checkAd

    Frage zur Doppelbesteuerung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.02 17:26:08 von
    neuester Beitrag 29.10.02 18:06:23 von
    Beiträge: 7
    ID: 652.955
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 417
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:26:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer kann mir mal bitte sagen, wo rechtlich festgehalten ist, daß in Deutschland auf die selbe Sache keine zwei Steuern erhoben werden darf? (z.B. wie im "Streifall" Benzin: Mineral, MwSt und Öko)


      Mir reicht der Paragraph.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:33:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wie kommst Du auf die Idee? Warum sollte das verboten sein? Gegen welchen Artikel des Grundgesetzes verstößt eine Doppel- oder Dreifachbelastung?
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:37:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Rainer

      eben, darum geht es mir.

      Kann mir daran erinnern, als damals die Öko eingeführt wurde, gabs diesbezüglich Ärger.

      Wollte nur mal wissen, ob es im GG oder sonstwo geschrieben steht
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:40:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Seidmann:

      Da gab es natürlich politischen "Ärger". Rechtlich gesehen ist das einwandfrei.

      Warum sollte auch eine Erhöhung der Mineralölsteuer um damals (CDU) 50 Pfennige okay sein, eine weitere Erhöhung durch die sogenannte "Ökosteuer" aber problematisch?
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:42:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das steht nirgends. Kann lediglich sein, daß in bestimmten Fällen eine Übermaßbesteuerung unverhältnismäßig ist und damit allgemein gegen Art. 14 (Eigentum) und das Rechsstaatsprinzip verstößt. Das hat das Bundesverfassungsgericht mal gegen die Vermögenssteuer vorgebracht, sofern die Vermögenssteuer in Verbindung mit der Einkomensteuer dazu führt daß Erträge aus Kapital im Ergebnis fast vollstaändig wegbesteuert werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 17:44:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Shortguy:

      Ja, leider hat damals das BVerfG unter Kirchhoff die indirekten Steuern bei der Formulierung des "Halbteilungsgrundsatzes" außer Acht gelassen. Sonst wäre der Spitzensteuersatz schon längst viel weiter gesenkt worden.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 18:06:23
      Beitrag Nr. 7 ()
      das verbot eine selbe sache zweimal zu besteuern steht im GG !

      beispiel : auf den benzinpreis incl. mineraloelsteuer mehr-
      wertsteuer zu erheben ist rechtens .

      aber : bereits pauschal versteuerte einnahmen duerfen nicht
      noch einmal besteuert werden .
      mein vater ist rentner und arbeitet nebenbei (330 euro).
      diese werden von arbeitgeber pauschal besteuert. in der steuer-
      erklaerung braucht er diese einkunft nicht angeben . sonst wuerde
      auf den bereits besteuerten betrag noch einmal einkommensteuer faellig , was nicht sein kann.


      genauso kann man nur einmal wegen einer sache verurteilt werden und nicht mehrfach !


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur Doppelbesteuerung