DGAP-Ad hoc: INTERSHOP Communications <ISH> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
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DGAP-Ad hoc: INTERSHOP Communications <ISH> deutsch
Intershop Communications gibt Ergebnis für das dritte Quartal 2002 bekannt
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Intershop Communications gibt Ergebnis für das dritte Quartal 2002 bekannt
Intershop senkt weiter Kosten und Nettobarmittelverbrauch in schwierigem Marktumfeld Umsatz mit Enfinity MultiSite gestiegen
Der Umsatz belief sich im dritten Quartal 2002 auf 8,9 Mio. Euro, verglichen mit 12,1 Mio. Euro im zweiten Quartal 2002. Der Umsatz im dritten Quartal 2002 spiegelt die anhaltende weltweite Konjunkturschwäche, zurückhaltende Investititionen in Informationstechnologie (IT) sowie saisonale Effekte im europäischen Markt wider. Dies führte zu reduzierten Lizenzerlösen in Höhe von 3,5 Mio. Euro im dritten Quartal 2002, verglichen mit 6,3 Mio. Euro im zweiten Quartal 2002. Die Gesamtbetriebskosten sanken etwas stärker als in der Prognose des Vorstands vom 31. Juli 2002 angenommen, und zwar von 18,0 Mio. Euro im zweiten Quartal 2002 um 8 % auf 16,7 Mio. Euro im dritten Quartal 2002. Der Nettoverlust von Intershop belief sich im dritten Quartal 2002 auf insgesamt 7,5 Mio. Euro (entspricht einem Nettoverlust von 0,08 Euro je Aktie), verglichen mit einem Nettoverlust von 5,8 Mio. Euro (Nettoverlust von 0,06 Euro je Aktie) im zweiten Quartal 2002. In Übereinstimmung mit früheren Einschätzungen des Vorstands konnte der Nettobarmittelverbrauch gegenüber dem Vorquartal um 42 % auf 5,7 Mio. Euro im dritten Quartal 2002 reduziert werden. Zum 30. September 2002 betrug die Gesamtliquidität einschließlich liquider Mittel, handelbarer Wertpapiere und liquider Mittel mit Verfügungsbeschränkung 20,4 Mio. Euro. Aufgrund des zum Jahresende üblichen Ausschöpfens der IT-Budgets durch die Unternehmen sowie aufgeschobener Kundenaufträge aus dem dritten Quartal 2002 geht Intershop davon aus, dass der Umsatz im vierten Quartal 2002 deutlich über dem Umsatz des dritten Quartals 2002 liegen wird. Intershop rechnet mit Gesamtbetriebskosten (Herstellungskosten und betriebliche Aufwendungen) im vierten Quartal 2002 auf oder unter dem Niveau der Gesamtbetriebskosten (ohne Restrukturierungskosten) im dritten Quartal 2002. Das Unternehmen hält an seinem Ziel fest, im vierten Quartal 2002 ein ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis zu erreichen. Aufgrund der schwierigen Marktlage kann jedoch ein EBITDA-Verlust von bis zu 3 Mio. Euro im vierten Quartal 2002 nicht ausgeschlossen werden. Der Nettobarmittelverbrauch wird im vierten Quartal 2002 voraussichtlich geringer als im dritten Quartal 2002 ausfallen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 30.10.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Der vollständige Text der Pressemitteilung zu dieser Ad Hoc-Mitteilung ist zu finden unter http://www.intershop.de.
Außerordentliche Hauptversammlung
Am 30. Oktober 2002 ab 11.00 Uhr MEZ hält Intershop eine außerordentliche Hauptversammlung ab. Bei dieser Versammlung werden die Intershop-Aktionäre unter anderem dazu aufgefordert werden, einer Aktienzusammenlegung zuzustimmen, bei dem je fünf bestehende Intershop-Inhaberstammaktien zu einer neuen Intershop- Inhaberstammaktie zusammengelegt werden.
Informationen zum Unternehmen
Intershop Communications AG (Nasdaq: ISHP; Neuer Markt: ISH) ist ein führender Anbieter von E-Commerce-Anwendungen für Unternehmen, die ihre Marketing-, Einkaufs- und Vertriebsprozesse über das Internet automatisieren wollen. Mit der elektronischen Handelsplattform Intershop Enfinity in Verbindung mit bewährten, flexiblen branchenspezifischen und branchenübergreifenden Lösungen können Unternehmen ihre Geschäftsbeziehungen optimieren, die Effizienz ihrer Handels- Aktivitäten verbessern sowie ihre Kosten senken und damit höhere Gewinnmargen erzielen. Durch die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe erreichen Unternehmen eine höhere Investitionsrentabilität (Return on Investment - ROI) bei geringeren Gesamtprojektkosten (Total Cost of Ownership TCO) und verbessern den Wert und die Qualität ihrer Beziehungen zu Geschäftspartnern und Kunden. Intershop hat weltweit über 2.000 Kunden in den verschiedensten Branchen, von Handel und Produktion über Medien und Telekommunikation bis hin zu Finanzdienstleistungen. Kunden wie Bertelsmann, Motorola, Sonera, Ericsson, Otto und Bosch haben sich für Intershop Enfinity als Basis ihrer weltweiten e-commerce Strategie entschieden. Weitere Informationen über Intershop erhalten Sie im Internet unter at http://www.intershop.de .
Investor Relations: Presse: Klaus F. Gruendel Heiner Schaumann T: +49-3641-50-1000 T: +49-3641-50-1000 F: +49-3641-50-1002 F: +49-3641-50-1002 k.gruendel@intershop.com h.schaumann@intershop.com
Diese Ad Hoc-Mitteilung enthält möglicherweise Aussagen über zukünftige Ereignisse bzw. die zukünftige finanzielle und operative Entwicklung von Intershop. Die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse können von den in diesen zukunftsbezogenen Aussagen dargestellten bzw. von den nach diesen Aussagen zu erwartenden Ergebnissen signifikant abweichen. Risiken und Unsicherheiten, die zu diesen Abweichungen führen können, umfassen unter anderem die begrenzte Dauer der bisherigen Geschäftstätigkeit von Intershop, die geringe Vorhersehbarkeit von Umsätzen und Kosten sowie die möglichen Schwankungen von Umsätzen und Betriebsergebnissen, Kundentrends, den Grad des Wettbewerbs, saisonale Schwankungen, Risiken aus elektronischer Sicherheit, mögliche staatliche Regulierung und die allgemeine Wirtschaftslage. Weitere Informationen über Faktoren, die Intershops Geschäft, seine Finanz- und Ertragslage beeinflussen könnten, sind den bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde (Securities and Exchange Commission) hinterlegten Unterlagen, einschließlich dem am 9. Mai 2002 eingereichten Formular 20-F, zu entnehmen.
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WKN: 622700; ISIN: DE0006227002; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),07:04 30.10.2002
.......Das Unternehmen hält an seinem Ziel fest, im vierten Quartal 2002 ein ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis zu erreichen. Aufgrund der schwierigen Marktlage kann jedoch ein EBITDA-Verlust von bis zu 3 Mio. Euro im vierten Quartal 2002 nicht ausgeschlossen werden. Der Nettobarmittelverbrauch wird im vierten Quartal 2002 voraussichtlich geringer als im dritten Quartal 2002 ausfallen
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