checkAd

    Articon - Zahlen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.10.02 12:51:35 von
    neuester Beitrag 07.11.02 19:10:26 von
    Beiträge: 20
    ID: 650.946
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.376
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005155030 · WKN: 515503
    7,3960
     
    EUR
    +0,07 %
    +0,0050 EUR
    Letzter Kurs 02.06.16 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.10.02 12:51:35
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrter Herr XXX,

      vielen Dank für Ihr Schreiben und das damit verbundene Interesse an der Articon-Integralis Aktie.

      Die Zahlen für das 3. Quartal 2002 werden wir am 7. November 2002 veröffentlichen.

      mfg

      ...


      Meiner Einschätzung nach werden die Zahlen ziemlich gut ausfallen. Vor kurzem hats erst geheissen, die Internet-Security Brance befindet sich stark im Aufwind.
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 16:23:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wachsweich, das was man vorab hört.

      Nix mit Tenbagger also :D
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 08:33:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auf den ersten Blick keine so guten Zahlen. Hatte insgeheim mit einem leicht positiven EBITDA gerechnet.
      Trotzdem liegt das EBITDA über dem zweiten Quartal.

      Die Abschreibungen/Sonderabschreibungen interessieren mich eigentlich weniger, da ich den Goodwill bei meinen Bewertungen sowieso nicht berücksichtige. Es fallen diesbezüglich dann nächstes Jahr fast keine Abschreibungen mehr an. Klingt halt besser bei der Ergebnisverkündung.

      Der Umsatzrückgang ist auch nicht so dramatisch. Hauptsache bei den Services steigt der Umsatz. Das Articon sich zunehmend aus dem Produktgeschäft zurückzieht, ist eine sehr kluge Entscheidung. Die Einsparungen im Personalbereich merkt man dann erst nächstes Jahr. Die Aufwendungen dafür fallen im vierten Quartal an (liegen aber auch über den angekündigten 2,2 Mio. EUR).

      Alles in allem - keine Überraschung, sowohl positiv als auch negativ. Tendenziell überwiegt aber ein klein wenig das Negative.

      Es ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, dass Articon bei etwa gleichbleibendem Umsatz nächstes Jahr profitabel sein wird, da dann die Kostensenkungsmaßnahmen greifen. Dann muß aber endgültig auch wirklich mal ein Gewinn her!!
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 09:15:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich möchte nichts beschönigen. Die Restrukturierungskosten sind höher als erwartet. Die Sonderabschreibung eine (negative)Überraschung.

      Dennoch sind die liquiden Mittel gegenüber dem Vorquartal weiter gestiegen. Es wird also weiterhin kein cash verbrannt!





      Articon-Integralis gibt Ergebnisse des dritten Quartals 2002 bekannt

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      Articon-Integralis AG (Neuer Markt:AAGN)hat heute die Ergebnisse für das am 30.Sep02 beendete Quartal und das bisherige Jahresergebnis bekannt gegeben. Im 3.Quartal02 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von EUR50,5M. Im Verlauf des 3.Quartals02 erzielte die Gruppe eine Rohergebnismarge von 35,5%. Der EBITDA- Verlust vor außergewöhnlichen Kosten beläuft sich auf EUR0,5M. Für den Abbau von Personalstellen sowohl bei Integralis als auch in der Konzernhauptverwaltung der Articon-Integralis AG gab die Gruppe außergewöhnliche Aufwendungen im Quartal in Höhe von EUR3,0M bekannt. Damit belaufen sich die außergewöhnlichen Aufwendungen für das laufende Geschäftsjahr auf EUR5,2M. Der Großteil der Kosten wird im 4.Quartal02 wirksam werden. Das Rohergebnis für das dritte Quartal betrug EUR17,9M und damit 35,5% des Gesamtumsatzes. Im Vergleich dazu belief sich das Rohergebnis für das 2.Quartal 02 auf 36,8%. Das Rohergebnis für das laufende Geschäftsjahr beläuft sich auf 36,2%. Im 3.Quartal02 sanken die Personalkosten auf 22% des Umsatzes (24% im 2.Quartal02). Die Zahl der Mitarbeiter belief sich zum Quartalsende auf 637. Die durchschnittlichen Kosten pro Mitarbeiter wurden im Quartalsvergleich um 8% gesenkt (auf EUR71.000). Die Gesamtabschreibungen für das 3.Quartal02 beliefen sich, außergewöhnliche Aufwendungen ausgenommen, auf EUR2,8M, wovon EUR1,1M auf Geschäfts- wertabschreibung entfielen. Eine Sonderabschreibung von EUR19,2M wurde für das Quartal ausgewiesen. Der daraus resultierende Fehlbetrag lag für das 3.Quartal02 bei EUR25,8M, gegenüber einem Fehlbetrag von EUR3,4M im 3.Quartal01. Der Verlust je Aktie nach IAS belief sich im 3.Quartal02 auf EUR2,51, gegenüber EUR0,33 im 3.Quartal01. Zum 30.Sep02 betrug das Eigenkapital EUR37,1M. Die Rechnungsabgrenzungsposten, die für Umsätze in den kommenden 12 Monaten gebucht werden, lagen bei EUR34,4M. Der Auftragsbestand zum Quartalsende belief sich auf EUR10,0M. Die liquiden Mittel stiegen von EUR22,0M zum 30.Jun02 auf EUR24,7M zum 30.Sep02. An liquiden Mitteln, Eurofactor ausgenommen, standen der Gruppe zum Quartalsende EUR17,7M zur Verfügung. Der Mittelzufluss aus dem operativen Geschäft war mit EUR2,8M ebenso positiv wie aus dem Nettoumlaufvermögen. Außerdem wies im 3.Quartal eine Sonderabschreibung auf den Wert seiner Beteiligungen in Höhe von EUR19,2M aus, um deren aktuellen Netto-Buchwert präziser zu reflektieren

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 07.11.2002

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Die Umsatzverteilung auf die Geschäftsbereiche der Gruppe war ähnlich wie im 2. Quartal, wobei 55% von Allasso und 45% von Integralis erwirtschaftet wurden. Der Geschäftsbereich Managed Security Services (MSS) trug mit 4% zum Umsatz der Gruppe bei und wurde in Integralis erwirtschaftet.

      Allasso, der Value-Added-Distributor der Gruppe, erwirtschaftete im Quartal, trotz anhaltendem Wettbewerbsdruck in Schlüsselmärkten, einen Umsatz von EUR27,9 Millionen. Integralis, Anbieter von IT-Sicherheits- und Beratungslösungen für große und mittelständische Unternehmen, Behörden und andere Endkunden, erzielte im 3. Quartal einen Umsatz von EUR22,6 Millionen gegenüber EUR22,7 Millionen im 2. Quartal. Der Bereich Managed Security Services des Unternehmens steuerte im 3. Quartal einen Umsatz von EUR1,9 Millionen bei, ein Zuwachs von 52% gegenüber den im 3. Quartal 2001 erreichten EUR1,3 Millionen. Somit ist im 3. Quartal 2002 auch ein Anstieg gegenüber den im 2. Quartal dieses Jahres erreichten EUR1,8 Millionen zu verzeichnen. Zum Quartalsende stellte die Gruppe insgesamt 378 Managed Security Services für 119 Kunden in 34 Ländern bereit (September 2001: 265 Managed Security Services und 102 Kunden).

      Großbritannien hat im 3. Quartal 2002 mit 44% nach wie vor den größten Anteil am Gesamtumsatz der Gruppe (44% im 3. Quartal 2001). Der Umsatzanteil aus dem Deutschlandgeschäft blieb mit EUR9,7 Millionen im 3. Quartal im Quartalsvergleich stabil, jedoch war im Zuge anhaltend schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen im Jahresvergleich ein Rückgang von 21% zu verzeichnen. Im Frankreichgeschäft betrug der Umsatz EUR9,3 Millionen, was einem Zuwachs von 13% im Quartalsvergleich sowie einem Zuwachs von 20% im Jahresvergleich entspricht. Bei den Umsätzen in den anderen Ländern (ROW) war im Quartalsvergleich ein Rückgang von 14% auf EUR9,5 Millionen zu verzeichnen. Der Grund hierfür sind Umsatzrückgänge in den USA, Spanien und Italien. In den Niederlanden und der Schweiz bleiben die Umsätze stabil.

      Mark Silver, CEO kommentierte: Unsere Märkte gestalten sich auch weiterhin schwierig und vor dem zweiten Halbjahr 2003 besteht nur wenig Aussicht auf Wachstum. Trotzdem zeigt das Gruppenergebnis im letzten Quartal unsere Bemühungen die Kostenbasis mit den derzeitigen Markterwartungen in Einklang zu bringen. Bei der Implementierung unseres strategischen Überprüfungsprogramms wurden gute Fortschritte gemacht und die jüngsten organisatorischen Veränderungen reflektieren das Ziel im Jahr 2003 wieder profitabel zu sein.

      Ansprechpartner: Juliet Machan, Leiterin IR Tel. +44 118 930 6060 E-Mail: juliet.machan@articon-integralis.com

      Lawrence Wolman, (designierter) CFO Tel: +44 118 930 6060 E-Mail: lawrence.wolman@articon-integralis.com

      Articon-Integralis AG ist gemessen an Umsatz und geographischer Präsenz der Marktführer für IT-Sicherheitslösungen in Europa. Das Unternehmen beschäftigt an 16 Standorten in Europa und den USA 637 Mitarbeiter. Articon-Integralis unterstützt Unternehmen im Aufbau sicherer Kommunikationsverbindungen und bei e- Commerce-Transaktionen über private und öffentliche Netze. Umfassende Sicherheitslösungen, Consulting, Systemintegration sowie Managed Security Services werden unter den Markennamen Integralis und Allasso angeboten. Zu den Kunden von Articon-Integralis zählen Behörden und eine Reihe von internationalen Unternehmen. Weitere Informationen über Articon-Integralis im Internet unter http://www.articon-integralis.de
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 09:49:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nachfolgend noch einige Zahlen im Vergleich zum 2. Quartal:


      Auftragsbestand Mio 10 (8,8)

      Liquide Mittel Mio 24,7 (22)
      Liquid. M. ohne Eurofactor 17,7 (16)

      Mittelzufl. operat. Geschäft + 2,8 Mio (+0,2)

      EBITDA -0,5 Mio (-0,6)

      EK 37,1 Mio(62,9)


      Man kann also auf den zweiten Blick durchaus Positives finden. Vom abschreibungsbedingten Rückgang des EK abgesehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 10:02:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Obelisk

      Wie siehst DU eigentlich das Spielchen mit den 300000
      Aktien von gestern - jetzt nach den Zahlen?

      Meiner Ansicht nach dürfte Articon nächstes Jahr sehr
      gut aufgestellt sein. Das wird sich irgendwann auch
      deutlicher im Kurs wiederspiegeln.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 10:04:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      Also ich gehe davon aus, daß unser Aufkäufer, der schon wieder 150.000 Stück zu 2 Euro will, weiß was er tut.

      Allerdings hätte er besser heute angefangen eure Stücke zu kaufen.



      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 2500 2.01 2.04 447 1

      7 22140 2 2.1 345 1

      1 1000 1.97 2.11 2000 1

      2 2416 1.95 2.17 1000 1

      1 2000 1.94 2.18 4000 2
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 10:10:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Glück

      Schwer einzuschätzen. Das Orderbuch sagt, er macht weiter.

      Entweder hat er von der Sonderabschreibung nichts gewußt, oder den Effekt hier unterschätzt.

      Ich habe schon vorher gesagt, daß die Zahlen zum 3.Quartal voraussichtlich keine positive Überraschung bringen. Kann man nachlesen.

      Erst ab dem 1. Quartal erwarte ich schwarze Zahlen. Allerdings sind wir vom ersten Quartal nur noch 8 Wochen entfernt.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 10:21:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Unser Aufkäufer erhöht wieder auf 271.400 Stück!




      Beste Limits

      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      1 5000 2.05 2.14 2500 2

      1 3950 2.01 2.15 1950 1

      10 27140 2 2.17 1000 1

      1 1000 1.97 2.18 1000 1

      2 2416 1.95 2.19 2000 1
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 10:30:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Obelisk,

      warum 150000 zu 2,00. Was meinst Du damit, ich sehe nur 25000 bei 2,0 + ca. 17000 bis 2,05.

      Was ich aber auch sehe, ist dass bis zurück ins Plus (2,35) nur 4500 im Brief liegen! Dabei nehme ich an, dass die 2*2000 vom MM sind.

      Weitere Absturzgefahr sehe ich nicht. Im Gegenteil, wenn sich der Markt von seinem Zinskoller etwas erholt, könnten wir tatsächlich noch ins Plus laufen.


      achwas
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 10:45:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      @achwas

      hast du etwa die Anzahl dieser Kauforders nicht beachtet?
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 11:56:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Leider kann ich nicht sehen, ob die großen Kaufgebote bei 2,00 noch da sind.

      Wer Einblick in die Tiefe hat, bitte reinstellen. Auf jeden Fall übersteigt die Nachfrage das Angebot bei weitem.



      Zahl Quant. Kaufpreis Verkaufspr. Quant. Zahl
      2 7273 2.1 2.17 1000 1

      2 4500 2.06 2.18 1000 1

      3 6823 2.05 2.2 2000 1

      1 2000 2.02 2.21 2000 1

      2 7000 2.01 2.35 400 1
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:16:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      @obelisk

      was meinst Du mit Posting#11? Meinst Du den Gesamtumsatz von 130000 Stück? Rechnest Du den dazu? Dann haben wir uns falsch verstanden, ich dachte Du meinst das 150000 im Orderbuch stehen.


      Hier das Orderbuch von 12:01Uhr

      GELD..............BRIEF
      .7272..2,10....2,17..1000
      .4500..2,06....2,18..1000
      .6823..2,05....2,20..2000
      .2000..2,02....2,21..2000
      .7000..2,01....2,35...400
      24140..2,00....2,37...800
      .1000..1,97....2,38..1400
      .2416..1,95....2,39..4000
      .5450..1,80....2,45..1500
      ..536..1,79....2,59..4700

      Ist schon ein krasses Missverhältnis! 30cent runter stehen insgesamt 52000, 40cent hoch nur 16000. Nur, was soll das? Was steckt dahinter? Klar ist das es sehr sehr schnell wieder zu Kursen von Gestern kommen kann.

      achwas
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:17:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kann mir jemand erklären, was es mit der Sonderabschreibung von 19,2 Millionen Euro auf sich hat. Das scheint niemanden weiter zu beunruhigen.
      Gruß Bernd
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:34:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      UPS
      grad als ich das schrieb wurden die 2 x 1000 weggekauft. Höchstes Geld nun 1000 2,15 2500 2,12 2000 2,11. Also hier wird schön nach oben gezogen.

      Wenn heute nochmal positver Schwung in die Börse kommt, vielleicht wegen EZB-Zinsentscheid, dann läuft AAGN ins Plus, da bin ich mir sicher!





      achwas
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 15:06:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      @achwas

      wie du unschwer erkennen kannst, steht bei meinem Orderbuch zusätzlich vor der Quantität " Zahl" davor.

      Aus "Zahl 2" und "Quantität 4.000" ergibt sich beispielsweise ein Gesamtvolumen von 8.000 Stück.

      Wie soll diese Zahl sonst interpretiert werden und wie sind Mehrfachorders zum gleichen Preis
      bei dir dargestellt?
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 16:26:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hallo Obelisk,
      vielleicht kann ich helfen,

      aus eigenen verkäufen weiß ich dass die Angabe
      8 4567 2,01
      wie folgt zu interpretieren ist:
      Es gibt 8 Käufer die zusammen 4567 Aktien mit Limit 2,01 möchten. Wieviel nun jeder von ihnen haben möchte ist nicht zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 16:36:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dann wäre da ja gestern mit den 300000 Aktien gar nicht richtig gewesen .....
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 19:08:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      @glück

      gestern waren es eindeutig 3 unterschiedliche Blöcke a 100.000 Stück.

      @achwas

      Man lernt doch immer wieder dazu.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 19:10:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      sorry, meinte uskobe1


      Grüße


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,30
      -0,23
      -1,93
      -0,11
      +1,82
      -0,74
      -2,80
      -3,72
      +0,39
      -1,10
      Articon - Zahlen