checkAd

    Dow Jones vor Aufwärtstrend-Szenario - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.10.02 10:25:52 von
    neuester Beitrag 25.10.02 08:50:16 von
    Beiträge: 2
    ID: 650.847
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 310
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 10:25:52
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 15. Oktober hatte der Dow Jones den Durchbruch unter den Abwärtstrendkanal abgewendet. Innerhalb einer technischen Aufwärtskorrektur orientierte sich der Index nun in Richtung obere Begrenzung. Das technische Umfeld hatte sich ausgehend von einem niedrigem Niveau deutlich verbessern können. So bescheinigten die Trendindikatoren den signifikanten Abbau des (Rest-)Überhangs an Abwärtspotenzial und –dynamik, die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen auf eine intakte Aufwärts-Bewegungsdynamik hin. Wir erwarteten daher die Fortsetzung der Aufwärtskorrektur. Der Test der oberen Begrenzung des Abwärtstrendkanals kam in Betracht. Die Wahrscheinlichkeit eines Ausbruchs nach oben stuften wir als geringer ein, als die einer technischen Gegenbewegung an dieser Stelle. In der Folge konnte die obere Begrenzung dem Dow Jones keinen nennenswerten Widerstand mehr bieten. Nach dem Ausbruch nach oben erfolgte eine erfolgreiche Pullback Reaktion auf diese Trendlinie. Der Dow Jones setzte anschließend seine Aufwärtsbewegung fort. Inzwischen testet der Index den (leichten) Widerstand bei 8.472 Punkten.

      Das technische Umfeld hat sich deutlich verbessert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum haben ihre Aufwärtstendenz fortgesetzt und bescheinigen dem Dow Jones inzwischen den signifikanten Aufbau eines Überhangs von Aufwärtspotenzial und –dynamik. Der MACD tendiert im positiven Bereich aufwärts. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, die deutliche (positive) Differenz hat sich inzwischen stabilisiert. Das Momentum tendiert im positiven Bereich eher seitwärts und weist somit auf eine stabile Aufwärts-Schwungkraft (664 Punkte/20 Tage) hin. Der Indikator verläuft knapp oberhalb seines Triggers, ein Ausbau der (positiven) Differenz ist derzeit nicht festzustellen. Somit könnte (vom MACD induziert) der positive Überhang von seiten der Trendindikatoren weiter ausgebaut werden. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen auf ein Überkauft-Szenario hin. Der RSI ist bis knapp unterhalb des Überkauft-Bereiches gelaufen, die Stochastiks sind in diesen Bereich gelaufen. Beide Indikatoren drehen derzeit zur Seite hin ab, Anzeichen eines Dreh nach unten werden allenfalls vage vom RSI gegeben. Somit ist die Wahrscheinlichkeit einer technischen Gegenbewegung unverändert hoch, sie könnte sich jedoch noch weiter hinauszögern. Die Volatilität ist gesunken und liegt bei 214,43 (238,73) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange 2,84 (3,03) Prozent entspricht.

      Insgesamt ist beim Dow Jones das Abwärtstrend-Szenario aus dem Markt genommen. Die kommende technische Abwärtskorrektur wird dann zeigen, ob der Dow Jones ein mittelfristiges Aufwärtstrend-Szenario einleiten kann (Tief der Korrektur >> 7.197 Punkte). Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage wird es zunächst davon abhängen, ob sich das mittelfristige technische Umfeld (Trendindikatoren) weiterhin gegenüber dem Überkauft-Szenario durchsetzen kann. Dies bedingt zunächst den signifikanten Ausbruch über die 8.472 Punkte Marke. Der nächsten Widerstand liegt bei 8.762 Punkten und sollte in diesem Fall anvisiert werden. Setzt sich jedoch das Überkauft-Szenario durch, wird der Dow Jones zunächst an der 8.472 Punkte Marke scheitern und in eine Gegenbewegung auf die 8.217 Punkte Unterstützung laufen. Entwickelt sich aus der Gegenbewegung eine technische Abwärtskorrektur ist mit einem Rückschlag bis zur 8.062 Punkte Unterstützung bzw. bis zur oberen Begrenzung des Abwärtstrendkanals (7.871 Punkte, fallend) zu rechnen.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:25 24.10.2002

      Avatar
      schrieb am 25.10.02 08:50:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Dow Jones,sollte in den nächsten Tagen vor einer harten Bewährungsprobe stehen.Einerseits werden in der nächsten Woche in den USA,eine Flut an Konjunkturdaten veröffentlicht und das die alle positiv überraschen werden,kann man sich eigentlich schlecht vorstellen.
      Zum Anderen,hat sich die charttechnische und Indikatorenmäßige Situation deutlich verschlechtert.Im Tageskerzenchart,hatte sich am Dienstag und Mittwoch jeweils ein sogenannter Hanging man gebildet (Für sich gesehen schon Umkehrsignale) und gestern am Donnerstag,wurden diese Umkehrkerzen,durch ein bearish engulfing pattern bestätigt.Im Wochenkerzenchart,scheint sich eine übele Kerze als shooting star abzuzeichnen.Dazu liefern Stochastiks und ROC Indikatoren Verkaufssignale und der Macd wird wohl nach unten hin abdrehen.
      Starke Unterstützungen,befinden sich momentan bei etwa 8200 Pkt,mit dem mittelfristigen Abwärtstrend,bei 8050 Pkt die steigende 38 Tagelinie und bei 7900 Pkt,daß mittlere steigende Bollingerband,zusammen mit der steigenden 18 Tagelinie.Ich bin mal gespannt,ob die Unterstützungen,dem negativ zu erwartenden Szenario stanhalten können.

      Gruß vom Wertpapierhecht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,31
      -0,63
      -0,48
      -0,52
      -0,34
      -2,14
      -1,80
      -0,94
      +0,65
      -0,32
      Dow Jones vor Aufwärtstrend-Szenario