checkAd

    Börsenbücher für erfolgreiches Handeln - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.11.02 15:46:34 von
    neuester Beitrag 05.11.02 15:52:22 von
    Beiträge: 10
    ID: 655.765
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 287
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:46:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Mentale Börsenkompetenz - Investieren mit Fingerspitzengefühl

      An der Börse spekulieren, hohe Gewinne erzielen, reich werden. Das ist der Traum vieler, die von den atemberaubenden Gewinnmöglichkeiten an den internationalen Finanzmärkten fasziniert sind. Sie sollten sich nicht darüber hinwegtäuschen lassen, dass die Gewinnerzielung über Anlage und Spekulation zu einem der schwierigsten Unterfangen in der Wirtschaftswelt zählt.

      Der Börsenhandel wird heutzutage von unzähligen technischen Komponenten unterstützt. Inzwischen übernehmen sogar automatisierte Handelssysteme eigenständige Investmententscheidungen. Der technische Fortschritt wird permanent forciert, der wichtigste Faktor im Börsenhandel, nämlich der Anleger selbst, bleibt jedoch weitgehend außer acht. Das aber kann im Hinblick auf Investmentresultate gravierende Folgen haben, weil er nicht nur der bedeutendste Faktor, sondern zugleich auch der unsicherste ist.

      In der Praxis kann immer wieder beobachtet werden, dass Börsenstrategien oftmals allein deshalb scheitern, weil in ihnen psychologische Fallstricke lauern, die jede zunächst aussichtsreiche Investition in eine unerschöpfliche Verlustquelle verwandeln können.

      Der Autor, ein erfahrener Börsenberater, zeigt, worauf es im Hinblick auf die Anlegerpersönlichkeit ankommt; wie man lernt, psychologische Fallen zu erkennen sowie selbständige und eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen.

      Franz-Josef Buskamp, Jahrgang 1959, ist Finanzjournalist und Börsenberater, u. a. auch Berater institutioneller Anleger. Er verfügt über mehr als zwanzigjährige Börsenerfahrung, wobei seine Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Analyse und Kommentierung der internationalen Finanzmärkte sowie Anlegerpsychologie liegen.

      Franz-Josef Buskamp
      Mentale Börsenkompetenz - Investieren mit Fingerspitzengefühl
      400 Seiten, 68,00 DM

      Wirtschaftsverlag Ueberreuter , 1999
      ISBN 3-7064-0518-0
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:48:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Goldfinger - Die Investmentstrategien der erfolgreichsten Geldanleger


      Wie investieren die erfolgreichsten Anleger der Welt? Wie gelang es George Soros, in nur zwei Tagen zwei Milliarden Mark zu verdienen? Wie schaffte es Michael Steinhardt, 30 Jahre lang jährlich durchschnittlich 27 Prozent für seine Anleger zu erwirtschaften? Und wie machte Kurt Ochner aus dem Fonds SMH Special I den erfolgreichsten deutschen Aktienfonds mit einer Rendite von 75 Prozent in fünf Jahren - während der Aktienindex nur 50 Prozent zulegte?

      Lernen von den Besten - dieses Erfolgsrezept gilt auch für die Geldanlage. Der Autor, selbst ein erfahrener Wirtschaftjournalist und Finanzprofi, stellt die erfolgreichsten Anleger der Welt und ihre Strategien vor.

      Seit der massiven Werbekampagne zur Einführung der Telekom-Aktie im Herbst 1996 sind Millionen Bundesbürger für das Geschehen an der Börse sensibilisiert. Gebannt verfolgte das große Publikum, wie der Aktienmarkt 1997 einen Rekord nach dem anderen verzeichnete.

      Das Buch richtet sich an Neulinge und Experten. Es erzählt die Geschichte, wie die "Goldfinger" reich geworden sind. Was sind die Methoden, die ihnen dauerhaft Erfolg beschert haben? Gibt es eine geheime Formel hinter all diesen Gewinnen? Was machen sie besser als der Durchschnittsanleger?

      In den Porträts werden die Merkmale herausgefiltert, die den Anlageerfolg ausmachen. Das Buch gibt Einblick in die aktuellsten Investmenttechniken - und sagt, wie der Leser sie in seiner eigenen Anlage nutzen kann. Angesprochen ist nicht nur der erfahrene Investmentprofi, sondern auch der Durchschnittsanleger ohne großes Vorwissen. "Die Goldfinger" sind ein Plädoyer für die Aktie: Unternehmensanteile bringen auf Dauer höhere Erträge als alle anderen Anlageformen.


      Jürgen Gaulke, geboren 1963, ist promovierter Volkswirtschaftler. Nach Stationen als Redakteur bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" und dem "manager magazin" zuletzt Ressortleiter bei "Capital". Heute arbeitet der mehrfache Buchautor als freier Wirtschaftsjournalist in Hamburg. Bei Hoffmann und Campe erschien von ihm 1996 "Der Klub der Kontrolleure. Das Versagen der deutschen Aufsichtsräte."


      Jürgen Gaulke
      Die Goldfinger - Die Investmentstrategien der erfolgreichsten Geldanleger
      350 Seiten, 22,95 EUR
      Hoffmann und Campe, 1997
      ISBN 3-455-11220-X
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:49:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die GOLDENEN 2000er Jahre

      In seinem 1993 erschienenen Bestseller The Great Boom Ahead prophezeite Harry S. Dent, einer der weltweit erfolgreichsten Wirtschaftsprognostiker, als einer von wenigen ein neues Zeitalter des Wohlstands, das noch in den neunziger Jahren unseres Jahrhunderts beginnen und bis ins neue Jahrhundert anhalten würde. Dent sah voraus, dass der Aktienmarkt einen Boom erleben, die Hypothekenzinssätze fallen und Amerika seine Position als weltweit führende Wirtschaftsmacht wiedererlangen würde. Alle seine Voraussagen sind eingetroffen.

      In Die Goldenen 2000er Jahre nutzt Dent seine prophetische Gabe, um das volle Spektrum der Veränderungen zu beschreiben, die das sich abzeichnende Wirtschaftssystem der Jahrhundertwende mit sich bringen wird. Die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, und die Orte, an denen wir beides tun, werden sich Dent zufolge stärker verändern als je zuvor. Der Grund: Die Verbreitung des Internets und anderer Technologien wird in Verbindung mit dem Umstand, dass das Konsumverhalten der älter werdenden Baby-Boom-Generation seinen Höhepunkt erreicht, bald den größten Wirtschaftsboom aller Zeiten auslösen. Unternehmen und Investoren werden sich ungeahnte Möglichkeiten bieten, und auf dem Immobilienmarkt werden sich erstklassige Kaufgelegenheiten ergeben. Diejenigen, die so klug sind, sich schon jetzt auf diese Veränderungen einzustellen, werden zudem aus einer Reihe von attraktiven Lebensstilen wählen können. Wir werden Zeugen eines schnellen und faszinierenden Wandels werden, wie es ihn seit der Produktivitätsrevolution nicht mehr gegeben hat, die in den Goldenen Zwanzigern von der Einführung des Fließbands ausgelöst wurde und sich mit atemberaubender Geschwindigkeit vollzog.

      Dent offeriert nicht nur detaillierte Investmentstrategien, die uns helfen, vom kommenden Boom in den nächsten 15 Jahren zu profitieren, sondern erläutert auch künftige Trends auf dem Arbeits- und Immobilienmarkt sowie technologische und demographische Entwicklungen. Er sieht die nächste große Bevölkerungswanderung voraus und erforscht die stark differenzierten Wirtschafts- und Organisationsstrukturen, die das Informationszeitalter hervorbringen wird. Im Mittelpunkt dieser Veränderungen befindet sich der grundlegende Wandel hin zu einem neuartigen Netzwerkmodell: Externe menschliche "Browser" werden sich darauf konzentrieren, die Bedürfnisse eines bestimmten Kundensegments zu verstehen und die Produkte oder Fachkenntnisse spezialisierter, interner menschlicher "Server" zu koordinieren, um so kundengerechte Lösungen zu finden.

      In Die Goldenen 2000er Jahre untersucht Dent mit Hilfe neuer Forschungsmethoden die Trends der letzten Jahre, erstellt daraufhin genaue Vorhersagen und bietet so einen tiefen Einblick in das kommende Jahrzehnt. Dabei geht es unter anderem um einen fortgesetzten Höhenflug des Dow Jones, der schließlich im Jahr 2008 einen Stand von 21500, möglicherweise sogar 35000 Punkte erreicht;

      die Bedeutung von "Gazellen" - kleineren bis mittleren Unternehmen, die sich durch hohes Wachstum auszeichnen und heute die meisten Arbeitsplätze in den USA schaffen;

      die schnelle künftige Entwicklung der Wirtschaft von Ländern des Nahen Ostens, Südamerikas und Osteuropas und von bestimmten Ländern Afrikas sowie die Anlage-, Beschäftigungs- und Wachstumsmöglichkeiten, die sich heute daraus ergeben. Das Buch beschreibt auch die Veränderungen, denen unser Lebensstil aufgrund dieser Entwicklungen unterworfen sein wird. Es erörtert zum Beispiel den "neuen amerikanischen Traum" - warum neue Technologien eine Rückkehr zum Kleinstadtleben bewirken könnten und welche neun Arten von Wachstumszentren in den kommenden Jahrzehnten die höchste Lebensqualität bieten werden;

      Investmentstrategien, die dem Leser helfen, von dem schnellen Wandel unserer Welt zu profitieren. Dent erklärt, wie wichtig es ist, Art und Ausmaß der Kräft, die unsere Wirtschaft und Lebensart verändern, zu verstehen, um von den unschätzbaren Möglichkeiten zu profitieren und die eigene Lebensqualität beträchlich zu erhöhen. Die Goldenen 2000er Jahre ist ein unverzichtbarer Führer in die nicht mehr so ferne Zukunft.


      Harry S. Dent ist Vorsitzender der H. S. Dent Foundation. Sein Anliegen ist auf einen einfachen Punkt zu bringen: Er will "den Menschen helfen, Veränderungen zu verstehen." Er war Baker-Stipendiat und machte seinen Abschluss an der Harvard University. Er war als Berater auf höchster Ebene für Fortune-100-Firmen tätig und zudem mit der Führung kleinerer Wachstumsfirmen betraut. Dent ist Autor des Buchbestsellers The Great Boom Ahead und lebt gemeinsam mit seiner Frau Cee derzeit im kalifornischen Oakland.


      Harry S. Dent
      Die Goldenen 2000er Jahre
      349 Seiten, 41,00 EUR
      Börsenbuchverlag, 1998
      ISBN 3-922669-32-8
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:49:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      BÖRSE-AKTUELL Erfolgshandbuch

      Keine Angst vor Aktien

      "Amerika, du hast es besser!" - In Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist in puncto Börse und Aktienanlage einiges anders. Fast jeder Amerikaner kennt sich an der Börse aus. Ganz gleich, ob Tellerwäscher, Hausfrau, Student oder Rechtsanwalt: Die meisten von ihnen haben schon mal Geld mit Aktien verdient oder auch verloren. In allen Gesellschaftsschichten ist die Aktie vertreten. In den USA gilt eine Aktienanlage als Altersvorsorge, der Blick in den Wirtschaftsteil der Zeitung ist fester Bestandteil des Tagesablaufs.

      In Deutschland hingegen hat die Aktie trotz des Erfolgs der Telekom immer noch einen schweren Stand. Sie kämpft gegen ihr schlechtes Image. Nichts schätzen die Deutschen mehr als Sicherheit, also wandern die meisten Spargroschen brav zur Bank oder Sparkasse. Wir Deutschen sind Weltmeister im Sparen. Bei der echten, effizienten Geldanlage, die wirklich etwas abwirft, belegen wir jedoch die hintersten Ränge. In den Köpfen vieler (potentieller) Anleger spuken leider immer noch die wildesten Gedanken: Börse - das ist die Welt der Zocker, auf keinen Fall aber ein Ort für ehrliche Leute. Klischee oder Wirklichkeit?

      Dabei ist die Börse purer Alltag: Manchmal trist und langweilig, manchmal hektisch und spannend; nichts anderes als ein großer Markt. Statt Gemüse bieten die Händler eben Unternehmensanteile, also Aktien, an. Auch hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis, nur wechseln im Unterschied zum Gemüsemarkt nicht Pfennige den Besitzer, sondern Millionen und Milliarden.

      Auf den ersten Blick scheint es unglaublich, dass die hochkomplizierte Börsenwelt so einfach funktionieren soll. Deshalb will Ihnen dieses Buch die Börse ein Stückchen näher bringen. Bei der immer unsicherer werdenden gesetzlichen Altersversorgung wird gerade die private Vermögensplanung immer wichtiger. Wer seine finanzielle Zukunft selbst in die Hand nehmen will, kommt an der Aktie nicht vorbei. Er muss kein Profi sein. Jeder kann an der Börse Erfolg haben - vorausgesetzt, er kennt sich aus und macht seine Hausaufgaben.


      Innerhalb von 15 Jahren wurde "BÖRSE-AKTUELL" zu einem der größten Börseninformationsdienste Deutschlands mit über 60 000 Abonnenten. Was ist der Grund für diesen großen Erfolg? Die Zeitschrift "Manager-Magazin" hat es einmal so formuliert: "Die besten Aktienempfehlungen kommen von BÖRSE-AKTUELL aus Stuttgart."

      Von den Redakteuren und Profis im Börsengeschäft erfahren Sie alles über die Erfolgs-Strategie und wie auch Sie künftig mit Aktien richtig Geld verdienen.

      Dieser Ratgeber behandelt Themen wie: Schnellkurs für Börsen-Einsteiger

      Warum die meisten Anleger an der Börse verlieren

      Wie man jede Aktie nur noch mit Gewinn verkauft

      Bieten neue Aktien höhere Gewinnchancen?

      Keine Angst vor Auslandsaktien

      Tipps für den Umgang mit Bank und Börse

      Die 10 besten Aktien der Welt BÖRSE-AKTUELL
      Alles über Aktien! - Der Ratgeber für Einsteiger
      200 Seiten, 8,64 €
      Ullstein Buchverlage, 1999
      ISBN 3-548-35954 X
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:50:23
      Beitrag Nr. 5 ()
      Guerilla Investing

      So überlisten Sie als Privatanleger die Profis

      Inzwischen kennt jeder die gute Nachricht: Ein rasender Bullenmarkt brachte den Investoren in Investmentfonds in den letzten fünf Jahren zweistellige Gewinne ein.

      Wenn Sie ihr finanzielles Schicksal in die eigenen Hände nehmen und aus Ihrem Geld sowohl in guten als auch in schlechten Börsenzeiten das Beste machen wollen, dann sollten Sie sich von Peter Siris, dem Wall Street Profi, in die Schlacht führen lassen. Wie dieser ausgemachte Insider erklärt, kann man die Spekulation an der Börse durchaus mit einem Krieg vergleichen. Bei jedem Trade gibt es einen Gewinner und einen Verlierer. Bei jedem Trade entscheiden sich 50 % der Leute falsch. Um den Markt zu schlagen, müssen Sie immer in der Lage sein, den auf der anderen Seite des Trades zu besiegen. Er ist Ihr Feind, und allzu oft ist es ein Profi - ein Broker, das Management des Unternehmens, in das Sie investieren, ein institutioneller Anleger -, der auf Milliarden von Dollar zurückgreifen kann, auf unbegrenzte Möglichkeiten, Wichtiges zu erfahren, auf ausgefeilte Computer-Tradingsysteme. Und er hat die Zeit und die Ausbildung, mit der er jeden Amateur vernichten kann.

      Aber genauso, wie eine Bande von Guerilleros einer gut ausgerüsteten Armee Widerstand leisten kann, zeigt Siris, wie es dem Einzelinvestor möglich wird, besser zu sein als die Profis, vorausgesetzt, er setzt das mächtige Wissen ein, das ihm als Verbraucher, als Profi an seinem Arbeitsplatz und als Internet-Surfer zur Verfügung steht. Der Leser erfährt, wie er das Schlachtfeld zu seinen Gunsten verändern kann, wer er auf bekanntem Terrain kämpft, mit Aktien kleiner Aktiengesellschaften unterhalb des "Radars" der Profis schneller manövriert, als ein Profi es jemals könnte, und wie er die Waffen der Profis gegen diese selbst richtet.

      In Guerilla Investing erweitert Siris den Horizont des Einzelinvestors, damit er das Beziehungsgeflecht an den Börsen versteht und so mit den Profis konkurrieren und sie letztlich besiegen kann.


      Der Vermögensverwalter Peter Siris war 13 Jahre lang einer der erfolgreichsten Analysten an der Wall Street, Geschäftsführer bei UBS Securities und Executive Vice President der The Buckingham Research Group. Er wurde in Barron`s, dem Wall Street Journal, der New York Times, in Business Week, Forbes und Fortune vorgestellt und trat in Sendungen von CNN, CNBC und anderen großen Fernsehsendern auf.
      1995 verließ Siris die Wall Street und wurde Senior Vice President bei Warnaco, Inc. Zur Zeit ist er als Geschäftsführer von Guerilla Capital Management, LLC, tätig.
      Siris erwarb den Master of Business Administration (MBA) an der Harvard Graduate School of Business Administration mit Auszeichnung und ist Autor des historischen Spionage-Thrillers The Peking Mandate. Siris lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in New York City.


      Guerilla Investing - So überlisten Sie als Privatanleger die Profis
      Peter Siris
      347 Seiten, 39,90 EUR
      FinanzBuch Verlag, 1998
      ISBN 3-932114-23-X

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:50:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Forbes

      Die größten Erfolgsstories aller Zeiten

      Mitreißende Unternehmensgeschichten aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten

      Was haben Bill Gates, Walt Disney, David Ogilvy und J. D. Rockefeller gemeinsam? Gewiss, all diese Namen stehen für einzigartige Karrieren und außergewöhnliches Geschick. Doch verbindet sie noch viel mehr: Das kompromisslose Verfolgen einer Vision, die Bereitschaft, Risiken einzugehen, sowie ein messerscharfer Geschäftssinn. Spannend und eindrucksvoll geht dieses Buch, Kapitel für Kapitel, auf die Erfolge von Unternehmerpersönlichkeiten ein und zeigt, warum sie letztendlich in die Wirtschaftsgeschichte eingegangen sind.

      So wie Cyrus McCormick zum Beispiel, der die Industrialisierung der Landwirtschaft dadurch initiierte, dass er Mähmaschinen herstellte und über das ganze Land verbreitete. Oder auch Ray Kroc, der mit einem ausgeklügelten Betriebs- und Liefersystem ein simples Franchise-Unternehmen zu einem Fast-Food-Imperium machte.

      Heute hat Bill Gates ähnliches erreicht: Er sicherte Microsoft durch sein unternehmerisches Genie die Monopolstellung in der Computerindustrie.

      In eindrucksvollen Portraits verleiht dieses Buch Einblick in das Leben der großen Geschäftsleute Amerikas. Von der Landwirtschaft bis zur Kosmetikindustrie, vom achtzehnten Jahrhundert bis zur Gegenwart - Daniel Gross wirft einen Blick hinter die Kulissen dieser Betriebe, die mit ihren Projekten gesellschaftliche Veränderungen initiiert und vorangetrieben haben.


      Daniel Gross beschäftigt sich als freier Journalist mit amerikanischer Geschichte, Management und politischen Themen. Seine Artikel erscheinen unter anderem in der "Washington Post", "Forbes!" und dem "Boston Globe". Der renommierte Journalist studierte an der Cornell University. Seinen Abschluss in amerikanischer Geschichte absolvierte er an der Harvard Univerity.


      Daniel Gross
      Forbes - Die größten Erfolgsstories aller Zeiten
      350 Seiten, 24,90 EUR
      Verlag Moderne Industrie
      ISBN 3-478-35990-2
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:51:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Greife nie in ein fallendes Messer

      Börsenweisheiten beim Wort genommen vom n-tv Moderator

      Seit Jahren beobachtet um kommentiert Friedhelm Busch, Erfinder und Moderator der "Telebörse" des privaten Fernsehsenders n-tv, das Börsengeschehen. In diesem Buch fasst er seine Erfahrungen zusammen und berichtet hautnah über die herausragenden Börsenereignisse der jüngeren Zeit. So ruft er etwa den Oktober-Crash 1987 in Erinnerung, der durch die Furcht an der Wall Steet vor Zinserhöhungen durch die amerikanische Zentralbank zur Lawine geriet. Oder er schildert den dramatischen Verlauf des Sommergewitters 1998, in dem die Aktienkurse binnen weniger Wochen um fast 40 Prozent abstürzten.

      Im Zentrum von Friedhelm Buschs Reportagen stehen die ehernen Weisheiten der Börsenprofis - aus alter Erfahrung gewonnene Grundsätze, die auch bei den Profis mitunter in Vergessenheit geraten. Indes bescheren sie demjenigen bares Geld, der sie richtig zu interpretieren und je nach den aktuellen Gegebenheiten in der Wirtschaft und an den Börsen der Welt anzuwenden weiß.


      Friedhelm Busch ist als Moderator des Fernsehsenders n-tv und als Gründer der Sendung "Telebörse" einer der bekanntesten Börsenkommentatoren Deutschlands. Von 1977 bis 1984 leitete er das Wirtschaftsressort der ARD-Nachrichtensendung "Tagesthemen", danach war er drei Jahre lang Chefredakteur des SAT 1-Zulieferers Gesellschaft für Wirtschaftsfernsehen GWF. Seine Karriere begann der promovierte Diplom-Kaufmann 1968 bei der Wirtschaftsredaktion des WDR-Hörfunks Köln. Es folgten Stationen beim NDR- und BR-Fernsehen.


      Friedhelm Busch
      Greife nie in ein fallendes Messer
      295 Seiten, 24,90 EUR
      Campus Verlag, 1999
      ISBN 3-593-36154-X
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:51:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      Inside Intel

      Die Geschichte des erfolgreichsten Chip-Produzenten der Welt


      "Intel inside" - diesem Werbeslogan kann heute kaum ein PC-Käufer entgehen. Kaum ein modernes High-Tech-Gerät, das ohne die Ausstattung mit einem der Mikroprozessoren des Marktführers aus den USA auskäme, kaum ein Computernutzer, der nicht schon einmal etwas von einem Pentium-Prozessor gehört hat.

      Wie gelangte die Chip-Firma an die Spitze der Branche? Wo liegt das Erfolgsgeheimnis von Intel? Wer sind die Top-Manager? Wie sehen Marketingstrategien und Firmenkultur aus? Wann und wie werden neue Produkte entwickelt? Wie verhält man sich gegenüber der Konkurrenz?

      Tim Jackson, bei "Economist" und "Financial Times" beschäftigter Journalist und exzellenter Kenner der Computerszene, blickt in seinem Firmenporträt hinter die Kulissen eines Unternehmens, das alles tut, um sich vor der Öffentlichkeit abzuschirmen. Inside Intel, das kann der Autor nach mehr als 100 Interviews mit wichtigen Beteiligten, nach der Sichtung zahlloser Dokumente, z. B. zu juristischen Auseinandersetzungen, nach der Analyse grandioser Erfolge und peinlichen Scheiterns zu Recht von seinem Buch sagen. Es ist ein hervorragend recherchierter und spannend erzählter Insider-Report, in dessen Mittelpunkt drei der charismatischsten Figuren der Computer-Welt stehen: Bob Noyce, Gordon Moore und Andrew Grove, der geniale und unberechenbare Herrscher über das Intel-Inperium. Grove, der einem von ihm verfassten Buch den bezeichnenden Titel gab: "Nur die Paranoiden überleben", regiert die Firma mit eiserner Disziplin und höchstem Einsatz, den er seinen Mitarbeitern und sich abverlangt. Sein persönlicher Aufstieg vom mittellosen Immigranten zum kreativen Kopf eines der innovativsten Unternehmen unserer Zeit bildet den roten Faden dieser Erfolgsstory aus der Welt der Computer.


      Tim Jackson arbeitete für den "Economist", bevor er als Kolumnist zur "Financial Times" wechselte. Dort schreibt er wöchentlich über das Computer-Business. Er arbeitete als Auslandskorrespondent in Japan und Belgien und lebt heute in London.


      Tim Jackson
      Inside Intel - Die Geschichte des erfolgreichsten Chip-Produzenten der Welt
      491 Seiten, 9,95 EUR
      Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg , 1998
      ISBN 3-455-11204-8
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:51:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Welt der Wirtschaft

      enträtselt von Andre Fourcans

      Was konfuse Kellner und Fahrräder aus China gemeinsam haben? Sie sind Teil eines komplexen Wirtschaftskreislaufs, dessen Grundregeln hier erklärt werden.

      Andre Fourcans bahnt mit Spaß und Verstand einen Weg durch den Dschungel der Ökonomie. Dabei erfahren wir unter anderem, warum Marken-Turnschuhe teurer sind als andere, wie die Börse funktioniert und was es mit der Arbeitslosigkeit auf sich hat.

      Der Professor für Ökonomie hat diese Buch ursprünglich für seine Tochter geschrieben - in der Überzeugung, dass "es zur Grundausstattung eines Menschen des 21. Jahrhunderts gehört, die wichtigsten Wirtschaftsfragen unserer Zeit zu verstehen".


      Andre Fourcans, geb. 1946, ist Professor für Ökonomie und Finanzwesen an der ESSEC (Ecole Superieure des Sciences Economiques et Commerciales). Als Gastprofessor lehrte er an den Universitäten von Indiana und Carnegie-Mellon. Außerdem fungierte er als Finanzexperte und Berater in der Kommission der Europäischen Gemeinschaft und als Sonderberater des EG-Beauftragten für Steuerangelegenheiten und Verbraucherschutz. Er ist Autor zahlreicher Bücher und veröffentlicht regelmäßig in wichtigen französischen und internationalen Presseorganen.


      Andre Fourcans
      Die Welt der Wirtschaft
      188 Seiten, 8,40 EUR
      Campus Verlag, 1999
      ISBN 3-593-35925-1
      Avatar
      schrieb am 05.11.02 15:52:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die grosse Rezession

      Was zu tun ist, damit die Weltwirtschaft nicht kippt

      Die bösen Geister der Großen Depression sind wieder erwacht. Dabei galt es bis vor kurzem als undenkbar, dass sich eine Weltwirtschaftskrise mit vergleichbar katastrophalen Folgen wie jene im Anschluss an den Crash an der New Yorker Aktienbörse vom 25. Oktober 1929 jemals wiederholen könnte.

      Paul Krugman aber wirft Zweifel auf, Politiker und ihre Wirtschaftsberater seien heute gegen die Fehler von damals gefeit. Er führt uns die Ereignisse vor Augen, die zu den Turbulenzen auf den Weltfinanzmärkten der letzten zwei Jahre geführt haben. Wie kam es zum Ausbruch der Deflation in Japan, dem einstigen Wirtschaftswunderland? Wie kam es zum Kollaps der Währungen in Thailand und anderen asiatischen Ländern? Welche Rolle spielten die ins Zwielicht geratenen Hedge-Fonds im russischen Schuldendesaster von 1998 und in der Finanzkrise Brasiliens, dem vorläufig letzten Akt des Dramas?

      Freier Welthandel und unser aller Wohlstand lassen sich sichern, eine globale Ausbreitung der asiatischen Krankheit und der wirtschaftlichen Malaisen Südamerikas und Russlands ist vermeidbar. Paul Krugman zeigt, dass dies allerdings den Bruch mit liebgewordenen Dogmen und außergewöhnliche politische Maßnahmen erfordert.


      Paul Krugman ist Professor am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA. Die Auszeichnung mit der John-Bates-Clark-Medaille versetzte ihn 1991 als jungen Wissenschaftler von 37 Jahren in den Kreis der Anwärter auf den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften. 1998 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin. Paul Krugman ist Autor zahlreicher Bücher und regelmäßiger Beiträge in Publikumsmedien wie Fortune, New York Times, Washington Post und dem Online-Magazin Slate.



      Paul Krugman
      Die große Rezession
      237 Seiten, 25,50 EUR
      Campus Verlag, 1999
      ISBN 3-593-36368-2


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Börsenbücher für erfolgreiches Handeln