checkAd

    WArum so abgestürzt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.02 18:49:23 von
    neuester Beitrag 01.11.02 07:50:14 von
    Beiträge: 7
    ID: 653.529
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 334
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 18:49:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      ist

      Nachrichten sind doch gut!
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 18:53:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Ferrostaal AG, eine Tochtergesellschaft der MAN Gruppe hat einen Großauftrag für den Bau einer Ammoniakanlage in Trinidad im Wert von 280 Mio USD erhalten, dies teilte das Unternehmen heute mit. Der Auftraggeber ist die Projektgesellschaft Nitrogen Unlimited. Die Anlage mit einer Kapazität von 2.040 stpd (short tons per day) soll ab Ende 2004 in Betrieb genommen werden.

      © BörseGo

      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      MAN Gruppe: 280 Mio.Dollar-Auftrag für Ferrostaal
      30.10.2002 11:12:00



      MAN gab am Mittwoch bekannt, dass die Essener Ferrostaal Aktiengesellschaft, ein Unternehmen der MAN Gruppe, erneut einen Großauftrag für eine Ammoniakanlage in Trinidad im Wert von 280 Mio. Dollar erhalten habe.
      Ferrostaal wird dieses Turnkey-Projekt demnach als Generalunternehmer durchführen. Auftraggeber ist die Projektgesellschaft Nitrogen (2000) Unlimited. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der Ammoniakanlage für Caribbean Nitrogen Company in diesem Jahr hat Ferrostaal nun für den Kunden Nitrogen (2000) Unlimited mit dem Bau einer Ammoniakanlage mit einer Kapazität von 2.040 stpd (short tons per day) begonnen. Die Inbetriebnahme der Anlage ist für Ende 2004 geplant.

      Aktuell verbucht die MAN-Aktie im XETRA-Handel ein Plus von 0,70 Prozent auf 11,55 Euro.

      -cas
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 19:01:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      30.10.2002
      MAN neutral
      Helaba Trust

      Die Analysten von Helaba Trust bewerten die MAN-Aktie (WKN 593700) mit "neutral".

      Der Münchener Industriekonzern sei relativ breit diversifiziert. Neben Nutzfahrzeugen (Umsatzanteil 2001: 44%) zählten die Bereiche Industrielle Dienstleistungen (19%), Druckmaschinen (13%), Dieselmotoren (9%) sowie Maschinen- und Anlagenbau (23%) zum Portfolio. Für die interne Absatz- und Investitionsfinanzierung stehe zusätzlich der Geschäftsbereich Financial Services (3%) zur Verfügung. Produziert werde überwiegend im Inland. Die Exportquote belaufe sich auf ca. 70%. Als Erlöswachstumsziel werde für 2004, bezogen auf das Basisjahr 1999, eine Spanne von 50 bis 100% genannt. Über den Zyklus hinweg sollten die Rendite auf das eingesetzte Kapital im Schnitt 15% (2001: 7,5%) und die Umsatzrendite 5% (1,3%) betragen.

      Nach einem schwachen Start (Ergebnis vor Steuern 1. Quartal: -75 Mio. Euro) habe MAN im 2. Quartal positiv überrascht (+78 Mio. Euro). Gleichzeitig sei jedoch betont worden, dass das Jahresziel einer Steigerung des Bruttoergebnisses eine ambitionierte Vorgabe darstelle. Seitdem habe sich die Nachfrage nicht verbessert. Im Gegenteil: Bei LKW werde die Marktentwicklung in Westeuropa wieder eher bei -12% gegenüber dem Vorjahr gesehen als bei -10%. Auch bei Druckmaschinen habe sich die Rezession verschärft. So sehe sich MAN Roland im Bogenoffsetbereich inzwischen zu verschärften Kostensenkungsmaßnahmen gezwungen. Wenngleich Technische Dienstleistungen und Financial Services gewisse Stabilisatoren darstellten, müsse man für das Gesamtjahr somit aus heutiger Sicht mit sinkenden Erträgen rechnen.

      Leider sei in einem solch schwierigen Wettbewerbsumfeld das Ausmaß des Gewinnrückgangs nur schwer zu beziffern. Die neue Prognose stelle daher nur die "beste Wette" innerhalb einer weiten Spanne dar. Dies gelte in abgeschwächter Form auch für 2003. Dann sollte es dank abgesenkter Break even-Punkte wieder aufwärts gehen. Die Umsatzrendite werde aber vor allem mit Blick auf anhaltend schwache Nutzfahrzeug-Märkte, wo die führenden Hersteller Volvo und Daimler mit Neuentwicklungen und Produktivitätsfortschritten den Wettbewerbern kräftig einheizten, kaum über 2% liegen.

      Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Helaba Trust, trotz günstiger Bewertungsrelationen (z.B. Kurs/Eigenkapital) in der neutralen Position zu verharren, bis sich eine charttechnische Bodenbildung der MAN-Aktie herauskristallisiert.
      <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      .
      .
      Noch so ein Tag wie Heute und charttechnische Bodenbildung ist da!
      .
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 19:05:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die Analysten von Credit Suisse First Boston bewerten in ihrer Analyse vom 24.10. die Aktie von MAN mit „Outperform“.

      Es gebe keinen Zweifel, dass das Unternehmen eine schwierige Zeit durchmache. Die Zahlen des dritten Quartals würden wohl kaum überzeugend ausfallen. Für das gesamte Fiskaljahr werde ein Rückgang der Lastkraftwagennachfrage von 12% erwartet. Das Busgeschäft leide an strukturellen Problemen und MAN Technologies habe mit der Zahlungsunfähigkeit von Kunden zu kämpfen. Trotz dieser Probleme, bleibe das Unternehmen auf dem eingeschlagenen Weg, die Ergebnisse des Vorjahres zu wiederholen. Die Restrukturierungen würden erste Erfolge zeigen. Die Analysten empfehlen den Investoren die Ergebnisse des dritten Quartals abzuwarten (19. November).

      Rating: Outperform
      Analyst: Credit Suisse First Boston
      Kursziel: 25
      Kurszielwährung: Euro
      erwartetes KGV: 17,81
      Besprechungswährung: Euro
      Besprechungkurs: 12,8
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 19:08:28
      Beitrag Nr. 5 ()

      Die Analysten von Credit Suisse First Boston bewerten in ihrer Analyse vom 24.10. die Aktie von MAN mit „Outperform“.

      Es gebe keinen Zweifel, dass das Unternehmen eine schwierige Zeit durchmache. Die Zahlen des dritten Quartals würden wohl kaum überzeugend ausfallen. Für das gesamte Fiskaljahr werde ein Rückgang der Lastkraftwagennachfrage von 12% erwartet. Das Busgeschäft leide an strukturellen Problemen und MAN Technologies habe mit der Zahlungsunfähigkeit von Kunden zu kämpfen. Trotz dieser Probleme, bleibe das Unternehmen auf dem eingeschlagenen Weg, die Ergebnisse des Vorjahres zu wiederholen. Die Restrukturierungen würden erste Erfolge zeigen. Die Analysten empfehlen den Investoren die Ergebnisse des dritten Quartals abzuwarten (19. November).

      Rating: Outperform
      Analyst: Credit Suisse First Boston
      Kursziel: 25
      Kurszielwährung: Euro
      erwartetes KGV: 17,81
      Besprechungswährung: Euro
      Besprechungkurs: 12,8

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.02 19:44:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      29.10.2002 - 16:43 Uhr
      Auslaufen von Verkaufsorder in MAN könnte Kauf sein
      Die Kursverluste in MAN durch mehrere große Verkauforders institutioneller Adressen könnten sich nach Händlerangaben im Nachhinein als guter Einstiegspunkt erweisen. "Sobald die Order ausläuft, kann sich MAN massiv erholen", sagt der Händler. Grund sei, dass MAN durch die Verkäufe auf den unteren Rand des mittelfristigen Trendkanals gefallen sei. Derzeit stehe die Aktie nur knapp über dem Crash-Tief vom 11. Oktober. Sollte sie dort nach oben drehen, erschließe sich ein sehr hohes Erholungpotenzial. MAN könne die gesamte Bandbreite des Trendkanals ausloten, heißt es.

      Das Kursziel einer schnellen Erholung laute für ihn 19 EUR, sagt der Händler. Dort lägen große Widerstände. Zuvor seien die 13 EUR zu beobachten wo es am Dienstag zu einer zweiten Verkaufswelle gekommen sei. Diese Marke sei die horizontale Unterstützung von 1993 gewesen.

      Grund der Kursverluste sind Umschichtungen bei Großinvestoren und das auf 21,90 EUR gekürzte Kursziel sowie Rücknahme der Gewinnprognosen durch Dresdner Kleinwort Wasserstein. Die Großinvestoren hätten Angst davor, dass sich Allianz und Münchener Rück von ihren MAN-Beteiligungen trennen. Diese werden indirekt über die Regina Vermögensverwaltungsgesellschaft gehalten.
      +++ Michael Otto Denzin
      vwd/29.10.2002/mod/reh
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 07:50:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      Heute wird die 12,5 genommem


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WArum so abgestürzt