checkAd

    Goldene Zeiten...? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.10.02 10:07:53 von
    neuester Beitrag 04.09.03 11:28:39 von
    Beiträge: 56
    ID: 650.840
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.608
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 10:07:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der von mir beobachtete FT-Goldminenindex (.FTGM) hat ein Kaufsignal gegeben (Stand 23.10.02: 1039,9). Super-Dreh bei MACD und RSI. Damit ist der Weg zunächst frei bis 1145/55, wo sich eine deutliche Widerstandszone - GD38,90 und 200 sowie obere Begrenzung des Abwärtstrendkanals -befindet. Da alle GD aber bereits fallen, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Break des Abwärtstrends ziemlich groß, auch bei Einkulkulierung eines kleinen Rücklschlags im Bereich 1.150.
      Eine Bestätigung des KS unter mittelfristigen Aspekten steht jedoch noch aus.

      Der Unzenpreis läuft dem FTGM meistens hinterher. Ein Ausbruch hat noch nicht stattgefunden. Ein Anstieg über 327/30 USD indiziert Mindestziel 385 USD.

      Da mir kein Zertifikat bekannt ist, welches sich auf den FTGM bezieht - vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? - bin ich alternativ in mehrere Mindenwerte gegangen.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:04:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das (Trading-)Kaufsignal im FT-Goldminenindex wird zusätzlich bestätigt durch die Tatsache, dass der MACD nunmehr auch seinen Trigger von unten gekreuzt hat. Der Index hat sich schon fast lehrbuchmäßig auf den Weg nach oben gemacht, wie in #1 beschrieben.

      Ich frage mich bereits heute, ob ein Überspringen der 1.150-Marke (bis dahin dauert`s aber noch ein wenig, wir stehen ja erst bei 1.071) einen negativen Rückschluss auf die mittel- bis langfristige Entwicklung an den Aktienmärkten nach sich ziehen müsste.
      Wie ist Eure Meinung hierzu?

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 10:59:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Goldminenindex .FTGM hat mit 1.170,60 gestern die Widerstandszone um die 1.150 zügig erreicht und sogar den GD 200 sogar geschnitten. Signalperformance zur Zeit +12,6% (KS bei 1.039,90 am 23.10.).

      Es ist nicht zu erwarten, dass der Index den Ausbruch sofort schafft und weiter ansteigt. Denn der kurzfristige RSI ist stark überkauft. Sofern der MACD in den nächsten Tagen nach unten dreht, wird ein Trading-Verkaufsignal generiert werden. Dies bleibt abzuwarten.

      Ich erwarte auf heutiger Basis eine Konsolidierung bis in den Bereich 1.120. Die exakten Ziele werde ich aber noch benennen, sobald das Trading-VS ausgelöst wurde.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 10:56:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nun kommt auch der Goldpreis "aus den Puschen". Langfristiges Kaufsignal beim Überspringen der Zone 327-330 USD, zur Zeit 321,70 USD. Gleichwohl hat der Rücksetzer beim FTGM planmäßig begonnen. Es bleibt auch bei der Einschätzung, dass der FTGM die "neue Dimension" beim Gold vorweg anzeigen wird. Es wird in den nächsten Wochen spannend.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 09:57:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gestern wurde erwartungsgemäß das Trading-Verkaufsignal beim FT-Goldminenindex (FTGM, 1.132,82) ausgelöst. Allerdings reicht das Potenzial m.E. bis max. 1.050 (ca. 6%), so dass ein Verkauf der Minenwerte von der Situation in der jeweiligen Einzelaktie - als Ersatz für das nicht vorhandene Indexzertifikat gekauft - abhängig gemacht werden sollte. So könnte z.B. Gold Fields ADR (WKN 862484, 10,90€) durchaus nochmals unter 10€ fallen (-11%).

      Für diejenigen, die das TVS wegen des auf heutiger Basis nur eingeschränkten Konsolidierungspotenzials nicht mitmachen, der Hinweis dass man sich aus den Minenwerten spätestens aber bei Unterschreiten der 1.000 im FTGM verabschieden sollte. Das Auslösen dieser Stoploss-Marke halte ich aber für wenig wahrscheinlich (10-20%).

      Gruß vom boersensufer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.02 22:19:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Boersensurver,
      ist es nicht besser, direkt den Gold-Preis zu verfolgen und hiernach Positionierungen auszurichten? Wo kann man denn den FTMG einsehen? Ist der interessanter als der AUX (USA)?
      MfG
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 00:25:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ ghazella

      Hallo Ghazella,

      meiner Erfahrung nach läuft der Goldpreis den Minenindices meist hinterher. Daher ist es m.E. ratsamer die Indices/Minentitel zu beobachten. Der Financial Times Goldminenindex (.FTGM) ist der am meisten beachtete Goldminenindex und ist auf n-tv im Videotext Seite 207 sowie als Chart in technical investor abrufbar. Dieser Index enthält - so jedenfalls mein Wissensstand - vorwiegend südafrikanische Minenwerte. Diese sind sowieso analytisch preiswerter als z.B. amerikanische oder australische Minen.

      Mit dem von Dir genannten amerikanischen Index AUX kann ich leider nicht viel anfangen. Wie heißt er genau?

      Ich weiß, dass in den USA - wohl insbesondere wegen der in diesem enthaltenen amerikanischen Minenwerte - der Gold Bugs Index starke Beachtung findet. Dieser ist ebenfalls bei n-tv im Videotext (Seite 301) oder als Chart bei TI abrufbar.

      Der FTGM hat übrigens am Freitag mit +2,9% einen ordentlichen Satz wieder nach oben gemacht. Der Gold Bugs hat sogar einen Anstieg von 4,7% verzeichnet.
      Es wird also spannend, ob das von mir indizierte Ziel erreicht wird.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 12:09:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gestern hat der MACD beim FTGM-Index (1095,64) mit dem Kreuzen seines Triggers von oben das Trading-Verkaufsignal vom 13.11. bestätigt.
      Andererseits: Ich hatte ja bereits angemerkt, dass das Potenzial des Trading-VS eher begrenzt erscheint.

      In den nächsten Wochen sollte eine mittelfristige Entscheidung über den weiteren Trend anstehen. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch nach oben erscheint mir aus folgenden Überlegungen deutlich höher zu sein.

      Anzumerken ist zunächst, dass die Stimmungsindikatoren für Gold - dies wird ja die Entscheidung im FTGM-Index nachvollziehen - neutral sind, also grds. beide Entscheidungen zulassen.
      Es ist m.E. deutlich wahrscheinlicher, dass die Störungen im weltweiten Finanzsystem in den kommenden Monaten und Jahren eher zunehmen werden. Hinzu kommt dass das Vertrauen der Menschen in die staatliche Finanzpolitik in vielen Ländern deutlich erschüttert ist. Das sollte den Goldpreis beflügeln.

      Bei einem Ausbruch nach oben sollte der FTGM zügig bis zum Widerstand bei 1298/1300 vorstoßen. Weitere Widerstandsmarken wären 1490/1500. Eine massive Widerstandszone liegt bei 1650-1700. Gerade das letztgenannte Ziel mag vielleicht einigen als mutig erscheinen, bei näherer Betrachtung ist jedoch ein Erreichen ziemlich sicher.

      Dazu folgende Betrachtung.
      Der FTGM-Index hat von 11/2000 bis Mai 2002 von 570 auf 1497 um +162,6% zugelegt. Die anchließende Korrektur ging bis 7/2002 auf 946, -36,8%.
      Seit diesem Tief hat der Index bis heute ein Ergebnis von +15,8%, wobei die Erholung bis in den September und die anschließende Korrekturbewegung der Übersichtlichkeit halber nicht dargestellt werden.

      Das Gold hat von Febr. bzw. April 2001 bis Mai 2002 von 256 USD auf 327 USD um +27,7% zugelegt. Die anchließende Korrektur ging bis 8/2002 auf 302 USD, -7,6%. Seit dem Tief hat der Goldpreis wiederum um 5,6% zugelegt.

      Es wird deutlich, dass die Bewegungen beim FTGM deutlich dynamischer sind.
      Bei einem Ausbruch des Goldpreises über das Widerstandsniveau 327/30 USD beträgt das rechnerische Preisziel 384 USD. Das würde vom Tief bei 302 USD eine Performance von 27,1% ergeben.

      Da der FTGM bei seinen Ausschlägen nach unten oder oben erfahrungsgemäß mindestens (konservativ!) die dreifache Performance der Goldbewegungen aufweist, würde dies einen Anstieg des FTGM von seinem Tief bei 946 um mindestens 81% indizieren. Das rechnerische Ziel läge demnach bei 1712.

      Man sieht also, dass sich hier eine Menge Geld verdienen läßt. Von daher bin ich gespannt, ob sich der FTGM so entwickelt wie ich es erwarte.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 08:53:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      neue Einschätzung zum Gold siehe Strategic #100
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 09:32:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      @schmuka

      Hallo schmuka,

      da sich Deine Meinung zum Gold in einem Thread "etwas abseits" zu einem Einzelwert befindet, erlaube ich es mir, Dein Posting hier zu wiederholen.

      Ausnahmsweise nichts zu Strategic, sondern zum Goldpreis:
      Ausbildung einer relativen Stärke gegenüber den Aktienmärkten. Trotz positen Aktienmärkten kein neues Tief. Nach meiner Meinung steht das Gold in den nächsten Tagen vor einem markanten Ausbruch. Die kurzfristige Dynamik ist am Boden, so dass sich eine ideale Ausbruchssituation ergibt. Mit Überwindung von 325,- Test von 330,-. Gelingt der Bruch ist ein run-away-gap wahrscheinlich, mit Kursziel minimum 360,-. Allerdings steht danach eine Konsolidierung an. Nur ein Rückschlag unter 310,- kann dies verhindern. Newmont (23,95) sollte mindestens das alte Hoch bei ca. 33,-- wieder sehen. Das Zyklushoch wäre aber frühestens 2004. Diese Entwicklung dürfte begleidet sein von kräftigen Kursverlusten an den Aktienmärkten.
      Vor diesem Hintergrund ist SMC noch interessanter.


      Die große Frage ist in der Tat, ob der Ausbruch beim Gold mit kräftigen Verlusten an den Aktienmärkten verbunden sein muß. Da bin ich mir zumindest auf Sicht der nächsten Monate nicht so sicher, trotz meiner Skepsis gegenüber dem Zustand der Finanzmärkte.
      Vielleicht gibt es aber bei den Lesern weitere interessante Meinungen zu dieser Frage?
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 12:35:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Trading-VS liegt bei FTGM-Indexstand 1.072,60 per 22.11.02 mit 5,3% im Gewinn. Nachdem am Mittwoch der GD90 und am Freitag der GD38 von oben geschnitten wurden, ist das Erreichen meiner Zielmarke 1050 (vgl. Posting #5 vom 14.11.) höchstwahrscheinlich. Bei 1.040 würde der Index genau auf der unteren Unterstützungslinie des Dreiecks aufsetzen. Dann sollte auch der RSI nahe einem Kaufsignal sein.

      Der Goldpreis hat zwischenzeitlich die Konsolidierung ebenfalls nachvollzogen!

      Die Spannung steigt also. Bitte aber Stoploss-Marke 1.000 unbedingt beachten. Unterschreiten ist m.E. aber weiterhin unwahrscheinlich (10-20%).

      Gruß vom boersensurfer


      P.S.: Auch der Gold Bugs-Index ist in TI abrufbar unter dem Kürzel .HUI
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 09:49:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zielzone 1.050 (vgl. #5) erreicht (Indexstand 1049,51 per gestern). Obwohl der RSI8 bereits überverkauft ist, sind noch nicht alle Kriterien für ein Kaufsignal erfüllt. Melde mich dann sofort wieder.
      Die Spannung steigt!!!!!

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 04.12.02 09:50:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      ACHTUNG KAUFSIGNAL FÜR DEN FT-GOLDMINENINDEX FTGM

      Gestern (3.12.) gab der FT-Goldminsenindex (.FTGM) bei 1093,62 ein Trading-Kaufsignal. Damit ergibt sich als Signalperformance des Trading-VS +3,46%, maximal waren +8,59% erreichbar. Damit wird die Erwartung bestätigt, dass der Ertrag des TVS wohl nicht so hoch sein würde.

      Aber jetzt scheint der Weg nach oben angetreten zu werden. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausbruch nach oben aus dem Dreieck hat sich klar erhöht. Das Potenzial ist hier auch ganz anders einzuschätzen, siehe mein Posting #8.
      Ein mittelfristiges Kaufsignal wird aber erst auf dem Niveau von rund 1.200 ausgelöst.

      Der Ausbruch würde m. E. auch zur derzeitigen politischen bzw. wirtschaftlichen Siuation passen.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 18:31:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 10.12.02 14:34:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der Ausbruch aus dem Dreieck kann mittlerweile als bestätigt angesehen werden (FTGM per 9.12.bei 1177). Als kurzzeitiges Hindernis wird sich der GD200 bei 1171 herausstellen. Daher rechne ich mit einem pull-back an die Ausbruchslinie (1120). Danach sollte es zügig mit dem Anstieg weiter gehen.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 23:30:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gold und Goldminen vor nachhaltigem Aufschwung!!!!!!! Es läuft alles fast schon lehrbuchmäßig ab!

      Der Widerstandsbereich des GD200 beim FTGM-Index (1172) führte nur zu einem Minirücksetzer. Der Anstieg vom 12.12. um 5% auf 1226,16 erfolgte mit einer Dynamik, die den bisherigen Widerstand ohne größere Probleme hinter sich gelassen hat.

      Damit ist ein weiterer Anstieg bis ca 1280/1300 ziemlich sicher. Dann sollte der Index konsolidieren.

      Gleiche Entwicklung übrigens beim Gold Bugs (.HUI).

      Bestätigt wird die Entwicklung in den Goldminenindices durch den Ausbruch des Goldpreises aus seiner Chartformation nach oben.

      Das Trading-Kaufsignal lieg damit per 12.12. mit über 12% im Gewinn.

      Gruß vom boersensurfer

      P.S. Ich darf nochmals wegen der Ziele auf mein Posting #8 hinweisen.
      Avatar
      schrieb am 13.12.02 01:17:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Auch von der Zyklik her könnte es mit dem Goldpreis raufgehen. War letztes Jahr ähnlich. Im Dezember Ausbruch und dann bis Juni rauf. Seitdem abwärts/seitwärts. Hoffentlich ist es kein "false break".

      Als Berufsskeptiker misstrau ich der aktuellen Goldwerbung im Fernsehen. Diese ständigen Spots finde ich irgendwie komisch. Vieleicht hat ja jemand eine Meinung dazu?

      Der Euro scheint sowohl gegen USD als auch CHF Boden zu gewinnen und ist ebenso aus seiner Konsolidierungszone ausgebrochen. Auch der Ölpreis steigt. Irgendwie scheinen sich alle auf schlechte Zeiten vorzubereiten.

      Passt im übrigen ganz wunderbar zum heutigen Schwächeanfall des Dax. Bin mal gespannt ob es nochmal hochgehen kann, bevor zum dreifachen Verfallstag der Dax bei erhöhter Volatilität nochmal unter 3.000 abtauchen sollte.

      Danach dann die von allen ersehnte Weihnachtsrally?? Wenn das man gutgeht. Man stelle sich vor, ein paar "Schurken" feiern schon vorher Silvester und es fällt irgendwo ein Flugzeug vom Himmel oder ein grösseres Gebäude kippt um!

      Dann gibts anstatt einer Ralley eine zünftige Schussfahrt.

      In diesem Sinne immer schon aufpassen mit den Longs!

      NH
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 16:34:54
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die Entwicklung beim Gold/Goldminenindices/Goldaktien ist eine wahre Freude und im Trend meiner Analyse

      1. Gold ist charttechnisch ausgebrochen und damit ergibt sich ein mittelfristiges Kaufsignal mit Ziel 384 USD, welches ich bereits im Posting #8 dargelegt habe.

      2. Der Goldminenindex .FTGM (1278,44 per 13.12.) hat ebenfalls ein mittelfristiges Kaufsignal mit dem Überspringen der 1180-Marke generiert.

      3. Das Kaufsignal vom 3.12.02 bei 1093,62 liegt damit per 13.12.02 mit 16,9% satt im Gewinn.

      4. Bei Einzelminenwerten sieht das Ergebnis in vielen Fällen noch besser aus, z. B. Gold Fields ADR +25,3%.

      5. Vergleicht man den Anstieg des Goldes vom Tief in 8/2002 - vgl. hierzu mein wichtiges Posting #8 - bei 302 USD auf derzeit 332,9 USD, so entspricht dies einem Anstieg von 10,2%. Der Anstieg beim FTGM-Index betrug hingegen +35,1%, also Faktor 3,4. Auch die laufende Bewegung bestätigt die von mir beobachtete und in diesem Thread bereits beschriebene stärkere Dynamik des FTGM-Index.

      6. Würde man nunmehr den Anstieg des Goldes von 302 USD auf die Zielmarke 384 USD (=27,2%) auf den FTGM-Index mit einem Faktor von nur 3,0 (statt obiger 3,4)übertragen, so ergäbe sich eine Performance von +81,5%, mithin ein rechnerischer FTGM-Index von 1716 . Das dürfte aber eher ein Minimumziel sein.

      7. Da der Anstieg beim FTGM recht schnell von statten ging, ist ein "Durchatmen" in den Bereich 1180-1200 nicht nur wünschenswert sondern auch ziemlich wahrscheinlich. Die Anzeichen hierfür sollten sich in den nächsten Tagen verdichten in Form der Auslösung eines Tradingverkaufsignals.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 17:56:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi Surfer !
      Habe in der Vergangenheit Deine Postings mit großem Interesse verfolgt !
      Eine Frage (wohl für alle hier) habe ich dennoch an Dich:
      Bis in welchen Bereich geht die wohl bald anstehende Korrektur (Verschnaufpause , wie Du sie nennst) ???

      Ich gehe von dem Szenario einer Abkühlung in dem von Dir
      beschriebenen Bereich 1280-1300 aus !!

      Bis wohin geht der Index technisch gesehen zurück?

      1180-2000 ?

      Vielen Dank im voraus für die Antwort!

      Seher
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 21:09:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ # 17
      die Goldwerbung kommt meines Wissens von der GATA, und die vertreten u.a. die Interessen der Goldminen.
      Also keine Spielchen von Goldman Sucks etc.

      Gruss,
      Jens
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 22:36:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo @all,
      look at this:
      "GOLDEN TEA CUP" - Extremely Rare & Symmetrical "Cup with Handle" Breaks out to the Upside!
      This is a momentous occasion and something you may not see again technically in your trading creer. Not only is it rare to see this formation, but rarer even to see any formation with such symmetry. The more symmetrical a formation is, the more meaningful it is. The longer it takes to construct a rare formation like this, the more meaningful the formation is.
      Now, in my opinion, not only is $348-$354 assured, but also that price will occur by CHRISTMAS.
      A rare formation of this quality and time to construct indicates that my fundamental conclusions are correct. Those conclusions mean that we are early in a very long bull market in Gold. The market is the final arbitrator and it is there that my final report card will be delivered. The drama of gold will have many acts and challenges, but it has $529 now written on it.

      Technical Analysis with Jim Sinclair 12.12.2002

      www.finacialsense.com/metals/sinclair/tech/review/121202.htm
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 22:49:10
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Seher33

      Hallo Seher33,

      zuächst einmal vielen Dank für Dein positives Feedback.

      In der Tat ergibt sich aus dem September diesen Jahres im Bereich 1280/1300 ein deutlicher Widerstand, der wohl nicht sofort überwunden werden sollte.

      Das von mir genannte Korrekturziel 1180-1200 sollte eher als Mindestziel angesehen werden. Vermutlich werden meine Indikatoren aber erst wieder in der Zone 1130-75 (vgl.steigender GD90 und flacher GD200) auf Kauf springen.
      Aber nochmals der Hinweis: Ein Trading-Verkaufsignal habe ich noch nicht, dies kommt aber vermutlich in den nächsten Tagen.

      Übrigens: Auch der Gold Bugs (.HUI) hat eine ordentliche Performance per 13.12. mit +16,7% hingelegt!

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 22:54:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kitco - Contributed Commentaries:

      ...the long anticipated break over $330 Gold finally happened today on sharp US-$ weakness. Today marks the official start in the next leg of a long term bull market in precious metals.Sentiment will be the driving force now!

      The action we see now is technically and sentiment driven. The fat cap, don`t worry be happy crowd has been beaten to a pulp for nearly three full years now. And the previously totally discredited Gold bulls have been treated to a bull market for right around two full years now. Blue chip "establishment" brokerage firms like Merrill Lynch and First Boston can`t deny the trends any longer and are recommending gold stocks to the masses now. Now the masses can`t deny it either. With all the attention this vitally important break over $330 will gamer - in perfect alignment with the bullish season just getting underway - this truly signals the beginning of the next leg.
      My initial target for next year is a run to $353, I`m guessing in the first quarter of 2003.

      Technical Analyst Louis Paquette, www.cambridgehouse.ca
      Avatar
      schrieb am 15.12.02 23:04:05
      Beitrag Nr. 24 ()
      weitere interessante Kommentare zum Gold bei:

      www.kitco.com/ind/Puplava/dec122002.html

      :eek: :)
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 12:17:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nochmals ein klarstellender Hinweis:

      Solange ich gemäß meinem Signalsystem kein Trading-Verkaufsignal erhalte, werde ich aus den Goldminenaktien bzw. -Zertifikaten nicht rausgehen, trotz der Widerstandlinie im Bereich 1280/1300 und der von mir erwarteten Konsolidierung. Es wäre doch zu schade, wenn wir einem - zwar eher unwahrscheinlichen, jedoch nicht auszuschließenden - Durchmarsch ohne Bestände zusehen würden.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 12:20:46
      Beitrag Nr. 26 ()
      wenn ich gold haben möchte, dann würde ich es shorten!!!!:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 09:46:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ich war in der letzten Woche noch davon ausgegangen, dass wir noch bis Freitag im FT-Goldminenindex ein (b]Trading-Verkaufsignal[/b] erhalten würden.

      Aufgrund des dynamischen Anstiegs haben meine Indikatoren mich jedoch eines besseren belehrt. Der Anstieg wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter fortsetzen. Gleichwohl erwarte ich einen kleinen Rücksetzer bis in den Bereich 1180, wo auch der GD200 liegt. Dabei wird sich die leicht überkaufte Situation in einem eher als Seitwärtsbewegung zu bezeichnenden Verlauf abbauen. Der Index wird daher innerhalb der nächsten 1-2 Wochen keine große Performance abliefern, es sei denn die Ereignisse im Irak führen zu einer Eskalation.

      Im Bereich des GD200 könnten also Neukäufe bzw. Nachkäufe platziert werden.

      Gruß vom boersensurfer

      Allen Lesern dieses Threads wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für 2003.
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 19:46:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Nachdem sich die Indikatoren noch bis zur Weihnachtswoche ziemlich stark gezeigt haben, mahnen nunmehr divergente Strukturen zur Vorsicht.

      So hat der FT-Goldminenindex am 30.12.02 bei 1.289,09 ein erstes Trading-Verkaufsignal generiert. In der Woche ab dem 6.1. wird wohl ein zweites folgen.
      Das Kaufsignal vom 3.12.02 bei 1093,62 wurde damit mit einer Performance von +17,87% erfolgreich abgeschlossen.

      Demnach stelle ich sämtliche Goldaktien- und Zerifikatepositionen zum Verkauf, da ich vermute, dass der Widerstand im Bereich 1280/1300 nicht auf Anhieb gebrochen werden kann, auch wenn der FTGM am Freitag bereits wieder auf 1313,06 angestiegen ist.

      Eine Spekulation à la baisse z. B. durch Kauf eines Bärenzertifikates auf den Gold-Bugs-Index erscheint mir jedoch nicht so empfehlenswert, da das Gewinnpotenzial relativ gering erscheint.

      Ich werde nunmehr einen Rückschlag in den bereits avisierten Bereich 1180/1200 abwarten und denke, dass auf diesem Niveau dann wieder ein Tradingkaufsignal ausgelöst wird.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 08.01.03 23:59:24
      Beitrag Nr. 29 ()
      In der Tat hat sich per 7.1. bei 1268,62 ein weiteres, zweites Tradingverkaufsignal eingestellt. Damit verstärken sich Divergenzen, so dass die Wahrscheinlichkeit eines baldigen Rückganges deutlich zugenommen hat. Darüber sollte auch nicht der heutige Goldpreisanstieg über 350 USD hinwegtäuschen, welcher die Goldminenindices nochmals nach oben geschoben haben. Übrigens hat Gold selbst ebenfalls Tradingverkaufsignale generiert.
      Hier zur Verdeutlichung der Chart des FT-Goldminenindexes (falls es klappt).
      Der Rückgang sollte mind. bis 1200 gehen.


      Chart-Quelle: technical-investor.de

      Gruß vom Börsensurfer
      Avatar
      schrieb am 09.01.03 00:06:50
      Beitrag Nr. 30 ()
      P.S.

      Da der Preis des FT-Goldminenindex immer erst spät veröffentlicht wird, erscheint er in den Charts immer mit einem Timelag von einem Tag. So ist der Indexstand im Chart (1268,62) derjenige vom 7.1. und am 8.1. stand der Index bei 1285,26.
      Avatar
      schrieb am 11.01.03 16:03:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      hallo börsensurfer javascript;) !

      zunächst einmal muß ich hier ein großes lob für deine hier gezeigte arbeit aussprechen!

      ich verfolge deinen thread hier sehr aufmerksam, seitdem ich in einem anderen forum auf ihn aufmerksam gemacht wurde. ich finde:

      ausgesprochen informativ und professionell zu einem brandheißen thema!

      ist es dir möglich, vielleicht auch mal den ein oder anderen goldminenwert vorzustellen, den du als aussichtsreich erachtest? insbesondere für den fall, daß man nach der von dir erwarteten korrektur, hier irgendwo einsteigen möchte.

      mein problem ist, unter den zahlreichen werten den/die richtigen rauszupicken, wenn ich den bereich nicht mit einem (hebel)zertifikat abdecken möchte.

      mich würde im besonderen deine meinung zu gfi interessieren, zu denen mir vor kurzem ein "experte" erklärte, diese hielte er nun gerade mal nicht mehr für so interessant.

      viel erfolg weiterhin wünscht dir

      robby javascript;)
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 16:44:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ robbyredford, @all

      Vielen Dank für Dein Feedback,Robby!

      Ich werde zukünftig versuchen, auch auf Einzeltitel einzugehen. Dabei werde ich mich im wesentlichen auf die südafrikanischen Werte beschränken, da diese auch in der Bewertung günstiger sind als die nordamerikanischen Titel.
      Nach meiner Beobachtung laufen der FTGM-Index und die südafrikanischen Einzeltitel aber ziemlich deckungsgleich. Ein Signal im Index wird in aller Regel auch mit einem Signal in der Einzelaktie korrespondieren.

      Kurz zum FT-Goldminenindex (FTGM):
      Die Seitwärtsbewegung in den letzten Tagen oberhalb von 1270/75 erfolgte bei weiter abnehmenden techn. Stärke.
      Daher spricht weiterhin viel für mein Szenario eines Rückganges bis mind. 1200.

      GoldFields (z.Z. 13,35 €) schwankt geringfügig oberhalb des GD200 (12,60). Vermutliches Kaufniveau 12,-- € bis 11,50 €.
      Anglogold ADR (z.Z. 33,50) könnte bei 33,-- ein Kauf werden.

      Ich warte in jedem Fall das Signal im Index ab.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 14.01.03 23:28:08
      Beitrag Nr. 33 ()
      Eine Anmerkung zum heutigen Tagesverlauf:

      FTGM-Index mit 1244,14 (-2,6%) deutlich unter Druck, ebenso der Gold Bugs-Index mit 138,73 (-4,2%). Damit scheint jetzt die Seitwärtsbewegung der letzten Tage beendet zu sein, ein weiterer Rückgang ist sehr wahrscheinlich geworden.

      Heute kann ich übrigens das voraussichtliche Ziel der Korrektur präzisieren. Es liegt im Bereich 1160 beim FTGM-Index.

      Nur im Fall einer Eskalation im Irak-Konflikt sollte die Korrektur schneller abgeschlossen sein.

      Von einem bevorstehenden Crash beim Gold bzw. den Goldminenaktien - wie in einem Parallelthread behauptet - kann m. E. nicht ausgegangen werden.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 00:40:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      Interessante akutelle Charts zum GOLD, HUI und XAU !

      see: www.kitco.com/ind/Maund/jan112003.html

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 20:15:37
      Beitrag Nr. 35 ()
      Es fällt auf, dass trotz steigender Kriegsgefahr der Goldpreis nicht auf markant neue Hochs jenseits der 360 USD steigen konnte. Eine entsprechende Aussage ist für die Goldminenwerte zu machen, hier wurden sogar die alten Hochs auch im Verlauf nicht mehr überboten.

      Es bleibt bei meiner Einschätzung, dass es vor einem weiteren, markanten Anstieg des Goldes bzw. der Minenwerte zunächst zu einer Korrektur kommen wird, auch wenn sich die überkaufte Situation in der Seitwärtsbewegung der letzten Tage bereits deutlich reduziert hat. Von einem Kaufsignal bei den Indikatoren sind wir nämlich noch weit entfernt.

      Der Goldpreis hat sogar einen Baissekeil ausgebildet, aus dem er in den nächsten Tagen nach unten ausbrechen dürfte.

      An meiner Einschätzung sollte auch die Tatsache nichts ändern, dass sich der Beginn eines Krieges gegen den Irak in den nächsten Wochen zunehmend konkretisiert hat. Erst eine längere Dauer bzw. Eskalation der Ereignisse (z.B. Anschlag mit Biowaffen etc.) würde schlagartig zu einer anderen Bewertung der Lage führen und das Heranziehen von technischen Indikatoren verbieten. Man müsste dann sofort bedingungslos auf "Kauf" umschalten. Die Wahrscheinlichkeit für ein solches Szenario erscheint zur Zeit aber eher gering zu sein.

      Eine weitere Beobachtung unterstreicht mein Korrekturszenario vor einem weiteren Anstieg. In den letzten Tagen wird auffallend viel das Gold bzw. die Goldminenaktien zum Thema von Empfehlungen in den Medien gemacht. Antizyklisch ist das ein klares Signal, das man sich mit Engagements derzeit zurückhalten sollte.

      Es bleibt bei den in früheren Postings bereits angesprochenen Korrekturzielen, z.B. 1.160 im FT-Goldminenindex (spätestens sollte die Abwärtsbewegung bei 1.100 beendet sein). Für Gold Fields (z.Z. 12,50€) gilt weiterhin die 11,50 € als Kaufzone.

      Es bleibt aber in jedem Fall bei meiner bereits in diesem Thread in früheren Postings angesprochenen Erwartung, dass sich der Goldpreis und damit die Goldminenwerte langfristig deutlich nach oben bewegen werden, da es zu einer Umorientierung der Anleger kommen wird, vor allem aus einer Enttäuschung über die Entwicklung an den Aktienmärkten. Belebt sich die Nachfrage nach Gold und Goldminenwerten massiv nach oben - das wäre bereits der Fall, wenn die Anleger nur wenige Prozentanteile ihres Vermögens in Gold bzw. Goldaktien umschichten würden - so wird das zu einem sehr starken Preisanstieg führen, der beim Goldpreis auch nicht durch Goldverkäufe der Zentralbanken nachhaltig gestoppt werden kann.

      Wir gehen also in der Tat "goldenen Zeiten" entgegen, zumindest was die Entwicklung beim Gold und den Goldminenwerten anbetrifft.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 02:01:52
      Beitrag Nr. 36 ()
      look at that:

      www.kitco.com/ind/Hugo/jan172003.html

      :eek:
      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 26.01.03 15:49:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      leute, alle mal herhören,
      heute, aus gegebenem anlaß, mal was anderes:

      :cool: happy birthday boersensurfer :cool:

      dir alles erdenklich gute und für die zukunft im wahrsten sinne des wortes GOLDENE ZEITEN wünscht dir

      robby ;)
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 12:00:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hey!!! HAPPY BIRTHDAY!!! :) :) :) :) :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 27.01.03 13:43:51
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo Kieback,

      Du hast eine boardmail.

      tuuzzi
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 23:39:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Auch wenn der Goldpreis (362,6 USD) im Zuge des Irak-Konfliktes doch noch auf Niveaus jenseits der 360 USD (Hoch 388,5 USD) ausbrechen konnte, so haben die Goldminenwerte/-indices in diesem Zuge keine neuen Hochs mehr ausgebildet. Das signalisierte, dass man mit dem scheinbaren Ausbruch des Goldpreises aus dem Aufwärtstrendkanals (mit Begrenzungen aus Sept2001 und Juni2002) nach oben äußerst vorsichtig umgehen mußte. Auch die technischen Indikatoren sprachen für eine Bullenfalle. Zwischenzeitlich hat der Goldpreis sogar seinen kurzfristigen Aufwärtstrend seit Dez. 2002 nach unten verlassen und damit eine klassische Bullenfalle produziert.
      Auch die Goldminenindices FTGM (1215,72, heute -3%) und GoldBugs (heute -4,6% auf 133,18) bestätigen zusammen mit den Einzelaktien den Korrekturtrend. Die Indikatoren benötigen noch ein wenig Zeit für die Auslösung von Kaufsignalen.

      Wo liegen die möglichen Zielkurse?

      Gold: 340/50 USD
      FTGM: Range 1160-1100, also 1130 im Durchschnitt (Dadurch, dass wir eine längere Seitwärtsbewegung gesehen haben, ist das untere Ziel von 1100 eher wahrscheinlich geworden)
      GoldBugs: 124/125
      AngloGold (z.Z. 29,90 €): 28 €
      Goldfields (z.Z. 11,20 €): 10/10,5 € (Das am 19.1. genannte Ziel 11,5o € ist ja bereits erreicht und scheint mir bei Beurteilung des Kursverlaufs der letzten Wochen nunmehr doch noch als zu optimistisch, daher nochmalige Reduzierung).

      Zu der laufenden Korrektur im Gold/Goldminenindices/-werte passt dann schließlich auch die wieder zunehmende Schwäche des USD.

      Gruß vom boersensurfer


      P.S. Nachträglich herzlichen Dank an ghazella und robbyredford für die Geburtstagsglückwünsche.
      Avatar
      schrieb am 23.02.03 12:45:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      Während der Goldpreis (351,80 USD) mit 341 USD im Tief die avisierte Zielzone in der vergangenen Woche erreicht hat, sind die Goldminenindizes FT-Goldminenindex (FTGM) und Gold Bugs (HUI) und dementsprechend auch die Goldminenaktien von ihren von mir genannten Zielzonen noch deutlich entfernt.

      Die Frage ist nunmehr, ob die Erholung beim Gold weiter steigende Preise verspricht und dann auch bei den Goldminenindizes/-aktien auf "Kauf" umzuschalten wäre.
      Meine eindeutige Antwort: NEIN.

      Im Gegenteil, die technischen Indikatoren beim Gold sind klar bearish und sprechen dafür, dass wir nur eine Zwischenerholung gesehen haben und dass der Goldpreis mindestens noch einmal in den Bereich um die 340 USD fallen wird. Nicht auszuschließen ist auch ein weiterer Fall in den Bereich 325/330 USD.
      Dementsprechend stehen die Signale bei den Goldminenindizes und -aktien weiterhin auf rot.

      Meine Ziele:
      Gold (351,8): mind. 340 USD
      FTGM (zur Zeit 1220,67): 1100/1120
      Gold Bugs (135,49): 124
      Gold Fields (11,90): 10,5-11,00 €
      Anglogold (30,38): 28,50 €
      Newmont Mining (27,3): 25,50 USD


      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 04.03.03 15:17:05
      Beitrag Nr. 42 ()
      Scheinbar hat sich nicht viel getan seit meinem letzten Posting vom 23.2. Das mag gewiss für den Goldpreis gelten, der in der Range 348-354 USD pendelt. Gleichwohl marschiern die Goldminenwerte und -indizes den avisierten Zielen entgegen, zum Teil haben sie diese bereits (fast) erreicht. Ich orientiere mich für die Frage des Einstiegs in die von mir unter Bewertungsgesichtspunkten favorisierten südafrikanischen Werte am FTGM-Index. Es ist in jedem Fall abzuwarten, bis die technischen Indikatoren die hohe Wahrscheinlichkeit für einen günstigen Einstieg signalisieren.

      Hier das Update meiner Ziele:
      Gold (353,30): <340 USD
      FTGM (1162,34): 1110/20
      GoldBugs (128,37): 125
      Goldfields (10,92): Ziel 11 € erreicht, Restrisiko bis 10,50 €
      AngloGold (28,85): 28,20-28,50€
      Barrick (15,76): 15 USD


      Ich gehe nach wie vor davon aus, dass beim Erreichen der Kaufkurse das Fundament für einen mittelfrisig kräftigen Anstieg in diesem Segment geschaffen wurde. Dann stehen uns in der Tat "Goldene Zeiten" bevor!

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 14:38:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Zunächst einmal sorry, dass ich erst jetzt hier wieder etwas einstelle, aber zu Eurer Beruhigung sei angemerkt, dass ich noch keine Engagements im Goldsektor eingegangen bin.

      Seit meinem letzten Posting ist der Goldpreis in die Region 325/326 USD abgerutscht (24.3.) - mit entsprechender Folge für die Goldminenindizes und -werte -und hat in den letzten Tagen wieder in Richtung 338 USD zugelegt, um gerade dann heute wieder den alten Bereich 325/326 USD zu erreichen.
      Die Goldminenindizes FTGM und GoldBugs haben auf dem deutlich ermäßigten Niveau zwar in der letzen Woche erste Kaufsignale generiert, jedoch habe ich diese erst einmal ignoriert, da mir die technische Situation beim Gold noch nicht gefiel. Mir fehlten insbesondere positive Divergenzen im RSI, die wir jedoch heute wohl bekommen werden. Auffällig ist, dass der Goldpreis mit dem heutigen Tag aus dem Auftwärtstrend seit Dezember 2001 herauszufallen scheint. Zusätzlich wurde die 200-Tage-GD (liegt bei 327,7) unterschritten. Andererseits befindet sich Gold in einer seit Jahresbeginn 2003 aufgebauten Keilformation. Diese läßt kurzfristig Kurse um die 320 USD zu. Die Brisanz ist jedoch, dass im Fall eines Unterschreitens dieser Marke die Gefahr eines weiteren, deutlicheren Abfallens in Richtung 300 USD besteht.
      Ich halte die Wahrscheinlichkeit für ein Durchfallen des Goldpreises für eher gering. Dies begründe ich wie folgt:

      1. Der Goldminenindex FTGM hat am 28.3. bei 1082 ein zweites Kaufsignal gegeben (1. KS am 17.3. bei 1085), ebenso der Gold Bugs.
      2. Die Einzeltitel stellen sich in technischer Hinsicht ähnlich günstig dar.
      3. Goldanlagen scheinen z.Z. wenig attraktiv zu sein, wo sich die Situation im Irak deutlich "aufgehellt" hat.
      Da setze ich doch unter antizyklischen Gesichtspunkten glatt dagegen!
      4. Gerade ein schnelles Ende des Irak-Krieges wird dazu führen, dass man sich mit der wirtschaftlichen Situation gerade in den USA wieder früher beschäftigen wird. Hier sieht es aber alles andere als gut aus.
      5. Ich setzte unverändert auf eine Änderung in der Mentalität der Anleger und einer stärkeren Gewichtung der Goldanlage in deren Depots.

      Wie werde ich mich verhalten?
      Ich schaue mir den Goldpreis noch ein paar Tage an, um mehr Sicherheit zu erhalten über die Wahrscheinlichkeit eines Anstiegs. Einzeltitel sollten ca. im Bereich der letztwöchigen Tiefstkurse ins Depot genommen werden.

      Ich werde aber mitteilen, wenn ich hier Käufe vorgenommen habe.

      Bis dahin!

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 19:39:25
      Beitrag Nr. 44 ()
      Tja boersensurfer, wenn du deinen Text selbst ernst nimmst müßtest du eigentlich jetzt erste Positionen eingekauft haben.
      Hängen eben ziemlich dicke Fische am Gold, wenn der Kurs steigt, werden noch mehr Papierdollar auf den Markt geworfen und das mag die FED mit Sicherheit nicht und läßt sich die Sache wohl doch einiges kosten.
      Ich hänge leider auch seit 346 drin, kurzfristig läßt sich aber kaum etwas zum weiteren Kursverlauf sagen da wird immernoch kräftig geshortet.
      Sicher ist aber man muß Gold jetzt nicht mit Verlust verkaufen, das wird schon wieder!

      SIG
      Avatar
      schrieb am 03.04.03 23:08:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      noch eine Ergänzung zu meinem heutigen Posting (#43):
      Ich habe mir soeben nochmals den Goldchart angesehen.
      Es bleibt dabei - der Boden wird m.E. halten, aber ich beobachte die Situation genau. Eile für ein Engagement drängt sich nicht auf, da ja ein Goldpreisanstieg in der Regel von einem schwächeren Dollar begleitet wird. Ein Goldpreisrückgang ist umgekehrt mit einer Dollarstärke verbunden und die sehen wir zur Zeit (noch).

      Also auch genau auf die technische Situation beim EUR/USD-Verhältnis schauen!

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 08:52:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      @boersensurfer: Der Goldpreis an sich ist nicht so wichtig! Die Goldminen laufen ihm immer voraus. Das heißt, immer erst die Minen short oder long traden, mit ein bißchen Zeitverzögerung dann den Goldspot. Der letzte Aufwärtstrend befindet sich beim Gold übrigens bei ca. 310$. Dieser sollte auf jeden Fall halten.

      Grüße an alle Goldfans!
      blb
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 09:53:22
      Beitrag Nr. 47 ()
      @blb: Das ist vollkommen richtig. Ich möchte jedoch in dieser charttechnisch brisanten Situation nicht einfach blind in die Goldminenwerte gehen. Denn wenn Gold unter die 320 fallen würde, würde das entsprechende negative Folgen für die Minenwerte haben.
      Daher möchte ich zuvor ein wenig mehr Sicherheit erhalten, dass ich mit meiner Ansicht zum Gold und USD richtig liege.

      Gruß vom boersensurfer und allen Lesern ein schönes Wochenende
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 09:45:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      Gold hat in den letzten Tagen den geforderten Rückfall in den Bereich 320 (intraday sogar leicht darunter) doch noch vollzogen und ein 2. Kaufsignal generiert. Mein Szenario ist damit voll eingetreten.
      Hierdurch werden dann auch die Tradingkaufsignale bei den Goldminenindizes FTGM und Gold Bugs bestätigt.
      Gleiches gilt für die Einzeltitel. Damit scheint der Weg für einen Wiederanstieg im Goldsegment frei zu sein.
      Es ist m.E. vertretbar, nicht abzuwarten, bis der Goldpreis aus seiner Keilformation (Abwärtskeil) nach oben ausbricht, zumal er sich mit einem Anstieg über 325 USD bereits auf den Weg gemacht hat.
      Damit stehen die Ampeln auf grün.

      Gruss vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 10.04.03 16:12:39
      Beitrag Nr. 49 ()
      der Goldpreis bildet im Moment bei der 200-Tagelinie
      einen Boden.

      der Goldpreis liegt im Aufwärtstrend dies
      bedeutet die 200-Tagelinie ist noch im Steigen



      nicht so wie bei den Werten wie
      Deutsche Telekom da dürfte die 200-Tagelinie fallen
      die bedeutet der Abwärtstrend ist noch voll intakt
      Avatar
      schrieb am 24.04.03 15:54:42
      Beitrag Nr. 50 ()
      Gold hat sich seit meinem letzten Posting positiv von den Tiefs abgesetzt und bestätigt damit das Kaufsignal. Entsprechend positiv war die Performance bei den Goldminenindizes FTGM und Gold Bugs. Hier wurden eindrucksvoll dreifache Böden nach oben verlassen.
      Das gleiche positive Szenario gilt für die Einzeltitel.

      Der Anstieg sollte sich fortsetzen. Das Stoploss für Gold wird auf 321 USD festgesetzt. Sollte diese Marke fallen, werde ich sämtliche Goldengagements glatt stellen. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist m.E. jedoch äußerst gering, zumal die anderen Aktienmärkte kurz vor markanten Wenden nach unten stehen. Und schließlich passt auch die erneute Euro-Stärke zum erwarteten weiteren Goldanstieg.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 30.04.03 16:00:24
      Beitrag Nr. 51 ()
      Die Goldminenindizes FTGM und Gold Bugs sind noch einmal zurückgekommen, gleiches gilt für Einzeltitel. Diesen Rückschlag sehe ich keineswegs negativ, zumal der Goldpreis relativ stabil ist. Dadurch ergeben sich für diejenigen, die noch nicht eingestiegen sind, wohl letztmalig gute Kaufgelegenheiten. Der FTGM bildet praktisch einen vierfachen Boden aus.
      Demnach bin ich der Ansicht, dass sich der Anstieg schon bald fortsetzen wird.
      Die Stoploss-Marke für Gold liegt weiter bei 321 USD. Auch die jüngste USD-Entwicklung spricht gegen ein Durchfallen unter 321 USD.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 14:03:27
      Beitrag Nr. 52 ()
      Jetzt wird es Zeit, dass ich meine Einschätzung aktualisiere.
      Die Entwicklung seit dem 10.4. ("Die Ampeln stehen auf grün" ) bzw. 30.4. ("letztmalig gute Kaufgelegenheit" ) war erfreulich. Hier ein paar Ergebnisse:
      Gold (326,15 USD/356,5 USD): +9,3%
      FTGM-Index (1102,06/1345,45): +22,1%
      Gold Bugs (124,34/153,72): +22,1%
      Barrick Gold (15,34 USD/18,5 USD): +20,6% (in € +13,9%)
      Newmont Mining (25,75 USD/33,6 USD): +30,5% (in € +19%)
      Anglo Gold (26€/27,80€): +6,9%


      Also selbst unter Berücksichtigung des schwachen USD sind noch schöne Gewinne hängengeblieben.
      Langfristig werden wir hier aber noch wesentlich höhere Kurse sehen. Denn ich gehe davon aus, dass Gold als Anlagemöglichkeit zunehmend interessant werden wird, was dann entsprechende Impulse bei der Goldnachfrage auslöst, wiederum verbunden mit einem positiven Effekt für die Goldminenwerte.

      Wie ist aber die derzeitige Situation einzuschätzen?
      Die Charts weisen zur Zeit leichte Ermüdungserscheinungen bei den diversen Indikatoren auf (Ausnahme: Gold Fields, siehe unten), was für eine Konsolidierung spricht. So hat z.B. der FTGM-Index in den letzten Tagen ein Verkaufsignal generiert. Das Konsolierungspotenzial sollte hier wie aber auch bei den anderen Titeln nicht deutlich über 10% hinausgehen.
      Ob man sich diese Konsolidierung durch Verkauf und späteren Rückkauf zunutze machen sollte, ist wohl für die meisten Anleger zu verneinen, da man ein relativ hohes Risiko hat, den Wiedereinstieg zu verpassen.

      Zwei Gesichtspunkte, die meine Ansicht einer relativ geringen Konsolidierung unterstreichen:
      Betrachtet man den FTGM-Index als Point&Figure Chart, so
      fällt auf, das der Index aus einer mittelfristigen Dreiecksformation nach oben ausgebrochen ist.
      http://www.technical-investor.de/cmy/forum/image.asp?id=2713…

      Auffallend ist ferner, dass Gold bei seinem Anstieg über 370 USD kein Verkaufsignal generiert hat (allerdings nur knapp verpasst) und der Goldpreis sich jetzt charttechnisch am unteren Bereich eines Dreiecks befindet. Ein Ausbruch nach unten (unter 355 USD) würde Kurse von 335/340 USD zur Folge haben, ein Ausbruch nach oben (oberhalb von 367 USD) hätte einen relativ schnellen Anstieg bis 390 USD zur Folge.
      Für den flexiblen Anleger gelten demnach als Ziele ca. 1250 im FTGM, 140 USD im Gold Bugs.
      Hier sollte aber erst gehandelt werden, wenn der Goldpreis unter 355 USD fällt.
      Bei den Einzeltiteln hat allein Gold Fields noch Potenzial bis zunächst 11,30 bis 11,50 €, bevor auch hier eine Konsolidierung ansteht.

      Weiterhin viel Erfolg.

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 14:07:56
      Beitrag Nr. 53 ()
      Das mit dem Chart klappt wohl nicht, hier neue Versuche, wenn`s nicht klappt kann ich leider auch nichts dran ändern.




      http://www.technical-investor.de/content.asp?p=cmy/forum/pre…

      Gruß vom boersensurfer
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 14:15:49
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ein letzter Versuch zum Posting 52:Thread: Kein Titel für Thread 11469981100262498102
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 14:18:47
      Beitrag Nr. 55 ()
      Sorry, da habe ich nicht genau hingeschaut, es ist der Chart in Beitrag #101
      Avatar
      schrieb am 04.09.03 11:28:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo zusammen,

      aus aktuellem Anlass melde ich mich heute wieder.

      Wer nach meinem Posting vom 21. Juni den Goldpreis verfolgt hat, konnte bereits am 23.6. den Fall unter 355 feststellen. Der flexible Anleger hat danach seine Goldpositionen geräumt.
      Die von mir genannten Zielmarken für den FTGM (1.2445) und den Gold Bugs (140) wurden mit 1.242 leicht unterschritten bzw. mit 141,66 leicht verfehlt, eigentlich müsste aber allen der Wiedereinstieg gelungen sein.
      Damit hat sich auch meine Ansicht bestätigt, dass das Ausmaß der Konsolidierung nur eher gering ausfallen würde.
      Danach haben die Goldtitel wieder eine beachtlcihe Performance hingelegt und dies bei einem zuletzt schwachen Euro.

      Ich habe heute meine Goldengagements komplett glattgestellt. Auch wenn ich mittel- bis langfristig weiterhin sehr bullisch für das Gold bzw. Goldtitel bin, so stelle ich in technischer Hinsicht deutliche Ermüdungserscheinungen fest. Beispielhaft sei die divergente Struktur im RSI und das negative Erscheinungsbild beim MACD genannt.
      Auch derjenige Anleger, der im Juni nicht ausgestiegen ist, konnte z. B. über 50% Performance im Gold Bugs-Zertifikat erzielen. Man sollte eben auch nicht zu gierig werden.

      Andererseits sehe ich aus heutiger Sicht ein nur begrenztes Rückschlagpotenzial, welches voraussichtlich nicht deutlich über 10% hinausgehen wird. Aber es wird sehr wahrscheinlich über das Ausmaß der Juni/Juli-Konsolidierung hinausgehen.
      Daher gehe ich das Risiko ein, dass sich der Ausstieg im Nachhinein gesehen womöglich nicht rentieren wird.

      Als Exit-Kurse halte ich zu Verifizierungszwecken die Schlusskure von gestern fest:
      FTGM: 1.489,86
      Gold Bugs: 191,42
      Gold Fields: 12,32 €
      Barrick Gold: 18,65 €/20,07 USD
      Newmont Mining: 37,90 USD


      Ich melde mich spätestens beim Neueinstieg wieder bei Euch. Bis dahin wünsche ich gute Börsengeschäfte

      Gruß vom boersensurfer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Goldene Zeiten...?