checkAd

    Amtseid --- die religöse Formel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.02 18:05:23 von
    neuester Beitrag 31.10.02 10:20:19 von
    Beiträge: 45
    ID: 652.440
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 725
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 18:05:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf der Suche nach einem Artikel, in dem man nachlesen kann, welche Minister der neuen Legislaturperiode ihren Amtseid mit dem Zusatz "so war mir Gott helfe" geleistet haben, bin ich auf diesen Link gestoßen:

      http://home.t-online.de/home/ato-news/n000229t.htm

      Diese Passage hat mir die Tränen (vor Lachen) in die Augen getrieben:

      Bundeskanzler Schröder, der bereits bei seinen drei Vereidigungen als niedersächsischer Ministerpräsident auf die religiöse Beteuerung verzichtete, begründete dies mit seiner Auffassung, daß Religion Privatsache sei. Er verwies außerdem auf die Bergpredigt (Matthäus 5,37), wo es heißt: "Eure Rede sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel".

      Diese wiederum macht mich eher nachdenklich:

      Jürgen Trittin brachte die Sache auf den Punkt: "Warum soll mir Gott helfen? - Der hat mir doch die ganzen Jahre über nicht geholfen." Mit dieser Begründung sicherte er sich in der vergangenen Woche das "Wort zum Mittwoch" auf der Rückseite des evangelikalen Nachrichtenmagazins

      SFK
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 18:28:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie betet doch mal ein Preussischer Marschall kurz vor der Schlacht:
      "Lieber barmherziger Gott hilf uns in dieser schweren Schlacht und wenn du das nicht willst, dann hilf wenigstens den Hunden, den Feinden, auch nicht"
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 18:33:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 08:36:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      In der Tat ist es so, dass Schröder und den Seinen überhaupt nicht mehr zu helfen ist!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 08:56:58
      Beitrag Nr. 5 ()
      @SFK hat Gott Dir schon geholfen ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:06:14
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ Leo6, # 5:

      Ich denke --- schon !!!

      SFK
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:18:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      was heißt "denke" ja oder nein und wie hast du es bemerkt, daß es gott war der dir geholfen hat. für mich ist dies eine sinnlose floskel. solange sich die irdischen vertreter dermaßen bereichern kann ich verstehen, wenn man auf derartige floskeln verzichtet wird.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 09:47:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ leo6, # 7:

      Einverstanden: Für Dich ist es eine leere Floskel.
      Deiner Begründung mit dem Verhalten der "irdischen Vertreter" mag ich aber nicht folgen.

      SFK
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:14:51
      Beitrag Nr. 9 ()
      Recht hat Schroeder!
      http://www.bibelkunde.de
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 11:24:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      @SFK,

      Anhänger der "Christlichen Parteien" würden jeden Eid mit dem Zusatz "So wahr mir Gott helfe" beenden. Diese Menschen fordern aber hier im Forum ganz offen zu Verbrechen auf. Irgendwas scheint sich hier zu beissen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:47:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      An alle Unreligiösen,

      Nachdem ihr ja der Auffassung seid, daß Glaube Privatsache ist, Christentum etc. keine Bedeutung mehr haben, und auch kein Gott zum helfen da ist etc. ,

      habt ihr sicher nichts dagegen, die religiös bedingten Feiertage endlich abzuschaffen. In anderen Staaten geht dies ja auch.

      Diese lohnkostensenkende Gesetzesinitiative sollte diese gottlose Regierung demnächst einbringen. Es wird sicher von allen Atheisten befürwortet, oder etwa nicht?

      Und wenn man schon einmal dabei ist. Wieso ist der Sonntag immer noch kein Arbeitstag? Der Glaube ist doch Privatsache.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:51:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11:

      Gute Vorschläge. Feiertage sollten tatsächlich abgeschafft werden. Eventuell den einen oder anderen nationalen Gedenktag behalten, die religiösen Feiertage aber komplett abschaffen. Endlich die Trennung von Staat und Kirche verwirklichen.

      Feiertage sind nichts anderes als Zwangsurlaub zu einem Zeitpunkt, den man sich nicht aussuchen kann. Bevormundung erwachsener Menschen.

      Und der Sonntag als Arbeitstag? Warum eigentlich nicht?
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:53:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      #11
      klasse Konter ! :D
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:00:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      @hic
      erkenne den Konter nicht, bin mit Rainer einer Meinung.
      Würde auch noch die nationalen abschaffen. Eine Nation mit Nationalgefühl ihrer Bürger haben wir doch auch nicht.

      Als Selbständiger habe ich damit überhaupt keine Probleme.
      ich finde meine Kirche notfalls auch an einem Arbeitstag und Nationalbewußtsein brauche ich keins.

      Wie ist Deine Meinung?
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:04:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      "Warum soll mir Gott helfen? - Der hat mir doch die ganzen Jahre über nicht geholfen."

      :laugh::laugh: ich mag ihn, den Trittin ....
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:05:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      @hic
      jetzt habe ich es auch gesehen, Du meintest ja #11 (mich sebst) und nicht #12, wie ich dachte.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:06:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Sonntage erfüllen und erfüllten noch nie eine echte religiöse Funktion, sondern dienten von je her der Regenaration von der wöchentlichen Plackerei, als liebgewonnene Tradition sollte man sie beibehalten, Weihnachten und Ostern ist auch okay, der Kinderchen wegen den Rest der freien Tage kann man meinetwegen auch auswürfeln !

      :);)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:07:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      # 15:

      Was das offensichtliche Verhältnis Gottes zu Jürgen Trittin betrifft, muß ich zugeben, daß ich es verstehen kann, wenn er ihm noch nicht geholfen hat. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:08:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      @habAhnung

      Konter insofern, dass unsere "Atheisten" in großer Mehrheit
      gegen Abschaffung von kirchl. Feiertagen und freien
      Sonntagen wäre......

      Nach dem Motto:
      Religion ist schlecht, außer wenn sie mir nützt!
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:11:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      # 19 finde ich völlig normal gegen die Abschaffung von kirchlichen Feiertagen zu sein, die Allgemeingültigkeit haben und gleichzeitig zu Hause Buddha anzubeten oder Satan zu huldigen !

      Ein freier Tag ist ein guter Tag !

      :);)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:14:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo eierdieb,

      welche Kinder meinst Du? Kinder in Deutschland?

      Ist irgendwie drollig: Auf einmal denkt man wieder an die lieben Kinder, nachdem man Erziehungsgeld quasi abgeschafft hat, geplante Kindergeld/Steuerfreibetrags-Erhöhungen zugunsten sozialistischer "Kinderbetreuung" aussetzt etc. etc.

      Deine sozialen politischen Freunde haben doch mehr Frauen als Kinder.
      Und gerade diese Leute haben doch bewußt mit Tradition nichts am Hut, wollten den "Deutschen doch ihre (angebliche) Blut-und Boden-Mentalität ein-für-alle-mal austreiben" Joschka Herbst 1998
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:18:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      # 21

      locker bleiben - einmal tief durchatmen, das Fenster aufreißen und laut schreien "Ich will frei sein" !

      Ganz laut muß es sein, eine unbekannte Person zumindest muß es hören, sonst wirkt es nicht !"

      :);)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:22:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      ??????
      Gehirnwäscheprinzip von Münteferings Truppe?
      Jetzt verstehe ich Deine postings.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:33:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      für mich kommt die kirche als verein gleich hinter den gewerkschaften. man braucht sie eben für gewisse leute. und wenn mir persönlich ein verein nicht gefällt, trete ich eben aus. über die zugehörigkeit zur geweerkschaft kann ich selbst entscheiden, über die kirchenzugehörigkeit konnte ich mich nicht wehren.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:42:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      Eine eindeutige Bibelstelle ist Jak 5,12:

      "Vor allem, meine Brüder, schwört nicht, we­der beim Himmel noch bei der Erde noch ir­gendeinen anderen Eid. Euer Ja soll ein Ja sein und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht dem Gericht verfallt."

      Da gibt`s nix zu deuteln!

      "Hört das Wort nicht nur an, sondern handelt da­nach; sonst betrügt ihr euch selbst."
      Jak 1,22

      Christen haben i.d.R. herzlich wenig Ahnung von ihrer Religion und plappern deswegen `ne Menge Müll. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 19:10:07
      Beitrag Nr. 26 ()
      Also ich finde es ein gutes Zeichen für gläubige Christen, daß Ja-Wort Schröder und Co. nicht auf die Bibel oder unter zu Hilfenahme des Wort "Gott" schwören.

      Ich finde diese Abgrenzung für beide Seiten besser als dieses Möchtegern-Christen-Geheuchle. Ich finde es nur bedauerlich, daß Schröder hier nicht konsequent ist. Wenn es mal wieder Unglücksopfer zu betrauern gilt und er mediengerecht ein Haus Gottes betritt und so tut, als ob er jetzt jemanden Trost spenden könnte.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 20:46:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      wenn die katholische kirche dürfte, würde sie noch den kanzler segnen.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 23:26:29
      Beitrag Nr. 28 ()
      Offensichtlich überschlagen sich hier jetzt die Postings der Religionsgegener. Meine Herren (Damen), seht Ihr ein Problem darin, sich zu einer Religion zu bekennen, findet Ihr es als altmodisch oder paßt es nach Eurem Empfinden nicht zu dem selbst-bei-Bewölkung-die-Sonnenbrille-in-Haare-steckenden-Yuppies-Image, das Ihr zu Eurer Selbstdarstellung braucht?

      Ich akzeptiere die Konfessionslosigkeit deutscher Staatsangehöriger, ich akzeptiere sie ebenso dt. Minister.
      Als Christ gefällt mir auch die Präambel des dt. GG.

      Um die Schleife zurück zu diesem Thread zu finden:
      Auf welche Werte und Richtlinien berufen sich denn die deutschen Minister, die die religiöse Formel bei ihrer Vereidigung verzichtet haben, wenn sie Entscheidungen zum Wohle des deutschen Volkes treffen?

      a) auf das TV?
      b) auf die Presse?
      c) auf die Schule?
      d) auf Freunde?
      e) auf die Erziehung der Eltern?
      f) auf ihre persönlichen Erfahrungen?
      g) auf die Bibel?
      h) auf das Internet?

      Auf was gründen denn die Verbote:

      Du sollst nicht töten!
      Du sollst nicht stehlen!
      ...............

      Ratet mal !!!!!!!!!!!!


      SFK (der sicherlich kein Prediger ist!)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 23:55:13
      Beitrag Nr. 29 ()
      Seit doch froh, daß Schröder sich nicht auf Gott beruft, dann kann er bei Versagen diesem auch nicht die Schuld geben. Vielleicht wird Marx mal heiliggesprochen, dann haben auch Sozialisten die Möglichkeit sich auf eine höhere Macht zu berufen. Die C-Parteien berufen sich schon seit 53 Jahren auf Gott und was hat`s geholfen. Fast auch nur noch Atheisten, die sich ein warmes Mäntelchen umhängen.
      J.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 00:49:14
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der arme Gott,
      soll er auch noch fùr politische Geschàfte herhalten.
      Kein Wunder das er sich versteckt.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 06:13:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      Kann mir mal jemand erklären, was Schröder bei Gottesdiensten
      macht, egal welcher Anlaß???

      Ist das nicht nach seiner Einstellung pure Heuchelei????
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 07:29:50
      Beitrag Nr. 32 ()
      Wenn Schröder nicht gebetet hat, sehe ich kein Problem (Gast oder Zuschauer).

      Für den Rest laut Bibel schon:

      Matthäus 6,5
      Und wenn Ihr betet, sollt Ihr es nicht wie die Heuchler tun, die gern in den Synagogen und an den Strassenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wenn Du aber betest, so geh in Deine Kammer, schließ die Tür zu und bete zu Deinem Vater, der im Verborgenen ist, und Dein Vater, der im Verborgenen ist, wird`s Dir vergelten.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 07:32:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      warum hat Gott Trittin nicht geholfen? Weil er einsieht, dass dem nicht zu helfen ist.

      Die Abschaffung der Feiertage und auch des Sonntags als arbeitsfreiem Tag ist wirklich eine gute Idee :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 07:33:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      #29

      unter diesem Gesichtspunkt wird sich Schröder sicherlich nochmals überlegen, ob er nicht doch Gott mit reinzieht. :D

      Wenn jetzt schon die Dolmetscher für seine Blödheit herhalten müssen, wäre das nur konsequent.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 07:52:01
      Beitrag Nr. 35 ()
      #34
      Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens. Falls G.S. dumm ist, kann er keine Hilfe erwarten. Aber irgendwann wird es wieder Pfingsten, dann kommt der heilige Geist über uns alle.
      Amen
      J.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:59:13
      Beitrag Nr. 36 ()
      Es war einmal, in einem Land in unserer Zeit, da gab es einen mittelmässig begabten Sozialarbeiter. Er erreichte in seinen 30er Jahren einen Berufsabschluß und wollte sich fortan dem Wohle der Menschen widmen und das Gute in ihnen fördern. So kam es das dieser Mensch noch in jungen Jahren in einer Partei, die von 92% der Bevölkerung nicht gewählt wurde, ein Karriere bis zum Bundesminister eines 82 Millionen-Landes startete.

      Und dieses Scheisserchen glaubt nicht an überirdische Hilfe?
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:15:36
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hat Gott sic h schon zu diesem Thread gemeldet ?

      Kuehe - was meint er dazu ?

      DIR hat er es doch sicher ins Ohr geflüstert !

      :)
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 11:19:21
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gott?
      Nach den Wortes seines toleranten Sohnes (...gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, ...)

      wird Gott absolut nichts gegen die Abschaffung des Sonntages und der religiösen Feiertage haben- für die Atheisten natürlich.

      Streng ausgelegt, würde Gott wohl die nationalen Feiertage belassen wenn unser "Kaiser" Gerd darauf besteht.

      eierdieb zum Trost:
      Gott hat auch nichts gegen die vielfältigen Steuererhöhungspläne des Bundesgerds.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 16:25:16
      Beitrag Nr. 39 ()
      @SFK

      :laugh:

      Du laberst vielleicht einen Müll!

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 17:45:25
      Beitrag Nr. 40 ()
      #39
      warum Müll von SFK ?

      Worauf bauen denn unsere ethischen und moralischen
      Grundwerte letztlich ?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 17:49:30
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ahhsooo,
      ich als Atheist hab dann also keine ethischen und moralischen Grundwerte?

      Na denn
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 17:49:55
      Beitrag Nr. 42 ()
      # 40

      letztendlich darauf das der Mensch auch in der Lage ist Gemüse zu verzehren, wäre er dazu verdauungstechnisch nicht fähig würde es auch keine Moral und keine Ethik geben !
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 18:07:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      @pollux

      Dreh mir nicht das Wort im Mund herum !

      Natürlich haben auch Atheisten diese Werte,

      deren (historischer / evolutionäre) Ursprung liegt aber in der Religion,

      das will ich damit sagen.....
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 21:31:44
      Beitrag Nr. 44 ()
      @SFK,
      Du schreibst im Beitrag #18:

      "Was das offensichtliche Verhältnis Gottes zu Jürgen Trittin betrifft, muß ich zugeben, daß ich es verstehen kann, wenn er ihm noch nicht geholfen hat."

      Was ist das für ein Gott, der zwar dem Menschen SFK hilft, dem Menschen Trittin aber nicht ?
      Wurde der Mensch Trittin nicht vom selben Gott erschaffen wie der Mensch SFK ?
      Es sind die vielen Widersprüche, die einem immer wieder am Glauben zweifeln lassen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 10:20:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ w3e4r5, # 45:

      Das ist eine sehr gute Frage: ich kann sie nicht beantworten, oder vielleicht doch? Ich glaube, eine Antwort würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

      SFK


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Amtseid --- die religöse Formel