checkAd

    EW - S&P500: Gewinne bis über 1.000 wieder möglich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.10.02 14:24:14 von
    neuester Beitrag 27.10.02 18:05:30 von
    Beiträge: 3
    ID: 651.950
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 324
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 14:24:14
      Beitrag Nr. 1 ()

      UPDATE S&P500-Index


      Wochenchart SPX:

      Tageschart SPX:


      Nach dem mittelfristigen Verkaufsignal Ende Mai konnte man ein Abwärtspotenzial bis rund 700 Punkte ausmachen. Das Oktober-Tief lag oberhalb dieser Chartmarke bei 769 Punkte.

      Mittelfristig: Seit dem Juli-Top 1999 befindet sich der S&P500 in einer großen Korrekturwelle. Die Muster sind sehr komplex. Bereits die erste Teilwelle (A) bis März 2001 wurde als sehr seltenes Double Three (3-3-3) ausgebildet. Die Teilwelle (B) war wiederum kein \`Standardmuster\`, sondern ein Expanded Flat bis März 2002. Mit dem Jahrestief wurde mit hohe Wahrscheinlichkeit der gesamte Downmove seit 1999 beendet. In den folgenden 2-3 Jahren kann der Index folglich tendenziell steigen. Theoretisch besteht die Möglichkeit, dass es dabei bereits um die große Welle V handelt. So lange aber keine anderen Hinweise vorliegen, wird von einer mittelfristigen Welle |B| ausgegangen.

      Kurzfristig: Trotz, dass mit dem Jahrestief rd. 700 nicht erreicht wurde, genügt der Downmove seit März für eine komplette Welle (C). Der Abstieg war nämlich impulsiv, so dass der Rückgang von August bis Anfang Oktober als Welle 5 von (C) gelabelt werden kann. Der bisherige Anstieg weist ebenfalls impulsive Züge auf und stützt dieses Szenario.

      Für die nächsten Wochen und Monate sieht die charttechnische Ausgangsposition recht bullisch aus. Eigentlich steht bis Anfang November zunächst ein Pull-Back auf den dynamischen Move der vergangenen 3 Wochen auf der Agenda. Im Rahmen dieser Gegenbewegung kommt es darauf an, dass der S&P oberhalb von 820 Punkte bleibt. Nur dann kann auch das Aufwärtspotenzial bis Jahresschluss von 970 bzw. 1.010 aufrecht erhalten werden (Wave iii). Fällt hingegen 820, so wird es spätestens Anfang 2003 neue Lows geben, so dass sogar Verluste bis knapp unter 700 möglich werden. Aktuell gibt es dafür aber keine Hinweise.

      Der nächste größere Widerstand befindet sich im oberen 900-er Bereich. Neben wichtigen Retracements verläuft hier auch die mittelfristige Baissetrendlinie. Die Wahrscheinlichkeit ist momentan recht hoch, dass dieser Preisbereich überschritten wird. Gelingt es nicht, muss über eine dreiwellige Aufwärtskorrektur diskutiert werden.

      Markttechnik: Sowohl im Wochen- als auch Tageschart zeigt die Markttechnik weiteres Gewinnpotenzial an. Die Kaufsignale von Mitte Oktober sind weiterhin gültig, wobei der Index von einer überkauften Phase noch weit entfernt ist. Lediglich im kurzfristigen Intraday-Bereich wäre eine mehrtägige Gegenbewegung wünschenswert.

      Fazit: Die Chancen stehen gut, dass der SPX in den nächsten Monaten weiter steigt (über 1.000). Eine Gegenbewegung bis Anfang November müsste aber oberhalb von 820 Punkten zu Ende gehen, da ein Bruch dieses Gewinnpotenzial zerstört.

      Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),14:24 27.10.2002

      Avatar
      schrieb am 27.10.02 14:49:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Aha. Wieder ein (neuer?) Hinweis aufs präferierte Langfristszenario. Die vorläufig mit dem Tief Anfang Oktober zu Ende gegangene Baisse seit dem ATH wird also erst als A von IV gelabelt. Das ganze ABC der IV könnte sich also über 7-8 Jahre erstrecken und entspräche damit zeitlich in etwa der I, die von 1980 bis 87 gelaufen sein soll.
      Avatar
      schrieb am 27.10.02 18:05:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      :cool: Das auch mal Analysen über den S&P kommen :)

      Gruss
      Money


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - S&P500: Gewinne bis über 1.000 wieder möglich