checkAd

    Wie wähle ich das richtige Indexzertifikat + Infos? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.02 21:00:55 von
    neuester Beitrag 31.10.02 20:47:07 von
    Beiträge: 17
    ID: 652.498
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 689
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:00:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,

      habe mich bisher eher auf Aktien konzentriert, möchte mir aber evtl. auch mal mittelfristig Zertifikate kaufen.
      Wie finde ich das richtige Indexzertifikat, dass z.B. genau DAX oder Nasdaq abbildet? Bin bei der DAB, ist es da bei bestimmten Zertifikaten billiger als mit anderen. Wo bekomme ich Infos?
      Für normale Zertifikate brauche ich keine Termingeschäftsfähigkeit oder (ohne Hebelwirkung)? Wie sieht das bei Short-Zertifikaten ohne Hebelwirkung aus? Brauche ich für Zertifikate mit Hebelwirkung (egal ob Long oder Short) auf jeden Fall die Termingeschäftsfähigkeit? Wie wähle ich das richtige Zertifikat aus?

      Bis um alle Infos dankbar!

      Gruß Kasse9
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:03:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nimm das Endlos Indexzerti der Deutschen. Meistgehandeltes Zerti der Welt. Ohne Spread.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:06:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      ohne termiengeschäftsfähigkeit "keine" zertifikate!!
      mfg kobra
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:10:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nein, für Indexzertifikatze brauchst du keine Börsentermingeschäftsfähigkeit, lediglich für spekulative Varianten wie Hebelzertis und so.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:11:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      @tipster01 noch nichts von gehört :)
      @kobra gilt das auch für ganz normale zertifikate, ohne hebel? also z.B. wo der DAX 2% zulegt und das zertifikat ebenfalls?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:12:53
      Beitrag Nr. 6 ()
      @tipster01 wie ist das bei short-zertifikaten ohne hebel auf einen index?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:16:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Du kannst sogar abn turbo und short zertis ohne termingeschäftsfähigkeit handel zumindest bei consors
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:18:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hab noch nichts von Short-Zertis ohne Hebel gehört, es seidenn der Hebel ist zufällig 1, aber normalerweise gibt`s das nicht.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:10:44
      Beitrag Nr. 9 ()
      # 7

      Bei maxblue genauso; keine Termingeschäftsfähigkeit erforderlich
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 08:23:01
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ein Short-Index-Zertifikat ohne Hebel...:laugh:...funktioniert leider nicht...;)

      In diesem Fall würde sich das Zertifikat linear zum Basiswert bewegen. Das Heisst im Klartext: Gewinnt der Dax 2%, gewinnt das Zertifikat 2%. Verliert der DAX 2%, verliert das Zertifikat 2%.
      Wer schon einmal einen Hebel berechnet hat, weiss was ich meine.
      Wenn Du auf fallende Kurse setzten möchtest und die Möglichkeit hast den Wert regelmässig zu beobachten (jede Woche einmal) dann kannst Du auf ein DAX INDEX TURBO/SHORT setzten. Hier nimmst Du Dir ein Zertifikat mit einer Knock-Out-Schwelle die meilenweit von dem akt. Kursniveau des Underlyings liegt. Dann hast Du den Vorteil, durch einen geringen Hebeleffekt noch ein wenig besser abzuschneiden als der Markt, es tut aber auch nicht weh, wenn der Kurs einmal nicht so läuft wie man es sich vorgestellt hat.

      Wenn Du generell auf einen Index stzten möchtest dann kauf Dir ein INDEX Discount-Zertifikat. Hier hast Du einen Abschlag von bis zu 20%. Nach einer festgelegten Laufzeit bekommst Du bis zu einer festgegten Obergrenze (Cap)den aktuellen Indexstand in Cash ausbezahlt.
      Mit dem Kauf eines Discount-Zertifikates macht man immer weniger Verlust, als mit dem kauf der zugrundeliegenden Aktie oder INDEX!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Schau mal in meinen Thread:

      Zertifikate+++Fragen und Antworten+++

      So ab #70 ist nochmal alles erklärt.

      MfG Percy
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 10:46:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      infos über zert. www.zertifikateweb.de
      www.zertifikatejournal.de
      alternative zu zert. sind ETF. hier kein konkursrisiko.
      www.xtf.de
      http://de.indexfunds.com
      www.indexfunds.com

      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 14:24:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gibts hier einen DAB Kunden, der weiß, ob die Turbozertifikate auch bei der DAB ohne Termingeschäftsfähigkeit zu handeln sind?

      Ansonsten schonmal Danke für die Infos!

      Gruß Kasse9
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 14:34:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi!
      gebe doch einfach mal eine Order ein, musst sie ja dann nicht mit einer Tan bestätigen. ;) Dann siehste ob es geht oder nicht.

      Hier z.B. Hebel-Short auf Daimler, WKN 739 795

      oder..

      DAX INDEX TURBO/LONG von HSBC, WKN 741618

      ...Sicherheitshalber geb mal ein Limit von jeweils 1 Cent ein, dann kann auch nichts schief gehen...;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 14:41:40
      Beitrag Nr. 14 ()
      Danke für den Tipp :)
      Gucke vorher aber noch in deinen Thread... ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:08:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @pcy kannst du mir mal erklären, wie ich das richtige zertifikat aussuche? auf welche dinge muss ich besonders achten (z.B. Knock out...)? Angenommen ich würde ein Zertifikat für ein paar Tage auf den Dax kaufen wollen und meinen Stop unter 2980 Punkte setzen. Welchen Basispreis (wäre nett wenn du das auch näher erläutern könntest) usw.? Mit Hebel... Zertifikat von der ABN AMRO.

      Wäre sehr Dankebar!


      Gruß Kasse9
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:16:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hängt davon ab wie risikobereit Du bist, oder wie genau du die Lage einschätzen kannst.
      Die Hebel-Zerti von ABN haben immer eine Knock-Out-Schwelle, die bei Longs ca. 3% über dem Basispreis liegen. Sollte die Schwelle berührt werden ist Dein Geld im Prinzip futsch. Anders sieht es bei Emis aus, bei denen die Basis auch gleichzeitig die Knock-Out-Schwelle bedeuten. Ein Vorteil für jeden der Ständig den Kurs beobachten kann.;) Leg Dir einfach selbst ein Stopp-Loss. Wenn Du ein DAX Turbo Long nimmst mit einer Basis 2800 EUR, dann ist bei einer vorgezogenen Knock-Out-Schwelle bei ca. 2900 EUR das Zertifikat wertlos. Bei einem Turbo Basis=Knock-Out ist das eben nicht der Fall. Das Zertifikat ist dann ca. 1 EUR wert und weiter handelbar. Dei Differenz zwischen Basis und Knock-Out ist also kein Sicherheitspolster wie es viele annehmen,...oder?
      Lese Dir am beste immer das Verkaufsprospekt durch, dann bis Du dir immer im klaren wie bei dem jeweiligen Wert der Knock-Out geregelt ist. Meistens verfällt das Zerti bei berühren der Schwelle im Tagesverlauf. Es gibt aber auch welche, bei denen die Tageschlusskurse im Xetra massgeblich sind (In den USA die Eröffnungskurse).

      Habe von ABN, BNP, Deutsche Bank noch nichts negatives gehört. Kann aber selbst nich auf Erfahrung zurrückgreifen, da ich ja auch noch ein blutiger Anfänger bin,...gelle. Ich glaube man sollte auf eine gute Versorgung mit Realtimekursen achten. Meistens findet man diese am Besten auf der Hompage der Emis. Habe bei EUWAX und anderen teilweise erhebliche verzögerungen erlebt.

      Bei ABN gibt es auf der Homepage http://www.abn-zertifikate.de einen Turbo Rechner. Hier kann man sehr eindrucksvoll sehen, welche Performance der jeweilige Wert aufweist.
      Grundregel für Hebel.
      Je näher der Kurs des Basiswerts an den Basispreis kommt je grösser der Hebel und um so grösser das Risiko ausgenockt zu werden.

      Wenn also alle Ampeln auf grün stehen, dann ziehe ich natürlich ein Produkt mit einem grossen Hebel vor. Wenn die Entwicklung nicht eindeutig ist, handel ich eben dementsprechend vorsichtiger oder lass ganz die Finger davon.

      Welchen Wert Du jetzt letztendlich wählst ist Dein Problem. Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

      Gruß Percy
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 20:47:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      @#8
      Die Bankgesellschaft bietet insgesamt 9 sogenannte Reverse-Zertifikat (Bär-Zertifikat) an. Mit diesem Zerti partizipierst du eins zu eins mit den Abwärtsbewegungen. Diese Zertifikate sind keine Hebel. bzw. Turbo-Zertifikate!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie wähle ich das richtige Indexzertifikat + Infos?