checkAd

    Anfang Nov. 02: Ist Börse so einfach oder stehen wir vor einer Bullenfalle? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.11.02 17:23:44 von
    neuester Beitrag 26.11.02 16:50:20 von
    Beiträge: 124
    ID: 654.670
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.047
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 17:23:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Spätestens seit diesem Wochenende kann man denke ich feststellen, dass die allgemeine Stimmung hinsichtlich der kurz- bis mittelfristigen Aktienentwicklung (nächste Wochen) ins Positive gekippt ist.

      Selbst M. Onischka, der nach der Wende am 9. Oktober noch längere Zeit ein erneutes Abtauchen favorisiert hat, sieht nun eine größere Wahrscheinlichkeit für einen kräftigen Auftrieb und ich wette darauf, dass sich morgen in der n-tv-Sonntagsbörse die Mehrheit der Experten auf die Bullenseite stellt, wobei vor allem eine Begründung im Mittelpunkt stehen sollte:

      Trotz vieler schlechter Nachrichten sind die Kurse in den letzten Wochen nicht gefallen - im Gegenteil - und dass signalisiert erfahrungsmäßig die besten Einstiegszeitpunkte.

      Nach dem Schlußspurt in den USA am Freitag abend dürften zudem die meisten technisch orientierten Anleger für den DAX am Montag einen kräftigen Kurssprung erwarten, der zur Auflösung eines zweiwöchigen Wimpels führen würde, was wiederum einen nochmaligen Aufschwung mit sich bringen müsste, der sich vom Ausmaß her zumindest mit dem nach dem 9. Oktober messen lassen sollte.

      Schließlich befinden wir uns praktisch am oberen Rand des Wimpels, so dass ein Ausbruch nach besagten Vorgaben sehr wahrscheinlich erscheint.





      Die optimistische Gesamtstimmung betrifft zwar nicht die allgemeine Entwicklung - Stimmen, wonach die Baisse zu Ende ist und wir es mit mehr als einer Bear-Market-Ral. zu tun haben, sind immer noch sehr selten. Dennoch mahnt gerade auch diese kurz- bis mittelfristige Positiv-Stimmung zur Vorsicht.

      Ich kann mich noch gut an den Herbst des letzten Jahres erinnern und dabei zum Beispiel daran, dass viele selbst die Bear-Market-Ral. nicht zur Kenntnis nehmen wollten - nicht nur mit Blick auf die wirtschaftlichen und politischen Unwägbarkeiten, sondern auch charttechnisch. Es war damals "in", nach dem W zu rufen und eine V-Erholung geradezu als ein Ding der Unmöglichkeit abzutun.

      Solche Stimmen hört man nun praktisch gar nicht und während ich letzten Herbst auch wochenlang niemanden im Bekanntenkreis hatte, der Aktien kaufte, kann ich diesmal nicht nur von einem Arbeitskollegen berichten, der sich seit einigen Wochen erstmalig auf dem Markt tummelt, sondern auch von einem alten Freund, der sich schon vor einer Woche - angeregt von zahlreichen Empfehlungen - einige Allianz-Aktien ins Körbchen gelegt hat.

      Ich kann nur hoffen, dass sich sein Einstieg bei ca. 110 Euro tatsächlich schon bald auszahlen wird, denn mich macht diese schnelle Stimmungsaufhellung stutzig und misstrauisch zugleich.

      Sicher - es gibt immer noch Leute, die auf die grottenschlechte wirtschaftliche Lage hinweisen und bearish sind, aber sie werden immer mehr belächelt und zurechtgewiesen und selbst ihr ehemaliger Möchte-Gern-Guru bei WO, Germanasti, dessen Crash-Geschrei Ende September allein schon für die Entwicklung im Oktober Mut machte, gibt nur noch Zaghaftes von sich. Fehlt nur noch, dass er wieder einmal erfolglos das Lager wechselt (so geschehen nach der letzten kräftigen Bearmarket-Ral. Ende 2001)...

      Interessant für die Entwicklung der nächsten Wochen ist wohl auch ein Blick auf den V-DAX, der zwar - passend zur sich aufhellenden Stimmung - den scharfen Aufwärtstrend seit Mai 2002 gebrochen hat, sich aber immer noch im Aufwärtstrend befindet und jederzeit nach oben drehen könnte. Die Dojis der letzten Tage deuten auf eine Orientierungslosigkeit hin, die vor dem Hintergrund der letzten Woche mit ihren miserablen Wirtschaftsdaten zu sehen ist. Nun sollte nach Meinung der Mehrheit der eingeschlagene Weg nach unten fortgesetzt werden, doch die Mehrheit hat an der Börse bekanntlich selten recht.



      DER Leitindex der Weltbörsen hat zwar ebenfalls einen seit Mai diesen Jahres bestehenden Abwärtstrend durchstoßen, beglückt uns aber gleichzeitig mit immer kleiner werdenden weißen Kerzenkörpern und zuletzt mit einem Hanging Man, der zumindest allein für sich betrachtet für die nächste Woche alles andere als Mut macht.



      Man sollte daher beim DAX auch die Möglichkeit ins Auge fassen, dass aus dem vorgeblichen Wimpel mit Unterschreiten der 3000 Punkte ein absteigendes Dreieck werden könnte, was dann im Falle des Falles zumindest zu einem erneuten Abtauchen in den Bereich 2.7xx führen sollte.

      Abgesehen davon, dass ich mich wohl vor der Arbeit drücken will, die ich mir für heute vorgenommen habe, schreibe ich dieses Zeug wohl vor allem deshalb, weil ich sehr stark in deutsche Aktien investiert und sehr unsicher bin, wie es nun weitergeht.

      Viele DAX-Aktien zum Beispiel sehen meiner Meinung nach charttechnisch insofern ambivalent aus, als sie statt einer "normalen" Konsolidierung in Form einer Fahne eine Form angenommen haben, die eher auf Abschwächung des Aufwärtstrends und zumindest kurzfristige Trendumkehr hindeutet. Einerseits spricht das Fehlen einer kurzfristigen Korrektur des Anstiegs für die Stärke des Upmoves, andererseits könnten sich die Bullen hier auch verschluckt haben.

      Hier z. B. die Lufthansa, neuerdings offensichtlich Liebling der Analysten und allein schon deshalb verdächtig:



      Ist das nicht ein Chart, der nach einem zumindest kurzfristigen "Umkippen" geradezu schreit? Auf Wochenbasis ergibt sich dementsprechend nach immer kleiner werdenden weißen Kerzenkörpern die aus Bärensicht wunderbare Möglichkeit auf einen Evening Doji Star:



      Ähnlich z. B. auch die Telekom:



      Und schließlich, wenn auch etwas weniger bedenklich, die Metro mit den stetig kleiner werdenden weißen Kerzenkörpern:



      Fazit: ich bin unsicher und neige ETWAS mehr dazu, zumindest für die nächste Woche von überraschend fallenden Kursen auszugehen - nachdem der DAX intraday aus besagtem Wimpel ausbrechen und damit die Bullen in die Irre führen wird.

      Wie ist Eure Meinung?
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 17:32:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tscheche,

      als zaghaft würde ich germanasti nicht gerade bezeichnen.

      Der Gute hat gerade in seinem neuen Lieblinsboard die Losung Dow Jones Kursziel 850 P. ausgegeben.

      :laugh:

      Von dem permanenten Gerede von "Greenspans Manipulationen" wollen wir mal ganz absehen. :D
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 17:37:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hast du nicht MICROSOFT in deiner Beurteilung vergessen?

      MSFT ist genau unter der 200Tage Linie angedotzt und wird diese am Montag mit von mir geschätzt 10% nach oben durchbrechen.
      Das wird den DOW, den NASDAQ und DAX voll mit nach oben ziehen.
      Dann fehlt nicht mehr viel und der DOW hat wieder 10.000 Punkte.
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 17:43:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      ganz Deiner Meinung Tscheche

      Allerdings hatte ich die auch schon die letzten zwei Wochen..

      Meine Argumente sind:

      1. Es gibt eine V.förmige Erholung nur wenn die Wirtschaftsdaten schnell nachziehen (besser werden) Dies ist ja offensichtlich nicht der Fall !!!

      Chatrttechnisch werden gern zwei offnene Gaps in der Nasdaq vergessen, die noch geschloßen werden sollten.

      Im Dow wurden 90 % der Kursgewinne in der letzten halben Handelstund und unter geringen Umsätzen gemacht.
      Dies lässt vornehm ausgedrückt auf "Instititionelle" schließen, ,mal schauen ob die nach der Ami- Wahl noch durchhalten.........
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 17:46:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Pfandbrief: also doch weiter hoch... ;)
      @Info2000: das würde ja Doppelboden bedeuten mit schönem Kursziel. Frage ist nur, ob es wirklich so kommt, wie Du es prognostizierst. Der Hanging Man im Wochenchart spricht nicht gerade dafür, auch wenn die Zahlen anfänglich wohl schon zur Kauf-Euphorie führen werden...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 17:49:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bei msft gehts nicht um die Zahlen, sondern um den abgeblasenen Prozeß.
      Was gut ist für Microsoft ist auch gut für Amerika. Und deshalb Nachbörsenrallye.
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:02:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Analysiert soviel ihr wollt, ihr könnt den Markt mit euren Charts doch nicht erfassen. Die Psychologie spielt zur Zeit die 1ste Geige. Der Markt will und wird in den nächsten Wochen hochgehen (natürlich wirds immer wieder kleine Rücksetzer geben). Ab spätestens Januar/Februar 2003 - eventuell erst ab März/April wird der Markt so bearisch wie noch nie und neue Tiefststände suchen. Das gibt der Kapitalstrom und die Marktpsychologie vor.

      So long
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:05:10
      Beitrag Nr. 8 ()
      @eck: ups, stimmt, die Zahlen kamen ja schon irgendwann in den letzten Wochen. Das spricht dann aber aus meiner Sicht um so mehr für "Strohfeuer", weil doch in letzter Zeit meines Wissens eigentlich kein Mensch mehr ein wirklich hartes Urteil erwartet hatte.

      @em.: ich bin kein Gap-Schließungs-Fan, schon gar nicht bei Ausbruchsgaps. Glaube auch nicht unbedingt, dass die Wirtschaftsdaten schnell folgen müssen UND könnte mir zudem vorstellen, dass sie schnell genug (mit halbjährlichem Abstand) folgen werden.
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:12:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort an #1, der Tscheche

      Stimme Dir prinzipiell zu und Mahne zur Vorsicht.

      Relativ feste G o l d -Preise und A n l e i h e n passen nicht in das fast nur bullische Szenario.

      Vorsicht mit call`s

      Der eher wieder leicht ansteigende Goldpreis und die relativ festen Anleihen sprechen nicht unbedingt für einen sofortigen Anstieg des DAX/DOW Richtung 3700/9000. Ich werde Long-Positionen nicht länger wie einen Tag halten und die Märkte schärfstens beobachten.

      Mich gibt`s erst seit Kurzem bei W:O jedoch schon seit 1982 an der Börse
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:12:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es ist wieder wie April 2000; keiner wollte wahrhaben, daß die Börsenblase geplatzt war. Die meisten rechneten zwar mit einer Korrektur, aber die würde man ziemlich unbeschadet überstehen.

      Jetzt haben wir die umgekehrte Situation: von Banken hörte man, daß bis Ende September soviel Short Positionen aufgebaut worden sind wie noch niemals zuvor in der BRD; diesmal nicht nur von Profis, sondern auch in erheblichem Umfang von Privaten.
      Auch das ist eine Blase!!

      Shorties sind nun mal am weiteren Fortgang der Baisse interessiert und erwarten, daß die "kleine" Erholung vom Oktober bald überstanden ist.

      Aber wenn`s jetzt noch ein paar Tage nach oben geht, wird die Luft dünn; viele der privaten Shorties übersehen auch, daß die Profis die Shortgeschäfte tunlichst vor Ende des Jahres schließen müssen, wenn sie sie als Gewinn für dieses Jahr ausweisen wollen.
      Es gibt also eine gewisse zwangsläufige Marktunterstützung von seiten der Shorties.
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:16:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      #3/5

      Die MSFT-Rally ist auf Wochenfrist ein Fake, sollte der Share tatsächlich bei 56$ eröffnen.

      Auch wenn das Chartbild bullisch ist, so wird das im Wochenchart entstehende (?)Gap-Up oberhalb der 200-Tage Linie im besten Fall ge-rebreakt, was zumindest zu einem Verlustpotenzial ausgehend von der Nachbörse bis zu 54,07$ führen sollte.

      Happy Trade :)
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:34:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Schönes Eingangsposting. Ich bin für den deutschen Markt auch eher bullisher als für den amerikanischen.

      Der DAX hat allerdings schon eine schöne Erholung hinter sich und die Zusammensetzung gefällt mir auch nicht sonderlich,

      Warum in dieser etwas unruhigen Zeit nicht auf den M-DAX setzen? Meist läuft er dem DAX mit ein bis 2-tägiger Verzögerung hinterher.

      Zu Microsoft. Nach dem Urteil dürften sich die Stimmen mehren, die von dieser Bank mit Software-Abteilung Dividende sehen wollen. Wenn dann der Cashberg deutlich langsamer wächst, dann kommt die astronomische Marktkapitalisierung wieder in den Blickpunkt.

      Lieber Dividende zahlen, als Millionengräber a´la X-Box pflegen.:D

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:38:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      @realnetworker: in dem Fall werde sogar ich zum Gap-Schließungsfan, weil es die dritte Lücke wäre und damit potentielle Erschöpfungslücke vor einer schärferen Wende in die Gegenrichtung:



      @ollihat: ich habe heute im Radio gehört, dass die bisherige Rallye fast ausschließlich auf Short-Eindeckungen zurückzuführen ist. Dem widerspricht aber die von mir oben wiedergegebene Erfahrung, dass Kleinanleger im Bekanntenkreis schon wieder oder erstmalig auf schöne Gewinne hoffen und gekauft haben...
      Das Argumentationsmuster mit Gegenbild zu 2000 ist mir durchaus geläufig, überzeugt mich aber nicht, weil es Anfang 2000 überall Riesenblasen gab, im Moment aber am Dow Jones und größtenteils wohl auch an der Nasdaq von einer entsprechenden Unterbewertung nicht die Rede sein kann.

      @geerbe: hast Du`s schön, ich habe leider erst 1998 zaghaft, 1999 stärker und 2000 voll hingelangt - da ich nur Aktien kaufe mit sehr unschönen Ergebnissen...

      Gold sieht ja in der Tat auch candlestickmäßig konträr zum Dow Jones sehr positiv aus mit Morning Doji Star-ähnlicher Trendumkehr...

      Avatar
      schrieb am 02.11.02 18:56:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      #12 Nachdem MMM. & PG. die Weltuntergangserwartungen nicht erfüllen konnten,ist MSFT. jetzt die erste Option für den Totengräber der Leitbörse.

      Und wiedermal soll eine der technisch stärksten Nyse-Werte die Wende bringen.

      Das sie Bären sich auch immer auf die Flaggschiffe stürzen müssen :rolleyes:

      ;)
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 19:35:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      Persönlich hatte ich bei DAX 2500 mit 100% Cash gegen alle technischen Indikatoren gekauft als hier Kursziele von 2000 bis hin zu 1200 Indexpunkten diskutiert wurden.
      Gekauft hatte ich trotz Kenntnis der Markttechnik einfach weil ich damals ein gutes Gefühl hatte und genau so wie damals habe ich jetzt ein verdammt Ungutes.
      Inzwischen scheint es beschlossene Sache zu sein das nun der nächste Aufwärtsschub bis mindestens 3700-4000 Punkten unmittelbar bevor steht.
      Der aktuelle Anstieg wird aber nur von wenigen Einzeltiteln getragen der Rest notiert oft schon wieder weit unter den Kurzfristigen Höchstständen, kein gutes Zeichen.
      Vor einem Jahr folgte nach einem sehr steilen Anstieg eine längere Seitwärtsphase in der nicht mehr viel zu verdienen war und genau dieses Bild sehen wir momentan wieder, das sind die Fakten!
      Bedenken wir, nächste Woche gibt es in Amerika Kongreßwahlen und die Spekulation auf eine Zinssenkung.
      Ich fürchte gerade der DOW spielt momentan mit gezinkten Karten. Zugegeben es gibt enorme Shortbestände aber ich frage mich warum soll die angesichts der niederschmetternden Wirtschaftsdaten jemand ängstlich eindecken? Selbst die Optimisten glauben ja nur an eine Bärenrally, da ist ehr zu befürchten das bei steigenden Kursen neue Shortpositionen aufgebaut werden.
      Für mich bleibt zusehen momentan weiter erste Wahl.

      SIG
      Avatar
      schrieb am 02.11.02 21:10:47
      Beitrag Nr. 16 ()
      #14, bleibe bei deinen Depotleichen und deinem Kursziel von 16.000 im Nemax.

      Stänkerst du jetzt schon hier rum?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 01:15:40
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich pack`s nicht: da hat es wohl irgendwer geschafft, den Microsoft-Chart bei Comdirekt zu manipulieren bzw. um einen Intraday-Tiefpunkt von 14 $ zu ergänzen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 10:27:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Der Tscheche,

      das ist vermutlich lediglich ein kleiner "Schwerer Ausnahmefehler".

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 11:01:58
      Beitrag Nr. 19 ()
      Na hoffentlich ist keiner der Bären bei diesem schweren Ausnahmefehler bei 15$ short gegangen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 11:44:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das machen höchstens Bullen,die seit über 2 Jahren gnadenlos verbilligen. Wenn das letzte Investment dann mal ein paar Prozente im Plus ist, drehen sie vor Euphorie fast durch und vergessen die vorher versenkte Kohle.

      Wenn es dann wieder tiefer geht, gehen sie in volle Deckung und schimpfen auf die Shorties und andere dunkle Mächte.
      Ganz Intelligente setzen bei überteuererten Werten nur auf die Charttechnik. Wenn dann eine Gewinnwarnung kommt und der Wert fällt auf einen Schlag um 20 bis 40%, dann hat man halt einen neuen Trendkanal. Hauptsache man hat hinterher immer recht.

      :D
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 14:24:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      #1 SAUBERE ARBEIT _danke_
      MSFT 14€ signalsiert das ziel für die nächsten tage :D

      is n JOKE oder wahrheit ?
      KUV 9,5 ist etwas hoch für MSFT
      meint ihr nicht ?
      andy
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 14:54:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      hie ein artikel, dass der KLEINANLEGER in DEUTSCHLAN
      NIX NIX und nochmaNIX mit den Kursen zu tun hat :laugh:
      ----------

      ftd.de, Sa, 2.11.2002, 12:07
      Börsenrückblick: Vorsichtiges Abrücken vom Tief

      Der deutsche Aktienmarkt hat sich trotz heftiger Kursschwankungen in der vergangenen Woche vergleichsweise stabil gezeigt. Der Standardwerte-Index Dax verteidigte die psychologisch wichtige Marke von 3000 Punkten.

      "Wir entfernen uns vom Tief und hoffen, dass wir es nicht mehr sehen", sagte ein Parketthändler der Seidler AG in Frankfurt. Grund zum Jubeln gibt es jedoch nicht. Die Umsätze blieben an den Märkten gering, bis am Nachmittag die US-Börsen eröffneten. "Der Pessimismus hält noch an", sagte der Broker. Die enttäuschend ausgefallenen Konjunkturdaten sah er jedoch positiv als möglicher Anlass für Zinssenkungen in Europa und den USA. Für Aktienhändler Christian Schmidt von der Helaba stellt sich die Frage in welchem Umfang sich eine Senkung der Leitzinsen positiv auswirken könne. "Die vergangenen Senkungen verpufften, wie wir nun alle wissen, recht schnell."

      Zwar wertet auch die Bankgesellschaft Berlin es als Zeichen für die wieder gewonnene Stabilität, dass die erneut aufkeimende Diskussion über einen neuerlichen Konjunktureinbruch (Double Dip) diesmal keine größeren Kurseinbruch hervorgerufen hat. Joachim Goldberg von Cognitrend sieht den Dax noch immer mitten in einer Bärenmarkt-Rally, an deren Ende normalerweise erneute Abwärtsbewegungen stehen.


      Während die Deutsche Bank mit ihren Quartalszahlen enttäuscht habe, hätten sich in der zweiten Wochenhälfte Finanzwerte und Technologieaktien bei höheren Umsätzen verteuert. " SAP und Siemens waren sehr gefragt", sagte der Seidler-Händler. "Es scheint nur leider so zu sein, dass das Interesse aus dem Ausland kommt." Er vermute dahinter in London beheimatete Risikofonds. "Der deutsche Markt ist ein rein institutioneller Markt. Die Geschichte vom Kleinanleger ist vorbei. Bei den institutionellen Anlegern aus Deutschland ist es so, dass sie nicht das Geld haben, um so zu investieren, wie sie es gerne würden."
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 17:18:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      @realnetworker: das mit den 14 war gestern nachmittags, als ich den Chart reinstellte, noch nicht, da war alles korrekt.

      @paule2: mdax - weiss nicht, müßte ich mir erstmal näher anschauen, habe ich noch viele weniger Ahnung von als vom Dax und Nemax.

      @liebemachtblind: ja ja, Microsoft ist nicht billig, wie viele andere AMI-Aktien auch. Ich dachte schon, Du würdest nach Freitag abend auch nicht mehr als Bär in Erscheinung treten und wollte Dich eigentlich mit als Kontraindikator in Betracht ziehen... ;)

      @sig: wenn ich die Lage so einschätzen würde, wie Du sie beschreibst, würde ich auf jeden Fall NICHTS verkaufen, denn Deine Beschreibung der Marktstimmung deutet auch kurzfristig auf mehr Pessimismus hin als ich erkennen kann.

      Dazu passt die Beobachtung der EurAmS und der Financial Times Deutschland vom Samstag (siehe auch Zitat vom Liebemachtblind): kann mir gut vorstellen, dass ich das Ausmaß des Optimismus unter Umständen überschätzt habe.

      Dazu passt auch der zuversichtlich bärisch bleibende Germanasti (Posting vom Pfandbrief).
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 19:28:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      So, jetzt erzählt der Heller (nicht der Moderator) bei der Sonntagsbörse genau das, was ich befürchtet hatte. Börse sinkt nicht trotz schlechter Nachrichten, weil sie den Tiefpunkt 6-9 Monate vorher antizipiert. Das sei schon 1982 so gewesen.

      Das Lustige ist nur, dass man die gleichen Sprüche auch letzten Spätherbst hören konnte, am Ende der BearMarket-Ral.

      Aber hört hört: es wird ihm heftig widersprochen wenn ich es korrekt mitbekommen habe so nebenbei.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 19:36:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Zwei Bullen für die nächste Woche, allerdings nicht sehr euphorisch... Und ein Bärli. Hhhm.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 19:41:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      Aha, der Bär geht auch von steigenden Kursen bis zum Jahresende aus, nur nächste Woche soll nicht so toll laufen... Shit.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 19:47:32
      Beitrag Nr. 27 ()
      Dafür sieht der 2. Bulle einen Tradingmarkt mit höchstens 40% Bear-Market-Ral. ab dem Tiefpunkt am 9. Oktober (also DAX 3.500?).

      Heller weist darauf hin, dass in den USA die operativen Gewinne schon den Tiefpunkt hinter sich haben (oh, das ist mir neu, wäre ja cool).
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 19:49:08
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der Bär zieht den Vergleich zu 1929 heran.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 19:50:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Und sieht deutliche Parallelen und zumindest für das nächste Jahr schwarz.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 19:52:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der zweite Bulle sieht Kapitalströme nach Europa fließen in den nächsten Jahren.

      (Ich investiere seit langem nur in deutsche Aktien, weil ich DARAUF warte - bislang umsonst.)
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 19:56:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      Für mich am interessantesten die Heller-Aussage zu den operativen Gewinnen in den USA.

      Vom Stimmungsbild her wohl nicht eindeutig genug, um kontraindikativ zu sein.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 20:20:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      So, bleibe erstmal mit allem drin, wird ärgerlich genug, wenn wir weitersteigen und ich bei Epcos raus bin.

      Im Gegensatz zum Anfang Oktober, wo es für mich klar war, dass eine Rall. im Anmarsch ist, ist aus meiner Sicht im November allerdings wieder ALLES möglich.

      Und wenn die nächste Woche negativ verläuft, dann frage ich mich, wie der Bär bei der Telebörse auf einen nachfolgenden Aufschwung kommt, denn das ergäbe beim Dow Jones so was ähnliches wie einen Evening Star (recht zuverlässig bearish) und auf eine Abkopplung des DAXes vom DJI warte ich schon zu lange erfolglos, um noch dran glauben zu können.

      Schönen Abend und bis die Tage
      T.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 19:23:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      Nasdaq und vermutlich auch Microsoft und noch ein paar heute mit dem dritten Gap. Gemeinhin oft eine Erschöpfungslücke. Würde mich nicht wundern, wenn wir schon sehr bald eine Trendumkehr sehen würden. Hoffentlich schaffe ich rechtzeitig den Absprung.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 19:27:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      verkauf so schnell du kannst


      ich ahne schlimmes
      das mit dem dollar schmeckt mir nicht.
      andy
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 19:30:41
      Beitrag Nr. 35 ()
      Na ja, so viele finde ich im Moment eigentlich nicht...
      Und die Konsolidierungsphase dazwischen wäre auch eher untypisch...

      Avatar
      schrieb am 04.11.02 20:07:08
      Beitrag Nr. 36 ()
      Kann mir mal bitte einer sagen, wo der $$$-Put Thread von germanasti von gestern geblieben ist?

      @Tscheche; ich glaube es dürfte jedem klar sein, das Di u.Mi wg. der Fundamentalen Politischen als auch Wirtschaftlichen-Datenlage sehr hektisch werden.
      Folglich sollten die Kurse von heute gegebenenfalls Morgen in einer Korrektur (siehe 3.tes MSFT-Gap) wiedergesehen werden.
      Buy Low-Sell High, naja, das sagt sich so schön :)

      Happy Trade
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 21:52:25
      Beitrag Nr. 37 ()
      Doch Bullenfalle? Bzw. der beste Tag für VERKÄUFE heute?





      Einiges droht uns jetzt in Dtld. morgen jedenfalls nicht mehr:

      Noch ein Gap aufwärts, Hanging Man, Dark Cloud Cover, Bearish Ungulfing....

      Ein schwacher Trost?
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 22:01:47
      Beitrag Nr. 38 ()
      Und noch ein Trost:

      Microsoft bildet heute doch keine möglicherweise als
      Erschöpfungsgap nach hinten losgehende Lücke: #35.
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 22:04:23
      Beitrag Nr. 39 ()
      Dafür aber möglicherweise der NASDAQ... :cry:
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 22:37:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      Guten Abend, meine Prognose für die nächsten 10 Tage:

      der DAX fällt runter auf 2 850-2 900,

      der Dow runter auf 7 800 - 7 500!!

      Danach setzt eine Seitwärtsbewegung (ca. 9-12 Monate) mit einer trading Range zwischen 2 800 - 3 300 beim Dax und
      7 500 - 8 500 für den Dow!

      Also Schweinzyklus im Zockermarkt voller Unsicherheiten!


      Gruss an alle
      fg69
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 22:41:28
      Beitrag Nr. 41 ()
      @fg69: ein grossartiger Entwurf! :cool:
      Und so leicht dahingeworfen, ohne Zeit
      mit irgendwelchen Begründungen zu
      verschwenden! :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 23:42:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Es sieht einfach sehr bescheiden aus:#

      Ausbruchslücke, Fortsetzungslücke und Erschöpfungslücke:
      in jedem Anfänger-Charttechnik-Buch ausführlich beschrieben und in einem Index wohl doch ein Alarmsignal.

      Zumal dann, wenn er gleichzeitig auf Höhe des letzten Tiefs vom August gebremst wurde und nun für morgen ein Evening Doji Star droht.

      Ich werden wohl morgen noch abwarten und wenn sich besagte CandleStickFormation ausbilden sollte, werde ich mein Depot stark reduzieren.

      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:07:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      rainrain freute sich heute nachmittags noch in seinem Nasdaq 100-Thread, dass wir den sekundären Abwärtstrend mit einem Gap überwunden haben.

      Leider sind wir aber im Nasdaq genau an diesem sekundären Abwärtstrend gescheitert (nur intraday drüber).

      Das kostet normalerweise Kraft bzw. es kommt normalerweise nicht sofort zum neuen Versuch, sondern ein Anlauf liegt dazwischen. Genau dieser Anlauf müsste aber nicht nur besagten Evening Doji Star mit sich bringen, sondern zugleich eine obere Inselumkehr.

      Ich sehe schwarz und schwärzer.

      Kann mir denn nicht jemand etwas positives entgegenhalten (charttechnisch natürlich)?
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:10:38
      Beitrag Nr. 44 ()
      "müsste" ist natürlich zu hart formuliert.

      Aber ein "könnte" allein jagt mir schon Schauer über den Rücken...
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:20:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ein Trost für notorische Dauerbullen wie mich:

      Zumindest mittelfristig könnte sich eine wunderbar symmetrische inverse SKS ausbilden an der Nasdaq, deren rechte Schulter wir heute quasi vollendet haben (ist im Wochenchart noch nicht berücksichtigt). Es könnte folgen ein Rückgang auf 1.200 und dann die Vollendung mit Kursziel über 1.600.:

      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:23:39
      Beitrag Nr. 46 ()
      So dachte ich mir das auch!:)
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:26:35
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hurra, es spricht einer mit mir!!

      Na ja, ich denke, das wäre irgendwie ZU offensichtlich und daher wird`s nicht kommen...

      Heute übrigens MEGA-Volumen an der Nasdaq - fürchte allerdings, erst in der zweiten Tageshälfte. Weiß jemand die Auf- und Abverteilung?
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:30:53
      Beitrag Nr. 48 ()
      es sieht schon sehr beeidruckend aus, wie das Sternchen da oben am Abendhimmel leuchtet - das ist irgendwie Kunst für mich.

      Was positives? Ehrlich, auch die Indikatoren sprechen dagegen. Vielleicht das einzig positive, das die Mehrheit immer irrt?

      Aber ich glaube die Mehrheit ist schon wieder euphorisch.

      Dazu ein Interview mit Heiko Thieme (dessen Optimismus im übrigen sehr ansteckend ist:)

      Reporter: Sind sie bullish für die Märkte?!

      H.T.: Nein!

      Reporter: Wie bitte?

      H.T.: Ich bin euphorisch!

      :laugh:

      Geil, dieser Heiko, ehrlich!
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:35:10
      Beitrag Nr. 49 ()
      Fundamental geht garnichst. Das einzige was diesen schönen Shooting Star zerstören könnte ist pure Kaufpanik.:mad:
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:41:58
      Beitrag Nr. 50 ()
      Ja ja, der Heiko. Kann mich noch gut an seine Dauerpusherei zu InternetMediaHouse erinnern. Vielleicht dreht der Markt endgültig erst dann, wenn DER pessimistisch wird oder wenn DEN zumindest keiner mehr nach seiner Meinung fragt...

      Hhhm, der Optimismus. Ich weiss nicht so recht. Vermutlich liegst Du richtig: eher zu viel als zu wenig insgesamt...

      Mist oh mist. Ich verkauf doch so ungern.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:45:57
      Beitrag Nr. 51 ()
      Na ja, wenn ich mich so umschaue und sehe, dass ich so ziemlich der einzige stark Investierte hier zu sein scheine, der jetzt nicht schlafen kann, dann könnte doch die heute teilweise schon zu beobachtende Kaufpanik morgen erst so richtig ausbrechen, wenn wir uns wider Erwarten gut halten sollten...

      Wunschträume wahrscheinlich...
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:48:04
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ist denn niemand da, der mir mit dem Volumen im Tagesverlauf an der Nasdaq weiterhelfen kann? BITTE!
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 00:48:52
      Beitrag Nr. 53 ()
      Eins hat mich diese Baisse gelehrt. Verkaufen ist keine Schande. Wenn`s nicht dahin geht, wo es hin soll, fliegt es ohne zu zucken wieder raus. Anders geht es nicht. Aussitzen und so, alles Quatsch.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 01:04:55
      Beitrag Nr. 54 ()
      Auszug aus einer Chartanalyse (godmode-trader.de), die ich als zuverlässig erachte:

      Bezug auf NASDAQ COMP.: Solange sich der Anstieg auch hier in eine BEARISCH steigende Keilformation einzeichnen lässt, steht das theoretische Gesamtszenario einer Rounding-Top-Formation immer noch im Raum. Die Keilspitze ragt über einen mittelfristigen Downtrend hinaus, die durch den Freitags(kauf)impuls noch attackiert werden kann. DIES WIRD VERMUTLICH DIE BULLISCHE STIMMUNG WEITER ANHEIZEN, was jedoch die BÄRISCHEN VORZEICHEN NOCH NICHT AUSSSER KRAFT SETZEN WIRD! Die klassische Charttechnik signalisiert ein baldiges Ende der Erholung, selbst wenn der Index kurzfristig noch weiter in die Keilspitze hinein klettern sollte! Der theoretische Spielraum dafür bewegt sich von ca. 1.380 bis hin zu knapp über 1.400 Punkten!

      Zeitpunkt der Info war der 3.11., also gestern. Der Index hat heute intraday dieses Ziel erreicht und bekanntlich nicht halten können. Ich nehme an, der Index setzt weiter zurück! Wir wissen, dass das nicht Gutes für die NASDAQ bedeutet!

      Wie hier schon jemand schrieb, müssen die SHORTSELLER ihre Eindeckungen bis zum Jahresende geschlossen haben, was zur Zeit stattfindet und worin sich mehrere Marktbeobachter einig sind, weshalb mit Sicherheit in wirklich absehbarer Zeit dieser Aufschwung beendet sein wird! Die ganzen Fehlausbrüche aus den vielen Bear-Keilen werden sich dann wieder auflösen wie nichts!

      Der Dow Jones ist von seinem Tageshoch zurückgekommen, und zwar erheblich! Der Nikkei sieht verheerend aus! Der IRAK-Konflikt ist heute wieder "ins Gespräch" gekommen! Na dann...

      MfG
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 01:21:34
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ghazella: danke. Kann allerdings mit KEIL beim Nasdaq Composite mir nur etwas vorstellen, was dieses Kursziel im Laufe der nächsten Tage möglich gemacht hätte. Der heutige Ausbruch dürfte klar ausserhalb des von Godmode bis dato gesehenen Keils liegen und sich dann frühestens morgen als False Break erweisen - bis jetzt wär`s ein Ausbruch in die falsche Richtung quasi, was mit die Heftigkeit erklären könnte (manche auf falschem Fuß erwischt).

      Ansonsten müsste ich das aufgemalt sehen, kann es mir jedoch wie gesagt anders nicht vorstellen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 01:50:09
      Beitrag Nr. 56 ()
      Eines muss man dem schlechten alten Germanasti lassen - er sammelt viele brauchbare Infos, die zumeist auch stimmen (wenn er nichts durcheinanderbringt).

      Also übernehme ich mal von ihm:

      "Volumen hat mit 2,3 MRd. Nasdaq & 1,6 Mrd. NYSe vor allem bei den Techis gewaltig angezogen.
      & aus den 95% upvolumen wurde an Nasdaq zum schluss nur noch 80%, was aber immer noch deutlich ist."

      Das ist ohne Frage bullish zu werten.

      Unbrauchbar als (Kontra-)Indikator ist die Stimmung von Germanasti, denn er ist leider vorsichtig und meint durchaus zurecht:

      "Eröffnung wird morgen sehr relevant sein. Gap downs und der Fisch könnte geputzt sein.
      Doch wehe es rennt wieder hoch. Dann kommen bei neuen Hochs umso mehr Bullen aufs Parkett, wenn denn noch Geld vorhanden ist."

      So ist es in der Tat (abgesehen davon, dass man auch mit einem Gap nach unten starten kann und es dann hochrennen kann mit der gleichen Konsequenz und abgesehen auch davon, dass im Zweifel sicherlich genug Geld da ist - und sei es zwecks Short-Eindeckungen) und Germanasti fällt damit als Kontraindikator leider aus...
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 02:01:18
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi Tscheche,
      Du bist nicht der Einzige hier, der noch Aktien hält. Ich habe (nicht lachen) noch Intel, Siemens und Philips aus den letzten zwei Jahren. Die Verluste habe ich ja nun sowiso schon gehabt, jetzt besteht nur noch die Möglichkeit, einen Teil der Verluste zu reduzieren. Komischerweise reagiert man dabei viel gelassener als bei der Gewinnsicherung.
      Gleich morgen (heute) früh alles zu verkaufen halte ich für sehr überstürzt.
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 02:08:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      Hallo Euroshock: ich habe die meisten meiner Aktien schon über ein Jahr. Und z. B. die Post für 20 gehalten und bei 10 nachgekauft. Problem ist weniger Gewinnsicherung (zwar schon bei der einen oder anderen Aktie), als vielmehr Cashaufbau, weil ich voll investiert bin. Ich spürte am 9. Oktober ganz genau, dass wir gerade einen jener Traum-Kauftage haben, die es nur ganz selten gibt, aber ich hatte kein Cash mehr und wollte nicht meine Freundin oder Eltern anpumpen... Das möchte ich nicht noch einmal erleben.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 02:54:08
      Beitrag Nr. 59 ()
      Nikkei 2,7% im Plus? Hhm. Die Japaner antizipieren oft den zukünftigen Tag besser als sie den letzten nachvollziehen (so zumindest meine unsystematische Beobachtung).
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 03:01:51
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Tscheche,


      da Du nach Meinungen fragst: wenn Du unsicher bist, würde ich an Deiner Stelle meine Positionen ohne zu zögern glattstellen. Das hohe Volumen heute mit dem deutlichen Rückgang zum Handelsende würde ich als ein sehr schlechtes Zeichen werten. Ich habe seit zwei Wochen bereits den Eindruck, dass wir nach dem starken Anstieg in eine Distributionsphase eingetreten sind. Distributionsphasen auf einem hohen Level enden in der Regel mit einem nochmaligen starken Ausbruch der Kurse unter einem noch extremeren Ausbruch des Volumens - Volumenpeaks gelten ja an sich schon als Anzeichen einer Trendumkehr! Bildlich gesprochen: die Pute wird noch ein letztes Mal gestopft... und dann geschlachtet.

      Was Du tust, obliegt selbstverständlich Deiner Entscheidung, aber imho liegt derzeit einfach zu viel in der Luft: 1) die Wahlen, die G.W. Bush keineswegs schon gewonnen hat, 2) die FED-Entscheidung und 3), was meist noch vergessen wird, die Cisco Zahlen (Cisco ist zuletzt enorm gestiegen, selbst positive Überraschungen sind eingepreist, der CEO aber ist, im Bewusstsein der relativen Stärke seines Unternehmens, bekannt für seine auf das Anleger-Gemüt sehr "rücksichtslosen" Äusserungen und für seine klare Sprache, was die zukünftige Wirtschaftsentwicklung anlangt).


      Gruss und alles Gute, Psychle
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 03:14:56
      Beitrag Nr. 61 ()
      Danke, Psychle, hört sich vernünftig an.

      Nikkei: 2,9%.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 04:01:31
      Beitrag Nr. 62 ()
      Da macht sich jemand einen Spass daraus, die Klicks zu manipulieren. Sprung um ca. 500 Klicks, obwohl kaum jemand online. Die Leute haben einfach nix Gscheits zu tun.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 08:15:48
      Beitrag Nr. 63 ()
      Nikkei bei 2,9% geblieben.
      Nur nichts überstürzen, bin auf die Put/Call-Ratio gespannt. Wenn die über 1 liegt, was ich mir gut vorstellen kann, warte ich erstmal ab.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 08:41:30
      Beitrag Nr. 64 ()
      Der Candle-Papst Nison hält übrigens nichts von der auch bei den Japanern traditionell vorherrschenden Meinung, dass nach drei Gaps Schluß ist mit lustig.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 10:08:39
      Beitrag Nr. 65 ()
      Guten Morgen Tscheche,

      #58
      ich habe nur noch ganz wenig Cash, aber werde nichts nachschiessen, sondern nur noch sehr vorsichtig agieren. Ich hätte gerne EPCOS in der Gegend von 6 Euro gekauft, aber das war mir zu heikel. Somit hatte ich während des Oktobers lediglich ganze 100Euro Gewinn mit Samsung. Ziemlich bescheiden, aber ich bin zufrieden damit.

      Was die ganzen Wirtschaftsdaten betrifft: Fast jeden Tag haben die Amis irgendwelche sch.. Zahlen, und fast jedes Mal habe ich mich davon verscheissern lassen. Seit einigen Tagen ist mein Kabelanschluss stillgelegt (kein NTV mehr). Das war erst mal übel, aber jetzt merke ich, dass ich nicht mehr so sehr abgelenkt werde, und mir die Zahlen auch genausogut am A.. vorbei gehen können.

      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 10:34:37
      Beitrag Nr. 66 ()
      sag bloss, Du bist die Nacht aufgeblieben Tscheche oder hast Du aus Japan gepostet?

      Ich meine wenn ich aufgrund meines Investments schlaflose Nächte haben würde, dann würde ich echt meine Moneten aufs Sparbuch bringen, eh ich mir das antun würde. Über ein bißchen Festgeld sollte man sowieso als solide Grundlage verfügen.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 10:36:05
      Beitrag Nr. 67 ()
      das sollte jetzt nicht altklug klingen, das war nur meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 10:45:19
      Beitrag Nr. 68 ()
      @olcapri: also ich bleib ganz gern mal ne Nacht lang auf - so alle paar Wochen brauch ich das sogar...

      Na ja, diesmal habe ich so um 6 herum sogar 40 Minuten geschlafen.

      Put/Call-Ratio deutlich unter 1. Shit.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 13:04:29
      Beitrag Nr. 69 ()
      Grennspan könnte somit am Mittwoch machen was er wollte,es wäre normalerweise immer das Falsche.Obwohl ich meine,eine Zinssenkung ist immer noch,zumindest für einen kurzfristig weiter anhaltenden Kursschub an den Börsen,die bessere Alternative,um wenigstens das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.Er drückt zwar damit die begründete Angst,vor einer weiteren Abschwächung der Wirtschaft aus,aber wie gesagt,kurzfristig fürs Weihnachtsgeschäft,ist das wohl die bessere Entscheidung.
      Allgemein glaube ich,daß das gesamte Jahr 2003,im günstigsten Fall,durch eine breitere Seitwärtsbewegung geprägt sein sollte,wie gesagt im günstigsten Fall..
      Denn nach solch massiven Zinssenkungen,kommt irgendwann immer der Zeitpunkt,da wird die Inflation in die Höhe schießen und die Zinsen müssen zwangsweise wieder angehoben werden.Hier könnte ein Teufelskreislauf beginnen.Die Wirtschaft lahmt noch immer,aber die Zinsen müssen wegen der ansteigenden Inflation hochgeschraubt werden,dazu eventuell noch eine Immobilienblase,die in den USA platzt,danach wäre die Wirtschaft für weitere,etliche Jahre am Boden.Die Ausmaße einer platzenden Immobilienblase in den USA,ist für die gesamte Weltwirtschaft weitaus schlimmer zu bewerten,als ein Börsencrash.
      Ab spätestens April,ist wieder mit Zinsanhebungen zu rechnen,wer hier richtiges timing beweist und sich in Puts,auf wieder fallende Kurse arrangiert,der kann höchst wahrscheinlich viel Geld scheffeln.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:17:42
      Beitrag Nr. 70 ()


      Tja, von den Candlesticks her wohl am ehesten ein Upward Gapping Tasuki (allerdings mit einer weissen statt schwarzen Kerze von heute, also noch etwas bullisher).

      Sollten wir demnächst ein Tagesschlußkurs unterhalb des Gaps bekommen, dann schauts allerdings zappenduster aus.

      Vorher ist die Lage freilich eigentlich bullish zu werten, wenngleich ich persönlich mich damit etwas schwer tue, denn für mich hat die Zahl 3 bei Lücken schon eine knifflige Bedeutung.

      Von einem erneuten Test der Lücke schon in den nächsten Tagen gehe ich jedenfalls schon aus. Wird nicht gut für meine Nerven werden.
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:21:45
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nach Fed gibt es meist 2 Trends von 4-5%.

      Der erste nach 20Uhr, und der zweite dem kontra am Folgetag.

      An einem wird das Gap geschlossen.

      Happy Trade:)
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:23:00
      Beitrag Nr. 72 ()
      Man, der Dow Jones sieht ja irgendwie noch besser aus (Nasdaq hängt ja noch im Widerstand, Doppeltop droht...):



      Da kann man ja sogar den Ausbruch aus einer inversen SKS hineininterpretieren mit einem Kursziel, dass man sich gar nicht erst überlegen will...
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:32:57
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Realnetworker: dann müßte aber die erste Richtung schon nach unten gehen, sonst klappt das ja wohl nicht...

      Also wenn ich mir den DAX-Volatilitätsindex anschaue und feststelle, dass wir da heut einen mehrmonatigen Aufwärtstrend gebrochen haben und wenn ich dann auch noch nach der Trendlinien-Differenz-Methode ein Ziel daraus ableite, dann werde ich richtiggehend überschwenglich bullish...

      Hhhm, solche Zeitpunkte (in denen ich euphorisch werde wie ein Heiko Thieme) sind auf der anderen Seite oft die besten VERKAUFSZEITPUNKTE...

      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:42:20
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi Tscheche,

      Gapschliessung im NAS ist wohl angesagt, ev. gleich nach der FED? Finde ich aber nicht so problematisch. Dow sieht doch super aus. Heute hat wohl am Anfang einer auf der Strippe zwischen NAS und DAX gestanden :)

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:44:43
      Beitrag Nr. 75 ()
      Gold heute NOCH steigend, aber wenn es jetzt drehen sollte, scheint der Abwärtstrend endgültig bestätigt (nach tieferem Tief tieferes Hoch) und es droht eine SKS!



      Die nächsten Tage bleiben spannend, aber so nervös wie gestern bin ich im Moment nun wirklich nicht mehr. Ein schlechtes Zeichen für uns Bullen?
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:47:08
      Beitrag Nr. 76 ()
      Tja, wenn die Gapschließung intraday erfolgt, von mir aus, aber wenn auf Tagesschlußkursbasis, werde ich wohl wieder eine schlaflose Nacht verbringen und vielleicht doch einiges verkaufen...

      Na ja, muss jetzt endlich was arbeiten.

      Gute Nacht!
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:49:24
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hmm, ich hatte mal ne SKS bei GE ausgemacht mit Kursziel um die 20 Euro, die hast Du ganz schoen niedergemacht damals. Wenn ich aber zurueckdenke, sah die um einiges besser aus als die potentielle beim Gold ... ;)
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 22:55:31
      Beitrag Nr. 78 ()
      Also meiner Meinung nach lag das Heruntermachen nur daran, dass ich den Nacken schräg ziehen wollte und Du gerade!!
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 23:09:57
      Beitrag Nr. 79 ()
      Sieht mir fast nach einem Rebreak beim Volatilitätsindex aus. Und die Nasdaq sieht auch wieder richtig gefährlich aus mit dem zusätzlichen Hämmerchen.

      Da dürften zumindest einige Bären eigentlich wieder Hoffnung schöpfen. Dazu passend verstummten nun die vor zwei Tagen noch zahlreichen Bärenstimmen und Bierdose hat heute einen "Ausbruch" an der Nasdaq ausgerufen. Meistens kommt es anders als er denkt...

      Vielleicht also doch nur eine Bullenfalle?
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 23:45:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      Na ja, ein paar Bären lungern schon noch herum. Und Liebemachtblind wird vielleicht auch wieder bärisch sein, aber nix sagen, weil er wieder mal zum Bullen mutierte und falsch lag.

      Man, ich hab` keinen Bock mehr auf diese drohende Umkehr.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:35:51
      Beitrag Nr. 81 ()
      Nee, der ist bullish - der Thread mit "NDX-AUSBRUCH" ist nicht von Bierdose, sondern von ihm (wie konnte ich denn nur die beiden User mit den mit großem Abstand meisten Threads pro Woche nur miteinander verwechseln?)...
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:55:38
      Beitrag Nr. 82 ()
      Wer in diesem Alter schon Selbstgespräche führt, der sollte bei der nächsten Alzheimer Station mal andocken zwecks Untersuchung. Diesen guten Ratschlag gibt es heute noch einmal kostenlos.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 23:00:11
      Beitrag Nr. 83 ()
      So, heute der erwartete Test des Gaps. Es war nur ein kurzes Eintauchen, so dass fast das gesamte GAP hielt!. Zudem ist die letzte Kerze dadurch ein Hämmerchen. Wir könnten also erstmal wieder ein wenig steigen.


      Zur Entwarnung besteht freilich kein Grund.
      Hoffnung macht mir, dass ich gestern aus Versehen den V-DAX nicht logar. skaliert habe. Bei log. Skalierung ist er auch heute noch nicht in den Aufwärtstrend zurückgekehrt. Vielmehr könnte es sich um ein ReBOUND an die Aufwärtstrendlinie handeln, der damit auch schon zu Ende sein sollte. Um so negativer, wenn der ReBREAK morgen doch noch gelingen sollte!


      In der ARD höre ich gerade als Kommentar zum Börsentage, die erhoffte Erholung an den Märkten scheine erst einmal vertagt zu sein. Hoffentlich ein guter Indikator für die allgemeine Stimmung. Put/Call-Verhältnis DAX lag schon heute abend bei über 1. Morgen früh dürfte es noch höher liegen und es KÖNNTE sich auch lohnen, positiv zu denken.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 15:11:04
      Beitrag Nr. 84 ()
      Oh je, da hatte ich doch gestern glatt vergessen, mir den Chart auf Tagesbasis anzuschauen.

      Auch wenn hier die den letzten drei Kerzen vorangegangene das typische Bild trübt, muss man die letzten drei wohl leider als Evening Star klassifizieren, so dass man für heute eigentlich fast beten muss, dass das Gap trotzdem hält.

      Richtet man sich nach Nison, gibt es drei Faktoren, die die Gültigkeit des Evening Stars als Umkehrsignal verstärken und von denen trifft hier nur einer zu:

      "Wenn die dritte Kerze weit in den Körper der ersten vordringt."

      Ein zusätzlicher Hoffnungsschimmer aus meiner Bullensicht:

      das Gap darunter als Unterstützung. Allerdings kann daraus auch ein noch stärkeres Umkehrsignal werden: wenn wir heute tiefer eröffnen und auf Tagesschlußbasis unter dem Gap landen: eine eklige Insel würde entstehen, vor der es mir jetzt schon graust...

      Avatar
      schrieb am 08.11.02 18:20:35
      Beitrag Nr. 85 ()
      Worauf ich bis jetzt gar nicht geachtet hatte:

      durch das letzte Gap im Nasdaq wurde (auf Tagesschlußkursbasis) eine riesige Insel gebaut (Anfang September bis Anfang November).

      Insofern wäre es bullisch betrachtet um so schöner, wenn das Gap auf Schlußkursbasis nicht geschlossen werden würde...

      Leider will sich nicht so recht eine pessimistische Stimmung durchsetzen. Liebemachtblind sieht zwar einen Crash, aber Bierdose hat sich bei Nasdaq 100 etwas über 1.000 long positioniert... und es sprießen nicht gerade bearishe Threads oder Postings wie Pilze aus dem Boden...

      Dementsprechend könnte auch das Put-Call-Verhältnis höher sein für meinen Geschmack (beim Dax unter 1).

      Schau ma mal.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 18:23:21
      Beitrag Nr. 86 ()
      Quatsch Anfang September - Ende August - Gaps fast auf gleicher Höhe.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 21:39:35
      Beitrag Nr. 87 ()
      Eher schwache Umsätze an der Nasdaq, wie schon gestern.

      Avatar
      schrieb am 08.11.02 21:56:22
      Beitrag Nr. 88 ()
      V-DAX heute exakt am ehemaligen Aufwärtstrend gestoppt.
      Wärer ein schöner Zeitpunkt für die Wiederaufnahme der Abwärtsrichtung...

      Avatar
      schrieb am 11.11.02 06:01:07
      Beitrag Nr. 89 ()
      So, nach langem hin und her habe ich mich doch stärker für das Szenario "Bullenfalle" entschieden und werde morgen früh mein Aktien-Depot zur Hälfte räumen.

      Obwohl ich dann immer noch zu etwas über 40% investiert sein werde, würde ich mich doch sehr ärgern, wenn der DAX nicht noch einmal deutlich heruntergehen sollte (ich gehe mal von etwas unter 2000 aus).

      Also bitte nicht auch noch hämischen Bemerkungen nachschieben, wenn die Ral. doch weitergehen sollte.

      Und jetzt ab ins Bett.

      Schöne Woche.
      T.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 16:33:55
      Beitrag Nr. 90 ()
      Wenn die Nasdaq kein Intraday-Reversal schafft, dann klafft oben auf daily Basis auch noch eine eklige Umkehr-Insel.

      Aber die Stimmung ist so schlecht mitsamt Put-Call-Ratio, dass ich es mir fast nicht vorstellen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 18:22:07
      Beitrag Nr. 91 ()
      Dow auch mit GAP!!!

      Und Deutschland tut so, als wüßte es, dass die Sache noch dreht...

      Und wenn es in den USA nicht dreht und er sich trotzdem hält:
      Seit Jahren warte ich auf eine Entkopplung von den USA durch Kapitalzuflüsse - fängt sie jetzt, wo ich die Hälfte rausgeworfen habe, an?
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 18:48:45
      Beitrag Nr. 92 ()
      Na ja, sind jetzt doch ein wenig mitgegangen. Aber der Volatitlitätsindex weigert sich einfach, signifikant wieder in den Aufwärtstrend zurückzukehren und scheint für heute allenfalls ein mickriges Hämmerchen auszubilden...

      Doch nur ein letztes PullBack für längere Zeit?

      Avatar
      schrieb am 11.11.02 18:55:05
      Beitrag Nr. 93 ()
      Blödsinn Kapitalumschichtung. Etwas über 3.000 ist halt eine fette Unterstützung, die Rückhalt gibt - auch dem V-DAX.
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 22:03:09
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo Tscheche
      räumen, warum eigentlich erst jetzt, glaubst du wirklich noch an den Weihnachtsmann?
      Ist doch genau wie vor einem Jahr, ein steiler Anstieg dann eine Seitwärtsbewegung mit anschließenden
      Abgang.
      Wer heutzutage nach den Charts handelt macht genau das was alle machen und so läßt sich bekanntlich nichts reißen.
      Die Charttechnik zeigt doch inzwischen nur noch was die breite Masse tun wird, da kann man bestenfalls darüber nachdenken ob es Sinn macht etwas anderes zu machen.
      Sind doch schließlich nur noch die Techniker die noch im Markt rumhängen.
      Ich bin schon lange draußen und zwar zu 100%, übrigens mit knapp 30% Gewinn bezogen auf mein gesamtes Depot und ich werde wohl aich nicht so bald wieder einsteigen.
      Warten auf eine richtig gute Gelegenheit, nur so verdient man in diesen Zeiten!

      SIG
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 00:28:23
      Beitrag Nr. 95 ()
      @Sig,

      so ist es wohl. Viele die sich bis jetzt mit der Charttechnik über Wasser hielten, werden als nächstes über den Jordan gehen. An wichtigen technischen Linien hat man genau zwei Möglichkeiten. Ein Teil der Indikatoren sagt "hoch" und die Rest sagt "runter".

      Daß sich der Markt komplett ändert und die Programme dann zwangläufig falsch geeicht sind, kann gar nicht sein. Schließlich kosten die ja viel Geld und ein Computerprogramm kann einfach alles.

      Bis auf Kaffee kochen!

      gruss paule2
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 17:05:30
      Beitrag Nr. 96 ()
      Tja, das ist hier halt mal der Charttechnik-Bereich bei WO. Wenn Ihr meint, dass Charttechnik nix taugt, dann würde ich einfach diesen Bereich meiden...

      Oder hier einen Thread eröffnen und erklären, dass und warum dem so ist. Ich hoffe, dass die Argumente dann besser werden oder dass sich zumindest andere weniger schwer damit tun, ihnen was abzugewinnen.

      Nix für ungut und schöne Grüße
      T.
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 22:12:05
      Beitrag Nr. 97 ()
      Verfluchter Mist. Nasdaq und Nasdaq 100 schütten die Umkehrinsel auf Schlusskursbasis zu, wenn auch gerade mal so. Es wird also doch noch sehr spannend...

      Ich hatte eine Bullenwendung schon befürchtet (neuerdings als Bär), nachdem der V-DAX gestern so etwas ähnliches wie einen Evening Star kreiert hatte:

      Avatar
      schrieb am 16.11.02 15:00:33
      Beitrag Nr. 98 ()
      Und mit dem Inselzuschütten nicht genug.
      Hauen die Amis sogar gleich eine untere Gegenumkehrinsel hin...: bullish! :confused:

      Allerdings deuten sich bei einigen Indikatoren schon bärische Divergenzen an:

      Avatar
      schrieb am 18.11.02 00:16:09
      Beitrag Nr. 99 ()
      Die Stimmung wird langsam wieder positiv genug für einen Rückschlag:

      Einer unter vielen z. B. M. Onischka heute zum Nasdaq100:
      _______________________________________________________
      Mittelfristig: Unverändert wird davon ausgegangen, dass der Index mit dem Oktober-Tief den Tiefpunkt für 2002 und 2003 markiert hat. Wie man im obigen Wochenchart erkennen kann sind die Kursmuster seit dem Allzeithoch vollständig. Dies hätte zur Folge, dass der NDX in einem zumindest 1-2-jährigen Move nach oben blickt und diesen Rückgang korrigiert. Das große mittelfristige Ziel bleibt beim 1.600-er Bereich. Ob darüber hinaus Gewinne bis 2.150 möglich sind, ist völlig offen. Trotz dieses Aufwärtspotenzials sollte man sich aber weiterhin darüber im Klaren sein, dass der Index nicht wie an einer Perlenschnur nach oben steigt. Es wird Zwischenzeitlich immer wieder deutliche Gegenbewegungen geben. Sofern das Idealszenario eintritt, wird der erste große Rückschlag nach einem Top im unteren 1.200-er Bereich im Dezember, ggf. Januar, beginnen.

      Das mittelfristige Alternativszenario konnte sich nicht bestätigen. Denn dafür wäre eigentlich ein Abprall an der langfristigen Baissetrendbegrenzung notwendig gewesen. Im Wochenchart ist der Bruch noch nicht signifikant. Trotzdem ist bislang ein Abprall nicht feststellbar, so dass die (ohnehin geringe) Wahrscheinlichkeit dafür deutlich gesunken ist. Erst ein Re-Break des 62%-Retracements (seit Oktober-Low) reaktiviert diesen Wellencount: Im Rahmen einer noch ausstehenden Welle (5) würde der NDX bis Anfang 2003 zügig bis knapp unter 700 Punkte fallen.
      ______________________________________________________

      Ich präferiere nach wie vor die Variante Nasdaq 100 wie auch der DAX nochmal ca. 40% runter.

      Zu meinen Hoffnungs-"Ankern" gehören z. B. die Kerzen im Dow Jones-Chart auf Wochenbasis und zwar alle Kerzen seit dem Rall.-Start Anfang Oktober:

      Erste drei Kerzen: Advance Block = abnehmende Kaufkraft
      Vierte Kerze: Hanging Man
      Fünfte Kerze: bestätigt den Hanging Man nicht, aber Gravestone Doji
      Sechste Kerze: Hanging Man (ich würde hier jedenfalls nicht vom Dragonfly Doji sprechen - bullish, sondern eher von einem besonders aussagekräftigen Hanging Man)

      Das alles bei abnehmendem Volumen.

      SOLLTE der letzte Hanging Man nun durch eine Woche bestätigt werden, die zum Schluß unterhalb des Körpers liegt, sähe es für Bären ganz gut aus meine ich.




      Aber die Börse ist leider kein Wunschkonzert.
      Avatar
      schrieb am 18.11.02 20:46:38
      Beitrag Nr. 100 ()
      Im 5-Tages-Chart vom Dow Jones lässt sich zudem ein wunderbarer bärischer Keil einzeichnen, dessen Vollendung heute oder morgen fällig sein könnte:

      Avatar
      schrieb am 19.11.02 00:32:44
      Beitrag Nr. 101 ()
      Kaum gepostet, schon passiert. Frohlocke, oh Bärenherz, frohlocke.

      Auch an der Nasdaq zieht eine dukle Wolke auf, die man mit Nison auch als "partielle Sonnenfinsternis" umschreiben könnte. Nach dem Tweezers Top der letzten beiden Tage war das auch so überraschend nicht:



      Wie am 16. 11. schon vermutet: RSI und Momentum konnten trotz neuen Kurshochs die Höhe vom Anfang November nicht mehr erreichen: ebenfalls bärisch.
      Bin gespannt, ob die Bullen in den nächsten Tagen noch einmal zur Gegenattacke ansetzen.
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 10:57:29
      Beitrag Nr. 102 ()
      Mal ganz abgesehen von dem kurzfristigen Keil kann man meiner Meinung nach ohne in Willkür zu verfallen beim Dow Jones die gesamte bullishe Phase seit Oktober in einen schönen bärischen Keil packen, der auflösungsreif und nicht allzu weit vom Auslösungsniveau entfernt ist:

      Avatar
      schrieb am 20.11.02 00:31:29
      Beitrag Nr. 103 ()
      Und passend zur überwiegend optimistischen Stimmung ging es heute schon wieder abwärts. Schön.

      Lustig die Nasdaq. Nach Erschöpfungsgap und Umkehrinsel, die mich zum Verkauf von ca. 60% meines Depots veranlasst hatte, kam die Gegeninsel und damit nicht genug. Heute zumindest auf Kerzenkörperbasis schon wieder der Bärengapkonter und zweite Umkehrinsel oben. Allerdings wurde das Gap der unteren Umkehrinsel auf Schlußkursbasis NICHT geschlossen und bildet somit weiter einen wichtigen Widerstand (wenn man den DARAN noch glaubt nach dem unglaublichen hin und her, was dort in den letzten Wochen vollzogen worden ist):



      Es sieht ganz gut aus für die Bären finde ich.

      Für den deutschen Markt erscheint mir die Betrachtung einiger Einzelwerte besonders aufschlussreich.

      Zwei in letzter Zeit auch bei WO gern und sehr positiv diskutierte haben sich bislang mit einer Umkehrinsel oben begnügt haben und danach allenfalls ein Pullback geschafft. Bei beiden droht bei weiteren abgaben alsbald eine SKS und bei beiden schaffte es der RSI bezeichnenderweise nicht, im Kopfbereich höher zu laufen als an der linken Schulter:

      Allianz:



      Lufthansa:



      (Bei der Lufthansa ist ähnlich wie bei der Nasdaq ein Ufer der Insel intraday geschlossen worden, was die Insellage schmälert, aber aus meiner Sicht nicht ausser Kraft setzt.)

      __________________________________

      Infineon:
      Ähnliche Umkehrinselformation und bei schräger Deutung auch drohende SKS. Allerdings eigentlich zu unsymmetrisch dafür. Passender und auch von den Umsätzen her sehr stimmig ist die Annahme der Ausbildung einer Fahne im steilen Fall mit Kursziel bei Auslösung in der Nähe des AlltimeLows:



      SAP:
      Bei der vierten Aktie haben wir ein Schmankerl für jeden Candle-Fan, den einen fast lupenreinen Tri Star findet man selten genug. Hier blieb der RSI beim zweiten Top, das fast genauso hoch war wie das erste, deutlich zurück. Stochastik ganz kurz vor Verkaufssignal (LHA schon passiert, Allinaz knapp davor):


      ___________________________________

      Hypo:
      Wenn beim DAX und bei einigen Einzelwerten SKS drohen, so ist es bei der Hypo ein fallendes Dreieck mit Kursziel wohl etwas unter 10. Hier trat die Erschöpfung schon nach dem ersten kräftigen Spurt ein:


      ____________________________________

      DaimlerChrysler:

      Noch trauriger als Hypo. Hier reichte es nicht einmal zu einem fallenden Dreieck - nach dem Kurzen Spurt von 30 auf 40 Anfang Oktober setzte Daimler vom erhöhten Niveau aus den gleichen scharfen Verfall fort, den man schon in den Monaten vorher beobachten konnte. Hier kann man nur hoffen, dass das Tief vom September oder Oktober 2001 hält - sonst gibt es keinen Boden mehr.


      _______________________________________

      Tui:

      Ähnlich kraftvoll wie SAP, vom RSI her noch stärker, aber halt ebenfalls mit drohendem Doppeltop und kurz vor Stochastik-Verkaufssignal:


      ________________________________________

      Telekom:

      Am Gipfel schon bärische Divergenzen, jüngster Anstieg vom RSI und Momentum nicht mitgetragen - ebenso wenig vom Volumen:


      ________________________________________

      Jetzt habe ich keinen Bock mehr - noch ein positive Gegenbeispiel:

      Bayer:

      Sieht von den bisher angesprochenen MIT ABSTAND am besten aus. Anfang Oktober mit der Ausbildung eines symmetrischen Dreiecks begonnen und statt es wie eigentlich üblich nach unten zu vollenden, nach oben ausgebrochen. Aktuell mit frischem Hoch von vorgestern, vom RSI bestätigt.
      Allerdings droht auch hier die Puste auszugehen mit dann drohendem Verkaufssignal Stochastik.


      _________________________________________

      Soweit recht oberflächlich ein kurzer Rundumblick, bitte bei Fehlern um Nachsicht oder noch besser: Korrekturen!

      Gruß
      Tscheche
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 12:11:40
      Beitrag Nr. 104 ()
      Oh, im DAX haben wir ja auch einen fast perfekten Tri Star - wie bei SAP. :cool:

      Avatar
      schrieb am 20.11.02 17:57:31
      Beitrag Nr. 105 ()
      Da wird sich doch nicht nochmal ein Hanging Man dazugesellen heute im DAX mit damit aufgeschobener
      Entscheidung?
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 23:19:43
      Beitrag Nr. 106 ()
      Also ich hoffe mal, dass ich mich nicht täusche:

      bin gerade mal die unteren Charts durchgegangen, die sich ja inzwischen aktualisiert haben, und stelle alles in allem im Schnitt auf jeden Fall keine Verbesserung fest.

      Die Stimmung ist viel besser, zum einen durch das Intradayreversal (bei dem der letzte steile Anstieg fast ohne Volumen ablief - danke an oegeat für den Hinweis), zum anderen durch die USA.

      Aber ansonsten bleibe ich bärisch, hoffentlich nicht nur aus Blindheit... :look:
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 23:29:24
      Beitrag Nr. 107 ()
      Also ich finde die meisten der Charts aus #105 immer noch eher kritisch, aber ich halte dazu wohl lieber mal meinen Mund.

      Stattdessen etwas zum Dow Jones, was charttechnisch leider eindeutig positiv ist. Trotz wenigs Symmetrie zwischen linker und rechter äusserer Schulter (die inneren Schultern sind schön symmetrisch) kann man wohl sagen, dass hier heute mit hohem Volumen eine inverse SKS vollendet worden ist mit Kusziel von über 10.500.



      Auf dem Wochenchart fehlt im Moment noch der heutige Tag:


      Hier fehlt zudem die Symmetrie zwischen links und rechts völlig, so dass ich doch sehr auf eine Bullenfalle hoffe. RSI und Momentum auf Tagesbasis geben mir da zusätzlich Hoffnung und der Ausbruch aus der vermeintlichen inversen SKS kann wohl auch noch nicht als signifikant bezeichnet werden (ohne genaues Nachmessen denke ich jedenfalls nicht, dass wir schon 3% über der Ausbruchslinie sind).
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 01:11:07
      Beitrag Nr. 108 ()
      The Sentiment Indicator © shows the optimism and the pessimism of the markets behavior. If the indicator is above 30 then the market will see lower prices. When the indicator shows a level at 65 or more the market should see higher prices. The Sentiment Indicator © is not a shortterm trading instrument. Further it recognises midterm trends and pivot points.








      burakiye:D
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 17:08:00
      Beitrag Nr. 109 ()
      @burakiye: verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Das letzte Eintauchen in eine aussagekräftige Zone war im Juli...
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 19:19:44
      Beitrag Nr. 110 ()
      Zu #106: Also vielleicht habe ich ja eine Bärenbrille auf und ganz sicher beinhalten die Charts nur wenige Infos, aber sie sehen für mich eigentlich heute, wenn nichts grossartiges mehr passiert (im Moment DAX +0,26%), nach dieser Woche im Schnitt noch negativer aus als vor der Ral. der letzten Tage...
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 19:37:09
      Beitrag Nr. 111 ()
      Quatsch #106, #103 natürlich.

      Hier noch Epcos dazu:

      sieht von der Grundstruktur her mit am besten aus (Aufwärtstrend "begründet" durch höheres Tief und sogar schon zweites höheres Hoch), aber auch hier wäre eigentlich erstmal ein deutlicher Rückschlag nicht gerade verwunderlich:

      Avatar
      schrieb am 23.11.02 12:56:06
      Beitrag Nr. 112 ()
      Bei SAP steht entweder eine Bestätigung des noch nicht signifikanten Ausbruchs aus inverser SKS bevor mit Kursziel über 160 - oder aber das Ganze ist eine Bullenfalle, worauf ich doch mal hoffe:



      Bei NOkia sollte es nun auch erstmal gut sein (Kursziel aus unterer Umkehrformation erreicht):

      Avatar
      schrieb am 24.11.02 14:33:34
      Beitrag Nr. 113 ()
      Und Siemens ähnlich wie SAP kurz vor möglichem Ausbruch aus inverser SKS mit Kursziel von ca. 80: :look:



      Kehrseit der Medaille: Evening Star-Möglichkeit, die genügend Abwärtspotential bieten könnte, um zum Doppeltop zu führen, weil der Bereich um 42€ unterschritten wird...
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 15:02:33
      Beitrag Nr. 114 ()
      Und MLP kämpft mit Ausbruch aus symmetrischem Dreieck im Aufwärtstrend mit Kursziel über 20 Euro:



      Und die Experten in der EurAmS sind sich scheinbar einige, dass alle wichtigen Indizes nächste Woche durchstarten:

      __________________________________________________

      #39 von Siedlerpradies 24.11.02 13:37:32 Beitrag Nr.: 7.928.896 7928896
      In dieser WOche sind sich die Experten für alle Indizes völlig einig: Es wird weiter nach oben gehen, die Indizes werden weitere Gewinne bringen!
      Quelle: http://www.traderbikerboerse.de/forum/showthread.php?postid=…
      ___________________________________________________

      Also SAP auf zu 160, Siemens auf zu 80, MLP bald über 20?
      Ich glaub`s nicht, aber auf mich hört ja keiner. :look:
      Avatar
      schrieb am 24.11.02 15:55:21
      Beitrag Nr. 115 ()
      Dow Jones hat SIEBEN positive Wochen hinter sich.
      Wenn er nun eine achte schafft, dann hau ich meinen Kopf nächstes Wochenende acht mal gegen die Wand.

      Würde ja zu gern wissen, ob die Volumenangaben im WO-Wochenchart stimmen. Befürchte eher, dass dort im Moment noch der Freitag fehlt (so sieht auch die Kerze aus)..

      Avatar
      schrieb am 25.11.02 01:43:22
      Beitrag Nr. 116 ()
      Dresdner Sonntagsbörse: unter den drei Experten zwei Bullen (und zwar durchauch nicht mehr nur Bärenmarkt-Ral.-mäßig, wenn ich genau genug aufgepasst habe!), unter den Zuschauern über 80% auch für die nächste Woche positiv.

      Ähnliches Bild überall, auch bei WO.
      Schau ma mal.
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 01:50:14
      Beitrag Nr. 117 ()
      Ähnliches Bild für die nächste Woche!

      Was Ral.-charakter anbelangt, dürften bei WO schon noch die Bear-Market-Ral.-Anhänger überwiegen...

      Aber da muss man doch mal auch für die nächste Woche gegenhalten: ich sach mal, DAX Ende der Woche unter 3.000.

      Avatar
      schrieb am 25.11.02 07:18:51
      Beitrag Nr. 118 ()
      zu 115: kannst heute schon mal anfangen deinen kopf gegen die wand zu hauen. bei dieser extremen us-geldmengenausweitung der letzten woche wird der dow locker über die 9000 springen. daxilein hat nachholbedarf und dürfte diese woche auf die 3600 zugehen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 19:14:44
      Beitrag Nr. 119 ()
      Wenn sich heute nichts mehr groß tun sollte, dann kuckt Euch doch mal #103 an: Allianz mit drohendem Bilderbuch-Evening-Doji-Star ist doch nur der Gipfel des EISbergs,
      oder bin ich jetzt nur ein dummer Bär. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 19:51:53
      Beitrag Nr. 120 ()
      Gratulation, Tscheche! Eine schöne Sammlung!

      Ich denke, die ersten Signale zum shorten lassen nicht mehr lange auf sich warten. Heute sieht man schon diverse dojis und abwärts schneidende Stochs.

      Wenn erst die - teilweise sehr engen - Aufwärtstrends nach unten verlassen werden, kann die finale Phase des Bärenmarktes beginnen.

      Bis dahin kann`s allerdings noch ein wenig dauern. Klar ist nur : Für Bullen ist nicht mehr viel zu holen.....
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 19:54:09
      Beitrag Nr. 121 ()
      @qwasy: die Sch... ist, dass wir so viele sind, wir Bären...
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 19:57:18
      Beitrag Nr. 122 ()
      Du sprichst mir aus der Seele....seufz....

      Das Schicksal der Charties ist halt, zu früh zu handeln, das Schicksal der Fundis, zu spät zu kommen.......;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 13:52:09
      Beitrag Nr. 123 ()
      Na ja, schau ma mal. Im DAX jedenfalls ein wunderschön symmetrisches Rounding Top in den letzten Tagen. Wenn es so weitergeht, heute noch ganz sanft herunter und dann könnte es losgehen.

      Avatar
      schrieb am 26.11.02 16:50:20
      Beitrag Nr. 124 ()
      Na na na, so schnell hätte es aber nicht gehen müssen. Was ist denn nun mit dem letzten kleinen Hüpfer nach oben?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anfang Nov. 02: Ist Börse so einfach oder stehen wir vor einer Bullenfalle?