checkAd

    PSI AG will bis zum Jahresende rund 70 Stellen abbauen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.11.02 23:04:59 von
    neuester Beitrag 11.11.02 08:54:36 von
    Beiträge: 10
    ID: 655.418
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 564
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 23:04:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      04/11/2002 19:33
      PSI AG will bis zum Jahresende rund 70 Stellen abbauen~

      Berlin, 04. Nov (Reuters) - Der Berliner Softwareanbieter
      PSI [PSA2.GER] will angesichts von Auftragsrückgängen und hohen
      Kosten bis zum Jahresende rund 70 seiner insgesamt gut 1300
      Arbeitsplätze abbauen.
      Betroffen seien vor allem die Geschäftsbereiche PSI Penta
      sowie PSI logistics, sagte Unternehmens-Sprecher Karsten
      Pierschke am Montagabend auf Anfrage und bestätigte damit einen
      entsprechenden Vorabbericht des "Tagesspiegel"
      (Dienstagausgabe). Ziel sei es, bis zum Jahresende die Zahl der
      Mitarbeiter auf 1250 von 1324 (per Ende September) zu
      reduzieren. Die Streichungen würden vor allem die Tochter PSI
      Penta am Standort in Berlin treffen, die Software für Maschinen-
      und Anlagenbauer entwickelt. Dort würden bis zu 45 Stellen
      abgebaut. Im Geschäftsfeld PSI logistics, in der Software für
      Logistik-Dienstleister entwickelt wird, seien zehn bis 15
      Stellen an den Standorten Hamburg, Dortmund und Aschaffenburg
      betroffen. Die übrigen Arbeitsplätze würden konzernweit auf
      Grund von natürlicher Fluktuation wegfallen.
      Die am Neuen Markt gelistete PSI setze mit den Schritten die
      bereits im Oktober angekündigten Personalanpassungen um, sagte
      Pierschke weiter. Damals hatte PSI seine Geschäftsprognosen für
      das laufende Jahr auf Grund des anhaltend schwachen
      wirtschaftlichen Umfelds deutlich reduziert. Die Firma erwartet
      demnach für 2002 nun einen Umsatzrückgang um 15 Prozent. Auch
      geht PSI für das laufende Jahr von einem operativen Verlust von
      zwölf (Vorjahr: minus 2,2) Millionen Euro aus. Bislang galt als
      Ziel, 2002 die Gewinnzone zu erreichen. Die PSI-Aktie notierte
      am Montagabend fast acht Prozent höher bei 1,80 Euro.
      wes/mik




      © Reuters 2002. Alle Rechte vorbehalten
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 23:20:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Who the fuck is PSI ...
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 23:27:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      Entschuldigung,wo steht denn der Bus ?????
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 08:29:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      Manche hatten da wohl etwas redikalere Schritte erwartet. Es sind aber immerhin über 5% der Belegschaft und außerdem auch nicht die ersten Stellenstreichungen.

      Zumindest scheint es seitens der Anleger honoriert zu werden. Vorbörslich sieht es schon mal gut aus:

      WKN
      696822
      Name
      PSI
      BID
      1.81 EUR
      ASK
      1.90 EUR
      Zeit
      2002-11-05 08:28:05 Uhr
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 08:37:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hier die erwähnte Meldung des Tagesspiegel:


      Wirtschaft 05.11.2002

      80 PSI-Mitarbeiter müssen gehen Unerwartet schwache Nachfrage

      Berlin (msh). Der Berliner Software-Anbieter PSI wird rund 80 seiner derzeit1324 Arbeitsplätze bis zum Jahresende abbauen. Dabei werde es auch zu Entlassungen kommen, sagte PSI-Sprecher Karsten Pierschke dem Tagesspiegel. Der Abbau betreffe im wesentlichen die Tochtergesellschaft PSI-Penta, die Software für Branchen wie den Maschinenbau und die Logistik entwickelt und vertreibt. Die Nachfrage hatte sich aber in diesen Bereichen nicht so entwickelt, wie vom PSI-Management erwartet. In Berlin werden laut Pierschke 40 bis 45 Stellen wegfallen, weitere in Dortmund und Aschaffenburg.

      PSI hatte nach seinem Börsengang mehrere Unternehmen zugekauft, die jetzt hohe Kosten verursachen und nicht die gewünschten Umsätze bringen. Vor drei Wochen musste PSI seine Umsatz- und Gewinnerwartungen deutlich reduzieren. Im kommenden Jahr seien keine weiteren Entlassungen geplant, sagte Pierschke: „Dann sind wir mit der Restrukrurierung durch.“

      PSI reduziert damit seine Mitarbeiterzahl von 1400 zu Jahresanfang auf rund 1250 bis Ende 2002. Mit dem Personalabbau reagiert PSI auf die anhaltende Schwäche der Branche. Viele Firmen halten sich wegen der schwachen Wirtschaftlage mit Investitionen in neue IT-Systeme zurück. Andere Berliner IT-Unternehmen wie Pixelpark oder Teles mussten daher in den vergangenen Jahren Mitarbeiter entlassen. Während die Webagentur Pixelpark immer noch mit Verlusten kämpft, arbeitet Teles wieder profitabel.

      2002 © Verlag Der Tagesspiegel GmbH

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Voller Fokus auf NurExone Biologic!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 14:13:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      Berliner Morgenpost

      PSI streicht Stellen und rechnet mit Verlust

      Berlin - Das Berliner Softwarehaus PSI streicht wegen der anhaltenden Branchenkrise in den kommenden Wochen weitere 60 Stellen. Vorstand Harald Schrimpf erklärte, es würden auch Mitarbeiter entlassen. Der Stellenabbau betrifft vor allem die Tochter PSI-Penta, die Software und Logistik für Branchen wie den Maschinenbau entwickelt. PSI schrumpft bereits seit längerem. Anfang des Jahres arbeiteten noch 1400 Beschäftigte für das Unternehmen. Als Ziel für Anfang 2003 nannte Schrimpf 1250.

      Im kommenden Jahr will das Softwarehaus, das viele Versorgungsunternehmen zu seinen Kunden zählt, wieder Geld verdienen. Schrimpf sprach von einem «einstelligen Millionenbetrag». Genauer wollte er den Gewinn nicht festlegen. Für 2002 erwartet PSI einen operativen Verlust von rund 15 Mio. Euro, nachdem das Unternehmen zunächst von sieben Mio. Euro Gewinn ausgegangen war. Der Umsatz wird wohl 2002 zwölf Prozent unter den 164,9 Mio. Euro von 2001 liegen. dpa


      Wieviel Stellen werden denn nun gestrichen????

      Morgenpost 60
      Reuters 70
      Tagesspiegel 80

      :confused:

      Wer bietet mehr????

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 14:16:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      Jetzt sind es schon 15 Mill Miese
      Wer bietet mehr ?
      Ich finde es komisch dass die Aktie sich dennoch verdoppelt hat.
      Ich bin mit Verlust raus
      Ich hoffe Ihr habt mehr Glück mit dem Papier

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 23:30:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Henrys

      So wird das aber nichts mit der nächsten Pizza.

      :laugh:

      Nachbörslich schon wieder im Steigen.

      WKN
      696822
      Name
      PSI
      BID
      1.71 EUR
      ASK
      1.80 EUR
      Zeit
      2002-11-06 23:26:22 Uhr
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 01:04:13
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Handbuch
      Ich habe mehrere Pizzen mit Psi verdient
      Jetzt hab ich halt mal verloren
      Mit dem Geld bin ich bei Plaut eingestiegen,das gab einen Pizzaofen.
      Hat mir H2B2 empfohlen :laugh:

      Ich wünsch Dir viel Glück
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 08:54:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Henrys

      Vielleicht solltest Du wieder rein in PSI. Die neuen Zahlen waren eine Zeitungsente. An den letzten Prognosen für 2002 hat sich nichts geändert.

      Wenn Du einsteigst, bevor das die große Masse mitbekommt, dann reicht es vielleicht wieder für eine Pizza oder mehr.

      :laugh:

      Übrigens erwarte ich einiges von dem Quartalsbericht. Insbesondere einen qualifizierten Ausblick für 2003.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      PSI AG will bis zum Jahresende rund 70 Stellen abbauen