checkAd

    EW - Tagesausblick Nasdaq100, Freitag 01. November - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.11.02 10:01:31 von
    neuester Beitrag 04.11.02 12:47:32 von
    Beiträge: 13
    ID: 654.273
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.067
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.02 10:01:31
      Beitrag Nr. 1 ()

      Tagesausblick NDX für Freitag, 01. November


      Kurzfristiger 10-Minuten-Chart NDX:


      Auch gestern blieb der NDX oberhalb der wichtigen Unterstützungen. Mit dem Tagestop bei 1.010 wurde der untere Bereich der Widerstandszone bei rund 1.020 ein weiteres Mal getestet.

      Auf Grund des Anstiegs zu Handelsbeginn wurde der Move seit dem Dienstags-Tief zu einem Aufwärtsfünfer komplettiert. Da bereits mit dem Wochentief die Mindestvoraussetzungen für eine vollständige Korrektur vorliegen, kann dieser Move bereits als Bestandteil der nächsten Haussewelle gewertet werden. Auf Sicht von einigen Tagen bedarf es aber noch des Bruchs der mittelfristigen Baissetrendlinie im unteren 1.000-er Bereich. Wenn dieser vorliegt kann der NDX in den Folgetagen und -wochen weiter ansteigen.

      In soweit wird momentan auf dieses ausstehende Trendsignal gewartet. Würde nämlich trotz mehrfachen Test dieses Widerstands der Bruch nicht gelingen, müsste das als negatives Zeichen interpretiert werden, dann eine längere Abwärtsbewegung bevorsteht. Auf Grund der vorliegenden Muster wird aber ein erfolgreicher Break favorisiert.

      Ausgehend vom Tageshoch bildete sich gestern eine bislang dreiwellige Korrektur. Sofern es heute zu Handelsbeginn keine starken Kursverluste gibt ist dieses Muster als positiver Hinweis zu werten, so dass es im Sitzungsverlauf zu einem weiteren Test des o.g. Widerstands kommt. Ob bereits heute der (signifikante) Bruch gelingt oder die Entscheidung erst in der nächsten Woche fällt ist offen.

      Wichtige Unterstützung findet der NDX 980-983 Punkte. Oberhalb dieser Chartmarke ist das Chartbild im Zweifel bullisch zu werten. Nur ein Bruch dieses Preisbereich führt im sehr kurzfristigen Intraday-Chart zu einer neutralen Bewertung. Deutlich verschlechtern wird sich die Situation aber erst, wenn der NDX wieder unter 965 Punkte fällt. Nur in diesem Fall kann über die noch nicht erreichten Ziele bei 936 und 923 diskutiert werden.

      Markttechnik: Im kurzfristigen Intraday-Chart steht der NDX unmittelbar vor größeren Verkaufssignalen. Die ersten 10 Handelminuten werden darüber entscheiden, ob sich diese Shortsignale weiter ausbauen oder nicht. Zumindest gibt schon bearishe Divergenzen, die die Shorts ankündigen.

      Fazit: Eine nicht-negative Handelseröffnung wäre positiv zu werten, da es dann zu einem weiteren Test des dicken Widerstands im unteren 1.000-er Bereich kommt. Gelingt der Bruch (ob schon heute ist fraglich) ist der Weg bis 1.100 frei. Unterhalb von 980-983 wird hingegen die Fortsetzung der Konsolidierung der vergangenen Tage angezeigt.



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),10:01 01.11.2002

      Avatar
      schrieb am 01.11.02 10:20:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich sehe bei (punkt 3,5,b) eine kleine sks-formation!
      mit bruch der 983, ergibt sich dann ein kursziel von etwa 955 (also etwa an die mittelfristige aufwärtslinie).

      gruß ulf
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 01:56:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ihr seid alle so geil, immer nur schwarz sehen und der Chart tut genau das Gegenteil...
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 10:30:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Per Schluß Freitag genau am dicken gelben Widerstand um 1020 angekommen. Obs gleich drüber geht zu Wochenbeginn? Denke schon. Die Kongreßwahlen-Greenspan-hilf-uns-Rallye dürfte erstmal weiterlaufen. Trotz, nein gerade wegen der miesen Wirtschaftsdaten.
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 12:00:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      @all

      die aussagen über eine negative handelseröffnung hinsichtlich der verstärkung sich andeutender shortsignale darf bezweifelt werden, alles andere wie gewohnt vom feinsten.

      möglicherweise in einer der letzten analysen mir durch die lappen gegangen: was ist das bedeutende an der zone um 1020?

      immerhin soll ein break derselben den weg frei machen bis 1100. gleichwohl liegt aber auf halben weg ein zwischenhoch vom sommer, welches zumindest auch eine marke darstellt.

      bei 1100 sollte dann aber spätestens schicht sein, denn dann erwartet uns ein wichtiger downtrend und gleichzeitig die horizontale der septemberlows von 2001.

      im kurzfrsitigen breich gibt das recht verläßliche paar dss-blau vs. kama ein kaufsignal, was den weg bis zumindest 1050 erst einmal unterstreichen könnte, andererseits liegt die stochastik dick im überkauften bereich, die trendfolger rsi und macd haben im stark überkauften terrain nach unten gedreht, der macd schneidet fast schon seinen trigger.

      übersetzt in reale welt könnte es so heißen:
      die zinssenkungsphantasie treibt die kurse extensierend bis mindestens noch 1050, maximal aber 1100. somit dürften diese marken spätestens mitte der woche erreicht werden.
      hier bleibt nun abzuwarten, ob nun ausgerechnet diese zinssenkung, so sie denn kommt, den run auslöst, wo doch die vorherigen praktisch verpufften. dieser gedanke ist erst komplett, wenn man bedenkt, daß aber auch keine senkung vorgenommen wird.

      hier würde sich also die fundamentale enttäuschung wunderbar mit der charttechnik treffen.
      mitte der woche hatten wir das erstaunliche reversal der kurse in usa am tage der daten des verbrauchervertrauens.
      hier sackte der kurs des dow nach veröffentlichung bis in den 8200er bereich, um danach durch angefachte zinsphantasie wieder zu drehen.
      diese zinsphantasie erscheint mir zwar wenig plausibel, hingegen gibt die reaktion des marktes damals die sicht frei, für die eigentliche fundamental gerechtfertigte richtung. den wir sollten nicht vergessen: die kurse stiegen in der letzten woche trotz (wegen?) miserabelster konjunkturdaten. seit einem jahr wird uns ahnungslosen ja gepredigt, daß das wohl des universums am vertrauen der us-bürger in den konsum hängt, nun bricht dieses grandios weg mit all seinen konsequenzen und der markt ignoriert es vordergründig - wie lange?

      die anstehenden volumina der märkte lassen den schluß zu, daß diese rallye im wesentlichen von den institutionellen genutzt und betrieben wird zum zwecke der jahresendlichen buch-bilanz-frisur. wie lange dies möglich sein wird, steht außerhalb jeglicher fundamentaler und technischer betrachtung und hängt einzig von der jeweiligen persönlichen zeitschiene des investementverantwortlichen ab.
      wir werden sehen.

      interessant wäre hier, mal nachzusehen, wieviel volumen in den anstieg bspw. des dax oder des dow/nasdaq seit dem 09.10. bis zum zwischenzeitlichen hoch geflossen ist. diese menge an positionen liegt aktuell im plus. auf den derzeitigen niveaus findet aber nur wenig austausch statt, die volumen sind gemeinhin unterdurchschnittlich, niemand will wirklich verkaufen, aber offensichtlich fehlt auch der weitere mut zum kaufen. hier fragt man sich, ob die big-player noch mittel haben und willens sind, die rallye weitertreiben zu können (weiter als 1100?).

      wir werden sehen.
      über 1100 kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      unter berücksichtigung der markttechnik ist selbst 1050 schon sehr heftig.
      ein bruch der ominösen 1020 ist eigentlich auch nicht wirklich zwingend.
      fundamental hätte es diese woche wieder satt abkacken müssen.
      psychologie alleine bewegt derzeit die kurse, deswegen ist alles möglich, nichtsdestotrotz darf man an entscheidenden marken positionen eingehen.
      dies bedeutet zumindest am montag nach der eröffnung im dax im bereich des downtrends bei 3220 eine intraday-short-position einzugehen, sofern die futures für die nasdaq nicht über gebühr ein gap vorhersehen.

      gruß
      zar

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 13:58:20
      Beitrag Nr. 6 ()

      hi zar-putin
      sehe mal in dein hc-börsing thread rein
      gruß
      andy


      p.s.
      der ist aktuell hoch sieben
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 14:35:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ Zar
      "....sofern die futures für die nasdaq nicht über gebühr ein gap vorhersehen."

      Wie ist das zu verstehen??????????
      Gruß Sascha
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 15:07:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      @liebemachtblind

      der inhalt dieses threads ist immer aktuell, nur damals im mai wurde es mir klarer. seitdem unterlege ich jede bewegung im weitem universum( außer vielleicht die am ätna), ob es und wie es amerika von nutzen ist. dementsprechend ist dann manches einordenbar.

      demnach wäre es schon einträglich, zu ergründen, inwieweit eine zinssenkung derzeit in usa wirklich von vorteil wäre und ob, so sie denn käme, ein langfristig denkbares szenario machbar erscheint, in welchem die usa das damoklesschwert der grandiosen überschuldung einfach außer betrieb setzen könnten. könnten sie dieses, würden sie auch kurzfrsitig die zinsen bis nach sinnlos senken und selbst einen schwachen dollar in kauf nehmen.

      btw.: liebe kann schon mal blind machen, der glaube an eigene börsenüberlegungen sollte es nicht. hatte den eindruck, du entwickelst dich zum allgemeingültigen kontraindikator......????

      @vorteil

      beim lesen der gestrigen nachbörslichen news ist die frage bereits beantwortet: msft notiert nach dem gerichtsentscheid nachbörslich über 6% im plus. damit könnte der widerstand bei 1050 gleich in einem satz genommen werden. dies wäre dann auch für mögliche shortpositionen im dax tödlich, weil dann klar wäre, daß die nasdaq sich mit diesem punktgewinn in der hauptantriebswelle nach onischka befindet und erst bei 1100 zum stehen kommt.

      äquivalent im dax wäre demnach mindestens 3300pkte, wenn nicht sogar die tiefstände vom september01 irgendwo bei 3500pkten.
      onischkas aktuelle überschrift mit dax 3700 habe ich noch nicht gelesen. mal sehen......

      gruß
      zar
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 23:14:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi zar-putin
      danke für deine kritik, bin immer offen für ehrliche kritik
      anmerkung zu msft.insider wußten es noch vor börsenende
      ich vermute am montag bei msft ein gap welches sofort geschlossen wird, dann wird es spannend.
      wieder nach oben drehen oder die sl auslösen ?
      thema:zinsen
      zinssenkung um 25 punkte ist eingepreist
      der markt will 50 punkte
      keine zinssenkung wäre ein minicrash.
      n8
      andy
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 00:17:47
      Beitrag Nr. 10 ()
      Einer Zinssenkung, wäre ein Grund für ein mini crasch. Deshalb wird es keine Zinssenkung geben.

      Man wird lieber kursfriestiger Kursrückschläge ins Kauf nehmen. Als die Vertrauen langfriestig zu verspielen. (Ich Hoffe es, zumindest.)

      Gruß
      sed
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 09:31:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      Morgen,

      Bis ca. 1050 noch, dann dreht es nach unten ab, so vermute ich.

      Wissen kann ich es natürlich nicht, aber bei nüchterner Überlegung spricht einiges dafür.
      Vor allem die Chartechnik, speziell der ABT-Kanal ausgehend vom Jan 02 Hoch. Beim COMP wäre
      die entsprechende Marke ca. 1375.

      Das könnte dann die bearmarkt-rally gewesen sein, ab jetzt folgt die jahresendzeitliche Lethargie.
      Die Instis haben nochmal Geld gemacht im letzten Quartal, nach ihren Verlusten in den Vorquartalen.

      Und jeder Fondmanager braucht nach 2 miesen Quartalen auf jeden Fall ein erfolgreiches, um nicht gefeuert zu werden.
      Deshalb werden sie es gut sein lassen und Kasse halten, Zinssenkung hin- oder her.

      Was soll die auch bewirken? An Geld hat es den Amis doch wahrlich nicht gefehlt, wie der Rekord-Schuldenstand zeigt.

      Warum also das Geld noch billiger machen? Damit würde nur die Verschuldung noch mehr angeheizt. Die Firmen brauchen kein Geld
      für Neuinvestitionen, im Gegenteil die bauen ja Kapazitäten ab mangels Nachfrage. Und ob das überschüssige Geld in die Aktien fließt,
      ist auch nicht gesagt. Könnte auch in Anleihen fließen, wenn man sowieso von fallenden Zinsen in Zukunft ausgeht.

      Somit scheint mir das Risiko für eine short-position bei 1050 doch ziemlich gering. Selbst wenn es darüberginge, könnte es sich leicht als typischer
      false break entpuppen, bei dem die smallies mal wieder rasiert werden.

      Überlegt´s euch mal.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 11:31:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      auwaija
      keine zinssenkung und der crash ist perfekt
      die komplette rally wurde auf die zinssenkung aufgebaut.
      na das kann ja lustig werden
      der V-DAX dürfte dann explodieren.
      Andy
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 12:47:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Nasdaq 100,steht meiner Meinung nach kurz vor einem Downmove. Es wurde nämlich unter anderem im RSI Indikator,der letzte Hochpunkt im Hcart,vom Freitag nicht mehr nachvollzogen,dieses sollte schon ein Warnsignal sein.
      Da die Fast Stochastik schon wieder extrem überkauft ist,sollte es heute höchstens noch zu einer Topbildung kommen können.

      Gruß vom Wertpapierhecht


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Tagesausblick Nasdaq100, Freitag 01. November