checkAd

    "Anderer Leute Geld" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.02.00 15:55:03 von
    neuester Beitrag 19.07.00 11:23:22 von
    Beiträge: 4
    ID: 65.387
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 230
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 15:55:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      was mir zum Stichwort persönliche Finanzen noch einfällt, ist die mehr oder minder gängige Praxis des Wertpapierkaufs auf Kredit. Also "Anderer Leute Geld". Versteht sich natürlich von selbst, dass damit Effektenkredite gemeint sind, welche sich zu günstigen Konditionen beschaffen lassen. Unter der Voraussetzung das man über ein vernünftiges Cash-Management verfügt, lassen sich somit die Zeiten für ein Erreichen der persönlichen Anlageziele erheblich verkürzen.

      Dieses läst sich an folgenden Beispiel nachvollziehen.

      1. Anfangsbestand: 20.000,-DM, 3.000,-DM Sparrate p.a.
      15% Rendite p.a.
      => die erste Million wäre nach 24 Jahren verdient

      2. Anfangsbestand: 20.000,-DM, 3.000,-DM Sparrate p.a.
      20% Rendite p.a.
      => die erste Million wäre nach 19 Jahren erreicht

      3. Anfangsbestand: 20.000,-DM, 3.000,-DM Sparrate p.a.
      + 50%ige Depotbeleihung mit Eff.-Kredit
      + 15% Rendite p.a.
      => die erste Million ist nach 18 Jahren erreicht

      4. Anfangsbestand: 20.000,-DM, 3.000,-DM Sparrate p.a.
      + 50%ige Depotbeleihung
      + 20% Rendite p.a.
      => die erste Million ist nach 14 Jahren erreicht

      Wie man nun leicht erkennen kann, ist bereits mit geringem Aufwand und vergleichsweise "mageren" Renditen ein doch erheblicher Effekt zu erzielen, für den man auch kein hohes Risiko eingehen muß. Selbst beim Einwand dass auch der Effektenkredit einige Prozente kostet und diese abgezogen werden müsten kann man dem entgegenhalten, dass die Kreditkosten fast gegen Null gehen.

      Warum(??), ist eigentlich ganz leicht erklärt:

      1. Die beste Rendite ist ohnehin im Zeitraum November - April zu realisieren, woraus zu Schlußfolgern ist, dass Kredite auch nur in diesem Zeitfenster sinnvoll sind.

      2. Im Zeitraum Juli - Oktober hat man zumeist nur Bargeld im Depot, welches durch die Bank verzinst wird. Und da die Bargeldmenge über dem doppelten des Kreditvolumens liegt, welches ja auch nur für 5 - 6 Monate in Anspruch genommen wurde, lassen sich damit auch die Kreditkosten fast bezahlen.

      Soweit nun mal meine Betrachtungen zu "Anderer Leute Geld", mit dem sich das Anlageziel in einem um 30% kürzeren Zeitraum erreichen lässt. Oder noch deutlicher, statt im Beispiel 2, 19 Jahre mit eigenem Geld die 1. Million zu erwirtschaften, würde man mit dem Kredit fast 4 Millionen Anlagesumme im gleichen Zeitraum erzielen.

      Matrixx95
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 16:31:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist eine interressante Sache, hat aber einen Haken: Wenn während eines Crashes die Aktien weit genug runter gehen, verkauft die Bank Deine Aktien und Du hast dann nichts mehr. Ist einem Freund von mir passiert.

      Und glaube nicht, dass das nicht passiert wird. Wenn ich mir gerade die High Runner so anschaue (Nokia, Cisco etc.) haben die alle KGVs um die 100. Es muss sich nur die Erkenntnis durchsetzen, dass wieder KGVs von 20 als akzeptabel gelten. Dann fallen die um 50 %. Und die Börse ist äusserst wankelmütig.

      Gruss
      Kater

      PS: Bei Immobilien wird das nicht passieren, weil der Wert nicht so sichtbar ist, hier kann man den Hebel ansetzen ;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.00 19:59:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hi Kater,

      tut mir wirklich leid für Deinen Freund. Das ist echt dumm für ihn gelaufen. Wie aber oben beschrieben, bin ich auch nicht das ganze Jahr hindurch investiert. Und einen Crash mit derartig ruinösen Auswirkungen hat es in den letzten Jahren auch nicht zwischen November und April gegeben. Das war dann auch bestimmt der Fehler Deines Freundes, sich mit abenteuerlichen, kreditfinanzierten Aktien in das 3. Quartal hineinzuwagen. Und wenn er dann noch richtig heiße Werte hatte, ja dann kann ich mir gut vorstellen, dass es ihn kalt erwischt hat. Der nächste Punkt für sein finanziellen Supergau waren aber sicherlich auch fehlende Stop/Los-Marken. Oder?? Denn meistens ist ein Unglück doch immer nur mit dem Zusammentreffen mehrerer Systemfehler zu erklären. Wer derartiges erleiden muß, der hat seine Gier noch nicht im Griff. Ist ja auch wirklich verlockend was man in den Board´s so alles lesen kann. Da glaubt man zum Schluß nicht mal mehr was man sieht.

      Das mit den 100 er KGV´s wird sich natürlich auch bei Cisco oder Nokia mal wieder auf normale Werte einpegeln. Denke da noch so an Sixt. Innerhalb von 4 Jahren +1500%. Und jetzt? Ein Trauerspiel.

      Einziger Schutz, nicht zu gierig werden und kleine Brötchen backen. Dann klapts auch mit "A.L.G.".

      Ciao,

      Matrixx95
      Avatar
      schrieb am 19.07.00 11:23:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Anderer Leute Geld"