checkAd

    +++Beiträge ja, aber versichtert biste nicht! Rot-grüne Arbeitslosenversicherung!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.02 08:19:04 von
    neuester Beitrag 30.10.02 09:48:10 von
    Beiträge: 20
    ID: 653.139
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 525
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:19:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,220454,00.html

      Wenn`s nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen!

      Ist sowas in einem Rechtsstaat möglich????

      Ich pack es nicht!

      mfg
      perkins
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:21:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auch bei der Rente wird das eines Tages kommen.

      Das privat angesparte Vermögen wird angerechnet.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:24:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und das heißt dann Reform!

      Diebstahl ist der passendere Ausdruck!

      So werden Tausende in die Sozialhilfe getrieben!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:25:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      #2
      100 pro wird das kommen, auch wenn jetzt noch keiner davon redet!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:26:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bei der Arbeitslosenhilfe ist das doch in Ordnung, das entspräche ja langsam der Zusammenlegung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.

      Beim Arbeitslosengeld wär das allerdings eine Frechheit.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:30:47
      Beitrag Nr. 6 ()
      Voll in Ordnung, wenn du an deine Altersversorgung ran mußt???

      Super Idee!!!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:32:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      @puhvogel,

      die geplante Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum so genannten Arbeitslosengeld II bedeutet faktisch eine Gehaltserhöhung für alle nach behördlicher Einschätzung arbeitsfähigen Sozialhilfeempfänger, zumal die Gewerkschaftsspitzen schon mehrfach und unmißverständlich klar gemacht haben, dass eine Absenkung der ALOHI auf Sozialhilfeniveau mit ihnen nicht zu machen sein. :p
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:35:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      #1

      Es geht hier um Arbeitslosenhilfe, nicht um Arbeitslosengeld.
      Arbeitslosenhilfe ist keine Versicherungsleistung, sondern nichts anderes als Sozialhilfe für ehemalige Arbeitnehmer. Die geplante Änderung ist nichts anderes als die Anpassung an die Grundsätze, die für die nach BSHG gezahlte Sozialhilfe gelten.

      #2

      Das wäre unzulässig, weil es sich bei der gesetzl. Rente um einen Versicherungsanspruch handelt, dessen Höhe ausschließlich von den gezahlten Beiträgen abhängig sein darf (Ausnahme: Anrechnungszeiten)
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:37:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Vom Arbeitslosengeld ist nichts gesagt worden, da hast Du einen Rechtsanspruch drauf. Die Höhe und Länge richtet sich nach der Kassenlage, das hat sich seit 30 Jahren nicht geändert. Was gekürzt werden soll, wenn ich den Nachrichten glauben kann, ist die Arbeitslosenhilfe, und das ist eine Sozialleistung .
      J.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:40:31
      Beitrag Nr. 10 ()
      es ist eine sauerrei!!!
      wir leben doch in einer spaßgesellschaft, also nicht mehr sparen für schlechte zeiten oder fürs alter oder sonstige eventualitäten. Immer raus mit der kohle, denn am ende wartet sowiso die sozialhilfe. Warum soll ich sparen, wenn es mir am ende nicht besser geht als die, die immer fleißig alles verprasst und dabei spass gehabt haben.
      mir geht gleich noch die galle über
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:45:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Perkins: Das Vermögen ist nicht fest angelegt und kann jederzeit in einer Stripbar verjuxt werden, und so kann uns der Vermögende im Alter wieder auf der Tasche liegen kann. Das lädt doch geradezu zum Missbrauch ein!

      Die Bundesregierung sollte IMHO so etwas wie ein Alterskonto einrichten, auf das man nicht zugreifen kann, und dies Vermögen steuerlich anders behandeln als freies Vermögen. Stattdessen macht sie so etwas Thread: Moderne Rentenpolitik. Aber darüber rege ich mich wohl fast alleine auf. :(

      @Lifetrader: Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht nachvollziehen oder überprüfen, da meine Kenntnis von der Berechnung der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe gegen Null tendiert.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:48:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      @diefurie,

      aber genau das ist doch der Zweck dieser Doppelstrategie: Einerseits die notorisch leeren Staatskassen füllen und darüber hinaus - so als kleiner Nebeneffekt - durch Senkung der Sparquote den Konsum ankurbeln. :look:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:48:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      #10

      Da ist was dran. Ich kenne das aus dem Bereich Altenheim. Wer so gelebt hat, wie von Dir beschrieben und nichts hat, bekommt die Kosten für einen Platz im Altenheim, immerhin 2.500-3.000 EUR, voll vom Sozialamt bezahlt. Wer Vermögen angespart hat muß dieses zunächst aufbrauchen, wenn die Rente zur Kostendeckung nicht ausreicht, was bei den wenigsten der Fall ist.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:50:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die CDU hatte doch dasselbe vor :confused: aber jetzt, wo es die Regierung macht, ist es natürlich schlecht :rolleyes: Das nenn ich wahre Fundamentalkritik :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 08:57:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      ... tja, Punkt24, Lebbe ist hat. Man muss es nur richtig Kommunizieren, damit der Wahlbürger auch erfährt, wer ihnen ständig in die Taschen langt. Die Steuer- und Abgabenerhöher haben zwar eine Mehrheit im Bundestag, aber in der Länderkammer dominieren nun mal die Einkommensschützer der kleinen Leute. :D
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:00:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      ... ich kaufe ein "r" :O

      Diese ständige Was-Wäre-Wenn-Diskussion ist doch sehr ermüdend! :yawn: :yawn: :yawn:
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:12:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      @13

      ..oder die Kinder müssen blechen. Uns steht das bevor - und ich kann dir sagen, ich bin stinksauer. Meine Schwiegereltern haben ihr ganzes Leben geschuftet - jetzt muss er in absehbarer Zeit in ein Pflegeheim .. und da reicht die Rente und auch die Pflegeversicherung nicht aus. Hinzu kommt, dass meine Schwiegermutter damit auch zum Sozialhilfebedürfigen wird.

      Jetzt kommen auf das Sozialamt Restkosten für die Pflegeunterbringen und Sozialhilfe für die Schwiegermutter zu. Und die Kosten wollen sie möglichst wieder reinholen - und wer ist da gut. Mein Mann. Die Berechnung ist schon ein Frechheit - ihm stehen ca. 1.300 Euro "angemessener Selbstbehalt" von seinem Nettogehalt zu - alles andere ist einziehbar. Ich, als Ehepartner bin zwar nicht unterhaltspflichtig, aber da auch ich voll berufstätig bin und recht gut verdient, wird ihm wohl seitens des Sozialamtes kein Unterhalt für die Kinder angerechnet (nach der Düsseldorfer Tabelle), da ich in der Lage bin, meine Kinder selbst zu ernähren. Ergo - zahle ich indirekt mit. Der Lebensstandart wird sinken - und das nicht wenig. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn das Argument, dass Eltern Ihren Kindern die Ausbildung etc. etc. ermöglicht haben, hinkt ja wohl in nicht wenigen Fällen. Wieviele Ehepartner haben durch ihre Mitarbeit dem Partner erst eine "Karriere" ermöglicht. Unser Anwalt meinte beim Beratungsgespräch lapidar - machen Sie ordentlich Schulden ... (Auto, Anschaffungsdarlehen etc.) und rechtzeitig vor der Unterbringung.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:21:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17
      Das ist in der bisherigen Höhe nicht mehr möglich, denn zur Unterstützung durch Kinder gibt es ein ganz neues höchstrichterliches Urteil, das den Zugriff stark einschränkt, z.B. darf der Lebensstandard nicht deutlich eingeschränkt werden.
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:40:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      @walwal

      Danke für die Info. Hast du einen Link o.ä. für mich, damit ich da nochmal nachhake?
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 09:48:10
      Beitrag Nr. 20 ()
      #1
      Perkins, wie er leibt und lebt:
      Von nichts Ahnung haben, aber mal schnell irgendeinen Scheiß hier posten, hauptsache es paßt in seinen Kram und gibt eine schöne Schlagzeile.:mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      +++Beiträge ja, aber versichtert biste nicht! Rot-grüne Arbeitslosenversicherung!!!