossen. Ein erfreulicher Beleg für das anhaltende Vertrauen seitens Salvatore Ferragamo in Plaut: die geplante gemeinsame Einführung von SAP Retail, die von den USA aus vorgenommen werden soll.

      Frankreich

      Eine enge Geschäftsbeziehung sowie bereits mehrere erfolgreich durchgeführte Projekte, haben unseren langjährigen Kunden Alstom dazu veranlasst, einen weiteren Auftrag an Plaut Frankreich zu vergeben. Alstom, globaler Spezialist für Energie- und Transportnetzwerke, betraute Plaut mit der Aufgabe, die Prozesse im Geschäftsfeld „Transmission & Distribution“ zu optimieren. Diese Geschäftseinheit bietet ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot für elektronische Übertragungen und Verteilungsanwendungen. Entscheidend für die Auftragserteilung war die umfangreiche Erfahrung von Plaut in der internationalen Umsetzung von SAP-Finanzmodulen.
      Das Besondere in diesem Projekt ist das Umfeld: Das Finanzwesen wurde in regionale, gemeinsam genutzte Service Center zentralisiert, die alle Transmission & Distribution-Einheiten unterstützen. Deshalb ist die organisatorische Schnittstelle von so großer Bedeutung und erfordert die Digitalisierung jeglicher einzusetzender Dokumente. Die Lösung, die wir für die Alstom-Division Transmission & Distribution entwickeln, beinhaltet ein umfangreiches Dokumentenmanagement-System, das den komplexen Dokumentenfluss der digitalen Dokumente (z. B. Rechnungen) zwischen dem gemeinsamen Service Center für das Rechnungswesen und den anderen Abteilungen innerhalb der SAP-Lösung sicherstellt. Das Kernmodell basiert auf einer Business-Intelligence-Lösung und ist stark auf das Berichtswesen fokussiert.
      Dieses Projekt stellt für die Division „Transmission & Distribution“ eine anspruchsvolle Herausforderung dar, da eine Umsetzung der Lösung in über 80 % der insgesamt 170 Einheiten innerhalb von zwei Jahren erfolgen wird. Auch die geografische Breite ist enorm: insgesamt sind 20 Länder weltweit beteiligt, darunter Kanada, Indien, China und die USA. Augenblicklich ist Plaut Frankreich mit dem Entwurf und der Umsetzung des ersten Pilotprojekts beschäftigt, das in Mexiko und in sieben französischen Einheiten im April 2003 seinen Startpunkt haben soll.

      Plaut Frankreich kann eine sehr effiziente Vorgehensweise bei der Einführung des neuen SAP-gestützten Systems bei Allied Domecq vorzeigen. Innerhalb von nur sechs Monaten haben Plaut und Allied Domecq ein europaweites Basismodell in Spanien und Großbritannien entwickelt, das den Anforderungen der lokalen Töchter gerecht wurde. Anschließend haben Allied Domecq und Plaut eine internationale Umsetzungsstrategie festgelegt, die zunächst als Pilotprojekt bei 70 Anwendern des Vertriebs von Ballantines Mumm getestet wurde. Die Umsetzung des Pilotprojekts hat die im Basismodell vorliegende operative Funktionalität nachhaltig genutzt: Dazu zählen die Verkaufsförderung, das Marketing und Berichtswesen, Business Intelligence sowie sämtliche Back-Office-Anwendungen. Obwohl sich die Rahmenbedingungen ständig veränderten – Ballantines Mumm kaufte die Marke Malibu und entschied sich zudem für einen neuen Logistikvertriebspartner – wurde die Implementierung und deren Umsetzung erfolgreich durchgeführt und fristgerecht fertiggestellt.
      Louis-Francois Gombert, Financial Manager von Ballantines Mumm und Verantwortlicher des französischen Projekts kommentiert: „Die Anforderungen des Projekts setzten einen Berater voraus, der mit der Implementierung und Koordination auf lokaler und internationaler Ebene vertraut ist. Das war umso wichtiger, als es sich bei diesem Auftrag um den sensibelsten und strategisch bedeutendsten Teil unserer Aktivitäten handelte: das Customer Relationship Management (Management der Kundenkontakte) und das Procurement Management (Beschaffungsmanagement).“

      Einen Erstauftrag hat Plaut Frankreich von Auto-Chassis International (ACI ), einer Tochter des französischen Automobilherstellers Renault-Nissan erhalten. Das Unternehmen, das einen Umsatz von rund einer Milliarde Euro mit 4.000 Beschäftigten erzielt, hat sich auf die Entwicklung und den Verkauf von Chassis- und Federungskomponenten und -systemen spezialisiert. Nachdem der Erstkontakt über Plaut Rumänien zustande kam, entschied sich ACI bei der Auftragsvergabe zur Implementierung der SAP Automotive-Anwendung in Pitesti, Rumänien (Ort der Produktionsstätte von Dacia, einer 100 %igen Tochter von Renault), für Plaut Frankreich. Die neue Anwendung soll bis spätestens Mai 2003 fertiggestellt sein und wird das geplante Wachstum in der Automobilherstellung in den kommenden Jahren in diesem Werk unterstützen.
      Plaut Frankreich wird mit sechs Beratern das Projekt in Frankreich vorbereiten und die Implementierung vor Ort mit der Unterstützung von vier Beratern des rumänischen Teams vornehmen. Renault hat Plaut aufgrund der erwiesenen Erfahrung bei der Umsetzung von internationalen Projekten ausgewählt. Entscheidend war vor allem auch Plauts Kompetenz, organisatorische Veränderungen, die dem anspruchsvollen Projektziel und den Geschäftszielen dienen, zu erkennen und durchzusetzen.

      Geodis und Plaut Frankreich setzen ihre langjährige Partnerschaft fort: Nachdem Plaut Frankreich das auf das SAP R/3-System basierende finanzwirtschaftliche Kernmodell zuvor entwickelt hatte, folgte nun der Einführungsauftrag für die italienischen und holländischen Gesellschaften. Auch die Einführung in Spanien und Deutschland konnte bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Geodis setzt die Überarbeitung und Abstimmung ihres Informationssystems auf europäischer Ebene fort und Plaut beweist sich hierbei als anerkannter Partner. Das Projekt bestätigt uns wieder einmal nicht nur als Experten für internationale Roll-outs, sondern auch als Experten für die erfolgreiche Abwicklung von internationalen Großkundenprojekten.

      Polen

      Plaut Polen belegt in dem vom polnischen Wirtschaftsmagazin „Warsaw Business Journal“ aufgestellten Ranking „Management Consulting Firms“ für das Geschäftsjahr 2002 den dritten Platz. Das Listing wurde nach dem Kriterium „Umsatz in Beratungsleistungen“ erstellt.

      Im Januar 2002 unterzeichnete Plaut Polen einen Vertrag über die Neugestaltung der Unternehmens-prozesse und Implementierung des Systems SAP R/3 bei der Lorenz Bahlsen Snack – World. Die Bahlsen Gruppe ist ein internationales Unternehmen, das auf 100 Jahre Tradition in der Produktion und im Vertrieb von Snacks und Süßigkeiten zurückblicken kann. Die Bahlsen-Sparte wurde im Jahre 1999 in Bahlsen Sweet (produziert Süßigkeiten) und The Lorenz Bahlsen Snack – World (stellt Knabberartikel her) aufgegliedert. Das System wird in der Zentrale Poznán und den beiden Produktionsstätten in zwei Phasen implementiert. Zunächst werden die finanzwirtschaftlichen und die produktionstechnischen Module eingeführt, in der zweiten Hälfte des Projekts folgen dann die Module für den Vertrieb.

      Schweiz

      Im September 2000 entschied sich die Coca-Cola Hellenic Bottling Company S.A. (Coca-Cola HBC), der nach der Coca-Cola Enterprises (CCE) zweitgrößte Coca-Cola Bottler weltweit, für eine globale mySAP-Implementierung über sämtliche 26 Länder. Ziel ist es, mittels der mySAP-Softwaresuite innerhalb des gesamten Konzerns optimale Best-Practices-Prozesse abzubilden sowie eine einheitliche Plattform aufzubauen. Das Programm untergliedert sich in drei Abschnitte:
      (1) Kernprozesse Beschaffung, Herstellung, Auslieferung und Rechnungswesen,
      (2) neue Geschäftsmodellanwendungen und
      (3) weitere Unterstützungsprozesse.
      Der Projektname des ersten Abschnitts lautete CORE4, basierend auf den vier im Wesentlichen beteiligten SAP Modulen MM, PP, FI, CO. Man entschied, vom Ersatz der BASIS II (einer kundenorientierten Verkaufs- und Vertriebslösung, die die Coca-Cola Computer Systems entwickelt hat und die weltweit von Bottlern angewendet wird) im ersten Projektschritt abzusehen und stattdessen eine Echtzeit-Schnittstelle zwischen SAP und BASIS II zu erstellen.
      Cola Hellenic Bottling Company entschied sich dafür, die Umsetzung basierend auf dem SAP Global-ASAP Template-Roll-out-Ansatz vorzunehmen und wählte die Schweiz als projektverantwortliches Land, das als Pilot auch als Erstes das CORE4-Template implementierte.
      Voraus ging der globalen Einführung eine Vor-Ort-Analyse der einzelnen Länder, die bereits auf vereinzelten SAP Plattformen arbeiteten, auch wenn die Anwendungsbreite im Vergleich zu CORE4 deutlich geringer ist. Über sechs Monate hinweg beschäftigten sich die Projektverantwortlichen aus sechs Kernländern und weitere Manager mit der Identifizierung, Festlegung und Umsetzung von 14 End-to-End-Kernprozessen innerhalb der SAP-Anwendung. Das Schweizer Team begann mit der Definition der auf den gelieferten Vorlagen basierenden Prozessvarianten, die dann während eines zweiwöchigen Workshops – an dem sich alle Teammitglieder und Prozessverantwortlichen beteiligten – durchgesprochen und verabschiedet wurden. Während einer 4,5-monatigen Pilotimplementierung in der Schweiz, wurden die Anwendungen weiter getestet und verbessert und auf die lokalen Berichts- und Rechtsanforderungen angepasst. Dazu gehörte auch die zusätzliche Einführung in der Schweiz von mySAP BW (Business Information Warehouse) und HR (Human Resources)-Payroll auf der Basis der vorkonfigurierten Lösung für die Schweiz (HR-Easy-to-Go).

      Spanien

      Bei der EDP Gruppe, einem der führenden europäischen Elektrizitätsanbieter und eines der größten Unternehmen in Portugal, hat Plaut Spanien ein intranetbasiertes System eingeführt. Mit Hilfe eines Konzepts, das von den deutschen Kollegen erstellt wurde, sowie der in den Projekten bei den Kunden Aventis, Hoëchst Marion Roussel und Hochtief gewonnenen Erfahrung, erweiterten und ergänzten die spanischen Berater das Plaut Data Communication Tool (DCT) für die Anwendung bei der EDP Gruppe. Diese, gemessen an Funktionalität und Anwenderfreundlichkeit erfolgreiche Entwicklung, ist eine der ersten, die auf dem SAP Web Anwendungsserver (WAS) 6.20 basiert, dem offenen und standardisierten Server der SAP. Es unterstützt sowohl J2EE als auch ABAP und stellt die unterstützende Infrastruktur für alle neuen und zukünftigen SAP Komponenten dar.
      Der SAP Web Anwendungsserver ist kein neues Produkt, sondern es handelt sich dabei um die Weiterentwicklung der bewährten SAP Applikationsserver Technologie, bisher bekannt als SAP Basis. Er bietet die Plattform zur Entwicklung, Ausführung und Anwendung von Web Applikationen und Web Services, wie auch für traditionelle SAP GUI basierte Applikationen.
      SAP kommentiert: „Wir waren bereits bei einem unserer ersten Meetings überzeugt, dass Plaut Spanien eine sehr gute Arbeit bei SAP WAS leistet. Besonders beeindruckt waren wir von der Kompetenz und der Professionalität bei der Anwendung von J2EE. Ich werde dieses Team bei unseren Kunden für neue europäische Produkte weiterempfehlen.“

      Tschechische Republik

      In Tschechien wurde Plaut von SAP zum Channel Partner SMB Automotive gewählt (Small and Medium Business) . Das ist für uns ein nennenswerter Erfolg, denn Plaut Tschechien ist in der Automotive-Branche schon seit längerem beratend tätig und hat zudem eine Lösung – basierend auf PlautWorks – entwickelt.

      Als neuer strategischer Partner von Kooperativa Versicherung erhielt Plaut Tschechien den Auftrag zur Weiterentwicklung und Aufrüstung von SAP R/3 4.0B auf 4.6C. Indirekt war Plaut schon seit längerem ein wichtiger Partner der Kooperativa Versicherung, da Plaut und die Wiener Städtische Versicherung in der Vergangenheit bereits erfolgreich in einem Implementierungsprojekt zusammengearbeitet haben. Die Wiener Städtische Versicherung ist Hauptanteilseigner an der Kooperativa Versicherung. Plaut leitete die Einführung von SAP R/3 in allen österreichischen Filialen des Versicherungsunternehmens.

      Die Erich Jäger GmbH, die elektrische Verbindungen für Fahrzeuganhänger, fahrzeugspezifische Elektrosätze, Lichtanlagen usw. produziert, führt vom Standort der Muttergesellschaft in Deutschland aus einen Roll-out des SAP R/3-Systems in die Tochtergesellschaft in Roznov/Radhostem durch. Die Projektleitung hat Plaut Tschechien übernommen.

      Bei dem namhaften tschechischen Maschinenbauunternehmen Ostroj Opava AG wurden die Logistikmodule Vertrieb und Materialwirtschaft von SAP implementiert. Produktivstart ist für Januar 2003 geplant. Danach sollen die Module für die Produktionsplanung, das Qualitätsmanagement und die Personalwirtschaft implementiert werden.

      Ungarn

      Bereits im Juni 2001 hat Plaut Ungarn einen Beratungsauftrag für die Implementierung eines IXOS-Archivierungssystems bei einem der größten Mineralölhandelsunternehmen in Ungarn erhalten. In diesem Projekt hat das ungarische Beratungsteam als Subunternehmer der SAP Ungarn mit Accenture und Hewlett Packard Ungarn zusammengearbeitet. Das Projekt für die Gestaltung der Unternehmens-prozesse und Einführung der SAP R/3-Module IS-Oil, AM, BC, CO, FI, IM, MM und SD umfasste bis Ende September 2002 rund 3.000 Beratertage. Nachdem inzwischen die Lösung IS-Oil unter der Leitung von Plaut und zur besten Zufriedenheit des Kunden eingeführt wurde, unterstützen zur Zeit rund sechs Berater das Unternehmen bei der Neuorganisation von Plant Maintenance (Anlagenwartung) und der Abwicklung und Abrechnung von Großprojekten. Ebenfalls Inhalt des Projekts war die Entwicklung einer Enterprise-Management-Oberfläche (Cut Over Management) und von IDOC-Schnittstellen zu IS-Oil sowie von Reportingfunktionalitäten.Darüber hinaus wurde Plaut im April diesen Jahres mit der Beratung und Entwicklung einer Archivierungslösung auf Basis der IXOS-Software beauftragt. Hauptfokus war dabei die Archivierung der Daten aus dem SAP-System, des Dokumentenmanagement-Systems (SAP-bezogene Daten wie z. B. eingehende Rechnungen) sowie die Archivierung SAP-neutraler Daten. Bei diesem Projekt ist insbesondere hervorzuheben, dass eine einzigartige Hard- und Software-Infrastruktur errichtet werden konnte, und zwar als „Hot Standby Cluster System“. Durch Dopplung der Serverlandschaft, die damit der SAP-Architektur folgt, wird eine extrem sichere Systemverfügbarkeit garantiert. Zudem war ein sehr erfreulicher Lizenzumsatz mit diesem komplexen Projekt verbunden.

      Bei einer sehr großen ungarischen Bank setzte sich Plaut Ungarn gegen namhafte Wettbewerber durch und erhielt den rund 100 Beratertage umfassenden Auftrag, die Kostenplanung für die Personalwirtschaft und die Personalentwicklung durchzuführen. Dies ermöglicht der Bank nun eine genaue Personalplanung, eine durchgängige Kostenplanung von der Personalwirtschaft bis zum Controlling, die Speicherung aller Gehaltsdaten sowie weitere für das Personalwesen relevante Funktionalitäten.
      Das Projekt hat zudem das Ziel, auf Basis von vordefinierten Algorithmen Kostenzuweisungen für Aufwendungen der Personalentwicklung (z. B. Ausbildung) zu ermöglichen. Darüber hinaus wurden im Sinne eines Managementinformations-Systems die allgemeinen Instrumente für die Planung der Arbeitsstunden, der Abrechnung oder der Arbeitszuweisung an die Kundensituation angepasst.

      USA

      Plaut USA hat eine Enterprise-Portal-Anwendung von SAP bei der United Missouri Bank (UMB) Financial Corporation implementiert. Das Projekt erstreckte sich von August bis Oktober 2002 und ermöglicht den Mitarbeitern Internetzugang zu den Systemen: SAP Employee Self Service (ESS), Microsoft Outlook und MyYahoo!-Inhalten sowie Dokumenten, die in UMBs Content Management System vom Hersteller Stellent enthalten sind.
      Die UMB Financial Corporation ist eine Bankholding mit Sitz in Kansas City und bietet einen umfassenden Bank- und Finanzservice für Privat- und Geschäftskunden an. Zu dem Unternehmen gehören 160 Bankfilialen, die sich über ganz Missouri, Illinois, Colorado, Kansas, Oklahoma and Nebraska erstrecken. Die Tochterunternehmen der Muttergesellschaft und Holding UMB Bank umfassen eine Investmentservicegruppe mit Sitz in Milwaukee, Wisconsin, eine Treuhandgesellschaft in Süd Dakota und weitere Unternehmen, die sich als Börsenmakler, Beratungsunternehmen, Leasing- oder Venture-Capital-Gesellschaften und Versicherungen betätigen.

      Nikon Inc., eine amerikanische Tochter der Nikon Corporation und verantwortlich für den Vertrieb und den Reparaturdienst von Kameraprodukten und optischen Instrumenten (Mikroskope, Messgeräte und Vermessungsapparaturen) in den Vereinigten Staaten, hat einen Auftrag an Plaut USA vergeben. Dieser umfasst die Implementierung der Hauptfunktionen der SAP-Software im Hauptsitz, Melville, New York, sowie in den Außenstellen von Nikon, die über die gesamte USA verteilt sind. Nikon Inc. ersetzt damit die vorhandenen, achtzehn Jahre alten Systeme, um sich der laufend veränderten Marktnachfrage anzupassen und um einen qualitativeren Kundenservice bieten zu können. Der finanzielle Aufwand des Mitte September gestarteten Projekts wird rund vier Millionen US-Dollar betragen und sich über einen Zeitraum von sechzehn Monaten erstrecken.

      MEDIENSTIMMEN

      Die deutsche Wirtschaftszeitschrift Capital hat in der Anfang Oktober erschienenen Ausgabe Plaut unter die Top 10 der IT-Dienstleister mit der höchsten Kundenzufriedenheit in Deutschland eingereiht. In der aktuellen Bewertung durch Herrn Professor Dietmar Fink vom Bonner „Institute of Management and Consulting Sciences“ liegen wir auf dem 6. Platz und damit in der höchsten, erreichten Kategorie „hohe Kundenzufriedenheit“.

      In der jüngsten Vergangenheit erhielt Plaut eine Reihe positiver Reaktionen auf den Geschäftsbericht 2001:
      In der Oktoberausgabe vergab das führende deutsche Wirtschaftsjournal „manager magazin“ Preise für die „Besten Geschäftsberichte” der an der Deutschen Börse in den Segmenten DAX, MDAX, SMAX and Nemax50 aufgeführten Unternehmen. Weil Plaut nicht im Nemax50 Index gelistet ist, wurden wir nicht zur Einreichung unseres Berichts aufgefordert.
      Dennoch haben wir dasselbe Institut gebeten, den Inhalt unseres Geschäftsberichts fachlich entlang der identischen Kriterien und mit den gleichen Methoden und Regeln zu bewerten. Das erfreuliche Ergebnis war, dass wir die Silbermedaille – den zweiten Platz – für den Geschäftsberichtsinhalt im Nemax50 Segment erhalten hätten. Das bedeutet, dass wir in dieser wichtigen Kategorie nahezu alle anderen Teilnehmer übertroffen haben, auch solche, die deutlich mehr Geld und Ressourcen darin investiert haben.
      Um diese Aussage zu belegen, haben wir unser Ergebnis mit dem der anderen Börsenteilnehmer und unserer Wettbewerber verglichen: Bei der Betrachtung aller Marktteilnehmer hätten wir Platz 48 belegt (mit 61,22 %; aus 246 insgesamt), wohingegen SAP ein geringfügig besseres Ergebnis auf Platz 46 (mit 61,35 %) erreichte. Andererseits haben wir SAP SI, Platz 115 (mit 51,11 %) und IDS Scheer, Platz 189 (mit 44,44 %) deutlich übertroffen.Abgesehen vom „manager magazin“ sind wir auch im österreichischen Pendant, dem „trend Austrian Annual Report Award“, weiter aufgestiegen. Während wir letztes Jahr noch den 15. Platz belegten, wurden wir nun in drei von vier Kategorien nominiert und lagen insgesamt auf dem 9. Platz (von 98 insgesamt).
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:10:12
      Beitrag Nr. 83 ()
      Morgen
      Ich habe gerade den NL gelesen
      Leider habe ich Ihn nur als Pdf Datei
      1000 Aufträge
      cu Henrys :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:03:15
      Beitrag Nr. 84 ()
      Die Auftragslage sieht gut aus -- wenn man den aktuellen Newsletter mit dem letzten vergleicht kann man deutlich mehr und interessantere Aufträge erkennen!

      Aber etwas richtig aufregendes kann ich (und der Markt) leider nicht erkennen...
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:41:47
      Beitrag Nr. 85 ()
      Na, haben wir heute wieder Nachkaufkurse ?
      bei 0,8 kann ich schwer nein sagen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:45:14
      Beitrag Nr. 86 ()
      Was taxtn L & S für ein Scheiß zusammen?

      Bid ,75
      Ask ,79

      Aber genau das scheint ja die Börse auszumachen!

      Allein gute Nachrichten reichen heute lang nicht mehr!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:13:00
      Beitrag Nr. 87 ()
      und nun???
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:18:11
      Beitrag Nr. 88 ()
      @TvC

      Wat`n?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:21:46
      Beitrag Nr. 89 ()
      hALLO
      Unsere Umsatzerwartungen entwickeln sich-dem allgemeinen Marktumfeld entsprechend-weiter abgedämpft.
      Ich schätze mal das ist Einigen sauer aufgestossen.
      Bedeutet das nun wir ,werden die heruntergesetzten Prognosen nicht erreichen ?

      Selbst wenn man "nur" 200 Mill statt 230 Mill Umsatz hätte wäre der Kurs ein Witz,aber die Börse würde dies wahrscheinlich bestrafen.

      Mal sehen was noch geht.
      Meine Tradingposition liegt noch auf Eis.
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:21:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      und es bröckelt ab!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:29:35
      Beitrag Nr. 91 ()
      Sorry, mir reichts. Habe verkauft. :cry:

      Ich kann zwar immer noch nicht glauben, daß Plaut
      pleite geht, aber der Kursverlauf geht über meinen
      Verstand. Was für Insider oder Zocker.

      Wünsche euch mehr Glück...

      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:42:01
      Beitrag Nr. 92 ()
      Nur keine Panik: Was die Zahlen betrifft: Es kommt doch gerade bei Plaut weniger auf die Unsatzgrösse an als auf die damit verbundene Marge. Meines Wissens haben sich die Margen verbessert, weshalb das Ergebnis jedenfalls erreicht werden sollte.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:42:19
      Beitrag Nr. 93 ()
      Mein Tradingposition !
      Kauf bei 0,54 verkauf bei 1,05 kauf bei 0,81 verkauf bei 0,90 kauf bei 0,75 verkauf bei ???????????? :laugh:
      Es gibt Schlimmeres auf Erden

      cu Henrys

      Ps 4000 habe ich die ganze Zeit gehalten !
      Aber es werden immer mehr :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:00:27
      Beitrag Nr. 94 ()
      So, die Nervösen sind jetzt draussen, jetzt kancken wir mal die 1-Euro-grenze. Ist ja schon seit Tagen fällig.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:12:16
      Beitrag Nr. 95 ()
      glaube ich irgendwie nicht?!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:17:54
      Beitrag Nr. 96 ()
      Jetzt macht euch mal nicht in die Windeln!

      Nächste Woche wissen wir mehr! So schlecht wird es schon nicht laufen!

      Also :):):):)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:20:03
      Beitrag Nr. 97 ()
      ich will es aber jetzt wissen wie andere auch!!!

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:21:57
      Beitrag Nr. 98 ()
      Dann les Dir doch mal den Aktionärsbrief durch!

      Ich kann nichts nachteiliges finden!
      Du etwa?

      Geduld!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:24:31
      Beitrag Nr. 99 ()
      Ich halte die Reaktion des Marktes auch für übertrieben. Der Grundtenor des Briefes ist doch eigentlich sehr optimististisch.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:28:11
      Beitrag Nr. 100 ()
      Als einer von wenigen SAP Special Expertise Partnern für CRM, bietet Plaut Österreich ab sofort ein attraktives Leistungspaket, um Kunden einen schnelleren Einstieg in die SAP CRM-Welt zu ermöglichen. Mit SAP CRM Jumpstart ist es möglich, ein System innerhalb eines Monats auf Basis von Best-Practice-Szenarios aufzubauen, wobei das System (Hard- und Software) drei Monate kostenlos zur Verfügung steht. Als Szenarios werden Mobile Sales, Customer Interaction Center, Internet Sales, PDA oder Marketing angeboten.


      15.10.2002 / CRM auf Probe:
      SAP und HP bieten JumpStart-Programm
      Auf der SYSTEMS haben SAP und HP ihr "JumpStart"-Programm für Kundenbeziehungsmanagement angekündigt: Für drei Monate erhalten Firmen eine Probelizenz von mySAP Customer Relationship Management (mySAP CRM), einschließlich entsprechender IT-Infrastruktur von HP und begleitender Beratungsleistung beider Initiativpartner. Das JumpStart-Programm läuft jetzt in Europa an.

      Im Rahmen der Initiative können Unternehmen erstmals mySAP CRM in ihrem betrieblichen Umfeld und mit eigenen Daten testen. Das JumpStart-Programm umfasst eine Version von mySAP CRM für Kundenbeziehungsmanagement, die in den Funktionsbereichen Call-Center, Mobile und Internet Sales, sowie Kampagnenmanagement mit `Best Practice`-Parametern vorkonfiguriert ist. Für die dreimonatige Testphase stellt HP die entsprechende Hardware auf Mietbasis zur Verfügung. Außerdem liefern SAP und HP Beratungsleistungen für die Implementierungs- und Testphase. So können Unternehmen die SAP-Lösung im eigenen Betriebsumfeld implementieren und mit eigenen Firmen- und Kundendaten erproben, um so innerhalb kürzester Zeit den Nutzen von CRM zu beurteilen. "Unabhängige Studien in den letzten Monaten haben gezeigt, dass Kunden aus dem Einsatz von mySAP CRM erheblichen finanziellen Nutzen ziehen können", erklärt Kai Hessenmüller, Leiter Geschäftsentwicklung CRM EMEA (Europe, Middle East & Africa) bei SAP. "Mit unserer neuen Initiative eröffnen wir Unternehmen die Chance, erste Praxiserfahrung im Bereich Customer Relationship Management zu sammeln und möchten ihnen die Vorteile von mySAP CRM für ihre kundenorientierten Geschäftsprozesse verdeutlichen."

      Pilotphase erfolgreich
      Die österreichische Fritz Egger GmbH & Co. KG, einer der größten europäischen Hersteller von Holzwerkstoffen, hat als JumpStart-Pilotkunde bereits erste Erfahrungen mit mySAP CRM gesammelt. Seit 1997 nutzt das Unternehmen die Enterprise Resource Management (ERP)-Lösung SAP R/3 und hat
      sich nach der erfolgreichen Testphase jetzt für den Einsatz von mySAP CRM in seinen Niederlassungen in Österreich, Deutschland, Frankreich und Großbritannien sowie in allen Verkaufsbüros weltweit entschieden. "In unserem Entscheidungsprozess für eine CRM-Lösung hat uns das JumpStart-Programm wertvolle Erfahrungen geliefert", beschreibt Kurt Pikl, Chief Information Officer (CIO) bei Egger. "Das gilt nicht nur für den Umgang mit der Software selber; wir konnten insbesondere feststellen, wie wir unsere Geschäftsprozesse effizienter und wirtschaftlicher organisieren können. JumpStart schlug für uns die Brücke zwischen Theorie und Praxisstart."

      Das JumpStart-Programm richtet sich an Unternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen in Europa und adressiert gleichermaßen Firmen, die bereits SAP R/3-Anwender sind, und solche, die erstmals Interesse an SAP-Lösungen zeigen. "Mit der JumpStart-Initiative erweitern wir unsere langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit SAP. Dies ist das richtige Programm zur richtigen Zeit, denn es birgt Vorteile für alle Beteiligten", kommentiert
      Wolfgang Oskierski, HP-SAP EMEA Business Manager von HP. "Unser gemeinsames Testangebot ermöglicht potenziellen Kunden, den Nutzen von CRM für ihre Organisation schnell und praxisnah zu beurteilen. Gleichzeitig werden dabei Implementationsrisiken sowie Zeit und Kosten bis zur produktiven Nutzung der Lösung minimiert."

      Quelle: SAP AG




      Ich werde jetzt mal frech und gebe mal ne Kauforder für 0,71 rein.
      2500 St vielleicht gibt Sie mir ja Einer :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:35:42
      Beitrag Nr. 101 ()
      na zu 80 schon wieder verkauft? ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:40:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ne ne
      Aber wenn ich die 2500 für 0,71 bekomme,habe ich 7000 St mit einem DS von 0,45 Euro.
      Das wäre ein Fest :laugh:

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 12:42:15
      Beitrag Nr. 103 ()
      du rechnest dich wohl auch reich?
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 13:59:05
      Beitrag Nr. 104 ()
      Leute macht doch keinen Quatsch
      Ich wurde doch noch gar nicht bedient :cry:
      1 2500 0.79 0.81 500 1

      2 5000 0.78 0.82 2000 1

      4 16000 0.77 0.83 2000 1

      1 2000 0.72 0.84 720 1

      1 2500 0.71 0.87 2000 1



      Kommt schon gebt Euch einen Ruck und verkauft :laugh:

      cu Henrys

      Viel habe ich nicht mehr um mich reich zu rechnen :cry:
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 14:08:39
      Beitrag Nr. 105 ()
      @henrys

      nix da! hab mir noch was kleines zu .75 reingesogen...sozusagen als Verpflegung :laugh:

      andererseits für ein paar cents mehr - kommst Du auch noch dazu... nur musst Du dir die Verpflegung um ein paar Ticks langsamer geniessen ;) oder noch zuwarten
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 16:21:17
      Beitrag Nr. 106 ()
      Hab heute mal mit der IR telefoniert: Wenn ich richtig zwischen den Sätzen gehören habe, dann rechnen die gerade, obs nicht doch noch eine Revision der Gewinnplanzahlen gibt. Ich fürchte, die Zahlen nächste Woche werden uns wieder in tiefere Kursregionen führen. Auc charttechnisch schaut´s beschissen aus: sind nach unten ausgebrochen. Geh jetzt jedenfalls fürs erste raus und schau mir das ganze von der Seitenlinie an. Wenn die nochmals revidieren dann versetzen die ihren/unseren shares den Todesstoss.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 16:37:50
      Beitrag Nr. 107 ()
      ganz große Klasse!

      "... wenn ich richtig zwischen den Sätzen gehören haben..."

      Nur gut das Du nicht zwischen "den Zeilen" geschrieben hast, dann hätte ich die Panikmache gleich durchschaut!

      Na was willst Du uns denn genau sagen?
      Vielleicht all unsere Stücke günstig in den Depot zu legen...????

      ;);););)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 16:43:20
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Blockmalz:

      Ich hoffe nicht dass Deine Vermutung stimmt --- habe aber vorsichtshalber einen Stopp-Kurs aufgegeben...

      Wer verkauft heute? Sind das alles WO-Leser die auf die geheimnisvoll angekündigten tollen News im nächsten Newsletter gewartet haben und nun entäuscht verkaufen??
      Oder sind das schon erste Insider-Verkäufe die den kommenden Zahlen vorweg nehmen (die Umsätze sind heute relativ hoch)

      Der Newsletter kann nicht der Grund sein, da nichts bemerkenswert schlechtes enthalten ist --- höchstens man hatte mit mehr gerechnet...

      Gruß Hans
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 16:59:58
      Beitrag Nr. 109 ()
      Nur weil es mal ein wenig bergab geht...

      Meine Güte! Schaut mal wo das Ding herkommt!

      Ich, persönlich, denke es gibt eine pos. Überraschung!!!!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:11:18
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich weiss nicht wie lange Ihr euch schon mit Plaut beschäftigt. Ich war häufig drin und bin zum Glück genauso oft wieder raus. Manchmal mit Gewinn, manchmal mit Verlust. Mein grundsätzliches sentiment ggü. Plaut ist neutral.

      Die company ist zwar solide und international gut aufgestellt, kämpft aber mit stotternder Konjunktur, zunehmenden Preisdrückereien in der Branche und mit schwacher Liquidität.

      Ein Hauptproblem bei Plaut war und ist ihre Unfähigkeit, ihre Prognosen einzuhalten. Wenn ich eins bei diesem Laden gelernt hab, dann die Art und Weise, wie auf drohendes Ungemach und das "Wiedereinmalverschätzt"-Dilemma hingewiesen wird.
      Und so wie ich mein Gespräch mit der IR verstanden habe, dürfte es diesmal wieder so sein. Wie der Markt auf eine wiederholte Korrektut des Planergebnisses reagieren wird, kann ich mir -auch angesichts des Charts - nur zu gut vorstellen.

      Und @zet100 im speziellen: Kann durchaus sein, dass ich wieder einsteig, aber sicher nicht vor den Zahlen oder unter 0,5. Und selbst wenn ich bashen wollte (was dezidiert nicht meine Absicht ist) brächte ich Plaut dort sicher nicht hin, wenn meine Annahme der Gewinnwarnung falsch ist.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:48:50
      Beitrag Nr. 111 ()
      @blockmalz
      Wann sollen die Zahlen kommen?

      Bin seit heute wieder Plaut Aktionär.
      Mein Limit zu 0,75 Euro ist bedient worden.

      Ich finde, Plaut hat nach dem überzogenen Anstieg bis 1,19 wieder schön korrigiert.
      Könnte mir kurzfristig einen Anstieg in den Bereich 0,90-0,99 vorstellen - so die Zahlen nicht dazwischenfunken:)

      Gruss, Promethium
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:49:57
      Beitrag Nr. 112 ()
      Laut Newsletter am 5.11.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:02:07
      Beitrag Nr. 113 ()
      @all

      Charttechnisch wird Plaut in den nächsten Tagen steigen.
      Der MACD hat gerade im einJahreschart geschnitten.

      Gruß
      HS
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 20:57:35
      Beitrag Nr. 114 ()
      @blockmalz Danke!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 23:59:06
      Beitrag Nr. 115 ()
      :cry:

      das ist doch schei##e dieser kurs.

      morgen geht dem rest die düse und dann sind wir bei 50 cent!!!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:29:13
      Beitrag Nr. 116 ()
      ich haue meine gleich raus ,mit sl ist doch noch bescheidener,

      oder?
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:37:52
      Beitrag Nr. 117 ()
      Den EK den Du haben willst,bekommst Du hoffentlich nicht mehr!!!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:42:35
      Beitrag Nr. 118 ()
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:45:28
      Beitrag Nr. 119 ()
      #117

      deshalb ja!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:54:17
      Beitrag Nr. 120 ()
      Macht doch momentan wenig Sinn,oder?
      Ein paar positive Tage und wir sind ganz woanders!
      Ich bin gut und billig drin,was soll schon noch passieren,ich warts ab.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:58:36
      Beitrag Nr. 121 ()
      ach schei### das chart lügt nie!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:01:24
      Beitrag Nr. 122 ()
      Wenn das so wäre,wären wir alle noch reicher/ärmer!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:01:41
      Beitrag Nr. 123 ()
      Halte die 0,5 für näherliegend als die 1 Euro.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:22:34
      Beitrag Nr. 124 ()
      ich komm nicht raus :cry: !
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:50:35
      Beitrag Nr. 125 ()
      nur mm gebote oder was?
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:59:33
      Beitrag Nr. 126 ()
      Wo ist dein Problem ?
      Wenn du raus willst, kannst du raus.
      Wenn du optimiert traden willst, dann ist das dein Problem.
      Wenn du konstruktive Board-Beiträge beisteuern willst, dann tue es.
      Ansonsten laß uns und Plaut einfach in Ruhe.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 10:36:37
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo
      @Blockmalz

      Sieh Dir mal Psi an
      Prognose 7 Mill Ebit Plus dann Gewinnwarnung ups wir machen 12 Mill Miese und der Kurs ist 50 Prozent nach oben.
      Ich finde es auch uncool falls Plaut nochmals den Umsatz zurücknehmen müsste.
      Aber die Unterbewertung bleibt und eine Insolvenz sehe ich auch nicht auf uns zukommen.
      So genug gepusht ich möchte noch meine 2500 St für 0,71 :laugh:

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 11:55:22
      Beitrag Nr. 128 ()
      Ich möcghte jetzt hier keine Insolvenz an die Wand malen: Kurzfristig rechne ich auch nicht damit. Aber mittelfristig gibt es mir shcon zu denken, warum Plaut ausgerechnet jetzt eine Anleihe zu 10,5 % plaziert - und diese nicht einmal richtig loskriegt. (Zeicnugsquote meines Wissens ca. 50 %)
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 11:59:41
      Beitrag Nr. 129 ()
      Ach ja, auf Nachfrage bei Plaut wurde mir vor einigen Wochen versichert, dass diese Anleihe nur "zur Sicherheit" plaziert wurde, weil der CFO halt etwas übervorsichtig ist.

      Mal ehrlich Henry: Hältst Du das für glaubwürdig ?

      Wie gesagt, Plaut mag schon unterbewertet sein. Aber ich wäre bei dem Ding sehr vorsichtig.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 12:06:50
      Beitrag Nr. 130 ()
      Angekündigt war der Plaut-Bond schon seit einiger Zeit. Deshalb hat sich der am Neuen Markt notierte Consulter auch im Vorjahr ein S&P-Rating verpassen lassen. Das Urteil: "B", stabiler Ausblick.

      Damit unterscheidet sich der Consulter, der im Vorjahr ein schweres Geschäftsjahr hatte, von einigen anderen Österreichern, die sich in der letzten Zeit am Bondmarkt ohne internationales Rating bedient haben.
      Mit der Anleihe will sich Finanzchef Johann Zwickelhuber zusätzlichen Freiraum verschaffen: "Auf der operativen Seite haben die Massnahmen unseres Target Ten getauften Restrukturierungsprogrammes gegriffen. Auch die Finanzierung ist so weit strukturiert, dass wir alles im Griff haben." Jetzt sei es an der Zeit, auf der Finanzierungsseite die Bankenabhängigkeit zu reduzieren.

      Der Forderungsbestand hat sich laut dem letzten Interview
      nochmals um 10 Mill gesenkt.
      Das Anleihevolumen beträgt 30 Mill Euro
      Blockmalz wenn da 50 Prozent weggegangen sind dann spült das Plaut zusätzlich 15 Mill in die Kasse.

      Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste schon klar,aber..

      Mein DS liegt unterhalb von 50 Cent,soviel sollte da eigentlich nicht passieren.
      Ich seh mir das Ganze jetzt mal an.
      Vielleicht zahl ich heute Abend auch 0,81 Cent mal sehen.
      Ich würde aber auch gerne noch ein wenig mit Pheno zocken
      Da wird es morgen spannend
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 12:31:22
      Beitrag Nr. 131 ()
      Hi blockmalz,

      ich bin in einem Punkt vollkommen deiner Meinung: Lieber vorsichtig als blauäugig sein !
      Und jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er Meldung aus und über börsennotierte Aktien interpretiert.

      Ich nahem an, dass Plaut vor 18 Monaten in eine sehr missliche Lage geraten war: Umsatz bricht weg bzw. steigt nicht wie erwartet an, Mitarbeiterstruktur (Zukäufe !!!) in einigen Ländern unterdurchschnittlich, und der Kreditbedarf ist rasant angestiegen.
      Alles war eigentlich auf Wachstum ausgerichtet und dann musste man die Notbremse ziehen.
      Target Ten war das neue Zauberwort und bisher scheint man (meine Interpretation !) auf einem sehr gutem Umsetzungsweg.
      Man hat sich von nicht zum Kerngeschäft gehörigen Unternehmensteilen getrennt ohne dabei den globalen Anspruch aufgeben zu müssen.
      Der exorbitante Forderungsbestand ist drastisch zurück gefahren worden, ohne dabei größere Abschreibungen auf Forderungen durchführen zu müssen.
      Die Mitarbeiteranzahl ist angepasst worden. Die Auslastung der Mitarbeiter ist dadurch erheblich gesteigert worden.

      Mit der Anleihe wird aus der ehemals starken Bank-Abhängigkeit eine nur noch geringe Abhängigkeit.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 19:58:03
      Beitrag Nr. 132 ()
      Ich schätze morgen muss ich mich wieder eindecken sonst verpass ich noch den Aufsprung

      1 4000 0.8 0.83 4000 2 MM

      4 4990 0.78 0.94 1000 1

      2 6000 0.77 0.98 5500 1

      1 700 0.71 1 7002 2

      1 2000 0.7 1.22 2000 1

      Letzte Transaktionen

      Zeit Quant. Kurs
      10:30 3000 0.78

      10:24 1250 0.78

      cu henrys
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 20:10:35
      Beitrag Nr. 133 ()
      Hallo Henrys...

      Orderbuch sieht doch gar nicht so schlecht aus! Oder?

      Ich denke der gestrige Verkaufsdruck ist nun ein wenig raus!
      Ich verabschiede mich für die nächsten 4 Tage! Bin am Sonntag wieder im Lande! Sollte bis dahin der Kurs nicht nochmal dramatisch nach unten gehen, dann denke ich ist bestimmt eine kleine Überraschung am Dienstag drin!
      Also Daumen drücken!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 10:50:47
      Beitrag Nr. 134 ()
      Hallo
      Plaut spielt heute toter Mann :(
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 11:08:09
      Beitrag Nr. 135 ()
      besser als wenn Plaut Insolvenz-NM-Wert spielen würde!

      ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 11:27:11
      Beitrag Nr. 136 ()
      Insofern ein gutes Zeichen, dass aktuell wohl alle Normaltrader (außer Henry) drausen sind.
      Ich bleibe bei Einschätzung:
      Der Plautkurs hängt im starken Maße von der weltweiten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung ab.
      Und da hat sich in den letzten Wochen eine ganz leichte positive Entwicklung abgezeichnet.
      Das Vertrauen ist auf einem absoluten Tiefpunkt. Der harten Daten sind wesentlich besser. Die Aktienkurse haben angezogen. Die Kriegsgefahr ist gesunken.
      Diese Faktoren sollten das Vertrauen wieder nach oben bringen und dann könnte die notwendige positive Reaktionskette angestoßen werden.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 12:42:58
      Beitrag Nr. 137 ()
      Insofern ein gutes Zeichen, dass aktuell wohl alle Normaltrader (außer Henry) drausen sind.

      Also wenn ich ein Normaltrader bin was sind dann die Anderen ??????? :laugh:

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 13:25:44
      Beitrag Nr. 138 ()
      Dauernd muß ich heute etwas richtig stellen:

      Die normalen Trader schauen sich entweder einen Wert fundamental gar nicht an oder versuchen bei News einen Trade zu landen.
      Unser Henry tradet ja auch und dies mit doch beachtlichem Erfolg (Henry, ich hoffe deine Angaben stimmen auch).
      Aber im Unterschied zu den nnormalen Tradern sammelt er ganz fleißig Informationen und stellt sie (natürlich nicht ganz ohne Nebenabsichten) hier ins Board.
      Aus diesem Grund war es falsch Henry als Normaltrader zu bezeichnen. Aber wie nennt men dich denn jetzt ????
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 14:08:22
      Beitrag Nr. 139 ()
      Wir wäre es mit Alleinunterhalter ???????
      Das war ich schon bei Plaut NET AG Digital etc :laugh:
      So mir reicht es jetzt
      Ich stelle mal ne Kauforder in Xetra für
      0,81 rein.
      2000 raus für 0,90 2200 rein für 0,81 ?????

      cu Henrys

      PS Bei Pheno war ich zu gierig :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 15:03:27
      Beitrag Nr. 140 ()
      werde glücklich mit ihnen!
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 15:19:00
      Beitrag Nr. 141 ()
      Kamen die 2000 St von Dir ?
      Falls ja Danke
      Ich wollte mich auch nicht lumpen lassen und habe die restlich für 0,83 geordert.
      Nicht das es nachher heisst ich wäre kleinlich :laugh:
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 15:20:19
      Beitrag Nr. 142 ()
      Brief: 0,83 (1.800) 15:15:18
      Geld: 0,77 (11.000) 15:15:18


      Tja wer macht nun das Rennen ?????????
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 15:23:00
      Beitrag Nr. 143 ()
      ne ich verkaufe nie ins geld.
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 11:07:48
      Beitrag Nr. 144 ()
      wat ein umsatz heute!
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 19:39:31
      Beitrag Nr. 145 ()
      Guten Abend
      Muss mich doch noch mal melden.
      Am Dienstag kommen die Zahlen von Plaut.
      Was wird erwartet ?
      Sicherlich werden die Zahlen nicht gerade berauschen,aber können Sie so schlecht sein dass ein MK von nichteinmal 20 Mill gerechtfertigt ist ?
      Ich erinner nocheinmal an PSI 7 Mill Plus dann 12 Mill Minus
      und die Aktie hat sich verdoppelt.
      Dies ist für mich ein Zeichen dass der Markt wieder dreht und das manche Firmen zu sehr abgestraft wurden.
      Ich schätze mal Plaut gehört in diesen Kreis.
      Montag gibt es noch einmal die Chance zu Kaufen oder zu Verkaufen.
      Aber anscheinend weiss im Vorfeld Niemand richtig bescheid,sonst hätten wir auch schon heute erheblich größere Umsätze gesehen.

      Schönen Abend bei Star Trek wünsch ich Euch
      cu Henrys

      Aktueller Kurs: 0,82 Datum: 01.11.2002
      Differenz zum Vortag: +0,05 (+6,49%) Uhrzeit: 19:31
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 11:54:03
      Beitrag Nr. 146 ()
      Vielleicht werden die Zahlen ja doch nicht so mies :laugh:

      &S Realtime 0.84 0 5.00%
      0.80 0.84 - 0.84 11:42

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 09:09:53
      Beitrag Nr. 147 ()
      Die nachfolgende Darstellung gibt die aktuelle Struktur der Aktionärsstruktur der Plaut Aktiengesellschaft wieder.

      Die Marshall Wace Asset Management Limited hat uns am 23. Oktober 2002 mitgeteilt, dass der Eureka Interactive Fund Limited am 18. Oktober 2002 ein Paket von 729.000 Aktien der Plaut AG erworben hat und damit die Schwelle von 5 % der Stimmrechte überschritten hat. Der Fonds hält nun insgesamt 1.519.367 Aktien an der Plaut AG, was einem Anteil von
      7,65 % entspricht.
      Der Eureka Interactive Fund, British West Indies, ist ein offener Investmentfonds, der an der Irischen Börse notiert ist. Marshall Wace Asset Management, London, England, ist der Investmentmanager des Fonds.

      Auf unsere Aktionärsstruktur wirkt sich das folgendermaßen aus
      (Stand Ende Oktober 2002):

      Streubesitz: 55,15 %
      Plaut Asset Management AG und Plaut´sche Privatstiftung zusammen: 37,2 %
      Eureka Interactive Fund Limited: 7,65 %




      Um die Gewichtung der einzelnen Aktiengesellschaften in den Indizes (z. B. NEMAX 50 oder Neuer Markt Index) festzulegen, berücksichtigt die Deutsche Börse auch den Streubesitz der jeweiligen Unternehmen. Um dem Gedanken des Streubesitzes gerecht zu werden und möglichst alle Aktien, die für einen regelmäßigen Kauf oder Verkauf zur Verfügung stehen, darin zu erfassen, hat die Deutsche Börse dabei eine Obergrenze von 5,0 % festgelegt.

      Dieser Überlegung folgend, weist die Plaut Aktiengesellschaft Beteiligungen, die unter 5 % liegen, im Streubesitz aus. Da kein Organmitglied (Aufsichtsrat und Vorstand) von Plaut die 5 %-Schwelle überschreitet, erscheint kein gesonderter Ausweis der Aktienanteile des Plaut Managements mehr.


      Um Ihnen dennoch fortlaufend die Aktien- und Optionsbestände unserer Organmitglieder zur Verfügung zu stellen, veröffentlichen wir diese in den jeweiligen Quartalsberichten.
      Diese finden Sie auf unseren Internetseiten unter
      "Investor Relations -> Facts und Figures -> Quartalsberichte".
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 10:54:13
      Beitrag Nr. 148 ()
      Mensch TvC, du infomierst dich ja doch über die Firma.
      Dies ist umso bemerkenswerter, da ich es nicht schaffe diese
      neue Information abzurufen.
      Auf der Homepage ist zwar der neue Link "Aktuelle Aktionärsstruktur (Stand Ende 10/2002)", aber ich bekomme den neuen Stand nicht abgerufen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 11:17:58
      Beitrag Nr. 149 ()
      Immerhin wiisen wir jetzt, wer hinter diesem Deal vom 18.10.02 steht.
      Wer oder was ist die `Eureka Interactive Fund` und was bedeutet es für Plaut?
      Hinter `Marshall Wace Asset Management` steckt wohl einer der bedeutensten Hedgefonds.
      An der `Eureka Interactive Fund` halten wiederum andere Hedgefonds nenneswerte Anteile.
      Die in der schnelle gesichteten und publizierten Investitionen sind alle im High-Tech-Bereich und i.d.R. findet man auch die Namen der Blue Chips in diesem Zusammenhang (Intel, Unilever, etc.).
      Die Kursentwicklung (zumindest der übergeordneten Fonds) ist bemerkenswert positiv.
      Keine Frage, Plaut ist auf dem globalen Investitionsmarkt angekommen.
      Über die Beweggründe kann man jetzt natürlich trefflich diskutieren.
      Von wem kommen die Aktien ? Es müssen ja zumindest 2 rechtliche selbstständige Personen gewesen sein, denn ansonsten hätte man den Anteil von + 5% ja deklarieren müssen.
      Dieser Hedgefond shortet auch Aktien. Hat dies etwas mit dem Kursverfall zu un ?
      Die 7% lassen sich jedenfalls nicht so ohne weiteres über die Börse verkaufen.
      Ist da ein Paket zusammengekauft worden, damit es einem strategischen Investor angeboten werden kann ?

      Viel Spaß bei der Sonntags-Recherche.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:08:03
      Beitrag Nr. 150 ()
      Danke für die News
      1,5 Mill Aktien hält dieser Fond
      Komischerweise ist der Kurs von 2,5 Euro auf 0,50 abgetaucht
      Witzig oder ?
      Ich würde mal sagen die 2,50 sind bis Ende des Jahres das Minikursziel :laugh:
      Stellt Euch mal vor wenn man als Kleinanleger die Chance hätte ne Aktie so einbrechen zu lassen dann einzusammeln und Sie danach wieder hochzuziehen.
      GELD verdienen leicht gemacht sag ich da nur.
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:24:56
      Beitrag Nr. 151 ()
      das denke ich aber nicht henrys.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:29:52
      Beitrag Nr. 152 ()
      ich meine das mit dem einbrechen lassen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:36:26
      Beitrag Nr. 153 ()
      Hallo zusammen!

      Der Newsletter ist bei mir angekommen.
      Leider kriege ich das Ding nicht kopiert ins Board.
      Alles positiv.

      Schon gehört:
      Die deutsche Wirtschaftszeitung "Capital" hat in der Anfang Oktober erschienenen Ausgabe Plaut unter die TOP 10 der IT-Dienstleister mit der höchsten Kundenzufriedenheit in Deutschland eingereiht.
      Platz 6 - um genau zu sein.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:40:00
      Beitrag Nr. 154 ()
      kannst du nicht die daten rein schreiben??
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:41:16
      Beitrag Nr. 155 ()
      @Primas: Hast Du einen anderen Newsletter als den der bereits ins Board kopiert wurde??

      (posting 82)
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:45:58
      Beitrag Nr. 156 ()
      wieder hochgetaxt auf xetra.

      85-86
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:51:06
      Beitrag Nr. 157 ()
      in fra raufgetaxt auf 0,85€ zu 0,9€ .
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:14:41
      Beitrag Nr. 158 ()
      Sorry, bin noch halb im Urlaub...

      Der Aktionärsbreif steht schon im Board.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:22:40
      Beitrag Nr. 159 ()
      entschuldigte wenn ich vielleicht eine unprofessionelle Frage habe.

      Wo im net kann ich am besten in das aktuelle Plaut Orderbuch sehen?
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:27:00
      Beitrag Nr. 160 ()
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:27:45
      Beitrag Nr. 161 ()
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:38:54
      Beitrag Nr. 162 ()
      @ Hans und TvC

      danke
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:44:43
      Beitrag Nr. 163 ()
      passiert hier auch noch was?

      oder ist das wieder so wie bei den letzten zahlen.

      und nix passiert.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:49:39
      Beitrag Nr. 164 ()
      na also geht doch 85 -92 cent xtr.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:50:33
      Beitrag Nr. 165 ()
      nochmal zum Plaut - Orderbuch.

      Der Link von TvC funktioniert. Kostenlos. Ist er 15 Minuten zeitversetzt?

      Weiter: was bedeutet bitte die 1 bezw. 2 bei Rubrik Zahl (2 gleiche Orders)?
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 10:53:06
      Beitrag Nr. 166 ()
      ganz genau.
      15 min und order anzahl.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:18:25
      Beitrag Nr. 167 ()
      was ein umsatz 14000 st ,

      hmm zwar alles aus dem ask gekauft.

      aber sonst nix mehr los,naja vielleicht heute nachmittag.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:46:01
      Beitrag Nr. 168 ()
      Hi TvC,

      die Meldung scheint derzeit nur auf der Homepage und hier im Board umzugehen.
      Es handelt sich ja um eine Pflichtmitteilung bezügl. der Aktionärsstruktur. Deshalb wird es wohl kaum eine PM und erst recht keine Ad-Hoc geben.
      Und diese Pflichtmitteilung muß erstmal gelesen und richtig eingeordnet werden.
      Die es mitbekommen haben, scheinen sie zumindest positiv aufzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:52:51
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hä??

      kann es sein ,dass ich die reingestellt habe.???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IBM mit PLAUT ??????????????