checkAd

    Consors Nemax 50 Fonds ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.10.02 13:16:26 von
    neuester Beitrag 27.10.02 01:16:36 von
    Beiträge: 9
    ID: 650.369
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 538
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 13:16:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      hab nun seit einiger Zeit den Consors Nemax 50 Indexfond im Depot (-77% mittlerweile). Consors konnte mir bisher nicht beantworten was mit diesem nach Auflösung des Segments passieren wird. Die Auflösung des Fonds ist wohl am wahrscheinlichsten, oder besteht die Möglichkeit dass ein neuer Fond gebildet wird der sich aus den momentan gelisteten Titel zusammensetzt ?
      Nach all den beantragten delistings und denen die wohl noch folgen werden wäre es wohl aber nun doch am ratsamsten den jetzt endlich zu kicken ? (nach fast 80% minus tut das halt schon n` bisschen weh).
      Hat den noch jemand von euch ?
      Was meint Ihr ,jetzt verkaufen oder doch noch abwarten (evtl. kurzfristig noch Erholungspotential ?)
      Danke für eure Meinungen.
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:38:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie lange hast Du denn schon den Fonds? Vielleicht kannst Du die Verluste steuerlich bald gut gebrauchen...Ansonsten ist zu sagen, der Fonds wird vermutlich aufgelöst werden, schätze ich mal! Der ist nämlich wohl von FrankenInvest aufgelegt und die gehören inzwischen zur DWS. Die haben auch schon keinen Neuen Markt Fonds (speziell für Deutschland) mehr; ich kann mir nicht vorstellen, das der von FrankenInvest größer gewesen ist. Ansonsten ist noch zu sagen: der Neue Markt mag noch weiter nach oben gehen und sich erholen. International ist der Markt aber tot. Woher sollen da die ganz großen Kursimpulse kommen?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 15:39:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie lange hast Du denn schon den Fonds? Vielleicht kannst Du die Verluste steuerlich bald gut gebrauchen...Ansonsten ist zu sagen, der Fonds wird vermutlich aufgelöst werden, schätze ich mal! Der ist nämlich wohl von FrankenInvest aufgelegt und die gehören inzwischen zur DWS. Die haben auch schon keinen Neuen Markt Fonds (speziell für Deutschland) mehr; ich kann mir nicht vorstellen, das der von FrankenInvest größer gewesen ist. Ansonsten ist noch zu sagen: der Neue Markt mag noch weiter nach oben gehen und sich erholen. International ist der Markt aber tot. Woher sollen da die ganz großen Kursimpulse kommen?
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 22:39:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi Caramanga,
      klar, grosse Impulse hab ich mir auch nicht mehr erhofft, einfach nur mein Minus vielleicht noch ein wenig zu begrenzen :laugh:
      Den Fonds hab ich seit ca 19 Monaten, war eh mehr oder weniger als Risiko/Zock gedacht und hab gottseidank nicht allzu viel investiert , aber ein Wert mit -80% zu verkaufen schmerzt doch wirklich sehr ;)
      Werd mal noch n bisschen abwarten , vielleicht kann ich ja noch n paar € retten !
      Danke und Gruss
      Mark
      Avatar
      schrieb am 25.10.02 11:28:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Natürlich ist der Neue Markt tot, Gott sei dank sind da ja keine weltweiten Spitzenreiter wie Singulus drin oder Europas Nr. 1, T-Online oder Aixtron oder Medion usw .......


      Mensch, der Nemax wird sich erholen, wenn die Leute kapieren, daß nicht alles Betrug ist dort. Sondern zum Großteil Hightech vom Feinsten !!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:24:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      natürlich sind gute Titel im Neuen Markt , sonst hätt` ich nicht auf den Fonds gesetzt ;), aber was bringt es mir wenn das Segment aufgelöst wird ??
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 00:38:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ob das Segment aufgelöst wird oder nicht ist völlig irrelevant. Segmentnamen sind lediglich Marketing der Deutschen Börse. Indizes kann man weiterführen, auch wenn es das Segment gar nicht mehr gibt. Fonds kann man umbenennen. Fondsmanager können ggf. einige Werte austauschen. Und wenn`s wirklich sein soll, können Fonds auch liquidiert werden. Dann gibt`s den Liquidationserlös oder kostenfreien Umstieg auf andere Fonds.

      Wieso so eine harmlose Sache bei jemand, der schon 80 % Verlust ertragen hat, ohne mit der Wimper zu zucken, plötzlich Aufregung hervorruft will mir nicht in den Kopf.

      P.S. Wenn Du (bzw. wir) Glück mit der Wirtschaftsentwicklung hast, steht der Nemax bei "Auflösung" Ende 2003 über 1000 Punkte...
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 01:06:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Pfandbrief
      klar: `kann` man umbenennen , man kann sie auch auch auflösen. Das war ja auch meine Frage !
      Aufregung ist diesbezüglich bei mir keine vorhanden , nur Neugier !
      Aufregung hervorgerufen hat mir der Fonds so ca. bei
      -40% (konnt mich leider nicht von ihm trennen), mittlerweile hab ich den eh schon abgehakt (mehr oder weniger ;))
      Aber nochmals , wie hoch steht die Wahrscheinlichkeit dass so, wie Du geschrieben hast der Fond umbenannt wird und der Indizes weitergeführt wird ??
      Hast Du Erfahrungswerte ???
      Was ist mir all den beantrageten Delistings, und denen die noch (mit Sicherheit) folgen werden ?
      Du schreibst ausserdem , dass wir wenn wir Glück haben mit der Wirtschaftsentwicklung wir bei Auflösung bei 1000 Punkten stehen,
      mit Glück ???
      mit Glück gewinn ich im Lotto !
      Mir war wichtig momentan was realistisch erscheint und was das vernünftigste in meiner (bzw. unserer) Situation zu tun ist !
      Gruss
      Mark
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 01:16:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Vernünftigste aus meiner Sicht ist es, gar nichts zu tun, und einfach abzuwarten. Ob der Nemax steigt oder fällt, kann natürlich keiner wissen. Ich bin mir aber 100 Prozent sicher, dass Dir durch die Umstellung selbst kein finanzieller Schaden entstehen wird.

      Was ist so schlimm an "Delistings" (Du meinst wohl dass bestimmte Firmen vorzeitig aus dem Neuen Markt aussteigen?). Das hat es auch schon vorher gegeben. Dann verkauft halt Dein Fonds diese Papiere.

      Das realistischste Szenario ist, dass der Fonds, genauso wie der Neue Markt, erstmal fortgeführt wird. Im Laufe des nächsten Jahres wird die Kapitalanlagegesellschaft wahrscheinlich evaluieren, ob es aus ihrer Sicht noch rentabel ist, den Fonds (mit neuem Namen) weiterzuführen. Wenn nein, wird er halt aufgelöst (d.h. ausbezahlt oder umgetauscht). Auch das ist nicht neu, sondern es passiert schon seit Monaten mit verschiedensten Fonds, die halt zu klein sind, um sich zu rechnen. Wenn aber das Fondsvermögen noch groß genug ist, geht es halt als "T-DAX-Fonds" oder wie auch immer, weiter.

      Ich kenne jemand, der unmittelbar nach der Bekanntgabe der Auflösung seine Nemax-Indexzertifikate verkauft hat. Da stand der Nemax 310. Der hat einfach fast 40 Prozent verschenkt...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Consors Nemax 50 Fonds ?