checkAd

    Unser NDX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.11.02 10:08:14 von
    neuester Beitrag 07.11.02 12:51:55 von
    Beiträge: 13
    ID: 654.743
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 607
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 10:08:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute mal etwas anders. In der verpönten linearen Darstellung. Was sofort auffällt, seit dem Doppeltopp vom Jahreswechsel ist der NDX jetzt am linearen Abwärtstrend angekommen. Einschub: Schau ich mir N-TV an, so gibt es durchaus Analysten, die mit linearen Charts arbeiten. Ob die relevante Marktkräfte repräsentieren? Vielleicht. Im übrigen bin ich durch Mathias Onischka auf diese Variante aufmerksam geworden, der davon sprach, daß der Markt noch die (lineare) Baisselinie überwinden müsse. Wie der aber auf 1120 kommt, entzieht sich mir. Apropo 1120: der verläuft in blau gestrichelt der gültige Abwärtstrend aus dem logarithmischen Chart. Einschub Ende.

      Ansonsten erscheint der Chart mit Retracements überfrachtet. Man könnte auch sagen, Versuche in Retracements.

      Mathias Onischka schreibt in seiner jüngsten Analyse, daß Anfang Oktober der Abwärtsimpuls seit März zu Ende gegangen sei. Dieses Retracement ist in roter Farbe gehalten. Unter diesem Betrachtungswinkel hat der Markt bislang noch keine besondere Leistung erbracht. Er hat noch nicht einmal das 61er Retracement des Rückwärtsgangs anknabbern können. Logo - es liegt auch im Bereich von 1100 ca. Da der übergeordnete Trend nach wie intakt ist und down gerichtet, täte ich aus dieser Perspektive derzeit sagen, daß der Markt demnächst das höchste der Gefühle gesehen hat - die 1050/1075.


      Untersucht man allerdings die Retracements jeweils einzeln von Hoch bis zum Bewegungstief - also in Farben grün und magenta - so geben sie eine aufschlußreiche Einsicht.

      Grün - das Bewegungshoch vom Jahreswechsel bis zum Bewegungstief vom Februar: hier hat der Markt an der letzten Stelle gewendet. Er hat es bis zum 38er Retracement geschafft und ein Doppeltopp gebildet.

      Beim nächsten magenta Retracement ist die Sache einfacher: Hier lief die Gegenbewegung lediglich bis 50er Retracement, was früh die Wiederaufnahme der Baisse signalisierte.

      Betrachtet man die Bewegung vom Mai zum August als eine abgeschlossene "Welle", so wurde auch hier - das entsprechende blaue Retracement - mit dem Scheitern am 61er Retracement ein weiterer Abwärtsdruck signalisiert.


      Aktuell sollte der Markt auf jeden Fall sowas wie ein Doppeltopp bilden. Linearisten bekämen dann eine Bullenfalle.


      Avatar
      schrieb am 03.11.02 10:23:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      In Analogie zum Neuen Markt - siehe dort meine Zeichnungen - läßt sich beim NDX auch hier einen moderaten Abwärtstrend einzeichnen - in der geliebten Log-Version. Im übrigen ist bei diesem Chart in rot gehalten der Abwärtstrend und in blau gestrichelt der "lineare" Abwärtstrend.

      Aus der Überwindung dieses Abwärtstrend könnte beim Markt weiteres Potential entstehen, wobei die lineare Fraktion es sich zurechnen täte, während die kurzfristig orientierten, es obigen Umstandes zuschrieben. Auch hier suum cuique.

      Avatar
      schrieb am 03.11.02 10:41:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und tatsächlich signalisieren die Indikatoren wie der MACD und die Stochastik, daß der Markt an dieser Stelle nicht verweilen muß. Interessant auch, daß inzwischen der NDX durchaus in bürgerliche Bereiche vorgestoßen ist - er hat die 100er Durchschnittslinie durchstoßen können. Allerdings fällt diese noch, so daß der Markt wohl eher in Frühphase der Aufwärtsentwicklung steht. Und die Bollingerbänder stehen einem weiteren Ausreizen der Kurse nicht im Wege. Der RSI hat wie beim Neuen Markt den Löffel abgegeben als Trendindikator, was nicht negativ gewertet werden muß, sondern eine typische Erscheinung darstellt. Die Indikatoren lassen ein Doppeltopp aber auch zu.

      Andererseits kann der Markt auch konsolidieren, und die Gaps im tiefen 900er Bereich schließen, ohne daß man ihm böse sein müßte, außer daß Elliott vielleicht verknatscht wäre. Vielleicht geschieht dies nach einem Doppeltopp. Anlässe gibt es zu Hauf: Sell on good news - sollte die Notenbank nächste Woche die Zinsen senken; Amerika forciert seine Kriegsvorbereitungen, Lula enteignet diverse amerikanische Konzerne - Späßchen - Späßchen.

      Avatar
      schrieb am 03.11.02 10:56:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      schau dir doch mal den tageschart seit dem allzeithoch logarithmisch an. wenn du dann eine abwärtstrendlinie einmalst, dan wäre der ndx im bei 1020-40 genau an dieser linie.
      deshalb auch dieser widerstand, von dem oni immer schreibt (wie kommst du denn auch 1120??, er schreibt doch davon gar nix)

      1120 erhält man übrigens, wenn man linear die spitzen vom mai und dez 2001 verbindet

      gruß!
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 11:01:16
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vom Alltimehigh aus gibt es keinen Abwärtstrend, der derzeit in der Nähe der heutigen Kurse wäre. Anders vom Septemberhoch 2000! Dieser Abwärtstrend hat den Nachteil, daß er nur auf 2 Punkten aufliegt. Wie dem auch sei. Jede Fraktion hat ihr Plaissierchen und kann sich den Sieg oder die Nierderlage sich zurechnen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 14:00:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es gibt also 3 Fraktionen, die den Sieg feiern werden. Die Linearisten, die Langabwärtstrendler und die Kurzabwärtstrendler.



      Avatar
      schrieb am 04.11.02 19:14:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gegen 3 Fraktionen - da hatte der NDX heute keine Chance gehabt!
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 14:35:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hier ist die Gelegenheit ein altes vulkanisches Sprichwort aufzugreifen und leicht umzuwandeln. Aus Nur Nixon konnte nach China gehen drängt sich jetzt auf Nur rainrain konnte zum technical-investor gehen - auch wenn es meines Erachtens so nicht ganz zutrifft.

      :cry::cry::cry:



      Ich melde Zweifel an, ob dem gebrochenen Abwärtstrend vom Septemberhoch 2000 Bedeutung zu kommt, da er nur über 2 Auflagepunkte verfügt. Trotzdem wurde der Bruch durchaus fulminant durchgeführt. Mit einem Gap und so. Das scheint meine Worte zu widerlegen. Wie schon einmal erwähnt wurde auch für Linearisten ein wichtiger ABwärtstrend gebrochen und Kurzfristler verzeichnen auch einen Trendbruch.

      Dafür servierte der Markt eine Sternschnuppe. Muß daraus ein evening star werden? Das ist die Frage. Wichtiger erscheint der Umstand, daß der Markt derzeit noch nicht eine Reihe wichtiger horizontaler Widerstände gebrochen hat. Bislang reicht es nur zu einem Doppeltopp. Daß der Markt dies realisiert, haben eigentlichd die Fibos rechtzeitig signalisiert. Unter dem Gesichtspunkt der Retracements und der Wellen - für Onischka ist ja eine Welle seit März zu Ende gegangen - hat der Markt bislang noch keine bemerkenswerte Leistung vollbracht. Unter dem Gesichtspunkt der Welle sollte eigentlich davon ausgegangen werden, daß der Markt das 61er Retracement erreichen.

      Die Umsätez des gestrigen Tages sprechen allerdings eine ganz klare und deutliche und einfache Sprache!

      Es wird nichts anbrennen!
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 17:29:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 18:26:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Huch, wir kommen ja in den Bereich des Septembertiefs von 2001 beim NDX ! Und vom Chartbild her tät ich sagen, es wäre äußerst gesund, wenn es das wäre und der Markt noch einmal in sich geht und sich prüft, also eine lange, lange Bodenbildung macht, um sich auch wirklich gestärkt und gesundet zu erheben. Aber nicht immer werden Wünsche wahr oder?

      Avatar
      schrieb am 05.11.02 18:46:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im Javatrader sieht das Teil so aus. Der Chart ist ein Daily-Chart und so kann die Bedeutung der einen Intradayspitze nach unten relativiert betrachtet werden.

      Diese Interpretation ist die bearishe Sicht der Dinge. Dagegen stehen derzeit einfach die titanischen Umsätze, die den Ausbruch nach oben begleiteten. Siehe auch hierzu das entsprechende Posting.

      Schaut man sich Amazon an, so mag die Kursentwicklung recht hübsch sein, sie ist aber von der Bewertung her überzogen. Die Blase lebt also weiter.

      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:48:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 12:51:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      :cry::cry::cry:

      Hab ich es nicht gesagt, daß Börse und paint net logisch sein muß? Ich hab´s, ich hab´s! Kaum habe ich die Auflösung etwas runtergesetzt, um mich in den Kreis der Leidenden einzureihen, prompt werden die Bilder bei niedrigerer Auflösung auch "niedriger" oder kleiner.

      :cry::cry::cry:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Unser NDX